Banner

Tretroller-Vergleichstest Überlegungen

Tretroller-Vergleichstest Überlegungen

1
Angenommen man könnte einen Testvergleich verschiedener Tretroller in einer Zeitschrift platzieren, welche Modelle würdet ihr am liebsten verglichen sehen? Ich denke so an Marathontaugliche Geräte wie ein Alukickbike, also keine Faltroller.

Und welche Zeitschrift wäre ideal? Vielleicht Spokemag? Oder Aktiv Radfahren? Oder das Tour-Magazin? Oder eine Laufzeitschrift?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Hallo Jens,

also ein Vergleichstest, wie z.B. Tour/Roadbike oder Bike/Mountainbike abdrucken (verschiedene Räder einer Kategorie gegeneinander) macht m.E wenig Sinn. Jemanden, der das "Grundprodukt" nicht kennt wird sich nicht für z.B. einen Racervergleich AKB vs. Kostka 28/20 Racer interessieren.

Vielmehr macht es Sinn, die verschiedenen Rollerkonzepte vorzustellen.
Also z.B.:

Kostka 28/20 Racer (Rollerpendant zum Rennrad)
Footbike Track (Rollerpendant zum Trekkingrad)
Kickbike Cross Max (Rollerpendant zum MTB)
Kickbike Cruiser Max (Rollerpendant zum Cruiser/Hollandrad)
XH (Rollerpendant Reiserad)

Der Übrblick hilft dem Neuling zu entscheiden, welche Kategorie am besten zu seinen Bedürfnissen passt. Die Nennung eines "Vergleichsfahrrads - nur Nennung, klein Vergleichstest mit dem Rad - hilft dem Neuling bei der Einordnung.

Dazu einen kurzen Bericht über den DTRV und dessen Breitensport und Rennaktivitäten.

Unter diesem Fokus sind dann aber Tour/Roadbike (Rennrad) bzw. Bike/Mountainbike (MTB) zu speziell. Es kommt daher nur eine "allgemeine Fahrradzeitschrift" wie z.B. Aktiv Radfahren oder Trekkingbike in Frage. Oder natürlich eine Laufzeitschrift, denn sportphysiologisch sind wir näher beim Laufen als beim Radfahren.
Gruß

Teffmann

3
Ich finde die Idee von Teffmann auch besser, vlt währe eine Rad/Wanderzeitschrift auch gut.
Den Punkt der Reha nach Operationen sollte man auch nicht außer acht lassen.
Oder den Hundesport.
Mann sollte also nicht nur unseren Leistungssport sondern auch das gemütliche Cruisen durch die Landschaft beachten.
Meiner Meinung nach würde das wohl auch eher die meisten ansprechen.

4
Svenofborg hat geschrieben: Meiner Meinung nach würde das wohl auch eher die meisten ansprechen.
Das ist die Frage :) . Es kann gut so sein. Welche Zielgruppen werden vom Tretroller vor allem angesprochen? Alltagsfahrer (zum Einkaufen? Arbeitsweg?)? Freizeitfahrer ohne sportliche Ambitionen? Hundebesitzer? Freizeitfahrer mit sportlichen Ambitionen?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Hallo, also ich bin zum Tretroller gekommen, weil wir als Paar auf Radwandertour waren. Dort gesellte sich ein Rollender zu uns. Das Tempo ist da in etwa gleich. Als Rennfahrer ist Rollern wohl weniger interessant. ich habe den Roller intensiv als Reha nach einer Knie OP genutzt. Das war im November. Nächsten Sonntag starte ich bei einem Marathon... Ergo: bei Radfahren oder Trekkingbike (hier sind doch immer Testbericht drin) sowie in der Zeitschrift die beim Doc ausliegt...Orthopress...wären meine Favoriten.
lütti

6
jenss hat geschrieben:Das ist die Frage :) . Es kann gut so sein. Welche Zielgruppen werden vom Tretroller vor allem angesprochen? Alltagsfahrer (zum Einkaufen? Arbeitsweg?)? Freizeitfahrer ohne sportliche Ambitionen? Hundebesitzer? Freizeitfahrer mit sportlichen Ambitionen?
j.
Vlt sollten wir da mal die Händler unter uns Fragen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“