Banner

Ziel zu früh erreicht

Ziel zu früh erreicht

1
Hallo,
bevor ich mein "Luxusproblem" erläutere kurz eine Darstellung meiner Person.

Ich bin 77kg schwer, 184 groß und das dritte Monat intensiv dabei mich für einen Halbmarathon vorzubereiten. Nicht ganz unerfahren, was Trainingsplanung betrifft, habe ich mir ein Ziel definiert. Nämlich < 1:45 (Pace 4:58 min/km) zu laufen.

Mein Training sieht so aus, dass ich 3-4 Einheiten die Woche immer trainiere und ich einige Regeln dabei beachte.
- Die erste Einheit ist immer ein Intervalltraining.
- Nach dem Intervalltraining mache ich immer einen Tag Pause
- Die letzte Einheit ist immer ein Ausdauertraining.
- Ich plane in Wochen und versuche die Intensität stätig zu steigern.

Mein Problem ist, dass ich das Ziel jetzt schon, drei Monate vor dem eigentlichen Halbmarathon, laufe. Meine Gelenke fangen jedoch schon leicht an, sich zu melden. Jetzt weiß ich nicht, ob das Überlastung ist, oder einfach die Tatsache, dass sich da Muskelaufbaumäßig was tut.

Nun meine Frage:
Ich stehe nun vor der Entscheidung, mein ursprüngliches Ziel höher zu stecken (<1:40) mit der Gefahr mich zu überbelasten und dann geht vermutlich gar nichts mehr. Oder ist da bei 4 Trainings die Woche eh keine Gefahr?

Die andere Alternative wäre, zu probieren, das derzeitige Level zu halten. (3 Monate lang)
Hier besteht die Gefahr eines Leistungseinbruches, da ich meine Intensitäten nicht steigere.

Hierzu habe ich in den Foren nichts gefunden, und wäre dankbar, ein paar hilfreiche Ratschläge zu bekommen, wenn jemand etwas dazu weiß

2
:welcome: im Forum!
Binderandi hat geschrieben:

Nicht ganz unerfahren, was Trainingsplanung betrifft,

.....
Mein Problem ist, dass ich das Ziel jetzt schon, drei Monate vor dem eigentlichen Halbmarathon, laufe.
aja....... :confused:

Wieviele Jahre bereitest Du Dich denn auf einen HM vor? Sowas kann man alle paar Wochen machen - und danach macht man halt wieder einen. Es gibt keine Beschränkung auf 1 pro Jahr! :D
Meine Gelenke fangen jedoch schon leicht an, sich zu melden. Jetzt weiß ich nicht, ob das Überlastung ist, oder einfach die Tatsache, dass sich da Muskelaufbaumäßig was tut.
Was haben Deine Gelenke mit Muskelaufbau zu tun?

Natrülich ist es Überlastung!
Die andere Alternative wäre, zu probieren, das derzeitige Level zu halten. (3 Monate lang)
Wasn isn das für ein Quatsch? Ein Marathonplan dauert 8-12 Wochen. Lauf jetzt einen HM und passe dann nach kurzer Regeneration Deinen Plan auf den Termin an. Alles andere ist doch verplemperte Zeit.

gruss hennes

3
Binderandi hat geschrieben: Mein Problem ist, dass ich das Ziel jetzt schon, drei Monate vor dem eigentlichen Halbmarathon, laufe.
Schwamm drüber - macht ja nix. Dann war es eben vorehelicher Geschlechtsverkehr :nick: .

Hast Du Lust, jetzt einen 10er voll rauszufetzen? Die Görlz änd Boyz hier könnten dann schon mal die Tabellen raussuchen und Dir posten, was in drei Monaten auf der Halbmarathonstrecke möglich wäre.

Zu Deinen Gelenken kann ich nichts schreiben, weil "sich melden" sehr weitschweifig ausgelegt werden kann - abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe.

Knippi

4
ich bereue es schon wieder, mich hier angemeldet zu haben. naja, ich hab's halt probiert. ich hätte wissen müssen, dass man nur blöde kommentare von besserwissern a la hennes bekommt.

@Hennes:

mit "nicht ganz unerfahren" meinte ich, dass ich weiß, dass man regeneration braucht, dass man variieren soll, dass man sich steigern soll etc. mehr nicht.

was gelenke und muskeln miteinander zu tun haben weiß ich auch nicht. bin ja auch kein arzt, lieber hennes...aber danke für deinen geistreichen rat.

wieviele jahre ich mich vorbereite: naja, hab doch geschreiben, seit 3 monaten.

5
Binderandi hat geschrieben:ich hätte wissen müssen, dass man nur blöde kommentare von besserwissern a la hennes bekommt.
Aufgrund der Quantität und der Qualität halte ich Hennes tatsächlich für einen Besser-Wisser - im potitiven Sinn, weil es vieles wirklich besser weiß! :daumen: Das magst Du vielleicht anders sehen, weil dir die Antwort inhaltlich nicht gefallen mag... Wobei, wenn Du genau liest, sogar in guter Hinweis für dich dabei ist:
Hennes hat geschrieben:Lauf jetzt einen HM und passe dann nach kurzer Regeneration Deinen Plan auf den Termin an.
In diesem Sinne viel Erfolg beim nächsten HM in nicht allzu ferner Zeit und einem weiteren mit angepaßtem (schnelleren) Trainingsplan in 3 Monaten! :)
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

6
Also mal kurz nachgehakt:

Wann ist der halbe in 3 Montaten oder in einem ?

Woran machst Du fest, das Du schneller bist ? Testwettkämpfe ? Alternative: Wie vermißt Du deine Trainingsstrecke ?

7
Hallo Binderandi,

sei nicht eingeschnappt. Du stellst eine "Anfängerfragen", beantwortest sie und fragst ob das richtig sei.

3 Monate lang wie bisher zu trainieren um dann einen HM zu bestreiten halte ich für Blödsinn.
Trainiere weiter so, und schau was am Tag "X" geht.

Was heisst denn, du hast dein Ziel schon erreicht ? HM im Training in 1:45 Std. ?
Dann hast du dir ein unrealistisches und langsames Ziel gesetzt.

Wie Knippi bereits schrieb, lass es auf 10 km krachen und dann lässt sich mit dieser Zielzeit hochrechnen wo deine HM-Zeit liegen könnte.

toto 98

8
Binderandi hat geschrieben:ich bereue es schon wieder, mich hier angemeldet zu haben. naja, ich hab's halt probiert. ich hätte wissen müssen, dass man nur blöde kommentare von besserwissern a la hennes bekommt.
Was bist Du denn für einer?

Wenn Du Köpfchenkraulen haben willst, geh zu Deiner Frau, Freundin oder Lebenspartner, aber dann frag nicht warum Du und Dein Plan 3 Monate vor dem Ende am Ende und zu Ende ist.


gruss hennes

9
kanditt hat geschrieben:Also mal kurz nachgehakt:

Wann ist der halbe in 3 Montaten oder in einem ?

Woran machst Du fest, das Du schneller bist ? Testwettkämpfe ? Alternative: Wie vermißt Du deine Trainingsstrecke ?
der termin ist in 3 monaten.

ich lauf mit so einer App am iphone, die die wegzeiten via gps trackt. keine ahnung, wie genau das zeug ist.
bin jetzt 2 mal die 21,1 km gelaufen und beide male war ich unter 1:45. ich gehe davon aus, dass mit wettkampfatmosphäre das ganze noch topbarer ist.
ich werde den trainingsplan auf jeden fall updaten und die 1:40 anvisieren.

auf 10 km hab ich's bereits krachen lassen. Dabei kam 46:15 raus.

10
toto 98 hat geschrieben:Dann hast du dir ein unrealistisches und langsames Ziel gesetzt.

toto 98
alles schön und gut, nur wie soll man als laufanfänger ein halbes jahr vor dem event herausfinden, welche ziele realistisch sind. ich weiß es gibt da so formeln, aber die haben bei mir absolut nicht zugetroffen. vermutlich wäre so eine leistungsdisgnosische untersuchung das richtige gewesen.

für mich klang damals eine zeit unter 1:50 als absolut utopisch, da ich letztes jahr einen HM untrainiert auf 2:03 gelaufen bin. dieses ziel habe ich bereits von 1:50 auf 1:45 adjustiert. Jetzt mache ich das selber halt noch einmal von 1:45 auf 1:40.

11
Rechnet man die 46:15 auf den Halbmarathon hoch kommt man so auf 1:42:30. Die 1:40 sollten also in 3 Monaten zu schaffen sein.

12
Binderandi hat geschrieben:alles schön und gut, nur wie soll man als laufanfänger ein halbes jahr vor dem event herausfinden, welche ziele realistisch sind.
das ist ja nix schlimmes, dafür sammelt man ja Erfahrung ;)
Jetzt mache ich das selber halt noch einmal von 1:45 auf 1:40.
Ist die 10er-Zeit halbwegs aktuell? Wenn Du im Wettkampf 46:15 läufst, schaffst Du im Training (normalerweise) nicht <1:45.
Wenn die 10km-Zeit schon etwas älter ist -> 10er suchen und aktuelles Leistungsvermögen bestimmen, wenn die 46:15 up-to-date sind, dann mit dem 1:40er-Plan (wenn Dir der zu leicht fällt evtl. sogar mit einem 1:35er-Plan) weitermachen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

13
Binderandi hat geschrieben:alles schön und gut, nur wie soll man als laufanfänger ein halbes jahr vor dem event herausfinden, welche ziele realistisch sind.
10er suchen & finden
>>> runner's map - EURE Karte für Laufveranstaltungen | Wettkämpfe, Volksläufe, Läufe, Rennen, Wettkampfkarte, Laufen, Volkslauf

gibts fast jedes Wochenend an jeder Ecke!

Pace (min/km) +15 sec = derzeit "mögliche" Zielezeit bei einem HM, vorrausgesetzt "normaler" Ausdauer & Training. HM in 4 Wochen suchen und mind. dieses Tempo angehen, also eher schneller...

Danach für angedachten HM (dann in 2 Monaten) neue Zielzeit ausgraben, die realistisch ist.

Alle paar Wochen 10er WK machen zur Überprüfung des Trainingsfortschrittes.


gruss hennes

14
Binderandi hat geschrieben:Hallo,
bevor ich mein "Luxusproblem" erläutere kurz eine Darstellung meiner Person.

Ich bin 77kg schwer, 184 groß und das dritte Monat intensiv dabei mich für einen Halbmarathon vorzubereiten. Nicht ganz unerfahren, was Trainingsplanung betrifft, habe ich mir ein Ziel definiert. Nämlich < 1:45 (Pace 4:58 min/km) zu laufen.

Mein Training sieht so aus, dass ich 3-4 Einheiten die Woche immer trainiere und ich einige Regeln dabei beachte.
- Die erste Einheit ist immer ein Intervalltraining.
- Nach dem Intervalltraining mache ich immer einen Tag Pause
- Die letzte Einheit ist immer ein Ausdauertraining.
- Ich plane in Wochen und versuche die Intensität stätig zu steigern.

Mein Problem ist, dass ich das Ziel jetzt schon, drei Monate vor dem eigentlichen Halbmarathon, laufe. Meine Gelenke fangen jedoch schon leicht an, sich zu melden. Jetzt weiß ich nicht, ob das Überlastung ist, oder einfach die Tatsache, dass sich da Muskelaufbaumäßig was tut.

Nun meine Frage:
Ich stehe nun vor der Entscheidung, mein ursprüngliches Ziel höher zu stecken (<1:40) mit der Gefahr mich zu überbelasten und dann geht vermutlich gar nichts mehr. Oder ist da bei 4 Trainings die Woche eh keine Gefahr?

Die andere Alternative wäre, zu probieren, das derzeitige Level zu halten. (3 Monate lang)
Hier besteht die Gefahr eines Leistungseinbruches, da ich meine Intensitäten nicht steigere.

Hierzu habe ich in den Foren nichts gefunden, und wäre dankbar, ein paar hilfreiche Ratschläge zu bekommen, wenn jemand etwas dazu weiß
mal abgesehen von den anderen nützlichen tipps hier, würde ich mal eine Woche ruhiger machen (Regenerationswoche, weniger Umfänge, weniger Intensität, eine Einheit vlt. durch radfahren oder schwimmen ersetzen).
danach würde ich mit dem aktuellen Tempo weitertrainieren (1, 2 Wochen). wenn dann die Gelenke (und alle anderen Körperteile) Ruhe geben kannst du wieder ein wenig steigern.

15
Himmel! Was ist denn das für ein Gezicke hier????

Mach Dir nicht so viele Gedanken - lauf einfach! Vergiß den Leistungseinbruch - such Dir für dieses WE einen schönen HM raus und lauf ihn-fertig! Und dann läufst Du den anderen in 1 Monat und guckst, was die Zeit sagt. Und wenns richt geil war, dann läufst Du danach noch mal einen. Abends schön massieren, wenn es irgendwo zwickt, alternativ aufs FAhrrad steigen....

so einfach ist das!

Viel Glück!

17
Wenn du dein Training geplant hättest, wärst du beim Wettkampf soweit gewesen.

Mach einfach 2-3 Wochen (Dekonditionierung) Pause bzw. Erholungsläufe und erhol Dich mal ordentlich und definiere Dir ein neues Ziel < 1:45 .
Zu den Schmerzen würde ich versuchen die stark belastet und unterentwickelten Zonen mal gezielter trainieren und mehr in RIchtung Technik (Lauf ABC)
verlagern, wenn dir die 1:45 schon ausreichen. Das kann Dir nur helfen Dich danach auch wohl zu fühlen - Schmerzen sollte man keine bekommen.

18
:popcorn: ich bin dafür das hennes ne eigende sendung im sport tv bekommt.

so nach dem motto,

hennes hilft!


ich würds feiern.
:daumen: :popcorn:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“