Banner

Irontrail

651
Bretzelwetzer hat geschrieben:Viel Spass...ganz, ganz harte Nummer...zumindest die erste Hälfte, die zweite hab ich ja nicht mehr erlebt.
Soll aber einfacher sein, wie ich mir von den Semitrailern habe sagen lassen.
bisher auch nur eine Option von vielen...................und könnte auch der Semitrail werden

653
saarotti hat geschrieben:Ich habe deinen Beitrag noch gelesen.... :nick:
Saarotti
ich auch!
Deine Mühe war also nicht umsonst :D !

Und bezüglich der 8%: in diesem Jahr waren es ja ein erheblich höherer Nicht-Trail Anteil wenn ich mich recht erinnere. Insofern ist's eine Verbesserung!



Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

655
KN hat geschrieben:macht auf jeden Fall 16km Straße bei 200km :haeh:
Ich weiss nicht, ist das wirklich sooo viel? Ich meine, man läuft ja durch ca. 10 Orte, und da sind die Strassen nunmal asphaltiert. Alleine schon 2mal durch Pontresina sind bestimmt 3-4 km. Find ich jetzt insgesamt nicht so schlimm. Ich glaube auch nicht wirklich, dass das beim UTMB oder Chiemgauer 100 viel weniger ist.

656
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ich weiss nicht, ist das wirklich sooo viel? Ich meine, man läuft ja durch ca. 10 Orte, und da sind die Strassen nunmal asphaltiert. Alleine schon 2mal durch Pontresina sind bestimmt 3-4 km. Find ich jetzt insgesamt nicht so schlimm. Ich glaube auch nicht wirklich, dass das beim UTMB oder Chiemgauer 100 viel weniger ist.
Ja,vielleicht sieht man das auch zu eng,der Irontrail polarisiert wohl immer noch zu sehr.
Die letzten 15 km beim Transgrancanaria z.B. waren auch ätzend aber doch hat man den Lauf in ganz anderer Erinnerung..................

657
e-mail irontrail:

.......Auf Los, geht’s los!

Ab sofort ist die Online Registrierung für den Irontrail 2013 möglich.
Wie bereits angekündigt erhalten alle Läufer die für den T71 / T21 registriert waren, einen Gratisstartplatz für die Ausgabe 2013.
Teilnehmer des T201 / T141 profitieren von einem reduzierten Startgeld von CHF 220.00 anstatt
CHF 300.00 beim T201, resp. CHF 190.00 anstatt CHF 250.00 beim T141. ..........

Sportliche Grüsse
Trail-Heidi und das OK Swiss Irontrail



Gruss
Saarotti

658
saarotti hat geschrieben:e-mail irontrail:

.......Auf Los, geht’s los!

Ab sofort ist die Online Registrierung für den Irontrail 2013 möglich.
Wie bereits angekündigt erhalten alle Läufer die für den T71 / T21 registriert waren, einen Gratisstartplatz für die Ausgabe 2013.
Teilnehmer des T201 / T141 profitieren von einem reduzierten Startgeld von CHF 220.00 anstatt
CHF 300.00 beim T201, resp. CHF 190.00 anstatt CHF 250.00 beim T141. ..........

Sportliche Grüsse
Trail-Heidi und das OK Swiss Irontrail



Gruss
Saarotti
Juchu, wir bekommen den Lauf zu genau dem Preis wie letztes Jahr und nicht zum um 1/3 erhöhten Preis...na dann!

659
saarotti hat geschrieben:e-mail irontrail:

.......Auf Los, geht’s los!

Ab sofort ist die Online Registrierung für den Irontrail 2013 möglich.
Wie bereits angekündigt erhalten alle Läufer die für den T71 / T21 registriert waren, einen Gratisstartplatz für die Ausgabe 2013.
Teilnehmer des T201 / T141 profitieren von einem reduzierten Startgeld von CHF 220.00 anstatt
CHF 300.00 beim T201, resp. CHF 190.00 anstatt CHF 250.00 beim T141. ..........

Sportliche Grüsse
Trail-Heidi und das OK Swiss Irontrail

Gruss
Saarotti
:D
Die email hab ich auch bekommen.

Du hast uns deine "diesjährige Startnummer" verschwiegen.... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

660
viermaerker hat geschrieben: :D
Die email hab ich auch bekommen.

Du hast uns deine "diesjährige Startnummer" verschwiegen.... :D

Walter
Stimmt,
aber anmelden müssen wir beide uns wohl........
Saarotti

661
Bretzelwetzer hat geschrieben:Juchu, wir bekommen den Lauf zu genau dem Preis wie letztes Jahr und nicht zum um 1/3 erhöhten Preis...na dann!
Na dann....nix wie anmelden........ :D

662
KN hat geschrieben:Na dann....nix wie anmelden........ :D
Erledigt,
allerdings weiß ich noch nicht ob ich den T81 laufen werde,
aber die Option mich bis 31.12. kostenfrei anmelden zu können
wollte ich nicht verfallen lassen......
Saarotti

663
saarotti hat geschrieben:Erledigt,
allerdings weiß ich noch nicht ob ich den T81 laufen werde,
aber die Option mich bis 31.12. kostenfrei anmelden zu können
wollte ich nicht verfallen lassen......
Saarotti

... und die Option, den T81 zu laufen, löst Ihr gefälligst ein :teufel:

BugsBunny (Status: angemeldet)

665
saarotti hat geschrieben:Erledigt,
allerdings weiß ich noch nicht ob ich den T81 laufen werde,
aber die Option mich bis 31.12. kostenfrei anmelden zu können
wollte ich nicht verfallen lassen......
Saarotti
Jau, habe ich auch eben so gemacht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

667
Bretzelwetzer hat geschrieben:Das Gästebuch wurde auch nicht mehr frei geschaltet. Wusste gar nicht, dass die Schweiz jetzt zu China gehört. :gruebel:

Hast Du noch nicht bemerkt, dass die Organisatoren des Irontrail alle aus dem Umfeld des Sportministers der Volksrepublik China stammen?
Sein Name: Andrea Tuff Li.

:hihi:
BugsBunny

669
saarotti hat geschrieben:...
aber die Option mich bis 31.12. kostenfrei anmelden zu können
wollte ich nicht verfallen lassen......
Saarotti
Die 50 CHF für den GPS-Tracker musst du trotzdem abdrücken, wetten?

670
Bretzelwetzer hat geschrieben:Die 50 CHF für den GPS-Tracker musst du trotzdem abdrücken, wetten?
Da würde ich die Wette sicher verlieren,
aber der GPS Tracker wurde ja auch schon dieses Jahr angedroht und kam nicht.
Ist mir ja auch ein wenig peinlich evtl. ein Profiteur des 2012-er Abruchs zu sein.....
Ist ja auch noch nicht entschieden......
Saarotti

672
Es gab ja gestern einen neuen Newsletter von der Orga.

Zitat:

...Sicherheitskonzept
Ein Team von Sicherheitsexperten hat für den Irontrail eine umfassende Sicherheitsstudie erstellt. Die Erfahrungen und Erkenntnisse der missglückten Premiere bildeten die Basis für die Erarbeitung dieses Konzeptes. Ein spezielles Augenmerk wurde auf die Teilbereiche Rettung, Wetterszenarien, Ersatzrouten/Ausweichstrecken zur Erhöhung der Durchführungssicherheit und Evakuierung.
Weitere Details zum Konzept folgen später.

Definitiver Einsatz GPS-Tracker-System
Mit Tracker.com haben wir einen kompetenten Partner im Bereich GPS-Überwachung des Rennens gefunden! Das ausgewählte GPS-Tracker-System war bereits an Sportanlässen wie „The Wayve“ oder „Swiss Olympic Gigathlon“ im Einsatz und der Tracker verfügt über folgende Funktionen:
[TABLE="width: 464"]
[TR]
[TD]
Bild

[/TD]
[TD]
  • Notfall-Taste um Sanitätsdienst zu alarmieren (automatische Positionsmeldung)
  • Sicherheitsbedingte Überwachung des Rennens via Internet (inkl. Durchlaufkontrolle)
  • Alarmierung Rennleitung, falls du von der Originalstrecke abkommst, damit wir dich wieder auf den richtigen Weg zurück lotsen können.
  • Positionsmeldung via Internet, sodass deine Fans, Begleiter und Coaches verfolgen können, wo du dich befindest.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Der Tracker ist 65g schwer, ca. 7.5cm lang und 4.5cm und kann im Trailrucksack transportiert werden.
Weitere Details folgen.

Streckenmarkierung
[TABLE="width: 464"]
[TR]
[TD]
Bild

[/TD]
[TD]Gemeinsam mit den Alpin Runners Chur haben wir ein neues Markierungskonzept ausgearbeitet. Bei Nacht, Wind und Wetter wurden verschiedene Materialien auf ihre Tauglichkeit geprüft.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Auf Grund dieser Tests haben wir folgende Markierung festgelegt:
  • Abzweigungen mit auffallendem Flatterband und Reflektoren
  • Fähnchen und auffallendes Flatterband auf der gesamten Strecke
  • alle 5 Kilometer eine Kilometertafel
  • Innerorts mit biologisch abbaubarem Kreidespray sowie Wegweisertafeln

.....Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

673
viermaerker hat geschrieben: Auf Grund dieser Tests haben wir folgende Markierung festgelegt:
  • Abzweigungen mit auffallendem Flatterband und Reflektoren
  • Fähnchen und auffallendes Flatterband auf der gesamten Strecke
  • alle 5 Kilometer eine Kilometertafel
  • Innerorts mit biologisch abbaubarem Kreidespray sowie Wegweisertafeln

.....Walter
Muss schon sagen, schwer innovativ...bin beeindruckt

675
Bretzelwetzer hat geschrieben:Es ist schon interessant: Weder die UTMB- noch die TDG-Auslosung scheint auch nur den geringsten Einfluss auf die Teilnehmerzahl beim Irontrail zu haben.

Ist ganz einfach zu erklären:
Die potenziellen Teilnehmer für den Irontrail haben alle Losglück in Chamonix oder Courmayeur gehabt. Und wenn nicht, mussten sie nicht durch die "Tirage" :)

Meines Erachtens hat der Veranstalter des Irontrails nicht gerade klug gehandelt, dass er die Verlosung des UTMB Mitte Januar nicht abwartete, sondern bereits vorher für Anmeldungen (happige) Nachmeldegebühren verlangte. Startgelder von 300 bzw. 350 Franken sind zwar für eine gewisse Klientel in Pontresina und St. Moritz "Peanuts"; diese Klientel läuft aber üblicherweise eher im Pelzmantel als in Laufkleidung herum. Und schlägt sich die Nächte in der Bar oder einem einschlägigen Club und nicht auf einem verschlammten und kaum zu erkennenden Trail bei Schneeregen und starkem Wind um die Ohren ...

Ich glaube nicht, dass die Teilnehmerzahlen für 2013 sich noch wesentlich nach oben bewegen werden. Und ich frage mich, wie lange der Irontrail mit momentan 251 Angemeldeten auf die Unterstützung der Sponsoren zählen kann. Würde mich ehrlich gesagt nicht überraschen, wenn die Austragung 2013 die letzte wäre - mit solchen Teilnehmerzahlen ist auf jeden Fall auf Dauer kein Geschäft zu machen.

Bruno

676
Ich gehe mal davon aus, dass der Veranstalter dies nach der "verunglückten" Premiere vom vergangenen Jahr bereits einkalkuliert hat.
Für ihn kann es eigentlich nur darum gehen, denen die nun tatsächlich noch kommen ein Perfektes(!) Rennen zu liefern um dann in den Folgejahren, die Teilnehmerzahlen wieder zu erhöhen...wenn das in 3-5 Jahren nicht gelingt, dann ist die Veranstaltung definitiv Tot.
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

677
swinkel hat geschrieben: Für ihn kann es eigentlich nur darum gehen, denen die nun tatsächlich noch kommen ein Perfektes(!) Rennen zu liefern um dann in den Folgejahren, die Teilnehmerzahlen wieder zu erhöhen...wenn das in 3-5 Jahren nicht gelingt, dann ist die Veranstaltung definitiv Tot.
So sehe ich das auch,
wobei ja auch andere,neue Trailevents,wie z.B. Pitztal Trail mit z.zt. ca.130 Anmeldungen und
wesentlich günstigeren Startgebühren,nicht gerade überrannt werden

Saarotti

678
Die möglichen Teilnehmerzahlen für solche Läufe halten sich meines erachtens nach ja doch in Grenzen.
Das ein Marathonläufer mal einen kurzen Ultra mit 50 - 60 km läuft kommt sicher öfter vor, bei 100+ wird da die Luft schon dünner, die Veranstaltungen aber subjektiv immer mehr. Da muß mal der Plafont erreicht sein.
Bild
Bild

679
....der Ansturm auf den Trail Ticino hält sich übrigens auch ziemlich in Grenzen - also zu hohe Anmeldegebühren alleine kann die Zurückhaltung nicht erklären.
Beim Lavaredo UT waren die 750 Plätze inner ein paar Tagen weg... ich glaube, wenn "the north face" irgendwo drauf steht, dann sind die Läufer immer gerne dabei... beim eben gerade stattgefunden Trans Grand Canaria waren auch alle Kategorien ausverkauft....

680
saarotti hat geschrieben:So sehe ich das auch,
wobei ja auch andere,neue Trailevents,wie z.B. Pitztal Trail mit z.zt. ca.130 Anmeldungen und
wesentlich günstigeren Startgebühren,nicht gerade überrannt werden

Saarotti
Für die meisten von uns sind alle Alpentrails auch nur mit langer Anfahrt und dementsprechendem Zeitaufwand zu realisieren.Das hält die Anzahl in Grenzen. Marathons kannste hingegen an jeder Ecke laufen.

681
An den Anmeldegebühren liegt es bei den meisten Läufen nicht.

In der Schweiz sind in den letzten drei Jahren solche Läufe beinahe wie Pilze bei feuchtwarmem Herbstwetter aus dem Boden geschossen. Ich habe aufgehört zu zählen; es dürften inzwischen 15 oder noch mehr Veranstaltungen sein.

Ich teile die Ansicht von Mhim, dass der potenzielle Teilnehmerkreis begrenzt ist. Mehr als zwei bis drei Läufe über 80 und mehr Leistungskilometer sind für die meisten pro Jahr nicht zu schaffen. Kommt dazu, dass Berglaufen nicht jedermanns Sache ist - vor allem dann nicht, wenn die Streckenführung ein Rundkurs ist, auf dem die Höhenmeter irgendwo wieder "vernichtet" werden müssen. Meine Knie werden auch nicht jünger :zwinker5:

Dazu kommen dann vielfach noch lange Anfahrtswege. Eine genauere Betrachtung der Anmeldestatistiken nach Wohnländern zeigt nämlich, dass zumindest bei den bekannteren Läufen in der Schweiz die Teilnehmer aus Deutschland fast so zahlreich sind wie die "Einheimischen".
Urlaub haben die meisten von uns auch nicht unbeschränkt.


Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich denke, dass zumindest in der Schweiz der "Markt" inzwischen gesättigt ist; mit Tendenz zur Uebersättigung. Eine ähnliche Entwicklung der Teilnehmerzahlen ist übrigens bei uns auch bei den meisten "Flachmarathons" festzustellen.

Grüsse aus der Schweiz
Bruno

682
Bekomme ja immer noch den Newsletter.
Nun ist beim T201 auch das einzigste Highlight der Strecke,die Gletscherüberquerung,aus dem Programm genommen.
Aktuell 131 Teilnehmer....es wird voll :zwinker2:

Zurück zu „Ultralauf“