Banner

Laufleistung Schuhe

Laufleistung Schuhe

1
Hi,
kommen gerade von einer Runde nach Hause und hatte das Gefühl das meine Schuhe (Brooks Glycerin 7) "hart" geworden sind. Ich laufe abwechselnd den Brooks mit meinen Asics Nimbus.
Die Brooks sind jetzt knapp 2 Jahre alt und so 1000km gelaufen worden, fast komplett auf Asphalt. Wie lange halten Laufschuhe und welche Merkmale zeigen mir das ich den Schuh besser aussortiere? Sieht ein guter Verkäufer das ein Schuh erneuert werden muss?
Bin mit den neueren Nimbus sehr gut zufrieden. Der Schuh ist zur Zeit aufgrund eines Modellwechsels im Angebot. Macht es Sinn mir den nocheinmal zu kaufen um dann das gleiche Modell doppelt zu laufen? Oder kann mir jemand einen Schuh empfehlen der dem Nimbus sehr ähnelt? Muss ja nicht so teuer sein...
Vielleicht könnte man hier im Forum eine Ecke einrichten in der Sonderangebote, o.ä. gepostet werden. Manchmal vesäumt man die Schnäppchen und kauft dann teuer das Nachfolgemodell...

Vielen Dank und Gruß

2
Hi,

1000 km sind m.E. eine durchschnittliche Laufleistung für ein Paar Schuhe. Das hängt natürlich auch ein wenig vom Laufstil und vom Gewicht des Läufers ab.
Direkt erkennen (im Sinne von sehen) kann man die schwindende Dämpfung, um die geht es ja bei dir, wohl kaum.

Deswegen sortiere ich meine Schuhe in der Regel (sicherheitshalber) nach ca. 1200 km aus. Letztens habe ich probeweise ein Paar Lunarglide 1500 km getragen und ich vermute, dass u.a. daraus meine Plantarsehnenprobs entstanden sind.
Natürlich nicht nur deswegen, aber im Zusammenhang mit einem grundsätzlichen Umstellen meiner Schuhmodelle auf sehr leichte Exemplare (z.B. Freerun, Green Silence, Firewoolf) wird das wohl doch eine Rolle gespielt haben.

Du solltest dir ein weiteres Paar kaufen und kannst aber bestimmt die Brooks noch ein wenig auftragen.
Allerdings ist es nicht empfehlenswert, dir nochmal den gleichen Asics zu kaufen und dann nur mehr in diesem einen Modell zu laufen. Da fehlt deinen Füßen die gebotene Abwechslung!

Eine Kaufempfehlung kann ich allerdings nicht aussprechen. Ich bin noch nie in Asics gelaufen und kann deswegen überhaupt nicht einschätzen, was ein ähnlicher Schuh wäre.

Grundsätzlich solltest du einen Schuh natürlich niemals nur nach dem Preis kaufen. In erster Linie spielt die Passform und das Laufgefühl eine Rolle. Wenn du nach diesen Kriterien mehrere Modelle ausgewählt hast, kannst du natürlich auch preiswert kaufen - z.B. Auslaufmodelle.

Gruß kueni

3
In der Regel laufe ich meine bis 1000km. Kann gelegentlich auch mehr sein.Entscheidend sind immer meine pers.Schwachstellen.Ferse außen und unterm dicken Zeh sind die Größten Abnutzungsstellen bei mir.

4
Hallo belanov,
also 1000 km bedeutet meistens so langsam das Ende für die Laufschuhe. Die Faustformel sind 800-1200 km je nach Trainingsumfang/ Häufigkeit und Untergrund. Also, je mehr Asphalt, je weniger Pause für den Schuh desto kürzer die Lebensdauer.
Allerdings fangen fast alle Laufschuhe nach 2 Jahren an auszuhärten, liegt einfach am Material und der Herstellung. Bei vielen Modellen bildet sich eine sogenannte Elefantenhaut. Wenn diese sichtbar wird, dann ist der Schuh durch.
Wenn Du wirklich in der Nimbusklasse bleiben willst und überwie´gend Aspahlt läufst, ist der Wave Rider von Mizuno eine TOP Alternative.
Oder aber der neue Glycerin 9 mit dem DNA System.
Run happy
Olli

5
Hallo Olli,
vielen Dank für deine Tipps und vor allem für die Alternativempfehlungen.
Habe wie gesagt zur Zeit den Glycerin 7 und den Nimbus, muss aber nicht in der Preislage bleiben.
Falls gute Schuhe günstiger zu haben sind- sehr gerne.
Habe bisher aber immer gedacht : lieber richtig gute Schuhe als Auslauf/Vorjahresmodell als etwas günstige die aktuell sind.
Hast du denn auch Empfehlungen unterhalb der Nimbusklasse?
Vielen Dank auf jeden Fall.

6
ollis laufladen hat geschrieben:also 1000 km bedeutet meistens so langsam das Ende für die Laufschuhe.
Aber sehr, sehr langsam - schau mal hier.
Also, je mehr Asphalt, je weniger Pause für den Schuh desto kürzer die Lebensdauer.
Wie so das? Schotter ist z.B. noch rauher als Asphalt, was zu stärkerem Abrieb führen dürfte. Naturwege sind meistens unebener als Asphalt, was zu stärkerer Kippbelastung und damit zu schnellerem Verschleiß des Obermaterials führen sollte. Ich denke, schuhschonender als Asphalt ist nur eine wirklich ebene Wiese oder eine Kunststoffbahn.
Allerdings fangen fast alle Laufschuhe nach 2 Jahren an auszuhärten, liegt einfach am Material und der Herstellung.
Gut so, denn heutige Standard-Laufschuhe sind ohnehin so weich, daß man kaum noch Bodengefühl beim Fußaufsatz hat.

Bei vielen Modellen bildet sich eine sogenannte Elefantenhaut. Wenn diese sichtbar wird, dann ist der Schuh durch.
Was meinst Du mit "durch"?

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Meine Nike Air Pegasus 27 haben diese Elefantenhaut im Vorfussbereich bereits nach ca 300km. Ich überlege schon die zu reklamieren. Daneben sehen meine Brooks Glycerin die ich gerade nach 1000 km aussortiert habe noch aus wie neu.

8
Belanov hat geschrieben: Bin mit den neueren Nimbus sehr gut zufrieden. Der Schuh ist zur Zeit aufgrund eines Modellwechsels im Angebot. Macht es Sinn mir den nocheinmal zu kaufen um dann das gleiche Modell doppelt zu laufen? Oder kann mir jemand einen Schuh empfehlen der dem Nimbus sehr ähnelt? Muss ja nicht so teuer sein...
Also wenn dir der Nimbus gefallen hat, dann teste doch mal den Asics Cumulus. Der ist nicht ganz so weich, aber läuft sich auch sehr angenehm. Und ist vor allem nicht so teuer, ich hab gestern ein Auslaufmodell bei intersport gekauft, war herabgesetzt. Einfach mal umschauen ;)

Eine weitere Alternative ist der Saucony Grid Jazz, den laufe ich zurzeit, ist auch schön leicht. Mit 110 Euro liegt der etwas über dem Cumulus.

9
Ich bin der Meinung, dass insbesondere gedämpfte Schuhe schnell "altern" - weitgehend unabhängig von der Laufleistung. Die Dämpfungselemente trocknen aus und werden hart, das ist das Problem, was ich beobachtet habe. Bei den Wettkampfschuhen und Lightweight-Schuhen habe ich einen schnelleren Abrieb der Sohle beobachtet.

10
Hallo,

ich weiß nicht, ob man das an irgendwelchen Werten festmachen kann.
1000km oder 2 Jahre ...... meine Schuhe kommen weg, wenn ich mich nicht mehr wohlfühle,
oder wirklich irgendetwas kaputt geht.
Zwei Jahre haben bei mir aber noch keine Schuhe gehalten, dafür laufe ich zuviel. Aber definitiv
mehr als 1000km....

VG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“