Banner

In 3 Monaten Halbmarathon?

In 3 Monaten Halbmarathon?

1
Guten Abend,

ich wollt mal die Runde fragen ob folgendes Szenario realistisch erscheint.
ich laufe seit rund 10 Tagen in der Woche 3-4 Mal.Angefangen am 9.7 mit 3 Kilometern und den Höhepunkt erreicht am Sonntag mit 16 Km.Und heute bin ich dann 12Km gelaufen.

Jetzt werden die meisten sagen,dass die Steigerung zu schnell ist, doch dazu muss ich sagen, dass ich eine sportliche Vergangenheit und Gegenwart habe und mir das bis jetzt keine Probleme bereitet hat.
Den Lauf am Sonntag konnte ich im Schnitt mit 9,5Km/h laufen und heute hab ich ein wenig mehr Tempo gemacht und lag dann bei 10,5Km/h.Ich laufe mit nem Handy mit GPS und ich kann sogar soweit gehen , dass es sogar an dem Handy liegt, dass ich überhaupt laufe. :) Denn Laufen war für mich nie wirklich an erster Stelle, aber wenn man schön sieht welche Strecke man wie schnell gelaufen ist, macht man das irgendwie gerne.

Jetzt hab ich mir mal die Termine für den HM angeschaut und ich würde gerne am 3.10 den in Nürnberg teilnehmen.Ist das realistisch?Zeitlich will ich einfach nur die zwei Stunden knacken?
Ich will halt dieses Jahr schon mal wissen wo ich stehe um kontinuierlich zu trainieren und nächstes Jahr die hoffentlich eintretende Verbesserung zu beobachten.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

2
Lass es! Die Tipps hier haben ihren Grund, und Du kennst Ihn.
Wenn Du weiter so machst, wirst du bald auf dem Zahnfleisch gehen.
und - welch ein Pech, dann kommen die ersten Verletzungen.
Warum willst Du mit dem Kopf durch die Wand? Lauf dieses Jahr einen 10er, und den HM nächstes Jahr.

:meinung:
Gruß mottes :winken:

3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Machbar ist das sicher aber wahrscheinlich nicht ratsam. Auch bringt es dich wahrscheinlich nicht wirklich weiter da Du bei deinen nächsten Läufen immer wieder hoffen wirst durch etwas Training die Zeiten zu verbessern.

Das ganze hängt natürlich schon mit deinen bisherigen sportlichen Aktivitäten und deinem ALter usw. zusammen.

Wenn ich jetzt nochmal mit dem Laufen anfangen würde, wären die 5 km und 10 km Läufe mein Einstand.
Dafür einen vernünftigen Trainingsplan und dann aus einer guten 10er Zeit heraus den HM angehen.

Ich denke ich weiß wovon ich spreche, da ich selbst so ein "Mit_dem_Kopf_durch_die Wand_Typ" bin.
Habe nie Sport getrieben, habe dann mit dem Laufen angefangen und bin nach 11 Monaten beim Marathon gewesen.
Zwischenzeitlich bin ich glücklicherweise hier immer mal von einigen "alten Hasen" etwas gebremst worden.

Na und jetzt hole ich die 5 km und 10 km endlich nach.

erdie

4
Hallo,

die anderen haben schon recht, dass es am Anfang zu Überlastungserscheinungen kommen kann, da musst Du schon aufpassen. Ich wäre da aber auch nicht übervorsichtig. Sicher kannst Du im Oktober bei dem Halbmarathon teilnehmen. Wahrscheinlich könntest Du auch jetzt schon 21km in zwei Stunden laufen. Eine sportliche Herausforderung ist das für einen sportlichen und nicht völlig laufunbegabten Menschen ja nicht.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Laufen

Carsten

5
Dass du in 3 Monaten einen HM laufen willst sehe ich weniger als Problem als dass Du dich innert etwa einer Woche von 0 auf 16Km in einem Lauf gesteigert hast.

Wenn Du es nicht etwas langsamer angehen lässt dann stehen die Chancen gut dass Du in 3 Monaten verletzt bist und gar nicht mehr laufen kannst. Ich würde eher mal etwas langsamer anfangen und die Strecken dann so steigern dass Du etwa in Woche 8 oder so bei ca. 18 Km angelangt bist

6
shaq34 hat geschrieben: Jetzt werden die meisten sagen,dass die Steigerung zu schnell ist, doch dazu muss ich sagen, dass ich eine sportliche Vergangenheit und Gegenwart habe und mir das bis jetzt keine Probleme bereitet hat.
Gut, aber was für ein Sport war das denn? Schach ist ja auch ein Sport.

Und wie lange ist deine Vergangenheit denn her?
... mit 9,5Km/h [...] dann bei 10,5Km/h.
Das ist, mit verlaub gesagt, für einen trainierten kein "Tempo"...
Jetzt hab ich mir mal die Termine für den HM angeschaut und ich würde gerne am 3.10 den in Nürnberg teilnehmen.Ist das realistisch? Zeitlich will ich einfach nur die zwei Stunden knacken?
Ich will halt dieses Jahr schon mal wissen wo ich stehe um kontinuierlich zu trainieren und nächstes Jahr die hoffentlich eintretende Verbesserung zu beobachten.
Sorry: Aber hast du dir mal Trainingspläne für HM angeschaut, die die Zielzeit 1:59 haben?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Ich würde dir eine Bremse empfehlen. Nichts gegen deine Bestrebungen und deinen Ehrgeiz. Aber sind 5km oder 10km nichts?

Deine Steigerungen sehe ich als problematisch an. 16 km sind wirklich toll, aber nach einer Woche einfach nur noch unüberlegt.

Jede Trainingsform hat seinen Grund, wenige Gründe kenne ich, die da lauten: Es müssen viele Kilometer am Ende rauskommen.

Ich würde es so nicht machen, vielleicht in 3 Monaten den 10 km Lauf wagen. Ich für meinen Teil habe mir dafür 1,5 Jahre Zeit gelassen und das auch nicht bereut...

Gruß
THomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

7
Ich schließe mich Carsten an. So extrem ist das nicht, auch 16 km ist nichts, was gleich nach Verletzung schreit, sondern eher ein Zeichen für gute Voraussetzungen. Die entscheidenden Fragen sind tatsächlich:
Wie alt bist du?
Was für Sport hast du betrieben/betreibst du? Wann? Wie oft?

Für einen Fußballer Anfang 20 z. B. wäre der HM fast schon ein Klacks. Für einen Mittvierziger, der ab und an Tennis spielt, wären die warnenden Hinweise dagegen sehr viel ernster zu nehmen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Vielen Dank schon mal für die Antworten bisher.

Auf die Bremse werde ich wohl treten.Das hab ich eingesehen.Sonntag sollten es eig. nur 8-10 Km werden, doch dann hab ich mich so gut gefühlt,dass ich einfach weitergelaufen bin.
War ne Ausnahme und ab jetzt werd ich mich am um die 10Km einpendeln und eher Variation ins Spiel bringen.Nach Plan werde ich nicht laufen.
Wo wir dann auch schon bei meiner Vergangenheit wären.Ich bin rund 10 Jahre lang nach Plan geschwommen.Das sind gute 6 Jahre her jetzt und seitdem bin ich ab und zu im Wasser.Dazu habe ich vor zwei Jahren angefangen nebenbei ein bisschen Rennrad zu fahren.Diesen Sommer aber vllt grad mal 200Km gefahren und hauptsächlich gehe in 3-4 die Woche ins Fitnessstudio.
Meine Kondition war wohl im letzten Sommer besser,doch dann war ich im Ausland und musste quasi bei 0 wieder anfangen. :)

Und wie gesagt, früher war das Laufen für mich eher eine Last.Zu Abiturzeiten bin ich dann die 1000Km um die 3:15-3:30 gelaufen und der Coopertest ging auch immer mit min. 3000m über die Bühne.(Einigermaßen Grundlagenausdauer dank Schwimmen aber Grundschnelligkeit gegen 0.Also Sprinten war nie was für mich)
Mittlerweile bin ich 25 und will wieder den Augenmerk auf Ausdauer legen, da ich keine Lust mehr hab noch mehr Kilos durch Krafttraining draufzupacken.Bin momentan 188cm und wiege 91kG(Körperfett rund 10%).

Somit bin ich beim Laufen gelandet und erstaunlicherweise macht es mir Spaß.Klar sind 10Km/h vllt ein Wirtz für dich,doch ich lauf erst wieder seit dem 9. 7 und für mich ist das erstmal ok.Wird wohl noch einige Monate dauern bis ich an die Kondition von damals rankomme,falls ich es überhaupt schaffe.Aber Laufspezifisch habe ich nie trainiert.Meine Technik ist wahrscheinlich Katastrophe und peu a peu werde ich dran arbeiten diese zu verbessern.

Ich werde einfach 3-4 in der Woche laufen gehen und dann entscheiden ob ich dann in 3 Monaten mitmache oder nicht.Aber so als kleine Motivation hab ichs halt im Hinterkopf.Und die Zeit war jetzt auch einfach so mal in den Raum geworfen.Wenn ich deutlich schneller oder langsamer bin, ist es auch nicht schlimm.

9
Ich sehe es auch wie Carsten. Aber Du solltest Dir vieleicht kein Zeitziel setzen sondern einfach bis dahin gut Trainieren und den HM als erste Wettkampferfahrung mitlaufen, so schnell wie Du Dich an dem Tag fühlst.
Wenn Du die 2h schaffst ist das super, wenn nicht auch egal. (mit 10,5 bist Du ja bereits an der 2h Marke)
Übertreibs mit dem Trainig nicht dann klappt das schon.

es laufen da auch Leute mit ohne direkt dafür zu trainieren....
(alles nur meine Meinung, kein Fachmännischer Rat!)
Lauf !

10
CarstenS hat geschrieben: Auf jeden Fall viel Spaß beim Laufen
<OT>
Hi Carsten,
ich hoffe den hast du auch noch, ich vermisse dich nämlich in den KM-Spiel Gruppen :D
</OT>

:winken: ,
Torsten

11
Hi willkommen im Forum,

ich selbst bin 25 Jahre alt und habe letztes Jahr angefangen zu laufen. Hatte keine sportlichen Erfahrungen vorzuweißen bzw. lagen die über 10 Jahre zurück. Habe mit 95kg auf den Rippen angefangen und mich dann dazu entscheiden einen HM zu laufen. Ich muss dazu sagen, dass ich 1 Monat mehr Zeit hatte als du.

Am Anfang bin ich ca. 18-20 Wochen km gelaufen und habe das von Woche zu Woche um ca. 2-3km gesteigert. Bis ich bei ca 30-33km angekommen bin. Diesen Umfang habe ich gehalten bis zum Wettkampf. Hatte mir als persönliches Ziel "ankommen" gesetzt. Bin dann den HM in 2:03:XX gelaufen.

Da du ja durchaus mehr sportliche Erfahrung vorzuweißen ahst als ich selbst unterstelle ich dir jetzt einfach mal ein vernüftiges Körpergefühl. Hör auf deinen Körper er meldet sich. Persönlich würde ich deinen Plan durchaus angehen allerdings ohne die Zielzeit. Laufe einfach das du dich gut fühlst und übertreibe es nicht (bin damals auch ohne Plan gelaufen). Den sub 2 HM kansnt du dir ja für die Nikolaus- oder Weihnachtsläufe aufheben. Das motiviert dich zum einen auch im Herbst und Winter zu laufen und zum anderen sehe ich dann bei deinen Vorrausetzungen keine Probleme. Bin aber auch wie gesagt noch ein Greenhorn ;)

Viel Spass und Erfolg

Finsch

edit: ist zwar ein wenig älter aber hier ist ausführlicher wie es mir ergangen ist http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... aengt.html
Alle Rechtschreibfehler sind mit Absicht eingebaut und dienen der Belustigung der Leser :)

12
Genau, ich trainiere jetzt einfach mal und achte auf meinen Körper und gucke dann ob ich den HM mitlaufe.

Zur Technik hätte ich ne Frage.Ich hab mir direkt in der ersten Woche so ne günstige Pulsuhr(Sigma PC15) geholt,da meine alte Polar den Geist aufgegeben hatte.(bzw Batterie leer und das kostet ja bei Polar mehr als ein Haus)
Hier herrscht ja der Konsens,dass man am Anfang eh keine Pulsuhr braucht.Nun denn, bin paar mal jetzt mit der gelaufen und es ist auch alles OK.Doch auf Dauer wird es mir mit dem Smartphone wahrscheinlich zu umständlich, so dass ich auf eine GPS Uhr zulegen werde.Da habe ich an den Forerunner 205 gedacht, da ich ja bereits eine Pulsuhr(eig. 2 :) ) besitze und mir somit der 305 unnötig erscheint.Ich kann ja dann ab und zu wenn ich den Puls unbedingt wissen will mit zwei Uhren laufen?Oder ist die Auswetung beim 305 am PC viel besser weil man alle Parameter gemeinsam zur Verfügung hat?Also Pulsuhr mit Minus verkaufen und den 305 holen oder reicht der 205?

13
shaq34 hat geschrieben:Genau, ich trainiere jetzt einfach mal und achte auf meinen Körper und gucke dann ob ich den HM mitlaufe.

Zur Technik hätte ich ne Frage.Ich hab mir direkt in der ersten Woche so ne günstige Pulsuhr(Sigma PC15) geholt,da meine alte Polar den Geist aufgegeben hatte.(bzw Batterie leer und das kostet ja bei Polar mehr als ein Haus)
Hier herrscht ja der Konsens,dass man am Anfang eh keine Pulsuhr braucht.Nun denn, bin paar mal jetzt mit der gelaufen und es ist auch alles OK.Doch auf Dauer wird es mir mit dem Smartphone wahrscheinlich zu umständlich, so dass ich auf eine GPS Uhr zulegen werde.Da habe ich an den Forerunner 205 gedacht, da ich ja bereits eine Pulsuhr(eig. 2 :) ) besitze und mir somit der 305 unnötig erscheint.Ich kann ja dann ab und zu wenn ich den Puls unbedingt wissen will mit zwei Uhren laufen?Oder ist die Auswetung beim 305 am PC viel besser weil man alle Parameter gemeinsam zur Verfügung hat?Also Pulsuhr mit Minus verkaufen und den 305 holen oder reicht der 205?
Wenn es dir nichts ausmacht, neben den Forerunner 205 auch noch eine Pulsuhr zu tragen...

Aber mal im Ernst: Wenn du dich für eine Auswertung am PC interessierst, dann wäre der 305er besser mit der Pulsuhr, da du somit auch deine Daten mit Puls hast...

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

14
Und nebenbei noch, genau den Nürnberger Stadtlauf bin ich letztes Jahr auch gemütlich als ersten Wettkampf nach dem Wiedereinstieg mitgelaufen, schwerer und sicher langsamer als du. Wenn du auf deinen Körper hörst und Warnsignale nicht ignorierst kann das schon alles gut klappen, von Zeitdruck würde ich absehen, dass kommt beim 2.x (nächstes Jahr) dann sowieso automatisch :teufel:

Wünsche viel Spass :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

15
Salolopp wieso hast du geschrieben? :)

Jetzt habe ich in deiner Sig über den Friedenslauf erfahren und mich leichtsinning und vorschnell angemeldet.Zum Glück nur für den Viertelmarathon,da HM doch noch in weiter Ferne ist und 5Km mir zu kurz und zu schnell erscheinen.Ich will nicht gleich so ein Tempo laufen müssen nach drei Wochen Training.(Überpacen werde ich bei dem VM so oder so)

Naja jetzt sollt ich besser schlafen und morgen trainieren. :)

Gute Nacht

16
Was hab ich nur dabei gedacht letzte Nacht? :)
Naja jetzt muss ich da wohl durch.Besteht eine Möglichkeit, dass ich nicht Letzter werde, falls ich so um eine Stunde laufen ?Eig. sollte es mir ja egal sein, aber ich würde halt ungern als letzter ins Ziel kommen?
Bitte sagt mir jetzt nicht, dass die alle um die 40Min laufen.
Es gibt halt keine Ergebnisse, da Erstausführung.
Bitte um Einschätzung.

17
Sofern das halbwegs normale Besetzung eines großen Massenlaufes wird, würde ich schon schätzen, dass zumindest 20% teils deutlich über den 60min bleiben.
Selbst bei kleineren Volksläufen wird man mit 60min sehr selten letzer (sofern es nicht sowas wie ein Cup mit 20 Teilnehmern sein sollte :D )

Was machst du nur für Sachen :teufel:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

18
So komme grad wieder vom Laufen(wenn andere schlafen :) )
Bin eig. ganz zufrieden.Ich bin 5 Km in 24:20Min gelaufen.Die ersten 4 Km im Schnitt 5min und den letzten dann mit Endspurt 4:20.War dann auch ganz gut am Ende :) Pulsschnitt 168

Doch jetzt zu meiner Frage.Wenn ich mir so die Teilnehmerlisten anschaue, fällt mir auf, dass meistens die ältere Generation am Start ist.Auch hier in meinem Umfeld läuft kaum jemand, geschweige denn nehmen sie an Wettkämpfen teil.Deswegen werde ich mir wahrscheinlich beim Wettkampf auch komisch vorkommen, denn falls mal einer mit 25 Jahren dabei ist, dann ist er Läufer und läuft ne Bombemzeit.Naja eig. sollte ich mir um solche Sachen keine Gedanken machen.Tortzdem.Ist es merkwürdig,dass einer wie ich da teilnimmt und so langsam(alleine) läuft?Ich wollte ja schon einige überreden, doch keiner hat wirklich Lust.Beim HM im Okt wäre aber ein Kumpel dabei.

Und noch was organisatorisches?Kann man mit Musik im Wettkampf laufen und macht ihr das auch?
Und zu den Klamotten.Man kriegt ja so ein Shirt.Muss man das anziehen?
Tut mir Leid, dass ich Fragen wie ein 12-Jähriger stellen muss, aber ich hab halt leider keine Erfahrung. :)

19
Also mit der 5er Zeit brauchst du auf jedenfall weniger als eine Stunde, wenn alles normal verläuft. :zwinker5: Letzter wirste sowieso schon garnicht...

Ich kenne nur wenige Ausnahmen, bei denen Musik im WK verboten ist. Mannheimer MLP Marathon fällt mir da zum Beispiel ein. Im Regelfall ist Musik hören erlaubt.

Anziehen kannst du was du willst...bei vielen Läufen kriegt man das Shirt auch erst nach dem Lauf. Also zieh einfach das an, was zur aktuellen Witterung passt.


Ich hoffe du warst bei deinem 5km Tempolauf schön Ein-/Auslaufen. Würde ich dir zumindest dringends empfehlen :daumen:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

20
hi,

mein ersten HM hab in 2 Laufjahr dieses jahr in Februar gelaufen. Ich würde erst 1 Jahr lang Wettkämpfe laufen 10 bis 15 Km und wenn du die gut überstehst ohne Verletzungen würd ich dann 1 Hm versuchen. 3 Monate wenn man gerade angefangen hat zu laufen ist nicht gut für die Gelenke du wirst das nicht direkt merken. Es ist besser langsam aufbauen. Ich bereite mich zur Zeit auf Voll Marathon in Siebengebirge.

21
Wow.Macht das Spaß mit so nem Forerunner zu trainieren.Aber an dieser Stelle ein Lob an meine Übergangslösung.Denn mein Handy mit Navi Computer hat seine Arbeit(vor sehr genau) ganz gut gemeistert, nach dem ich 19188329 Lösungen für das Handy probiert hatte.

Nun gut jetzt hab ich den Forerunner 305 und bin direkt mal 10Km gelaufen heute.Wollte mal schauen was ich 2 Wochen vor dem Wettkampf für ne Zeit laufen kann.Hab den Virtual Partner eingestellt(6Min/Km), da ich erstmal sehr konservativ loslaufen wollte, um dann am Schluss zu schauen was so geht.Dann hab ich mich die ersten 5Km schön an meinen Partner gehalten und dann ein wenig aufgedreht und landete dann knapp unter 55Min(Distanz 10:05Km,Zeit 54:57).Die letzten 2 Kilomter hatte ich nen Puls um die 180 und ganz am Schluss als HF max 188.Der Durchschnittpuls lag bei 161.(ich müsste mal meine Hf max ermitteln.Ich denke der liegt über 200).

Im nachhinein finde ich es doof, dass ich den VP eingesetzt habe, da ich so garnicht die Möglichkeit habe, die einzelnen Zeiten je Km nachzuprüfen.Es werden nur die 10Km als eine Runde angezeigt.Gibts da ne Abhilfe oder ne Möglichkeit die einzelnen Km-Zeiten nachzusehen?

Ich bin eig. ganz zufrieden,denn ich hätte wesentlich schneller loslaufen können, doch ob ich dann am Schluss noch die Körner gehabt hätte, steht wohl in den Sternen.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich das in 2 Wochen machen soll?Ich dachte, dass ich mit 5:30/5:40Min/Km , weil die 6Min/Km gehen eig. ganz locker und dann halt versuchen zu steigen und hoffen dass ich die 10,5Km so um die 55Min laufen kann und damit nicht Letzter werde.;)

22
So es wird doch ein ein amtlich vermessener Lauf über exakt 10Km.Das finde ich auf jeden Fall besser als die ursprünglichen 10,5(Viertelmarathon).Jetzt bin ich motivierter und mal gucken was drin ist.
Auch wenn mir keiner mehr antwortet, werde ich euch das Ergebnis mitteilen. :)

23
shaq34 hat geschrieben:So es wird doch ein ein amtlich vermessener Lauf über exakt 10Km.Das finde ich auf jeden Fall besser als die ursprünglichen 10,5(Viertelmarathon).Jetzt bin ich motivierter und mal gucken was drin ist.
Auch wenn mir keiner mehr antwortet, werde ich euch das Ergebnis mitteilen. :)
Tu das bitte.

Viel Erfolg

Carsten

24
Vakson hat geschrieben:
Ich kenne nur wenige Ausnahmen, bei denen Musik im WK verboten ist. Mannheimer MLP Marathon fällt mir da zum Beispiel ein. Im Regelfall ist Musik hören erlaubt.


Ich kenne das genau umgekehrt.

Gruß Rono

25
rono hat geschrieben:Ich kenne das genau umgekehrt.

Gruß Rono
Ja, ich dachte auch dass Musik grundsätzlich bei allen oder fast allen Veranstaltungen verboten ist. Allerdings hab ich auch noch nie davon gehört dass jemand auf den hinteren Plätzen wegen einem MP3 Player disqualifiziert worden wäre.

Tu deinen Mitläufern aber den Gefallen und stell die Musik nicht so laut dass Du rund um dich nichts mehr mitkriegst.
Ev. bittet Dich mal jemand Platz zum überholen zu machen oder will dich warnen weil grad eine Hornisse auf deinem Hals Platz genommen hat :zwinker5:

26
Im Training laufe ich zwar immer mit Musik aber ich denke ich werde beim Wettkampf ohne Musik an die Sache rangehen.Ich bin echt schon gespannt wie es wird.Sub 50 wär schon mal ganz gut. :)

Ich bin gesten mal 4 mal 1000m gelaufen und habe jeweils 4.20-4.25min/km gebraucht.Jedoch habe ich mich auch gut erholt jedesmal(4min Gehpause), da es mein erstes Intervalltraining war.

Ich denke ich müsste langfristig viel mehr langsamere und längere Läufe machen aber das mach ich dann nach dem Wettkampf.

27
Guten Morgen,

Da bin ich nun und habe soeben meinen ersten Wettkampf über 10Km hinter mir gebracht und eig. sollte ich mich freuen, da ich die Zeit ganz gut ist,doch ich bin ziemlich angefressen.

Hmm der Wettkampf sollte zuerst ein Viertelmarathon werden,dann wurde revidiert und es wurde bestätigt, dass es ein amtlich vermessener 10Km Lauf wird.Gut ich war motiviert und freute mich, da ich die Zeit so besser einschätzen konnte.
Naja, was war es laut Garmin schlussendlich.Ein knapp 9Km Lauf und da könnte ihr ja denken, wie ich mich grad fühle.

Zum Lauf selber.Bin relativ spät angekommen und konnte mich rund 10-15Min warm machen und war so 4Min vor dem Start fertig und dann gings schon los.Ich startete relativ von hinten und musste anfangs einige überholen.Ich fühlte mich ganz gut.
Zwischen 3-4Km gabs einen kleinen Anstieg,der ein wenig in die Beine ging und den Puls hochtrieb , doch ich hatte mein Tempo gefunden und lief hinter zwei Läufern , bis ich dann ungefähr bei 7,5Km erfuhr, dass es nur noch 1,5Km zum Ziel waren.Ok die ganze Organistation war schlecht.Man wusste oft nicht wohin und Km Tafeln fehlten natürlich auch und eine von der Crew schrie dann bei den besagten 7,5Km "Eig. ist ja der falsche Weg aber ok."
Da haben wir wohl den einen Kilometer abgekürzt.Trotzdem war ich mir natürlich nicht sicher wie lange es noch ging, doch dann bogen wir auch schon in das Stadion ein, (vllt muss man ja noch ne Stadionrunde laufen, dacht ich mir und mit ein "bisschen" ;) Abweichung komm ich dann auf meine 10Km) wo ich dann ungefähr die letzten 100 Meter das Tempo merklich erhöhen konnte, da ich dann wusste , ok es wird doch keine Extrarunde geben.

Naja man rechnet halt bei einem amtlich vermessenen Lauf nicht damit, dass es sich um einen 9KM Lauf handelt.Gut mein Garmin hatte wohl auch so seine Probleme vor allem in der Innenstadt, anders kann ich mir die 4.20 in der Runde nicht erklären, da ich nicht davon ausgehe, dass mich diese zwei Zuschauer, die da waren, so angespornt hätten.

Aber für das, dass ich erst seit dem 9.Juli systematisch(mehr oder weniger) laufen gehe, ist wohl ne Zeit unter 47Min(Das hätte ich wohl geschafft wenn es wohl wirklich 10Km gewesen wären.Meinugen?) für den ersten Lauf so schlecht nicht.Es war auf jeden Fall noch was drin.Bin zwar relativ am Limit gelaufen, doch so einige Sekunden vor allem am Start und am Schluss wären machbar gewesen.Ich war zu keinem Zeitpunkt so weit , dass ich sagen konnte,ok bis hier hin und nicht weiter.Das sieht man irgendwie an den unkonstanten Rundenzeiten.Da fehlt mir eben noch die Erfahrung und die Härte.

Naja ich hoffe nächstes Jahr gibts den Friedensmarathon in Augsburg noch. :)



Hier noch meine Garmin Daten(sorry für die schlechte Formatierung)


Zeit Distanz Rd.-Zeit Rundendistanz Rundentempo letzte Tempoänderung Tempo vs Durchs. Höh. Änd.
04:42 1,00 4:42 1,00 4:43 -00:00.04 +9
09:25 2,01 4:42 1,01 4:39 -00:04.22 -00:04.25 -13
14:14 3,01 4:50 1,00 4:52 00:13.09 00:08.84 +11
19:12 4,01 4:57 1,00 4:56 00:03.86 00:12.70 +20
23:49 5,02 4:37 1,01 4:36 -00:19.73 -00:07.03 +12
28:10 6,03 4:20 1,01 4:17 -00:18.98 -00:26.01 -30
33:05 7,06 4:54 1,03 4:46 00:28.58 00:02.57 -5
37:59 8,05 4:54 0,99 4:58 00:12.32 00:14.89 +7
42:20 8,98 4:20 0,92 4:42 -00:15.69 -00:00.80 -3


Ich hoffe, dass es wenigstens einer durchgelesen hat und dazu was sagen möchte.Ich würde mich freuen.

Gruß

28
9,02 km

Das war wohl die tatsächliche Länge der Strecke.1Km Abweichung ist wohl ziemlich krass.Ich dachte der Garmin zeigt nie weniger sondern immer mehr an?

Naja ich kann eig. zufrieden sein mit meiner Zeit.Nächstes Ziel Sub 40 irgendwann im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres.Machbar?

29
Heute das erste Mal nach dem Wettkampf wieder traininiert und lockere(progressiv) 10Km gelaufen wobei ich beim letzten Km mal gucken wollte was ich im Stande bin zu leisten:3:58Min/Km.Und das will ich irgendwann auf 10Km durchhalten.Stand heute:keine Chance, denn ich war danach tot. :)

Wenn meine Wettkampfpace auf 10Km momentan bei rund 4:40Min/Km liegt.Was sind dann die einzelnen Pacezeiten für die Einheiten?Also lockerer Dauerlauf/Tempolauf etc...kann das selber nicht einschätzen.
Wer suchet der findet:
Berechnungen nach Jack Daniels
:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“