Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Im Forum dabei seit
    18.03.2004
    Beiträge
    74
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    Gestern hat mich beim Laufen doch tatsächlich irgend so ein blödes Insekt gestochen, dass mein Knöchel heute furchtbar dick ist und ich fast gar nicht auftreten kann!;( So ein Mist! Was kann man noch tun außer kühlen und mit Fenistil einschmieren? Hat jemand Erfahrung damit wie lange sowas dauert?
    Wird wohl noch ne Weile dauern bis ich wieder laufen kann....

    Gruß
    Sunnymaus

  2. #2

    Im Forum dabei seit
    03.10.2003
    Beiträge
    665
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    Hallo Sunnymaus,

    habe 2 schmerzhafte Erfahrungen mit den lieben Tieren.
    Als Kind hat mich eine Hummel in die Fußsohle gestochen, 3 Tage Krankenhaus, Fuß sah aus wie ein Ei.
    Vor einigen Jahren eine zweite Begegnung mit einer Biene, die sich in meine Weizen verirrt hatte und ihren Stachel in meinem Gaumen loswerden wollte. Habe leichtsinnigerweiße nicht sofort den Notarzt gerufen, sondern selbst behandelt. Eißwürfel gelutscht, den Hals mit Kühlakkus gekühlt und sofort 1 g Calcium als Brausetablette genommen.
    Die Aktion hätte mich fast das Leben gekostet.

    Meine Erfahrung:
    Im Akkutfall kühlen und Calcium nehmen, danach Salbe und abwarten.
    Ich glaube, jeder Körper reagiert unterschiedlich heftig auf das Insektengift.

    Wenn der Schuh wieder passt und du schmerzfrei bist, kannst du weiterlaufen.

    wirdschon

  3. #3

    Im Forum dabei seit
    18.03.2004
    Beiträge
    74
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    Hallo wirdschon!

    Du hast ja einen sehr tröstenden Namen ;)
    Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen, warum Calzium hilft? Hab leider keines da und auch keine Lust jetzt in meine Schuhe zu steigen und zu einer Apotheke oder einem Dogerieladen zu humpeln...
    Würde mich aber auf jeden Fall sehr interessieren warum das gut ist. Vielleicht hol ich dann ja doch noch welches ?(

    Gruß
    Sunnymaus

  4. #4

    Im Forum dabei seit
    03.10.2003
    Beiträge
    665
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    Hi,

    was genau durch das Kalzium passiert, weiß ich im Moment nicht, den Tipp habe ich von einem Sani.
    Ist aber mehr für die erste Zeit danach.

    Was mir noch so eingefallen ist:
    Apfelessigumschläge, stinkt zwar fürchterlich, aber hilft.

    wirdschon

  5. #5

    Im Forum dabei seit
    03.10.2003
    Beiträge
    665
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    Hallo Sunnymaus,

    zu deiner Frage, was das Calcium bewirkt:

    Es bekämpft das Histamin. Was ist Histamin?

    "Am Anfang gibt es immer einen Auslöser für den Juckreiz: das kann ein Insektenstich oder z.B.eine Pflanze mit juckenden Haaren wie die Brennnessel sein. Oftmals ist in dem Pflanzen- oder Insektengift Histamin enthalten, eine Substanz, die eine Schlüsselrolle bei der Juckreizauslösung spielt. Das Histamin dringt in die Haut ein und reizt dort bestimmte freie Nervenendigungen (die "Juckreizfasern"), die Nerven schicken die Erregung ans Zentralnervensystem, wo die Empfindung als Juckreiz registriert wird. Gleichzeitig führt das Histamin dazu, dass "vor Ort" das Gewebe anschwillt, es bildet sich eine Quaddel".
    ( Quelle: www.quarks.de)

    Gute Besserung!

    wirdschon

  6. #6
    kann auf Wasser laufen:-) Avatar von pingufreundin
    Im Forum dabei seit
    16.05.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.522
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    ?? Ach, ich dachte, Calcium führt zu Arterienverkalkung?*wunder*

    *malernst*
    Weißt du denn, was dich gestochen hat? Steckt noch was drin?
    Wenn es immer noch dick ist, hast du eventuell auch eine (beginnende) Allergie? Dann könnte dir ein Antihistamin helfen-also im Zweifelsfall wenn es nicht besser wird, zum Doc. (Auch um abzuklären, ob eine Allergie vorliegt)

  7. #7

    Im Forum dabei seit
    18.03.2004
    Beiträge
    74
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    Wenn ich nur wüßte was das für ein Vieh war... Habs ja erst hinterher gemerkt.
    Ich war gestern schon in der Ambulanz beim Krankenhaus. Die sagten es wär noch nicht so schlimm. Wenns schlimmer wird soll ich zum Hausarzt. Es hat mich schon ziemlich geärgert, dass ich dahingehumpelt bin und dann nur zum Hausarzt geschickt werde. Es sind immerhin 2x 10 Euro. Aber da Mittwoch war gestern blieb mir ja keine Wahl.
    Schlimmer ist es eigentlich nicht geworden, aber auch nicht besser. Gleich gehe ich zum Arzt und lass mich gegen Tetanus impfen.
    Gruß
    Sunnymaus


  8. #8
    A-Sehnen-Opfer Avatar von Quirli
    Im Forum dabei seit
    17.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    mitleidende Grüsse!
    Da ich selber Allergikerin bin und leidvolle Erfahrungen mit Stichen habe, kann ich dir sagen: Es hilft nur kühlen, kühlen und nochmals kühlen. Calcium geht auch, dauert aber eine Weile bis es wirkt. Ich kühle immer mit diesen Gelpaks, die man im Gefrierschrank vorrätig haben kann. Auch Eiswürfel in einer Plastiktüte mit Handtuch drum helfen gut.
    Die ganzen Gels nutzen bei mir leider nix mehr. Ich habe dafür eine starke Cortisoncreme, die aber verschreibungspflichtig ist -- vielleicht hilft der Hausarzt da ja weiter.
    Fuss hoch!
    Claudia

    Never giv` up!

  9. #9

    Im Forum dabei seit
    26.06.2003
    Beiträge
    653
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    Hallo,

    habe das auch mal gehabt und war beim Hausarzt (hat auch nicht viel gebracht ;) ). Ergebnis: Antihistamine (damals Zirtec) habe ich genommen und eine leicht Cortison haltige Salbe geschmiert. Ansonsten sollte ich kühlen und hoch legen und: abwarten. Nach 5 Tagen war es vorbei. Bei mir war es eine Mücke. Problem war / und ist es oft, wenn die Viecher ihren Stachel vorher wo anders drin stecken hatten und eine Entzündung verursachen. Ich selbst schmiere bei Insektenstichen auch öfter Diclophenac (z.B. Voltaren), das kühlt, enthält Schmerzmittel und fördert das Abschwellen.

    Gute Besserung
    chrissie

  10. #10
    ...it`s a long way.... Avatar von pandadriver58
    Im Forum dabei seit
    03.01.2004
    Ort
    Gals BE
    Beiträge
    4.434
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    Hi ich denke hier kannst du beinahe die Faustregel für Sportverletzungen anwenden. RICE

    R= Rest
    I = Ice
    C= Compression
    E = Elevation

    Wobei ich das mit der Compression natürlich weglassen würde. Aber Ruhe, Eis und Hochlagern hilft bestimmt. Und diverse Mittel und Medi sind ja schon genannt worden.

    Ich kenne das Problem von meiner Frau her welche ziemlich allergisch auf Bienenstiche reagiert und zum Teil solche starken Schwellungen macht, das sogar die Haut in Mitleidenschaft gezogen wird. Ersthilfe ist immer das oben beschriebene

    Gute Besserung und LG von

    Sigi - der den Panda reitet...
    -----------------------------------

    ...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

  11. #11
    Running in Trance
    Im Forum dabei seit
    01.07.2003
    Ort
    Lund/Schweden
    Beiträge
    1.866
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    Im Deutschen ist das dann die PECH -Formel

    P = Pause
    E = Eis
    C = Compression (glaub ich zumindest, also mir fällt grad nicht das richtige ein)
    H = Hochlegen


    Ella

    -----------------------
    Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch http://www.ldknet.org/~cadam/elche/a...lch_futter.gif

  12. #12

    Im Forum dabei seit
    18.03.2004
    Beiträge
    74
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    Danke euch allen für die Antworten!
    Ich war eben beim Hausarzt und morgen darf ich nicht arbeiten. Bin gestern und heute noch den ganzen Tag auf den Beinen gewesen, das hat es nicht besser gemacht. Nach Pfingsten soll es dann besser (hoffentlich ganz weg) sein.
    Etwas gutes hat es ja dann doch noch. Wenigstens hab ich meine Impfungen, die längst überfällig waren, aufgefrischt.

    Seid ihr auch alle regelmäßig geimpft worden? Wenn nicht, dann erinner ich euch hiermit daran!

    Gruß
    Sunnymaus

  13. #13
    Running in Trance
    Im Forum dabei seit
    01.07.2003
    Ort
    Lund/Schweden
    Beiträge
    1.866
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    uhhh ... Impfen war auch mal ein "heisses" Thema hier - gibt Impfgegner und -befuerworter - und auch Meinungen, die in die Richtung gehen, dass spezielle Impfungen andere Krankheiten beguenstigen oder eigentlich gar nicht nötig sind geschweige denn, dass es Krankheitserreger gibt, gegen die Impfungen helfen .... gefährliches Pflaster !

    Also - wenn du nicht deinen Insektenstich als "Impfung der besonderen Art" bezeichnen möchtest, wuerde ich persönlich raten, dieses Thema hier nicht so "nebenbei" aufzugreifen - wenn die entsprechenden Reaktionen kommen, wuerde das den Thread doch ziemlich verwässern.

    Ella

    -----------------------
    Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch http://www.ldknet.org/~cadam/elche/a...lch_futter.gif

  14. #14
    kann auf Wasser laufen:-) Avatar von pingufreundin
    Im Forum dabei seit
    16.05.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.522
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

    Standard Insektenstich und geschwollener Knöchel

    sunny, warum 2 mal 10 Euro? Kann man sich nicht im Krankenhaus auch eine Überweiseung geben lassen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knöchel
    Von scheibu im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2003, 17:41
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2003, 11:55
  3. Schmerzen am Knöchel
    Von Gast im Forum Foren-Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2003, 10:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •