Banner

% von VDOT ?

% von VDOT ?

1
Huhu an die Daniels-Spezies,

ich habe mir vor einiger Zeit die Laufformel gekauft und mehrfach gelesen. Intension war, dass Trainingspläne nach Daniels im Grunde nicht nach HF sondern nach Geschwindigkeit aufgebaut werden. Das passt insofern sehr gut, da ich Hochpulser bin und ich mit HF-basierten Trainingsplänen nicht wirklich zurecht komme.

Meine derzeit erstellten Trainingspläne haben im Grunde gut geklappt und ich wollte nun etwas ins Detail gehen und das Punktesystem für die Woche nutzen.

Womit ich nicht ganz klar komme ist mit der Tabelle 2.2 "Trainingsintensitätstabelle" (Seite 42). Die erste Spalte bezeichnet er mit "% VDOT" und da liegt meine Schwierigkeit. Gemäß dem Hinweis von ihm, dass die HF-Messung nicht notwendig sei und der prozentuale VDOT zur Trainingssteuerung ausreicht.

Was sagt mir nun bspw. in Zeile 2 die 60 % VDOT?
Ich habe einen wettkampfermittelten VDOT von 32 (okay, nicht hoch, aber bin Wiedereinsteiger!) // also 10km in 60min

Wenn ich nicht irgendwie nachprüfbare Materie an die 60% VDOT bekomme, kann ich irgendwie damit nicht wirklich arbeiten. Und wenn, wie er sagt VDOT im Grunde ein VO2MAX ist, was noch Wettkampfgewichtung inne hat, dann müsste ich ja auch meinen aktuellen VO2MAX-Wert während des Trainings ermitteln - was ja auch nicht unbedingt einfach ist.

Ich hoffe, ich hab mein Problem verständlich rüber gebracht und es kann mir einer helfen.

Meine Vermutung ist, dass die Tabelle nun wirklich erst Sinn macht, wenn man HF-Messung vornimmt.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

2
Bevor ich jetzt Sachen ausrechne, die da stehen: Was sind denn die anderen Spalten, bzw was steht in der Zeile mit 60% VDOT? Wozu soll die Tabelle dienen?

3
VLXter hat geschrieben: Meine Vermutung ist, dass die Tabelle nun wirklich erst Sinn macht, wenn man HF-Messung vornimmt.
Ja deine Vermutung teilt meine Auffassung.So sehe ich das auch.