Banner

Haarausfall an den Beinen

Haarausfall an den Beinen

1
Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass ich an den Außenseiten der Unterschenkel kaum noch Haare habe. Es sieht fast aus, als hätte ich mir dort die Beine gewachst. Ansonsten habe ich (40) abgesehen von meiner Glatze ziemlich starke Körperbehaarung. Auffallend ist, dass ich unten an den Knöcheln immer noch Haare habe. Aber darüber von den Schienbeinen nach außen bin ich fast kahl. Mittlerweile hat sich der Bereich weiter nach hinten vergrößert und betrifft schon fast die kompletten Außenseiten der Unterschenkel.

Nun ist das natürlich nichts Schlimmes. Gegen unbehaarte Beine würde ich ja prinzipiell nichts sagen. Und eine Hautkrankheit ist es offenbar auch nicht, da es ja symmetrisch an beiden Beinen auftritt. Aber irritierend ist es schon, und ich wüsste gern, woher es kommt.

Ich bin Marathonläufer und fühle mich sportlich so fit wie nie zuvor in meinem Leben. Soviele Kilometer wie in diesem Jahr bin ich vorher noch nie gelaufen. Kann es irgendwie damit zusammenhängen? Scheuernde Hosen sind es sicherlich nicht. Ich laufe in kurzen Hosen, und ansonsten trage ich auch nichts, was ich früher nicht auch getragen hätte. Ist das ganze einfach eine Alterungserscheinung? Oder sollte ich irgendetwas genauer untersuchen lassen?

Schöne Grüße,

greulix

2
Spitze !!!

Wenn Du mir genau sagst was Du genommen hast, dann könnte man damit eine Menge Geld machen ......

3
greulix hat geschrieben:Ist das ganze einfach eine Alterungserscheinung?
Dieser Verdacht ist nicht von der Hand zu weisen. Irgendwann schleichen sich da Dinge ein, die vorher kein Thema waren. Bei mir geht es eher in die andere Richtung. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei mir als junger Mann Haare in der Nase ein Thema waren oder beim Frisör an den Ohren diese gekappt wurden bzw. ich gefragt wurde, ob man die Augenbrauen etwas beschnippeln solle.
greulix hat geschrieben:Oder sollte ich irgendetwas genauer untersuchen lassen?
Warum denn nicht? Ich schlage einen Hautarzt vor - von irgend einer Seite Widerspruch?

Knippi

4
Ich habe eher den Verdacht er realisiert eine neue Evolutionsstufe. Endlich wird der Düsseldorf...... äh ich meine der Neandertaler überwunden und der moderen Mensch trägt die Haare halt auf dem Kopf.

5
Hallo Knippi!
hardlooper hat geschrieben:Ich schlage einen Hautarzt vor - von irgend einer Seite Widerspruch?
Aber nach einer Hautkrankheit sieht es nicht aus. Wenn es unsymmetrisch wäre und nicht an beiden Beinen gleich, ... oder wenn irgendeine Rötung oder ein Jucken mit einherginge, ... dann würde ich ja zum Hautarzt gehen. Aber so?
hardlooper hat geschrieben:Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei mir als junger Mann Haare in der Nase ein Thema waren oder beim Frisör an den Ohren diese gekappt wurden bzw. ich gefragt wurde, ob man die Augenbrauen etwas beschnippeln solle.
Und warst Du deshalb beim Arzt? :hihi:

Davon, dass einem mit zunehmendem Alter Haare aus Nase und Ohren wachsen, habe ich ja schon gehört (bzw. es auch schon selbst gemerkt). Aber Haarausfall an den Unterschenkeln ist mir als Alterungssymptom neu. Und dass es innerhalb weniger Wochen passiert, erst recht.

Wenn ich die Ursache finde, kann ich damit vielleicht das große Geld machen. Das Geheimrezept für glatte Beine... :idee: Aber erst einmal finde ich es irgendwie seltsam. :confused:

greulix

6
DanielaN hat geschrieben:Ich habe eher den Verdacht er realisiert eine neue Evolutionsstufe. Endlich wird der Düsseldorf...... äh ich meine der Neandertaler überwunden und der moderen Mensch trägt die Haare halt auf dem Kopf.
Hallo Daniela,

ich muss Dich leider ein wenig enttäuschen. Der moderne Mensch trägt die Haare nicht am Kopf. Beim modernen Menschen sind nur der Kopf und die Unterschenkelaußenseiten frei von Haaren. So ungefähr jedenfalls... Oder vielleicht bin ich auch gar kein so moderner Mensch, sondern eine ganz andere Evolutionsstufe. :zwinker2:

greulix

7
Ich tippe auf das Alter :)
Mein Vater Hat auf alten Fotos auch ziemlich viele Haare an Armen und Beinen (so wie ich)
Mittlerweile hat er da deutlich weniger...ich hoff das geht mir auch so ;)

8
Eine schnelle Inaugenscheinnahme ist dringend angeraten.Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich jemanden der hat von jetzt auf gleich sämtlichen Haare verloren.Da findest du kein einziges mehr.Die kommen auch nicht mehr wieder.Natürlich war das jetzt ein krasses Beispiel.Kann auch was harmloseres sein. Wünsche dir das du schnell Klarheit bekommst.

9
Na gut, das mit den Haaren in der Nase, an und in den Ohren, oberhalb der Augen war eher ein Schwungholen für den Hinweis auf den Hautarzt.
Vielleicht sagt der auch, dass er Dir nicht helfen könne und welcher seiner Kollegen da eher in Frage käme.

Knippi

10
airy hat geschrieben:Ich tippe auf das Alter :)
Ich auf Alkohol :hihi: :klatsch:

11
BerndR hat geschrieben:Ich auf Alkohol :hihi: :klatsch:
Das ist ja Beinhart. Nach etlichen Flens in meinen Leben ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Sogar unser Werner hat noch einige auf dem Kopf.

12
Greulix, also wenn du jetzt eine Biene wärst, würd ich auf einen Virus tippen.

Aber so? Wie schnell ist denn der Haarausfall gekommen? Stunden, Tage, Woche, Monaten? Ich würd die Sache beobachten, aber wenn sonst weiter nix weh tut, du dich gut fühlst, und nicht innerhalb der nächsten 2 Tage die ganze Körperbehaarung verlierst, und ausserdem die Fingernägel ok sind, dann würd ich deswegen nicht zum Arzt rennen.

Gruss, Marianne

13
Hallo Marianne,
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wie schnell ist denn der Haarausfall gekommen? Stunden, Tage, Woche, Monaten?
Ein paar Wochen, würde ich sagen. Allerdings kann esauch sein, dass ich es am Anfang einige Zeit übersehen habe. Bis mich meine Frau vor drei Wochen gefragt hat, ob ich mir die Beine rasiert hätte. Und seitdem ist der kahle Bereich etwas größer geworden, denke ich.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich würd die Sache beobachten, aber wenn sonst weiter nix weh tut, du dich gut fühlst, und nicht innerhalb der nächsten 2 Tage die ganze Körperbehaarung verlierst, und ausserdem die Fingernägel ok sind, dann würd ich deswegen nicht zum Arzt rennen.
Das werde ich wohl tun: Abwarten. Alles andere ist okay. Und der Haarausfall an den Beinen ist ja grundsätzlich nicht störend. Es ist wohl wirklich nur das Älterwerden. Wie schrecklich! :mundauf:

greulix

14
BerndR hat geschrieben:Ich auf Alkohol...
Also da dürfte zunächst eine Bauchglatze auffallen. Die laterale Schienbeinglatze wäre wohl ein Spätsymptom.

MfF
Roland

15
Ist bei mir das gleiche, hab an den Unterschenkenl auch wenig Haare. Mich persönlich stört das aber nicht :D

Kommt wohl vom Tragen von Socken und Hosen.
Mauki läuft den Marathon

16
Wahrscheinlich scheuert da bloß was und hemmt den Haarwuchs. Babys haben ja auch eine "Liegeglatze".
Don't worry be hairless!

17
Nein, nein, das ist keine "Wetzglatze" an meinen Beinen. Da scheuert nichts. Gerade in diesem Frühjahr hatte ich so oft eine kurze Hose an - was hätte da scheuern sollen. Da frage ich mich dann schon eher, ob es an der verstärkten Sonneneinstrahlung liegt. Aber Sonnenbrand hatte ich in diesem Jahr noch gar nicht.

18
Es könnte eine beginnende Allergie sein, ich hatte auch sowas, teilweise auch mit Exzem. Wurde sofort besser, als ich begann, Zitrusfrüchte und Kiwis nur noch mit Handschuhen anzufassen. Dabei bin ich auf Zitrusfrüchte an sich nicht allergisch.

19
Klingt irgendwie gruselig diese Geschichte. Also ich möchte nicht so bald das Älterwerden spüren - vielen Dank auch.
Aber was mich auch wundert sind diese langen Strümpfe, die auf einigen Läuferfotos zu sehen sind. Zum einen sieht das natürlich total uncool aus. (Würde ich wiederum höchstens bei Fußballern tolerieren.) Zum anderen würde es mich nicht wundern, wenn die Haare bei solchen Strümpfen Reißaus nehmen.

LG
Julia

20
harriersand hat geschrieben:Wahrscheinlich scheuert da bloß was und hemmt den Haarwuchs. Babys haben ja auch eine "Liegeglatze".
Don't worry be hairless!
Cool, dass muss ich meinem Freund erstmal sagen, der hat seit einigen Jahren gehemmten Haarwuchs am Kopf :D :teufel: - obwohl ich das 1000x besser finde als mit der vorherigen Matte. :nick:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

21
wie oft muss ein TE eigentlich erzählen, dass nichts scheuert, bis es jeder kapiert :confused:

23
Ich habe das seit Jahren an Unter- und Oberschenkel, aber nur an den Aussenseiten.

Liegt an meinem Speed - da rasiert die Luft die Haare weg. Überrascht bin ich aber, das sie nicht mehr nachwachsen.

War dafür noch nie beim Arzt und mach mir da sicher auch keine Gedanken drüber... :baeh:


gruss hennes

24
Da scheuert bestimmt was. :hihi:

Also ich käm nie auf die Idee da nach einer "Krankheit" zu forschen :klatsch: . Weg ist weg. Aber vielleicht gibts ja auch Beinhaartoupets.

25
Hennes hat geschrieben:Ich habe das seit Jahren an Unter- und Oberschenkel, aber nur an den Aussenseiten.
Endlich mal jemand mit dem gleichen "Problem"!
Hennes hat geschrieben:Liegt an meinem Speed - da rasiert die Luft die Haare weg.
Das könnte auch bei mir die Ursache sein. Ich bin ja sooooo schnell. :zwinker5:
Hennes hat geschrieben:War dafür noch nie beim Arzt und mach mir da sicher auch keine Gedanken drüber... :baeh:
Gute Idee. Werde ich dann wohl auch so machen.
Siegfried hat geschrieben:Aber vielleicht gibts ja auch Beinhaartoupets.
Ja, die gibt es. Habe ich schon mal irgendwo gesehen. Nennen sich "Socken". :geil:

greulix

26
Hi,

ich habe exakt das selbe "Problem". Schleichender Ausfall, bis mans dann gesehen hat. Allerdings würd ich das Alter-Argument ausschließen. Zum einen bin ich erst Ende 20 und zum anderen sind die Haare bei mir nach ner Zeit wieder nachgewachsen. Keine Ahnung, obs an den Laufschuhen lag, die ich seitdem gewechselt habe oder an irgendwas anderem.

Noch brauchst du die Haare also nicht abzuschreiben.
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

27
Dan2306 hat geschrieben:Allerdings würd ich das Alter-Argument ausschließen. Zum einen bin ich erst Ende 20 und zum anderen sind die Haare bei mir nach ner Zeit wieder nachgewachsen.
Das macht doch Hoffnung. Meinetwegen können die Haare aber ruhig wegbleiben.
Dan2306 hat geschrieben:Keine Ahnung, obs an den Laufschuhen lag, die ich seitdem gewechselt habe oder an irgendwas anderem.
Interessante Theorie. Aber was sollen die Laufschuhe damit zu tun haben? Die Blutzufuhr in die Unterschenkel drosseln? Chemische Ausdünstungen, die wie Napalm als "Entlaubungsmittel" für die Beine wirken? Oder waren es Laufstiefel?

greulix

28
greulix hat geschrieben:Chemische Ausdünstungen, die wie Napalm als "Entlaubungsmittel" für die Beine wirken? Oder waren es Laufstiefel?
YMMD :hihi: :hihi:

29
Ich hab ja auch keine Ahnung. Eigenartige Sache, die der Körper da macht. Evtl auch unbewusst die Ernährung umgestellt und auf irgendwelche Mineralien verzichtet...
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

30
Dan2306 hat geschrieben:Ich hab ja auch keine Ahnung. Eigenartige Sache, die der Körper da macht. Evtl auch unbewusst die Ernährung umgestellt und auf irgendwelche Mineralien verzichtet...
Klingt auf jedenfall interessant - wenn Du da noch nähere Erkenntnisse aus Selbstversuchen entwickeln könntest. Evtl. kann man da ja gezielt etwas steuern - z.B. viel Erdbeeren für die Rückenhaarentfernung... (an Sprossentherapie wäre ich hingegen derzeit nicht so interessiert)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

31
Dan2306 hat geschrieben:Eigenartige Sache, die der Körper da macht.

Und Du wirst staunen was der Körper in den kommenden Jahren noch alles macht. :hihi: Da fallen die paar ausfallenden Beinhäärchen eher unter zu vernachlässigende Effekte.

32
greulix hat geschrieben:Und eine Hautkrankheit ist es offenbar auch nicht, da es ja symmetrisch an beiden Beinen auftritt.
Sehr viele Hautkrankheiten gehen mit symmetrischen Symptomen einher.

Das muss aber nicht heißen, dass Dein Haarverlust an den Unterschenkeln krankhaft ist. Was ich so gehört habe scheint dieses Phänomen bei Männern unterschiedlichen Alters nicht so ganz selten zu sein. Wenn Du genau wissen möchtest, was dahinter steckt frag einen Dermatologen.

Würd' mich auch interessieren, was die Ursache ist.


Hedi

33
Is ja lustich. Das hab ich auch. Hab aber nicht geahnt, dass das ein Problem sein könnte...

Warum sollte das mit Deinem Alter zu tun haben. Ich hab das schon fast 10 Jahre. Und ich werd nächstes Jahr 50.

Gelaufen bin ich übrigens damals noch nicht. Nur Mounainbike gefahren. Aber vielleicht hab ich das deshalb auch an der unteren Hälfte des Schienenbeins vorne. Schließlich bin ich auf dem Rad ja noch etwas schneller...

Gruß Peter

34
Wer kennt die Werbung nicht:...........ist Doping für die Haare.
Leider trifft das nicht zu. Denn bei Doping fallen einen die Haare aus.Das ist natürlich nicht die einzige Nebenwirkung von dem Zeug.Sollte jetzt keine Unterstellung sein.Nur eine Warnung an diejenigen die mit dem Gedanken spielen.

35
Peter5 hat geschrieben:Warum sollte das mit Deinem Alter zu tun haben. Ich hab das schon fast 10 Jahre. Und ich werd nächstes Jahr 50.
Und ich bin 40. Anscheinend fängt es also immer mit 40 an. Die männlichen Wechseljahre ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“