Banner

(Tempo)Laufeinheiten aufs Spinningbike übertragen ?

(Tempo)Laufeinheiten aufs Spinningbike übertragen ?

1
Hallo zusammen,

ich (37 J) habe seit einigen Wochen wieder mit dem Laufen begonnen. Früher regelmäßig, 10km Volkslauf in 41mins und auch mal 100 minütige Läufe, aber noch keinen Halbmarathon. Habe seitdem immer noch (Kampf)Sport gemacht, aber wenig Ausdauertraining.

Aktueller Leistungscheck (mit ca. 5-6 total überflüssigen Kilos) ergab, 12 km in 65 Minuten lockeres Laufen geht und 5km mit Anstrengung in 23 mins.

Ziel soll jetzt der Halbmarathon im April sein ( Aktuell noch kein zeitliches Ziel, aber wenns bis dahin gut läuft, wäre unter 2h natürlich was Feines!), im November 10km-Lauf als Zwischentest, vor Beginn der eigentlich heissen Trainingsphase dann im neuen Jahr. , hier werde ich wohl <45 mins anpeilen. Die nächsten Monate gehts also erstmal um Gewicht runter und Laufdauer und Geschwindigkeit rauf. Schön langsam, Zeit habe ich ja genug.

Problem: : Ich muss aufgrund einer Hüftdysplasie etwas auf selbige Gelenke aufpassen, deshalb wäre es ideal, aus 3-4 Laufeinheiten die Woche 2-3 zu machen. Die Idee war dann, gerade Tempo- und Intervallläufe teilweise auf ein Spinningbike auszulagern. Macht mir nicht nur Spaß, sondern schont halt auch die Hüften (und macht andere Sachen kaputt :D ).
Aber Ernsthaft, habe gute Erfahrungen von früher damit.

Die eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrung, wie man die Einheiten am besten Intensitätsmäßig überträgt ? Ich kann natürlich stur nach Pulsfrequenz gehen, das trifft es aber vermutlich nicht ganz, vor allem ists auch sauanstrengend, weil ja doch beim Spinning deutlich weniger Muskeln gebraucht werden.

Abschließend: Mir ist klar, dass das (vor allem biomechanisch und die Kraftausdauer betreffend) nicht ideal ist, aber werde da einen Kompromiss bei der Vorbereitung finden müssen. :)

Gruß
Anti

2
Hi,

direkte Tipps kann ich dir nicht geben:
Grundsätzlich ist es so, dass du laufen nur mit laufen trainieren kansnt.
Selbst gehe ich 1x in der Woche ins Spinning als Erstatz für eine Laufeinheit da ich sonst orthopädische Probleme bekomme, trainiere aber dort nicht nach Puls.
D.h. bei mir sind es max. 3 Laufeinheiten in der Woche (30 - 50 Km) + 1x Spinning + 1x Krafttraining.
Zusätzlich fahre ich draußen Rad, mir tut die Mischung gut, warum fährst du nicht draußen längere Sachen?

Grüße

Lisa

3
Danke für die Rückmeldung.
Lisa08 hat geschrieben: Grundsätzlich ist es so, dass du laufen nur mit laufen trainieren kansnt.
Klar, aber Herzkreislaufanpassungen dürften identisch nutzbar sein und Kraftausdauer zumindest teilweise. Und deshalb gehts mir ja darum, möglichst eine sinnvolle Orientierung in der Übertragung zu haben. :wink:

Hab gerade gesehen, dass es ja schon einen Thread dazu gibt, über die Suchfunktion nicht gefunden, aber jetzt durch die Autosuche des Forums. :peinlich:
Zusätzlich fahre ich draußen Rad, mir tut die Mischung gut, warum fährst du nicht draußen längere Sachen?
Zeit und Gelegenheit fehlen:

- autoreiche Großstadt macht wenig Spaß, bis "in ländliche" ist der Weg zu weit

- keine nennenswerten Steigungen vorhanden

- mache noch Kampfsport + etwas Krafttraining, da steht auch das Spinningbike rum. Aufs Rad schwingen braucht doch viel mehr Zeit


Gruß
Anti

4
Antracis hat geschrieben: Problem: : Ich muss aufgrund einer Hüftdysplasie etwas auf selbige Gelenke aufpassen, deshalb wäre es ideal, aus 3-4 Laufeinheiten die Woche 2-3 zu machen. Die Idee war dann, gerade Tempo- und Intervallläufe teilweise auf ein Spinningbike auszulagern. Macht mir nicht nur Spaß, sondern schont halt auch die Hüften (und macht andere Sachen kaputt :D ).
Aber Ernsthaft, habe gute Erfahrungen von früher damit.
Anders herum ist sinnvoller: Die Tempoeinheiten immer laufen, die ruhigen Einheiten durch Crosstraining ersetzen - so nutzt du die effizienten Laufeinheiten besser.

Versuch auf 3 Laufeinheiten zu kommen, davon mind. 2mal Tempo. Dann kannst du auch mit diesem Programm einiges herausholen.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Ich würde derC zustimmen.

Beim Laufen häufiger kurz und knackig!!! Und die längeren Laufe auch tendenziell etwas schneller. Also nicht ganz locker und nicht schlurfend sondern "angenehm zügig".
Dafür dann aber eben nur 3 Einheiten.

Radfahren/Spinning: Lang und locker aber immer mal wieder mit ein paar Sprints oder Kraftausdaueranteilen würzen.

Das sollte gehen.

Ich laufe seit einigen Monaten auch deutlich weniger (Ironmanvorbereitung) und fahre mehr Rad.
Ich bin nicht viel langsamer geworden (ok..nehmen wir die kürzeren Sachen mal raus --> einen guten 5er würde ich nicht laufen im Moment :hihi: ).
Und bei mir sieht es ähnlich aus. Grundtempo beim Laufen ist höher geworden und die Radeinheiten sind meine Ausdauereinheiten. Also mal so grob gesagt... :confused:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

6
Cool, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde mal lostrainieren und Erfahrungen sammeln. Klingt aber plausibel mit den längeren Läufen, die machen ja auch den Knochen oft viel zu schaffen. Wobei es da nicht so schlimm ist, aber ich muss/will halt aufpassen. Man möchte ja noch länger Sport machen.

Denke wie gesagt, November die 10km (in Staffel) ist noch viel Zeit und zum Halbmarathon sowieso.

Danke und Gruß
S. Augsten

7
mika82 hat geschrieben:Ich würde derC zustimmen.

Beim Laufen häufiger kurz und knackig!!! Und die längeren Laufe auch tendenziell etwas schneller. Also nicht ganz locker und nicht schlurfend sondern "angenehm zügig".
Dafür dann aber eben nur 3 Einheiten.

Radfahren/Spinning: Lang und locker aber immer mal wieder mit ein paar Sprints oder Kraftausdaueranteilen würzen.

Das sollte gehen.

Ich laufe seit einigen Monaten auch deutlich weniger (Ironmanvorbereitung) und fahre mehr Rad.
Ich bin nicht viel langsamer geworden (ok..nehmen wir die kürzeren Sachen mal raus --> einen guten 5er würde ich nicht laufen im Moment :hihi: ).
Und bei mir sieht es ähnlich aus. Grundtempo beim Laufen ist höher geworden und die Radeinheiten sind meine Ausdauereinheiten. Also mal so grob gesagt... :confused:

GLG
Kann ich bestätigen. Zwar nicht aus eigener Erfahrung, ABER: Ein guter Freund von mir ist Triathlet und verzeichtet quasi komplett auf lange Läufe. Er sagt, er brauche die nicht unbedingt, weil er die Grundausdauer übers Radfahren reinholt. Schnelle 10er läuft er trotzdem (40 min).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“