Banner

Suche Roller für Downhill

Suche Roller für Downhill

1
Hallo zusammen, da ich hier einen ca. 680 meter NHN hohen Vulkan vor meiner Haustür habe, bitet sich das regelrecht an dort mit einem Roller runter zu rollern.

Für solche Zwecke suche ich einen Downhilltauglichen Roller.
Er sollte genügend Bodenfreiheit und ein breites Tritbrett haben und ganz wichtig sind die Bremsen, hydraulische Scheibenbremsen währen mir am liebsten.

Zu der Strecke, wir haben hier alles von Asfalt über Kopfsteinpflaster, Schotterpiste bis Trampelpfad querfeldein.

Welchen Roller könnt ihr mir da empfehlen?

Hat villeicht jemand einen gebrauchten (gepflegten) den er mir verkaufen würde?

Was auch noch schön währe ist wenn ich mal einen für 14 Tage Probefahren könnte. Gegen eine kleine Leihgebür versteht sich. Im Süddeutschen Raum oder nördliche Schweiz könnte ich ihn auch abholen.

MfG Sven

2
Habe hier noch mal ein bischen im Forum in älteren Beiträgen gestöbert und das http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... oller.html hier gefunden. Der Rock gefällt mir sehr gut liegt aber mit 800 T€ schon an meiner Schmerzgrenze. Hat schon Jemand erfahrung damit oder hat etwas gutes-schlechtes darüber gehöhrt? Wie sieht es mit Ersatzreifen aus, für 20" kann man sich denke ich aus der BMX Sparte bedienen, aber wie schauts mit dem 24" rad aus?

Gute Nacht Sven

5
Der XH ist denke ich eher eine mittelrobuster Downhillroller, der aber auch noch erträglich bergauf die ganze Strecke zu rollern ist.
Deutlich mehr einstecken können die härteren Kaliber wie Mibo Dextro oder Gravity, aber die rollert man die wegen Gewicht und Trittbretthöhe bergauf nicht mehr (und vermutlich in der Ebene auch kaum mehr).

Gruß
Jo

6
@Svenofborg:

Stehe auch immer noch vor dem Kauf eines DH-Rollers.

Der Mountainskyver Rock ist zur Zeit mein Favorit, geeignete 20"-Reifen gibt´s reichlich aus dem BMX-Bereich, in 24" hat Maxxis einen der besten DH-Reifen im Angebot, den Highroller in 24x2,5" sowie 24x2,7" (goil!).

Was sehr cool ist: Im Sommer gibt es für alle Mountainskyver einen Elektroantrieb zum Nachrüsten, für den Winter gibt es Skikufen und eine Sitzgelegenheit.

Ich warte jetzt noch die diesen Monat erscheinenden Carbon-Modelle, die noch mal wesentlich leichter sein sollen, ab, die kommen aber nur als Summit- und Kibo-Version heraus, das 16"-Hinterrad finde ich nicht so gut wegen der sehr geringen Auswahl an Reifen. Und wenn der Elektro-Kit nicht so schwer ausfällt, kann man für bergauf ruhig zum 11,5 kg-Rock greifen.

Sonst finde ich auch die Gravity Modelle (Iron Cols) sehr gut, aber eher für einen Bikepark mit Lift. Mir wäre jedoch ein faltbarer Roller lieber, da ich dann auf einen Heckfahrradträger verzichten könnte.

7
Die Faltbarkeit der Mountainskyver finde ich auch sehr gut, und da ich nicht über ein Auto verfüge ist das schon ein sehr großes Kriterium. Inzwischen liebeugle ich eher mit dem Cross, da ich nicht so der extreme Downhiller bin. Wo kann man denn die Kufen mal sehen oder kaufen?

8
@Svenofborg:

Schau mal auf der Mountainskyver-Webseite http://www.mountainskyver.com unter Händler bzw. Dealer, es gibt gerade in Süddeutschland und Österreich schon eine ganze Reihe Händler und auch zumindest 2 in der Schweiz.

9
So ich habe mich nun nochmal ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ich konnte auf der Eurobike dieses Jahr den Mountainskyver teaten und ich mus sagen er haut mich nicht aus den Socken. Es kommt bei mir einfach kein richtiges Rollergefühl auf. Das Teil ansich ist nicht schlecht, besonders der weiße Carbonrahmen gefiel mir. Aber ich fühle mich einfach nicht wohl wenn die Füße nebeneinander stehen.

Was könnt ihr mir den zu den Gravity sagen, würde mir gerne nen Rahmen kaufen und mir den Roller selbst aufbauen. Oder könnt ihr mir andere Rahmen nennen wo ich hinten eine Scheibenbremse montieren kann?

MfG Sven

10
Was könnt ihr mir den zu den Gravity sagen, würde mir gerne nen Rahmen kaufen und mir den Roller selbst aufbauen. Oder könnt ihr mir andere Rahmen nennen wo ich hinten eine Scheibenbremse montieren kann?
Außer Gravity noch Dextro und XH-9 und sicher noch ein paar Spezialroller mit kleineren Rädern für Hundesport. Außerdem das neue Alukickbike Cross Max mit 20 Zoll Hinterrad, aber das ist eher ein "Cross Racer" und was für lange Touren und bergauf, downhill ist er (zumindest für gestandene=schwere Männer) zwar gut aber von diesenhier der schlechteste/labilste, dann kommt der XH, dann Gravity und Dextro, die etwa auf ähnlichem Niveau sein dürften, sind aber beide in D noch recht selten. Beim Dextro kennt sich z.B. Martin/flow-berlin.de gut aus, für Gravity und XH ist Wolfgang Seibel/tretroller.de der Haupthändler/-importeur. Er hat außerdem in D bislang die größte und längste Erfahrung generell in Tretroller-Downhill, je nachdem wie weit Du von der Pfalz weg bist, lohnt sich vielleicht mal ein Besuch dort...

Hier gibt's derzeit ein Schnäppchen, mit dem man auch noch bergauf rollern kann, zwar keine Scheibe hinten (nur vorne), aber die HS33 leistet auch schon mehr, als das Hinterrad auf den Boden bringen kann: http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... aufen.html

Wenn Du basteln magst/willst/kannst, man kann bei Gravity auf der Webseite wohl auch nur einen Rahmen kaufen und selbst aufbauen, wenn man schon einiges an MTB Teilen zuhaus hat, kann das evt. deutlich günstiger kommen.
Generell ist Kauf direkt bei Gravity vermutlich billiger, dafür halt die üblichen Probleme und Risiken bei Auslandskauf, Versandkosten, Defekte/Mängel/Garantie und vor allem dann die Transportkosten hin und her (die beim Roller horrend werden können). Wenn ich nur einen Rahmen wollte und Bastlerfähigkeiten hätte bzw. ein wenig Erfahrung mit Gabeln, Steuersatz, Bodenfreiheit, Bremsen und Zugverlergung etc., würde ich wohl direkt bei Gravity bestellen, bei einem kompletten Roller lieber nicht, die Chancen sind zu groß, dass irgendein Teil (evt. nur ein blödes Zukaufteil wie Bremse oder Federgabel) mal streikt...

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“