Banner

Daniels Marathon Elite Plan

3801
leviathan hat geschrieben:Das war gefühlsmäßig ganz ok. Aber Gefühle können einen auch ganz schön in die Irre führen. Heute beim lockeren 15er war der Puls auch deutlich höher. Das spricht auch für den Temperaturansatz.
Im englischsprachigen Raum gibt es das "SAID principle" (specific adaptation to imposed demand). Der Körper (und auch der Kopf) versucht, sich an das was regelmäßig von ihm gefordert - oder eben auch nicht gefordert - wird anzupassen.

Ich gehe aber ebenfalls davon aus, dass die Temperatur beim hohen Puls die größere Rolle spielt.
leviathan hat geschrieben:Heute hat mich jemand gefragt wie denn das Training so läuft. Die Aussage (Zitat) vor Augen habe ich folgendes geantwortet: "Der Coach sagte gestern, daß ich im Moment nicht viel drauf habe. Das kann ich aber ganz gut abrufen." Die Antwort: "Oh! Verkehrte Welt." :D
Stimmt doch gar nicht: ökonomisch joggen (zumindest was du als joggen bezeichnest) hast du ganz gut drauf. :nick:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

3803
Ich bin tatsächlich die letzten 4 Wochen wieder auf´s Biken umgestiegen. Ich hatte gemerkt, daß ich immer noch in Schonhaltung laufe und damit alle anderen Strukturen stark belaste. Als es dann angefangen hat zu zwicken, wollte ich keine Experimente machen. Die letzten beiden Wochen waren auch vom Wetter sensationell. Ich habe jetzt 3 Wochen mit jeweils 350km bis 400km. Da war fast alles auf dem MTB: Mir macht das einen Heiden Spass. Nebenbei habe ich immer mal ein paar Liegestütz und Klimmzüge gemacht, um auch da besser in Form zu kommen.

Und heute habe ich angefixt von Deinem Wettkampfbericht und meinem gestrigen Besuch beim Rennsteiglauf meinen ersten härteren TDL Ersatz gehabt. 50 Burpees, 50 Kniebeuge, 50 Situps, dann 40,30,20,10. Alles ohne Pause. Das ging erstaunlich gut. In ein bis zwei Wochen bin ich dann auch für härtere Einheiten zu haben. Das bringt eine Menge Spass, Kraft, Ausdauer, Durchhaltevermögen und steigert hoffentlich die Stabilität.

Ich hätte zwar Lust zu laufen, vermeide es aber strikt. Da darf zu keinem Zeitpunkt irgendetwas zwicken. Wenn so ein Zustand mal 2 Wochen hält, würde ich es mal testen. Das Biken ist ein toller Ersatz. Wenn jetzt durch die harten Crossfit Einheiten noch Abwechslung rein kommt, habe ich keine Bange vor den nächsten Wochen. Und Schwimmen würde ich auch gern mal wieder.

Gestern beim Rennsteiglauf hat natürlich schon das Herz geblutet. Aber mir ist auch mal wieder bewusst geworden, da kann vieles passieren. Und letztendlich bleibt ja immer noch mein größter sportlicher Traum... beim Rennsteigmarathon mit 50 um den Sieg zu laufen. Das schöne bei uns ist doch, daß das beste Laufalter noch vor uns liegt :wink:
nix is fix

3805
Ich hoffe wirklich das Du dieses Jahr wieder Beschwerdefrei laufen kannst. Auch wenn das Rad viel Spass bringen kann (bin auch wieder bei 150km die Woche) ist das doch Perlen vor die Säue bei Dir!!

Auf weitere Spezialisten hast Du wohl keinen Bock mehr, nach der ganzen Odysee

3806
Steffen42 hat geschrieben:Mein lieber Scholli, das hört sich nach ordentlicher Anstrengung an.
Das würde Dir sicher auch gefallen. 2x die Woche so eine Einheit und der Rest schöne Cruising Fahrten auf dem Rad sind doch ein herrliches unspezifisches POL Training :)
bme hat geschrieben:Auch wenn das Rad viel Spass bringen kann (bin auch wieder bei 150km die Woche) ist das doch Perlen vor die Säue bei Dir!!
Letztendlich muss man nehmen, was man bekommt. Wenn es aktuell das Rad ist, kann ich damit gut leben.
Auf weitere Spezialisten hast Du wohl keinen Bock mehr, nach der ganzen Odysee
Das würde ich durchaus machen. Mir fällt nur nichts mehr ein. Sowohl auf der Orthopädenseite als auch in Richtung Physio habe ich einiges probiert. Und das waren wirklich exzellente Leute auf ihrem Gebiet. Sogar Chiropraktiker, Kinesiologen, etc. habe ich schon durch. Irgendwann machst Du dann einfach einen Haken.
nix is fix

3807
leviathan hat geschrieben:Und heute habe ich angefixt von Deinem Wettkampfbericht und meinem gestrigen Besuch beim Rennsteiglauf meinen ersten härteren TDL Ersatz gehabt. 50 Burpees, 50 Kniebeuge, 50 Situps, dann 40,30,20,10. Alles ohne Pause. Das ging erstaunlich gut. In ein bis zwei Wochen bin ich dann auch für härtere Einheiten zu haben. Das bringt eine Menge Spass, Kraft, Ausdauer, Durchhaltevermögen und steigert hoffentlich die Stabilität.
Gestern bin ich über Mittag noch eine Runde mit dem MTB gefahren. Das waren profilierte 80km im Schnitt etwas über 27 km/h. Gestern hat sich das morgens schon angedeutet und heute ist es genau wie erwartet. Die ungewohnten Burpees hauen ordentlich ins Kontor. So einen Muskelkater von Schultern, Brust, Bauch, Oberschenkel und Adduktoren hatte ich lange nicht mehr. Ich denke für die nächste Crossfit Einheit ist der Körper erst Ende der Woche bereit. Der Geist will jetzt schon :)
nix is fix

Zurück zu „Trainingspläne“