Banner

800-Meter wie trainieren???

800-Meter wie trainieren???

1
Hallo zusammen,

ich möchte in der nächsten Zeit gezielt für die 800 Meter trainieren, bin aber vorher noch nie solche kurzen Strecken gelaufen.

In einem Probelauf habe ich heute 2:52 Minuten gebraucht, ich bin männlich und 19 Jahre alt.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Da ich kaum Vergleichswerte im Internet gefunden habe: Ist diese Zeit für einen Anfänger in Ordnung?

2. Wie kann ich die 800 Meter am besten trainieren? Ich hab relativ lange gegoogelt, aber keine wirklichen Trainingspläne wie z. B. für 10 km gefunden. Und was ist eine realistische Zeit, auf die ich mich mit hartem Training verbessern könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tobias

2
Der Thread "Bewertung 1500m Training" könnte interessant für dich sein. Aber etwas mehr Infos über dich könnten es schon sein.

3
Was für Infos brauchst du denn noch? :)
Also ich bin jetzt allgemein auch eher Anfänger im Laufen, trainiere ca. seit einem halben Jahr, aber ich bin nicht so besonders gut. Für 5.000 Meter habe ich das letzte Mal 26 Minuten gebraucht.
Aber 800 machen mir von allen Sachen, die ich ausprobiert habe, eigentlich am meisten Spaß, deswegen würde ich am liebsten speziell dafür trainieren.

4
TobiasH hat geschrieben:Was für Infos brauchst du denn noch? :)
Also ich bin jetzt allgemein auch eher Anfänger im Laufen, trainiere ca. seit einem halben Jahr, aber ich bin nicht so besonders gut. Für 5.000 Meter habe ich das letzte Mal 26 Minuten gebraucht.
Aber 800 machen mir von allen Sachen, die ich ausprobiert habe, eigentlich am meisten Spaß, deswegen würde ich am liebsten speziell dafür trainieren.
800 machen Spaß? Noch so'n Masochist :teufel:

Spaß beiseite... ist auf jeden Fall ne tolle Distanz, gibt hier im Forum einige die die 800m lieben. Deine 800m Zeit mit der 5000m Zeit vergleichen, dafür gäb's so schöne Rechner... aber ich weiß nicht ob das was die ausspucken in dem Fall auch brauchbar ist. Ich kann deine 800m/5000m mit meinen vergleichen... da bist du im Vergleich zu den 5000 definitiv auf 800m besser drauf. Allerdings würd ich das jetzt nicht mit guter Grundschnelligkeit gleichsetzen. (Dazu wären 100/200/400 Zeiten interessant). Dass deine Ausdauer jetzt nicht unbedingt prächtig ist (bei mir auch nicht... aber war schon mal schlimmer ;) ) ist dir hoffentlich klar. Da lässt sich auf jeden Fall was machen.

Was noch interessant wäre... Erzähl mal wie du den 800er gelaufen bist, wie du dich dabei (und danach) gefühlt hast etc. Grund: Wenn's dir nicht absolut dreckig ging war's wl. zu langsam gelaufen.

5
Haha :D

Naja, also ich hab mich zuerst zwei Runden lang sehr langsam eingelaufen, dann so rund 10 Minuten Pause gemacht, dann nochmal ein bisschen aufgelockert und dann mit den 800 angefangen. Ich hab versucht, langsam anzufangen, denn ich hatte schonmal 800 früher probiert, aber da bin ich viel zu schnell losgerannt, sodass ich nach 450 Metern schon nicht mehr konnte.
Bei der "Halbzeit" hatte ich jetzt glaub ich ungefähr eine Zeit von 1:30, wobei ich die erste Runde nach Gefühl ziemlich gleichmäßig gelaufen bin und ab den letzten 200 Metern hab ich versucht, nochmal schneller zu werden, bzw. die letzten 100 oder 75 Meter waren einigermaßen "gesprintet".
Ich war schon ziemlich fertig danach, also mehr hätte ich mit dem Endtempo dann nicht mehr geschafft, und mir taten auch erst Beine weh, aber nach ein bisschen Erholung gings mir auch schon wieder besser.

6
Achja: 400 Meter laufe ich in 1:09.

7
TobiasH hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte in der nächsten Zeit gezielt für die 800 Meter trainieren, bin aber vorher noch nie solche kurzen Strecken gelaufen.

In einem Probelauf habe ich heute 2:52 Minuten gebraucht, ich bin männlich und 19 Jahre alt.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Da ich kaum Vergleichswerte im Internet gefunden habe: Ist diese Zeit für einen Anfänger in Ordnung?

2. Wie kann ich die 800 Meter am besten trainieren? Ich hab relativ lange gegoogelt, aber keine wirklichen Trainingspläne wie z. B. für 10 km gefunden. Und was ist eine realistische Zeit, auf die ich mich mit hartem Training verbessern könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tobias
Trainingslehre Lauf

Dort ist zwar kein Trainingsplan für Dich aber dennoch sehr Hilfreiche tipps zwecks Trainingslehre Laufen.

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Videos zur Laufschule Das Lauf-ABC mit Dieter Baumann

Videos verschiedener ABC Lauf übungen die enorm wichtig sind für einen Läufer.
Es gibt noch einige andere Videos, einfach Youtube ABC Lauf eingeben.

Krafttraining - Sieben Top-bungen fr den Rumpf - Mit Nino Schurter und Florian Vogel bei mountainbike-magazin.de

Krafttraining Rumpf, was auch wichtig ist, in Google lässt sich noch viel mehr Übungen finden.

http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrbeau ... bungen.pdf

Auf dieser Seite findest du unten 42 Dehnübungen und oben drüber ein sehr langen Text womit Du dich auch mal auseinander fassen kannst.


Zwecks Trainingsplan kann ich Dir aber nicht helfen.

8
TobiasH hat geschrieben:Haha :D

Naja, also ich hab mich zuerst zwei Runden lang sehr langsam eingelaufen, dann so rund 10 Minuten Pause gemacht, dann nochmal ein bisschen aufgelockert und dann mit den 800 angefangen. Ich hab versucht, langsam anzufangen, denn ich hatte schonmal 800 früher probiert, aber da bin ich viel zu schnell losgerannt, sodass ich nach 450 Metern schon nicht mehr konnte.
Bei der "Halbzeit" hatte ich jetzt glaub ich ungefähr eine Zeit von 1:30, wobei ich die erste Runde nach Gefühl ziemlich gleichmäßig gelaufen bin und ab den letzten 200 Metern hab ich versucht, nochmal schneller zu werden, bzw. die letzten 100 oder 75 Meter waren einigermaßen "gesprintet".
Ich war schon ziemlich fertig danach, also mehr hätte ich mit dem Endtempo dann nicht mehr geschafft, und mir taten auch erst Beine weh, aber nach ein bisschen Erholung gings mir auch schon wieder besser.
:hihi:
Tja... ich denke 2:30 kannst Du jetzt schon laufen, das weiß aber Du und Dein Körper noch nicht.

:hihi:
Dir taten die Beine weh? Die Muskulatur muss brennen! Die Lunge muss brennen! Die Bahn muss brennen! Man hat dabei Gedächtnislücken! Man kotzt hinterher! Die Lunge brennt 2 Tage lang!... das ist 800m Wettkampf.

Also es geht noch schneller.

Gruß
Rolli

11
runningdodo hat geschrieben:In Die Laufformel: Amazon.de: Jack Daniels, Erich Liaunigg: Bücher findest Du neben viel Grundlagenwisssen über Training in allen Facetten auch einen ausgefeilten, langfristig angelegten Trainingsplan für 800 m. :wink:
Besser als irgendein Buch (und bei Daniels ist 800m nur etwas am Rande erwähnt) ist ein Leichtathletikverein mit einem kompetenten Trainer. Also LA-Verein suchen und beitreten.

Gruß
Rolli

12
Rolli hat geschrieben:Besser als irgendein Buch (und bei Daniels ist 800m nur etwas am Rande erwähnt) ist ein Leichtathletikverein mit einem kompetenten Trainer. Also LA-Verein suchen und beitreten.
Eine durchaus ernst gemeinte Frage: Woran erkennt man einen kompetenten Trainer bzw. einen guten Verein. Welches sind die wichtigsten Charakteristika, die einen guten Verein/Trainer im MD-Bereich definieren?

Ich habe mich hier in Mainz mal umgeschaut und habe so meine Probleme gerade im MD-Bereich etwas zu finden. TV Waldstrasse (tv-waldstrasse.de) in Wiesbaden scheint am interessantesten bei uns in der Gegend zu sein.

13
kuschelläufer hat geschrieben:Eine durchaus ernst gemeinte Frage: Woran erkennt man einen kompetenten Trainer bzw. einen guten Verein. Welches sind die wichtigsten Charakteristika, die einen guten Verein/Trainer im MD-Bereich definieren?
1. Wettkampfergebnisse der Schützlinge 50%
2. Größe der Gruppe 20%
3. Empfehlungen der Läufer 20%
4. Bauchgefühl und/oder andere Faktoren 10%

:confused:

Gruß
Rolli

14
Rolli hat geschrieben:1. Wettkampfergebnisse der Schützlinge 50%
2. Größe der Gruppe 20%
3. Empfehlungen der Läufer 20%
4. Bauchgefühl und/oder andere Faktoren 10%

:confused:

Gruß
Rolli
Und wie groß ist das Minus wenn ein Verein jahrelang mit Doping in Verbindung gebracht wird?

15
Hi,

wie weit würdest du denn für einen guten Verein fahren wollen?
Ich mein, 2x die Woche, hin und zurück, das läppert sich.
Ich bin im verein der einzige der ernsthaft bock auf MD hat, und der Trainer hat eigentlich kein Plan von der Geschichte.
Tja, 2 alternativen hätte ich.
1. Dorsten, mit nem kompetennten Trainer, aber eher kleiner Triningsgruppe (nicht kleiner wie jetzt, eher ein bisschen grösser)
2. Dortmund (Verein oder Lg) muss man nicht viel zu sagen

Beides aber mindestens 30min fahrt eine Strecke

lg,

Chris und sorry für´s verwässern

16
harakiri hat geschrieben:Und wie groß ist das Minus wenn ein Verein jahrelang mit Doping in Verbindung gebracht wird?
Warum minus ? :zwinker2:

17
Wie sieht das eigentlich mit der Ernährung aus?
Hier auf runnersworld.de steht ja viel darüber, aber das bezieht sich ja in der Regel hauptsächlich auf Langstrecken. Kann man das auch einfach auf Mittelstrecken übertragen? V. a. was die Mengen der Kohlenhydrate und so angeht...?

18
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

wie weit würdest du denn für einen guten Verein fahren wollen?
Ich mein, 2x die Woche, hin und zurück, das läppert sich.
Ich bin im verein der einzige der ernsthaft bock auf MD hat, und der Trainer hat eigentlich kein Plan von der Geschichte.
Tja, 2 alternativen hätte ich.
1. Dorsten, mit nem kompetennten Trainer, aber eher kleiner Triningsgruppe (nicht kleiner wie jetzt, eher ein bisschen grösser)
2. Dortmund (Verein oder Lg) muss man nicht viel zu sagen

Beides aber mindestens 30min fahrt eine Strecke

lg,

Chris und sorry für´s verwässern
Ich muss immer 25min fahren.

Chris!
Teste beide Vereine und da, wo Dir besser gefällt, bleibst Du auch. Mein Favorit ist DO! Die werden sich beide über Dein Besuch freuen.

Gruß
Rolli

19
TobiasH hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit der Ernährung aus?
Hier auf runnersworld.de steht ja viel darüber, aber das bezieht sich ja in der Regel hauptsächlich auf Langstrecken. Kann man das auch einfach auf Mittelstrecken übertragen? V. a. was die Mengen der Kohlenhydrate und so angeht...?
Man kann draus eine Wissenschaft machen, muss man aber nicht. Was gesund ist und was nicht sagt der Hausverstand. Bei viel Ausdauertraining solltest du vermehrt auf Kohlehydrate setzen, bei Krafttraining eher auf Eiweiß.

20
Rolli hat geschrieben:Ich muss immer 25min fahren.

Chris!
Teste beide Vereine und da, wo Dir besser gefällt, bleibst Du auch. Mein Favorit ist DO! Die werden sich beide über Dein Besuch freuen.

Gruß
Rolli
Mich nervt die gurkerei zum Training ja schon, aber ob es dann 5min mehr oder weniger ist spielt eigentlich auch keine Rolle

In Dortmund sind die Trainingsbedingungen einfach unschlagbar gut, geiles Stadion und ne Super La Halle, wenn ich wieder fit bin werde ich mir das da mal anschauen...

lg,
Chris

21
Ich glaube der DLV Rahmentrainingsplan Lauf (14,90€) wäre was für dich. Google einfach mal. Da steht wirklich alles drin, was man als Mittelstreckler wissen sollte. Interessant für dich wären auch die Beispieltrainingspläne, die enthalten sind. Ich bin 15 und trainiere seit einem Jahr 3000/5000m und hab mein Training durch den RTP sehr verbessern können.
Wichtig für dich sind auf jeden Fall die Tempoläufe. Als 800m-Läufer könntest du 4x1000m (85% vom RT) mit einer Gehpause von 4min, oder 3x600m (95% des RT) mit 20min Gehpause machen. Die restlichen Tage kannst du mit leichten/mittleren Dauerläufen und Krafttraining füllen.

Lg,
Jakob

23
SokoFriedhof hat geschrieben:
1. Dorsten, mit nem kompetennten Trainer, aber eher kleiner Triningsgruppe (nicht kleiner wie jetzt, eher ein bisschen grösser)


Beides aber mindestens 30min fahrt eine Strecke

lg,

Chris und sorry für´s verwässern
Dann wären wir in einer Trainingsgruppe :winken: Wir sind jedoch alle jünger aber auf deinem Niveau, denke ich :) Ich fahre auch 30min :nick:

24
irun94 hat geschrieben:Dann wären wir in einer Trainingsgruppe :winken: Wir sind jedoch alle jünger aber auf deinem Niveau, denke ich :) Ich fahre auch 30min :nick:
Hi,

am Donnerstag fahre ich nach Dortmund, sollte die Fahrzeit bei 30-35 min sein (was man aufgrund des Verkehrs nicht einschätzen kann) werde ich meine Zelte da aufschlagen. Freue mich ja jetzt schon auf das Training in der Halle mit vielen sehr guten Athleten...

lg,

Chris

25
kuschelläufer hat geschrieben: TV Waldstrasse (tv-waldstrasse.de) in Wiesbaden scheint am interessantesten bei uns in der Gegend zu sein.
Ja. Die können das. Seit Jahren gute Leistungen, viele sind auch schon länger dabei.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

26
Danke für die Literaturempfehlungen. Ich werde mal sehen, ob ich mir das ein oder andere davon evtl anschaffe. :)

27
SokoFriedhof hat geschrieben:Warum minus ? :zwinker2:
Wollte ich auch schon schreiben... :D

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

28
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

wie weit würdest du denn für einen guten Verein fahren wollen?
Ich mein, 2x die Woche, hin und zurück, das läppert sich.
Ich bin im verein der einzige der ernsthaft bock auf MD hat, und der Trainer hat eigentlich kein Plan von der Geschichte.
Tja, 2 alternativen hätte ich.
1. Dorsten, mit nem kompetennten Trainer, aber eher kleiner Triningsgruppe (nicht kleiner wie jetzt, eher ein bisschen grösser)
2. Dortmund (Verein oder Lg) muss man nicht viel zu sagen

Beides aber mindestens 30min fahrt eine Strecke

lg,

Chris und sorry für´s verwässern

Also einer bei uns ist fast zehn Jahre zwei Mal in der Woche von Neumünster nach Hamburg und zurück gefahren... (ca. 65km). Höhepunkt waren 30:57. Ich fand' das immer sehr extrem und hätte wohl eher in Neumünster nach etwas gesucht - allerdings hatte der Kollege vorher schon jahrelang bei seinem Trainer trainiert. Kann echt schwer sagen, wo meine Grenze wäre... aber ich hab auch noch nie weiter als 5km entfernt gewohnt vom Stadtpark.

Wenn's darum geht, überhaupt nen Verein zu finden (weil sonst keiner in Reichweite) und sich jetzt nicht *ausschließlich* auf Volkslaufgedamel beschränkt, sondern durchaus ernsthaftere Wettkampfambitionen hat, würde ich - glaub ich - schon ne Stunde in Kauf nehmen wollen...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“