Banner

Heinerman 2011

Heinerman 2011

1
Heute am 26.06.2011 fand der Heinerman Triathlon in Darmstadt statt. Als Frankfurter günstig zu erreichen und eine Traditionsveranstaltung über die olympische Distanz.

Ein Heiner soll die Ehrenbezeichnung für einen Darmstädter Ureinwohner sein. Und so ist es der Stadtgeschichte zu zu ordnen, dass die Schwimmstrecke im "Woog" liegt. Sicher, das ganze ist ein Naturschwimmbad, gepflegt eingefasst und vollständig ausgestattet. Beim ersten Anblick hat mich dann aber doch ein gewisser Schauer überfallen. Letztendlich ist es ein Teich, an der tiefsten Stelle laut Wikipedia zwei Meter Tief, gespeist aus dem Darmbach. Gestartet wird kurz hinter den Seerosen. Das Wasser hat 0cm Sicht, und diese "Trübung" auf die "geologische" Beschaffenheit zurückzuführen erscheint mir eine Begriffsverwirrung.

Da der Teich nicht sehr groß ist führt die 1,5 Km Schwimmstrecke im Zickzack und im Kreis. Gelbe Bojen Backbord, orangene Bojen Steuerbord. Mit den vielen Bojen ist das Gedränge auch bei "nur" 600 Teilnehmern groß. Wer wie ich nicht vorne schwimmt, hat entsprechend eine Intensiveinheit Schlammcatchen gebucht.

Das große Plus der Veranstaltung ist dann aber doch die Tradition. Zieleinlauf mit allem TamTam, attraktive Party hinterher, nur eine Wechselzone für beide Wechsel, flottes Auschecken, viele Helfer und spürbar viel Herzblut. Danke Schön.


P.S.
Ich schreibe hier nicht nur, weil ich vom Laufen komme. Sondern auch mit verschiedenen Triathlon-foren noch nicht so richtig grün geworden bin. Was ich suche ist eine Ecke, wo man einbischen schmökern kann, was einen bei einer Veranstaltung besonderes erwartet.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

2
Geile Sache...
Darmbach....das wäre doch ein toller Bach für die gewissen Keime..
In welchem Zeitfenster bist denn geschwommen, wollte auch schon immer mal da mit machen..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

4
pale_runner hat geschrieben:... Mittelfeld.

Das mit dem Darmbach soll aber nicht überbewertet werden. Schwimmen im Rhein, in der Mosel... Profis werden wohl die Veranstaltung am Geschmack des Badewassers erkennen. Wenn jemand Tipps für gutes Wasser hat, bitte melden.
Bei ALLEN Schwimmstrecken ist das Wasser angenehmer als im Woog!
Okay, die bisherige Wiesbadener (IM 70.3) Schwimmstrecke hatte auch einen schlechten Ruf, aber die sind ja jetzt auch umgezogen...

Gruß Matthias (Heinerman 1987 und dann nie mehr)
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
pale_runner hat geschrieben:Wenn jemand Tipps für gutes Wasser hat, bitte melden.
Der Kinzigman am Kinzigsee bei Langenselbold.

Dort bin ich dieses Jahr gestartet und das Wasser war klasse.

Kurz vor dem Kinzigman gab es nochmal eine Art Grundreinigung des Geländes und man hat wohl auch etwas am Wasser gemacht, denn die Woche vor der Reinigung hatte man noch nicht so gute Sicht.

Am Wettkampftag selbst war das Wasser für einen See wirklich super, so wie die ganze Veranstaltung selbst.

Göran
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“