Banner

Übertraining? Niedrigerer Puls/niedriegerer VO2max???

Übertraining? Niedrigerer Puls/niedriegerer VO2max???

1
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt mal zu diesem Thema einen Arzt aufsuche, wollte ich mal hier fragen.

Ich habe nun fast ein Jahr ne Art Trainingspause wg einer größeren Verletzung machen müssen. Der große Sportler war ich aber nie - eher so der Freizeitläufer.

Nun hatte ich also 8 Kg zugenommen und lt. Arzt darf ich nicht mehr joggen (WS-probleme). Also dachte ich mir, ich "Joggwalke", aber dafür länger. Pulsuhr (RS400) um und los.

Seit Anfang April bin ich so ca 3-4 die Woche je 8-12 km unterwegs. An den anderen Tage schwimme ich (max ne Stunde und einen Kilometer - also für Sportler lachhaft) und mache Gerätetraining. Oder ich fahre Ergometer (1 Std) und mach danach Gerätetraining (30 - 45 Min). Gleichzeitig achte ich auf die Ernährung - esse aber alles - eben halt nur weniger und abends meist nix mehr. Habe jetzt 7 Kilo weg seit Anfang April.

So, seit 2 Wochen stelle ich nun fest, daß beim Joggwalken der Puls nicht mehr richtig hochgeht. Vorher (vor der Trainingspause) war ich ein absolute Hochpulser und bin meist mit Durchschnittspuls von 155-160 gelaufen - meistens so 45-60 Min.

Seit Anfang April lag auch beim Joggwalken (2-5 Min joggen/ 2-3 Min. gehen) mein Puls im Durchschnitt bei 150-158. Seit zwei Wochen hat sich das geändert. Jetzt liegt er bei 130-136.
Gestern lief ich die gleiche Strecke (11,5 km) im gleichen Tempo(7:33) als am 6. Mai. Damals war der Durschnittspuls 156, gestern 136.
Mein Puls steigt bei Belastung, aber langsamer und lange nicht mehr so hoch. In den "Geh-Einheiten" sinkt er dafür umso schneller ab - innerhalb einer Minute um ca 20-25 Schläge.

Also hab ich gestern mal diesen Optimizer-Test mit meiner Polaruhr gemacht und mit Erschrecken festgestellt, daß mein VO2max von 42 (ichweiss-lächerlich) auf 37 gesunken ist. Auch meine max Herzfrequenz ist lt. Polar von 184 auf 178 gesunken.

Hm, passend zu diesem Training bekam ich auch Zyklusstörungen und bin locker auf 31 Tagen - dafür dauerts dann länger;-) Seltsam, seltsam.

Vom Laufgefühl her dachte ich eigentlich: Super! Ich fühl mich gut, ich nehm ab. Gesternmorgen war mir schwindelig. Da ich aber schon mal die Erfahrung gemacht hatte, daß es mir beim laufen dann besser geht, bin ich gelaufen. Nach ca 45 Min ging es mir auch tatsächlich besser.

Nur der extreme Pulsabfall ist mir ein Rätsel. Bin ich übertainiert. Habe etwas von "parasymphathischem Übertraining" gelesen.

Einige Erfahrene hier, die mir vielleicht helfen können? :winken:

Gruß
Makira

2
Eigentlich klingt das alles erst einmal eher nach ganz normalen Anpassungsprozessen an die neue Belastung. Hattest Du denn mit dem Ausdauertraining nicht auch mit dem Ziel wieder begonnen, belastbarer zu werden? Dann wäre es doch ein Indiz für den Erfolg, wenn Du bei gleicher Leistung inzwischen mit einem niedrigeren Puls auskommst. Um den Puls wieder hochzukriegen, müßtest Du intensiver trainieren. Was Du momentan machst, stellt für den Körper anscheinend keinen Reiz mehr dar.

Übertraining kannst Du mit solchen Indikatoren kaum ermitteln. Dafür sind Ruhepuls und körperliches Befinden viel aussagekräftiger. Und den ganzen Kram mit Polar-OwnZone usw. kannst Du sowieso vergessen. Zum Menstruationszyklus kann ich nichts sagen. Aber solange da nichts aus dem Ruder läuft (31 Tage sind doch noch im grünen Bereich), brauchst Du auch keinen Gynäkologen zu bemühen.

Laß Dich also nicht ins Bockshorn jagen und mach ruhig weiter. Ggf. auch mal abklären lassen, ob Laufen nicht doch infrage kommt. Wenn Du auf der Uhr wieder einen höheren Puls angezeigt haben willst, trainiere intensiver.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Danke für deinen Beitrag. Ja, das war auch mein erster Gedanke.
Aber gestern bin ich mal schneller gelaufen und ca 5 min mit 5:30 Min/km und mein Puls ging gerade mal auf 164 hoch. Das hätte vor ein paar Wochen bei mir schon an die 180 Puls gegeben. Und der Puls fällt sehr schnell ab.

Eigentlich mache ich das ja erst seit ca 9 Wochen. Kann sich eine Pulsverringerung um 20 Schläge nach ca 6-7 Wochen Training einstellen?

Das beunruhigt mich ja doch etwas.

Na ja, die Sache mit dem Zyklus ist soweit unauffällig (lt. Gynäkologe) aber trotzdem gerade extrem aus dem Ruder. Auch Gewichtsmäßig ist etwas komisch. Hatte vor 5 Tagen von einem Tag auf den anderen 1,5 kg mehr. Am nächsten Tag waren es dann schon 2,3 kg. Jetzt - nach 7 Tagen sind es nur noch 0,5 kg mehr. Und das, obwohl ich nicht mehr oder abends Kohlenhydrate gefuttert habe.

Alles etwas seltsam.

Auch, weil ich vor der Verletzung 3 Jahre gelaufen bin und auch anderes Training mit eingebaut hatte und sich am Puls nie was tat. Allerdings bin ich da kürzer (max ne Stunde) und schneller und am Stück gelaufen. War aber immer mit nem Durchschnittspuls von ca 160 dabei. Und jetzt diese Änderung?

Mein Ziel war einfach Gewichtsabnahme. Belastbarkeit war nicht geplant :wink: Schön, wenns so wäre - bin aber immer noch etwas skeptisch.

Mein Ruhepuls ist auch ca 10 Schläge runtergegangen. Manchmal ist mir morgens schwindelig - wird aber durch Bewegung besser.

Gruß
Makira

4
Makira hat geschrieben: Nun hatte ich also 8 Kg zugenommen und lt. Arzt darf ich nicht mehr joggen (WS-probleme).
Was für eine Fachrichtung hat der Arzt?

Ich habe seit Anfang der 90er Jahre einen Bandscheibenvorfall L4/L5 - Aussage meines Orthopäden zum laufen "Versuchen, wenns schlechter wird aufhören". Jahrelang gings nicht, dann gings auf ein mal.

Auch zum reiten gibts viele Ärzte die das kritisch sehen und andere sehen es positiv.

Ich denke, Sport und Bewegung ist ein Muß, gerade auch bei WS-Problemen!
Seit Anfang April bin ich so ca 3-4 die Woche je 8-12 km unterwegs. An den anderen Tage schwimme ich (max ne Stunde und einen Kilometer - also für Sportler lachhaft) und mache Gerätetraining. Oder ich fahre Ergometer (1 Std) und mach danach Gerätetraining (30 - 45 Min). Gleichzeitig achte ich auf die Ernährung - esse aber alles - eben halt nur weniger und abends meist nix mehr. Habe jetzt 7 Kilo weg seit Anfang April.
Klasse! :daumen:
So, seit 2 Wochen stelle ich nun fest, daß beim Joggwalken der Puls nicht mehr richtig hochgeht. Vorher (vor der Trainingspause) war ich ein absolute Hochpulser und bin meist mit Durchschnittspuls von 155-160 gelaufen - meistens so 45-60 Min.

Seit Anfang April lag auch beim Joggwalken (2-5 Min joggen/ 2-3 Min. gehen) mein Puls im Durchschnitt bei 150-158. Seit zwei Wochen hat sich das geändert. Jetzt liegt er bei 130-136.
Gestern lief ich die gleiche Strecke (11,5 km) im gleichen Tempo(7:33) als am 6. Mai. Damals war der Durschnittspuls 156, gestern 136.
Mein Puls steigt bei Belastung, aber langsamer und lange nicht mehr so hoch. In den "Geh-Einheiten" sinkt er dafür umso schneller ab - innerhalb einer Minute um ca 20-25 Schläge.
Ja, hör mal, das ist extrem gefährlich! Das sieht nach Erfolgen des Trainings aus - die 7kg sprechen ja auch ihre Bände. Vorsicht, du könntest bald fit werden! :D
Also hab ich gestern mal diesen Optimizer-Test mit meiner Polaruhr gemacht und mit Erschrecken festgestellt, daß mein VO2max von 42 (ichweiss-lächerlich) auf 37 gesunken ist. Auch meine max Herzfrequenz ist lt. Polar von 184 auf 178 gesunken.
Bullshit! Eine HF-max sinkt nicht innerhalb von Monaten - vergiss den SCH.... !
Nur der extreme Pulsabfall ist mir ein Rätsel. Bin ich übertainiert. Habe etwas von "parasymphathischem Übertraining" gelesen.
Hochgradiger Quatsch!

Makira hat geschrieben:Danke für deinen Beitrag. Ja, das war auch mein erster Gedanke.
Aber gestern bin ich mal schneller gelaufen und ca 5 min mit 5:30 Min/km und mein Puls ging gerade mal auf 164 hoch. Das hätte vor ein paar Wochen bei mir schon an die 180 Puls gegeben. Und der Puls fällt sehr schnell ab.

Eigentlich mache ich das ja erst seit ca 9 Wochen. Kann sich eine Pulsverringerung um 20 Schläge nach ca 6-7 Wochen Training einstellen?
Das ist schon sehr viel, aber bei entsprechend schlechtem Zustand, sind natürlich auch große und schnelle Fortschritte möglich. 7kg verliert man in der Zeit auch nicht, wenn man vorher Untergewicht hatte! :D
Gestern lief ich die gleiche Strecke (11,5 km) im gleichen Tempo(7:33) als am 6. Mai. Damals war der Durschnittspuls 156, gestern 136.
Anfang Mai war es sehr warm - wie war es gestern bei Dir?
Alles etwas seltsam.
Nein, alles normal!
Mein Ruhepuls ist auch ca 10 Schläge runtergegangen.
Bei Übertraining ist der Ruhepuls erhöht - siehste, ist also nix!


Weiter machen! :daumen:


gruss hennes

5
Gerade komme ich vom Training und stelle fest, daß Hennes fast alles Nötige gesagt hat. Nur noch zu Deinen Schwindelattacken: Check mal Deinen Blutdruck. Aus dem hohlen Bauch würde ich sagen: Der ist bei 8 kg Gewichtszunahme ordentlich angestiegen, und jetzt ist er durch Gewichtsabnahme und bessere Fitness wieder gesunken. Dagegen hilft zum Frühstück eine schöne Tasse Kaffee. Wenn's Dich langfristig stört, kannst Du es ja mal ansprechen, wenn Du sowieso mal wieder beim Arzt bist. Aber Gedanken solltest Du Dir darüber nicht machen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Training!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
Och - Danke :winken: :winken: - ihr seid echt nett. Ich hoffe ja innigst, daß das alles mit verbesserter Fitness zu tun hat

....aber

symphatisches Übertraining - Puls steigt
parasymphatisches Übertraining - Puls sinkt.

Und da das Ganze bei mir so schnell geht/ging und die Jahre vorher nix in der Richtung passierte, wurde ich doch skeptisch.

Ach ja, vor 4 Jahren habe ich 24 Kg abgenommen und von Null angefangen zu laufen. Da ist Pulsmäßig gar nix nach unten gerutscht. Und jetzt nach 7 Wochen Training?

Auf jeden Fall - Danke :D . Vielleicht habt ihr ja Recht und ich mache mir nur unnötig Sorgen.

Nette Grüße
Makira

7
aghamemnun hat geschrieben:Gerade komme ich vom Training und stelle fest, daß Hennes fast alles Nötige gesagt hat.
Ja. Hart aber herzlich. Weiter so.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“