Banner

Suche einen Trail Laufschuh für Wald und Straße

Suche einen Trail Laufschuh für Wald und Straße

1
Hallo,

ich wollte bald wieder anfangen zu Joggen. Nun suche ich einen für mich geeigneten Laufschuh, ich wollte mich erstmal im Internet informieren, im Laden bekommt man auch nicht immer die beste Beratung. Früher bin ich auch schon gejoggt zur Abi Zeit, dann gab ich's aber auf.

- Laufschuh sollte nicht zu teuer sein so bis max. 90 Euro
- sollte für Trail (Wald) und ein wenig für die Straße geeignet sein

- Gewicht um die 75KG
- Schuhgröße (einmal beim Orthopäden nachgemssen 47 und ich selber habe auch mal geschaut)
- haben einen Plattfuß und trample so ziemlich alles Platt :zwinker4:

Länge 28,8cm+1,5cm=30,3cm Schuhgröße 47 1/3 richtig?

Hab das nach der Tabelle berechnet: Henry Kayes - Schuhgröße messen & mit Größentabelle Schuhgröße ermitteln

Muss ich dann noch eine Nummer größer Rechnen, da ich gelesen habe das der Fuß beim Laufen etwa eine Nummer größer ist.

Ich habe noch ein paar Fragen zu der Dämpfung:

Ich habe sowas gelesen: netdoktor Ist da was wahres dran? Gab eine Zeitlang einige Berichte darüber

Meine Auswahl:
Nike Running AIR PEGASUS+ 27 TRAIL WR HERREN LAUFSCHUHE

Kann jemand was zum Salomon XR Crossmax neutral sagen? Habe den hier(Klick) entdeckt.

2
Giggles hat geschrieben:Der Laufschuh sollte nicht zu teuer sein so bis max. 90 Euro
- sollte für Trail (Wald) und ein wenig für die Straße geeignet sein
- haben einen Plattfuß und trample so ziemlich alles Platt :zwinker4:
Muss ich dann noch eine Nummer größer Rechnen, da ich gelesen habe das der Fuß beim Laufen etwa eine Nummer größer ist.
Hallo Giggles,

max 90 Euro.... ich weiß nicht, meiner Erfahrung nach sind Trailschuhe nicht die Günstigsten. Ich hab von Puma den Trailfox (heißt jetzt, glaub ich nightfox), der ist super für Wald und Straße. Das kannste aber gleich wieder vergessen, weil Puma sehr schmal geschnitten ist. Von wegen Plattfuß...
Bei der Dämpfung verfahre ich einfach nach der Regel: "je weicher der Untergrund, desto härter der Schuh." Wenn es um Wald und Asphalt geht, würde ich trotzdem eher hart als weich wählen. Und das mit (mindestens) eine Nummer größer stimmt.
Salomon hat eine Riesenauswahl an Trailschuhen, da gibt es auch Allrounder für Wald und Asphalt (XT Wings, glaub ich, bin mir aber nicht sicher) Mit max 90 Euro wird es da aber vermutlich besonders schwer.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

3
Danke für deine Antwort!

Hmm, ich habe gehofft das es für den Anfang dann erst Mal was billigeres sein könnte.

Evtl. ein Nike Running AIR PEGASUS+ 27 TRAIL WR

oder ein Asics GEL-TRAIL ATTACK 7

Der Wald ist schon gut befestigt, sind halt nur ein paar Unebenheiten und Steine dort.

Also Größe 48 bräuchte ich dann, richtig? Kommt dann auch noch darauf an, wie der Schuh ausfällt.

4
Giggles hat geschrieben:Danke für deine Antwort!

Hmm, ich habe gehofft das es für den Anfang dann erst Mal was billigeres sein könnte.

Evtl. ein Nike Running AIR PEGASUS+ 27 TRAIL WR

oder ein Asics GEL-TRAIL ATTACK 7

Der Wald ist schon gut befestigt, sind halt nur ein paar Unebenheiten und Steine dort.

Also Größe 48 bräuchte ich dann, richtig? Kommt dann auch noch darauf an, wie der Schuh ausfällt.
Trailschuh für ein paar Steine und Unebenheiten? Das ist absolut unnötig!

Nach irgendwelchen Schuhen im Internet zu suchen macht keinen Sinn! Geh in einen guten Laufschuhladen und für 90 € bekommst Du eigentlich fast immer ein Auslaufmodell.
Grüße
Andreas

5
Ok. Ich hatte vor mich im Internet zu informieren, da ich vor hatte die Schuhe in einem Outlet zu kaufen, da die dort recht günstig sind, aber es so gut wie keine Beratung gibt. Leider habe ich nicht ganz so viel Geld locker sitzen.

Für mich macht es schon Sinn, wenn jemand gute Erfahrungen mit einem Schuh gemacht hat, diesen auch schon mal evrtl. für mich in die engere Auswahl zu nehmen.

Naja, danke trotzdem!

6
Giggles hat geschrieben:Ok. Ich hatte vor mich im Internet zu informieren, da ich vor hatte die Schuhe in einem Outlet zu kaufen, da die dort recht günstig sind, aber es so gut wie keine Beratung gibt. Leider habe ich nicht ganz so viel Geld locker sitzen.
Ich denke schon, dass Du für 90 Euro einen pasablen Schuh findest, muss vermutlich wirklich kein Trailschuh sein. Es stimmt, im normalen Wald geht auch ein normaler Laufschuh. Ich würd eben darauf achten, dass er nicht zu weich ist, dass die Sohle anständiges Profil hat und nicht irgendeine Dämpfung mit einem "Schlitz" unter der Ferse. Das hatte ich mal bei einem Adidas-Schuh (ich glaub, supernova oder so). da steckt dann allerlei an Steinen und Stöckchen fest, was nervt.

Da Du jetzt schon ein paar Mal von "im Internet nach Schuhen gucken" geschrieben hast und imer wieder nachfragst, wie groß er denn wohl sein soll... Du solltest ihn unbedingt irgendwo anprobieren und nicht auf Verdacht und nach Berechnung bestellen, wo er am Günstigsten ist. Das könnte in die Hose gehen.

Habt Ihr kein Karstadt in der Nähe oder so... da würd ich mal Zeit verbringen, mir die Schuhe, die passen merken, falls sie zu teuer sind und mal gucken, was die Konkurrenz so anbietet im Netz.

Grüße

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

7
Hab doch geschrieben, das ich beim outlet vorbeischaue. Wir haben in der nachbar Stadt einen Runnerspoint Outlet, der hat allerdings nicht immer geöffnet und die Beratung ist nicht so toll.

Ich finde die Erfahrung von anderen Läufern schon recht wichtig, nicht das ein schuh dann schon nach kurzer Laufzeit kaputt geht.

11
Wirst schon recht haben! Aber bei paar Forstautobahnen gebe ich dir nicht recht 55km²+1040km² Wald sind schon ein wenig mehr, die Haard und Hohe Mark im Ruhrgebiet. :D

Also dann werden es eher wohl nicht ganz so weiche Laufschuhe, aber keine Trailschuhe. Mal schauen, was die dort im Angebot haben. Vielleicht gibts dort auch die Schuhe, die ich mir dann schon hier angeschaut habe.

12
Ich habe nicht allzuviel Vergleichs-Erfahrungen, aber NewBalance hat viele passende, und meine Adidas Kanadia TR finde ich auch sehr geeignet (laufe damit durch Weinberge und auf Asphalt).
Gruß vom NordicNeuling

Salomon XR Crossmax

13
Hallo Giggles,

ich laufe den Salomon XR Crossmax schon eine Weile. Benutze ihn für meine langen Läufe im Gelände.
Ich suchte einen Schuh für den Swiss Alpine K78. Da wechseln sich Asphalt, Forststrasse, Wiese und Hochgebirgspassagen ab und ich wollte nicht mit einem schlecht gedämpften Schuh übern Asphalt hoppeln oder mit einem Strassenlaufschuh ins Hochgebirge.
Der Crossmax schließt genau diese Lücke. Gut gedämpft aber tolles Profil um im Gelände zu punkten. Ich bin rundum zufrieden. Auch bei Läufen jenseits der 40 Km ist es noch ein "Vergnügen".
Also für kürzere Strecken dann sowieso. Den Schuh gibts in einer Neutralversion oder in der Guidance Version mit Pronationsstütze.
Der Schuh kostet normalerweise 129 Euro. Aber es gibt eine Firma in England: Chainreaction Cycles

salomon | Buy Now at ChainReactionCycles.com

Dort bekommst ihn für knapp 93 Euro. Frachtfrei geliefert. Und Zölle fallen auch nicht an.
Hab auch schon diverse Utensilien dort bestellt. dauert in der Regel eine Woche bis das Material da ist. Hab auch schon problemlos Teile umgetauscht. Da fällt allerdings die Fracht der Rücksendung an wenn der Umtauschgrund kein Verschulden des Lieferanten war.
Kannst Dich ja mal durchklicken.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Keep on Running

Jürgen

14
Jürgen1812 hat geschrieben:Hallo Giggles,

ich laufe den Salomon XR Crossmax schon eine Weile. Benutze ihn für meine langen Läufe im Gelände.
Ich suchte einen Schuh für den Swiss Alpine K78. Da wechseln sich Asphalt, Forststrasse, Wiese und Hochgebirgspassagen ab und ich wollte nicht mit einem schlecht gedämpften Schuh übern Asphalt hoppeln oder mit einem Strassenlaufschuh ins Hochgebirge.
Der Crossmax schließt genau diese Lücke. Gut gedämpft aber tolles Profil um im Gelände zu punkten. Ich bin rundum zufrieden. Auch bei Läufen jenseits der 40 Km ist es noch ein "Vergnügen".
Jürgen

Hallo Jürgen,

mein XR Crossmax ist bestellt.
Auch ich gedenke ihn beim K78 zu laufen.

Den SpeedCross 2 halte ich dafür allerdings durchaus auch für verwendbar. Ich werde das auf der Zugspitze mal testen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Hallo Walter

15
Den Speedcross 2 laufe ich auch. Der hat aber fast keine Dämpfung und wäre für mich deshalb bei so einer langen Strecke wie dem K78 eher nicht die erste Wahl.
Ich laufe ihn auf kürzeren knackigen Strecken, da das Profil des Schuhs so richtig "greift" in schwierigem Gelände. Bin damit u.a. den Drei Zinnen Alpin Lauf in Sexten gelaufen. Dafür war er optimal.
Aber kannst ja berichten wie er sich beim Zugspitztrail geschlagen hat.
Da bin ich ja auch am Start.
Grüsse

Jürgen

16
So ich habe mir nun ein etwas ältere Modell geholt. Brooks Trance 7 in Größe 48,5. Die Schuhe fallen doch sehr unterschiedlich aus, hatte noch andere 48er an, die vielen dann mal größer mal kleiner aus und zum Teil recht deutlich.

Ein paar Laufklamotten habe ich dann auch genommen, in Baumwoll T-Shirt Joggen ist ja nicht so der Hit.

Also dann danke für eure Tipps!
Ich hatte mir ja vorher auch meinen Fuß richtig ausgemessen, das war beim Kauf auch schon hilfreich.
Morgen oder übermorgen gehts dann mal ganz ruhig los. :daumen:

18
Jürgen1812 hat geschrieben:Hallo Giggles,

ich laufe den Salomon XR Crossmax schon eine Weile. Benutze ihn für meine langen Läufe im Gelände.
Ich suchte einen Schuh für den Swiss Alpine K78. Da wechseln sich Asphalt, Forststrasse, Wiese und Hochgebirgspassagen ab und ich wollte nicht mit einem schlecht gedämpften Schuh übern Asphalt hoppeln oder mit einem Strassenlaufschuh ins Hochgebirge.
Der Crossmax schließt genau diese Lücke. Gut gedämpft aber tolles Profil um im Gelände zu punkten. Ich bin rundum zufrieden. Auch bei Läufen jenseits der 40 Km ist es noch ein "Vergnügen".
Also für kürzere Strecken dann sowieso. Den Schuh gibts in einer Neutralversion oder in der Guidance Version mit Pronationsstütze. (...)
Ich habe mir (dummerweise) den XR Crossmax kurz nach Erscheinen als Trainingsschuh für längere Geländelauftrainings zugelegt und nach ca. 50 km bereits zum "Hund-Spaziergehschuh" degradiert. Ich kam mit dem Schuh leider so gar nicht zurecht: zu stark gedämpft, Profil nur unwesentlich griffiger als der eines Straßenschuhs (wohl ein Kompromiss für Straßen- und Geländetauglichkeit), zu hohe Sprengung und Gewicht viel zu hoch. Von "federleicht" wie es die Werbung von Salomon suggeriert konnte ich nicht viel feststellen. Der Sitz war auch gewöhnungsbedürftig und meiner Meinung nach die Konstruktion über den gesamten Schuh zu breit, was bei mir mit jedem gelaufenen Kilometer zu mehr Umherrutschen führte. Insgesamt habe ich mich in dem XR überhaupt nicht wohl gefühlt.

Soll heißen: So einen speziellen Schuh würde ich immer im Fachhandel kaufen (am besten mit zeitlich begrenzter Rücknahmegarantie) und lieber ein paar Euro mehr bezahlen. Wie unterschiedlich die Eindrücke von ein und demselben Schuh sein könne, möchte ich mit obigem Beispiel verdeutlichen.

Jeder Fuss ist verschieden

19
Zum Glück ist jeder Fuss verschieden. Aber Du hast schon recht, der Schuh muss passen. Da Du vermutlich ein geringes Körpergewicht hast kann es schon sein, daß der XR für Dich zu stark gedämpft ist. Für meine Verhältnisse ist er optimal. Was die Griffigkeit der Sohle angeht kann ich Deine Meinung nicht ganz teilen. Ich habe den Crossmax bereits öfters auf felsigen, gerölligen Alpentrails und auch bei uns im Schwarzwald ausgiebig getestet. Er hat mich über jeden Untergrund sicher begleitet. Er war sogar sicherer zu laufen als der Salomon XA PRO der ja immer als das Non plus Ultra für die langen Strecken empfohlen wird. Aber Deinen Rat den Schuh auf jeden Fall anzuprobieren kann ich nur unterstützen. Das sollte man generell tun. Ich ging davon aus das Giggles das macht.
Ich selbst bin 2010 beim Drei Zinnen Lauf in Sexten ein paar Kilometer mit einem Testmodell des Crossmax gelaufen. Für mich war klar: Das wird mein Schuh für 2011. Wenn der im Januar rauskommt wird er sofort gekauft. Und bis jetzt bin ich rundum zufrieden. Aber wie gesagt: Jeder Fuss ist verschieden.

Keep On Running

Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“