Banner

Herzstolpern/Rasen und Luft im Brustraum

Herzstolpern/Rasen und Luft im Brustraum

1
Hatte hier schonmal geschrieben wegen Herzstolpern beim Training. Mache alle zwei Jahre beim Internisten eine sportmedizinische Untersuchung mit Ultraschall am Herz/ EKG (auch unter Belastung) . Heuer hatte ich im Frühjahr auch mal wieder einen massiven Herzstolperer und bin nach 2 Jahren wieder zu "meinem" Internisten. Gleiches Programm - Blut/EKG/Belastungs EKG etc. Alles ok. Bin wegen Knorpelschaden auch mehr aufs Rad umgestiegen (Da hab ich nie Probleme!) und hab aber auch das Laufen nicht vernachlässigt. Jetzt hab ich für unseren Stadtlauf trainiert und dabei auch wieder Tempoeinheiten (lief früher dioe 10 unter 40)traineirt auf der Laufbahn. Die Zeiten waren im Training zwar nimmer ganz so flott (20:18 auf 5) aber ok.
Beim Lauf selber (Freitag) binn ich die WOche die Strecke nochmal vorher (relativ locker) in 45 min gelaufen.
Beim Lauf selber dann das Waterloo: nach 6 km blieb plötzlich die Luft weg und das Herz stolperte leicht und raste denk ich auch bisschen so dass ich gehen musste. Hab mich dann grade noch so ins Ziel geschleppt (hätte ich wahrscheinlich nicht machen sollen) und war platt wie nach nem Marathon danach (wenn auch nur kurzeitig war wie der Hammermann beim MArathon früher). Dachte das liegt darand ass ich zu flott anging.
Nungut - heute dann bin ich nach 2 Tagen Pause wieder gelaufen - gut hatte 29 Grad und ich bin die ersten Km in 4:40 angegangen (früher langsam für mich) und nach exakt 5 km wieder das gleiche (wenn auch nicht ganz so massiv). Bin auch HNO Patient und immer recht verschleimt im Hals - gleichzeitig mit dem Herzrasen/Stolpern hab ich dann immer auch Schleim im Hals und es fällt auch auf dass ich immer nen leichten Druck in der Brust habe dabei. Das stellt sich dann aber (meine ich jedenfalls) als Blähungen heraus die dann tiefer wandern und rausgehen. Diese steigen bei mir offenbar immer recht hoch. Hab auch dann immer recht arg Durst (obwohl ich sogar was zum Trinken dabeihatte!!!). Nach ner Gehpause bin ich wieder zurückgelaufen und da gings dann an sich wieder (keine schweren Beine diesmal). Aber zweimal hintereinander ist mir das NIE passiert.

Wie seht ihr das?

Zuviele Tempoeinheiten ??? (Monate 10km in 45 min /Freitag der Wettkampf/heute wieder "Bissl" flotter. Bin auch irgendwie müder als sonst ! Arbeit ist auch net ohne derzeit.

Irgendwas hängengeblieben vom Freitag ?

Dachte an sich Frieitag erst dass ich das falsche getrunken hatte vorher (hatte mir vor der m Lauf so nen 0,7l süsse Elektrolyt limo reingezogen - heute aber nicht also wars das nicht) bzw dachte mit 20:30 auf 5 bin ich (wohl auch wirklich) zu flott angegangen und das wars.
Auch wenn das immer flott weggeht - ist schon beunruhigend. Heuer im Frühjahr war der Gesundheits Test wieder super alle Werte passten auch unter Belastung (sogar besser wie bei meiner Marathon-Phase). Kann ja nicht schon wieder das gleiche Programm wieder machen oder ??
Auffällig ist irgendwie der Brustdruck in Form von Luft die offenbar aufs Herz drückt (so zumindest meine Empfindung- merke ich aber dass das Luft ist die dann in Bauch/Darm wandert und rausgeht als "Flatulenz" :-)). Gibts das, dass Blähungen /Luft aufs Herz drücken können ? Komm mir ja schon blöd vor.
Mein Internist hat an sich nen guten Ruf - nur hatte ein Kollege von mir das gleiche (Herzrasen aber das ging 1 Stunde nicht weg!!!) er war auch bei ihm ohne Befund ging Laufen 2 Tage später und war auf der Intensiv dann. Er muss seitdem Betablocker schlucken!
Hab keinen Bock zu nem anderen Arzt zu gehen ehrlich gesagt. Will ja nicht so dastehen als ob ich nen Arzt suche der "endlich" sagt ich hätte was.


Gut ich schlamper etwas mit Schlafen (-6 h/Nacht) und manchmal trinken aber so massiv dass ich 2mal hintereinander gehen muss auf ne "ministrecke" wars noch nie.

Danke fürs Lesen!
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

2
runner70 hat geschrieben:Das stellt sich dann aber (meine ich jedenfalls) als Blähungen heraus die dann tiefer wandern und rausgehen.
...
Auffällig ist irgendwie der Brustdruck in Form von Luft die offenbar aufs Herz drückt (so zuminderst meine Empfindung- merke ich aber dass das Luft ist die dann in Bauch/Darm wadndert und rausgeht als "Flatulenz" :-)). Gibts sdas dass Blähungen /Luft aufs herz drücken können ? Komm mir ja schon blöd vor.
Das kommt mir schon arg merkwürdig vor, das hab ich ja noch nie gehört. Außerdem: wie soll das denn zu Herzrhythmusstörungen führen???

Die Symptome, die du schilderst, kenne ich. Die hab ich auch gehabt. Damit das Herz richtig schlägt, werden elektrische Impulse erzeugt. Da kann es, vereinfacht ausgedrückt, kleine Kurzschlüsse geben, die zu solchen Störungen führen. Begünstigt werden kann das durch Aufregung, Alkohol etc.

Ich hab vor 3 Jahren eine elektrophysiologische Untersuchung mit Katheterablation machen lassen. Dabei werden die Kurzschlussbahnen beseitigt. Seitdem ist es bei mir weg.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Das Herz ist keine Maschine, gelegentliche Stolperer sind nicht aussergewöhnliches. Und klar kann Luft auch aufs Herz drücken - irgendwo hin muss sie sich ja ausdehnen. Und Herzflattern von über einer Stunde ist was ganz anderes - hatte ich auch schon und führte zu einer Katheterablation - seitdem ist Ruhe. Aber da war an Laufen gar nicht zu denken. Klar kann das auch von Alkohol kommen - mit zunehmendem Alter verträgt der Ein oder Andere weniger bis gar nix mehr - ist aber verkraftbar. Wenns dich nicht zufriedenstellt hilft nur der Gang zum Kardiologen.

Siegfried

4
Also ich trinke weder Alkohol noch war ich vor dem Lauf heute (beim Wettkampf vielleicht schon) nervös. Aber es fällt auf dass ich am Herz Druck habe und das ist definitiv Luft die dann tiefer gleitet . Ich weiss hört sich saudoof an.....
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

5
Siegfried hat geschrieben:Das Herz ist keine Maschine, gelegentliche Stolperer sind nicht aussergewöhnliches. Und klar kann Luft auch aufs Herz drücken - irgendwo hin muss sie sich ja ausdehnen. Und Herzflattern von über einer Stunde ist was ganz anderes - hatte ich auch schon und führte zu einer Katheterablation - seitdem ist Ruhe. Aber da war an Laufen gar nicht zu denken. Klar kann das auch von Alkohol kommen - mit zunehmendem Alter verträgt der Ein oder Andere weniger bis gar nix mehr - ist aber verkraftbar. Wenns dich nicht zufriedenstellt hilft nur der Gang zum Kardiologen.

Siegfried
Siehe Posting vorher - ich trink vielleicht einmal die WOche ein Bier das wars :-)

Mit Zuckersachen kann das nicht zusammenhängen oder ? Hab vor dem Lauf heute ein EIs und nen extrem süssen (bää) Müsliriegel gefuttert. Bin eben ein SÜsser :D
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

7
So morgen mal wieder zum Kardiologen -Blut und Langzeit EKG - vielleicht tritts ja wirklich mal auf und keiner hält mich mehr für nen SImulanten. Aber wird wohl wieder gleich ablaufen - Topwerte und keine Probleme während ichd sa Teil trage. Ist ja nicht so dass ich jetzt hören will ich hätte was aber andereseits stimmt was net.
Zum Thema "Blähungen" und "Druck aufs Herz" - das scheints echt zu geben - zudem hatte ich heute fast schon durchfallartigen Stuhlgang. Allerdings nachts auch um drei aufgewacht und total geschwitzt - doch Infekt ? Wüsste nicht dass ich die letzten 2-3Monate ne Erkältung gehabt hätte. Dann auch um drei Uhr nicht mehr eingeschlafen -:((
Heut im Ruhezustand 1 mal nen merkbaren Stolperer. Hab seit heute ein Herzfrequenzdingens für den Forerunner. TEsten tu ich den heute aber bei 32 Grad sicher nicht. Strange alles....
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

8
Magimaus hat geschrieben:Ja gibt es:

Roemheld-Syndrom ? Wikipedia


LG
Marion
Das klingt allerdings wirklich interessant - ich hab teilweise ne richtige Blähkugel und das Druckgefühl kommt mit iemlicher Sicherheit vond er Luft. Konnte auch was finden dass bei zu straken Druck auch Herzsymtpome auftreten können. Naja aber nur mal kein Cyber-chonder werden. Morgen gibts Blut und 24h EKG und wohl auch ne Laufeinheit dann. Werds dem Doc aber mal sagen mit dem Bauch und mit dem derzeitgen Stuhldrang /Blähungen derzeit.
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

9
So jetzt war ich beim Topinternisten alles gecheckt inklusive 24h EKG und strampeln bis 325 Watt. Offenbar alles ok. Die letzten WOchen wieder gelaufen - ab und an ein paar Stolperer. Laufe jetzt mit HF-Gurt. Heute erstmals wieder ein (wenn auch recht kurzes) Rasen dabei und der Puls sprang fürpaar Sekunden auf 220 (?!?!?!?) und ich mussste wieder kurz stoppen. Der DOc meinte es handelt sich um eine (harmlose) Leitungsstörung die hervorgerufen wird wenn ne Extrasystole kommt und die kann das dann auslösen. AUffllig es tritt immer auf wenn ich bergauflaufe dann power mache und dann ausklingen lasse. Auch wenns ungefährlich ist (wie ich hoffe) trotzdem doofes Gefühl. geht immer mit so nem Klopfen im Hals/Brustraum an. Alternative wären Betablocker (neee) oder eine Kathederablation die man ambulant machen könnte. Aber ist mir erstmal zu risikoreich. Lieber dann langsamer laufen sag ich mal.Jemand Erfahrung damit ???
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

10
Siegfried hat geschrieben: Und klar kann Luft auch aufs Herz drücken - irgendwo hin muss sie sich ja ausdehnen.
Nein, das ist keine Erklärung für solche Symptome.
Wenn infolge von Blähungen sich zuviel Luft im Magen-Darm-Trakt befindet, kann das zu Zwerchfellhochstand und demzufolge reduzierter Lungenvitalkapazität führen, aber nicht durch einer via "Herzeinengung" bedingten massiven tachycarden Rhytmusstörungen (220/min) in der beschriebenen Form.

Das ganze sieht tatsächlich am ehesten nach einer lästigen paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie aus.

Paroxysmale Tachykardie - DocCheck Flexikon

Ein Kollege von mir hatte das längere Zeit und wurde ebenfalls mittels Katheterablation davon befreit, ist seither beschwerdefrei.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“