Banner

Achillessehne

Achillessehne

1
Hi

Erstmal kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin letztes Jahr im September einen Halbmarathon gelaufen und wollte dann eigentlich für einen Marathon trainieren aber dann habe ich mir im November einen Seitenbandriss links zugezogen wodurch ich sechs Wochen eine Schiene tragen musste. In der Zeit war ich nur Radfahren und nicht laufen. Seite Ende Jänner trainiere ich nun für einen Duathlon und Laufe daher wieder regelmäßig. Letzten Donnerstag hat mir nach ca 6km die Achillessehne links wehgetan und ich habe den Lauf abgebrochen. Am Freitag war nur noch ein ganz leichter schmerz und am Samstag und Sonntag beim Radtraining war nichts mehr zu spüren. Auch am Montag beim Fussballspielen war alles in Ordnung aber heute beim Laufen tat es nach 5km wieder leicht weh und ich habe den Lauf wieder abgebrochen. Nach dem Laufen ist der Schmerz aber fast weg und durch massieren der Wade geht er ganz weg. Muss dazu sagen das ich in letzter zeit manchmal Vorfusstechnik lauf um den Laufstil umzustellen. Beim Fussballspielen vor den ersten Schmerzen habe ich auch 15 Minuten Barfusslaufen absolviert. Meine Frage ist nun was ihr schätzen würdet das es ist. Dachte an einen Achillessehnenentzündung aber da sollten die schmerzen anders auftreten oder?

Danke im Vorhinein für alle Antworten.

Mfg Harald

2
Das klingt für mich zumindest nach einer gereizten AS. Bei Schmerzen aufhören ist jedenfalls vernünftig. Ansonsten würde ich die Vorfußexperimente zurückstellen, bis sich das wieder beruhigt hat. Und danach ganz vorsichtig dosiert steigern!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3
Hi

Danke für deine Antwort. Ich glaube auch nicht das die Sehne entzündet ist da ich in der Früh keine schmerzen habe und auch keine Schwellung vorhanden ist. Allerdings tut mir nun auch der Knöchel an der Stelle des Bänderrisses ein wenig weh. Naja ich werde die nächsten Einheiten ganz locker angehen und auch viel am Rad trainieren. Beginne auch mit gezielten Dehnen und Kräftigungsübungen.

Was ich noch fragen wollte ist ob Quarkwickel oder Pferdesalbe was bringen können und wenn ja was davon effizienter ist?

Danke im Vorhinein für alle Tipps!

Mfg Harald

4
Soweit ich weiß wird die ein Quarkwickel nicht viel weiterhelfen, denn das ist wirklich für sehr oberflächliche Sachen. Halsentzündungen, Insektenstiche, Blutergüsse etc.

Pferdesalbe ist ja eher für Gelenk- und Muskelbeschwerden, was also vermutlicherweise eher deinen Bedürfnissen entsprechen würde. Ich kann nicht aus Erfahrung bei deinem Fall sprechen, aber probieren könntest du es ja.

5
Mir wurden Quarkwickel von verschiedenen Ärzten empfohlen, nicht nur bei Achillessehnenentzündung, sondern auch nach Bänderriss oder -dehnung zum Kühlen (soll die Entzündung zum Abklingen bringen) und Abschwellen.

Wenn keine manifeste Entzündung vorliegt, sondern eine Reizung, reicht evtl. Pferdesalbe, die ja nur kurz kühlt und dann wie erwünscht die Durchblutung fördert. Intensiver durchblutungsfördernd wirkt Kytta-F-Balsam (pflanzliche, rezeptfreie Salbe aus der Apotheke). Tut mir derzeit sehr gut bei Reizung an Achillessehnenansatz und Schleimbeuteln.

6
Hi

So ich war letzten Mittwoch und Donnerstag ca 5km laufen danach sind die schmerzen wieder leicht aufgetretten. Am Wochenende war ich dann Radfahren ohne schmerzen. Jetzt habe ich beschlossen das ich die ganze Woche mal Sportpause mache um den Körper die Chance zu geben sich zu erholen. Schmiere auch Pferdesalbe (ist die nicht auch entzündungshement?) auf die Sehne und versuche mit Kneippkuren die Muskeln zu entspannen. Habt ihr noch andere Ideen wie ich der Muskulatur und den Sehnen was gutes tun kann? Ist dehnen in einer Ruhephase gut oder beansprucht das die Muskeln auch zu stark. Ich hoffe das die Achilessehne dann wieder in Ordnung ist denn ich plane einen Duathlon im August.

Mfg Harald

7
HI,
also bei mir haben pausen gar nichts geholfen..eine leichte weiterbelastung hilft bei mir den Schmodder loszuwerden.
Kühlen nur ganz kurz...
vielleicht ein bissl dehnen an der Treppenstufe..?
und wenn was ziept nicht unbedingt den Laufstil umstellen...autsch..
gute besserung
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

8
Hi

Danke für deine Antwort. Die Sportpause mache ich nicht nur wegen der Achillessehne sondern auch weil ich nun seit Anfang April ständig im Training stehe und einfach mal wieder zu frischen Kräften kommen will. Das mit den Dehnen werde ich jetzt dann eh beginnen. Das komische ist das ich immer lese das der Schmerz am Anfang des Laufens da ist und dann weggeht und das er in der Früh da ist. Bei mir kam der Schmerz aber erst nach ca 4 bis 5 km laufen und ich hatte auch keine schmerzen in der Früh oder Schwellungen oder ähnliches! Daher nehme ich an das es keine volle Entzündung war sondern nur eine kleine Überlastung von meinen Barfusslaufen war. Ich will einfach meinen Laufstill von Hinterfusslauf auf Mittelfusslauf umstellen und bin es vermutlich zu schnell angegangen. Werde das Experiment jetzt sicher erst wieder nach den Duathlon versuchen damit ich für den Wettkampf fit bin! Hatte eigentlich die letzte zwei Jahre beim Laufen nur manchmal Probleme mit den Knie (ITBS) aber nie mit der Achillessehne. Vielleicht ist es aber auch noch eine Auswirkung vom Bänderanriss!

Mfg Harald

9
Also was VeloC sagt, stimmt schon recht gut mit Deiner Beschreibung überein. Jedenfalls ists wichtig, die Entzündung (bei einer akuten Entzündung tritt der Schmerz oft nicht in Form eines Anlaufschmerzes, sondern erst bei Fortsetzen der Belastung auf, manchmal auch Ruheschmerz) nicht weiter zu forcieren, also nix machen, was Schmerzen verursacht (Radfahren ist ok/gut, wenn schmerzfrei), sofort das Laufen abbrechen, wenns weh tut, besser, einfach nur anz kurz laufen und Schmerz nicht provozieren, zu einem guten Sportmasseur, besser Sportphysio gehen, der die verhärtete Wade einmal ordentlich aufdehnt. Vorfußlauftechnik auf keinen Fall weiter betreiben, wenn schon die Achillessehne schmerzt.
Die Entzündung ist im Anfangsstadium auch fast immer im Bereich der Sehnenscheide und noch nicht im Bereich der Sehne selbst zu finden - trotzdem bedingt jede Reizung/Entzündung eine verminderte Belastungsfähigkeit des Gewebes und muss unbedingt ernst genommen werden!
Möglich, dass Deine Reizung mit dem vielleicht instabileren Sprunggelenk zu tun hat, wenn die üblichen entzündungshemmenden Maßnahmen (Entlastung, Topfen/Quarkwickel, Eis, Flector-Pflaster, etc.) nicht zum Erfolge führen, sollte man sich den Fuß einmal unter biomechanischen Gesichtspunkten ansehen.
Alles Gute und vor allem rasche Besserung wünsche ich,
Sandrina
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

10
Hi

Also mit den Laufschuh hat die Reizung wie ich glaube nichts zu tun weil mit den habe ich letztes Jahr einen Halbmarathon absolviert und hatte keine schmerzen. Die Schmerzen kamen jetzt erst als ich Barfusslaufen war daher nehme ich an das es davon kommt. Ich hoffe das die Entzündung bis kommenden Montag weg ist und das ich dann wieder mal 5km komplett ohne schmerzen laufen kann! Macht es eigentlich Sinn Diclofinac zu nehmen oder hilft das eher nichts? Werde ab heute auch Dehnübungen machen aber ich weiß jetzt nicht ob es sinn macht die Achillessehne zu dehnen wenn ich keinen Sport mache?!

Mfg Harald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“