Banner

Mitteldistanz-Spikes (Asics Hyper MD)

Mitteldistanz-Spikes (Asics Hyper MD)

1
Liebe Foristen,

habe heute saugünstig eines der letzten Paare Mitteldistanz-Spikes (Asics Hyper MD mit fünf 6mm-Spikes) erstanden, und um ehrlich zu sein noch garkeine Ahnung oder Erfahrung mit Spikes. So stellen sich mir zwei wichtige Fragen:

1) was genau bedeutet Mitteldistanz-Spikes? (ich gehe davon aus, dass 5-10k Rennen gemeint sind, vllt weiß jemand was genaueres)

2) die Spikes kann man ja an- und abschrauben. Macht es Sinn, die Spikes immer dranzuhaben oder ist es empfehelenswert, diese auf bestimmten Belägen (Straße o.ä.) abzuschrauben und nur auf dem Rest der Sohle zu laufen? Gibt es Beläge, auf denen man überhaupt nicht laufen sollte mit Spikes?

3) sonstige Empfehlungen/Tipps?

Bin gerade in Vorbereitung auf einen 11k-Lauf auf Asphalt (im August) und hatte mir gedacht, die Spikes als Wettkampfschuhe zu nutzen und im Training bei den Geschwindigkeitseinheiten....was denkt ihr?

Danke für jeden Tipp! :daumen:

2
krusche hat geschrieben:Liebe Foristen,

So stellen sich mir zwei wichtige Fragen:

1) was genau bedeutet Mitteldistanz-Spikes? (ich gehe davon aus, dass 5-10k Rennen gemeint sind, vllt weiß jemand was genaueres)
Mitteldistanz = 800 - Meile (ab 3000m spricht man von Langstrecke) -> Wikipedia
2) die Spikes kann man ja an- und abschrauben. Macht es Sinn, die Spikes immer dranzuhaben oder ist es empfehelenswert, diese auf bestimmten Belägen (Straße o.ä.) abzuschrauben und nur auf dem Rest der Sohle zu laufen? Gibt es Beläge, auf denen man überhaupt nicht laufen sollte mit Spikes?
die Spikes sind deshalb wechselbar weil sie a) verschleißen und b) durch längere (oder kürzere) ersetzt werden können
Spike-Schuhe können nur mit den dazugehörigen Spikes eingesetzt werden (bzw. nur diese Kombination macht Sinn)
Laufen kann man Spikes (ohne sie kaputtzumachen) nur auf der Bahn oder bei Cross-Veranstaltungen (Gras-/Erd-/Wald-/Eis-Boden), d. h. auf Untergründen, in die sich die Nägel "eingraben" können.
3) sonstige Empfehlungen/Tipps?

Bin gerade in Vorbereitung auf einen 11k-Lauf auf Asphalt (im August) und hatte mir gedacht, die Spikes als Wettkampfschuhe zu nutzen und im Training bei den Geschwindigkeitseinheiten....was denkt ihr?
Waren das nicht 3 Fragen? :confused: :P

Den Ansatz oben kannst Du vergessen
1) sind 11k für Spikes zu lange (Profis tragen Spikes bei 10000 m, aber für den normalen Benutzer dürfte der Nutzen spätestens bei 5000m aufhören)
2) Asphalt und Spikes geht nicht zusammen
3) lauf' mal (mit etwas Abdruck) 3 x 400m auf der Bahn - viel Spaß mit dem Muskelkater, den Du danach haben wirst :teufel:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

3
Die Spikes ohne die Nägel drin zu benutzen macht im Training schon auch Sinn... belastet weniger bei gleichem "Laufgefühl". Aber nur auf der Bahn, nicht im Gelände oder auf der Straße...

4
Vielen herzlichen Dank, Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Werde dann wohl die Spikes nur auf der Laufbahn rausholen (und mich auf einen schönen Muskelkater freuen :-D ).

5
Spikes für Ungeübte das erste mal nur 3x100m. Mehr nicht.

Den Rest hat schneapfla trefflich beschrieben.

Harakiri, warum sollte man Spikes ohne Spikes laufen?

Gruß
Rolli

6
Rolli hat geschrieben:Spikes für Ungeübte das erste mal nur 3x100m. Mehr nicht.

Den Rest hat schneapfla trefflich beschrieben.

Harakiri, warum sollte man Spikes ohne Spikes laufen?

Gruß
Rolli
12x400 beim ersten mal sind selbst auf der Aschebahn zu viel hab ich vor etwas mehr als einem Jahr leidvoll gelernt. Heute das erste mal dieses Jahr (außer Cross) welche angehabt... 10x200... mal sehen wie's mir morgen geht.

Weil die Nägel für die Traktion sorgen und auch für die extreme Belastung. Lässt du die Nägel weg läufst du wie in einem Spike nur ohne der guten Traktion aber doch mit dem selben Schuh. Natürlich gibt es auch Racing Flats die wie Spikes geformt sind, aber sowas hat nun mal nicht jeder. Außerdem sorgt bei MD-Spikes die Stabilität im Vorfuß für ein ganz anderes Laufgefühl.
Ich bin aber auch kein Fan von dieser Variante... nur bei anderen gesehen...

7
harakiri hat geschrieben: Weil die Nägel für die Traktion sorgen und auch für die extreme Belastung. Lässt du die Nägel weg läufst du wie in einem Spike nur ohne der guten Traktion aber doch mit dem selben Schuh. Natürlich gibt es auch Racing Flats die wie Spikes geformt sind, aber sowas hat nun mal nicht jeder. Außerdem sorgt bei MD-Spikes die Stabilität im Vorfuß für ein ganz anderes Laufgefühl.
Ich bin aber auch kein Fan von dieser Variante... nur bei anderen gesehen...
Noch nie gesehen.
Die Nägel sorgen für extrem guten Abdruck, sehr gute Kurvenverhalten bei sehr hohem Tempo und zwingen Dich zum Vorfuß-Laufen, was den Abdruck noch unterstützt. Ab man ähnlichen Trainingseffekt ohne Nägel erziehen kann habe ich noch nicht getestet. Werde wahrscheinlich auch nicht.

Gruß
Rolli

8
Rolli hat geschrieben:Noch nie gesehen.
Die Nägel sorgen für extrem guten Abdruck, sehr gute Kurvenverhalten bei sehr hohem Tempo und zwingen Dich zum Vorfuß-Laufen, was den Abdruck noch unterstützt. Ab man ähnlichen Trainingseffekt ohne Nägel erziehen kann habe ich noch nicht getestet. Werde wahrscheinlich auch nicht.

Gruß
Rolli
Welche Schuhe läufst du beim Bahntraining wenn keine Spikes? Also mit meinen Nike Streak XC2 kann ich auch nicht anders als Vorfuß... das fühlt sich anders einfach nur unrund an ... absolute Notmaßnahme...
Mir scheint es kommt einfach auf den Schuh drauf an ob man eher Vorfuß läuft oder nicht. Nicht wirklich auf die Nägel.

9
harakiri hat geschrieben: Mir scheint es kommt einfach auf den Schuh drauf an ob man eher Vorfuß läuft oder nicht. Nicht wirklich auf die Nägel.
Eigentlich sollte man seinen Laufstil so weit kontrollieren können, dass es darauf ankommt, ob man Vorfuß laufen will oder nicht. Wenn man vom Schuh gesteuert wird, hat man möglicherweise Probleme mit der Konzentration oder Koordination. :teufel:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
DerC hat geschrieben:Eigentlich sollte man seinen Laufstil so weit kontrollieren können, dass es darauf ankommt, ob man Vorfuß laufen will oder nicht. Wenn man vom Schuh gesteuert wird, hat man möglicherweise Probleme mit der Konzentration oder Koordination. :teufel:

Gruß

C.
na es gibt halt Schuhe mit denen fällt's leichter oder schwerer... that's it.

11
harakiri hat geschrieben:na es gibt halt Schuhe mit denen fällt's leichter oder schwerer... that's it.
Mit jedem guten MD oder Langdistanz Spike sollte problemlos alles gehen: Ferse, Mittelfuss, Vorfuss. Mit jedem guten Laufschuh auch. Der Schuh sollte da keine große Rolle spielen.
Selbst mit einem dicken Stabilschuh, ist Vorfußlauf imo meist keine Sache, die durch den Schuh verhindert werden kann, auch wenn es vielleicht etwas weniger Spaß macht. Aber auch der Fersenlauf macht in einem leichten dynamischen Schuh mehr Spaß.

Zu den Spikes: Bei 6 mm Dornen gibt es für das Laufen mit Spikes aber ohne Dornen auf Tartanbahnen bei den meisten Schuhen wenig Argumente. Etwas anderes wäre eine extrem harte Aschenbahn oder ein hart gefrorener Boden ohne Schnee und Eis z. b. beim Crosslauf. Oder eben Asphaltpassagen. Ich habe ein paar Cross-Spikes, die ich immer ohne Dornen laufe, benutze die quasi als preiswerte Trailschuh-Alternative. Um auf die mit Spikes belaufbaren Untergründe zu kommen, muss ich meist erstmal über asphalt.

Wenn ich beim Bahntraining keine Spikes laufe laufe ich meistens sogenannte Wettkampfschuhe im Bereich zwischen 140 und 210g Gewicht. Die meisten Spikes sind auch nicht leichter.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
DerC hat geschrieben:Mit jedem guten MD oder Langdistanz Spike sollte problemlos alles gehen: Ferse, Mittelfuss, Vorfuss. Mit jedem guten Laufschuh auch. Der Schuh sollte da keine große Rolle spielen.
Selbst mit einem dicken Stabilschuh, ist Vorfußlauf imo meist keine Sache, die durch den Schuh verhindert werden kann, auch wenn es vielleicht etwas weniger Spaß macht. Aber auch der Fersenlauf macht in einem leichten dynamischen Schuh mehr Spaß.

Zu den Spikes: Bei 6 mm Dornen gibt es für das Laufen mit Spikes aber ohne Dornen auf Tartanbahnen bei den meisten Schuhen wenig Argumente. Etwas anderes wäre eine extrem harte Aschenbahn oder ein hart gefrorener Boden ohne Schnee und Eis z. b. beim Crosslauf. Oder eben Asphaltpassagen. Ich habe ein paar Cross-Spikes, die ich immer ohne Dornen laufe, benutze die quasi als preiswerte Trailschuh-Alternative. Um auf die mit Spikes belaufbaren Untergründe zu kommen, muss ich meist erstmal über asphalt.

Wenn ich beim Bahntraining keine Spikes laufe laufe ich meistens sogenannte Wettkampfschuhe im Bereich zwischen 140 und 210g Gewicht. Die meisten Spikes sind auch nicht leichter.

Gruß

C.
Fersenlauf macht mit leichten Schuhen Spaß? Dein Ernst? Jeder wie er meint^^
Verhindert wird der Vorfußlauf eh nicht, macht halt keinen Spaß mehr und ist nur anstrengend und fühlt sich komisch an. (zB mit ganz primitiven Dämpfungssofas)

Deine preiswerte Trailschuh-Alternative haben ja mittlerweile die Hersteller aufgegriffen... bei runningwarehouse zB gibt's schon spikelose Versionen von den Crosslaufspikes.

Bahntraining mach ich eig. sehr selten mit den Spikes (lohnt sich über 20s/100m Tempo auch nicht...). Sonst auch immer 150g WK-Pantoffel.

13
harakiri hat geschrieben:Fersenlauf macht mit leichten Schuhen Spaß? Dein Ernst? Jeder wie er meint^^
Dabei gibt es nur ein Problem, wenn man nicht laufen kann. Oder bei starkem Übergewicht vielleicht. Oder vielleicht mit Sprintspikes komplett ohne Dämpfung auf harter Bahn.

Aber die ganzen Lightweights und Wettkampfschuhe haben für Menschen, die laufen können und keine extremen Schwergewichte sind, locker genug Dämpfung, auch für Fersenlauf. Was denkst du denn, was die Eliteläufer die über die Ferse laufen, benutzen? Nur die sogenannten "sofas"?

Werbeaussagen von Laufschuhherstellern und auch den meisten sogenannten Experten sollte man mit sehr viel Vorsicht betrachten Für die Schuhhersteller ist das super, wenn du dir für jede "Fußaufsatzvariante" extra Schuhe kaufst.
harakiri hat geschrieben: Verhindert wird der Vorfußlauf eh nicht, macht halt keinen Spaß mehr und ist nur anstrengend und fühlt sich komisch an. (zB mit ganz primitiven Dämpfungssofas)
Sehe ich nicht ganz so. außerdem ist der richtige Ballenlauf immer anstrengend und lohnt sich für die meisten Läufer nur für kurze schnelle Strecken. Aber meine Definition vom Ballen- bzw Vorfußlauf ist auch etwas strenger als die einiger Mittelfußläufer, die sich von der Bezeichnung Vorfußläufer Ruhm und Ehre versprechen. :teufel:
harakiri hat geschrieben: Deine preiswerte Trailschuh-Alternative haben ja mittlerweile die Hersteller aufgegriffen... bei runningwarehouse zB gibt's schon spikelose Versionen von den Crosslaufspikes.
Die Spikeless Cross Schuhe gab es schon Jahre vor dem großen Trail Trend ... einfach weil in den USA und GB der Crosslauf eine viel höhere Bedeutung hat und nicht jeder Strecken hat, die mit Spikes belaufbar sind.
harakiri hat geschrieben: Bahntraining mach ich eig. sehr selten mit den Spikes (lohnt sich über 20s/100m Tempo auch nicht...).
Das ist zumindest bei regennasser Bahn quatsch. 20s/100 ist ja nicht so langsam ...da bist du schon bei einem Tempo, für das viele die Spikes anziehen werden. Ganz zu schweigen von Kindern und jugendlichen, die oft langsamere Tempi in Spikes laufen. Ich glaube nicht, dass deren Trainer alle doof sind ... :zwinker2:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14
Also kann ich noch lange warten bis es die Dinger auch hier gibt... Dachte das Zeug sit neu und es wird ein Jahr dauern bis die Händler draufkommen, dass sich das Zeug verkaufen lässt...

Naja... regennasse Bahn ist klar. Asche sowieso. Aber ich kann auf der trockenen Tartanbahn bei >20s/100m definitiv nicht behaupten, dass Spikes irgendwas bringen... Bei Kindern fühlt sich dieses Tempo wl. ganz anders an als bei mir...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“