Banner

Verletzer Anfänger bittet um Tipps zum Wiedereinstieg

Verletzer Anfänger bittet um Tipps zum Wiedereinstieg

1
Hallo,

ich bin ganz neu hier, bis jetzt war ich immer nur begeisterte Mitleserin ;-) laufe erst seit März.
War früher immer auf dem Standpunkt „Sport ist Mord“ nur nach einer Bandscheiben OP letztes Jahr, habe ich beschlossen jetzt muss ich was tun und bin so zum Joggen gekommen.

Habe ganz langsam mit dem Training angefangen, ohne Plan – bin nur nach Gefühl gelaufen, laufen und gehen immer abwechselnd, bis ich es geschafft habe 5 Km am Stück in 42 min. zu laufen, danach habe ich die Km immer etwas erhöht und bin am 10.5.2011 zum ersten Mal 9,5 Km in 70 Minuten am Stück gelaufen, zwar noch sehr langsam aber für mich war das völlig Ok.
Allerdings hat mich danach der Verletzungsteufel getroffen, Inninminuskusreizung. *aua*

Ich habe 14 Tage Laufpause gemacht und wollte danach wieder anfangen musste aber nach 2 Km vor Schmerzen abbrechen, danach war es viel schlimmer als vorher konnte das Bein nicht belasten geschweige denn vernünftig gehen. Durch Tabletten, kühlen, Bandagen etc. habe ich es mittlerweile wieder im Griff.
Jetzt sind wieder ein paar Tage um, die Schmerzen haben nachgelassen und ich habe mittlerweile Einlagen verschrieben bekommen und möchte gerne wieder mit dem Laufen anfangen.

Habt ihr evt. Tipps für mich wie ich wieder Einsteigen kann, ich weiß das ich beim letzten mal wahrscheinlich zu schnell von 0 auf 10 bin und es diesmal wohl langsamer angehen sollte und mich nicht so schnell zu steigern.
Hatte mich im März für einen 10 Km Lauf am 28.07. angemeldet – denn ich nach wie vor gerne teilnehmen würde, habe allerdings durch meine Verletzung echt ein bissl Angst ob ich das innerhalb 8 Wochen schaffen kann.

Noch zu mir bin weiblich, 42 Jahre alt, 174 cm, 84 Kg (10 kg zuviel – ich weiß) laufen mit dem Schuh
„Asic Kayano“ und habe neu jetzt einen Neutral Schuh von Brook „Summon“

LG
Tina

2
Hallo :winken: ,

musste jetzt auch 8 Wochen Laufpause über mich ergehen lassen und mir wurde folgendes empfohlen:
15min. langsames Laufen, danach alle 3 Tage um 5min. erhöhen bis ich 1 Std. schmerzfrei laufen kann.
Danach kann ich wieder mit einem Trainingsplan starten.

Habe jetzt letzten Dienstag begonnen und heute stehen 20min an.

Vielleicht hilft dir das auch weiter :)

Gruß
twiki
I just felt like running!

3
Danke, ja - das hilft mir- ab morgen wollte ich wieder raus, dann versuche ich es mal so.



upps, Sorry - habe gesehen das es so einen Thread schon gibt
*wer lesen kann ist klar im Vorteil*

4
schrubber69 hat geschrieben:laufen mit dem Schuh
„Asic Kayano“ und habe neu jetzt einen Neutral Schuh von Brook „Summon“
Das wäre mein Tipp gewesen: Schuhwechsel testen! Das ist ein guter Anfang, mach langsam!

:besserng:


gruss hennes

5
Ich würde beim ersten Lauf ganz genau aufpassen, wann die Schmerzen auftreten, falls sie denn wiederkommen. Bei nächsten Lauf genauso. Dann würde ich vergleichen, ob Du weiter gekommen bist, oder ob Du früher aufhören musstest. Wenn Du weiter gekommen bist, bist Du am richtigen Weg. Wenn Du weniger weit gekommen bist, verdopple die Pause zum nächsten Lauf und schau, wie es Dir dabei geht, usw.
Es hört sich nach einer Überlastung durch Fehlstellung an (und/oder schlechtem Laufstil). Unter Umständen kann es hilfreich sein, auch etwas Krafttraining zum Ausgleich möglicher muskulärer Dysbalancen zu betreiben (immer ein Antagonistenpaar trainieren).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

Richtig auskurieren

6
Hi Tina,

auch wenn das ein Vorschlag ist, den Du vielleicht nicht so gern magst, weil Du motiviert bist zum Laufen.....geh es trotzdem langsam an und versuche die Ursache für die Meniskusreizung heraus zu finden und sie in Zukunft zu vermeiden.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Untersuchung beim Sportarzt (Ursache für Meniskusreizung?).
- Laufpause bis Symptome auch nach 60min Dauerlauf vollständig abgeklungen sind.
- Nach Rücksprache mit Arzt Ausdauertraining auf dem Ergometer oder im Schwimmbecken (Schonender für die Gelenke, und deinem Herzkreislaufsystem ist es egal, wie es trainiert wird, so kannst Du deine Kondition halten und fängst nicht wieder bei 0 an.)
- Versuchen die Ursache abzustellen, die zur Meniskusreizung führte (evtl. Muskelaufbau / Trittschule....)
- Neuer Start mit dem Lauftraining

Wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du so schnell wie möglich wieder bescherdefrei Laufen kannst.

Gruß
Stefan

7
Hallo Tina,
schrubber69 hat geschrieben:Jetzt sind wieder ein paar Tage um, die Schmerzen haben nachgelassen und ich habe mittlerweile Einlagen verschrieben bekommen und möchte gerne wieder mit dem Laufen anfangen.
Aufgrund welcher Diagnose (d.h. welcher Fehlhaltung/Fehlbewegung) wurden die Einlagen verschrieben?

LG
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Hi,

ich würde auch mal über die Schuhe nachdenken.
Der Kayano hat doch eine Stütze - der Brooks ist neutral schreibst Du....
Die Frage: Brauchst Du nun eine Stütze oder nicht ????

Hast Du Dich bei dem neuen Schuh vernünftig beraten lassen. Ihr habt in Köln
doch ein super Fachgeschäft auf der Aachener Strasse - will keine Schleichwerbung machen -
aber die haben wirklich Plan.

VG

9
Erstmal Danke für die Antworten, bis jetzt habe ich noch nicht wieder angefangen mit Laufen, war erstmal 3 Tage Rad fahren, und habe ja schon vor längeren angefangen mit Dehnung und Kräftigungsübungen, das bekommt mir ganz gut. Richtige Schmerzen habe ich gar nicht mehr weder beim Gehen noch beim Radfahren nur manchmal ein Druckgefühl im Knie was mich aber nicht umbringt, wenn es doch „zwickt“ trage ich ein Sehnenband wo ich echt gut mit zurecht komme

Die Einlage (Weichpolstereinlagen) hat der Arzt mir einfach so verschrieben anhand der Innenminiskusreizung ohne irgendeine gezielte Diagnose.
Ich habe meine „Story“ erzählt, er hat mein Knie abgetastet und im Grunde war es das.

Ich habe mich damals anhand einer Laufband Analyse beraten lassen und da kam raus, das ich nach Innen laufen und einen gestützten Schuh brauche, für den Kayano habe ich mich dann selber entschieden. Den Neutralschuh von Brooks habe ich mir einfach so gekauft um zu testen ob ich damit zusätzlich als Abwechslung klar komme.

10
schrubber69 hat geschrieben:Die Einlage (Weichpolstereinlagen) hat der Arzt mir einfach so verschrieben anhand der Innenminiskusreizung ohne irgendeine gezielte Diagnose.
Wenn ich sowas lese, beschleicht mich der Verdacht, die Ausbildung von Medizinern in Deutschland könnte zweitklassig sein :confused:
Ich habe mich damals anhand einer Laufband Analyse beraten lassen und da kam raus, das ich nach Innen laufen und einen gestützten Schuh brauche, für den Kayano habe ich mich dann selber entschieden. Den Neutralschuh von Brooks habe ich mir einfach so gekauft um zu testen ob ich damit zusätzlich als Abwechslung klar komme.
Wenn Du wirklich überpronierst (häufig wird normale Pronation mit Überpronation verwechselt), dann solltest Du durch Aktivierung Deiner Stützmuskulatur gegensteuern, und nicht mit Stützpanzern. Laufschuhhändler werden i.d.R. nur die letztere Möglichkeit empfehlen, weil sie an ersterer weder verdienen, noch kompetent sind, diese Inhalte zu unterrichten.
Neutralschuhe werden wahrscheinlich nur dann funktionieren, wenn sie einen flachen Aufbau haben. Neutralschuhe mit dicker Dämpfung und entsprechend großer Sprengung verleiten zu sehr zum Schlappschritt, der schmerzhaft werden kann.

Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“