Banner

Rubrik: Trainingspläne - Trainingserfahrungen

Rubrik: Trainingspläne - Trainingserfahrungen

1
Griaß eich,

mal wieder was zum Thema Forumsverschlimmbesserung.

Mich interessieren eure Argumente für und wider einer zusätzlichen Rubrik die sich mit dem Thema "Trainingspläne - Trainingserfahrungen" befassen soll.
Als Erweiterungsvorschlag kann ich mir darin 3 oder 4 Sammelthreads vorstellen die "gepinnt" sind (sofern es die Forensoft hergibt). In den Threads können diverse Trainingspläne gepostet werden zB. Einsteiger - 10 Km - HM - M.

Danke für die Aufmerksamkeit.

liebe Grüße

Thomas

Rubrik: Trainingspläne - Trainingserfahrungen

3
Hallo,
in meinen Augen eine "Bombenidee" !
Es gibt endlose Bücher und Websites "in X-Wochen zum Marathon"...blablabla...

Aber hier zu wissen wie wírklich trainiert wird ist was anderes.

Ich möchte den HM laufen und weiß noch nicht so ganz, was ich wann trainieren soll, wann sind Ruhepausen angesagt und was genau ist ein "Regenerationslauf"

Ich könnte mir viele Unterrubriken vorstellen...

- erste Läufe (Anfänger)
- Wiedereinstieg z. B. nach Pausen
- 10 KM angehen
- 60 Minuten Lauf
- 90/120 Minuten-Laufen
- Laufen für Kinder (oder Laufen in der Schwangerschaft, Laufen nach Verletzungen, Regenerationslaufen, Paralethik-Laufen, Laufen für Senioren, Laufen in Gruppen, ....und so weiter )
- HM Vorbereitung
- Marathon Vorbereitung
- Triatholon Trainingspläne und Vorbereigunt
etc..halt alles was mit Trainingsmethoden zu tun hat.

gruß pits

Rubrik: Trainingspläne - Trainingserfahrungen

4
Superidee, Thomas!
Bild




Habe bis jetzt zwar noch nie mit Plan trainiert, aber da sich seit nem Jahr bei mir nicht mehr viel tut, außer dass ich immer länger mit 10-11km/h durch den Hardtwald laufe, spukt die Idee Trainingsplan schon länger in meinem Kopf herum.
Bild



Ob der großen Auswahl im Netz, habe ich bisher immer gleich den Kopf eingezogen statt mich wenigstens mal einzulesen. Ein Sammelthread mit Plänen, in denen die Möglichkeit besteht auch seine Erfahrungen mit den jeweiligen Plänen zu posten, fände ich super, denn die vielen Einzelthreads hier schrecken mich auch eher als dass sie mich locken :nene:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Rubrik: Trainingspläne - Trainingserfahrungen

5
Die Idee find ich gut.

Nicht um noch mehr Trainingspläne lesen zu können, sondern auch um zu lesen, welche Erfahrungen der Anwender damit gemacht hat, bzw. wie sich der Plan bei demjenigen ausgewirkt hat, im gegensatz zu vielleicht anderen Plänen.
Also denke ich daß bei solchen Plänen die Erfahrungswerte den Ausschlag geben können, nach diesem oder jenem Plan vorzugehen.
Außerdem hätte man dann die Möglichkeit sich mit dem Verfasser des Planes auch mal per PM zu Unterhalten, welche Abweichungen oder tagesaufteilungen noch Sinn machen könnten (was bei sonstigen Plänen aus dem Netz ja nur begrenzt möglich ist, bzw. nur, wenn vorger Geld bezahlt wurde.).



Servus Moorbilato

Rubrik: Trainingspläne - Trainingserfahrungen

6
Ich find die Idee auch gut.

Ab dem Herbst schreib ich mir nämlich meine TP wieder selbst.
Ich denk daß ich aus den Plänen meines derzeitigen Ferntrainers genug gelernt hab um dies selbst bewerkstelligen zu können. Zusätzliche Anregungen sind natürlich immer interessant.

LG
Wolfgang

Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

Rubrik: Trainingspläne - Trainingserfahrungen

7
Hallo Thomas!

Ich finde das auch eine super Idee!!! Ich laufe momentan zwar einfach nach Lust, Laune und Gefühl, denke aber mitunter schon dran, mal nach Plan zu laufen... Ich habe zwar auch ein Buch mit eben solchen, aber irgendwie passt mir da immer irgendwas nicht :P Ausserdem stehen da Erfahrungsberichte auch nicht drin und fragen kann man erstrecht nicht :P

Zustimmende Grüße von Katharina :rotate:

Rubrik: Trainingspläne - Trainingserfahrungen

8
Ja, würde mich auch sehr interessieren ... super :idee:

Ich als absoluter Anfänger hab` zwar bisher noch keinen Plan gefunden, den ich schon ernsthaft angehen könnte, aber das kommt bald ;)

Also ... meine uneingeschränkte Zustimmung
Bild

Rubrik: Trainingspläne - Trainingserfahrungen

11
Huhu,

ich finde das auch eine sehr gute Idee.

Mich interessieren z.B. Trainingspläne für 10 km unter einer Stunde, ums mal langsam angehen zu lassen.

Meistens findet man im Netz nur welche "für unter 50 Minuten" oder um seine Zeiten noch weiter zu verbessern.

Und wenn man dann noch die Erfahrungen mit den Plänen austauschen kann, finde ich das richtig klasse.

Gruß
Zixxx

Rubrik: Trainingspläne - Trainingserfahrungen

12
Original von pits:
Hallo,


Ich könnte mir viele Unterrubriken vorstellen...

- erste Läufe (Anfänger)
- Wiedereinstieg z. B. nach Pausen
- 10 KM angehen
- 60 Minuten Lauf
- 90/120 Minuten-Laufen
- Laufen für Kinder (oder Laufen in der Schwangerschaft, Laufen nach Verletzungen, Regenerationslaufen, Paralethik-Laufen, Laufen für Senioren, Laufen in Gruppen, ....und so weiter )
- HM Vorbereitung
- Marathon Vorbereitung
- Triatholon Trainingspläne und Vorbereigunt
etc..halt alles was mit Trainingsmethoden zu tun hat.

gruß pits
Hi
Was ist Paralethik-Laufen
nichtmal Google kennt das
?( ?( ?( ?(

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

ohne Titel

Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.

Rubrik: Trainingspläne - Trainingserfahrungen

13
Nach meinen "Erkenntnissen" (=viele Bücher gelesen, im Internet herumgestöbert) gibt es nur einen einzigen Grundtrainingsplan. Der wird dann je nach individueller Form und dem angestrebten Ziel variiert.

Und dieser Grundtrainingsplan geht so:

Einmal die Woche ein langer langsamer Lauf L (z. B. zwei Stunden),

einmal die Woche eine Tempoeinheit T (z. B. Intervalltraining),

zwei bis x-mal die Woche Wohlfühlläufe W (nicht besonders lang, z. B. eine Stunde, flott, aber nicht allzu anstrengend).

Und das in der Abfolge: WTWL

Daraus kann man mehrere Varianten ableiten:

a) Anfängervariante:

- extremer Anfänger: W W W.

- fortgeschrittener Anfänger: W W W L.

b) Marathontraining:

- Besonders langer langsamer Lauf (3 Stunden oder etwas länger).

- für Fortgeschrittene: statt eines W ein schneller Dauerlauf.

Dann noch ein bißchen gesunder Menschenverstand hinsichtlich der Regenerationstage, und schon klappt das.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

[ Dieser Beitrag wurde von Thomas Naumann am 28.05.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“