Banner

Welcher Kopfhörer zum Joggen ?

Welcher Kopfhörer zum Joggen ?

1
Hallo liebe Läufer-Gemeinde ,
habe vor , mir per Amazon neue Kopfhörer fürs Laufen zu kaufen !
Allerdings weiß ich noch nicht welchen ich nehmen soll , 2 sind in der engeren Auswahl :

Koss KSC 75 Kopfhörer:
klick

Sennheiser PMX 80 Sport II
klick

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den genannten KH , styletechnisch sind die Sennheiser klar im Vorteil , aber wie sieht es mit dem Sitz aus ?

Würde mich über jegliche konstruktive Antworten freuen !

Beste Grüße :winken:

2
Zumindest die Sennheiser trage ich seit über einem Jahr beim Laufen und die sind vom Tragekomfort super. Einzig bei Gegenwind "rauscht" es ein wenig. Hinzu muss man sagen das die Sennheiser nicht den Gehörgang komplett verschliessen, wie man es von In-Ears kennt. Dadurch kriegt man aber auch noch genug von der Umgebung mit.

Gruß,

Daniel

3
Seitdem ich mir mal einen billigen Sennheiser gekauft habe, dessen Akustik so unfassbar grottigstschlecht war, ist für mich die Marke gestorben.
Hab mir grad den Philips SHE 6000 bestellt, Klang ist gut, gelaufen bin ich aber noch nicht damit.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
Da ich auch beim radeln (fast) immer KH drauf habe und dabei der Wind noch viel mehr nervt als beim Laufen, hab ich mir letztes Jahr für meine Ultimate Ears F10 Otoplastiken machen lassen.

Die kann man sich beim Hörgeräteakustiker für jeden beliebigen In-Ear anfertigen lassen. Damit ist dann KOMPLETT Ruhe und auch der Sound ist nochmals deutlich besser, insbes. der Tiefbass.

So sieht das dann aus:
Otoplastiken

5
Radfahrer hat geschrieben:Da ich auch beim radeln (fast) immer KH drauf habe und dabei der Wind noch viel mehr nervt als beim Laufen, hab ich mir letztes Jahr für meine Ultimate Ears F10 Otoplastiken machen lassen.
Auch auf der Straße? :confused:
Na, ich weiß ja nicht...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
DaCube hat geschrieben:Auch auf der Straße? :confused:
Na, ich weiß ja nicht...
Sicher. Ich hab mit KH auf den Ohren bestimmt schon 2 x die Welt umrundet.

Aber das soll ja keine Grundsatzdiskussion werden hier. Jeder so wie er meint....

Die Otos sind aber wirklich genial. Auch im Flieger, Bahn etc. -> NULL Außengeräusch mehr wahrnehmbar sobald die Musik auch nur ganz leise ist. Wenn du die mal in Verbindung mit den F10 Triple Fi gehört hast, setzt du keinen konventionellen KH mehr auf...

7
Radfahrer hat geschrieben:Sicher. Ich hab mit KH auf den Ohren bestimmt schon 2 x die Welt umrundet.

Aber das soll ja keine Grundsatzdiskussion werden hier. Jeder so wie er meint....
Genau, fahren ja auch Spacken ohne Helm rum!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

8
Mir fehlt jegliches Verständnis für Leute, die während der Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr Kopfhörer tragen.
Selbstverständlich ist dies nicht nur strafbar, sondern führt im Falle eines Unfalls u.U. auch zum Verlust des Versicherungsschutzes.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Radfahrer hat geschrieben:Absoluter UNSINN. Zeig mir den § nach dem das "strafbar" sein soll.
StVO § 23
Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. [Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug im Sinne der StVO]

+ "Radfahrer dürfen keine Kopfhörer benutzen, wenn mit der betriebenen Lautstärke eine Gehörbeeinträchtigung verbunden ist" (OLG Köln, Beschluß vom 20.02.1987, Az. Ss 12/87, VRS 73, 148).

Wenn tatsächlich ein Unfall passiert, wirst du Probleme bekommen ... ich weiß allerdings nicht, wie es mit der Beweispflicht aussieht (d.h. ob man dir nachweisen muss, dass dein Gerät zu laut war oder ob du belegen musst, dass es leise genug war - intuitiv würde ich sagen, es wird auf Letzteres rauslaufen).

11
Ich denke, hier stehen einige wichtige Infos dazu drin.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
kobold hat geschrieben:StVO § 23
Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. [Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug im Sinne der StVO]

+ "Radfahrer dürfen keine Kopfhörer benutzen, wenn mit der betriebenen Lautstärke eine Gehörbeeinträchtigung verbunden ist" (OLG Köln, Beschluß vom 20.02.1987, Az. Ss 12/87, VRS 73, 148).

Wenn tatsächlich ein Unfall passiert, wirst du Probleme bekommen ... ich weiß allerdings nicht, wie es mit der Beweispflicht aussieht (d.h. ob man dir nachweisen muss, dass dein Gerät zu laut war oder ob du belegen musst, dass es leise genug war - intuitiv würde ich sagen, es wird auf Letzteres rauslaufen).
Danke für die Belehrungen.

Das macht es aber trotzdem noch lange nicht "strafbar". Strafrecht. Also bleibe ich dabei, dass die Aussage Unsinn ist (es sei denn, jemand findet jetzt noch einen § im Strafrecht...

Der Rest ist ja wohl mein Risiko und kein Gegenstand dieses Threads im Sinne des TE...

13
handballer90 hat geschrieben:Hallo liebe Läufer-Gemeinde ,
habe vor , mir per Amazon neue Kopfhörer fürs Laufen zu kaufen !
Allerdings weiß ich noch nicht welchen ich nehmen soll , 2 sind in der engeren Auswahl :

Koss KSC 75 Kopfhörer:
klick

Sennheiser PMX 80 Sport II
klick

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den genannten KH , styletechnisch sind die Sennheiser klar im Vorteil , aber wie sieht es mit dem Sitz aus ?

Würde mich über jegliche konstruktive Antworten freuen !

Beste Grüße :winken:
Die Sennheiser sitzen gut, das ist aber schon alles, was sie können. Beim Laufen hört man die Bewegungen des Kabels ziemlich stark im Ohr rauschen, dafür ist die Klangqualität weniger berauschend. Außerdem bleibt das Kabel, wenn du es unter dem Shirt trägst sobald du schwitzt dauernd am Körper kleben.

Zu dem anderen kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.

Ich komme immer wieder auf diese hier zurück. Das Kabel ist mit Textilgewebe ummantelt, da rauscht und klebt nix und der Sound ist mit der Beste den ich von solchen Dingern (in dieser Preisklasse) gehört habe. Außerdem halten sie (fast) ewig.

Grüße
Ulla :hallo:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

15
kobold hat geschrieben:StVO § 23
+ "Radfahrer dürfen keine Kopfhörer benutzen, wenn mit der betriebenen Lautstärke eine Gehörbeeinträchtigung verbunden ist" (OLG Köln, Beschluß vom 20.02.1987, Az. Ss 12/87, VRS 73, 148).
Wenn tatsächlich ein Unfall passiert, wirst du Probleme bekommen ... ich weiß allerdings nicht, wie es mit der Beweispflicht aussieht (d.h. ob man dir nachweisen muss, dass dein Gerät zu laut war oder ob du belegen musst, dass es leise genug war - intuitiv würde ich sagen, es wird auf Letzteres rauslaufen).
Dürfen Gehörlose Rad fahren? Die Beweispflicht liegt in diesem Lande beim Kläger. :idee: Im Übrigen ist der player reine SELBSTVERTEIDIGUNG gegen den brutalen Straßenlärm.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

16
Ich habe die Sennheiser PMX80 zuerst hatte ich gedacht das die Bügel stören und man irgendwelche Bewegungsgeräusche hört, Ist aber nicht.

Der Köpfhörer sitzt einwandfrei und weil er nicht komplett abschließt hör ich auch noch das klingeln der Strassenbahn :D

Und Regen (Schweiß) macht dem auch nichts.

Kann ich nur empfehlen.

17
handballer90 hat geschrieben: Würde mich über jegliche konstruktive Antworten freuen !

Beste Grüße :winken:
:hihi: den habense schon längst platt gefahren... :klatsch:

18
Ich finde deine Kopfhörer-Wahl gut. Ich habe welche in der gleichen Form aber von Philips (gab´s bei Karstadt mal in der Resterampe für 2,49€ :) ) Hauptsache keine mit einem "Bügel" (heißt das so?) oder zum direkt reinstöpseln. Mit meinen habe ich auch bei krassen Schweißausbrüchen oder bei Regen keinerlei "unangenehmen Gefühle" :)

19
Meine Hobbys sind u.a. HiFi und HeadFi (also Kopfhörer), daher habe ich mich auch laaaaange mit dem Thema beschäftigt.

Earbuds kommen beim Laufen für mich nicht in Frage, da sie i.d.R. grauenhaft klingen und bei mir überhaupt nicht halten. Bügel-KH sind mir beim Laufen zu lästig.

Also bleiben nur InEars, die nunmal den "Nachteil" der Isolation haben. Wenn das nicht stört gibt es viele gute Produkte.
Da mir die teuren zum Laufen zu schade sind (Schweiß und Regenschauer), habe ich nach langem Recherchieren und Probieren die Ultimate Ears 200 für mich entdeckt.
Für nicht mal 20€ klingen sie wirklich ganz hervorragend. Ich nutze sie mit Comply Form Tips T500 und stecke sie so in die Gehörgänge, dass das Kabel über das Ohr geführt wird.
Damit hält alles perfekt und es gibt keine Kabelgeräusche. Für mich die perfekte Lösung und wenn sie mal den Geist aufgeben sollten ist es nicht so dramatisch...
:daumen:

20
Radfahrer hat geschrieben: Ich hab mit KH auf den Ohren bestimmt schon 2 x die Welt umrundet.
Na, na, ist das nicht etwas geschummelt.....?

Das sind ja über 1000 Km.... :haeh:

24
Hi,
also ich habe seid ca. 3 Monaten die Kopfhörer von Koss im Einsatz und bin super zufrieden. Die sind recht leicht wie ich finde und sehr "bequem". Klang ist ganz okay, es sind aber noch Umgebungsgeräusche zu hören, was ich allerdings ganz gut finde, weil ich mich dann nicht dauernd erschrecke wenn man wieder einer mit seinem Rad von hinten angeprescht kommt :P .

Gruss Jens

27
Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Kopfhörern.

Sollten welche sein, die gut passen (also einen guten Tragekomfort haben und nicht rausfallen), klar auch gute Akkustik und ganz wichtig. Einen Lautstärkeregler mit dran. Das habe ich im Moment nämlich nicht und das nervt total.

Habt Ihr Tipps?
Alles geben - außer auf!!!

32
Ich finde am lustigsten sehen die aus, die wie Ohrwärmer wirken; wie diese Kopfhörer aus den 70ern für Zuhause. Am besten kombiniert mit nem 50 Zoll Flatscreen um den Arm gebunden auf dem der jeweilige Titelname blinkt ... :hihi: :hihi: :hihi:

Solche Figuren habe ich gerade wieder erst beim Lichterlauf in Duisburg gesehen, wo sie sich über die DLO hinweggesetzt haben ... :nick:

35
sulimo hat geschrieben:Ich benutze seit über einem Jahr die Creative EP 630 und bin sehr zufrieden.
Aufgrund der vielen guten Bewertungen bei amazon hab ich mir die Dinger gekauft und bin bitter enttäuscht. Der Klang ist ok, aber nicht so überragend und "tiefbassig" wie es oft beschreiben wurde. Aber das Schlimmste ist: Schon bei Schrittgeschwindigkeit und Windstille hat man ein ekeliges Pfeiffen in den Ohren, das nur bei wirklich lauter Musik übertönt wird. Bei Liedern mit leisen Passagen hört man es immer noch raus. Für mich ein absoluter Griff in die Tonne, leider lohnt es sich bei dem Preis nicht mal, das teil auf eigene Kosten zurückzuschicken.

Werde mir jetzt einen guten "offenen In-Ohr-Kopfhörer" bestellen. Die sind wenigstens sturmtauglich.

36
Ich laufe seit 3 Wochen mit Philips SHS 3200 im Ohr
Für 12,99 EUR mit für mich guten Sound, ich nehme die Umgebung noch wahr, kann eine Sportsonnenbrille ohne Störung dazu tragen und habe beim Laufen keine unangenehmen Behinderungen am/um Ohr.

Einzig das erste Ansetzen und anpassen vor jedem Lauf finde ich was lästig, aber im Grunde nehme ich das gerne in Kauf, weil es dann keine Probleme mehr gibt.

37
Sowas wie der pmx ist sowohl klanglich wie auch vom Tragekomfort her die reinste Katastrophe.
Ich hatte schon mind. 20 verschiedene Kopfhörer für den Sport (u.a. auch den pmx und nahezu alle Bluetooth-Kopfhörer) und ich kenne nichts besseres wie diesen:
Soundmagic Pl-30 (bei amazon 30€ SoundMagic PL30 In-Ear Headphone Sound Isolation: Amazon.de: Elektronik).
Hervorragender Klang (ich habe die Shure für 230€ zurückgeschickt wegen dem) und perfekter bequemer Sitz für jede Art von Sport. Wer einen extra bombensicheren Sitz der Stöpsel will bestellt sich gleich noch Tannenbaumstöpsel mit (Xcessor Triple Flange 4 Paar Hochwertige Gummi Silikon: Amazon.de: Elektronik)

38
Hallo!

Ich habe von Sony die MDR-ED12LP.Meiner Meinung nach sind die gut. Der Klang ist toll, die halten gut, habe nichts zu meckern.
Außer der Preis, der lag bei knapp 20 € wenn ich mich nicht irre. Aber da solche Kopfhörer bei mir eh sehr lange halten, finde ich es dann doch wieder okay
:daumen:
LG
Überhol' doch, Angeber :walker:

Hashi aus Leidenschaft ;-)

_________________________________________________________________

09.09.2012 - 1. Volvo Tierparklauf 5 km

40
handballer90 hat geschrieben: Beste Grüße :winken:
Au jeden Fall die, welche alle Umfeldgeräusche vollkommen ausschliesen.

Dann kannst du im Krankenhaus die Musik besser geniessen. :nick:

41
Ich habe das BT Headset BH505 von Nokia. Der Klang ist für mich völlig ausreichend und kann, mit den beiliegenden Silikonpolstern, nach Bedarf angepasst werden. Je nachdem, was man von aussen noch mitbekommen möchte. Natürlich läßt der Sound nach, je mehr man von aussen höhren möchte, das sollte aber jedem klar sein :wink:

Mir ging es mit dem BT Headset lediglich darum kein lästiges Kabel zu haben. Und mein Smartphone ist schön Wasserdicht, in einem Zipper Gefrierbeutel, in der Tasche untergebracht :D

42
So, das BH505 wurde zurück geschickt. Nach zwei 10km Läufen reagierte der An/Aus Schalter leider nicht mehr! :haeh: Das letzte BH505 hatte hiermit keine Probleme und konnte sich nur nicht den schweren Büchern erwehren, die meine Tochter drauf legte :klatsch:

Da ich jedoch keine Lust haben, weitere Blutooth Headsets zu testen, habe ich mir nun ein Kabel gebundenes von Jabra bestellt. Schauen wir mal ob das besser geht! :D

43
So.....

Das Jabra Headset ging auch wieder zuück. Nach drei Wochen starte die Musikwiedergabe willkürlich, bzw die Titel sprangen bereits nach kurzer Laufzeit zum nächsten. :klatsch:

Als nächstes werden ich mal wieder ein Headset von Philips versuchen. Vielleicht habe ich ja mal Glück und gerate nicht an ein Montagsprodukt.

Grüße

Peter

49
Ich habe mir diesen hier gegönnt und bin zufrieden. Wer es allerdings basslastig mag, sollte die Finger davon lassen, ansonsten guter ausgewogener Klang und guter halt. Man muss sich allerdings erst dran gewöhnen, dass die Dinger nicht tief im Ohr stecken und trotzdem halten ;). Vorteil: Wenn man die Musik nicht bis zum Anschlag aufdreht, bekommt man auch was von der Umwelt mit, kann sich sogar unterhalten.

Bose ® SIE2i Sport Kopfhörer grün: Amazon.de: Elektronik
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“