Banner

Margot Käßmann über das Laufen

2
Och nööö!!! Bis eben hatte ich mir noch eingebildet, mich hier endlich mal in einer käßmannfreien Zone ausruhen zu dürfen - und jetzt sowas! :haarrauf:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
O-Ton Margot Käßmann:

"Beim Laufen kann man auch über eine biblische Geschichte oder einen biblischen Vers nachdenken. Am besten jenen aus dem Hebräerbrief übers wandernde Gottesvolk: "Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns Laufen mit Geduld."

Und nun meine Frage an Euch: Habt Ihr das schon mal gemacht ?

Also mir geht gerade bei längeren Läufen auch manchmal vieles durch den Kopf, aber an eine Bibelgeschichte kann Ich mich nicht erinnern, nicht mal bei den Läufen über 30 Km. Und ich bin bestimmt kein ungläubiger Mensch.
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

5
rost66 hat geschrieben:Ist das die, die besoffen Auto fährt?
Nun laß mal stecken. Zum einen ist es nicht fair, ständig auf derselben Geschichte herumzureiten und eine Person auf genau ein Ereignis zu reduzieren, und zum anderen gibt es auch oberhalb der Gürtellinie genügend gute Gründe, uns hier mit ihr in Ruhe zu lassen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
"Sie irrten hin und her auf den Gassen wie die Blinden und waren mit Blut besudelt, dass man ihre Kleider nicht anrühren konnte."

DAS ist mal ein Spruch aus der Bibel, über den ich beim nächsten 30er nachsinnieren werde. :wink:

Vor allem, wenn ich mal wieder vergessen habe, an den ENTSCHEIDENDEN Stellen zu tapen ... :teufel:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

7
aghamemnun hat geschrieben:Nun laß mal stecken. Zum einen ist es nicht fair, ständig auf derselben Geschichte herumzureiten und eine Person auf genau ein Ereignis zu reduzieren, und zum anderen gibt es auch oberhalb der Gürtellinie genügend gute Gründe, uns hier mit ihr in Ruhe zu lassen.

Ich habe nur gefragt ob sie das ist, ich hab mit dem Kirchengesumse eh nix am Hut, fand nur damals, dass das genau die Verlogenheit wiederspiegelt die Politiker bzw. sonstige "Würdenträger" oft "auszeichnet".
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

8
aghamemnun hat geschrieben:gibt es auch oberhalb der Gürtellinie genügend gute Gründe, uns hier mit ihr in Ruhe zu lassen.
Persönliche Feindschaft ?
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

9
blocker hat geschrieben: Also mir geht gerade bei längeren Läufen auch manchmal vieles durch den Kopf, aber an eine Bibelgeschichte kann Ich mich nicht erinnern, nicht mal bei den Läufen über 30 Km. .
Bei mir auch nicht. Ich bin auch aus dem Alter für Märchenbücher raus ... von daher ja normal.

10
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. ...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
so-fan hat geschrieben:Persönliche Feindschaft ?
Weiter reicht Deine Phantasie nicht? Kannst Du Dir wirklich nicht vorstellen, daß es dafür auch den einen oder anderen rein sachlichen Grund geben könnte? Es ist doch überhaupt kein Problem, Dir das in theologisch fundierter Form haarklein auseinanderzusetzen. Aber wenn Du mal die Netiquette studierst, wirst Du schnell merken, daß dieses Forum genau dafür nicht der Ort sein will. Also werde ich das der von Deinem Eingangspost ohnehin schon mehr als genug gebeutelten Leser/innen/schaft auch ganz bestimmt nicht antun.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

12
so-fan hat geschrieben:Persönliche Feindschaft ?
Es gibt hier so ein paar Befindlichkeiten. Eine davon ist, dass hier vor allem Steve Winwood zitiert wird. Es ist halt so :nick: . Du weißt schon, dieses "Keep On Running" :zwinker5: .

Knippi

13
DaCube hat geschrieben:Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. ...
Das ist Anstiftung zum Steine werfen. Das könnte Strafrechtliche Folgen haben.

14
moin hat geschrieben:Das ist Anstiftung zum Steine werfen. Das könnte Strafrechtliche Folgen haben.

Brain
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
Käßmann scheint hier, ähnlich wie damals Joschka Fischer das Laufen zu benutzen, um sich beliebt zu machen. Ihre Aussagen sind nach meiner Meinung an den Haaren herbeigezogen.

Wenn man lange genug sucht, dann findet man überall einen Bezug zum Laufen mag er noch so weit hergeholt sein.

Es hätte gereicht wenn Sie einfach gesagt hätte, daß sie gerne läuft, anstatt hahnebüchene Verbindungen mit dem (joggenden) Volk Israel herzustellen.

War Moses ein Läufer? Sicher nicht. Zu Moses Zeiten hat es Sport in dem Sinn wie wir ihn heute kennen nicht gegeben. Kann mir auch nicht vorstellen, daß Jesus joggte.

17
Plattfuß hat geschrieben:War Moses ein Läufer? Sicher nicht. Zu Moses Zeiten hat es Sport in dem Sinn wie wir ihn heute kennen nicht gegeben. Kann mir auch nicht vorstellen, daß Jesus joggte.
Du bist offenbar etwas jünger. Ich kann mich noch sehr gut an Moses erinnern, eine wahrhaft biblische Läuferlegende. Ganz so gut war Jesus nicht, aber auch nicht gerade schlecht!
Bild

18
Muss natürlich auch "Marathon" im Titel vorkommen. "Lauf" ist nicht genug. "Halbmarathon" würde nicht so überzeugt klingen, 10 Km ist zuwenig, das wandern einige ja am Tag. Hmm.. "Um den Maschsee..." auch nicht besonders, da hat die Runde nur 6,8 km, zugegeben, toller Kurs, den hat sie direkt vor der Tür.

Also, der Titel ist gut. Marathon, weiss jede/r ist irgendwie ganz schön weit. Nur gelaufen ist sie noch keinen, hoffentlich verpasst sie das Zeitlimit nicht, vor lauter Schreiberei.

19
Doitsuyama hat geschrieben:Du bist offenbar etwas jünger. Ich kann mich noch sehr gut an Moses erinnern, eine wahrhaft biblische Läuferlegende. Ganz so gut war Jesus nicht, aber auch nicht gerade schlecht!
Hervorragende Recherche !!!
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

20
blocker hat geschrieben:O-Ton Margot Käßmann:

"Beim Laufen kann man auch über eine biblische Geschichte oder einen biblischen Vers nachdenken. Am besten jenen aus dem Hebräerbrief übers wandernde Gottesvolk: "Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns Laufen mit Geduld."

Und nun meine Frage an Euch: Habt Ihr das schon mal gemacht ?
Ich hab schon mal die Bach Kantate "Wir eilen mit schwachen, doch emsigen Schritte" gepfiffen.
Gilt das auch? :zwinker2:

Gruß Andreas

21
blocker hat geschrieben:Hervorragende Recherche !!!
Ein guter Anfang, aber da fehlen noch einige, wie Moses Mosop oder Moses Kiptanui ...

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

22
Icerun hat geschrieben:"Um den Maschsee..." auch nicht besonders, da hat die Runde nur 6,8 km, zugegeben, toller Kurs, den hat sie direkt vor der Tür.


Wieso "um" den Maschsee? Die läuft bestimmt drüber....alles nur eine Frage der Spiritualität :hihi:

Gruß Rono

23
rono hat geschrieben:Wieso "um" den Maschsee? Die läuft bestimmt drüber....alles nur eine Frage der Spiritualität :hihi:
:hihi: :hihi: :hihi: YMMD

"Marathon zu Gott. Ein spiritueller Trainingsplan" - und dann das Cover mit Läufern drauf ... eine echte Mogelpackung! Man müsste eigentlich eine Warnung rausgeben, damit niemand auf die Idee kommt, den Band mit der "Laufbibel" zu verwechseln. :D

24
Ja ja....Moses, Moses, Moses, Jesus, Moses und nochmals Moses.
Seid ihr denn alle katholisch dass nur die Männer zählen? :motz:

Es gibt in der Bibel auch viele Läuferinnen.
Die seelige Paula und die heilige Irina....
Noch nie davon gehört?
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

25
Icerun hat geschrieben:Also, der Titel ist gut. Marathon, weiss jede/r ist irgendwie ganz schön weit. Nur gelaufen ist sie noch keinen, hoffentlich verpasst sie das Zeitlimit nicht, vor lauter Schreiberei.
Endlich mal ein wirklich entspannender Thread. Um allerdings auch mal der Wahrheit die Ehre zu geben: Mit dem Marathon-Titel hat Käßmann nichts zu tun. Die Einleitung des verlinkten Artikels ist vollkommen irreführend. Das Buch ist von RW-Chefredakteur Frank Hofmann, und der ist durchaus auch schon Marathon gelaufen.

Was Mose und Jesus betrifft: Es ist interessant, wie sich die Methoden der Wasserquerung im Lauf der Zeit veränderten:

Mose war ja nun beileibe kein großer Läufer. Immerhin hat er für den Volkslauf von Nordwestägypten nach Palästina vierzig Jahre gebraucht. Und man hat ihn auch nur machen lassen, weil die ägyptischen Besenwagen zwischendurch schon alle im Meer abgesoffen waren.

Womit wir also beim Thema wären. Die einzige Bibelstelle, an der berichtet wird, daß bei Mose so etwas wie Eile aufkam, war die Durchquerung des Roten Meeres. Das Meer war zwar auseinandergepflügt worden, aber die Wassermauern, zwischen denen die Leute dann durchzogen, waren nicht besonders stabil. Man mußte sich also ein wenig sputen.

Von Jesus wird später berichtet, er habe das Problem eleganter gelöst und sei einfach übers Wasser gelaufen. Mancher mutmaßt, Jesus habe eben gewußt, wo die Steine liegen. Wie abgeschmackt! Viel wahrscheinlicher sind doch geflügelte Sandalen nach Art des griechischen Götterboten Pan. Oder es war ganz einfach ein Wunder. Warum denn auch nicht? Das Gegenteil läßt sich zum Leidwesen aller Positivisten ohnehin nicht beweisen. Tagtäglich lesen wir doch in diesem Forum (v.a. bei den Neuvorstellungen), daß Lahme plötzlich laufen können. Man muß so etwas doch nicht künstlich kleinreden.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

26
aghamemnun hat geschrieben: Mose war ja nun beileibe kein großer Läufer. Immerhin hat er für den Volkslauf von Nordwestägypten nach Palästina vierzig Jahre gebraucht. Und man hat ihn auch nur machen lassen, weil die ägyptischen Besenwagen zwischendurch schon alle im Meer abgesoffen waren.
.
:hihi:
Eindeutig der Beitrag des Tages
:hihi: :daumen:
Bild

27
rono hat geschrieben:Wieso "um" den Maschsee? Die läuft bestimmt drüber....alles nur eine Frage der Spiritualität :hihi:

Gruß Rono
Du hast eine Marktlücke entdeckt: Laufschuhe optimiert für das Laufen auf Wasser :teufel:

28
aghamemnun hat geschrieben:...
Mose war ja nun beileibe kein großer Läufer. Immerhin hat er für den Volkslauf von Nordwestägypten nach Palästina vierzig Jahre gebraucht. Und man hat ihn auch nur machen lassen, weil die ägyptischen Besenwagen zwischendurch schon alle im Meer abgesoffen waren.
....
:hihi: Klasse Beitrag

nur meintest Du Hier
aghamemnun hat geschrieben:.. geflügelte Sandalen nach Art des griechischen Götterboten Pan....
wohl eher Hermes[/klugscheißermodus]
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

29
Jilocasin hat geschrieben: :hihi: Klasse Beitrag

nur meintest Du Hier wohl eher Hermes[/klugscheißermodus]
Ja klar, genau den. Selbst meine Bibelfestigkeit hat leider Grenzen. Mal gucken, wer jetzt gleich wieder...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

30
Ich habe bei Amazon einige Ausschnitte des Buches gelesen.Kann mir gut vorstellen das man das Laufen mit ( z.B ) Autogenes Training in Verbindung setzten könnte.Manche Gedanken werden beim Laufen ja so gepuscht das wir die Realität der gelaufenen Strecke nicht mehr wahr nehmen.
Warum sollen wir uns den Kick des Laufens nicht bemächtigen um höhere Bewusstseinsebenen zu erreichen. :zwinker2:

31
Käsmann, Käsmann...und einen Hund hat die auch noch..... :hihi:

32
"Sie kleideten sich in seltsame Gewänder und irrten ziellos umher."
:zwinker2:

Grüße
Frank

33
Es gibt Hinweise im Psalm 23, dass der HERR wohl ein Nacht-Walker ist:

... und ob ich schon wanderte im finsteren Tal ... dein Stecken und Stab trösten mich ...

Distanzen und Zeiten sind nicht überliefert.

Ach ja - eine Siegerehrung wird auch erwähnt:
Du bereitest für mich einen Tisch im Angesicht meiner Feinde ... [ :D ]
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

34
Michi_MUC hat geschrieben:Es gibt Hinweise im Psalm 23, dass der HERR wohl ein Nacht-Walker ist:

... und ob ich schon wanderte im finsteren Tal ... dein Stecken und Stab trösten mich ...
Das würde ich jetzt aber so interpretieren, dass der HERR die Dinger verscherbelt! :D

Ansonsten gibt natürlich der Spruch zu denken, den Kollege nachtzeche in seiner Sig herumträgt:
"Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt." (Jesaja 40,31)

Ich hab bisher immer mit Training versucht, was für meine Ausdauer zu tun ... vielleicht sollte ich doch umdenken?! :confused:

35
Die Anregungen von Frau Käßmann finde ich gut - helfen bestimmt auch gegen Langeweile beim Laufen.

LG Anne

36
Plattfuß hat geschrieben:Käßmann scheint hier, ähnlich wie damals Joschka Fischer das Laufen zu benutzen, um sich beliebt zu machen. Ihre Aussagen sind nach meiner Meinung an den Haaren herbeigezogen.Wenn man lange genug sucht, dann findet man überall einen Bezug zum Laufen mag er noch so weit hergeholt sein.Es hätte gereicht wenn Sie einfach gesagt hätte, daß sie gerne läuft, anstatt hahnebüchene Verbindungen mit dem (joggenden) Volk Israel herzustellen.War Moses ein Läufer? Sicher nicht. Zu Moses Zeiten hat es Sport in dem Sinn wie wir ihn heute kennen nicht gegeben. Kann mir auch nicht vorstellen, daß Jesus joggte.
:unterschreib:

Wann wird der Mann in diesem Lande wieder Herr über das Weib und den Beamten? :teufel:

Frau K. ist seit ihrer Geburt nicht im Auftrag des Herrn unterwegs, sondern als Ich-AG. Noch weitaus resistenter als die EHEC-Bakterien verbreitet sie sich über das Land und infiziert die Herde zum Zeichnen ihrer Aktien. Die sind längst überzeichnet. K. weiß nichts, kann aber alles erklären. Nur noch peinlich und ekelhaft.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

37
aghamemnun hat geschrieben:Ja klar, genau den. Selbst meine Bibelfestigkeit hat leider Grenzen. Mal gucken, wer jetzt gleich wieder...
:D Der Gott Hermes ist ebenso wie Pan ein Geschöpf der antiken Mythologie. Beide haben mit der Bibel (hier gibt es nur einen Gott) nichts zu tun. Übrigens: Lahme gehen nicht nur, manche rennen sogar G2T Getting2Tri Foundation | Connecting disabled individuals through sports & sporting events
Meisterdieb hat geschrieben:K. weiß nichts, kann aber alles erklären. Nur noch peinlich und ekelhaft.
Naja diese Aussage halte ich doch für zu abfällig. Käßmann ist sicher eine gute Theologin mit Charisma, sollte aber gewisse PR- Taktiken nicht übertreiben. In der Bibel ist nun mal genauso wenig über Sport zu finden (außer eine kurze Stelle bei Paulus) wie über Urlaub, Autos, Umweltschutz. Sowas war damals einfach unbekannt. Da hilft es auch nichts, wenn an den Haaren Zusammenhänge herbeigezogen werden.

38
aghamemnun hat geschrieben:Mal gucken, wer jetzt gleich wieder...
Drauf natürlich gleich wieder er hier:
Plattfuß hat geschrieben: :D Der Gott Hermes ist ebenso wie Pan ein Geschöpf der antiken Mythologie. Beide haben mit der Bibel (hier gibt es nur einen Gott) nichts zu tun.
Hähä, erwischt! War ja klar! :teufel:

Aber bist Du Dir da wirklich sicher? Würdest Du für Deine Meinung eine Hiobsbürgschaft übernehmen (oder heißt es Hermesbotschaft? Keine Ahnung...)?!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

39
Michi_MUC hat geschrieben:Es gibt Hinweise im Psalm 23, dass der HERR wohl ein Nacht-Walker ist:

... und ob ich schon wanderte im finsteren Tal ... dein Stecken und Stab trösten mich ...

Distanzen und Zeiten sind nicht überliefert.

Ach ja - eine Siegerehrung wird auch erwähnt:
Du bereitest für mich einen Tisch im Angesicht meiner Feinde ... [ :D ]
Das mit dem Stecken und Stab interpretiere ich nicht als Hinweis auf Walker der Bibel, denn das war ja noch nicht richtig erfunden, höchstens mit einem Wanderstab, ich sehe darinnen eher eine sexuelle Anspielung, passt auch zu dem bereiteten Tisch.
Wurde halt alles umschrieben damals, oder irre ich?

Traveläufer

40
aghamemnun hat geschrieben:Drauf natürlich gleich wieder er hier:
Hähä, erwischt! War ja klar! :teufel:
:nick: :wink:
Aber bist Du Dir da wirklich sicher? Würdest Du für Deine Meinung eine Hiobsbürgschaft übernehmen (oder heißt es Hermesbotschaft? Keine Ahnung...)?!
:prof: Hiob wurde von Gott geprüft und dazu mit Armut, Kummer und Krankheit geschlagen. Boten brachten Ihm in kurzen Abständen Nachricht vom Verlust seines Vermögens, dem Tod seiner Kinder etc.

Seitdem heißt eine schlechte Nachricht auch "Hiobsbotschaft" :nick:

41
Frau Margot Käßmann hat mal wieder ein Fingerzeig auf Gott gerichtet.
Das Buch hat zumindest eines schon bewirkt. Eine rege Diskussion über den Glauben. Sie hat euch mit dem Buch ein Keks gereicht den ihr willig aufnimmt. Jetzt kommt zu Tage das der ein oder andere aus seiner Jugendzeit noch Ferse aus der Bibel kennt.Bin mal auf die Kettenreaktion ihres Anstoßes hier gespannt. Ich hoffe er verpufft nicht so schnell.

Der Glaube soll ja Berge versetzen können.

42
moin hat geschrieben:Das Buch hat zumindest eines schon bewirkt. Eine rege Diskussion über den Glauben.
Äh... Du meinst doch wohl nicht etwa diesen Thread hier?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

43
blocker hat geschrieben:O-Ton Margot Käßmann:

"Beim Laufen kann man auch über eine biblische Geschichte oder einen biblischen Vers nachdenken. Am besten jenen aus dem Hebräerbrief übers wandernde Gottesvolk: "Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns Laufen mit Geduld."

Und nun meine Frage an Euch: Habt Ihr das schon mal gemacht ?
Ja, ich habe versucht die drei Worte zu finden die Jesus Thomas (im Thomas-Evangelium zu finden) gesagt haben könnte.

Hier der Text:
(13) Jesus sprach zu seinen Jüngern: „Vergleicht mich, sagt mir, wem ich gleiche.“
Simon Petrus sprach zu ihm: „Du gleichst einem gerechten [δίκαιος] Engel [άγγελος].“

Matthäus sprach zu ihm: „Du gleichst einem weisen Philosophen.“

Thomas sprach zu ihm: „Meister, mein Mund ist völlig unfähig auszusprechen, wem du gleichst.“

Jesus sprach: „Ich bin nicht dein Meister. Da du getrunken hast, bist du trunken geworden von der sprudelnden Quelle, die ich vermessen habe.“ Und er nahm ihn und zog sich zurück und sagte ihm drei Worte.

Als Thomas aber zu seinen Gefährten zurückkehrte, fragten sie ihn: „Was hat dir Jesus gesagt?“

Thomas sprach zu ihnen: „Wenn ich euch eines der Worte sage, die er mir gesagt hat, werdet ihr Steine nehmen und sie nach mir werfen, und ein Feuer wird aus den Steinen hervorkommen und euch verbrennen.“

44
moin hat geschrieben:...das(s) der ein oder andere aus seiner Jugendzeit noch Ferse aus der Bibel kennt...
Solange in den Versen der Bibel von Fersen die Rede ist, kann man noch einen Zusammenhang zum Laufen herstellen... :zwinker5:

45
Was tut man nicht alles für die Fangemeinde... Bäh, wie ich diesen Unterdrückerverein verabscheue...

Eigentlich müsste noch Frau Merkel auf diesen Zug aufspringen und fürs Laufen predigen. Vielleicht springt ja noch die ein oder andere Wählerstimme dabei heraus...
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

46
ThomKat hat geschrieben:Was tut man nicht alles für die Fangemeinde... Bäh, wie ich diesen Unterdrückerverein verabscheue...
Unterdrückerverein?
Verstehe ich jetzt nicht. Meinst du die Ev.-Kirche damit :confused:

47
Bald lesen wir also in den Ergebnislisten nicht mehr irgendwelche Lauftreffnamen oder Triathlonclubs sondern :
EKD oder ökumenischer Lauftreff

Die Profis sind dann auch nicht mehr Berufsläufer, sondern "Berufungsläufer" ;-)
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

48
sportfan hat geschrieben:Bald lesen wir also in den Ergebnislisten nicht mehr irgendwelche Lauftreffnamen oder Triathlonclubs sondern :
EKD oder ökumenischer Lauftreff
Dagegen hätte ich überhaupt nichts einzuwenden.
Schlimmer finde ich z.B. den "Club der Töchter" von Nike - einfach furchtbar.

Aber ganz ehrlich: Ich finde es reichlich niveaulos, wie hier gegen Kirche und Christentum Stimmung gemacht wird. Das ist sehr primitiv und passt meiner Meinung nach nicht hier her. Schade drum.

LG
Anne

49
Was für ein Käs', Mann?! Sie mag Gott am liebsten laufend ... :confused:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

50
Lange Weile hat geschrieben:Aber ganz ehrlich: Ich finde es reichlich niveaulos, wie hier gegen Kirche und Christentum Stimmung gemacht wird. Das ist sehr primitiv und passt meiner Meinung nach nicht hier her. Schade drum.
Na ja.. die Kirche als Institution ist numal selbst schuld an ihrem ramponierten Ansehen, aber das hier gegen das Christentum allgemein Stimmung gemacht wird sehe ich nicht.
Oder darf man Bibelzitate grundsätzlich nicht auch mal im humoritischen Kontext "missbrauchen" :zwinker5:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“