Banner

Michi will den Marathon!

101
Weiterhin muss ich an der Lauftechnik feilen. Die Theorie ist klar. Jedoch hat mein Körper noch ein wenig ( :confused: ) Probleme mit der Umsetzung.

Die Hüfte knickt nach wie vor nach ca. 10 km ein. Ich mache zwar regelmäßig entsprechende Übungen, aber anscheinend reicht die Intensität noch nicht aus.

Wie auch immer. Ich muss nochmal forciert Krafttraining und am Wochenende Lauf-ABC machen.

Heute ist es mir gelungen, mal weitestgehend "sauber" zu laufen.

Und siehe da:

Gesamt:

13,72 Kilometer / D-Pace 5:54 / D-Puls 141

Der D-Puls war nur um 2 Schläge höher bei einer um 25 Sekunden besseren Pace als gestern.

Ok, die Temperatur war heute niedriger. :wink:

Aber auch die Belastung für das Fahrgestell waren spürbar geringer.

Wenn jetzt noch die Hüfte besser "in Form" kommt, könnte es noch was werden mit der sauberen Kreuzkoordination.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Er Läuft und läuft

102
Hallo Michi,
wo läufst du nur hin .... :confused: .
Bist auch immer dabei deinen Laufstil zu verbessern !!!!!
Läufst du Sonntag auch ????
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

103
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi,
wo läufst du nur hin .... :confused: .
Bist auch immer dabei deinen Laufstil zu verbessern !!!!!
Läufst du Sonntag auch ????
VG Tobi
Der Trainingsplan sagte mir: Laufe 5 x 12,5 km in 6:10 und 1 x 35 km in 6:20.

Und ich sagte: ok. :D

Anstatt 12,5 sind es halt ca. 13,7 Kilometer (je nach Wetterlage +/- 200 Meter).

Mein Laufstil ist momentan immer noch eine mittlere Katastrophe (Schaufenstertest).

Ich bekomme kein Gefühl für den korrekten Stil. Mir ist vollkommen klar, WIE es geht. Nur fühlt es sich dann an, als wenn es mich jeden Moment auf die Nase haut.

So ist das halt, wenn man sich über Jahre falsch bewegt. Das merzt man nicht über 5 Monate aus.

Allmählich merke ich schon, dass das Krafttraining/Dehnen einigermaßen greift. Aber maximal für 10 km, dann setzt der Schlendrian ein. Die Hüfte sackt ein und es wird uneffektiv.

Wie es halt immer so ist: Der Kreislauf ist willig, aber die Muskeln sind (noch) schwach. :D

Sei es, wie es ist. Ich bin so happy, dass es mir trotzdem gut geht und keine Beschwerden aufgetaucht sind.

Es geht mir vielleicht etwas zu langsam, aber der Körper braucht nun mal seine Anpassungszeit. Sagt die Vernunft ...

Langer Lauf ist am Sonntag.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

104
Eigentlich wollte ich den TDL für diese Woche ausfallen lassen, da ja am Sonntag erst der Halbmarathon war. Da bin ich die geforderten 9,6 Kilometer in 5:15 schon gelaufen, obwohl da nur ein 12 km - Dauerlauf eingetragen war.

Trotzdem ist mir die ganze Woche die Erfüllung dieser "Pflicht" nicht aus dem Kopf gegangen.

Und heute in der Früh wollte ich das endlich erledigen.

Strecke / D-Pace / D-Puls / Bemerkung
2 km / 6:34 / 149 / Einlaufen
10 km / 5:23 / 157 / TDL - Hügelig und anstrengend. Ostpark halt. :wink:
1,93 km / 6:10 / 145 / Auslaufen

Gewicht: 94,3 kg


Ok, es waren keine 5:15. Auf ebener Strecke hätte ich realistisch eine 5:19 hinbekommen können.

Einiges stimmte nicht:

- Schuhe: Mit Mizuno Wave Riders kann man ja viel machen. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Aber für den TDL braucht es Precision.

- Laufstil unter aller Sau: Beim Einlaufen war noch alles ok. Beim TDL fühlte es sich dann schnell nach "nasser Sack" an, weil ich eingeknickt bin. Warum auch immer. Ich habe die Haltung nicht beibehalten. :confused:

- Atmung zu schnell: Ganz unbewusst habe ich für zwei Schritte ein- und für zwei Schritte ausgeatmet. Und ich habe es erst relativ spät bemerkt, dass ich zu hektisch atme. Erst auf den letzten zwei Kilometer des TDL beruhigte sich der Atem. Zu spät. :nene:

- Körper nicht erholt: Ja, man sollte nach einem Halbmarathon ruhiger machen. Hatte ich nicht gemacht.

- Körper zu schwer: Seit Mai sind erst knapp 4 Kilo runter, wenn man ein paar Gramm Muskelaufbau mitrechnet. Trotz Steigerung des Laufumfangs und weitestgehender Einhaltung der vorherigen Nahrungsmenge, geht kaum was runter. Künftig werde ich abends nur noch wenig essen. Mal sehen.

Fazit: Kein besonders guter, aber lehrreicher Lauf. Es gibt noch viel zu tun.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

105
Heute mal ein regenerativer Lauf.

Strecke / D-Pace / D-Puls / Bemerkung
13,65 km / 6:35 / 136 / Gähn. Die ersten Wiesn-Fanatiker waren schon im "Original Bavaria Outfit" um 6 Uhr morgens unterwegs beim "Vorglühen". Netter Anblick. :D


Morgen gibts 32 km in 6:20. Wieder mal ohne Trinkrucksack, nachdem es in ganz München keinen mehr zu geben scheint. Ok, vielleicht nicht ganz München. Aber in die Laufbar haben wir es nicht mehr geschafft.

Egal. Das Wetter passt ja. Da guckt man nach oben und macht den Mund auf. :hihi:

Einen Vorteil hatte der Bummel ja. Endlich mal den Brooks Green Silence in meiner Größe gefunden. Der Verkäufer guckte kritisch.

Verkäufer: "Das ist eher ein RICHTIGER Wettkampfschuh."

Ich: "Ja, schon klar. Habe schon viel darüber gelesen."

Verkäufer: "Wir hätten auch Schuhe mit mehr Dämpfung."

Ich: "Schuhe mit mehr Dämpfung habe ich schon. Ich will eher weniger."

Verkäufer: "Für kurze Strecken müssts schon gehen." (Der Verkäufer scheint mich besser zu kennen, als ich mich selbst. :confused: )

Ich: "Passt schon. Ich will den Schuh nur mal anprobieren."

Das ich im Januar und Februar mit Neopren-Schwimmschuhen 10 Kilometer im Ostpark bei Schnee gelaufen bin, problemlos 3 Halbmarathons und Trainings mit 100 km / Woche mit Neutralschuhen gepackt habe, habe ich mir gespart.

Außerdem war der Schuh nicht, wie sonst üblich, auf 65 Euro reduziert, sondern wurde für 95 Euro angeboten. Handeln war nicht.

Mir gefällt der Green Silence gut. Sehr leicht, flexibel und vermittelt einen direkten Bodenkontakt. Genau so, wie ich es mag. Werde ihn wohl demnächst bestellen, wenn meine Frau die letzten paar Paar Schuhe "verkraftet" hat. :zwinker2:

Einsatzgebiet wären dann die Tempodauerläufe bis 15 km. Kurze Strecken halt. :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

106
Hallo Michi,
hab schon gewartet auf deinen Bericht :D .
Du musst so blöde Verkäufer gleich mal zu einem 32 km Wettlauf verpflichten ....bei starken regen ...
Wo Läufst du morgen lang und wann ????
VG der der versucht dich ein zu holen :tocktock: ..aber das geht nicht bin zu langsam :hihi:
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

107
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi,
hab schon gewartet auf deinen Bericht :D .
Du musst so blöde Verkäufer gleich mal zu einem 32 km Wettlauf verpflichten ....bei starken regen ...
Wo Läufst du morgen lang und wann ????
VG der der versucht dich ein zu holen :tocktock: ..aber das geht nicht bin zu langsam :hihi:
Was mich stört ist, dass Verkäufer sehr oft nur 08/15 können. Nachfragen - Fehlanzeige.

Eine sehr gute Verkäuferin hatte ich mal beim Sport Scheck erlebt, als ich meine Startnummer abgeholt habe. Die hat sich richtig toll mit dem potenziellen Kunden unterhalten und genau die richtigen Fragen gestellt. Bei ihr hat man gleich gemerkt, dass sie selber läuft und wirklich Ahnung hat. Aber sie hat nie probiert, irgendwas aufzudrängen. :daumen:

War heute "schon" um 6:15 unterwegs. Wollte eigentlich um 5:00 Uhr starten, allerdings war ich da noch nicht so fit.

Die Woche war sehr, sehr anstrengend. Ich will ja nicht jammern, weil ich mir das ja selbst eingebrockt habe. Denn nach dem Halbmarathon, egal wie anstrengend oder nicht er mir vorgekommen ist, hätte meinem Körper etwas Ruhe gut getan.

Hätte, könnte tralala. Jetzt ist die Woche rum und ich fühle mich gerade mal nicht so toll nach dem heutigen 32km-Lauf.

30km hatte ich im Training schon mal mit 2:55 Stunden geschafft. Nicht aufregend, aber für mich in Ordnung. Und mir ging es danach richtig gut.

Ich wollte mal einen "richtigen" Long Jog machen.

Angefangen hatte ich also ganz sacht mit einer Pace von 7:00 und zwischendrin waren es dann halt um die 6:10.

Das erste mal seit 5 Jahren habe ich mir einen "Wolf" gelaufen, der höllisch schmerzte. Und das bereits nach 1:10 Stunden. Na toll. Damit es etwas weniger schmerzte, habe ich einfach mal die Beine weiter auseinander gestellt. Das hatte zur Folge, dass nach einer weiteren Stunde nun auch das Fahrgestell an einigen Stellen weh tat.

Natürlich ging bei der ganzen Aktion auch sehr viel Kraft verloren. Da läuft man mal gaaanz langsam und ist nach knapp über zwei Stunden fertiger als nach einem Halbmarathon bei 30 Grad.

Es fanden in der Zeit ein paar ganz erbitterte Kämpfe zwischen Vernunft, Geist und Körper ab, die ich hier nicht wiedergeben kann/will.

Immer wieder musste ich an die Busfahrkarte in meiner Tasche denken.

Aber wie heißt es so schön im Lied "Burning heart" von Survivor:
In the warrior's code, there's no surrender.
Though his body says stop, his spirit cries: NEVER!

Und ich habe wirklich gekämpft. Gegen den Schmerz, gegen die Erschöpfung, gegen die Kälte (13 Grad bei niedrigem Puls und Regen=BRRRRRRRR) und gegen dieses ständige "Gib auf! Das bringt nichts!" (das waren noch die harmlosesten Dinge, die mir durch den Kopf gingen) :sauer:

Letztendlich habe "ich" gesiegt: :D


Gesamt:
Strecke / D-Pace / D-Puls / Bemerkung
31,65 km / 6:33 / 139 / Aua.


Man kann eine lange Strecke schnell laufen und man kann eine kurze Strecke langsam laufen. Aber eine lange Strecke langsam zu laufen zählt für mich zu den anstrengendsten Dingen.

Langsam lassen die Schmerzen nach. "Kritische Regionen" sind zum Glück eh nicht betroffen.

Morgen gibts mal ein wenig Erholung vom Laufen mit ganz viel Krafttraining, besonders für die Hüfte. Das ständige Einknicken nervt ohne Ende. :motz:

Alles in allem war es eine lehrreiche Woche. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Ganz grosser Kampf

108
Hallo Michi,
super gekämpft .... :daumen: .
Das bringt dich weiter,morgen die Ruhe hast du verdient.
Mach Tölz währ mehr Ruhe besser aber was machen wir ohne Laufen.
VG und Erhol dich gut.
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

109
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi,
super gekämpft .... :daumen: .
Das bringt dich weiter,morgen die Ruhe hast du verdient.
Mach Tölz währ mehr Ruhe besser aber was machen wir ohne Laufen.
VG und Erhol dich gut.

Danke.

Weil ja heute so eine Art "Erledigungstag" ist (also, ich BIN erledigt :hihi: ), habe ich mir endlich einen Deuter Hydro Lite 3.0 bestellt.

Denn mein Rucksack hat auch noch zwei sehr unangenehme Scheuerstellen am Rücken hinterlassen. :frown:

Erst dachte ich, dass 3.0 vielleicht etwas überdimensioniert ist. Aber er hat halt zudem ein wenig mehr Stauraum, wenn man die Blase nicht ganz voll macht.

Dann kann ich endlich mein Training auf 200 km die Woche erweitern. :hihi:

War ein Scherz. Hm. :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

110
Wau 200 km ......bald hast du Rupert im Km Spiel eingeholt.
Aber im ernst ich finde deinen Willen super ....und genau so wird es ein ganz großer Tag der 9.10.11
Freuen wir uns drauf :geil:
Vg Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

111
Tobi68 hat geschrieben:Wau 200 km ......bald hast du Rupert im Km Spiel eingeholt.
Aber im ernst ich finde deinen Willen super ....und genau so wird es ein ganz großer Tag der 9.10.11
Freuen wir uns drauf :geil:
Vg Tobi
Glaub mir, es reizt mich sehr. Nicht wegen Trainingseffekt und so. Sondern "nur" um zu sehen, ob ich es kann und wie es mir dabei geht.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, mal über 100 Kilometer pro Woche zu laufen.

In der KW24 hatte ich ja schon mal so einen Anfall, der dann nach 93 Kilometern fast in Überlastung endete.

Und jetzt, nachdem die dritte "Über-100-Woche" hinter mir liegt merke ich, dass das gar nichts Besonderes mehr ist. Mein Körper hat sich ganz gut an die Belastung gewöhnt.

Allein die Geschwindigkeit passt einfach noch nicht. Und das liegt am Laufstil.

Gestern war ich von 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr nur damit beschäftigt, Laufvideos zu studieren.

Auch "Chi-Running", "Natural Running" etc. pp.

Was mich gewundert hat: Warum können die Typen das alles so toll erklären und wenn es ums Zeigen geht, sieht das ganz anders aus?

Da war z.B. eine Frau, die Chi-Running erklärt hat und dann -ganz im Gegensatz zur Lehre- den Fuß weit vor dem Körperschwerpunkt auf der Ferse aufgesetzt hat. Vielleicht einfach eine Interpretation der Lehre? :confused:

Es gibt schon wirklich viel Müll auf Youtube, aber man kann sich auch viel Gutes rausziehen.

Mir blieb hängen, was im Tenor immer wieder durchkommt: Körper gerade halten, Standfuß unter oder leicht hinter dem Körperschwerpunkt aufsetzen. Also genau das, was ich am 15.09. auch schon einigermaßen erfolgreich umsetzen konnte.

So ging es heute auf die Strecke. Der schwerste Part war mal wieder, die Hüfte gestreckt zu halten. War halt noch nicht genug Krafttraining/Dehnung. Wird aber schön langsam.


Gesamt:

Strecke / D-Pace / D-Puls / Gewicht / Bemerkung
13,75 km / 6:23 / 138 / 94,2 kg / Schön locker



Seit dem 01.07. bin ich jetzt schon 850 km unterwegs. :geil:

Leider hatte ich vorher kein Tagebuch geführt. Im Juni waren es noch 277 km, davor war ich jeden Monat ca. 200 km unterwegs.

So müssten es in diesem Jahr schon knapp über 2.100 km gewesen sein. Das ist die Strecke, die ich sonst über ein Jahr unterwegs war.

Waren auf jeden Fall Kilometer, die zum großen Teil Spaß gemacht haben und dafür bin ich jeden Tag dankbar.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Laufvideo

112
Ich hab vor Monaten mal ein Dieter Baumann Video gefunden ( Leider nicht gekauft).
Aber das währ sicher was für dich ....
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Videos zur Laufschule Das Lauf-ABC mit Dieter Baumann

Ich hoffe das bringt dich weiter ....
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

113
Tobi68 hat geschrieben:Ich hab vor Monaten mal ein Dieter Baumann Video gefunden ( Leider nicht gekauft).
Aber das währ sicher was für dich ....
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Videos zur Laufschule Das Lauf-ABC mit Dieter Baumann

Ich hoffe das bringt dich weiter ....
VG Tobi
Danke Tobi. Genau so sieht momentan mein Lauf-ABC aus. Bis auf den Unterschied, dass eben meine Hüfte nicht gestreckt bleibt. :nene: Da muss noch einiges an den entsprechenden Muskeln passieren.

Den Stil von Dieter Baumann finde ich irgendwie -hm- merkwürdig. Sieht so angestrengt aus. Wenig elegant.

Schon klar, der Typ ist schnell und ich würde mir nie im Leben anmaßen, ihn zu kritisieren.

Aber ich finde andere Laufstile "schöner". Das ist aber alles sehr individuell und Geschmackssache.

Der Stil von "unserem" Christian ist mein Vorbild. Er läuft mit kerzengerader Körperhaltung und auch der Rest bewegt sich -finde ich- optimal. Davon bin ich noch Meilen entfernt.

Da noch ein wenig mehr Ausdauer - meine Güte. Wenn man bedenkt, dass er noch nicht so lang dabei ist. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

114
Michi_MUC hat geschrieben:Danke Tobi. Genau so sieht momentan mein Lauf-ABC aus. Bis auf den Unterschied, dass eben meine Hüfte nicht gestreckt bleibt. :nene: Da muss noch einiges an den entsprechenden Muskeln passieren.

Den Stil von Dieter Baumann finde ich irgendwie -hm- merkwürdig. Sieht so angestrengt aus. Wenig elegant.

Schon klar, der Typ ist schnell und ich würde mir nie im Leben anmaßen, ihn zu kritisieren.

Aber ich finde andere Laufstile "schöner". Das ist aber alles sehr individuell und Geschmackssache.

Der Stil von "unserem" Christian ist mein Vorbild. Er läuft mit kerzengerader Körperhaltung und auch der Rest bewegt sich -finde ich- optimal. Davon bin ich noch Meilen entfernt.

Da noch ein wenig mehr Ausdauer - meine Güte. Wenn man bedenkt, dass er noch nicht so lang dabei ist. :daumen:


Ja der Christian ist super leider hab ich schon länger nichts mehr von ihm gehört ....hoffentlich hat er sich nicht verletzt ....
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

115
Tobi68 hat geschrieben:Ja der Christian ist super leider hab ich schon länger nichts mehr von ihm gehört ....hoffentlich hat er sich nicht verletzt ....
Sehe auch gerade, dass er im kmspiel nichts mehr eingetragen hat. :confused:

Aber er hätte sich nach seiner 44:xx-Zeit auch mal eine Auszeit verdient. :daumen:

Schließlich macht er beim Haarathon am 25.09.11 mit.

Da joggen wir beim Monopteros-Lauf rum.

Irgendwie doof, dass es zwar 6:00er- und 4:50er Pacer gibt, aber keine 5:30er. :nene:

Werde dann wohl eher den 6er nehmen, um einen Long Jog zu machen. Damit wäre ich besser im Plan.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

116
Heute stand ich vor der Entscheidung, nochmal Lauftechnik zu machen oder Intervalle.

Da ich den gestrigen Lauf noch recht gut "spürte", entschied ich mich, den Laufstil zu kultivieren.

Mit Erfolg:

Datum / Zeit / Strecke / D-Pace / D-Puls / Gewicht / Bemerkung

20.09.2011 / 5:15 / 13,75 km / 6:23 / 138 / 94,2 kg / Schön locker.

21.09.2011 / 5:13 / 13,90 km / 6:07 / 136 / 94 kg / Noch lockerer, noch besser.


Während ich bei meinem üblichen Stil auf den ersten zwei Kilometern noch mit einer 6:50 kämpfe, um den Kreislauf in Schwung zu bringen, komme ich nun sofort auf 6:30.

Die letzten drei Kilometer waren dann 5:40, 6:01 und 5:35.

Trotz dem, dass sich der neue Stil noch total ungewohnt anfühlt, läufts ganz gut. Brauch halt noch etwas Zeit.

Die Entlastung für das Fahrgestell ist deutlich spürbar. Hätte Lust, heute nochmal zu laufen.

Bin schon auf die 28 km Monopteros-Lauf am Sonntag gespannt, ob bis dahin der Stil "etabliert" ist.

Morgen sind dann die Intervalle dran. Insgesamt 12 km mit 3 x 1.600 m in 4:50.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

117
Heute waren 1600er-Intervalle in 7:52 (Plan) dran.

Ich habe mir vorgenommen, so gut wie möglich mit der neuen Lauftechnik durchzustarten.

Die letzten 1600er waren am 28.08.11 und sahen so aus:

Strecke / Zeit / Pace / Puls / Bemerkung
3,510 km / 21:36 / 6:09 / 135 / Einlaufen
0,463 km / 7:42 / 7:42 / 133 / Bahn begutachten
1,640 km / 7:46 / 4:44 / 158 / Speed
0,420 km / 3:40 / 8:46 / 139 / Trabpause
1,650 km / 7:57 / 4:49 / 159 / Speed
0,416 km / 3:50 / 9:13 / 138 / Trabpause
1,710 km / 8:11 / 4:47 / 158 / Speed
3,580 km / 21:46 / 6:05 / 149 / Auslaufen.
Gewicht ca. 95 kg.

Und so war es heute (Schuhe wie am 28.08. Mizuno Wave Precision):

Strecke / Zeit / Pace / Puls / Bemerkung
3,71 km / 24:03 / 6:28 / 126 / Einlaufen + Bahn begutachten
1,60 km / 7:56 / 4:52 / 157 / Schei* Start. In der Hüfte eingeknickt und "zu tief" im Knie gelaufen. Das wird nix ... :motz:
0,80 km / 5:26 / 6:48 / 147 / Trabpause. Zusammenreißen! Kämpfen!
1,60 km / 7:23 / 4:37 / 161 / Laufbewegung aus der Hüfte heraus. Gerade Haltung. Was für ein Effekt! Schnellste Pace bisher auf 1600 Meter. :party:
0,80 km / 5:14 / 6:33 / 146 / Trabpause
1,60 km / 7:36 / 4:45 / 161 / Ganz ok. Die Hüfte knickte ab und an ein.
0,80 km / 5:53 / 7:21 / 152 / Auslaufen + Lauf-ABC (nach DER Einheit gar nicht so einfach)
3,51 km / 23:12 / 6:37 / 139 / Nach Hause.
Gewicht: 93,8 kg

Fazit: Mit dem neuen Stil läuft es sich schon ganz gut. Die Zeiten sind überzeugend und die orthopädische Belastung ist spürbar geringer. Immerhin - 4,8 Kilometer mit einer Pace von <= 4:45. :idee:

Ich konnte bisher noch kein ausreichendes Gefühl für den Stil aufbauen. Auch muss die Koordination mit den Armen wieder angepasst werden. Das wird hoffentlich noch in der Zeit bis zum Marathon reifen.

Schließlich habe ich ja noch ganze 2,5 Wochen Zeit. :hihi:

Vielleicht mache ich die nächsten Abende zusätzlich noch "Koordinationsläufe", um den Bewegungsablauf zu festigen.

Allein schon die Entlastung ist es mir wert. Dafür würde ich auch eine langsamere Zeit in Kauf nehmen.

Denn nach dem Marathon will ich so schnell wie möglich wieder in den "Laufalltag" zurück finden können/dürfen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

118
Wow. Mein Trinkrucksack ist eingetroffen. Ein Deuter Hydro Lite 3.0. Putzig, wie klein der ist.

Ich glaube zwar nicht, dass ich irgendwann mal 3 Liter Wasser mit mir rumschleppe, aber die Trinkblase muss ja nicht immer voll sein. Da passen auch noch Gel, Schlüssel, Fahrkarte etc. rein.

Am Samstag hat er Premiere und am Sonntag beim Monopteros-Lauf darf er dann mal auf die Langdistanz. Bin mal gespannt, obs irgendwo zwickt.

Gerade sitze ich am Garmin Connect und pflege noch ein paar Daten nach. Da stoße ich auf den Berichte-Reiter.

Ich klicke drauf und es erscheint

"Fortschrittsübersicht"

Messung: 26 Aktivitäten
Distanz: 395.21 km
Zeit: 39:54:04 h:m:s
Positiver Höhenunterschied: 1,042 m
Ø Geschw: 9.9 km/h
Ø HF: 144 bpm
Ø Schrittfrequenz (Laufen): --
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): --
Kalorien: 81,434 cal
Durchschn. Distanz: 15.20 km
Max. Ø HF: 162 bpm

Meine Güte. 81.434 cal.? Wann habe ich denn DIE gefuttert? Das wären knapp 2.800 kcal pro Tag. :confused:

Über 40 Stunden unterwegs ... :confused: :confused:

Und nur 4 Ruh ... Ruhe ... na, Tage, an denen man mal nix tut. :confused: :confused: :confused:

Wenn ich mir das so ansehe .... hm .... Ich glaube, schön langsam bin ich auf dem Weg zum Läufer. :hihi:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

119
Hallo Michi schau mal hier ....
Ist voll der Hammer ..
MARCO Marathon-Rechner. Einfach & Schnell !
VG TOBI
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

121
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi schau mal hier ....
Ist voll der Hammer ..
MARCO Marathon-Rechner. Einfach & Schnell !
VG TOBI
Coole Sache! Danke!

War schon ein wenig am Rumspielen damit. Eine 3:45 für den Anfang sollte ich mir wohl wirklich schenken.

Wäre schon froh, wenn ich 3:55 schaffen können dürfte.

Den Maximalpuls habe ich jetzt einfach mal auf 180 gesetzt, obwohl ich eigentlich nie über 173 gekommen bin.

Aber die Angaben zum Puls entsprechen eher dem, was ich vom Training her kenne.

Strecke / Pace / Puls / Bemerkung
1-3 / 5:46 / 137 / Gefällt mir. Schön langsam einlaufen. Da muss ich mich zusammenreißen.
4-14 / 5:39 / 146 / Eh kein Problem. Weiter zusammenreißen.
15-28 / 5:34 / 154 / Einen 30er mit 5:50 hatte ich im Training am 04.09. schon mal geschafft.
29-41 / 5:28 / 164 / Niemandsland. Da kenne ich mich nicht aus. Hier kann ALLES passieren.
42 - 42.195 / 6:31 / 164 / Das wird ein Ereignis!

Problem in der ersten Hälfte wird sein, die Pace hoch zu halten. Und dann hoffe ich, dass ich ab Kilometer 30 tatsächlich noch die Kraft (mental und körperlich) habe, aus dem Trott zu kommen.

Ich übernehme die Zeiten dann so in die FR 305.

Apropos. Heute zeigt die Uhr folgendes an:

Datum / Zeit / Strecke / D-Pace / D-Puls / Gewicht / Bemerkung
23.09.2011 / 5:16 Uhr / 13,47 km / 6:11 / 140 / 93,3 kg / Nach den gestrigen Sprints waren die Beine noch etwas schwer.


Bei den Paces halte ich mich jetzt konkret an den Plan. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

122
Heute war der 28er Monopteroslauf angesagt. Geplant hatte ich dafür eine Pace von 6:20, also ganz nach Plan. Denn Abweichungen will ich vor dem Marathon keine mehr, um nicht wieder Probleme mit Intervallen etc. zu bekommen. Ferner möchte ich den Deuter Trinkrucksack auf Praxistauglichkeit prüfen.

Ich war mal wieder so nervös, dass ich um 4:30 Uhr aufgewacht bin und nicht mehr einschlafen konnte. Das werde ich wohl nie los. :wink:

Da ich vor dem LaLa nie etwas esse, habe ich mir 0,75 l Milch mit so einem grauenhaften Eiweißzusatz reingezogen. Damit wenigstens ein wenig Versorgung da ist. Die Energie soll sich der Körper gefälligst aus den Reserven nehmen. :D

Um 8:15 Uhr war ich vor Ort. Aufbewahrungsstation für die Taschen und „Mitlaufschild“-Ausgabe waren schnell gefunden. Dann bin ich auf Jürgen gestoßen. Das Dreamteam des Tages. :daumen:

Km / Pace / Puls / Bemerkung
1 / 6:12 / 138 / „Langsames Einrollen“. Nö. Jürgen gibt Gas.
2 / 5:57 / 150 / Immer schneller werden wir.
3 / 5:59 / 151 / Tempo halten.
4 / 5:41 / 155 / Zwischenspurt.
5 / 5:54 / 151 / Etwas einbremsen.
6 / 6:10 / 148 / Jetzt passts.
7 / 6:08 / 148 / ---
8 / 6:52 / 143 / Inklusive „kleiner Blasen-Pause“.
9 / 6:18 / 144 / Und schnell weiter.
10 / 6:04 / 147 / 1:01 – Und das trotz Pause. Da waren wir schön schnell Jügen! :daumen:
11 / 6:49 / 139 / Die letzten vier Kilometer für Jürgen. Nach DEM 10er ruhen wir uns –wohl verdient- aus.
12 / 6:49 / 138 / ---
13 / 7:00 / 141 / ---
14 / 6:20 / 144 / Mit 1:28 Stunden verabschiede ich Jürgen. Super gelaufen. Das mach ma mal wieder.
15 / 5:38 / 159 / Mein Vorsatz, 6:20 zu laufen endet, als ich einen entdecke, der uns bei Kilometer 8 so frech überholte (bitte jetzt keine Kommentare, dass so was doof ist. Ich suche die „Entschuldigung“ bei Sauerstoffunterversorgung und Hormonüberschuss :D ).
16 / 5:26 / 158 / Da ist ja noch so einer.
17 / 5:32 / 158 / DIE Gruppe hat mich auch schon genervt. :D
18 / 5:29 / 159 / Allein auf weiter Flur. Nur ein paar Sonntagsjogger.
19 / 5:36 / 158 / Pace halten ohne „Konkurrenz“ ist schwer.
20 / 5:42 / 157 / Ein Wettkampf. Deuter Trinkrucksack gegen Camelbak. Deuter hat gewonnen. :wink:
21 / 5:59 / 155 / inkl. Verpflegungsstation und „Ratsch“ mit Streckenposten.
22 / 5:39 / 157 / Noch ein paar Leutchen überholt. Läuft ganz easy.
23 / 5:47 / 157 / Und wieder allein, allein …
24 / 5:36 / 158 / Nur noch 4 Kilometer. *freu*
25 / 5:41 / 157 / Langsam wird’s anstrengend. Slalomlaufen mit Hunden, Radlern, Joggern …
26 / 5:48 / 156 / ---
27 / 5:43 / 159 / Bremsen, beschleunigen, bremsen, es reicht. :wink:
27,46 / 5:38 / 160 / Das Ende

Gesamt: 27,46 km / 5:59 / 150 / Schee wars

Hat sehr viel Spaß gemacht. Danke auch an Jürgen. War klasse!

Der englische Garten ist nach wie vor einer der schönsten Orte, um ein paar gepflegte Laufkilometer zurückzulegen.

Mit dem Trinkrucksack bin ich auch ganz gut klar gekommen. Während des Laufs konnte ich immer wieder kleine Schlucke machen und musste nicht auf Verpflegungsstationen, die z.B. beim Monopteroslauf recht selten sind, warten. Sehr angenehm.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

123
Das ist ein Lauf ganz nach meinem Geschmack, leider hab ich ihn ganz in Sinne des Wortes verpennt.
Nach der Radtour gestern, die sich wegen des Abschlussessens doch etwas in die Länge zog, war einfach nicht mehr genug Energie da, um den alten Sack rechtzeitig auf die Piste zu bringen, es reichte nicht mal mehr für den Haaraton um 10.
Jetzt, nach einem eher gemütlichen GA-Lauf, kommt mir das gar nicht mehr so schlimm vor, ein bisschen Wehmut plagt mich dennoch.

124
cantullus hat geschrieben:Das ist ein Lauf ganz nach meinem Geschmack, leider hab ich ihn ganz in Sinne des Wortes verpennt.
Nach der Radtour gestern, die sich wegen des Abschlussessens doch etwas in die Länge zog, war einfach nicht mehr genug Energie da, um den alten Sack rechtzeitig auf die Piste zu bringen, es reichte nicht mal mehr für den Haaraton um 10.
Jetzt, nach einem eher gemütlichen GA-Lauf, kommt mir das gar nicht mehr so schlimm vor, ein bisschen Wehmut plagt mich dennoch.
Immerhin bist Du, "alter Sack", fitter als ich. :wink:

Ich hatte auch schon überlegt, den Haarathon doch noch zu machen. Aber dann wollte ich doch lieber einen "gemütlichen" Lauf einlegen.

Wusste ja nicht, dass ich auf Jürgen treffe, der dann gleich das Tempo forciert. Wir hatten auf jeden Fall beide unseren Spaß. Und darauf kommts an. :daumen:

Back to business:
Das "böse" Wort steht im Raum: TAPERING.

Ich gucke so auf den Trainingsplan, schlürfe einen Schluck Kaffee, schaue nochmal drauf -hmmm- Intervalle - ok- DL - ok - ... MOMENT!

Diese Woche:
4 x 7 km DL? Ein Scherz? Das hat doch mit "Dauer" nichts zu tun. :frown:

Am Donnerstag 12 km mit 6,4 km in 5:15. Na, wenigstens "etwas".

Der "lange Lauf" am Sonntag geht über 13 km. :klatsch:

53 km in der GANZEN Woche :klatsch: :klatsch:

Diese Woche bin ich also kein Langstreckenläufer. :peinlich:

Dafür ist nächste Woche dann endlich Marathon. :geil:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

125
Ja genau nächste Woche Sonntag ....ist Läufer ...Weihnachten ....
Ein ganzes Jahr warten und dann ...nur 42 ....km aber als Traum wahr nehmen ... :geil:
VG Tobi kann schon kaum schon schlafen und denk an gar nichts anderes mehr :geil:
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

126
Michi_MUC hat geschrieben: Back to business:
Das "böse" Wort steht im Raum: TAPERING.
Hallo Michi,

ja jetzt beginnt für dich die wirklich harte Phase der Marathonvorbereitung :D

Aber wenn du das durchziehst wird der Marathon umso schöner. Wünsche dir eine
verletzungs- und erkrankungsfreie Zeit. Vielleicht sehen wir uns ja am 09.10 am Wasserstand bei km 21 (wobei ich eher glaube, dass du da wie ein geölter Blitz durchrauschen wirst :D )

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

127
@tobi: Na, ich denke schon AUCH an etwas anderes. Das Leben nach dem Marathon zum Beispiel. :D

Denn irgendwie habe ich schon "Angst" davor, kein Ziel in diesem Jahr mehr zu haben. :uah:
Karl65 hat geschrieben:Hallo Michi,

ja jetzt beginnt für dich die wirklich harte Phase der Marathonvorbereitung :D

Aber wenn du das durchziehst wird der Marathon umso schöner. Wünsche dir eine
verletzungs- und erkrankungsfreie Zeit. Vielleicht sehen wir uns ja am 09.10 am Wasserstand bei km 21 (wobei ich eher glaube, dass du da wie ein geölter Blitz durchrauschen wirst :D )

Viele Grüße
Karl
Vielen Dank Karl!

Ich werde mein Möglichstes tun, um bei Kilometer 21 wenigstens wie ein geölter Blitz zu WIRKEN. :hihi:

Back to business:
Heute ... 6,4 Kilometer ... oder besser 7 Kilometer ... in 6:10er Pace ... :frown:

Also die ersten zwei Kilometer ging es noch ganz gut. Dann bin ich kurzzeitig auf eine 6:20 zurück gefallen. Habe ich gar nicht gemerkt.

Wenn ich mal trotte, dann trotte ich. :P

"Das darf nicht wahr sein" dachte ich. "Erst so eine Ultrakurzstrecke und dann bricht auch noch die Geschwindigkeit ein." :nene:

Ein wenig Lauftechnik kann ja nicht schaden und die Armarbeit hatte ich in meinen vergangenen Trainings sträflich vernachlässigt.

Also schön die Arme geschwungen. Hintenraus fürs Anfersen, vorne/oben für den Kniehub. So SOLLTE es zumindest sein. Vor lauter Rumfuchteln achte ich aber kaum auf die Beine.

Aber siehe da: Das Fuchteln zeigt Wirkung.

Und so sah das dann insgesamt aus:
KM / Pace / Puls / Bemerkung
1 / 6:05 / 125 / Gähn
2 / 5:40 / 139 / Beginn "Fuchteln"
3 / 5:49 / 139 / Weiterfuchteln
4 / 5:43 / 143 / Schneller fuchteln
5 / 5:38 / 141 / Noch schneller fuchteln. Jetzt wirds aber uneffizient.
6 / 5:58 / 147 / Bremsen. Am Donnerstag stehen noch 5:15 an.
7 / 5:58 / 146 / Heimtraben.
8 / 5:53 / 148 / -"-
8,613 / 5:51 / 146 / Austraben.

Armarbeit ist also wichtig. Wieder was "gelernt". :wink:

Jetzt muss ich zusehen, dass ich -trotz des verminderten Laufumfangs- noch ein, zwei Kilo bis zum 09.10. runter bekomme ...
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

128
Oh Mann, ihr laubt meinen Laufstil ja ganz schön über den Klee. :peinlich: Erzählt das doch bitte mal meiner Frau. Die sagt da was anderes, von wegen Hüftstreckung und so....

Weißt Du, Michi, was mich an an Haar am meißten geärgert hat? Das ich nicht für Dich eine 1:50 vorlegen kontte und dann fordern konnte: "So, mach nach" :teufel:

:hallo: Jilocasin,
der ab nächster Woch wahrscheinlich viele Kilometer aber wenig Tempo machen wird
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

129
Jilocasin hat geschrieben:Oh Mann, ihr laubt meinen Laufstil ja ganz schön über den Klee. :peinlich: Erzählt das doch bitte mal meiner Frau. Die sagt da was anderes, von wegen Hüftstreckung und so....

Weißt Du, Michi, was mich an an Haar am meißten geärgert hat? Das ich nicht für Dich eine 1:50 vorlegen kontte und dann fordern konnte: "So, mach nach" :teufel:

:hallo: Jilocasin,
der ab nächster Woch wahrscheinlich viele Kilometer aber wenig Tempo machen wird
Naja, ich hatte dieses Jahr keine guten Möglichkeiten mehr, um die 1:50 ernsthaft in Angriff zu nehmen. :frown: Es waren zwei Hitzeschlachten, auf die ich aber auch stolz bin, da ich diese durchgestanden habe.

Zum Laufstil: Du kannst Jürgen fragen. Als wir den Monopteros-Lauf machten sagte ich, dass Du einen nahezu perfekten, ökonomischen Laufstil hast. Absolut vorbildlich!

Das mit der Hüftstreckung kommt mit der Zeit und wäre halt noch das Tüpfelchen auf dem i. Denn eine Schrittverlängerung "für lau" ist immer gut.

Am besten halt die "üblichen Übungen". Also flach auf den Boden legen, beide Beine anwinkeln und dann den Hintern nach oben, 20 Sekunden halten. So um die 8 Wiederholungen sollten es für den Anfang tun.

Anstrengender wirds, wenn man dabei ein Bein streckt. :wink:

Bei mir wird das noch ein wenig dauern, bis es passt. Zu viel Schlendrian hat mich verdorben.

Was bei Dir super ist, ist der Aufsatzpunkt auf dem Mittelfuß bei fast (!) gestrecktem Bein, gerade Körperhaltung und das Anfersen. Das sieht man bei Deinem Profil-Bildchen recht gut.

Die Ausdauer kommt mit den langen, langsamen (!) Läufen.

Das ist eine Erfahrung, die ich auch erst machen musste. Ich kann 30 Kilometer unter 3 Stunden laufen und mir gehts sogar recht gut dabei. Laufe ich die 30 Kilometer aber in 3:40 Stunden, DANN wirds heavy. Die lange Zeit ist hierbei der entscheidende Faktor.

Da haben wir beide ja noch was vor. Ich will auf Tempo kommen und Du auf Strecke.

Aber so wirds uns wenigstens nicht langweilig. :wink:

P.S.: Du WIRST schneller werden als ich. Und das finde ich nicht weiter schlimm. Deine Voraussetzungen und Veranlagung sind bei weitem besser. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

130
Aha, neuer Avatar.
Der Weg ist das Ziel, wie ich sehe...
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

131
Jilocasin hat geschrieben:Aha, neuer Avatar.
Der Weg ist das Ziel, wie ich sehe...
:)
Da bin ich gestern drauf gestoßen. Die Kun-Lesung des Zeichens soll meinem Namen entsprechen. Fand ich ganz witzig und dient als Platzhalter, bis ich mal ein ordentliches Foto habe.

So, heute ging es weiter mit dem "Tapering".

Auch dieses mal ist es mir wieder nicht gelungen. Ich wollte unbedingt nochmal ausprobieren, wie sehr die Schulter/Armbewegen auf den Rest des Körpers Auswirkungen haben.

Kurzum: Die Auswirkungen sind heftig!

Grundvoraussetzung ist, wirklich voll "durchzuziehen". Also - heftig fuchteln. :D

Das wirkt sich wortwörtlich bis in die Fußspitzen aus, oder besser auf die Fußrotation.

Wenn der "Endpunkt" der Hände jeweils vor der Körpermitte liegt (Armbewegung von oben in Form eines "A"), rotieren die Füße nach innen. Supination (Knicken des Fußes nach außen) ist die Folge - bei mir zumindest. Die rechte Außenseite meines Unterschenkels bestätigt die Fehlhaltung.

Liegt dieser Endpunkt eher seitlich vom Körper (Armbewegung von oben in Form eines "V"), hat das eine Außenrotation der Füße zur Folge. Bei mir ergibt das dann Überpronation ("übermäßiges" Einknicken nach innen).

Parallele Armführung (also ein "H") bewirkt einen relativ gerade Fußaufsatz.

Das ist das, was ich FÜHLE.

Zur Kontrolle werde ich das am Wochenende mal auf der Laufbahn filmen. Denn Gefühle können einen ja auch täuschen.

Heute war ich mal wieder etwas zu schnell und zu lang unterwegs.

Strecke / Pace / Puls / Bemerkung
9,08 km / 5:52 / 142 / Easy going


Morgen darf ich dann meine Marathonendzeit über 6 km (+ Ein-/Auslaufen) testen. 5:15 sollen es laut Plan sein. Auf die Strecke (hügelig) angepasst, hoffe ich auf eine 5:25.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

132
Michi_MUC hat geschrieben:Morgen darf ich dann meine Marathonendzeit über 6 km (+ Ein-/Auslaufen) testen. 5:15 sollen es laut Plan sein.
5:15? :geil: Meinst du damit das Renntempo?
Die Spannung steigt. Hoffentlich klaub ich dich da nicht irgendwo auf :zwinker5:

133
cantullus hat geschrieben:5:15? :geil: Meinst du damit das Renntempo?
Die Spannung steigt. Hoffentlich klaub ich dich da nicht irgendwo auf :zwinker5:
Sorry, habe mich verschrieben. :preinlich: Das ist nicht meine Schlussgeschwindigkeit.

Start des Marathon bei 5:46 und 5:28 sollen es hinten raus werden. Und da wäre ich schon sehr happy, wenn das klappt.

Hatte ich weiter oben schon geschrieben, es aber hier mit einer älteren (und falschen) Tabelle verwechselt.

Hoffentlich passiert mir das am 09.10. nicht. :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

134
Michi_MUC hat geschrieben: Start des Marathon bei 5:46 und 5:28 sollen es hinten raus werden. Und da wäre ich schon sehr happy, wenn das klappt.
Hallo Michi, wie kommst du auf die Werte?
So, wie ich dich (flüchtig, klar) kenne, kriegst du die 5:46 eh nicht hin und rennst gleich oder spätestens bei km2 mit 5:30 rum. Dann wirds aber hintenraus extrem knapp. Denk dran, dass du auf 10k bisher noch nicht eine 5:00 halten konntest!

Marco gibt für eine 51:00 auf 10k eine Durchschnittspace im M von 5:43 aus und auch die erreichst du nur bei optimalen Bedingungen. Bitte sei vorsichtig und lass dich nicht von ein paar gut gelaufenen Trainingskilometern zu einem zu hohen Tempo verleiten, sonst wirds spätestens ab dem Tal bitter.

135
@cantullus: Ich gehe momentan natürlich von Idealbedingungen aus. Grundsätzlich verlasse ich mich - vor allem am Marathontag - auf mein Gefühl.

Auf den Start bereite ich mich schon jetzt mental vor. Insofern sollte (!) es keinen schnelleren Start geben.

Aber grau ist natürlich alle Theorie. Unter Adrenalin und Sauerstoffmangel reagiert das Hirn dann schon mal anders. So viel Wettlauferfahrung habe ich ja leider noch nicht, um diesen Faktor ausreichend im Griff zu haben.

Was ist Dein Ziel?
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

136
Michi_MUC hat geschrieben: Was ist Dein Ziel?
1.) Ankommen
2.) Durchlaufen
3.) 3:45

Leistungstechnisch ist bei 3:45 ein Haufen Luft, und Daniels sieht mich eher bei 3:25, aber das ist mir zu riskant. Mein Gefühl sagt mir, dass ich die 3:30 bei einem Frühjahrsmarathon laufen muss.

137
Heute also "in der Spitze" eine 5:15 auf 8 km (nicht auf 6, das kommt erst nächste Woche).

Wo wir gestern noch über "Idealbedingungen" geschrieben haben:
Die Temperatur war heute nahe meinem persönlichen Idealwert bei 9 Grad. Allerdings ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. :frown:

Als Strecke wählte ich den Ostpark. Wegen dem hügeligen Streckenverlauf rechnete ich eher mit einer 5:25.

Und so sah das dann aus:

Strecke / Pace / Puls / Bemerkung
2 km / 6:01 / 127 / Schon verdammt niedriger Puls. :confused: Da geht heute was.
8 km / 4:59 / 162 / Nach Gefühl. Und ich fühlte mich gut. :wink: Nur die Hügel haben gebremst.
3 km / 6:31 / 143 / Auslaufen

Gesamt:
13,02 km / 5:30 / 150 / 93,1 kg


Es war ein tolles Erlebnis. :D

Dies war nun der vorletzte Geschwindigkeitslauf vor dem Marathon.

Sonst ist nur noch "Relaxen" angesagt.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

138
Michi_MUC hat geschrieben: :)
Da bin ich gestern drauf gestoßen. Die Kun-Lesung des Zeichens soll meinem Namen entsprechen. Fand ich ganz witzig und dient als Platzhalter, bis ich mal ein ordentliches Foto habe....
Das kommt davon, wenn man japanische Schriftzeichen nur von Kampfsportarten her kennt, wo dann die ON-Lesung verwendet wird. Ich kannte das Zeichen daher nur als Do (oder Dao, Tao...)

Hey, ist doch super, daß Du über Umwegen genauso heißt, wie der namenhafte Laufklamottenhersteller :D
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

139
Jilocasin hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man japanische Schriftzeichen nur von Kampfsportarten her kennt, wo dann die ON-Lesung verwendet wird. Ich kannte das Zeichen daher nur als Do (oder Dao, Tao...)

Hey, ist doch super, daß Du über Umwegen genauso heißt, wie der namenhafte Laufklamottenhersteller :D
Ich schreibe da mal hin. Vielleicht gibt es ja was umsonst. :D

Könnte man da nicht etwas mit "Brooks" basteln. :confused:
Die hätten da so einen netten, neuen Schuh ...

BTB:

Heute waren die planmäßigen 6,4 km angesagt.

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich dazu die Marathon TR genommen.

Man merkt erst wieder, wie direkt die sind, wenn man in der Zwischenzeit ca. 500 km mit "normalen" Laufschuhen unterwegs war. Total verweichlicht. :frown:

Nach der gestrigen Tempoeinheit soll ich ja langsam tun. Und langsam hat viel Zeit gebraucht und deswegen habe ich die Strecke heute mal gekürzt (nachdem ich sonst eh immer zu lang unterwegs war):

Strecke / Pace / Puls / Bemerkung
5,2 km / 6:30 / 135 / Recom - oder so ähnlich.


Die langsamen Einheiten sollen angeblich dazu dienen, dass der Körper nach Belastungen die notwendigen "Reparaturarbeiten" und Anpassungen vornehmen kann.

Das restliche "Recoming" (oder wie immer das dann auch heißen soll :D ), mache ich auf meinem Arbeitsweg (10 km/Tag).
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

140
Gerade hatte ich in Tobis Blog im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf den Marathon am 09.10. folgendes geschrieben (auch in Anlehnung an Karls Bemerkung von oben):

Es ist nicht leicht, jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren. Klar, einerseits sollten wir uns jetzt schonen. Andererseits ist genau das nicht "befriedigend".

Hinter uns liegen Wochen des Tempotrainings, der Umfänge, des Übersichhinauswachsens.

Und jetzt - Ruhe.

Das ist -für mich zumindest- gerade mental nicht leicht zu verkraften.


Heute fühlte ich mich auch wieder super. Klar, bei gerade mal 44 Kilometern in dieser Woche. :frown:

Dann passiert genau das:

Strecke / Pace / D-Puls / Bemerkung
8,9 km / 5:43 / 144 / Zu weit, zu schnell - Aber relativ niedriger Puls.


Natürlich geht auch "einfach mal so" eine Pace. Klar ist der Puls niedrig. Ich bin erholt.

Morgen darf ich nochmal 13 km laufen. Da muss ich zusehen, WIRKLICH bei 6:05 zu landen.

Werde wohl die Garmin entsprechend einstellen, dass die piept, sobald ich schneller bin. Denn nichts nervt mich mehr als dieses Gepiepe.

Aber es war heute nochwas lehrreiches dabei:
Anstatt wie sonst mit Hörbuch oder Klassik unterwegs zu sein, drehte ich mir Metallica rein. Unsere Speedfreaks stehen ja zum Teil unter Metal. Also musste ich das auch ausprobieren.

"Death magnetic" gab ich den Vorzug vor "Master of the puppets", weil ich die früher einfach schon zu oft gehört habe.

Lautstärke so, wie es sein muss. :wink:

Und siehe da: Plötzlich stand eine 5:30 bei mir auf der Uhr. Das habe ich am Trainingsstart noch nie geschafft!

Warum ist das so?

Ich habe das den Lauf über "studiert". Der entscheidende Faktor letztendlich war nicht die Musik alleine, sondern das ich meinen Atem nicht hörte. :confused:

Der Atem ist bei mir der limitierende Faktor. Das merkte ich, als es mal kurz ruhiger wurde. Meine Atemfrequenz war relativ niedrig. Als ich den Player ausgeschalten habe, war ich voll auf meinen Atem konzentriert, die Frequenz steig und mir fiel es schwer, die Pace zu halten.

Musik an - Pace runter, Atemfrequenz langsamer.

Das muss es wohl auch sein, warum ich im Wettlauf schneller sein kann - abgesehen vom Adrenalin.

Da konzentriere ich mich mehr auf die anderen Läufer, als auf das Atmen.

Ok, war das erste Mal, dass ich das feststellte. Mal weiter probieren. Im Laufe der Woche stehen ja nochmal 6 km in 5:15 an. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

141
Bäh. Schon wieder so ein ekelhafter Pausentag. :klatsch:

Aber - das Ziel ist in Sicht. Und die Nervosität steigt. :wink: Die Startunterlagen liegen ab Freitag zur Abholung bereit. Und da werde ich dann gleich vor Ort sein. :geil:

Gestern war die letzte längere DL-Einheit vor dem Marathon.

Strecke / Pace / Puls / Bemerkung
13,3 km / 5:58 / 142 / Nochmal etwas zu schnell.


Mir ging der sonntägliche 30er total ab. Immer wieder ging mir durch den Kopf: "Mach halt wenigstens 20 km".

Aber nein. So stehts im Trainingsplan und basta. :daumen:

Morgen steht eine 10 km-Einheit mit 6 km in 5:15 an. Diese steht eigentlich für Donnerstag drin. Allerdings ist mir dann die Zeit bis zum Marathon zu kurz. Lieber etwas mehr Regeneration.

Von morgen an gibt es dann nur noch "regenerative" 6-km-Einheiten. Mental schwierig, aber für den Körper sicher gut. :nick:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

142
Michi_MUC hat geschrieben:Bäh. Schon wieder so ein ekelhafter Pausentag. :klatsch:

Aber - das Ziel ist in Sicht. Und die Nervosität steigt. :wink: Die Startunterlagen liegen ab Freitag zur Abholung bereit. Und da werde ich dann gleich vor Ort sein. :geil:

Gestern war die letzte längere DL-Einheit vor dem Marathon.

Strecke / Pace / Puls / Bemerkung
13,3 km / 5:58 / 142 / Nochmal etwas zu schnell.


Mir ging der sonntägliche 30er total ab. Immer wieder ging mir durch den Kopf: "Mach halt wenigstens 20 km".

Aber nein. So stehts im Trainingsplan und basta. :daumen:

Morgen steht eine 10 km-Einheit mit 6 km in 5:15 an. Diese steht eigentlich für Donnerstag drin. Allerdings ist mir dann die Zeit bis zum Marathon zu kurz. Lieber etwas mehr Regeneration.

Von morgen an gibt es dann nur noch "regenerative" 6-km-Einheiten. Mental schwierig, aber für den Körper sicher gut. :nick:
Hey Michi,
weißt du wann du Freitag die Startnummer abholst ....
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

143
Tobi68 hat geschrieben:Hey Michi,
weißt du wann du Freitag die Startnummer abholst ....
VG Tobi
Hi Tobi,

Werde versuchen, mich am Freitag um 16:30 von der Arbeit loszureißen. Dann müsste ich so um 17:20 am Ausgabepunkt sein.

BTB:

"Sau rauslassen" war heute angesagt. Zum letzten Mal vor dem Marathon :frown: Diesmal wollte ich mich aber an den Plan halten. Und das ist auch gelungen. :wink:

Die Temperatur lag heute bei 10 Grad. Ideal.

Strecke / Pace / Puls / Bemerkung
2 km / 5:50 / 151 / Fürs Einlaufen zu schnell
6 km / 5:11 / 155 / 4 Sekunden unter Plan. Hat aber gepasst. Puls relativ niedrig. :geil:
2,57 / 6:07 / 142 / Ganz easy


Auf den nächsten 10er meiner Laufkarriere freue ich mich schon. Das müsste dann endlich mal klappen mit den sub 50.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

144
Michi_MUC hat geschrieben: Auf den nächsten 10er meiner Laufkarriere freue ich mich schon. Das müsste dann endlich mal klappen mit den sub 50.
:daumen:
Die frage ist nur, welches ist Dein nächster 10er. Wenn es der Silvesterlauf ist, solltest Du da nicht zu viel erwarten. Hängt dann sehr vom Wetter/Bodenbeschaffenheit ab. Oder willst Du es vorher nochmal angehen?
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

145
Jilocasin hat geschrieben: :daumen:
Die frage ist nur, welches ist Dein nächster 10er. Wenn es der Silvesterlauf ist, solltest Du da nicht zu viel erwarten. Hängt dann sehr vom Wetter/Bodenbeschaffenheit ab. Oder willst Du es vorher nochmal angehen?
Am 16.10. wäre noch einer in Holzkirchen. Aber das wäre wohl so kurz nach dem Marathon eher -hm- schwierig.

Den Termin am 23.10. habe ich mir für den Olympiaturmlauf geblockt. Germering wäre sicher auch toll. Aber wann hat man schon mal die Gelegenheit, mal ohne Aufzug da hoch zu kommen? :D

Der Ostparklauf am 20.11. steht noch in den Sternen, bzw. bekommt den momentan keiner organisiert. :nene: Aber wenn er kommt, dann bin ich sowas von dabei.

Also kommt für einen (gesicherten) 10er-Wettlauf bei mir eh nur noch die Winterlaufserie (Nikolauslauf) am 03.12. infrage. Eventuell noch der Silvesterlauf. Die Witterung ist das eine, was nicht kalkulierbar ist. Plätzchen das andere. :hihi:

Mehr 10er braucht das Land! :zwinker4:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

146
An Deiner Stelle würde ich mir das mit dem Olympiaturm nochmal überlegen. 2 Wochen nach dem Marathon. Ich glaube, ich würde da nicht mal eine Etage die Treppen hoch kommen. Für mich ist das dieses jahr nichts mehr. Bevor ich 1200 Stufen nehme, möchte ich das treppenlaufen schon noch etwas vorher üben. Nächstes Jahr also, vielleicht. Kommt ein Bisschen darauf an, was meine Marathonambitionen nächstes Jahr machen.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

147
Jilocasin hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich mir das mit dem Olympiaturm nochmal überlegen.
Zu spät. Das Geld ist schon weg. :P

BTB:

Heute war mal wieder die ungeliebte Disziplin dran: Krafttraining. Hauptschwerpunkt war Bauch, Beine, Schinken. :D

Genau letzteres macht mir ein wenig Sorgen. Der Kraftaufbau hier klappt eher mäßig. Auch die Hüftstreckung an sich ist noch wenig zufriedenstellend.

Das Gewicht steht jetzt bei 92,7 kg. Vielleicht geht noch ein wenig was bis Sonntag weg.

Bis zum kommenden Jahr werde ich noch auf 80 kg runter gehen. Dieser unnütze Ballast nervt. :frown:

Ansonsten bin ich froh, dass alles bis hierhin so super gelaufen ist. Vom Körper her ist alles ok. Mental machen mir eigentlich nur die reduzierten Trainingsumfänge in der letzten und in dieser Woche zu schaffen. Da muss ich dann nur aufpassen, dass ich am Sonntag nicht gleich zu Anfang die Sau rauslassen will.

Und ich schreibe 100-mal an die Tafel: "Ich werde mit 5:50 starten." :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

148
Endlich mal wieder laufen. :geil:

Strecke / Pace / D-Puls / Bemerkung
8,2 km / 6:20 / 138 / Gaaaanz gemütlich.


Die Nervosität steigt und deswegen war ich ganz froh, mich heute nochmal bewegen zu dürfen.

Der vorletzte Lauf vor dem München Marathon. Morgen gibts noch eine kurze Einheit mit 5 Steigerungen (die aber nur, sofern mir danach ist :wink: ).

Habe auch gerade meine Kilometer beim kmspiel eingegeben.

Seit 01.07.2011 bin ich nun 994 Kilometer gelaufen. :geil:

Was man sich nicht alles "antut" :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

150
Hallo Michi,

aller Gute für Sonntag. Wünsche dir, dass sich die vielen Trainingskilometer gelohnt haben. :daumen:

Lass dir vom Wetter die Laune nicht verderben.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“