Banner

FILA Skele Toes bei Deichmann im Angebot

FILA Skele Toes bei Deichmann im Angebot

1
Moin zusammen,

Ich hab die ganze Diskussion über die Five Fingers nebenbei auch mal so überflogen. Zum Laufen sind die für mich wohl nix, sondern ich würde sie nur in der Freizeit mal tragen.

Dafür wiederrum sind mir ca. 120 € einfach zu teuer.

Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgeschaut und ein ähnliches Konzept bei FILA entdeckt. Da die gerade bei Deichmann zum Schnapperpreis erhältlich sind, hab ich Schatzi und mir mal jeweils ein Paar bestellt.

Zur Qualität kann ich natürlich noch nichts sagen da ich sie ja noch nicht hab. Reiche ich aber bei Bedarf gerne nach.

Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für diejenigen unter euch, die damit Laufen wollen, deswegen will ich euch die Links nicht vorenthalten:

Herren Scharz für 39,90 €

Damen Grau/Pink für 39,90 €

Damen Schwarz/Blau für 29,90 €

2
Hey, danke für den Hinweis.
Der Filialfinder auf der Deichmannseite ist ja klasse. PLZ eingeben, Artikel wählen, Größe und man findet die Filiale. Hab ich so noch nicht gesehen.
Eine Filiale bei mir in der Nähe hat wohl noch meine Größen und so werd ich an meinem freien Tag am Dienstag mal hinfahren.

Wie fallen die Schlappen denn von der Größe aus ?
Ich habe 45 und muss Laufschuhe verschiedener Hersteller teilweise bis 47 nehmen um ausreichend Platz nach vorne zu haben.

Alex

3
Nach meinem Eindruck fallen sie groß aus. Ich trage bei Laufschuhen normalerweise 39,5, konnte die SkeleToes aber in meiner Alltags-Schuhgröße 38 kaufen - mit genügend Platz vorn an den Zehen.

Verarbeitung scheint solide, das Anziehen ist leichter als bei den FiveFingers (die besitze ich nicht, habe ich aber mal probiert). Wegen meiner Verletzung bin ich erst dreimal darin ganz kurze Strecken von 2-3 km gelaufen. Erste Eindrücke: Der Laufstil ändert sich spontan (kürzere Schritte, höhere Frequenz). Die fehlende Dämpfung ist sehr ungewohnt und man spürt das am nächsten Tag in der Fuß- und Wadenmuskulatur. Aber ich werde sicher immer mal wieder kurze Läufchen (-5 km) auf weichem Untergrund damit machen und auch das Lauf-ABC darin absolvieren. Auf längeren Strecken kann ich mir einen Einsatz noch nicht vorstellen.

vg,
kobold

4
Das ist eine Gute Nachricht. Wären sie sehr klein ausgefallen, hätte ich wohl Pech gehabt.
Grade Barfuß oder mit Huaraches finde ich den Laufstil klasse.
Ein fast spielerisches Laufen und der Fuß fühlt endlich wieder was.
Nur kommt es ab und zu vor das kleine Steinchen zwischen Fußsohle und Huaracheschlappen geraten und man muss den entweder rausfummeln oder abwarten bis er rausgekullert ist :D .
Freu mich schon auf den Test der Filaschlappen.

Alex

5
kobold hat geschrieben:Nach meinem Eindruck fallen sie groß aus. Ich trage bei Laufschuhen normalerweise 39,5, konnte die SkeleToes aber in meiner Alltags-Schuhgröße 38 kaufen - mit genügend Platz vorn an den Zehen.
Wirklich gute Nachricht!

Ich hab normal auch 46 und größer gibt´s die nicht. Bei Laufschuhen brauche ich auch 47.

Den Filialfinder fand ich auch klasse. Aber Versand und ggf. Retoure ist bei Deichmann kostenfrei, deswegen hab ich die auch online bestellt. Die nächste Filiale wäre von mir 2x20 km zu fahren und das muss ja nicht sein...

6
Hab das Glück, das bei mir hier in Frankfurt gleich Zwei Filialen in der Nähe sind. Eine grad mal 2 km weg, die andere 5. Da werd ich am Dienstag mich 5 km warmlaufen und wenn sie passen sollten, gleich mal ein Paar km testen :D .

Wahrscheinlich werden die Verkäufer etwas blöd schauen wenn ich da in Laufoutfit aufkreuze :teufel: .

Alex

7
Vielleicht ruf sicherheitshalber vorher in einer der Filialen an, ob sie deine Größe da haben. Ich war zuerst beim "falschen" Deichmann - die konnten mir dort aber nach einem Blick in den Computer sagen, welche andere Filiale am Ort noch welche vorrätig hatte.

8
Hi!

Will die Vorfreude nicht unnötig dämpfen, aber ich hatte am Freitag ein paar zur Probe bekommen. Leider nicht mit meinem hohen Spann vernünftig tragbar, das ist dann evtl. bei euch besser.
Aber kein Vergleich zu richtigen Fivefingers. Die Sohle ist viel zu starr und zu unflexibel. Man kann kaum mit den Zehen wackeln, was bei den Fivefingers sehr gut geht. Auch das Obermaterial ist m.E. sehr dick...

Natürlich sind 39€, bzw. sogar 29€ für die Damenversion ein echter Schnapp. Ich habe meine dennoch zurückgeschickt.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

9
milligramm hat geschrieben:Aber kein Vergleich zu richtigen Fivefingers. Die Sohle ist viel zu starr und zu unflexibel. Man kann kaum mit den Zehen wackeln, was bei den Fivefingers sehr gut geht. Auch das Obermaterial ist m.E. sehr dick...
Aber das hat doch auch Vorteile: Man spürt nicht, wie bei dünnen und dabei sehr flexiblen Sohlen, jedes Steinchen wie einen Nadelstich. Wer nicht immer auf sauber gefegten Wegen läuft, wird das zu schätzen wissen. Und ein dickeres Obermaterial weckt die Hoffnung, haltbar zu sein.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Gueng hat geschrieben:Aber das hat doch auch Vorteile: Man spürt nicht, wie bei dünnen und dabei sehr flexiblen Sohlen, jedes Steinchen wie einen Nadelstich. Wer nicht immer auf sauber gefegten Wegen läuft, wird das zu schätzen wissen.
Wenn die Sohle jedoch so unflexibel ist, dass ich die Zehen nicht unabhängig bewegen kann, ist der Sinn eines Zehenschuhs dahin. Dann kann man auch einen brettharten Wettkampfschuh nehmen.

Ich kenne von den Vibrams nur die Bikila und bei denen spürt man auch nicht jedes Steinchen wie einen Nadelstich. Ich nehm' die auch im Wald wo Schotter oder Split liegt. Das geht sehr gut und macht Spaß.

Hauptgrund der Rücksendung war bei mir allerdings die ungeeingete Passform (schnürt ab auf dem Spann).
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

11
Habe mir diese geholt, da mir die Vibram auch zu teuer sind. Der Unterschied ist allerdings wirklich enorm. Habe die Vibram zwar nur mal anprobiert, aber das ist ne ganz andere Welt. Bei diesen von Fila ist die Sohle extrem hart und der Spann sehr eng. Das Material ist recht dick und dadurch bekommt man ganz schön warme Füße. Aber Spaß machen die Schuhe trotzdem.
Ich hoffe irgendwann sind die Vibram mal günstiger zu bekommen.
Lauftagebuch
"In that he didn't die at the finish line, he could have run faster" (Tim Noakes)
Bild

12
Moin!

Ich bin schon längere Zeit am überlegen, mir die Five Fingers zu kaufen. Bisher hat der Preis mich allerdings davon abgehalten. Bei dem Deichmann-Angebot konnte ich deshalb nicht widerstehen. :D

Im Unterschied zu den Five Fingers fällt sofort auf, dass die Fila eigentlich "Four Fingers" sind. Die beiden äußersten Zehen stecken in einer Kammer. Die Sohle wirkt relativ fest - Die Five Fingers sind da deutlich flexibler. Auch das Obermaterial wirkt ziemlich dick und wärmt stark.

Wie die Schuhe sich beim Laufen machen, werde ich die kommenden Tage mal ausprobieren. 40€ ist mir der Spaß aber auf jeden Fall mal wert, selbst wenn die Schuhe in 2 Monaten auseinanderfallen, wie ich es bei der Marke Fila befürchte. =)

Viele Grüße
T.

13
Ich war heute beim örtlichen Deichmann. Leider nur bis 45 auf Lager und die waren deutlich zu klein. 46 ist bestellt (4-10 Tage) und werde ich dann mal probieren. Ob das Sinn macht für mich, steht auf einem anderen Blatt :D

gruss hennes

14
So, unsere sind gestern gekommen - und gehen heute zurück.

Das hat m.E. nix mit Barfußlaufen zu tun. Die Sohle ist richtig hart und das Fußgewölbe ist dermaßen strak ausgeprägt, dass es bei mir unter dem Fuß sogar drückt.
Ausserdem ist das im Prinzip nur ein Surfschuh aus Neopren mit druntergeklebter, harter Sohle.

Ein Barfußschuh ist das jedenfalls nicht....

Werde wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir die Vibrams bestellen :frown:

15
Radfahrer hat geschrieben: Werde wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir die Vibrams bestellen :frown:
Ja, mach mal! Ist echt was anderes! :daumen:

Zu welchen tendierst Du?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

16
Hi,

ich habe in Mayrhofen/Zillertal bei Hervis Vibram FiveFingers Classic für 49 € gesehen.

Die gibt es in D vielleicht auch.

Die Classic sind aber zum Laufen nicht geeignet, oder?

Grüße,

Rauchzeichen

17
milligramm hat geschrieben:Ja, mach mal! Ist echt was anderes! :daumen:

Zu welchen tendierst Du?
Bikila LS Schwarz.

Soeben bestellt.

18
Den hab' ich auch. Nur nicht in schwarz, hätte ich aber nehmen sollen, gefällt mir nämlich besser :klatsch:

Mit der Schnürung ist man flexibler, denk ich...
Viel Spaß damit! :daumen:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“