Banner

Oskar Pistorius für WM qualifiziert

151
Meisterdieb hat geschrieben:Wer wirbt bei der IAA in Frankfurt für die auf Hochglanz polierten Boliden? Makellose junge Frauen (und Männer). Niemand wirbt mit behinderten häßlichen Weibern. Der Kunde kauft heute kein Auto, sondern Jugend, Schönheit und Kraft. Und umgekehrt, wie stark ist bereits der Druck auf die Jugend, der glattpolierten Warenwelt zu entsprechen. Besonders interessant die Wechselwirkung von Produkt auf Körper beim Triathlon. Der makellose kraftstrotzende Körper auf der Highend-Rennmaschine. Der Triathlet: schnell, stark, schön und ausdauernd wie ein BMW.
Ganz so eindimensional ist Werbung heute nicht mehr. Nike z. B. setzt Oscar Pistorius sogar als Werbeträger ein:
‪OSCAR PISTORIUS‬‏ - YouTube
‪Oscar Pistorius Nike‬‏ - YouTube

Ebenso Powerade:
‪Oscar Pistorius - Bring it on‬‏ - YouTube

Oder Thierry Mugler:
‪Thierry Mugler A Men - Oscar Pistorius‬‏ - YouTube

Im Gegensatz zu anderen Ländern wird Deutschland aber eher mit konservativer Werbung bearbeitet. Nicht weil bei uns die kreativen Köpfe fehlen, sondern weil der Kunde konservativer ist.

152
Plattfuß hat geschrieben: :confused: Warum kommt bloß nie einer auf die Idee, mit einwärts gestellten Füßen auf den Zehen zu rennen und z.B gegen mich oder andere Spastiker anzutreten? :confused:

:D Sieht nicht cool genug aus! :D

.
Meditation wäre der erste Schritt um den Geist zu beruhigen.

154
Ja, das ist wirklich eine verzwickte Diskussion....
Wir von Red Bull haben uns deshalb gefragt, was eigentlich Oscar Pistorius selbst dazu sagt und haben ihn exklusiv interviewt.
Ist alles nachzulesen im neuen „Red Bulletin“, unserem Sport- und Lifestyle-Magazin von Red Bull.
Hier könnt ihr es schon mal durchblättern: Red Bulletin im August- Erzengel und Pop-Götter -- Red Bulletin Videos -- Red Bull Österreich. Oder schaut am Kiosk vorbei, da gibt’s den Bulletin jetzt auch!

vg Tobi

155
Plattfuß hat geschrieben: Nach meiner Meinung ist das Laufen mit Prothesen vom natürlichen Laufen nicht so weit entfernt, daß ein Vergleich überhaupt keinen Sinn machen würde. Schließlich haben auch gesunde Athleten durchaus unterschiedliche Vorraussetzungen.
Ist es für Dich denkbar, dass eine für den Laufsport optimierte Prothese einen Sportler schneller macht, als er mit gesunden Beinen je sein könnte? Wenn Du hier mit ja antwortest, siehst Du darin eine Bevorteilung (wenn auch nur auf der Bahn)?
Plattfuß hat geschrieben:Mir fällt einfach auf, daß mit großem Engagement gegen Pistorius` Teilnahme auf Prothesen wegen unlauteren Vorteils gewettert wird, während offensichtliche Dopingsünder toleriert werden.
Dies mag sein, gehört aber nicht in diese Diskussion.

Pistorius kommt bis ins Halbfinale

156
Pistorius hat den Vorlauf überstanden und ist im Halbfinale ausgeschieden. :nick:

Eine gute Leistung, welche seine Fähigkeiten angemessen abbildet. :daumen:

Von einem "Cyborg" der mit Hilfe von "Techno Doping" den Anderen keine Chance läßt, habe ich nichts gesehen. :D

Glückwunsch an dieser Stelle an einen Ausnahme- Athleten dessen Mut mir stets in guter Erinnerung bleiben wird. :daumen:

157
Plattfuß hat geschrieben:Von einem "Cyborg" der mit Hilfe von "Techno Doping" den Anderen keine Chance läßt, habe ich nichts gesehen. :D
Schade, dass er nicht gewonnen hat. Dann hätte man diese Diskussion nämlich zuende führen müssen. Jetzt wird man das Thema in der Versenkung verschwinden lassen. Aber damit ist es nicht gelöst. Die Diskussion wird wiederkommen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

158
Habe die Diskussion verfolgt und unter Berücksichtigung aller Argumente muss ich klar sagen, dass ich nur hoffen kann, dass die Erlaubnis für Pistorius nicht zu einem Dammbruch geführt hat, sondern sich die Verantwortlichen die Sache noch mal gut überlegen und derlei künftig nie wieder machen.

Wo soll das denn auch hinführen?
Aus der dritten Welt hört man beispielsweise Geschichten von Eltern, die am Kind eine Amputation vornehmen, um es zum Betteln zu schicken. Was wäre, wenn einmal Prothesen herstellbar sind, mit denen man tatsächlich einen deutlichen Vorteil hätte? Ich sag nur mal Nordkorea... .

Habe vor ein paar Tagen btw ein Interview mit Wesssinghage gehört im Radio Leichtathletik-WM: Ein fairer Wettkampf? - SWR cont.ra | SWR.de . Auch er spricht sich eindeutig gegen die Pistorius-Starterlaubnis aus.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

159
runningdodo hat geschrieben:Habe die Diskussion verfolgt und unter Berücksichtigung aller Argumente muss ich klar sagen, dass ich nur hoffen kann, dass die Erlaubnis für Pistorius nicht zu einem Dammbruch geführt hat, sondern sich die Verantwortlichen die Sache noch mal gut überlegen und derlei künftig nie wieder machen.

Oscar Pistorius ? Wikipedia

Zitat daraus : Zugleich betonte der CAS, dass es sich bei der Entscheidung zugunsten Pistorius' um eine ausdrückliche Einzelfallentscheidung handele, aus der kein automatischer Anspruch für vergleichbare zukünftige Fälle abzuleiten sei.


Ich sehe das so.
Pistorius ist bei den Behinderten so überlegen das er eine neue Herausvorderung gesucht hat (eigentlich verständlich) und ist nun an seine Grenzen gestoßen.
Ob er sich für Olympia 2012 qualifizieren kann ist auch nicht sicher, schließlich ist er 2008+2009 auch an den Quali-Normen gescheitert.

160
runningdodo hat geschrieben:Habe die Diskussion verfolgt und unter Berücksichtigung aller Argumente muss ich klar sagen, dass ich nur hoffen kann, dass die Erlaubnis für Pistorius nicht zu einem Dammbruch geführt hat, sondern sich die Verantwortlichen die Sache noch mal gut überlegen und derlei künftig nie wieder machen.

Wo soll das denn auch hinführen?
.
Vielleicht baut Mr. Pistorius sich für die OS in London drei Meter lange Protesen und pulverisiert erst mal den Hochsprung Weltrekord. :idee:

163
Und das sagt eine "Kollegin" von Pistorius:

"Ich finde es schön für ihn, dass er es machen konnte, aber ich finde es auch ein wenig unfair, nichtbehinderten Läufern gegenüber. Es ist einfach grundlegend anders, mit oder ohne Sportprothesen zu laufen. Es ist nicht vergleichbar. Während die anderen zum Ende hin langsamer werden, ist Pistorius in der Lage, Riesenschritte zu machen. Das ist bei mir genauso."

oder:
"Wenn es um Medaillen und Geld geht und er anderen, die genauso hart trainiert haben, einen Platz wegnimmt, finde ich es ungerecht. Wenn er an großen kommerziellen Meetings teilnimmt, finde ich das in Ordnung, aber bei der WM oder Olympia? Das ist schwierig. Man muss auch die Perspektive der nichtbehinderten Sportler einnehmen: Da trainiert man ein Leben lang für Olympia und dann kommt jemand, der unter völlig anderen Bedingungen läuft, und lässt dich stehen. Ich finde es nicht fair."

Das ist halt dann auch einfach ein anderer Sport:
"Ich habe natürlich weniger Muskeln in den Beinen, die ich trainieren kann und muss. Dafür wird meine Rumpf- und Rückenmuskulatur viel stärker beansprucht als bei „normalen“ Läufern – einfach, weil mein Schwerpunkt anders liegt"

Der ganze Rest ist hier:
"Der Sport hat mir das Leben gerettet" - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung

164
Diese mentale Stärke von Vanessa Low ist bewundernswert. Ich kann nicht mit Überzeugung sagen, dass ich mich in ihrer Situation so hätte aufraffen können. Hut ab vor dieser jungen und hübschen Frau.

169
romawi hat geschrieben:Jetzt streiten sie schon untereinander wegen der "Techno-stelzen"

z.B.
Das war doch zu erwarten. Wieso darf der eigentlich bei den Paralympics starten wenn er bei den olympischen Spielen starten kann. Entweder - oder.

170
Siegfried hat geschrieben:Das war doch zu erwarten. Wieso darf der eigentlich bei den Paralympics starten wenn er bei den olympischen Spielen starten kann. Entweder - oder.
Falscher Einwand :)
Wieso darf er bei den Olympischen Spielen starten? Unterschenkel ohne Ermüdung sind nun mal nicht normal!

171
Siegfried hat geschrieben:Das war doch zu erwarten. Wieso darf der eigentlich bei den Paralympics starten wenn er bei den olympischen Spielen starten kann. Entweder - oder.
Weil er Selbstdarsteller ist und gute Anwählte hat.

Gruß
Rolli

172
romawi hat geschrieben:Jetzt streiten sie schon untereinander wegen der "Techno-stelzen"

z.B.
:hihi: :hihi: :hihi:

Na klasse!!! Hoffentlich ist das jetzt das Ende mit dem Circus.

174
Rolli hat geschrieben:Weil er Selbstdarsteller ist und gute Anwählte hat...
:zwinker2: Na da ist Pistorius ja in guter Gesellschaft!

Armstrong, Bold, Lobinger, Steffny, Issinbajewa.... alles Egomanen erster Klasse!

Im Behindertensport eifert Woijtek Szysz in puncto Egomanie dem "Bladerunner" eifrig nach.

Das gehört zu einer wirksamen Medienpräsenz einfach dazu!

Liebe Leute sind eben völlig unsexy!


CarstenS hat geschrieben:Warum sollten sich Starts bei olympischen und paralympischen Spielen ausschließen?
:D Auch wenn es vielen Behinderten nicht schmeckt: Pistorius erfüllt die Voraussetzungen für beide Spiele!

175
Plattfuß hat geschrieben: :D Auch wenn es vielen Behinderten nicht schmeckt: Pistorius erfüllt die Voraussetzungen für beide Spiele!
Nicht nur behinderten...
Wie schon mehrmals geschrieben: technische Hilfe ist unerlaubt und nur durch Anwählte durchsetzbar.

176
Rolli hat geschrieben:Nicht nur behinderten...
Wie schon mehrmals geschrieben: technische Hilfe ist unerlaubt und nur durch Anwälte durchsetzbar.
:daumen:

177
Rolli hat geschrieben:Nicht nur behinderten...
Wie schon mehrmals geschrieben: technische Hilfe ist unerlaubt und nur durch Anwählte durchsetzbar.
Übrigens: Pistorius wurde gestern beim paralympischen 200m- Rennen von einem Brasilianer geschlagen.

178
romawi hat geschrieben:Jetzt streiten sie schon untereinander wegen der "Techno-stelzen"
z.B.
na, super - erst erklärt er gross und breit, dass er keine Vorteile durch die Dinger hat und bei den "nicht-behinderten" mitlaufen will und dann kommt einer, der ihn schlägt und der hat dann Turbo im "Bein".... :hihi:

Plattfuß hat geschrieben:Übrigens: Pistorius wurde gestern beim paralympischen 200m- Rennen von einem Brasilianer geschlagen.
aha..... was meinst Du wodrüber wir hier reden :confused:


gruss hennes

179
Darum habe ich ja ca. 7 Antworten frueher diesen Fred wieder aufgegriffen. Jetzt sind sie untereinander schon uneinig.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

183
Hennes hat geschrieben:na, super - erst erklärt er gross und breit, dass er keine Vorteile durch die Dinger hat und bei den "nicht-behinderten" mitlaufen will und dann kommt einer, der ihn schlägt und der hat dann Turbo im "Bein".... :hihi:

aha..... was meinst Du wodrüber wir hier reden :confused:
:klatsch: Ja, bei mir fällt heute der Groschen Pfennigweise!
Hennes hat geschrieben:Das sind die Dinger die durch "wetten daß..." fast zum Verkaufshit geworden wären ....gruss hennes
:motz: Scherzkeks! :nene:

186
Rolli hat geschrieben:Wenn man daran zweifelt, bitte Pistorius Rechtsanwälte fragen. :tocktock:
Genau. Seine Rechtsanwälte werden schon dafür sorgen, dass der Oliveira mit seinen unfairen Stelzen nicht bei der normalen Olympia starten darf.

187
Hennes hat geschrieben:Das sind die Dinger die durch "wetten daß..." fast zum Verkaufshit geworden wären ....
Ich denke eher umgekehrt. Durch den Unfall ist der Ruf total im Eimer. Wir hatten für meinen Sohn auch mal solche im Sinn gehabt, aber seit dem Unfall von Samuel Koch* gar nicht mehr in Betracht gezogen.

Könnte Pistorius nicht mal die Stelzen von Oliveira bei Olympia probieren? Ich meine, dann hätte er bessere Chancen ;). Die Diskussion, die er angesprochen hat, ist gerade für ihn selbst gefährlich, könnte ihm die Zulassung bei den Nicht-Behindertenrennen kosten. Aber irgendwann war die Diskussion wohl eh unumgänglich. Die Stelzen von Pistorius sehen ziemlich kurz aus, finde ich.
j.


* BTW: Samuel hat ein tolles Buch geschrieben, kann ich echt empfehlen.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

188
PS: Spiegel-Artikel:
Paralympics 2012: Oscar Pistorius schimpft über Alan Oliveira - SPIEGEL ONLINE

Interessant ist, dass Oliveira im Finale doch noch 15 Hunderstel langsamer war als Pistorius im Halbfinale.
Wenn die Länge von Oliveiras Stelzen erlaubt war, dann war Pistorius wohl dumm, dass er seine maximalen technischen Möglichkeiten nicht ausgenutzt hat. Oder war er schon an der Grenze?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

189
jenss hat geschrieben:ich denke eher umgekehrt. Durch den unfall ist der ruf total im eimer. Wir hatten für meinen sohn auch mal solche im sinn gehabt, aber seit dem unfall von samuel koch* gar nicht mehr in betracht gezogen.
genau das hatte hennes doch gemeint mit dem wörtchen "fast".

190
Siegfried hat geschrieben:Wieso Scherzkeks? Deshalb schreibt er ja "fast".
Siegfried hat geschrieben:genau das hatte hennes doch gemeint mit dem wörtchen "fast".
:giveme5:

:daumen:


gruss hennes

191
jenss hat geschrieben: Wenn die Länge von Oliveiras Stelzen erlaubt war, dann war Pistorius wohl dumm, dass er seine maximalen technischen Möglichkeiten nicht ausgenutzt hat. Oder war er schon an der Grenze?
j.
Das ist das Problem. Es gibt eine Formel die Entscheidet wie lang die Stelzen sein können.
Leider haben die Formel geändert und an die Länge der Arme angepasst.
D.h, diejenige die längere Arme als normal haben, haben ein Vorteil.

Aber das zeigt auch, dass man kann nicht "sicher" sein dass auch Pistorious ein Vorteil hatte.
Ich glaube das war das letzte Mal die jemand mit Stelzen in der "normalen" Olympische Spielen teilnehmen darf.

192
cojayar hat geschrieben:Das ist das Problem. Es gibt eine Formel die Entscheidet wie lang die Stelzen sein können.
Leider haben die Formel geändert und an die Länge der Arme angepasst.
D.h, diejenige die längere Arme als normal haben, haben ein Vorteil.
Oh, dann waren die Stelzen von Pistorius schon maximal lang bzw. er hätte auch keine längeren benutzen können? Haben Menschen mit langen Armen wirklich auch immer lange Unterschenkel?
Aber das zeigt auch, dass man kann nicht "sicher" sein dass auch Pistorious ein Vorteil hatte.
Ich glaube das war das letzte Mal die jemand mit Stelzen in der "normalen" Olympische Spielen teilnehmen darf.
Das kann gut sein, fände ich schade. Ich fand, dass er eine Bereicherung bei Olympia war.
Siegfried hat geschrieben:genau das hatte hennes doch gemeint mit dem wörtchen "fast".
Achso, ok., ja, sie wären ohne den Unfall wohl zum Verkaufshit geworden. Hatte das falsch verstanden. Hätte tatsächlich so werden können. Vielleicht hat der öffentliche Unfall damit einige private Unfälle verhindert. Ich weiß nicht, wie gefährlich die Powerriser wirklich sind. Spaß machen sie sicherlich und die Sprunghöhe verleitet zu Saltos...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

193
jenss hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie gefährlich die Powerriser wirklich sind. Spaß machen sie sicherlich und die Sprunghöhe verleitet zu Saltos...
j.
Zu Saltos verleiten die sicherlich nicht. Es ist recht schwer die Dinger zu beherrschen und es kostet Kraft wie Sau. Das sieht so leicht aus, aber das ist es nicht. Ich bin schon mal 10 Minuten damit rumgehopst, war aber dann froh als ich sie wieder aus hatte.

194
jenss hat geschrieben:Oh, dann waren die Stelzen von Pistorius schon maximal lang bzw. er hätte auch keine längeren benutzen können?
j.
Nein, in irgendeinem der obigen Links sagt er sinngemäß ..."früher sei er 1,82m gewesen, jetzt mit Stelzen auch - nach der Formel könnte er aber 1,93m" und findet es daher quatsch.

Ich find die gesamte Diskussion Quatsch!


gruss hennes

195
Hennes hat geschrieben:Nein, in irgendeinem der obigen Links sagt er sinngemäß ..."früher sei er 1,82m gewesen, jetzt mit Stelzen auch - nach der Formel könnte er aber 1,93m" und findet es daher quatsch.

Ich find die gesamte Diskussion Quatsch!


gruss hennes
Kann man sich nicht darauf einigen, dass diese Sprungfedern technische Geräte sind.
Wie die Stangen beim Stabhochsprung.

Beinamputierte sind darauf angewiesen um überhaupt (Lauf-)Sport treiben zu können, aber es bleiben technische Hilfsmittel.
Deshalb hat Pistorius nichts beim "normalen" Laufen verloren.
:meinung:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“