Banner

10 km plan unter 60 min tempoorientiert

10 km plan unter 60 min tempoorientiert

1
Hallo ich suche einen kostenlosen Trainingsplan für 10 km sub 60 min der tempoorientiert sein sollte. Ich habe bis jetzt nur HF basierte Pläne gefunden. Vielleicht weiß ja jemand wo ich so einen finde.
Bild
Bild

2
Ich habe im kmspiel bei Deinen Kilometern "spioniert". Willst Du nicht erst mal regelmäßig laufen und den Wochenumfang "moderat" steigern? Dazu einmal je Woche die 5 km vom Körpergefühl entsprechend Deinem Wettkampf vom 17.4. "rausdrücken" - nach dieser Last 1 - 2 Tage Laufpause, das sollte erst mal ausreichen.

Du kannst Dir ja den zeitlichen Aufwand von dem entsprechenden Plan hier von Runner's World anschauen - wenn Du dieses Volumen gut verkraften kannst, hast Du einen ersten Meilenstein gesetzt.

Knippi

3
PH1981 hat geschrieben:Hallo ich suche einen kostenlosen Trainingsplan für 10 km sub 60 min der tempoorientiert sein sollte. Ich habe bis jetzt nur HF basierte Pläne gefunden. Vielleicht weiß ja jemand wo ich so einen finde.
Als ich dieses Jahr zu laufen anfing, hatte ich gar keinen Plan. Dann in meiner Firma hab ich mich beim Lauftreff angemeldet, der war aber gezielt fürs B2Run in München, danach wars beendet. Aber schon zum tadtlauf hab ich mich dann zum 10-km-Lauf angemeldet und bin völlig planlos rein mit 71 Min, hab mich dann erst (wegen vorheriger Unkenntnis) bei micoach.com von Adidas angemeldet. Klar versuchen die erstmal die eigenen Geräte anzudrehen, aber ich bin mit meiner Polar F11 und mit meinem Nokia-Smart-Phone inkl. der App son SportsTracker losgezogen und habe inzwischen erhebliche Verbesserungen festgestellt.

Da ich bereits die 10 km schon überhaupt mal (am 26.06.) geschafft hatte, hab ich mich gleich an die Temposteigerung auf dieser Strecke rangemacht. Ich trainiere diesen Plan seit etwa einem Monat ab, anfangs sehr euphorisch mit 6x die Woche, wegen B2Run (21.07.)bin ich runter auf 5x die Woche und jetzt aus Zeitmangel nur noch 4x die Woche - dafür merke ich die Erholung und eines ist sicher - diese Woche (28.07.) bin ich beim Sommernachtslauf (ca. 10 km) in München mit 1:00:50 meinem Ziel deutlich näher gekommen - also hat auch der Trainingsplan von micoach was gebracht. Es gehört viel Selbstdisziplin dazu, gewisse Trainingseinheiten zu machen, aber es ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt. Naja, mein neues Ziel für dieses Jahr ist auf jeden Fall unter 55 Min zu laufen, je nachdem wie Training die nächsten Monate läuft, vielleicht sogar unter die 50 Min zu kommen.

Vielleicht hast du ja inzwischen auch was gefunden, würde mich (als ambitionierter Wiedereinsteiger) interessieren, wie es Dir inzwischen so geht.

Grüße,

Jürgen
Laufen ist Leidenschaft!
Projekt #365t42k - München Marathon 11.10.2015

4
PS: Was ich eigentlich sagen wollte - micoach hat die Laufpläne in Trainingsbereiche eingeteilt, entweder auf HF oder auf Tempo - wobei du auch noch ein wenig einstellen kannst, was der richtige Trainingsbereich für Dich ist - eben HF-Grenzen für einen bestimmten Bereich erhöhen oder senken bzw. somit das Tempo anheben oder eben senken...
Laufen ist Leidenschaft!
Projekt #365t42k - München Marathon 11.10.2015

5
Ich trainiere jetzt schon seit Wochen nach nem Plan von Laufcampus und ich komme Super mit dem klar. In 4 wochen ist ja der "große" Tag und ich habe meinen 10 km Wettkampf.
Bild
Bild

6
PH1981 hat geschrieben:Ich trainiere jetzt schon seit Wochen nach nem Plan von Laufcampus und ich komme Super mit dem klar. In 4 wochen ist ja der "große" Tag und ich habe meinen 10 km Wettkampf.
Warum fragst du dann überhaupt ?` :confused:
Bild

7
gandolf hat geschrieben:Warum fragst du dann überhaupt ?` :confused:

Weil ich zu der Zeit wo ich gefragt habe noch keinen Trainingsplan gefunden hatte. Der
erste Post ist schon etwas her.
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“