Banner

Im Moment immer noch keine Alternative zum 305er?

Im Moment immer noch keine Alternative zum 305er?

1
Hallo Forerunner-Gemeinde, ich glaube ich stosse zu euch :P Meine Beurer mit Fusspod hat mir treue Dienste geleistet, ich lasse nix auf sie kommen. Aber: Keine Lust mehr auf Kalibrieren und Bastelei bei Schuhwechsel, Software läuft unter WIN 7 nur im XP-Mode, das Einlesen von der Uhr hat so gut wie nie beim ersten mal funktioniert (.. trennen Sie andere USB-Geräte..). Jetzt habe ich es ein paar mal mit Sport Tracker auf meinem Nokia 5800 probiert. Soweit super, aber zusätzlich die Pulsuhr angehabt ( zahle keine 80 Euro für den Blauzahn-Gurt!) und jetzt im Warmen ohne Tasche, wohin mit dem Teil? Auf Armhalterungen stehe ich net. Nun habe ich mich im Garmin-Lager umgeschaut und denke für 135 Euro einen 305er (Amazon), das ist unschlagbar. Die Optik ist mir schnurz, ich ziehe das Teil nur zum Laufen an. Gibt es ansonsten wichtige Gründe 100 Euro oder mehr auszugeben für einen 310 xt oder 405? Meine Ansprüche sind lediglich Strecke und Geschwindigkeit zu kennen und rudimentär zu archivieren.
Gruss
Andreas






2
wetterauer hat geschrieben: ....Nun habe ich mich im Garmin-Lager umgeschaut und denke für 135 Euro einen 305er (Amazon), das ist unschlagbar. Die Optik ist mir schnurz, ich ziehe das Teil nur zum Laufen an. Gibt es ansonsten wichtige Gründe 100 Euro oder mehr auszugeben für einen 310 xt oder 405? Meine Ansprüche sind lediglich Strecke und Geschwindigkeit zu kennen und rudimentär zu archivieren.
Hast das schon richtig erkannt: das Preis-Leistungsverhältnis der 305 ist derzeit konkurrenzlos.
Auch mir ist die 310XT noch zu teuer, die €315.- für 20h Akku und Wasserdichtheit rentieren sich für mich nicht.
Eigentlich warte ich ja immer auf die GPS Alternativen zum 305/310, aber da kommt nix von den Vertretern der nicht Garmin Fraktion.

3
wetterauer;1309385 Meine Ansprüche sind lediglich Strecke und Geschwindigkeit zu kennen und rudimentär zu archivieren
Wenn du nur diese Funktionen braucht kannst du auch eine andere GPS-Uhr dir kaufen.
Da gibt es Uhren die sind genauso groß wie eine normale Armbanduhr.
Alltagtauglich und Sportuhr in einem. Sogar noch billiger.

Aber wenn du unbedingt diese Edeluhr dir anschaffen willst mit Funktionen die von Ottonormal nur zu 50% ausgereizt werden. Bitteschön

4
wenn die Garmin für 135€ ne Edeluhr ist, was sind dann die Uhren von über 300€ :confused:

KLAR STATUSSYMBOLE!!! :klatsch: :D

5
wetterauer hat geschrieben:Hallo Forerunner-Gemeinde, ich glaube ich stosse zu euch :P Meine Beurer mit Fusspod hat mir treue Dienste geleistet, ich lasse nix auf sie kommen. Aber: Keine Lust mehr auf Kalibrieren und Bastelei bei Schuhwechsel, Software läuft unter WIN 7 nur im XP-Mode, das Einlesen von der Uhr hat so gut wie nie beim ersten mal funktioniert (.. trennen Sie andere USB-Geräte..). Jetzt habe ich es ein paar mal mit Sport Tracker auf meinem Nokia 5800 probiert. Soweit super, aber zusätzlich die Pulsuhr angehabt ( zahle keine 80 Euro für den Blauzahn-Gurt!) und jetzt im Warmen ohne Tasche, wohin mit dem Teil? Auf Armhalterungen stehe ich net. Nun habe ich mich im Garmin-Lager umgeschaut und denke für 135 Euro einen 305er (Amazon), das ist unschlagbar. Die Optik ist mir schnurz, ich ziehe das Teil nur zum Laufen an. Gibt es ansonsten wichtige Gründe 100 Euro oder mehr auszugeben für einen 310 xt oder 405? Meine Ansprüche sind lediglich Strecke und Geschwindigkeit zu kennen und rudimentär zu archivieren.
Vorsicht jetzt wirst Du von einigen anderen Nutzern auf die ignore liste gesetzt und beschimpft - aber ansonsten machst Du es genau richtig. 310 ist zu teuer für den Mehrwert.

Dann noch SportTracks 3 dazu und auf einmal wertet man viel mehr aus mal sich je hat vorstellen können und plant Trainings und Strecken und vergleicht und und...

:daumen:


gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:Dann noch SportTracks 3 dazu und auf einmal wertet man viel mehr aus mal sich je hat vorstellen können und plant Trainings und Strecken und vergleicht und und...

:daumen:


gruss hennes
Das stimmt.
Die Kosten für Sporttracks sollten aber auch noch erwähnt werden.
Der Sparfuchs geht daher nach Garmin.Dort kannst du auch deine Daten speichern und schöne Tabellen sehen.

7
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her gibts keine Alternativen.

Wenn du damit auch ins Wasser willst, dann eventuell den 310.

Für meine Frau habe ich jetzt einen 210er gekauft. Das ist auch ein ganz tolles Gerät, zeigt aber halt wirklich kaum mehr als Pace und Strecke an, kostet aber mehr als ein 305.

8
Hallo, ich bin bestimmt kein bedingungsloser Garminjünger :wink: , nur weil die Uhr hier eine große Lobby hat. Deshalb hatte ich mir ja auch vor einigen Jahren die Beurer gekauft. Die war zu diesem Zeitpunkt nur halb so teuer wie der 305er. Aber den Beiträgen hier und auch an anderen Stellen entnehme ich aber für mich, dass der 305er im Moment ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat und eigentlich kaum Schwächen zeigt. Ich finde das große Display gut und werte es nicht als Nachteil. Wie schon gesagt, ich habe noch eine Schublade voll anderer Uhren für den Alltag :zwinker5: An die Auswertung habe ich allerding keine großen Ansprüche. Das schaue ich mir mal in Ruhe an, ob ich Geld für 3.0 ausgebe oder nicht. Das ein Forerunner-Thread Glaubensfragen auslöst war mir bewusst :teufel: Ich wollte mich nur vergewissern, ob ich innerhalb der Garmin-Familie keine Alternative nichts übersehen habe. Alternativen muss ich mir nochmal anschauen, ich finde die Preisunterschiede aber nicht eklatant.
Gruss
Andreas






9
Fire hat geschrieben:Vom Preis-/Leistungsverhältnis her gibts keine Alternativen.

Wenn du damit auch ins Wasser willst, dann eventuell den 310.

Für meine Frau habe ich jetzt einen 210er gekauft. Das ist auch ein ganz tolles Gerät, zeigt aber halt wirklich kaum mehr als Pace und Strecke an, kostet aber mehr als ein 305.
War jetzt das Aussehen der Grund für den Kauf des Fr205. Den gibt es ja in Blau.
Ich hätte den Fr305 genommen.Ist ja billiger und du hättest ein Reserve Gurt.

10
klausi hat geschrieben:War jetzt das Aussehen der Grund für den Kauf des Fr205. Den gibt es ja in Blau.
Ich hätte den Fr305 genommen.Ist ja billiger und du hättest ein Reserve Gurt.
210 nicht 205 :zwinker5:

Den hab ich in diesem Fall tatsächlich wegen der Optik und dem geringen Funktionsumfang gekauft.
Ihr reicht es wenn sie Tempo, Strecke und Zeit sieht und da wir schon einen 310 im Haushalt haben, habe ich eine Ausnahme gemacht und ihr eine Uhr gekauft die etwas hübscher aussieht.
Irgendwie hat es aber schon ein wenig geschmerzt fast einen hunderter mehr auszugeben als für den 305 und dann trotzdem nur ein Modell mit Minimalfunktion zu kriegen :frown:

11
Fire hat geschrieben:210 nicht 205 :zwinker5:

Den hab ich in diesem Fall tatsächlich wegen der Optik und dem geringen Funktionsumfang gekauft.
Ihr reicht es wenn sie Tempo, Strecke und Zeit sieht und da wir schon einen 310 im Haushalt haben, habe ich eine Ausnahme gemacht und ihr eine Uhr gekauft die etwas hübscher aussieht.
Irgendwie hat es aber schon ein wenig geschmerzt fast einen hunderter mehr auszugeben als für den 305 und dann trotzdem nur ein Modell mit Minimalfunktion zu kriegen :frown:
Sorry,ich glaube ich brauche eine Lesebrille...
Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.

12
klausi hat geschrieben:Sorry,ich glaube ich brauche eine Lesebrille...
Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber recht hattest du. Einen 205 kauft man sich nicht. Selbst wenn man den Puls nicht wissen will, kriegt man nie mehr so günstig einen Garmin Pulsgurt.
Wenn man ihn gar nicht braucht wird man den schnell los und sonst kann man ihn auch noch behalten falls man doch irgendwann mal den Puls wissen will.

13
Fire hat geschrieben:Wenn man ihn gar nicht braucht wird man den schnell los und sonst kann man ihn auch noch behalten falls man doch irgendwann mal den Puls wissen will.
Ja, so sehe ich das auch.
Im Grunde hat man ja immer Gerätschäften die man nicht 100% ausnutzt.

Meinen Fernseher habe ich gestern mal durchgeklickt :nene: da kannst du ins Internet, Fernsehen, Radio hören. Bildschirm teilen, gleichzeitig Fernsehen und mit den Jungs im Laufforum quasseln.

Was brauche ich.
Videotext und nur ein Bruchteil der Sender die über Schüssel,Antenne und Kabel wahlweise wählbar sind :klatsch:

Aber wenn wir das dazu bekommen nehmen wir es gerne umsonst dazu :zwinker2:

So ein Gurt schön verpackt kann vielleicht in einer Kiste auf dem Dachboden gelagert später bei Ebay viel Bares ins Portmonee spülen.

Ein Oldtimer Uhrenfreak bezahlt dann gerne das Vierfache nur um an Originalteile zu kommen. :hihi:

14
klausi hat geschrieben:Wenn du nur diese Funktionen braucht kannst du auch eine andere GPS-Uhr dir kaufen.
Da gibt es Uhren die sind genauso groß wie eine normale Armbanduhr.
Alltagtauglich und Sportuhr in einem. Sogar noch billiger.
Was gibt's denn für GPS-Uhren, die auch nur die Hälfte Umfang haben und nennenswert weniger kosten (ernsthafte Frage)?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

15
Hallo,

ich habe die Ventus g1000. Kostet weniger als 90 Euro und zeigt Tempo, Strecke, Puls usw. Mit der eigenen Software bin ich auch zufrieden, ich bin halt Läufer und kein Analytiker. Es gibt aber ein plug in für Sporttracks. Habe ich ausprobiert, ist für mich aber nichts.
Garmin ist bestimmt auch eine gute Wahl.

Gruß, A.

16
schneapfla hat geschrieben:Was gibt's denn für GPS-Uhren, die auch nur die Hälfte Umfang haben und nennenswert weniger kosten (ernsthafte Frage)?
Wurde schon beantwortet.

17
Alessandro hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Ventus g1000. Kostet weniger als 90 Euro und zeigt Tempo, Strecke, Puls usw. Mit der eigenen Software bin ich auch zufrieden, ich bin halt Läufer und kein Analytiker. Es gibt aber ein plug in für Sporttracks. Habe ich ausprobiert, ist für mich aber nichts.
Garmin ist bestimmt auch eine gute Wahl.

Gruß, A.
Ist Baugleich mit Navrun 500.
Zu erwähnen ist das es eine Alltagsuhr ist.
Sie zeigt alles was Ottonormal benötigt...Datum,Zeit,Wecker u.s.w :)
Ist aber keine Damenuhr

18
klausi hat geschrieben:Wurde schon beantwortet.
Wo?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

19
schneapfla hat geschrieben:Wo?
Hallo,

ich habe die Ventus g1000. Kostet weniger als 90 Euro und zeigt Tempo, Strecke, Puls usw. Mit der eigenen Software bin ich auch zufrieden, ich bin halt Läufer und kein Analytiker. Es gibt aber ein plug in für Sporttracks. Habe ich ausprobiert, ist für mich aber nichts.
Garmin ist bestimmt auch eine gute Wahl.
:)

20
Zum Thema: Nein, es scheint keine preisliche und funktionelle Alternative zu der FR305 zu geben.
Beim letzten Stadtmarathon, schien es mir so, als würde jeder 3. diese "Uhr" tragen ;)

Dennoch ist die "neuere" 310XT von Garmin durchaus interessant. Man müsste nur schauen, wann und wieviel sie mal preiswerter wird.
Hier mal ein paar Unterschiede zwischen 305 und 310XT:

305: 77 gr.
310: 72 gr.

305: Betriebsdauer 10h
310: Betriebsdauer 20h

305: Spritzwasser geschützt
310: Wasserdicht (max. 50 Meter) ; ps. ich als Taucher würde das Ding trotzdem nicht nehmen und GPS geht bestimmt nicht ;)

305: 50 Routen
310: keine Routen (??!?)

305: Ausdauertraining ja
310: Ausdauertraining nein

305: kein Vibrationsalarm
310: Vibrationsalarm

310: hat ne upload-Automatik für die Aktivitäten, aber das ist wohl eher Makulatur, als relevant.

Die 310er ist auch etwas kleiner, hat z.B. nicht diesen "Bogen" wie die 305er - wirkt auch kleiner und nicht so klobig.
Allerdings ist laut technischen Daten das Display genau so ....

Was mir komisch vorkommt und ich nicht richtig beurteilen kann:
Die 310 hat eine Herzfrequenz-basierte Kalorienanzeige, die 305 nicht - ist das tatsächlich so ?? Hat die 305er gar keine Kalorienanzeige oder eine anders berechnete ?? Ohne Herzfrequenz würde ich ne Kalorienanzeige auch nur für ne Hausnummer ansehen. So eine Funktion hatte meine einfache Aldi-Uhr sogar schon, incl. Fettangabe (wenn sicher auch nur grob "geschätzt").


Der momentane Preisunterschied, ist jedenfalls heftig. 310XT mit Brustgurt: 287 Euro minimum. Gegenüber 133 Euro für die 305er.
mein Trainingstagebuch bei runtastic
RunMap - Deine Laufrouten im Netz
runners map - Laufveranstaltungen auf einer Map

21
runzoc hat geschrieben:Und wie ist das mit dem Brustgurt. Da steht bei der 310XT immer was von optional, also extra-Kosten ??
Es gibt beide Varianten (also mit oder ohne Brustgurt). FR 310XT und den Brustgurt getrennt zu kaufen, ist teurer als die Variante, die beides umfasst. Wer aber schon einen Garmin-Brustgurt hat, kann natürlich die günstigere Variante kaufen.

Preis und Akkulaufzeitfrage

22
Hallo,
vom Preis her wäre der 305er schon der Gewinner. Bei einer Ersparnis von 110 und mehr €uro ikann man schon einmal das"alte" Modell kaufen. Support gibt es noch auf Jahre hinaus - schließlich wurden und werden (noch) einige 10.000 von dem Modell verkauft.
Die Laufzeit des Akkus wäre für mich der einzige Faktor.....aber sonst?
Das Design vom 305er ist gewöhnungsbedürftig, hebt sich aber dadurch vom Rest der Masse ab.
Wichtig ist vor allem der Service durch Garmin, den braucht man wenn es wirklich kritisch wird.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

23
runzoc hat geschrieben: Dennoch ist die "neuere" 310XT von Garmin durchaus interessant. Man müsste nur schauen, wann und wieviel sie mal preiswerter wird.
Klar ist die 310rin besser - aber kostet das doppelte :mundauf:

gruss hennes

24
Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr so für Erfahrungen mit Dauerregen und der 305 habt. Hält sie das aus? Oder schützt ihr sie irgendwie? Im Moment ist ja doch recht viel Regen und durch die Temperaturen laufe ich im T-Shirt. Muss ich mir Sorgen machen, dass die FRin den Geist aufgibt?

Viele Grüße
Claudia
Bild

25
birkie hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr so für Erfahrungen mit Dauerregen und der 305 habt. Hält sie das aus? Oder schützt ihr sie irgendwie? Im Moment ist ja doch recht viel Regen und durch die Temperaturen laufe ich im T-Shirt. Muss ich mir Sorgen machen, dass die FRin den Geist aufgibt?

Viele Grüße
Claudia
Falls sie aufgibt ist es ein Fall für die Garantie. Wie man hier des öfteren lesen kann, ist das bei Garmin kein Problem. Die sind auch sehr schnell mit dem Austausch :daumen:

26
olauer hat geschrieben:Falls sie aufgibt ist es ein Fall für die Garantie. Wie man hier des öfteren lesen kann, ist das bei Garmin kein Problem. Die sind auch sehr schnell mit dem Austausch :daumen:
So isset!

Dieses Präzisionsmeßinstrument wird als "spritzwassergeschützt" verkauft und muß das abkönnen - sonst Garantieumtausch. Ich würde in diesem Fall auch nach Ablauf der Garantie Chancen sehen...

gruss hennes

27
Hallo,
ich habe die FR305 seit August 2008 auch am Rennrad und am MTB bei jedem Wetter,ohne Probleme.

mfg

Scheeter

28
Kann mir bitte jemand was über die Kalorienverbrauchsanzeige was sagen ??
Hat da jemand Vergleichswerte oder kann sagen, wie genau das ist? (gerade ohne Herzfrequenz, scheint mir das unglücklich zu sein).
Ich kenn das von dem Sport-Portal und APP runtastic. Da hab ich auch keine Herzfrequenz und mir scheint das die das über Zeit, Alter, Gewicht oder so zu machen ... kann aber nur ungenau sein, meist zuviel (gegenüber z.B. meiner Pulsuhr).

Hier noch Fakten zur "Dichtigkeit" von Geräten und die FR305 hat IPX7 (laut eigener Angaben):
IPX0 kein Schutz gegen Wasser
IPX1 Schutz gegen senkrecht fallendes Tropfwasser
IPX2 Schutz gegen schräg (bis 15°) fallendes Tropfwasser
IPX3 Schutz gegen Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte
IPX4 Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
IPX5 Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
IPX6 Schutz gegen starkes Strahlwasser (Überflutung)
IPX7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
IPX8 Schutz gegen dauerndes Untertauchen

Sprich das selbst starker Regen absolut keine Probleme darstellen darf. Auch keine Dusche. Selbst wenn man mit dem Gerät mal kurz in eine "große Pfütze" fallen würde, sollte es nix machen ... soweit die Theorie.
mein Trainingstagebuch bei runtastic
RunMap - Deine Laufrouten im Netz
runners map - Laufveranstaltungen auf einer Map

29
runzoc hat geschrieben:Kann mir bitte jemand was über die Kalorienverbrauchsanzeige was sagen ??
Hat da jemand Vergleichswerte oder kann sagen, wie genau das ist? (gerade ohne Herzfrequenz, scheint mir das unglücklich zu sein).
Vergiss jegliche Kalorienverbrauchsanzeige.
Oder ....

- gehst du hin und ermittelst für alle Nahrungbestandteile die exakten Kalorienwerte?

- Hast du deine Nahrungsverwertung exakt ermitteln lassen? (Geht das überhaupt :hihi: )

Das Einfachste, was vernünftig funkioniert, ist eine Waage und/oder ein Massband.
Waage funktioniert auch nicht immer 100%tig, da man ja auch Muskelmasse zulegen kann.
Wichtig ist aber die einfach individuelle Bilanzrechnung. Solange du nicht mehr Kalorien zu dir nimmst, als DU verbrauchst.....

30
Hi,
mit Dauerregen und Schwitzen hat die FR305 keinerlei Probleme. Ich spüle sie auch nach dem Laufen immer unter fließendem Wasser ab. Bislang macht sie das klaglos mit. Muss sie ja eigentlich auch...
Grüße
Frank

31
trailmetty hat geschrieben:.... Ich spüle sie auch nach dem Laufen immer unter fließendem Wasser ab......
:uah:

würde ich lieber nicht herausfordern, angesichts der vielen Berichte, dass die FR von den Piepserlöchern her zu korrodieren beginnen.
Ich laufe (auch) deswegen ganzjährig mit Schweissband ....

32
trailmetty hat geschrieben:Hi,
mit Dauerregen und Schwitzen hat die FR305 keinerlei Probleme. Ich spüle sie auch nach dem Laufen immer unter fließendem Wasser ab. Bislang macht sie das klaglos mit. Muss sie ja eigentlich auch...
Grüße
Frank
Würde ich niemandem empfehlen! Maximal mit einem feuchten Tuch abwischen und gut issss...

gruss hennes

33
Also, ich sach' ja immer: "Das Material hat MIR zu dienen und nicht ICH dem Material!"...
Wenn die FR das bisschen Spritzwasser nicht aushält, hat sie den Namen Pulsuhr nicht verdient. Bis jetzt hält sie es aber aus. Und wenn sie irgendwann am A**** ist, kauf ich mir halt ne Neue... :zwinker2:

34
Mmhh, muss jeder selber wissen ..
Aber Ihr habt schon gelesen, was IPX7 ist ??!!? ;)
Und was Frank mit seiner Uhr macht, wäre selbst bei IPX5 noch ok ... ich machs übrigens mit meiner beurer Pulsuhr auch ...
Ich teile auch seine pragmatische Ansicht (gilt ebenso für einen PC) ;)

Aber vielleicht ist ja ein Bastler hier mit Microskop hier unter uns, der uns mal über den Aufbau der "Piepslöcher" aufklärt, denn das könnte tatsächlich eine "Schwachstelle" sein ... dennoch würde ich gegenüber Garmin auf ihre technischen Angaben beharren :)
mein Trainingstagebuch bei runtastic
RunMap - Deine Laufrouten im Netz
runners map - Laufveranstaltungen auf einer Map

35
runzoc hat geschrieben: Aber vielleicht ist ja ein Bastler hier mit Microskop hier unter uns, der uns mal über den Aufbau der "Piepslöcher" aufklärt, denn das könnte tatsächlich eine "Schwachstelle" sein ...
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden - das wurde schon vor Jahren hier im Forum gemacht!

gruss hennes

36
runzoc hat geschrieben:
Aber vielleicht ist ja ein Bastler hier mit Microskop hier unter uns, der uns mal über den Aufbau der "Piepslöcher" aufklärt, denn das könnte tatsächlich eine "Schwachstelle" sein ... dennoch würde ich gegenüber Garmin auf ihre technischen Angaben beharren :)

Durch das Abkleben der Schwachstelle durch Tesafilm ist man auf der sicheren Seite. Gut die Töne sind dann ein wenig gedämpft hörbar. Nur die Reaktion von Garmin irritiert mich ein wenig. Sie macht nichts dagegen.

37
@Moin,

abkleben ist die schlechteste aller Ideen. Unter dem Tesa bildet sich Kondenswasser was allemal schlimmer ist als Spritzwasser.
Ich spüle die FR seit Jahren unter fließend Wasser kurz ab, das muss die auch ab können.
Wenn sie dann irgendwann nicht mehr mitspielt hole ich mir eine neue, ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand.

Grüße aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

38
Suelztalrunner hat geschrieben:@Moin,

abkleben ist die schlechteste aller Ideen. Unter dem Tesa bildet sich Kondenswasser was allemal schlimmer ist als Spritzwasser.
Ich spüle die FR seit Jahren unter fließend Wasser kurz ab, das muss die auch ab können.
Wenn sie dann irgendwann nicht mehr mitspielt hole ich mir eine neue, ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand.

Grüße aus dem Sülztal

60% Luftfeuchte beim verschließen des Lautsprechers kann doch nicht so negative Auswirkungen haben. Ist doch das Volumen was man einschließt über der Membrane doch sooo klein.
Jedenfalls kann man durch das Abkleben die Menge der Feuchtigkeit sehr stark reduzieren. Was ist die Feuchtigkeit der Luft gegen den starken Strom des Schweißes.
Meine FR305 habe ich damals beim Kauf sofort abgeklebt. In Sachen Feuchtigkeit macht sie keine Mucken.

39
Hennes hat geschrieben:Du brauchst das Rad nicht neu erfinden - das wurde schon vor Jahren hier im Forum gemacht!

gruss hennes
Und das natürlich von dir und zwar recht sinnlos. Allerdings bin ich dir auch für viele deiner Berichte dankbar.

Ein bissel Hausverstand könnte vielleicht helfen, auf jeden Fall ist ein Abkleben eindeutig nicht erforderlich, genauso wie es nicht erfoderlich ist die arme Uhr täglich unter fließendem Wasser zu waschen.

Ich bin aber froh, dass es so viele Menschen gibt, die so viel ausprobieren, weil dadurch die Produkte insgesamt viel besser werden.

40
Also ich hab jetzt auch den 305 inkl. 2 Fahrradhalter. Nicht weil ich Garmin-Jünger bin, sondern weil ich in Hinblick auf den geplanten Marathon meine Strecken möglichst exakt protokollieren möchte. Das Ding ist halt standard, und hier im Forum bestens bekannt. Ich steig zwar noch nicht ganz durch die Bedienung, das Teil scheint auf den ersten Blick brauchbar zu sein. Liefert sogar so was wie Echtzeit-pace.

Ich würd sagen: kaufen
Gruß mottes :winken:

41
Waldkater hat geschrieben:Die Laufzeit des Akkus wäre für mich der einzige Faktor.....aber sonst?

In Biel letztes Jahr hat meiner 13 h gehalten. Ansonsten hänge ich ihn nach längeren Läufen halt immer an den PC, da lädt er sich selbst auf.
Ansonsten prima Gebrauchsteil, ich laß nichts auf ihn kommen. Ok, wer eine schöne Uhr zum Laufen braucht, muß halt mehr Geld ausgeben.
Neue Laufabenteuer im Blog

42
Weils gerad der aktuellste Garmin-Thread ist:

Großes Lob an Garmin für unkomplizierten Umtausch meines Gerätes (3,5 Jahre, 16000 km), der total runter und auf war. Eine Woche nach Einsenden halte ich ein nagelneues Forerunner 305-Gerät für 80 € in den Händen.

Sehr guter Service!

43
Kurzes Feedback, ich bin absolut zufrieden. Bedienung ist verständlich, habe alle Infos auf einen Blick. Ich habe auch kein Problem mit dem Armband oder dem Plastikbrustgurt. Benutzes ST 2.1 und TC im Moment parallel. Ich möchte nur meine Daten einfach archivieren und einen Gesamtüberblick haben. Dazu taugen beide Programme.
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“