Banner

wasserfeste laufjacke

wasserfeste laufjacke

1
Hallo alle zusammen,
war gestern wieder laufen und es hat angefangen zu regnen (zu gießen trifft es wohl eher). Da ist mir aufgefallen, dass meine Gore Laufjacke nicht wasserabweisend ist.
Kann mir jemand eine wasserfeste Jacke empfehlen?
Viele Grüße und keep on running =)
music-soul

2
music-soul hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
war gestern wieder laufen und es hat angefangen zu regnen (zu gießen trifft es wohl eher). Da ist mir aufgefallen, dass meine Gore Laufjacke nicht wasserabweisend ist.
Kann mir jemand eine wasserfeste Jacke empfehlen?
Viele Grüße und keep on running =)
music-soul
Wasserfeste Jacken atmen nicht, damit kann man nicht laufen, höchsten saunieren.
Bei Temperaturen ab spätestens 15°C empfinde ich das Nassswerden nicht als hinderlich und bei Sommertemperaturen eher als angenehm.
Ich würde mich mal im Bereich Radjacken umschauen, mit denen kann man auch laufen

3
Wichtiger ist aus meiner Sicht winddicht. Nass würdest du bei einer dichten Jacke allein durch den Schweiss werden. Ist die Jacke jedoch winddicht kühlt man aus meiner Erfahrung weder beim Laufen noch beim Rad fahren so schnell aus.
Gruß

Holger

Wasserfeste Jacke

4
music-soul hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
war gestern wieder laufen und es hat angefangen zu regnen (zu gießen trifft es wohl eher). Da ist mir aufgefallen, dass meine Gore Laufjacke nicht wasserabweisend ist.
Kann mir jemand eine wasserfeste Jacke empfehlen?
Viele Grüße und keep on running =)
music-soul
Moin,
ich habe selbst eine Anzahl Laufjacken (darunter auch 2 Gore Jacken) und hatte bisher bei keiner der "guten"Jacken eine Fehlfunktion. Selbst eien Jacke aus TACTEL von LEX hält im Laufbetrieb das Wasser zu 70% außen vor.
Eine wasserdichte Jacke ist nichts anderes als eine kleine Sauna. Du schwimmst praktisch im eigenen Saft - und das isz manchmal unangenehmer als Wasser von außen.
Wenn das wirlich eine Gore Jacke ist die Du trägst, dann schau mal genau nach.
Gore hat von Haus aus eine Windstopper und wasserabweisende Membran in seinen Produkten, oder täusche ich mich da :gruebel: ?
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

5
binoho hat geschrieben:Wasserfeste Jacken atmen nicht, damit kann man nicht laufen, höchsten saunieren.
Bei Temperaturen ab spätestens 15°C empfinde ich das Nassswerden nicht als hinderlich und bei Sommertemperaturen eher als angenehm.
Ich würde mich mal im Bereich Radjacken umschauen, mit denen kann man auch laufen
Genau, gut geschrieben .....
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

6
Ich hab mir letztes Jahr bei Skin Fit diese leichte Laufjacke gekauft ....
Sie ist für mich das einzig wahre bei regen .....starker regen :klatsch: kann aber nichts aufhalten ....
hab von Jack W. eine Regenjacke für die Spaziergange bei Regen und na ja :klatsch:
Aber zum Laufen nur diese jacke .....7613 Vento Kapuzenjacke
VG der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

7
Gore kommt diesen Herbst/Winter mit seiner neuen Active Shell Membrane auf den Markt. Ziemlich vielversprechend in Bezug auf Leichtigkeit und Komfort. Ist wasserdicht und hoch atmungsaktiv.

8
music-soul hat geschrieben:... Kann mir jemand eine wasserfeste Jacke empfehlen? ...
Also, wenn man es genau nimmt, wasserfest(!) sind alle Jacken ... naja, Papierjacken vielleicht nicht ... aber sonst alle schon, da brauchst du keine Angst haben, dass die sich im Regen auflösen ... :D

Aber mal ernsthaft, eigentlich ist eine wasserdichte(!) Jacke gar nicht so wichtig, weil du selber ja wasserdicht bist ... also eigentlich ist Nassewerden beim Laufen gar kein Problem ... solange du dadurch nicht auskühlst und das ist erst bei Temperaturen deutlich unter 10°C ein Problem, bei Temperaturen darüber ist das sogar positiv, dann brauchst du selber nicht so viel zu schwitzen!

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
Atonality hat geschrieben:Gore kommt diesen Herbst/Winter mit seiner neuen Active Shell Membrane auf den Markt. Ziemlich vielversprechend in Bezug auf Leichtigkeit und Komfort. Ist wasserdicht und hoch atmungsaktiv.
Da kommt immer irgend etwas von irgendjemandem auf den Markt. Wasserdicht und hoch atmungsaktiv schliessen sich aber gegenseitig aus - es gibt immer nur ein Kompromiss der irgendwo dazwischen liegt. Alles Andere ist Marketing und Verkaufsstrategie. Abgesehen davon hat Megacmrunner ja auch schon das passende dazu geschrieben.

10
Wie gesagt, wenn es Dir um wasserfeste Laufbekleidung für Frühjahr/Herbst/Winter geht, höre nicht auf Siegfried und warte auf die neuen Active Shell Produkte!

11
Ich hab mit der hier

adidas Laufjacke adistar Gore Jkt im Online-Shop bestellen / kaufen | Sport Pinguin GmbH - Pinguin-Sports.de

ganz gute Erfahrungen gemacht. Adidas Gore-Tex, 88g leicht und vollkommen dicht.

Jacke ist - natürlich - wirklich dicht und drunter läuft die Suppe (wie blöd, versteht sich). Bei heftigem Regen ziehe ich diese Art des Nasswerdens dennoch der anderen vor. Denn da gleichzeitig winddicht, bleibt's drunter immerhin warm.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

12
Dieser einfache Regenponcho kann Sie in manch überaschend feuchten Situationen retten: dünne Folie, aber trotzdem dicht. Klein und kompakt, immer parat ... Der XXXXXXX gehört in jede "Notausrüstung" ...
0,99 EUR, z.B. hier :D

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

14
Siegfried hat geschrieben: Wasserdicht und hoch atmungsaktiv schliessen sich aber gegenseitig aus
Sicher,aber bei der neuen Active Shell ist glaube ich ein guter Kompromis gefunden.Konnte die Membran zum Zugspitzultratrail testen und war begeistert.
Gerade im Gebirge und bei kalten,windigen Tagen eine gute Anschaffung,aber im Sommer, egal wie warm oder kalt, natürlich überflüssig.

Saarotti

15
Habe das Montane Minimus Jacket funktioniert ziemlich gut.
Diesen Sommer kann man sowas ja sehr gut testen ;) - natürlich schwitzt man auch in sowas und ob der recht hohe Preis dieses "bisschen" mehr Atmungsaktivität gegenüber einer billigen "Saunajacke" rechtfertig muss jeder selbst entscheiden.
Auf jeden Fall kann man mit der Jacke noch stundenlang weiterlaufen ohne zu frieren oder wegen Hitzestau darunter zusammen zubrechen :D

17
Atonality hat geschrieben:Wie gesagt, wenn es Dir um wasserfeste Laufbekleidung für Frühjahr/Herbst/Winter geht, höre nicht auf Siegfried und warte auf die neuen Active Shell Produkte!
Hörst Dich an als wärst Du Firmenvertreter von Gore. :hihi:

18
cosmopolli hat geschrieben:Habe das Montane Minimus Jacket funktioniert ziemlich gut.
Diesen Sommer kann man sowas ja sehr gut testen ;) - natürlich schwitzt man auch in sowas und ob der recht hohe Preis dieses "bisschen" mehr Atmungsaktivität gegenüber einer billigen "Saunajacke" rechtfertig muss jeder selbst entscheiden.
Auf jeden Fall kann man mit der Jacke noch stundenlang weiterlaufen ohne zu frieren oder wegen Hitzestau darunter zusammen zubrechen :D
Bin ebenfalls Besitzer des Minimus Jacket, ist mMn ein sehr guter Kompromiss.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

19
music-soul hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
war gestern wieder laufen und es hat angefangen zu regnen (zu gießen trifft es wohl eher). Da ist mir aufgefallen, dass meine Gore Laufjacke nicht wasserabweisend ist.
Kann mir jemand eine wasserfeste Jacke empfehlen?
Viele Grüße und keep on running =)
music-soul
Extreme Atmungsaktivität gibt es nicht. Vergesst diesen Quatsch.

Hier im Club haben wir fast alle Event- und Goretex-Jacken und -hosen durch. Nix taugt was. Deswegen lassen wir uns in der Regel durchregnen und packen Überschuhe oder Regenjacke nur aus wenn es stark regnet und es in eine längere Abfahrt geht. Beim Joggen trage ich meist mehrere Lagen syntetische Radsportbekleidung und lasse mich nass regnen. Das klappt ausgezeichnet.

Anders sieht es im Winter aus. Da taugen zwei oder drei Event bzw. Paclite Jacken tatsächlich was. Allerdings ist irgendwann auch deren Wassertransport nach aussen überreizt. Wenn ich im Taunus den Feldberg im Winter hochradle, dann läuft mir spätesten am Sandplacken oder Schmitten der Siff aus den Ärmeln raus. Ich nehme die Paclite bzw. Event Jacke aber mehr als Windschutz. Das blöde ist dann, ich muss anschließend die ganze Runde mit der Jacke an fahren, weil von innen alles feucht ist und das ist unangenehm in der Kälte.

20
ich habe eine laufjacke von odlo. recht teuer, aber dafür absolut winddicht. soweit ich das beurteilen kann, auch wasserdicht und atmungsaktiv. fühlt sich auf jeden fall suoer an...

21
music-soul hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
war gestern wieder laufen und es hat angefangen zu regnen (zu gießen trifft es wohl eher). Da ist mir aufgefallen, dass meine Gore Laufjacke nicht wasserabweisend ist.
Kann mir jemand eine wasserfeste Jacke empfehlen?
Viele Grüße und keep on running =)
music-soul
Bin jetzt nur ich verwirrt? Er hat von einer Gore Jacke gesprochen, oder? Es gibt eine Sportbekleidungsmarke mit dem Namen Gore, die nichts mit der Firma Gore-Tex zu tun hat. Welche meinte er? Ihr seit von Gore-Tex ausgegangen, wobei hier anzumerken ist das Sympatex Membranen deutlich atmungsaktiver sind als Gore-Tex Membranen (vollkommen anderes Wirkungsprinzip).
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Regen stört bei kürzeren und mittleren Läufen nur bei kalten Temperaturen, wenns noch kälter wird, ist es dann schon wieder Schnee, auf den freu ich mich lauftechnisch auch schon wieder, hoffentlich kommt er bald...

22
Atonality hat geschrieben:Wie gesagt, wenn es Dir um wasserfeste Laufbekleidung für Frühjahr/Herbst/Winter geht, höre nicht auf Siegfried und warte auf die neuen Active Shell Produkte!
Weil das Zeug so waaaaahnsinnig antumgsaktiv ist, hatten die Prototypen, die ich bisher gesehen habe, alle eine fette Lüftungsöffnung am Rücken... :confused:

Ich finde die Idee der Gore-Tex-Membran wirklich gut, so lange das Zeug nicht als Z-Liner verarbeitet ist und so lange ich das Zeug zum nicht schweißtreibenden Draußensein oder gegen extreme Auskühlung NACH schweißtreibenden Aktivitäten benutzen kann. Für alle anderen Aktivitäten taugt das Zeug selbst dann nicht, wenn es eine um 100% verbesserte Atmungsaktivität hätte.
O. K. vielleicht falsch ausgedrückt: Das Zeug ist immer noch so dicht, dass ich bei wirklich schweißtreibenden Aktivitäten auf die Zahlung des X-fachen Mehrpreises verzichten kann und mit einer in beide Richtungen dichten Plastikklamotten, die mit Lüftungsöffnungen unter den Armen und am Rücken ausgestattet sind, gut leben kann. Das gesparte Geld setze ich dann zur Behebung der schweißbedingten Dehydrierung ein :zwinker4:

Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“