Banner

Training auf HM Köln - Frage zu Steffny Trainingsplan

Training auf HM Köln - Frage zu Steffny Trainingsplan

1
Hallo,

am 02.10. will ich meinen ersten Halbmarthon laufen. Es soll der HM in Köln werden :-)

Bisher habe ich einen 10km Wettkampf in Januar diesen Jahres gemacht und in 57:43 min absolviert.

Ich laufe mittlerweile 4x die Woche so um die 40-43 Wochenkilometer.

Da es nun noch 12 Wochen bis zum Kölnmarathon sind, dachte ich ich kombiniere einen 10km Trainingsplan und einen Halbmarathon Trainingsplan aus dem großen Laufbuch von Steffny. Ich dachte an den 10km Zielzeit 54min und beim Halbmarahon vielleicht die Zielzeit 1:59 Stunden, oder 2:10 Stunden. Was denkt ihr?

Ich laufe eigentlich immer Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag, da sich dies am vereinbaren lässt. Laut Steffnys Plänen sind die Lauftage aber Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag....kann ich die Lauftage einfach auf meine ändern?

Danke für Eure Hilfe...

Grüße

Bernd

2
streetparade hat geschrieben: Ich laufe eigentlich immer Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag, da sich dies am vereinbaren lässt. Laut Steffnys Plänen sind die Lauftage aber Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag....kann ich die Lauftage einfach auf meine ändern?
Hallo Bernd,

ist kein Problem, eine gewisse Flexibilität zu entwickeln gehört dazu wenn man nach Plänen trainieren will. Kann sich schließlich kaum jemand von uns leisten sein Leben nach den Plänen auszurichten und ist auch gar nicht nötig :zwinker5:

streetparade hat geschrieben: Da es nun noch 12 Wochen bis zum Kölnmarathon sind, dachte ich ich kombiniere einen 10km Trainingsplan und einen Halbmarathon Trainingsplan aus dem großen Laufbuch von Steffny. Ich dachte an den 10km Zielzeit 54min und beim Halbmarahon vielleicht die Zielzeit 1:59 Stunden, oder 2:10 Stunden. Was denkt ihr?

Mit "kombinieren" meinst Du zuerst den 10'er Plan und dann den HM Plan hinterher ? Passt das in 12 Wochen rein ? :confused:

Mit deiner aktuellen 10'er Zeit solltest Du jetzt schon in der Lage sein den HM unter 2:10 zu schaffen, die Vorbereitung auf eine Zeit Sub 2 H macht daher absolut mehr Sinn.
Von deinem Trainingsumfang her sollte das absolut machbar sein.

Grüsse
Bild

3
Hallo,

danke für Deine Antwort...prima dann änder ich das so ab, das es in meine Lauftage rein passt.

Ja eigentlich sollten die beiden Pläne hintereinander passen, muss ich nachher nochmal schauen, aber ich glaube das müsste direkt hinhauen noch. Ich denke auch das sub2 der bessere Plan und das grössere Zei für den HM sind...

Danke nochmal dann beginnt jetzt die heisse Phase der Vorbereitung auf meinen ersten Halbmarathon...bin echt gespannt..

GRüße

4
streetparade hat geschrieben: Ja eigentlich sollten die beiden Pläne hintereinander passen, muss ich nachher nochmal schauen, aber ich glaube das müsste direkt hinhauen noch. Ich denke auch das sub2 der bessere Plan und das grössere Zei für den HM sind...
Wenn Du es tatsächlich so machst, dann würde ich am Ende des 10'er Plans auch tatsächlich einen 10'er Wettkampf laufen und auf Basis des Ergebniss dann die Zielzeit des HM bestimmen.

Wettkampfleistung sind noch immer die beste Grundlage für eine vernünftige Zielzeitberechnung.

Grüsse
Bild

5
coldfire30 hat geschrieben:Wenn Du es tatsächlich so machst, dann würde ich am Ende des 10'er Plans auch tatsächlich einen 10'er Wettkampf laufen und auf Basis des Ergebniss dann die Zielzeit des HM bestimmen.

Wettkampfleistung sind noch immer die beste Grundlage für eine vernünftige Zielzeitberechnung.

Grüsse
Gute Idee und so eine Wettkampfsitution zwischen durch kann nicht schaden! Prima tipp

Grüsse

6
streetparade hat geschrieben:Ja eigentlich sollten die beiden Pläne hintereinander passen
Jeder Plan umfaßt 6 Wochen. Insgesamt hast Du noch 12 Wochen. Nach einem voll gelaufenen 10km-Wettkampf kannst Du kaum gleich munter mit einem HM-Plan weitermachen. Warum nicht Folgendes: Erst sechs Wochen 10km-Plan (den für 54 Minuten) und dann direkt nach dem Wettkampf die letzten beiden Wochen des HM-Plans 1:59h? Dann hast Du jetzt noch vier Wochen bis zum Beginn des planmäßigen Trainings. Die kannst Du nutzen, um Dich schon mal ein wenig in Vorform zu bringen: Grundlagenausdauer mit langen, ruhigeren Einheiten und ab und zu mal was Flottes einstreuen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
streetparade hat geschrieben:
Bisher habe ich einen 10km Wettkampf in Januar diesen Jahres gemacht und in 57:43 min absolviert.

... Ich dachte an den 10km Zielzeit 54min und beim Halbmarahon vielleicht die Zielzeit 1:59 Stunden, oder 2:10 Stunden. Was denkt ihr?

Ich laufe eigentlich immer Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag, da sich dies am vereinbaren lässt. Laut Steffnys Plänen sind die Lauftage aber Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag....kann ich die Lauftage einfach auf meine ändern?
Die Zielzeiten passen, da schließe ich mich coldfire an. Ebenso in der Empfehlung, einen 10er-Test am Ende des Plans zu machen.

Die Trainingstage sollten auch passen, wenn du den langen Lauf auf den Samstag legst. Besser wäre es, den kurzen Samstagslauf aus den Steffny-Plänen dann auf den Freitag zu verschieben, denn Steffny versteht den Lauf als eine "Vorbelastung" für den langen Lauf. Aber ich habe das auch nie gemacht (hab mich eh nicht sklavisch an die Pläne gehalten) und mein Zeitziel trotzdem erreicht.

:hallo: Viel Spaß & Erfolg
kobold

8
aghamemnun hat geschrieben:Jeder Plan umfaßt 6 Wochen. Insgesamt hast Du noch 12 Wochen. Nach einem voll gelaufenen 10km-Wettkampf kannst Du kaum gleich munter mit einem HM-Plan weitermachen. Warum nicht Folgendes: Erst sechs Wochen 10km-Plan (den für 54 Minuten) und dann direkt nach dem Wettkampf die letzten beiden Wochen des HM-Plans 1:59h? Dann hast Du jetzt noch vier Wochen bis zum Beginn des planmäßigen Trainings. Die kannst Du nutzen, um Dich schon mal ein wenig in Vorform zu bringen: Grundlagenausdauer mit langen, ruhigeren Einheiten und ab und zu mal was Flottes einstreuen.
ich fühle mich, wenn ich nach Plänen trainiere da schon sicherer, bin nicht wirklich so erfahren was Trainingssteuerung angeht. Habe ja erst Mai 2010 angefangen zu laufen :geil:

...dann vielleicht doch einfach den 10km Wettkampf weg lassen und direkt mit dem HM-Plan weiter machen...oder nach dem Wettkampf erstmal eine Woche ruhig und dann in der 2. Woche des HM-Trainingsplans einsteigen

9
kobold hat geschrieben:Die Zielzeiten passen, da schließe ich mich coldfire an. Ebenso in der Empfehlung, einen 10er-Test am Ende des Plans zu machen.

Die Trainingstage sollten auch passen, wenn du den langen Lauf auf den Samstag legst. Besser wäre es, den kurzen Samstagslauf aus den Steffny-Plänen dann auf den Freitag zu verschieben, denn Steffny versteht den Lauf als eine "Vorbelastung" für den langen Lauf. Aber ich habe das auch nie gemacht (hab mich eh nicht sklavisch an die Pläne gehalten) und mein Zeitziel trotzdem erreicht.

:hallo: Viel Spaß & Erfolg
kobold
Ja den langen Lauf, wollte ich auf Samstag legen und den Samstag Lauf vom Steffny Plan eigentlich auf Donnerstag...sollte ja noch passen denk ich. Freitag würde eventuell noch gehen.

Grüße

10
Ein neues Problem...falls ich nerve sagt es einfach bitte :P


Habe jetzt nach dem dem langen Lauf (Samstag) einen freien Tag (Sonntag) berücksichtigt. Jetzt steht da aber auch, das man vor und nach dem Temportaining bzw. Intervalltraining einen freien Tag einbauen sollte.

Das Tempo- und Intervalltrainingie ist bei Steffny am Dienstag...also nach meiner Umstellerei der Tage...bei mir am Mittwoch und am Donnerstag folgt dann ein lockerer Lauf.

Also ist es besser, die Tempo bzw. Intervalleinheit am Montag zu machen und dann Mittwoch und Donnerstag zweimal locker hintereinander zu laufen? :klatsch:


Habe mal meinen Plan angehängt...wer mal schauen will.. doch nicht...das hochladen geht nicht...schade..

Danke & Grüße

Bernd

11
streetparade hat geschrieben: Ich laufe eigentlich immer Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag, da sich dies am vereinbaren lässt. Laut Steffnys Plänen sind die Lauftage aber Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag....kann ich die Lauftage einfach auf meine ändern?
Verschieb doch einfach um ein paar Tage (wenn du am Do die Zeit für den Langen hast):
Steffnys Dienstag ist dein Samstag,
Steffnys Donnerstag ist dein Montag,
Steffnys Samstag ist dein Mittwoch, &
Steffnys Sonntag ist dein Donnerstag.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

Kombi = Tempo + lockeres Läufchen

12
streetparade hat geschrieben:Ein neues Problem...falls ich nerve sagt es einfach bitte :P


Habe jetzt nach dem dem langen Lauf (Samstag) einen freien Tag (Sonntag) berücksichtigt. Jetzt steht da aber auch, das man vor und nach dem Temportaining bzw. Intervalltraining einen freien Tag einbauen sollte.

Das Tempo- und Intervalltrainingie ist bei Steffny am Dienstag...also nach meiner Umstellerei der Tage...bei mir am Mittwoch und am Donnerstag folgt dann ein lockerer Lauf.

Bernd
Hallo Bernd,

mit dem Hinweis möchte Herbert Steffny sicher gehen, dass " seine Schäfchen "die Tempoeinheit gut verkraften und die Belastung vom Körper verarbeitet werden kann.

Die Tempoeinheiten sind bei ihm von hause aus eher im moderaten Bereich angesiedelt und viele Läufer ( ich zähle mich dazu ) können mit aktiver Erholung ( sprich ein lockeres Läufchen ) besser umgehen als mit einem kompletten Ruhetag.

Meine Empfehlung daher :
Wenn sich bei Dir die Kombi ( Mittwoch = Tempo // Donnerstag = lockeres Läufchen ) optimal in das persönliche Zeitbudget integrieren lässt, dann probiere das erst Mal so aus. Höre auf die Signale Deines Körpers, aber ich denke, Du wirst das so gut vertragen :daumen: , zumal ja dann der Freitag ohnehin ein lauffreier Wochentag bei Dir ist !

sportliche Grüße
risinghigh

#** Laufend Gutes tun **#

13
risinghigh hat geschrieben:Hallo Bernd,

mit dem Hinweis möchte Herbert Steffny sicher gehen, dass " seine Schäfchen "die Tempoeinheit gut verkraften und die Belastung vom Körper verarbeitet werden kann.

Die Tempoeinheiten sind bei ihm von hause aus eher im moderaten Bereich angesiedelt und viele Läufer ( ich zähle mich dazu ) können mit aktiver Erholung ( sprich ein lockeres Läufchen ) besser umgehen als mit einem kompletten Ruhetag.

Meine Empfehlung daher :
Wenn sich bei Dir die Kombi ( Mittwoch = Tempo // Donnerstag = lockeres Läufchen ) optimal in das persönliche Zeitbudget integrieren lässt, dann probiere das erst Mal so aus. Höre auf die Signale Deines Körpers, aber ich denke, Du wirst das so gut vertragen :daumen: , zumal ja dann der Freitag ohnehin ein lauffreier Wochentag bei Dir ist !

sportliche Grüße
risinghigh

#** Laufend Gutes tun **#
Hallo,

der lange Lauf geht leider nur am Samstag, da ich unter der Woche in der Mittagspause laufe :)

Habe heute den ersten Tempolauf (6km mit 6min/km) hinter mir und es war am Schluss schon hart zu laufen, aber ich fühle mich eigentlich noch ok und denke das morgen ein ruhiger Lauf (9km in 6:40 min/km) gehen sollte.

Ausserdem sind ab nächster Woche am Montag Intervalle auf dem Plan. Am nächsten Montag z.B 6x400 in 2:07..ich glaube, dass ich danach eher einen freien Tag brauchen kann.

Danke & Grüße

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“