Banner

Irontrail

51
saarotti hat geschrieben:Salute,
bin noch am überlegen,Zugspitze und K78 sind gesetzt,Irontrail dazwischen wird für mich wohl etwas zu viel!?!

Saarotti

Was gibt's denn da zu überlegen??

So wie du dieses Jahr drauf warst schaffst du die Kombi doch leicht. Wo ist eigentlich der Smilie mit dem "stichel-Dreizack?" :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

52
viermaerker hat geschrieben:
Defi des Vosges habe ich auch schon mal angedacht, aber noch nichts entschieden.

Der ZUT hat's in sich. Ich fand schon den ZST eine Herasuforderung!
Walter
ups, ich meinte den ZST - ich will mich gaaanz langsam an die längeren Riemen antasten. Petit Ballon war ich dieses Jahr - es waren super Verhältnisse. Bei Matsch und Schnee kann das sicher anders ausschauen. Der Défi des Vosgues ist sehr empfehlenswert für alle, die Waldtrails lieben. Aber achtung:es sandelt (gibt einen Knackarsch :D ) Ich bin dieses Jahr die Kurzdistanz gelaufen, weil ich nicht mitten in der Nacht aufstehen wollte. Nächstes Jahr übernachte vor Ort ich und laufe die volle Distanz.

@saarotti: na komm schon, du kannst das! Hast am Wörthersee gefehlt, dort wurde noch ordentlich getanzt :zwinker2:

53
cosmopolli hat geschrieben:Find ich schon, Strecke ist schön, Orga ist sehr gut, Preis/Leistung ist super.
Wenn du bisher dachtest die TuffliEvent AG würde ihren Job perfekt machen - dann schau mal an was Plan B auf die Beine stellt: Es gibt noch ne gute Pasta @ PastaParty incl. Getränke, Eiweisshaltige Zielverpflegung, Bergwacht noch & nöcher auf der Strecke, Sponsorengeschenke im Wert des Startgeldes usw usf...
Okay, nen Tippfehler hatte ich auf eines meiner Swissalpine Shirts noch nicht gefunden... :hihi:

Und im Veranstaltungsort isst und schläft man zu nem Spottpreis verglichen mit Davos oder Chur... :D


:daumen: unterschreib!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

54
cosmopolli hat geschrieben:Find ich schon, Strecke ist schön, Orga ist sehr gut, Preis/Leistung ist super.
Wenn du bisher dachtest die TuffliEvent AG würde ihren Job perfekt machen - dann schau mal an was Plan B auf die Beine stellt: Es gibt noch ne gute Pasta @ PastaParty incl. Getränke, Eiweisshaltige Zielverpflegung, Bergwacht noch & nöcher auf der Strecke, Sponsorengeschenke im Wert des Startgeldes usw usf...
Okay, nen Tippfehler hatte ich auf eines meiner Swissalpine Shirts noch nicht gefunden... :hihi:

Und im Veranstaltungsort isst und schläft man zu nem Spottpreis verglichen mit Davos oder Chur... :D
tönt richtig gut - wobei für mich die Strecke das wichtigste Kriterium ist. Ich muss zum Glück nicht jeden Cent umdrehen. Und ich erinnere mich wage, dass Walter von so einem Kaffee in Grainau geschwärmt hatte - oder war das wo anders? Also, setzen wir mal den ZST in die Saisonplanung :D

55
Trailbunny hat geschrieben:Ich erinnere mich wage, dass Walter von so einem Kaffee in Grainau geschwärmt hatte - oder war das wo anders?

Ist Cafe Leitner in Ehrwald(Kaiserschmarren),stand ich gestern allerdings vor verschlossener Tür.

Saarotti

56
saarotti hat geschrieben:Ist Cafe Leitner in Ehrwald(Kaiserschmarren),stand ich gestern allerdings vor verschlossener Tür.

Saarotti
na, das hilft doch der Linie :teufel: Schöne Ferien Dir! Hast allerdings den Jahrtausend-Altweibersommer leider verpasst!

57
Trailbunny hat geschrieben:na, das hilft doch der Linie :teufel: Schöne Ferien Dir! Hast allerdings den Jahrtausend-Altweibersommer leider verpasst!
Habe ich nicht,bin auf dem Rückweg nach Hause :D

Saarotti

61
Trailbunny hat geschrieben: wollte eigentlich an den 4 Trails als Aufbauprogramm für den K78.
Ich weiß - das ist eigentlich der falsche Thread für solche Fragen. Aber ich muss die ganze Zeit darüber nachdenken: Ist das nicht eigentlich "ein bischen" zu fett vor dem K78? Mir scheint eher, als ob die 4Trails das Hauptgericht sind und der Swissalpine danach "nur noch" als Dessert taugt. Entweder man hat dann die volle Power oder ist total am Ende. :confused:

Was meint ihr? Reichen 3 Wochen zwischen 2 solchen Events?

LG
Sinchen

62
sinchen hat geschrieben:Ich weiß - das ist eigentlich der falsche Thread für solche Fragen. Aber ich muss die ganze Zeit darüber nachdenken: Ist das nicht eigentlich "ein bischen" zu fett vor dem K78? Mir scheint eher, als ob die 4Trails das Hauptgericht sind und der Swissalpine danach "nur noch" als Dessert taugt. Entweder man hat dann die volle Power oder ist total am Ende. :confused:

Was meint ihr? Reichen 3 Wochen zwischen 2 solchen Events?

LG
Sinchen

Meines Erachtens sind 3 Wochen arg knapp, aber nicht unmöglich. Den Swissalpine würde ich bei dieser Ausgangslage dann aber "nur noch" zum Dessert geniessen; da wirst Du nach den 4Trails kaum schon wieder voll Power starten können.

Wenn Du Dir das Menü grundsätzlich zutraust, meldest Du Dich für beide Anlässe an. Die 4Trails läufst Du als Hauptgericht und entscheidest dann, wie "satt" Du bereits bist.
Du kannst dann immer noch kurzfristig den Entscheid fällen, über welche Distanz es am Swissalpine gehen soll. "Downgrading" (von K78 auf K42) ist kurzfristig und kostenlos möglich - ich musste dieses Jahr wegen einer Fussverletzung auf diese Variante zurückgreifen. "Upgrading" (von K42 auf K78) geht gegen Nachzahlung auch.

"Leider" gibt es in der Schweiz 2012 im August keinen Bergultra, der für "Normalsterbliche" eine valable Alternative zum K78 sein könnte. "The MountainMan" wäre zwar vom Datum her günstig; die dortige Strecke ist aber mit 80 Kilometern Distanz und 5000 Höhenmetern in maximal 15 Stunden sehr anspruchsvoll. Der "Irontrail" wurde auf das Datum der 4Trails vorverschoben.

Bei den weiteren Ultras im August/September in der (West-)Schweiz handelt es sich zumeist um Veranstaltungen, die nur "Insidern" ein Begriff sind.
Zudem ist die Planung zum Teil schwierig, weil nicht klar ist, welche dieser Läufe auch 2012 wirklich durchgeführt werden. Von den Läufen im August und September sind bis jetzt für 2012 nur Swissalpine, GondoEvent und "TheMountainMan" bestätigt. Der Etappenlauf Trans-Swiss-Run findet wahrscheinlich nicht mehr statt; von den weiteren Läufen liegen zur Zeit keine konkreten Angaben vor.
Neu dazu kommt "the wayve" am 22. September 2012 rund um den Zürichsee (siehe separaten Thread) und eventuell ein Marathon mit 2'600 Höhenmetern in Moutier, ca. 50 Kilometer südlich von Basel.

LG
Bruno

63
sinchen hat geschrieben:Was meint ihr? Reichen 3 Wochen zwischen 2 solchen Events?
Ehrlich gesagt: keine Ahnung! Aber ich denke, wenn man nicht Vollgas gibt, sollte das schon gehen. Ich bin dieses und letztes Jahr in der 3. Juliwoche die Bündner-Laufwoche (6 Tage à +/- 25km und ca. +/- 1500 Hm) gelaufen und war beide Male für den Swissalpine (allerdings K42) eine Woche später extrem fit.

Nun sind die 4 Trails natürlich ein Stück länger. Ich mache im Vorfeld sicher wieder eine Woche Berglauf-Urlaub zwecks Aklimatisation und Aufbau.

@Bruno: Moutier??? Ist das der Swiss-Jura-Nature-Trail? Wo hast du das wieder her?

64
BugsBunny hat geschrieben:Meines Erachtens sind 3 Wochen arg knapp, aber nicht unmöglich. Den Swissalpine würde ich bei dieser Ausgangslage dann aber "nur noch" zum Dessert geniessen; da wirst Du nach den 4Trails kaum schon wieder voll Power starten können.
Danke für deine Meinung. Zum Swissalpine hätte ich schon gern die volle Power. Die hatte ich nämlich in diesem Jahr nicht und habe mir im Ziel vorgenommen, zurückzukehren, wenn ich besser trainiert bin. Für nochmal "einfach nur ankommen" ist mir der (auch finanzielle)Aufwand zu hoch und der K42 ist für die Planung keine Option. Wenn schon - denn schon. :wink:

LG
Sinchen

65
Trailbunny hat geschrieben:Ich mache im Vorfeld sicher wieder eine Woche Berglauf-Urlaub zwecks Aklimatisation und Aufbau.
Im Vorfeld vom Swissalpine oder 4 Trails?

LG
Sinchen

66
sinchen hat geschrieben:Im Vorfeld vom Swissalpine oder 4 Trails?

LG
Sinchen
im Vorfeld 4 Trails - das wird sonst etwas seeehr heftig :zwinker2: Es hat eine (erstaunlich günstige!) Laufwoche in Davos aber die ist ende Juni fast zuuu nah am 4 Trails, die fangen ja mitten in der Woche an. Ideal wäre die 3. Juniwoche, dann wäre genügend Zeit zum tapern. Und dann bin ich im Mai noch eine Woche mit den Alpinrunner im Tirol unterwegs, das gibt schon mal ein bisschen subalpine Grundausdauer :D (googel mal, gefällt dir sicher auch).

Ja, für den Swissalpine investiert man schon viel Zeit und Geld - den kann man leider nicht mal so eben nebenher laufen. :frown:

67
Trailbunny hat geschrieben:.

@Bruno: Moutier??? Ist das der Swiss-Jura-Nature-Trail? Wo hast du das wieder her?

Hallo Karin

Wo ich das wieder her habe?
Ach, BugsBunny ist am Planen für 2012 und hat seine Stupsnase mal wieder in die Liste der Qualifikationsläufe für diesen netten kleinen Lauf um den höchsten Alpengipfel gehalten. Da ist halt unter Schweiz noch der eine oder andere Ultra aufgeführt.

Moutier ist nicht der Swiss-Jura-Nature-Trail, sondern ein Marathonlauf namens Marathon Raid(e) de Moutier (MRM) rund um Moutier mit 2640 Metern Höhenunterschied. Dieser Lauf wurde bereits 2010 organisiert; 2011 findet er nicht statt, da der Veranstalter an der Eröffnung eines Autobahntunnels engagiert ist.
Die zweite Auflage des MRM ist für Samstag, 6. Oktober 2012, angekündigt. Anmeldungen sind ab Januar 2012 möglich. Internet: scmoutier.ch - Accueil (Ski-Club Moutier).

Der Swiss-Jura-Nature-Trail findet wahrscheinlich*) am 7./8. Juli 2012 statt. Samstag von La Chaux-de-Fonds nach Delémont; Sonntag auf einer anderen Strecke zurück nach La Chaux-de-Fonds. Internet: Swiss Jura Marathon -, wobei zur Zeit noch nichts konkretes auf der Homepage ist.

*) in einem Mail vom 13.09.2011 hat Urs Schüpbach, Veranstalter des Swiss-Jura, das Datum 30.6./1.7.2012 angekündigt. Weitere Infos sollen Ende Oktober folgen; laut einem Bericht in der neuesten "Ultramarathon"soll gegenüber der diesjährigen Austragung einiges geändert werden.
Ich gehe davon aus, dass das Datum 7./8. Juli 2012 wahrscheinlich das aktuelle ist.

Wir haben jetzt die Qual der Wahl, wo wir dieses Wochenende um die Hasenohren hauen. Zur Auswahl stehen auf den knapp 41'000 Quadratkilometern der Schweiz nicht weniger als 4 Ultras:
1. Trail Verbier-St. Bernard TVSB in Verbier
2. Swiss-Jura-Trail in La Chaux-de-Fonds/Delémont
3. Schlussetappen der 4Trails mit Ziel Samnaun
4. Irontrail im Kanton Graubünden

und dazu im "grossen Kanton" (**) mindestens 2 "Hunderter" (Thüringen-Ultra und Ulmer Laufnacht).

(**) Kantonshauptort soll Berlin sein :D


Ich frage mich nur, ob sich so viele Veranstaltungen am selben Datum nicht irgendwann gegenseitig "in den Schwanz beissen" bzw. sich die Teilnehmer "abspenstig" machen.

Der Zürcher Hase hat sich für Variante 4 (Irontrail) entschieden und soll der erste gewesen sein, der sich für die Angsthasen-Strecke (T71) eingeschrieben hat.

Bruno

68
Sali Bruno,

Danke für die Recherche. Leider fällt der 6. Oktober zu eng auf den Wörthersee - da muss ich wieder hin, auch wenn es ein bisschen weit weg ist.

Und vom Swiss-Jura-Nature-Trail war ich total enttäuscht! :weinen: :weinen: :weinen: Die ersten zig km waren Asphalt, danach hauptsächlich breiter flachgewalzter Naturweg. Der Trail-Anteil der 50km Strecke waren so weit ich mich erinnern kann, 2 x über eine Wiese laufen. Und zum Schluss musste man die Strasse runter nach Delsberg, obwohl nebenan ein Wanderweg war. Wenn ich das im voraus gewusst hätte, wäre ich nach Zermatt. Urs meinte, er könne die 100km-ler nicht über den Wanderweg führen, das gäbe zu viele Unfälle. Naja, dann sollte er das Wort "Trail" aus dem Namen streichen.

Verbier und Gondo müssen mal bis 2013 warten (seufz). Ich werde noch weiter über meine Sommerplanung werweisen :confused:

Apropos: es sind schon 77 Meldungen für den T201! IHR SEID HELDEN!!!! :respekt:

69
Trailbunny hat geschrieben: Und dann bin ich im Mai noch eine Woche mit den Alpinrunner im Tirol unterwegs, das gibt schon mal ein bisschen subalpine Grundausdauer :D (googel mal, gefällt dir sicher auch).
Ja- das Problem ist nur, dass mir so vieles gefällt. :wink:
Ich hab mich gerade gestern für den Rennsteig-Etappenlauf Mitte April angemeldet. Ende April ist dann Harzquerung und Mitte Mai Rennsteiglauf. Das wird mein Trainingslager. Zwar alles Mittelgebirge - aber dafür hält sich die Fahrzeit und der finanzielle Aufwand in annehmbaren Grenzen. Jetzt muss ich "nur noch" entscheiden, ob 1 oder 2 Highlights in den Alpen machbar sind und ob und wie man das mit Familienurlaub (Wanderung auf der TMB) verknüpfen kann. Jedes zweite WE unterwegs zu sein ist ja auch ganz schön anstrengend. Irgendwann ist dann die Luft / Anspannung / Vorfreude vielleicht raus?

Vielleicht sollten wir einen 4Trails Thread aufmachen?

LG
Sinchen

70
Trailbunny hat geschrieben:Sali Bruno,

Und vom Swiss-Jura-Nature-Trail war ich total enttäuscht! :weinen: :weinen: :weinen: Die ersten zig km waren Asphalt, danach hauptsächlich breiter flachgewalzter Naturweg. Der Trail-Anteil der 50km Strecke waren so weit ich mich erinnern kann, 2 x über eine Wiese laufen. Und zum Schluss musste man die Strasse runter nach Delsberg, obwohl nebenan ein Wanderweg war. Wenn ich das im voraus gewusst hätte, wäre ich nach Zermatt. Urs meinte, er könne die 100km-ler nicht über den Wanderweg führen, das gäbe zu viele Unfälle. Naja, dann sollte er das Wort "Trail" aus dem Namen streichen.

Sali Karin,

Dann war es doch keine Einbildung, als ich am Nachmittag des 2. Juli oberhalb von Develier glaubte, in weiter Ferne ein Langohr zu sichten, das am Waldrand mit voller Pulle zielstrebig Richtung Delémont verschwand. Muss wohl "Trailbunny in Action" gewesen sein ... :)

Glücklicherweise bist Du beim "Halbzeitpfiff" des Swiss-Jura-Nature-Trail ausgestiegen. Die zweite Halbzeit am Sonntag hat nämlich die erste am Samstag noch um Längen geschlagen.
Von den 50 Kilometern zwischen Breuleux und dem Ziel in Chaux-de-Fonds waren geschätzte 30 und gefühlte mindestens 35 auf Asphalt; der Rest zum grössten Teil auf breiten plattgewalzten Naturwegen und etwa 3 Kilometer konnten mit einigem guten Willen noch als "Trail" durchgehen. Nervtötend kam dazu, dass die Strecke auf den letzten 30 Kilometern in Schleifen angelegt war- ich fand es mühsam, nach 2 und mehr Stunden die gleichen Bauernhöfe von der anderen Seite her zu betrachten. Und wer dachte, dass es vom letzten Posten in Convers mehr oder weniger nur noch über die Krete und dann direkt nach Chaux-de-Fonds runter geht, hatte sich gewaltig getäuscht. Das wollte nicht mehr werden.

Insgesamt war das ganze enttäuschend und hat nach meinem Verständnis nichts mit einem "Trail" zu tun. Die Strecke von Samstag war zumindest zwischen Goumois und Les Rangiers noch einigermassen ansprechend; die "Uebung" vom Sonntag laufe ich aber freiwillig kein zweites Mal mehr.

Leider war die Strecke aus den rudimentären Streckenplänen nur zu erahnen.
Lehre aus diesem Wochenende: Laufe nur noch Strecken, die entweder bekannt sind oder von denen zumindest Karten vorhanden sind, aus denen ersichtlich ist, wo es wirklich durchgeht. Immerhin scheint Urs erkannt zu haben, dass an den Strecken wesentliches geändert werden sollte.

So laufe ich halt 2012 die Bambinistrecke des Irontrail. Bei den Tufflis muss ich wenigstens nicht fragen, was sie unter "Trail" verstehen. Sicher keine asphaltierten mehrspurigen Läuferhighways :hihi:


Trailbunny: auf geht's!!
2012 machen wir die wirklichen Ultratrails unsicher :daumen: - ob in Graubünden, am "Buchstabensee" oder sonst wo.

Cu :winken: - irgendwo, irgendwann.
BugsBunny

71
Trailbunny hat geschrieben:
Und vom Swiss-Jura-Nature-Trail war ich total enttäuscht! :weinen: :weinen: :weinen: Die ersten zig km waren Asphalt, danach hauptsächlich breiter flachgewalzter Naturweg. Der Trail-Anteil der 50km Strecke waren so weit ich mich erinnern kann, 2 x über eine Wiese laufen. Und zum Schluss musste man die Strasse runter nach Delsberg, obwohl nebenan ein Wanderweg war. Wenn ich das im voraus gewusst hätte, wäre ich nach Zermatt. Urs meinte, er könne die 100km-ler nicht über den Wanderweg führen, das gäbe zu viele Unfälle. Naja, dann sollte er das Wort "Trail" aus dem Namen streichen.

:
Das ist aber schade das zu hören. Ist das aus dem Swiss Jura Marathon geworden? :frown: Also als er noch Marathon hieß und nicht Trail fand ich ihn schon mächtig trailig. Verstehe nicht, warum man 100km Läufer nicht über den Wanderweg schicken kann. Man konnte uns doch auch 7 x 50 km über den Wanderweg schicken.

72
Bretzelwetzer hat geschrieben:Das ist aber schade das zu hören. Ist das aus dem Swiss Jura Marathon geworden? :frown: Also als er noch Marathon hieß und nicht Trail fand ich ihn schon mächtig trailig. Verstehe nicht, warum man 100km Läufer nicht über den Wanderweg schicken kann. Man konnte uns doch auch 7 x 50 km über den Wanderweg schicken.
Tja, leider ja! Ich habe mit eins, zwei Nasen gesprochen, welche die Schweizquerung gemacht haben und die konnten meine Schilderungen gar nicht Glauben schenken. Und wenn ich Brunos Schilderungen vom 2. Tag lese, bin ich seeeehr froh, dass ich nicht das Doppelpack gemacht habe!

@ Bruno: jaaa, ich war einiges schneller als du, wobei das nicht allzu schwierig ist und beim Apres-Bier sass ich neben dir (hets Glöckli glütte?) :baeh:

@Sinchen: das gibts doch nicht! Jetzt muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich irgendwie im April noch eine Woche Urlaub reindrücken kann, denn die Anmeldung für den Rennsteig-Etappenlauf liegt bei mir auf dem Tisch, die wurde mir am Wörthersee aufgedrängt. Und von dort kenne ich zwei Rennsteigveriens-Partynudeln, die da mitlaufen. Du wirst dort eine Superzeit haben! :hurra:

73
Trailbunny hat geschrieben:
@ Bruno: jaaa, ich war einiges schneller als du, wobei das nicht allzu schwierig ist und beim Apres-Bier sass ich neben dir (hets Glöckli glütte?) :baeh:

:motz:
Trailbunny: Klaps auf Dein Stupsnäschen.
Ihr H48 (Hasen48) werdet nach meinem Dafürhalten nicht nur ständig schneller, sondern auch immer frecher. Ende :motz:

Also mehr Respekt vor den H49!! Sonst lernst Du nächstes Jahr die andere Seite von BugsBunny kennen. Der hat sich nämlich vorgenommen, mit 50 Jahren endlich erwachsen zu werden und das Ausdauertraining zu verstärken.
Wobei ich unseren Hasen auch schon etwa 49 Jahre lang kenne - und das mit den Vorsätzen war unter uns gesagt schon immer eine seine Stärken: es blieb (meist) bei den Vorsätzen :D

... so, und nun vorerst Schluss. Sonst verpasse ich noch den Einsatz um 13.50 Uhr im Albisgüetli (Uetliberglauf).
Verflixt, wann läutet endlich "s'Glöggli"? Der Briefträger sollte eigentlich noch die Startnummer für heute Nachmittag bringen.

LG
Bruno

74
Trailbunny hat geschrieben: @Sinchen: das gibts doch nicht! Jetzt muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich irgendwie im April noch eine Woche Urlaub reindrücken kann, denn die Anmeldung für den Rennsteig-Etappenlauf liegt bei mir auf dem Tisch, die wurde mir am Wörthersee aufgedrängt.
Da musst du dich aber beeilen, denn nach telef. Auskunft des Rennsteiglaufvereins sind die schon fast voll. Wäre ja lustig, wenn du auch mitmachst. :winken:
Danach wäre auch sicher der richtige Zeitpunkt, um die Sommerpläne konkreter zu bestimmen... Ich bin mir nämlich noch sowas von unsicher. Alles hat irgendwie ein wenn und aber... Und bei der Fülle der Angebote ist sicher keines davon ausgebucht, so dass man sich mit der Entscheidung ja noch Zeit lassen kann.

LG
Sinchen

75
Eric und Achim, ihr habt einen neuen "Gegner". Bin drin und freue und fürchte mich jetzt schon :)


T201
Bretzelwetzer
ET
Holle

T141

T71
viermaerker


Gruss Holle

77
Hi!

Ich lese ja nun nur sehr gelegentlich ....und schreibe noch viel gelegentlicher in diesem Forum; aber jetzt veranlasst mich folgender Link, den mir ein lieber Freund als Planidee für nächstes Jahr gesendet hat, zur Eröffnung eines Fadens - nachdem die Sufu nichts Ergiebiges ausgespuckt hat......

Ich wollte eigentlich nächstes Jahr als "neue Herausforderung" den K 78 laufen, aber DAS DA juckt mich doch schon auch sehr: NEWS | Irontrails - natürlich "nur" der 71er! - aber 4.800hm sind schon echt "ein Brett" - und eine "Schlafstation" lt. Reglement nicht vorgesehen; Jetzt bin ich schon sehr am Grübeln, weil - so ´ne Geschichte tät´ mir schon auch Spass machen! Aber ich befürchte, dass ich da mitten in der Nacht durch die Alpen in´s Ziel tapern würde; und der Gedanke ist mir doch eher unheimlich.......

Ach so: meine Daten: M 55; PB 3:45, Jungfrau 2011: 5:45; Zermatt 2010: 5:32; Bergläufe: reichlich! 10km/1000HM/ ca.1:15; Ultraerfahrung: noch nicht..........

Was denkt ihr? Auf welche "Nachtzeit" muss ich mich bei so etwas dann einstellen? Oder sollte ich dann besser einen Schlafsack auf mein´n Deuter schnallen? Und am nächsten Morgen weiterrennen? Zielschluss ist erst um 16 Uhr des Folgetags!

Irgendwie ist mir die ganze "71-er-Planung" dieses Laufs nicht ganz klar.......????????
Nen Schlafsack wirst wahrscheinlich nicht brauchen, aber u.U. wird es dunkel bis du zurück bist.
Aber wenn du kein Bock drauf hast Nachts zu laufen - dann nimm nen Schlafsack mit - bei 32h Zeitlimit kann man sich glaub sogar nen Nachmittagsschläfchen gönnen.
Das Zeitlimit ist ja auch für Wanderer gedacht - siehe den Kommentar des OK im Gästebuch.

78
cosmopolli hat geschrieben:Nen Schlafsack wirst wahrscheinlich nicht brauchen, aber u.U. wird es dunkel bis du zurück bist.
Aber wenn du kein Bock drauf hast Nachts zu laufen - dann nimm nen Schlafsack mit - bei 32h Zeitlimit kann man sich glaub sogar nen Nachmittagsschläfchen gönnen.
Das Zeitlimit ist ja auch für Wanderer gedacht - siehe den Kommentar des OK im Gästebuch.
Hi und danke für die Rückmeldung!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich her als völliges Weichei verlacht werde, aber den Gedanken an eine Schlafpause habe ich tatsächlich; Durchlaufschluss in Arosa ist erst Sonntag 8:50, sodass es die Möglichkeit gäbe, abends vom Rothorn kommend in Arosa die Nacht zu verdösen und kurz vor Sonnenaufgang dann den Rest anzugehen; Zeit ist ja reichlich vorhanden - ich vermute , die Orga-Leute haben die 8:50 genau deshalb auch so gelegt.

Wie gesagt, ich hoffe, die Ambitionierten hier im Forum und im Faden mit meinen "Kuscheltrail"-überlegungen ( :peinlich: ) nicht zu beleidigen; aber als Neuling in der Region jenseits der 42 und Genussläufer finde ich das gegenüber einer "Nachtwanderung" schon eine bedenkenswerte Alternative.

Gruß

singlecoil

79
singlecoil hat geschrieben:Hi und danke für die Rückmeldung!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich her als völliges Weichei verlacht werde, aber den Gedanken an eine Schlafpause habe ich tatsächlich; Durchlaufschluss in Arosa ist erst Sonntag 8:50, sodass es die Möglichkeit gäbe, abends vom Rothorn kommend in Arosa die Nacht zu verdösen und kurz vor Sonnenaufgang dann den Rest anzugehen; Zeit ist ja reichlich vorhanden - ich vermute , die Orga-Leute haben die 8:50 genau deshalb auch so gelegt.

Wie gesagt, ich hoffe, die Ambitionierten hier im Forum und im Faden mit meinen "Kuscheltrail"-überlegungen ( :peinlich: ) nicht zu beleidigen; aber als Neuling in der Region jenseits der 42 und Genussläufer finde ich das gegenüber einer "Nachtwanderung" schon eine bedenkenswerte Alternative.

Gruß

singlecoil
Salute,
ich laufe ungefähr in deiner Leistungsklasse und habe auch fast keine Ultraerfahrung.
Allerdings denke ich wenn du die Strecke mit ein wenig Ehrgeiz in Angriff nimmst solltest du in der Dämmerung bzw. den ersten Nachtstunden ins Ziel kommen,also nur die letzten Kilometer nach Chur im dunkeln laufen.
Das macht auch Spass,letztes Jahr beim Zugspitzsupertrail habe ich für69 km und 3500 Höhenmeter gut 13 h gebraucht,der Lauf aus den Bergen Richtung Grainau in der beginnenden Nacht war trotz aller Anstrengung faszinierend.
Und wenn nicht kannst du ja in Arosa nächtigen,aber planen würde ich durchzulaufen.

Saarotti

80
Nachdem das OK vom Irontrail nicht nur per E-Mail bei mir sondern auch nach eien Ähnlichen Eintrag von jemand anderes sich im Gästebuch auf meine Frage geäußert hat, hat meine Freundin alle Bedenken beiseite geschoben und sich heute beim 71 km Variante gemeldet.

Sie ist Ultra-Unerfahren, ist zwar mal der Jungfrau-Marathon gelaufen und hat da sogar gefinisht aber ansonsten hat sie noch nie einen Wettkampf bestritten. Jetzt muß sie beim Irontrail lediglich 2,2 km pro Stunde absolvieren und traut sich das auch zu. Allerdings trainieren wir das Laufen von Trails schon im Dunkeln. Ich glaube nicht, daß sie daran denkt, unterwegs zu schlafen. Es wäre sicherlich eine Alternative aber dann fehlt einem die Erfahrung vom Laufen in der Nacht im Hochgebirge. Glaub' mir: das ist echt ein richtig schönes Erlebnis!

Aber jeder hat bestimmt da seine eigene Vorstellungen. Der Wettkampf (71 km) gibt jedenfalls alle Möglichkeiten her.

@singlecoil: Ehrgeiz ist schon sich den "Wettkampf" zu stellen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

81
Hallo Singlecoil

Mit Deinen Daten bist Du in etwa in meiner Leistungsklasse; ich bin wahrscheinlich sogar noch ein bisschen langsamer.
Wenn ich die Zeiten so ansehe, habe ich den Eindruck, dass Dir die bergigen Strecken eher als das "flache Zeugs" liegen. Zumindest die Zeit vom Zermatt-Marathon legt diesen Schluss nahe.

Ich denke mal, dass es Dir möglich sein sollte, den T71 im Bereich zwischen 16 und 18 Stunden zurückzulegen. Der Start des T71 ist um 8.00 Uhr - das heisst, wenn Du mehr oder weniger durchläufst bzw. -marschierst, bist Du zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens im Ziel.

Für mich rechne ich mit einer Zeit im Bereich von 18 bis 19 Stunden. Ich werde auf jeden Fall mehr oder weniger "durchziehen".

Warum?
1. Es gibt keine "offiziellen" Schlafstationen auf dem T71.
2. Von den Durchgangszeiten her rechne ich damit, bis etwa 20.30 Uhr in Arosa zu sein - und das scheint mir der einzige Ort zu sein, der zum Schlafen einigermassen geeignet wäre. Ich habe aber keine Lust, am Sonntagmorgen so quasi "zum Frühstück" mit steifen Gliedern gleich mal 850 Höhenmeter Steigung auf's Weisshorn in Angriff zu nehmen.
3. je nach Wetter: abends und in der Nacht ist es für mich angenehmer zu laufen, da es kühl ist.
4. Psyche: wenn ich durchlaufe, kann ich vor dem Schlafengehen den T71 als "erledigt" abhaken.
5. Ein Schlafsack für eine Uebernachtung unter dem Sternenhimmel ist mir zu schwer und vor allem zu sperrig. Arosa liegt auf etwa 1800 Metern Höhe und ist der tiefstgelegene Punkt zwischen Lenzerheide und dem Ziel (sieht man von den letzten etwa 8 Kilometern ab).
6. Wir sind zum Laufen und nicht zum Schlafen in Graubünden! :zwinker5:
7. eine gute Lampe macht die Nacht fast zum Tag - frag doch bei Bedarf mal im nächsten Bikegeschäft.
8. Nachtlaufen ist bei klarem Himmel ein einmaliges Erlebnis. Wobei: den Sonnenaufgang auf dem Weisshorn zu erleben, ist sicher eine reizvolle Alternative.

Und wenn es vor Müdigkeit wirklich nicht mehr gehen sollte, lege ich mich dann halt mal irgendwo für eine halbe Stunde zum Dösen hin.


@cosmopolli: das Nachmittagsschläfchen solltest Du Dir erst nach dem Schulhausplatz in der Lenzerheide gönnen. Es wäre :peinlich: , wenn Du die dortige Zeitlimite (18 Uhr) verpennst ...

Freundliche Grüsse und :schlafen: :schlafen: :schlafen: recht schön
Bruno

82
Hi Bruno, Hi Saarotti (netter Nic!ambitioniertes Programm für ´12; Barca - Town of my life und einer der wenigen Stadt-M´s, die mich noch interessieren........)

Danke für eure Rückmeldungen! Also die Idee mit dem Schlafsackmitnehmen ist natürlich Blödsinn; hatte ich eigentlich bereits selbst verworfen (trailrunningromantik.. :klatsch: ) ; wenn, dann fahr´ich bei der Anreise nach Chur noch in Arosa vorbei und deponiere meine "Übernachtung" irgendwo - oder vielleicht kann ich meine Frau dazu bewegen mitzufahren und etwas zu organisieren -

Es mag vielleicht blöd klingen, aber zwei Dinge treiben mich um, mir Gedanken um einen Zwischenstop in Arosa zu machen:

- einerseits meine Begeisterung für die Alpen und das "Naturerlebnis" - ich find´s einfach schön, wenn ich was sehe!

- andererseits aber v.a. mein Respekt vor den Höhenmetern - und zwar weniger bergauf als vielmehr bergAB! - wenn Du, Bruno, die Strecke zum Weißhorn am Morgen ätzend findest, so muss ich sagen, die Strecke vom Rothorn RUNTER macht mir die meisten Sorgen! In Zermatt sind mir an der Sunnega "alle Systeme runtergefahren", als es nur kurz eben und dann leicht bergab ging!

Naja, es gibt ja noch ausreichend Zeit nachzudenken und zu trainieren!

Vielleicht seh´n wir uns ja in Chur!

Liebe Grüße

Strat

84
BugsBunny hat geschrieben:

@cosmopolli: das Nachmittagsschläfchen solltest Du Dir erst nach dem Schulhausplatz in der Lenzerheide gönnen. Es wäre :peinlich: , wenn Du die dortige Zeitlimite (18 Uhr) verpennst ...
Danke für den Tipp, sowas wäre allerdings sehr :peinlich: ²

Gruss
Olli

85
singlecoil hat geschrieben:Hi und danke für die Rückmeldung!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich her als völliges Weichei verlacht werde, aber den Gedanken an eine Schlafpause habe ich tatsächlich; Durchlaufschluss in Arosa ist erst Sonntag 8:50, sodass es die Möglichkeit gäbe, abends vom Rothorn kommend in Arosa die Nacht zu verdösen und kurz vor Sonnenaufgang dann den Rest anzugehen; Zeit ist ja reichlich vorhanden - ich vermute , die Orga-Leute haben die 8:50 genau deshalb auch so gelegt.
Klar, der Tourismusverband ist sicher um jede weitere Übernachtung froh :daumen:

87
saarotti hat geschrieben:Also sicherheitshalber eine Kreditkarte einstecken.....

Home | Arosa Kulm Hotel * * * * * Schweiz
Saarotti

Wer den Schweizer Franken nicht ehrt, ist des Irontrails nicht wert!!

Wobei Du ja eigentlich hier buchen wolltest: Tschuggen Grand Hotel: Hotel Arosa, Hotels Arosa, Wellness Schweiz, Wellnesshotel Schweiz, 5 Sterne Hotels Schweiz, Golf & Wellness, Hotels Graubünden, Luxushotel Schweiz, Ski Arosa, Skiferien Graubünden, Spa Arosa, Spa Schweiz, Wandern Schweiz, We - in solchen Billigabstiegen wie dem "Kulm" verkehrst Du doch sonst nicht. :D

Im "Tschuggen" haben sie aber wahrscheinlich erst ab 13. Juli 2012 Sommersaison.

Bruno

88
singlecoil hat geschrieben: Auch auf die Gefahr hin, dass ich her als völliges Weichei verlacht werde, aber den Gedanken an eine Schlafpause habe ich tatsächlich; Durchlaufschluss in Arosa ist erst Sonntag 8:50, sodass es die Möglichkeit gäbe, abends vom Rothorn kommend in Arosa die Nacht zu verdösen und kurz vor Sonnenaufgang dann den Rest anzugehen; Zeit ist ja reichlich vorhanden - ich vermute , die Orga-Leute haben die 8:50 genau deshalb auch so gelegt.
Falls Du die An- und Abreise dann auch noch entspannt gestalten möchtest empfehle ich einen Zwischenstopp in Zürich Baur au Lac, 5 Sterne Hotel in Zrich, Schweiz

Die eidgenössische Hotelerie muss ja auch über die Runden kommen :wink: :wink:
Ultrafreundlichst Gerhard

http://www.ultra-burna.de

SWU 01/2013, JUNUT 04/2013, KUT 05/2013, CUT 07/2013, SUR 07/2013, TDG 09/2013

89
BugsBunny hat geschrieben:Wer den Schweizer Franken nicht ehrt, ist des Irontrails nicht wert!!

Wobei Du ja eigentlich hier buchen wolltest: Tschuggen Grand Hotel: Hotel Arosa, Hotels Arosa, Wellness Schweiz, Wellnesshotel Schweiz, 5 Sterne Hotels Schweiz, Golf & Wellness, Hotels Graubünden, Luxushotel Schweiz, Ski Arosa, Skiferien Graubünden, Spa Arosa, Spa Schweiz, Wandern Schweiz, We - in solchen Billigabstiegen wie dem "Kulm" verkehrst Du doch sonst nicht. :D

Im "Tschuggen" haben sie aber wahrscheinlich erst ab 13. Juli 2012 Sommersaison.

Bruno
ultra-burna hat geschrieben:Falls Du die An- und Abreise dann auch noch entspannt gestalten möchtest empfehle ich einen Zwischenstopp in Zürich Baur au Lac, 5 Sterne Hotel in Zrich, Schweiz

Die eidgenössische Hotelerie muss ja auch über die Runden kommen :wink: :wink:

Ihr seid ganz schön bösartig :hihi: !
Oder kriegt ihr 'ne Provision vom jeweiligen Fremdenverkehrsverband :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

90
Nach reiflichem Nachdenken habe ich mich entschlossen, die Angebote der örtlichen Hotellerie doch nicht in Anspruch zu nehmen, mich stattdessen für die volle Distanz einzutragen und die gesparten Übernachtungskosten stattdessen sinnvoll zu investieren ( Sänfte.com ).

Für die sicherlich gut gemeinten Empfehlungen darf ich mich an dieser Stelle gleichwohl herzlich bedanken. :hallo:

91
viermaerker hat geschrieben:Ihr seid ganz schön bösartig :hihi: !
Oder kriegt ihr 'ne Provision vom jeweiligen Fremdenverkehrsverband :D ?

Walter

Ja ... und es wird alles schön säuberlich auf der Steuererklärung deklariert :hihi:
Schliesslich will ich mit dem Fiskus keinen Aerger kriegen.

Bruno

Alles graue Theorie...;-)

92
Hallo,

nur mal angenommen, also Theoretisch, nur so wegen der Neugier ;-)

Kommt jemand von Euch, der beim Irontrail mitläuft, aus der Gegend von Osnabrück/i.Westf. ?

Wenn ich mich jetzt ( theoretisch ) für die 141 Km anmelden würde wäre es evtl. mögl. eine Art Fahr.- oder Laufgemeinschaft zu bilden. ;-) ?
Es doch bestimmt ( theoretisch )-lustiger wenn man evtle. Mitläufer vorher schon kennenlernt. ;-) ?

@Viermaerker & @E.T. dann sieht man sich wahrscheinlich in der Schweiz wieder ;-)
wie beim Gondoevent 2010

sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

95
Habt Ihr eigentlich schon konkrete Übernachtungspläne? Wir werden wahrscheinlich am Sonntag zuvor anreisen. Ich werde wohl nach einer Ferienwohnung suchen, dazu noch nach einer Unterkunft für 2 Tage in Chur.

Gruss

Achim

96
Bretzelwetzer hat geschrieben:Habt Ihr eigentlich schon konkrete Übernachtungspläne? Wir werden wahrscheinlich am Sonntag zuvor anreisen. Ich werde wohl nach einer Ferienwohnung suchen, dazu noch nach einer Unterkunft für 2 Tage in Chur.

Gruss

Achim

Ich habe mir zuerst überlegt, den T71 ohne Uebernachtung in der Region in Angriff zu nehmen. Inzwischen bin ich davon abgekommen, da ich keine Lust habe, am Samstagmorgen bereits um 3 Uhr aufzustehen, um rechtzeitig vor 6.30 Uhr in Chur zu sein. Da um diese Zeit noch keine Bahnverbindungen nach Chur bestehen, müsste ich das Motorrad nehmen und nach dem Lauf auch wieder nach Hause fahren; nach 24 bis 26 Stunden ohne Schlaf ist es mir zu riskant, "hundemüde" noch fast 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs zu sein.

Ich werde von Freitag auf Samstag im Hotel ABC in Chur versuchen, eine "Mütze Schlaf" zu bekommen. Meine Buchung ist vor wenigen Minuten erfolgt.
Falls sonst ein Teilnehmer des T71 dort übernachtet: bitte bei der Buchung darauf hinweisen, dass Du am Irontrail teilnimmst. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich um ca. 6.30 Uhr Frühstück möchte. (Startnummern-Ausgabe ist von 5.00 bis 6.30 Uhr; Briefing für den T71 um 07.30 Uhr - das Hotel ist etwa 5 bis 7 Minuten zu Fuss vom Start entfernt)

Ich rechne damit, dass ich für den T71 zwischen 18 und 20 Stunden unterwegs bin. Dann kann ich mich im Ziel noch in Ruhe umziehen und etwas konsumieren und nachher auf den Bahnhof "kriechen". Der erste Intercity nach Zürich-Basel fährt am Sonntag um 5.13 Uhr; der zweite um 6.06 Uhr (der fährt nur bis Zürich; dort besteht innert 11 Minuten Anschluss Richtung Basel).

Weitere Fahrplaninformationen können bereits heute bei SBB: Home abgerufen werden. Bitte beachten, dass bei der Rhätischen Bahn zwischen Chur und St. Moritz bzw. Pontresina gewisse Züge (Glacier-Express) reservierungspflichtig sind. Dasselbe gilt für sämtliche Postautokurse zwischen Chur und St. Moritz.

Gruss, Bruno

97
Bretzelwetzer hat geschrieben:Habt Ihr eigentlich schon konkrete Übernachtungspläne? Wir werden wahrscheinlich am Sonntag zuvor anreisen. Ich werde wohl nach einer Ferienwohnung suchen, dazu noch nach einer Unterkunft für 2 Tage in Chur.

Gruss

Achim
Nimm die Kreditkarte mit. Das Loch in deiner Brieftasche merkst du länger als den Muskelkater. :hihi:

selbst auch aber noch nicht ganz das Ding aus dem Kopf raus kriegt.....................
Gruß
Klaus

Zurück zu „Ultralauf“