Banner

5km Trainingsplan (Runnersworld) - Detailfrage

5km Trainingsplan (Runnersworld) - Detailfrage

1
Link: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan 5 km unter 21:00 Minuten
(oder auch die anderen 5km Pläne)

Alles klar bis auf folgende Einheiten:
8 x 3 min schnell (Pause zwischen Belastungen: 2 min Traben),
mit jeweils 10 min Ein- und Auslaufen
oder
10 x 200 m sehr schnell (Pause zwischen Belastungen: 1 min Gehen),
mit jeweils 10 min Ein- und Auslaufen

Könnt ihr mir hier einen Rat geben, was da mit schnell gemeint ist? Wettkampftempo? x Sekunden unter Wettkampftempo? Und wieviel schneller ist dann "sehr schnell"?

Danke!

2
Hi bourne :winken: ,

hast Du etwas über 3000 m (für die die 8 x 3 min) und über 1500 m (für die 10 x 200 m) zu stehen? Versuche es doch damit. Grundsätzlich sollte es Dir gelingen, das ausgewählte Tempo über jede Wiederholung halten zu können. Organisatorisch wäre es ideal, wenn Du bis zur Aufnahme Deiner Bemühungen noch etwas Zeit zum Experimentieren hättest was das "schnell" und "sehr schnell" angeht. Die Trainingseinheiten mit der höchsten Pulsbelastung würde ich übrigens durch Läufe im geplanten Wettkampftempo ersetzen, damit Du schon mal eine Vorstellung davon hast, was da auf Dich zukommt.

Viel Erfolgt bei Deinen Vorhaben :daumen: .

Knippi

3
Danke für Deine Antwort!
Nein, ich habe nichts zu Buche stehen. Ich war jetzt 1.5 Jahre damit beschäftigt, meine verletzte Archillessehne in den Griff zu kriegen und nachdem es jetzt seit 4 Monaten gut läuft (bei Strecken bis 9km), starte ich jetzt recht spontan in einem Teamlauf, just 4 fun, aber ein bissl auf Tempo möchte ich bis dahin noch trainieren. Exakt 8.5 Wochen sind es noch. Ein vor 2 Wochen spaßhalber gelaufener Test über 5.5km brachte eine PACE knapp unter 5:24, heisser Tag und nicht ganz am Limit gelaufen.

4
bourne hat geschrieben:Ein vor 2 Wochen spaßhalber gelaufener Test über 5.5km brachte eine PACE knapp unter 5:24, heisser Tag und nicht ganz am Limit gelaufen.
Schade, dann beginnt jetzt das Spekulieren :zwinker5: . Da geh'n wir dann mal ganz unbefangen ran und nehmen an, dass Du unter Vollast 25 Minuten für die 5 km benötigen würdest. Dann versuche die 3-Minuten-Stücke 10 Sekunden schneller, die 200-m-Stücke 30 Sekunden schneller zu laufen (jeweils auf den Kilometer gerechnet).

U.U. ist das nicht der Weisheit letzter Schluss - vielleicht kommen hier noch weitere Vorschläge.

Knippi

5
Hi, jetzt bin ich vom Lauf zurück. 8x90 Sekunden mit 1min Trabpause. Dein Tipp war gut, ich bin allerdings ewig nicht mehr nach einem Trainingsplan gelaufen und hab prompt zu langsam begonnen und bin natürlich auch nicht superkonstant - aber in Summe war es nicht so übel:
5:01, 4:41, 4:45, 4:43, 4:48, 4:49, 5:15 (Weg ansteigend, ich laufe in freier Wildbahn statt Laufbahn), 4:57

Beim letzten hab ich mich in der Trabminute nicht mehr erholt :schwitz2:

6
[quote="bourne"]Hi, jetzt bin ich vom Lauf zurück. 8x90 Sekunden mit 1min Trabpause. Dein Tipp war gut, ich bin allerdings ewig nicht mehr nach einem Trainingsplan gelaufen und hab prompt zu langsam begonnen und bin natürlich auch nicht superkonstant - aber in Summe war es nicht so übel:
5:01, 4:41, 4:45, 4:43, 4:48, 4:49, 5:15 (Weg ansteigend, ich laufe in freier Wildbahn statt Laufbahn), 4:57

Beim letzten hab ich mich in der Trabminute nicht mehr erholt :schwitz2: [/QUOTE

Was soll das bedeuten?
Bist du 8*1000m gelaufen?
Wieso 8*90 Sekunden und dann Intervallzeiten um die 5min?

7
Ich nehme mal an, dass er die Pace meint (min/KM). Alles andere würde ja keinen Sinn machen :)
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

8
Es kann ja sein, das man sich irgendwo verdaddelt und klar kann mir das auch passieren. Nur bei der achtmaligen Wiederholung über 3 Minuten hatte ich auch nicht an 90 Sekunden gedacht. Das wären über den Daumen bei 180 Sekunden 600 m gewesen und wenn ich den ersten Beitrag hier in diesem thread lese, sind 2 Minuten Traben vorgesehen.

Knippi
(leicht verwirrt, um evtl. Herreichung von Erhellung bittend)

9
Vakson hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass er die Pace meint (min/KM). Alles andere würde ja keinen Sinn machen :)
:peinlich: Ah, so. Dann wurde wohl fleißig gerechnet oder man hat hier eine GPS-Uhr :D

10
Verzeiht mir die Verwirrung, die ich hier stifte :)
Man hat hier eine GPS-Uhr, die Einheit war 8x90sec mit 1 Minute Trab und die Zeiten sind PACE, also min/km.

(@hardlooper: die Beispiele im 1. Post waren aus irgendwelchen Wochen des Laufplans, Woche 1 waren eben 8x90sec mit 1 Minute Trab, nächsten Dienstag ist dann die 8x3min dran)

11
bourne hat geschrieben: (@hardlooper: die Beispiele im 1. Post waren aus irgendwelchen Wochen des Laufplans, Woche 1 waren eben 8x90sec mit 1 Minute Trab, nächsten Dienstag ist dann die 8x3min dran)
Alles klar :zwinker5: .

Knippi :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“