Banner

Kostka Uni. Kann man das machen?

Kostka Uni. Kann man das machen?

1
Hallo Leute.

Ich suche schon seit geraumer Zeit einen Roller für die Stadt. Wichtig ist, dass man den Roller mit in den Bus nehmen kann. Ab und zu auch in den Zug.
Ich bin nicht der größte ~170 und auch ein recht schwerer Brocken. (Wahrscheinlich schwere Knochen :zwinker5: )

Leider habe ich erst zwei Geräte aus der Nähe gesehen.
Ein Kickbike (cool, aber zu groß für den Bus) und eine 16/12 Eigenmarke von Gigasport um 99€ (produziert von Inrea, dürfte einer der billigeren Yedoo-Versionen entsprechen), der war mir doch etwas zu klein und zu billig verarbeitet.

Nach einigen Recherchen könnte ich mir den Kostka Uni vorstellen.
Der scheint mir mit seinen 20/12 ein recht guter Kompromiss zwischen Größe (Bus) und Fahrtauglichkeit zu sein.

Doch leider tun sich viele Fragen auf und ich bitte brauch Eure Hilfe:

1) Was hält ihr von diesem Modell für meine Zwecke? Alternativen?

2) Wie groß ist der Unterschied beim Fahren zwischen Kostka Uni (20'/12'), City (16'/12') und Hill (20'/16')?? Oder anderer Modelle in dieser Größe. Kann man mit einem 20' oder 16' auch mal ein bisschen angasen? Oder ist in der Stadt gar ein 12/12 ausreichen?

3) Glaubt ihr, dass der Unterschied zwischen "Speed" und "Cross" groß ist? Der Speed hat bessere Bremsen, Vorne eine bessere und schmälere Felge und einen Schwalbe Marathon racer statt Schwalbe Big apple.
Lohnt sich der Aufpreis?

4) Wo kann man in der Nähe von Innsbruck (Tirol/Vorarlberg/Süddeutschland/Ostschweiz/Südtirol?) Roller aus der Nähe anschauen/ausprobieren? Nur Bilder im Internet sind nicht gerade aussagekräftig.

5) Wo kann man am besten bestellen? Würdet ihr hier Tretroller KOSTKA in Die Stadt und für Die Firma | Kostka Tretroller - Der Verkauf von Trettrollern für Kinder und Erwachsene blind bestellen? Ist das ein seriöser Laden? Spricht da wer deutsch, sollte es fragen geben? Sollte ich das Ding zurückschicken müssen, könnte es das Schwierigkeiten geben? Hat da wer Erfahrungen?

Wie ihr seht, ich habe keine Ahnung...
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!!

Lg Flo

Ui, ich sehe gerade, dass es manchmal noch einen "Classic" gibt.
Fragt mich nicht warum nur "manchmal"!?
Tretroller Für Erwachsene | Kostka Tretroller - Der Verkauf von Trettrollern für Kinder und Erwachsene

Wenn man über die normale Startseite Kostka Tretroller - Der Verkauf von Trettrollern für Kinder und Erwachsene einsteigt, gibt es ihn nicht!!!!!??????????

2
Grundsätzlich sind kurze und mittlere Strecken mit jeder Radgröße ab 12 Zoll und mit Luftreifen gut möglich. In NED gibt es sogar Langstreckenrennen mit 2x12 Zoll...
Aber das Reifenangebot in 12 Zoll ist schlecht bzw. sehr gering, in 16 Zoll etwas besser, in 18 Zoll erträglich und in 20 Zoll gut. Auch hat man bei 12 Zoll oft Probleme überhaupt zum Aufpumpen an das Ventil zu kommen (ab 16 Zoll nicht mehr). Hans, wie machst Du das?

Wenn es nur um Bahn ginge würde ich sagen, ein großer Standardroller mit 28/18, fährt sich am besten, geht in der Bahn auch problemlos und ist auch nicht schwerer als die Kleinen (die sind zwar kleiner/kürzer, aber leider meist nicht leichter). Aber beim Bus könnte es damit schon eher mal kritisch werden, da wäre natürlich ein 12/12 am besten aber auch 20/16 wäre sicher noch deutlich besser als ein 28/18.
Bei zu kleinem Vorderrad kann außerdem auch die Höhe vorne (Lenker/Vorbau) für einen Erwachsenen kritisch werden, wir hatten mal einen Kostka 16/12, der sich für mich mit 1,84m aber nicht länger ohne Rückenbeschwerden oder gefährliche Vorbaukosntukrionen fahren liess, ein 20/12 wäre vielleicht gerade noch so für mich gegangen. Mit 1,70 dürfte aber auch noch 16/12 gehen.
Es gibt wohl auch Mibos, die mit 12/12 hohe und stabile Lenker haben, aber die sind glaube ich nicht ganz billig.
Mein Kompromissvorschlag (egal welche Marke, ich kenne mich in dieser Größe nicht so gut aus) wäre ein 20/16, um einen noch kleinen Roller aber mit halbwegs probelmlosen Reifen (vor allem hinten) zu haben.

Gruß
Jo

3
Kickbike hat auch noch einen - den Freeride, allerdings auch hinten mit 12 Zoll: Kickbike - Freeride

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

4
Kostka kannst Du kaufen, die sind prima- wir haben diverse in der Familie.

Die von Dir genannte Hompage ist nach meinem Wissen, die für Deutschland bestimmt Hersteller-Website - also seriös. Emailverkehr aber besser in Englisch.

Probefahren kannst Du in Reith im Alpachtal - das ist von Dir nicht soweit weg:

Kickbike Austria - Kickbike, Kickspark Sled, Tretroller für Erwachsene, Erwachsenen Roller, Tretroller, Schlitten, Outdoor Fitness, Scooter, Eislaufen, Roller, Hundesport, Downhill, Schuh Spikes, Schuhspikes, Dogscooter, Dog Scooter, Hundeschlitten,

Für Deine Zwecke empfehle ich:

flow berlin | Folding Master Faltroller | schwarz

...aber mit Speedupdate, dann gibt es auch ein paar vernüftige Schwalbereifen. Rollen tut ein großer Roller aber leichter.
Gruß

Teffmann

5
Der Freeride ist allerdings durch den extremen Lenker schon nicht mehr ganz klein, da sind die Kostkas und Mibos glaube ich nicht ganz so schlimm...

6
jodi2 hat geschrieben:Auch hat man bei 12 Zoll oft Probleme überhaupt zum Aufpumpen an das Ventil zu kommen (ab 16 Zoll nicht mehr). Hans, wie machst Du das?
12 Zoll ist die Größe von Kinderwagenrädern. Mein Reifenhändler fragte mich, ob ich einen Schlauch mit einem um 45 oder um 90 Grad abgeknickten Autoventil haben möchte. Und dann geht das gut.

Hans

7
Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich werde wohl bestellen müsse, ohne den Roller vorher gesehen zu haben.
...mit Bauchschmerzen.

8
Hi Flo,
ich fahre mit meinem Kickbike G4 öfter bei uns im Bus mit, der passt sehr gut in den Bereich für Rollstuhlfahrer, falls es sowas in euren Bussen gibt würde ich mir das überlegen :)
Ich weiss nicht, wie die kleinen Roller von der Gewichtsbelastung ausgelegt sind.
ciao
Ralf

9
Der Mibo Tourist, der kleine Bruder des Mibo Geroy, hat 20/16er- Bereifung, ist stabil, fährt sich wie der Große und ist kompakter.

Hans (mit 1,87 Metern auch gut auf dem 16/12er Mibo Master unterwegs)

10
Mein Problem ist, dass ich (außer Kickbike) keine Roller testen kann. Das Kickbike ist mir glaube ich zu groß.
Ist der Unterschied zwischen 20/12 und 20/16 beim Fahren groß??
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“