Banner

Michi will den Marathon!

151
HerbertRD07 hat geschrieben:Respekt, :daumen:
Danke. Ich bin froh, dass das alles "glimpflich" abgelaufen ist.

@Karl65: Vielen Dank!

In gewisser Weise haben sich die Trainingskilometer schon jetzt gelohnt.

Ich habe Dinge gemacht, die ich vorher nie probiert hätte. Wenn mir z.B. früher einer erzählt hätte, dass ich mal öfter als dreimal und dann noch über 100 km in der Woche laufen würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Getraut habe ich es mich bis vor ein paar Monaten nicht. Nun weiß ich, dass das geht und gar nicht weh tut. :wink:

Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und dankbar, dass bis jetzt alles so toll geklappt hat.

Ach ja - das Wetter: Ich hatte es so bestellt! :P
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

152
Letzter Lauf vor dem Marathon.

Heute hatte ich das Wetter, wie es uns wohl am Sonntag beim Marathon erwartet. Kalt und regnerisch.

So war dies eine gute Gelegenheit, die vorgesehene Kleidung zu testen. Kurze Hose, Laufshirt und Fleecerolli.

Strecke / Pace / Puls / Bemerkung
7,06 km / 6:03 / 135 / LDL + 5 Temposteigerungen. Kaltes Wetter = niedriger Puls = :daumen:


Klar, 7 km sind keine Strecke, um 42,195 km zu simulieren. Aber die Regenjacke werde ich mir wohl sparen, sofern die Temperaturen nicht noch stark nachgeben.

Ich freue mich schon so sehr auf Sonntag. Endlich mal ein Lauf unter 25 Grad = :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Der Weg zur Nummer

153
Der Weg zur Startnummer war ein schöner.

Gleich nach der Arbeit ging es mit der U-Bahn zum Olympiapark. Nicht mit der U1, wie es beschrieben war, sondern mit der U3.

Schließlich musste ich meine nächste "Laufstrecke", den Olympiaturm, nochmal inspizieren.

Also - von weitem sieht er gar nicht sooo hoch aus :hihi:

Aber wenn man so direkt daneben steht -hm- das könnte schon ein wenig anstrengend werden ...

Bin dann zur Startnummernausgabe für den Marathon gewatschelt. Es hat geregnet ohne Ende.

In der "Eventarena" war viel los. Hätte ich mir auch denken können, dass die dort gleich eine ganze Laufmesse abhalten. Vor lauter Ständen musste man die Nummernausgabe erst mal suchen. Ob das wohl Absicht war? :confused:

Hab mir meine Tüte geschnappt und noch nach einem Paar Brooks Green Silence Ausschau gehalten. Und auch gefunden. Aber die wollten glatt noch 70 Euro (reduziert :tocktock: ) haben.

Ne, ne. Da bestelle ich mir die Teile im Internet. Für den Preisunterschied gibts noch Socken dazu. Oder ich investiere gleich in den Nachfolger.

Zurück ging es dann wieder zum Olympiaturm. Diesmal war strahlender Sonnenschein und es war sogar ein ganz klein wenig warm.

Die Hügel des Parks leuchteten Grün und eine Ju-52 schwebte laut ratternd über der Szenerie. Ein magischer Moment.

Kurzer Blick ins Olympiastadion. Ja, da werde ich bald einlaufen. :geil:

Nochmal den Turm beäugt. "Ja, Kleiner. Am 23.10. gehörst Du MIR!" :teufel:

Morgen wird relaxt und dann hoffe ich, dass am Sonntag alles klappt.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

154
Viel Glück am Sonntag, flotte Haxen und genug Ausdauer und am Anfang Disziplin wünsch ich dir.
Die letzte Woche lief ja direkt brav und das ist gut so!

Vielleicht sehn wir uns ja im Startblock, ich werd zwar erst ziemlich spät reinhechten, aber am hinteren Ende vom vorderen Block war bisher immer genug Platz.

Falls nicht: Hau rein, besonders ab k35 nicht nachlassen!

155
Hallo Michi,
die Sonne scheint nur für uns Morgen ....
Nicht nur für uns auch für karl und Claudia ...
Und alle die an der Strecke stehen ...
Dir alles gute und komm gut durch ....
Wie schon gesagt ich warte vor der SÜDKURVE auf dich .... :daumen:
Aber wer weiß vielleicht kommst du ja vor mir ins Ziel :daumen:
VG TOBI
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

156
Danke Cantullus. Ich musste mich wirklich zusammenreißen, nicht doch noch mehr Kilometer zu reißen. Aber da mich auch noch eine leichte Erkältung (die ich mit Orthomol einigermaßen in den Griff bekommen konnte) erwischt hat, war Ruhe angesagt.

Du hast auf jeden Fall eine gute Figur auf dem Rückweg zur Leopoldstraße gemacht. :daumen:
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi,
die Sonne scheint nur für uns Morgen ....
Nicht nur für uns auch für karl und Claudia ...
Und alle die an der Strecke stehen ...
Dir alles gute und komm gut durch ....
Wie schon gesagt ich warte vor der SÜDKURVE auf dich .... :daumen:
Aber wer weiß vielleicht kommst du ja vor mir ins Ziel :daumen:
VG TOBI
Für mich war nur noch das Vernichten von zwei alkoholfreien Bieren und zwei Äpfeln drin. Dann bin ich Richtung Ausgang getorkelt (ja, ich habe die Treppen noch geschafft :hihi: ), wo meine Familie schon gewartet hat.

Bin mal auf die offiziellen Zeiten gespannt, damit ich hier einen ordentlichen Bericht abgeben kann.

Offiziell kann ich nur sagen, dass ich den Marathon überstanden habe. :party:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

157
Glückwunsch zu der tollen Leistung! Die fehlenden 2-3 Minuten hast du das nächste Mal sowas von locker drin :daumen:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

158
Vakson hat geschrieben:Glückwunsch zu der tollen Leistung! Die fehlenden 2-3 Minuten hast du das nächste Mal sowas von locker drin :daumen:
Vielen Dank! Ich habe einen Fahler gemacht. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich ohne diesen Fehler schneller ins Ziel gekommen wäre.

Hier mal "etwas" ausführlicher:


Gestern war er also endlich. Der große Tag. Mein erster Marathon.

Am Mittwoch / Donnerstag hat mich noch - wahrscheinlich bedingt durch den Kälteeinbruch - ein Erklältungsanfall geplagt. In der Apotheke wurde mir Orthomol empfohlen. Das habe ich dann auch immer genommen und siehe da - am Samstag war schon fast nichts mehr von Halskratzen, laufender Nase etc. vorhanden.

Glück gehabt.

4,5 Monate Vorbereitungszeit, hunderte gelaufene Kilometer. Ob es was gebracht hat?

04:30 Uhr: Ich kann nicht mehr schlafen. Bin aufgeregt und nervös, ob alles rechtzeitig klappt.

05:00 Uhr: Frühstück. Mehr als eine Nutellasemmel und 0,5l Milch bringe ich nicht runter. Dazu noch ein Orthomol, um weiterhin das Immunsystem zu stärken.

08:05 Uhr: Packen und ab zur Bushaltestelle. Im Bus ist noch kein Läufer zu sehen.

08:30 Uhr: Umsteigen in die U2. Ah, jetzt sind wir schon zu Fünft.

08:45 Uhr: Umsteigen am Scheidplatz in die U3. Man sieht nur noch Läufer. :D

09:10 Uhr: Eintrudeln am Olympiastadion. Saukalt ist es. Ich denke mal so um die 5 Grad. Ich bin froh, dass ich mir doch noch eine Laufjacke angezogen habe. Mit T-Shirt alleine wäre es wohl zu kalt geworden. Abgabe des Kleiderbeutels. Noch ein wenig rumhängen und das Stadion inspizieren. "DA laufe ich heute ein" denke ich und schaue auf den Zieleinlauf, wo gerade alles fertig montiert wird. Ziehe mir noch einen Powerbar Natural Müsliriegel rein.

09:25 Uhr: Pilgern mit tausenden Marathongläubigen zur Ackermannstraße. Ich reihe mich kurz hinter den 4-Stunden-Läufern ein. Die Stimme aus dem Lautsprecher weist darauf hin, dass man durch die Pacemaker wohl erst mal gebremst wird, da man "von Natur aus" zu schnell startet. "Wem sagst Du das" geht es mir durch den Kopf. "5:55" wiederhole ich immer wieder. 5:55 soll meine Anfangspace sein. Ich bin heute so ruhig, dass mein Ruhepuls, der sonst bei Wettläufen vor Nervosität bei 90 steht, nun bei 65 rumdümpelt.

10:00 Uhr: Block A (bis 3:45 Stunden) startet. Zirka 5 Minuten später sind wir, Block B, an der Reihe.

10:08 Uhr: Überschreiten der Startlinie. FR gestartet.

KM 1: Ich halte mich an die 4er Pacemakerin im Glauben, dass die sicher auch erst mal langsamer startet. Vor lauter Konzentration auf die vor mir Laufenden und vielleicht doch etwas Nervosität habe ich nicht auf die FR geachtet.

KM 4: Nun endlich gucke ich doch mal auf die FR. Mist. 5:36. Und das schon von Anfang an. Soll ich bremsen?

KM 8: Bin weiter an der Pacemakerin dran. Es läuft gut und ich werfe meinen ursprünglichen Plan über Bord. Das hätte wahrscheinlich auch ganz gut geklappt, wenn ...

KM 10: 56 Minuten oder so. Ich muss mich stark zurückhalten, um nicht schneller zu laufen, will aber mein Pulver nicht zu früh verschießen.

Halbmarathondistanz: 1:58 Stunden. Hier liege ich knappe 5 Minuten unter Plan. Und hier hätte mir eigentlich auffallen sollen, dass etwas nicht stimmt.

KM 24: Keine Ahnung, welcher :teufel: mich hier geritten hat. Anstatt bei dem Tempo zu bleiben, entschließe ich mich fürs Überholen. :klatsch: Es läuft auch gut. Bis hierhin habe ich mich mit Wasser und Iso-Getränken begnügt. Essen gab es noch keins.

KM 30: Die FR zeigt 2:47 Stunden an. Auch hier fiel mir nicht auf, dass ich eigentlich zu schnell bin. Ich nehme ein Gel, obwohl mir noch gar nicht nach etwas zu essen ist.

KM 37: Einbruch. Die Leistung geht schlagartig zurück. Zusätzlich demotivierend wirken die Leute, die jetzt zu gehen anfangen. "NICHT MIT MIR! ICH BIN LÄUFER!" Ich reiße mich zusammen und jogge weiter.

KM 39: Es sind nur noch 2,195 km zum Ziel. Und es sind wohl die anstrengsten, die ich je erlebt habe. Keine Kraft mehr, die Unterschenkel neigen zu Verkrampfung.

KM 40,5: Olympiastadion in Sicht. Und es kommt mir vor, als ob es noch 42,195 Kilometer entfernt ist. Das es leicht bergab geht, merke ich nicht. Den Einlauf ins Stadion kann ich nicht vollauf genießen, da ich darauf konzentriert bin, überhaupt zu laufen.

KM 41: Die letzten Meter. Es sind gefühlte Kilometer. Zieleinlauf. Ich gehe. Schlagartig habe ich das Gefühl, es würde meine Beine zusammenziehen. So, als ob die Schwerkraft unter mir um das Zenfache zugenommen hätte. Ich stemme mich dagegen, schnappe mir die Finishermedaille und "hechte" zum Stand, wo es alkoholfreies Bier gibt. Sollte nun jemand zwischen mir und dem Getränk stehen, hat er sein Leben verwirkt. :teufel:

Mit zwei Alkoholfreien in der Hand gehe ich langsam über den Rasen im Stadion. Um mich herum Leute in Tüten. :D Ich versuche, meinen Körper zu fühlen, ob noch alles so weit heil ist. Bis auf die fehlende Kraft scheint alles ok zu sein. Auch suche ich meine Familie und muss feststellen, dass auf dem Rasen NUR Läufer sind.

Langsam wird mir klar: Ich habe es geschafft. Tatsächlich. Unglaublich.

Der Gedanke wird schnell verdrängt, als ich die Obststände erblicke. Ich schnappe mir noch schnell zwei Äpfel und Bananen. Dann nichts wie raus aus dem Stadion. Ich will zu meiner Familie, so schnell wie möglich. Das treibt mich geradezu die Treppe durch die Zuschauerränge hoch.Oben angekommen ruft schon mein Sohn nach mir. Die zwei Mädels und meine Frau gleich dahinter. Was für ein Augenblick! Vor lauter Freude könnte ich Losheulen und kann das nur knapp verhindern (was man auf den Fotos dann auch sieht :D ).

Die Zeit wird fast schon zur Nebensache. Aber der Vollständigkeit halber:

Strecke / Zeit / D-Pace / D-Puls / Bemerkung
42,195 / 4:02:41 / 5:37 / 154 / Ein Kampf, ein Sieg. :party:


Gestern nach dem Aufstehen hatte ich noch 93.2 Kilo. Am Abend waren es 89,9 kg. Heute in der Früh -leider- wieder 92,2 kg. Wäre auch zu schön gewesen. :wink:

Und heute denke ich mir: Was solls. Ich habe keine Ahnung, ob ich bei einem langsameren Anfangstempo eine bessere Zeit hingebracht hätte.

Mir gehts - bis auf einen leichten Muskelkater in den Beinen- gut und das ist die Hauptsache.

Morgen geht wieder der Trainingsalltag los. Nur leichte Einheiten + ein paar Hügel, bis am 23.10. dann der Olympiaturmlauf ansteht. Da freue ich mich schon sehr drauf.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

159
Michi_MUC hat geschrieben:Vielen Dank! Ich habe einen Fahler gemacht. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich ohne diesen Fehler schneller ins Ziel gekommen wäre.

Hier mal "etwas" ausführlicher:


Gestern war er also endlich. Der große Tag. Mein erster Marathon.

Am Mittwoch / Donnerstag hat mich noch - wahrscheinlich bedingt durch den Kälteeinbruch - ein Erklältungsanfall geplagt. In der Apotheke wurde mir Orthomol empfohlen. Das habe ich dann auch immer genommen und siehe da - am Samstag war schon fast nichts mehr von Halskratzen, laufender Nase etc. vorhanden.

Glück gehabt.

4,5 Monate Vorbereitungszeit, hunderte gelaufene Kilometer. Ob es was gebracht hat?

04:30 Uhr: Ich kann nicht mehr schlafen. Bin aufgeregt und nervös, ob alles rechtzeitig klappt.

05:00 Uhr: Frühstück. Mehr als eine Nutellasemmel und 0,5l Milch bringe ich nicht runter. Dazu noch ein Orthomol, um weiterhin das Immunsystem zu stärken.

08:05 Uhr: Packen und ab zur Bushaltestelle. Im Bus ist noch kein Läufer zu sehen.

08:30 Uhr: Umsteigen in die U2. Ah, jetzt sind wir schon zu Fünft.

08:45 Uhr: Umsteigen am Scheidplatz in die U3. Man sieht nur noch Läufer. :D

09:10 Uhr: Eintrudeln am Olympiastadion. Saukalt ist es. Ich denke mal so um die 5 Grad. Ich bin froh, dass ich mir doch noch eine Laufjacke angezogen habe. Mit T-Shirt alleine wäre es wohl zu kalt geworden. Abgabe des Kleiderbeutels. Noch ein wenig rumhängen und das Stadion inspizieren. "DA laufe ich heute ein" denke ich und schaue auf den Zieleinlauf, wo gerade alles fertig montiert wird. Ziehe mir noch einen Powerbar Natural Müsliriegel rein.

09:25 Uhr: Pilgern mit tausenden Marathongläubigen zur Ackermannstraße. Ich reihe mich kurz hinter den 4-Stunden-Läufern ein. Die Stimme aus dem Lautsprecher weist darauf hin, dass man durch die Pacemaker wohl erst mal gebremst wird, da man "von Natur aus" zu schnell startet. "Wem sagst Du das" geht es mir durch den Kopf. "5:55" wiederhole ich immer wieder. 5:55 soll meine Anfangspace sein. Ich bin heute so ruhig, dass mein Ruhepuls, der sonst bei Wettläufen vor Nervosität bei 90 steht, nun bei 65 rumdümpelt.

10:00 Uhr: Block A (bis 3:45 Stunden) startet. Zirka 5 Minuten später sind wir, Block B, an der Reihe.

10:08 Uhr: Überschreiten der Startlinie. FR gestartet.

KM 1: Ich halte mich an die 4er Pacemakerin im Glauben, dass die sicher auch erst mal langsamer startet. Vor lauter Konzentration auf die vor mir Laufenden und vielleicht doch etwas Nervosität habe ich nicht auf die FR geachtet.

KM 4: Nun endlich gucke ich doch mal auf die FR. Mist. 5:36. Und das schon von Anfang an. Soll ich bremsen?

KM 8: Bin weiter an der Pacemakerin dran. Es läuft gut und ich werfe meinen ursprünglichen Plan über Bord. Das hätte wahrscheinlich auch ganz gut geklappt, wenn ...

KM 10: 56 Minuten oder so. Ich muss mich stark zurückhalten, um nicht schneller zu laufen, will aber mein Pulver nicht zu früh verschießen.

Halbmarathondistanz: 1:58 Stunden. Hier liege ich knappe 5 Minuten unter Plan. Und hier hätte mir eigentlich auffallen sollen, dass etwas nicht stimmt.

KM 24: Keine Ahnung, welcher :teufel: mich hier geritten hat. Anstatt bei dem Tempo zu bleiben, entschließe ich mich fürs Überholen. :klatsch: Es läuft auch gut. Bis hierhin habe ich mich mit Wasser und Iso-Getränken begnügt. Essen gab es noch keins.

KM 30: Die FR zeigt 2:47 Stunden an. Auch hier fiel mir nicht auf, dass ich eigentlich zu schnell bin. Ich nehme ein Gel, obwohl mir noch gar nicht nach etwas zu essen ist.

KM 37: Einbruch. Die Leistung geht schlagartig zurück. Zusätzlich demotivierend wirken die Leute, die jetzt zu gehen anfangen. "NICHT MIT MIR! ICH BIN LÄUFER!" Ich reiße mich zusammen und jogge weiter.

KM 39: Es sind nur noch 2,195 km zum Ziel. Und es sind wohl die anstrengsten, die ich je erlebt habe. Keine Kraft mehr, die Unterschenkel neigen zu Verkrampfung.

KM 40,5: Olympiastadion in Sicht. Und es kommt mir vor, als ob es noch 42,195 Kilometer entfernt ist. Das es leicht bergab geht, merke ich nicht. Den Einlauf ins Stadion kann ich nicht vollauf genießen, da ich darauf konzentriert bin, überhaupt zu laufen.

KM 41: Die letzten Meter. Es sind gefühlte Kilometer. Zieleinlauf. Ich gehe. Schlagartig habe ich das Gefühl, es würde meine Beine zusammenziehen. So, als ob die Schwerkraft unter mir um das Zenfache zugenommen hätte. Ich stemme mich dagegen, schnappe mir die Finishermedaille und "hechte" zum Stand, wo es alkoholfreies Bier gibt. Sollte nun jemand zwischen mir und dem Getränk stehen, hat er sein Leben verwirkt. :teufel:

Mit zwei Alkoholfreien in der Hand gehe ich langsam über den Rasen im Stadion. Um mich herum Leute in Tüten. :D Ich versuche, meinen Körper zu fühlen, ob noch alles so weit heil ist. Bis auf die fehlende Kraft scheint alles ok zu sein. Auch suche ich meine Familie und muss feststellen, dass auf dem Rasen NUR Läufer sind.

Langsam wird mir klar: Ich habe es geschafft. Tatsächlich. Unglaublich.

Der Gedanke wird schnell verdrängt, als ich die Obststände erblicke. Ich schnappe mir noch schnell zwei Äpfel und Bananen. Dann nichts wie raus aus dem Stadion. Ich will zu meiner Familie, so schnell wie möglich. Das treibt mich geradezu die Treppe durch die Zuschauerränge hoch.Oben angekommen ruft schon mein Sohn nach mir. Die zwei Mädels und meine Frau gleich dahinter. Was für ein Augenblick! Vor lauter Freude könnte ich Losheulen und kann das nur knapp verhindern (was man auf den Fotos dann auch sieht :D ).

Die Zeit wird fast schon zur Nebensache. Aber der Vollständigkeit halber:

Strecke / Zeit / D-Pace / D-Puls / Bemerkung
42,195 / 4:02:41 / 5:37 / 154 / Ein Kampf, ein Sieg. :party:


Gestern nach dem Aufstehen hatte ich noch 93.2 Kilo. Am Abend waren es 89,9 kg. Heute in der Früh -leider- wieder 92,2 kg. Wäre auch zu schön gewesen. :wink:

Und heute denke ich mir: Was solls. Ich habe keine Ahnung, ob ich bei einem langsameren Anfangstempo eine bessere Zeit hingebracht hätte.

Mir gehts - bis auf einen leichten Muskelkater in den Beinen- gut und das ist die Hauptsache.

Morgen geht wieder der Trainingsalltag los. Nur leichte Einheiten + ein paar Hügel, bis am 23.10. dann der Olympiaturmlauf ansteht. Da freue ich mich schon sehr drauf.
Das weiss man bei einem Marathon nie. Manchmal läufts gar nicht und wenn man nicht damit rechnet läufts besser als gedacht. Das mit dem Gewicht ist normal - wie zerronnen, schon gewonnen. Aber - spätestens nach dem 20. Marathon wird man ruhiger. :hihi:

Siegfried

160
Hi Michi,

Glückwunsch zu zu deinem Marathon-Finish. :pokal:

Leider haben wir uns am Wasserstand bei Vollmannstrasse nicht gesehen. Warst du da noch
in der Traube um den 4-Stundenballon?

Aber jetzt erhol dich erstmal. Genieße die nächsten hoffentlich ruhigenTage und das Hochgefühl etwas ganz Großes geschafft zu haben.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

163
Glückwunsch Michi, super durchgehalten.
Denk einfach an die 15min-Dbutantenmalus und dann bist Du locker sub4.
Und wenn Du wirklich morgen die nächste Laufeinheit anpackst... :mundauf:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

164

Vielen Dank Euch allen! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich über jeden Kommentar freue. :daumen:

Siegfried hat geschrieben:Das weiss man bei einem Marathon nie. Manchmal läufts gar nicht und wenn man nicht damit rechnet läufts besser als gedacht. Das mit dem Gewicht ist normal - wie zerronnen, schon gewonnen. Aber - spätestens nach dem 20. Marathon wird man ruhiger. :hihi:

Siegfried
Wenn alles gut geht, werde ich nächstes Jahr noch zwei in Angriff nehmen. Dann muss ich nur noch 17 weitere abwarten. Mal sehen. :hihi:

@Karl65: Ich habe mir am Anfang fest vorgenommen, bei KM 21 bei Euch Hallo zu sagen. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt dann zu sehr mit der Frage beschäftigt, wann ich "angreifen" soll. :klatsch: Da müsste ich eigentlich mitten im 4er-Getümmel gewesen sein. :confused:

@Cantullus: Als ich Dich vom Königsplatz Richtung Leopoldstraße habe laufen sehen dachte ich: "Meine Güte, der sieht noch fit aus". Was mich zu der Erkenntnis führte, dass ich selbst nicht mehr so fit war. :D Bin total froh, das alles gut überstanden zu haben. Ein wenig Post-Marathon-Blues lässt sich allerdings nicht ganz vermeiden. Aber die nächsten Ziele stehen ja schon fest.

@Snaily: Das war -glaube ich- auch der erste Lauf, bei welchem bei meiner Familie angekommen ist, dass ich da schon was "Außergewöhnliches" geschafft habe. :D Aber ich habe auch Verständnis, wenn man für die Lauferei nicht soooo viel übrig hat. Manchmal verstehe ich meine Begeisterung auch nicht so ganz. :wink:

@Jilocasin: Ich hatte natürlich gehofft, unter 4 bleiben zu können. Aber ich muss da auch realistisch bleiben. Und ein Durchschnitt von 5:37 auf 42,195 km ist etwas, was mich wieder einigermaßen zufrieden stimmt. Künftig werde ich nun viel daran setzen, Tempo zu trainieren.

So, jetzt gehts weiter mit den nächsten Zielen. Ein paar 10er sind noch im Umlauf (Ostparklauf, Silvesterlauf) und natürlich der Olympiaturmlauf.

Werde hier weiter Tagebuch führen. Denn der nächste Marathon kommt - bestimmt!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

165
Michi_MUC hat geschrieben:@Cantullus: Als ich Dich vom Königsplatz Richtung Leopoldstraße habe laufen sehen dachte ich: "Meine Güte, der sieht noch fit aus". Was mich zu der Erkenntnis führte, dass ich selbst nicht mehr so fit war. :D Bin total froh, das alles gut überstanden zu haben. Ein wenig Post-Marathon-Blues lässt sich allerdings nicht ganz vermeiden. Aber die nächsten Ziele stehen ja schon fest.
Du hast mich halt laufen sehen, das reichte dem Hirn, um die Meldung vom Fitsein auszugeben. Dich habe ich leider nicht wahrgenommen - ehrlich g´sagt war ich da sehr beschäftigt damit, das Tempo zu halten und möglichst geradlinig durch die vielen Torkler, die oft völlig unvermittelt stehenblieben, hindurchzulavieren. Kurz zuvor sahen mich meine Trainerin und Einer ausm Lauftreff und denen spendier ich neue Brillen, sie erkannten meinen Zustand auch nicht, obwohl sie gar nicht liefen :P
Den Blues musst genießen, der bleibt ja länger, nur nicht gleich versuchen, noch eins in der gleichen Richtung drauf zu setzen, das kann gehörig schief gehen. Ein Berg- oder Treppenlauf ist dagegen ideal, weils was ganz anderes ist und es kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt. Und gut für die Kraft obendrein. Gibts am Turm eigentlich Zielverpflegung bei Otto Koch?

Sorry, warn Kalauer :zwinker5:

166
Herzlichen Glückwunsch!!! Toller Bericht und super durchgekämpft!! Habe deinen Blog immer fleißig mitgelesen, da ich fast zeitgleich auch ins Training für meinen 1. eingestiegen bin - fands spannend deinen Weg zu verfolgen und nun das tolle Ergebnis lesen zu dürfen :geil:
Mein 1. Marathon liegt jetzt schon eine Woche hinter mir und der Post Marathon Blues hält noch an.... brauche auch neue Ziele.

167
Hallo Michi
Herzlichen Glückwunsch :daumen: .
Du bist Marathoni !!!!!
Echt mehr als SUPER :geil: .
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

168
cantullus hat geschrieben:Gibts am Turm eigentlich Zielverpflegung bei Otto Koch?

Sorry, warn Kalauer :zwinker5:
Wäre eine nette Geste. Die haben auch ein paar sehr gute Weine rumliegen. Meine Frau fragte tatsächlich, ob wir oben gleich zum Essen gehen sollten. Kurze Zeit dachte ich wirklich darüber nach. Bin mir aber nicht sicher, ob die da oben auch Duschen haben. :hihi:

@Merlin73: Danke und Glückwunsch zu Deinem ersten Mal! Ich lese leider viel zu wenig in anderen Blogs. :klatsch: Meine Art, mit dieser Art von "Blues" fertig zu werden ist, mich auf die kommenden Events vorzubereiten. Das hilft wirklich ungemein. Der Olympiaturmlauf kreist mir schon ständig im Kopf rum.

@Tobi68: Danke. Es ist irgendwie merkwürdig. Ich fühle nicht (mehr), dass das etwas besonderes war (kann mit dem "Post Marathon Blues" zusammenhängen :zwinker2: ). Gestern ging es mir schon super (ok, schieben wir es auf die Hormone etc.) und habe den Arbeitsweg wieder zu Fuß gemeistert. Da gab es schon Bergtouren - oh Mann - da war ich erst mal zu nix mehr fähig. :D

So. Back to business. Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. :wink:

Keine zwei Wochen Vorbereitungszeit mehr für den nächsten Event. Heute erwartete ich den "großen Muskelkater". Er kam nicht. Es blieb nur ein kleiner. Also ein Muskelkätzchen. :D

Nochmal kurz die Gelenke durchgecheckt. Scheint noch alles weitestgehend in Ordnung zu sein. Beim Treppensteigen war ich noch vorsichtig. Grundlos. Alles passt.

Also rein in die Schuhe und raus auf die Straße um zu sehen, was geht. Erstmal ganz vorsichtig in 7:30 die Straße lang. Alles ein wenig steif. Dann ein wenig gesteigert, so dass die 7 verschwand. Geht auch. Aber weiterhin vorsichtig.

Abbiegen in den Ostpark. Warum nicht gleich heute ein wenig Hügeltraining? Hinauf auf den höchsten Hügel. Ging ganz problemlos. Puh. Hinunter spürte ich dann schon ein wenig den Oberschenkel.

Strecke / Pace / Puls / Bemerkung
7,9 km / 6:51 / 135 / Langsamer Anfang nach dem Marathon. Erster Trainingshügelkontakt :D


@Jilocasin: "Und wenn Du wirklich morgen die nächste Laufeinheit anpackst..." -daran musste ich heute früh denken. Nunja, ich KANN nicht anders. :nick:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

169
Und schon wieder beim Laufen der Michi :daumen: ....
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

Tag 4 nach dem Marathon

170
Tobi68 hat geschrieben:Und schon wieder beim Laufen der Michi :daumen: ....
VG Tobi
Du weißt ja Tobi: Ich MUSS. :geil:

Tag 4 nach dem Marathon

Es wird Zeit, das neue Hauptziel anzupacken. Und das heißt: Geschwindigkeit steigern auf :teufel: komm raus.

Und nachdem ich gestern -warum auch immer :confused: - eine Pause eingelegt habe, war ich heute HEIß.


Strecke / Pace / Puls / Gewicht / Bemerkung
10,74 km / 5:13 / 157 / 91,5 kg / Lief ganz ok. Inklusive Ostparkhügel


Endlich geht auch mal das Gewicht runter. Mein Ziel, beim nächsten Marathon nur noch knapp über 80 kg drauf zu haben, sollte klappen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Tag 7 nach dem Marathon

171
Tag 7 nach dem Marathon - Leistungsexplosion :geil:

Gestern musste ich einen unfreiwilligen Ruhetag einlegen, weil ich verschlafen habe. :peinlich:

Da war ich heute natürlich :sauer: .

Als ich dann auf die sonntägliche lange Tour ging war klar: Lets :rock:

Die Strecke führte durch den Perlacher Forst zur Großhesseloher Brücke. Von da aus zum Giesienger Berg und zurück nach Perlach.

Und so sah das dann aus:

Strecke / D-Pace / D-Puls / Gewicht / Bemerkung
21,68 km / 5:15 / 158 / 90,5 / Super Wetter (2 Grad) + super Strecke = :geil:


Nach KM 21 zeigte der Forerunner 1:50:42 (40 Sekunden drauf gerechnet für die fehlenden Meter auf die HM-Distanz). Meine inoffizielle PB für einen HM. :party:

Nächstes Marathonprojekt wird wohl Regensburg am 06.05.2012.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

172
Glückwunsch zum ersten Marathon, die Zeit ist genau die gleiche, die ich 2003 in Regensburg bei meinem ersten gelaufen bin.
Bei mir kam dann erstmal ein großen Motivationsloch und 3 Jahre Marathon-Pause, aber dann folgten 3:43, 3:23 und 2:59 sowie einige Genuß-Marathons und eine Jungfrau... Nur damit Deine Frau weiß, was in den nächsten Jahren so auf sie zukommt :D :D :D

Schön, dass Du gleich dranbleibst. Schon für die Ismaninger Winterlaufserie angemeldet?
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

173
rauschenbär hat geschrieben:Glückwunsch zum ersten Marathon, die Zeit ist genau die gleiche, die ich 2003 in Regensburg bei meinem ersten gelaufen bin.
Bei mir kam dann erstmal ein großen Motivationsloch und 3 Jahre Marathon-Pause, aber dann folgten 3:43, 3:23 und 2:59 sowie einige Genuß-Marathons und eine Jungfrau... Nur damit Deine Frau weiß, was in den nächsten Jahren so auf sie zukommt :D :D :D

Schön, dass Du gleich dranbleibst. Schon für die Ismaninger Winterlaufserie angemeldet?
Vielen Dank!

Von Motivationsloch keine Spur. Es ist eher so, dass ich nach dem Marathon leicht übermotiviert bin. :peinlich:

Grund dafür ist, dass Ich kurz nach dem Lauf (genauer gesagt innerhalb von 4 Stunden) in den "Post-Marathon-Blues" gefallen.

Das hat vielleicht damit zu tun, dass ich mich nicht an vergangene Sachen klammere. Wenns vorbei ist, ists vorbei und es muss die nächste Herausforderung her.

Noch am Sonntagabend bin ich dann die Liste der nächsten Läufe durchgegangen. Kurzzeitig spielte ich schon mit dem Gedanken am 16.10. in Wolfratshausen mitzumachen. Nicht, um eine PB aufzustellen, sondern nur, dass ich bei einem WK dabei sein darf.

Natürlich alles mit dem "Risiko", dass in den kommenden Tagen noch das ein oder andere Wehwehchen sich melden würde.

DAS ist Verzweiflung oder? :hihi:

Dann kam aber die Verabredung mit Freunden dazwischen, die wir schon lange nicht mehr gesehen hatten.

Was aber wiederum nicht weiter schlimm war (siehe oben) :zwinker2:

Ach ja, apropos Frau: Am Donnerstag habe ich schon mal vorgefühlt, ob wir nicht doch mal nach Regensburg fahren sollten. Rein zufällig wäre da am 06.05.12 ein Marathon. :D

Naja, wir werden dann wohl ein Mai-WE dort verbringen. :geil:

So werden es wohl im nächsten Jahr zwei Marathons werden.

Und die Jungfrau schwirrt mir auch schon länger im Kopf herum. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

174
Heute starte ich mit dem neuen Trainingsplan für den Ostparklauf.

Dem Plan gemäßig sollte ich heute mit 5:50 unterwegs sein.


Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Gewicht / Bemerkung
12,89 km / 1:09:36 / 5:24 / n.A. / 90,3 / Ostpark. Wieder mal zu schnell. Lief aber prima. :D

Schnellste Kilometer:
9 / 4:46
11 / 4:56



Bin nach Gefühl gelaufen und habe die Garmin nicht weiter beachtet.

Musste auf der Hälfte der Strecke feststellen, dass ich zu schnell war. :klatsch:

"Was solls" dachte ich und machte einfach weiter. Ab KM 8 liefs wie von alleine.

Kilometer 9 war -trotz Pace- nicht sehr anstrengend.

Kilometer 10 - inklusive Ostparkhügel - war mit 5:01 nicht wirklich langsam.

Nach wie vor brauche ich einige Kilometer, um in meinen Rhythmus reinzukommen.

Aber wenns läuft, läufts.

Meinen Brustgurt habe ich leider vergessen, daher leider keine BPM. :peinlich:

Aber - wer braucht die schon. :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Schluss mit Joggen!

175
Schluss mit Joggen!

Auf der Garmin FR 305 sind die Pace-Bereiche in verschiedene Kategorien eingeteilt. Da gibt es z.B. Gehen, schelles Gehen, langsames Joggen, Joggen etc. pp.

Irgendwie konnte ich die auch mal verstellen. Aber nach dem Softwareupdate hat es mir die Einstellungen auf Standard zurück gestellt und ich war dann zu faul zum Suchen.

Eine Pace von 5 entspricht Joggingtempo. Erst darunter wird es dann "langsames Laufen".

Ok, das sollte man nicht überbewerten. Ist halt so eine Durchschnittseinstufung.

Trotz aller Vernunft schwirrt mir diese Einstufung immer im Kopf rum.

Und in meinem Fall muss ich den Leuten von Garmin recht geben. Eine 5er-Pace ist gefühlt -auch für mich- ein schnelleres Joggingtempo. Mal ganz unabhängig davon, was der Körper sagt. :zwinker2:


Strecke / Zeit / D-Pace / D-Puls / Gewicht / Bemerkung
11,47 / 1:01.01 / 5:19 / 157 / 91,3 / "Joggen" der 10er-Runde mit Abstecher in den Ostpark.


Die letzten 500-600 Meter machte ich dann das, was sich "wirklich" nach laufen anfühlte. Und prompt landete ich bei einer 4:40. Der Puls ging dann auf 161. Wäre also noch verkraftbar. Wenn jetzt noch der Rest über eine längere Strecke mitmacht, wäre es perfekt.

Eigentlich wollte ich ja vor dem Olympiaturmlauf noch etwas Ruhe geben.

Andererseits will ich so schnell wie möglich auf Tempo kommen (mit entsprechenden Erholungspausen natürlich).

Nur noch knapp über einen Monat zum Ostparklauf.

7 Monate zum nächsten Marathon ...
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

176
Michi_MUC hat geschrieben:Tag 7 nach dem Marathon - Leistungsexplosion :geil:

Nach KM 21 zeigte der Forerunner 1:50:42
Ähm, das wären grob geschätzte 3:50 im M.
Oder lockere 48 auf 10.
Wo ist der Fehler?

177
cantullus hat geschrieben:Ähm, das wären grob geschätzte 3:50 im M.
Oder lockere 48 auf 10.
Wo ist der Fehler?
Fehler? :confused:

Heute nochmal die selbe Runde wie gestern. Saukalt war es. Diesmal wollte ich versuchen, einen Kilometer einzulaufen und dann gleich Gas zu geben:


Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Gewicht / Bemerkung
11,51 km / 1:00:32 / 5:16 / 155 / 91,3 kg / Kilometer 2 + 3 in 4:50. Rest war anstrengend.


Tja, war wohl nix. Ich kann 5:15 auf 21 Kilometer laufen, bringe aber auf der kürzeren Strecke nichts besseres zustande. :frown: Ok, natürlich muss ich das Warmlaufen mit einbeziehen. Aber dafür müsste ich doch hintenraus auf 10 km mehr Gas geben können?

Genau das wird aber oft nichts. :motz: Ob der Erschöpfungszustand nun "geistig" oder tatsächlich körperlich ist, wird sich wohl erst im nächsten Wettlauf zeigen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

178
Geht mir oft ähnlich. 1k Einlaufen ist (mir) zu wenig, meist werde ich erst nach 3k so richtig "warm". Es dauerte nur 3 Jahre, bis ich das herausfand.
Manchmal passierts auch, dass nach den 3k gar nix mehr geht, womöglich ist das einfach die Distanz, die der Körper braucht, um sagen zu können "Ja, ich will" oder "LMAA".

Der Fehler: Entweder hast du beim M irgendwo mindestens eine Viertelstunde verbummelt, oder deine Streckenmessung im Training ist nicht ganz korrekt. Klar, du bist den M nicht am Anschlag gelaufen und es fehlt etwas Wettkampferfahrung, aber der Unterschied ist einfach zu krass. Auf ähnlichem Leistungsstand lief ich letztes Jahr in München 4:08, wobei da 10 Minuten Boxenstopp dabei waren. Also, was war da?

179
cantullus hat geschrieben:Geht mir oft ähnlich. 1k Einlaufen ist (mir) zu wenig, meist werde ich erst nach 3k so richtig "warm". Es dauerte nur 3 Jahre, bis ich das herausfand.
Manchmal passierts auch, dass nach den 3k gar nix mehr geht, womöglich ist das einfach die Distanz, die der Körper braucht, um sagen zu können "Ja, ich will" oder "LMAA".

Der Fehler: Entweder hast du beim M irgendwo mindestens eine Viertelstunde verbummelt, oder deine Streckenmessung im Training ist nicht ganz korrekt. Klar, du bist den M nicht am Anschlag gelaufen und es fehlt etwas Wettkampferfahrung, aber der Unterschied ist einfach zu krass. Auf ähnlichem Leistungsstand lief ich letztes Jahr in München 4:08, wobei da 10 Minuten Boxenstopp dabei waren. Also, was war da?
Da werde ich also beim Ostparklauf erstmal eine Aufwärmrunde drehen :wink:

Leider fehlt mir vom Marathon eine Kilometeraufzeichnung. Ich hatte die Garmin ja mit Bereichen gefüttert. Allerdings kann man ziemlich gut erkennen, wie ich zum Schluss hin eingebrochen bin:


Abschnitt / Distanz / D-Pace / Bemerkung
1 / 3.00 / 5:35.9 / Starten mit der "hinteren" 4er-Gruppe
2 / 11.00 / 5:32.4 / -"-. Läuft sehr gut.
3 / 14.00 / 5:26.1 / Es läuft immer besser. Ab KM 21 Trennung von der Gruppe.
4 / 14.00 / 5:49.9 / Gel bei KM 35. Ab KM 37 (lt. Schild) keine Reserven mehr. Einbruch.
5 / 1.17 / 6:16.5 / Endlich das Ziel. Die letzten 2 Kilometer waren die Hölle.


Dagegen der 21,7 km - Lauf:


Übersicht 1:53:50.6 21.68 5:15.0

KM Pace
1 5:38.0
2 5:21.0
3 5:20.3
4 5:15.8
5 5:19.3
6 5:15.4
7 5:18.2
8 5:18.0
9 5:08.8
10 5:37.1 Großhesseloher Brücke (Messaussetzer)
11 4:55.0
12 5:04.8
13 5:02.0
14 5:00.9
15 5:01.9
16 5:16.0
17 5:15.2
18 5:40.5 Giesinger Berg
19 5:04.6
20 5:15.2
21 5:03.0
22 3:38.5 Messfehler wegen Unterführung.


Gründe für die relativ schlechte Zeit beim Marathon (über die ich trotzdem sehr happy bin!), konnte ich einige finden. Hauptsächlich hatte ich wohl einfach zu wenig gegessen. Eine Nutellasemmel und ein Müsliriegel - dann ein Gel - naja.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

180
Michi_MUC hat geschrieben: Abschnitt / Distanz / D-Pace / Bemerkung
1 / 3.00 / 5:35.9 / Starten mit der "hinteren" 4er-Gruppe
2 / 11.00 / 5:32.4 / -"-. Läuft sehr gut.
3 / 14.00 / 5:26.1 / Es läuft immer besser. Ab KM 21 Trennung von der Gruppe.
4 / 14.00 / 5:49.9 / Gel bei KM 35. Ab KM 37 (lt. Schild) keine Reserven mehr. Einbruch.
5 / 1.17 / 6:16.5 / Endlich das Ziel. Die letzten 2 Kilometer waren die Hölle.
Looks Daniels-like :daumen:
Insgesamt wären das 43,17k, fast 1k mehr als in Wirklichkeit, das sind pro k knapp 10 Sekunden, die du zu langsam warst. Bei mir lag die Abweichung übrigens nur bei etwas über 600 Meter. Können wir mal bei Gelegenheit (Sonntag?) unsere Geräteeinstellungen vergleichen?
Michi_MUC hat geschrieben:Eine Nutellasemmel und ein Müsliriegel - dann ein Gel - naja.
Da verhungere ich schon beim Lesen :haeh:

181
cantullus hat geschrieben:Looks Daniels-like :daumen:
Insgesamt wären das 43,17k, fast 1k mehr als in Wirklichkeit, das sind pro k knapp 10 Sekunden, die du zu langsam warst. Bei mir lag die Abweichung übrigens nur bei etwas über 600 Meter. Können wir mal bei Gelegenheit (Sonntag?) unsere Geräteeinstellungen vergleichen?
Gerne. Lass uns mal bitte das nächste Wochenende ins Auge fassen. Werde morgen nur noch einen 5k-Sprint, bzw. Intervalle hinlegen und am Sonntag machen wir Family-Day im Olympiapark. :D
cantullus hat geschrieben: Da verhungere ich schon beim Lesen :haeh:
Ja, doof. Ich war irgendwie zu nervös zum Essen. :peinlich:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

182
Gerade frisch zurück vom Olympiaturmlauf. Dazu werde ich noch einen extra Laufbericht einstellen.

Gestern hatte ich noch einen sehr schönen 10er:

KM / D-Pace / D-Puls
01 / 5:28 / 154
02 / 5:14 / 151
03 / 5:03 / 157
04 / 4:53 / 161
05 / 4:58 / 159
06 / 5:16 / 161 / Schrittlänge erweitert - keine gute Idee. Kostet zu viel Kraft.
07 / 5:25 / 163 / Inklusive Ostparkhügel.
08 / 5:13 / 162
09 / 5:13 / 161
10 / 5:21 / 162

Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Gewicht
10,07 km / 52:22 / 5:12 / 159 / 91,2 kg


Mit dem Mizuno Precision tue ich mich leichter, schnell zu laufen. Er ist wunderbar direkt.

Bei KM 6 habe ich meine Schritte "künstlich" verlängert. Ich bleibe wohl lieber bei der höheren Schrittfreuquenz, da die Belastung geringer ist.

Die relativ hohe Pulsfrequenz macht mir zunehmend weniger aus. Nächste Woche werde ich mehr Intervalle und Fartleks einbauen.

Ich will -jetzt im Training- endlich unter 50!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

183
Hallo Michi,
Im Training unter 50min .....ich denke wir Laufen gern mal in Training zusammen unter 50min.
Aber denk bitte auch an die Erholung.
Lieber im WK PB Aufstellen :geil: .
VG Tobi
Wir laufen zusammen den Ostparklauf Zusammen, dann bist du sicher unter 50/ 40 min .... :D .
Hoffe dein Lauf heute war Super ....freu mich schon auf deinem Bericht.
Schönen Sonntag und gute Erholung ....
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

184
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Michi,
Im Training unter 50min .....ich denke wir Laufen gern mal in Training zusammen unter 50min.
Aber denk bitte auch an die Erholung.
Lieber im WK PB Aufstellen :geil: .
VG Tobi
Wir laufen zusammen den Ostparklauf Zusammen, dann bist du sicher unter 50/ 40 min .... :D .
Hoffe dein Lauf heute war Super ....freu mich schon auf deinem Bericht.
Schönen Sonntag und gute Erholung ....
Lass mir halt meine Träume. :zwinker5:

Ich wundere mich halt, warum ich über die 21er-Distanz recht locker eine 5:15 laufen kann (bei kühlem Wetter!), aber ums Verrecken auf der 10er-Strecke nicht unter 5 komme.

Auch mit einer Aufwärmphase von 2 Kilometern hauts nicht hin. :frown:

In der Vorbereitungsphase habe ich viele Intervalle und Fartleks gemacht. Hat aber irgendwie nicht recht gefruchtet.

Das mit dem Lauf könnten wir fürs kommende Wochenende ins Auge fassen. Werde bis dahin eher gemütliche Einheiten laufen.

BTB:

Der Beitrag zum Olympiaturmlauf ist online:

Treppen bis zum Abwinken.

Heute in der Früh war dann noch


Strecke / D-Pace / D-Puls
11,52 km / 5:34 / 155


zur Erholung dran.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

185
Heute wären eigentlich Intervalle dran gewesen. Aber - nix wars.

In der Früh um 05:30 Uhr Intervalle hinzulegen fällt mir schwer.

Nun ist der Plan, abends zusätzlich noch die 5km-Runde mit 1000er-Intervallen, bzw. 3000er-Intervall zu laufen, sonst wird das mit Tempo beim 10er nie was. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.


Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Gewicht
14,22 km / 1:18:50 / 5:33 / 154 / 90,4


Bin ganz zufrieden, wie es momentan läuft. Meine Durchschnittspace beim Training war vor gar nicht langer Zeit 6:10. Nun sind es seit dem Marathon 5:40. Und das ohne große Probleme. :geil:

Auch das Gewicht bewegt sich nach unten. Wenn alles klappt, fallen übernächste Woche die 90 kg.

War nicht leicht, bis hierhin zu kommen. Gelohnt hat es sich aber auf alle Fälle.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

186
Von der Idee, Bestzeiten im Training aufzustellen, halte ich nicht viel. Dafür gibt's Wettkämpfe. Training = Grundlagen-Ausdauer, eingestreute harte Tempoeinheiten. Dann geeigneten Wettkampf suchen (flach, Strasse, nicht grad im Hochsommer), ein bisschen Tapern, und auf gehts, und anschliessend ein paar Tage regenerieren (nix schnelles und/oder langes).

Ich bin aber auch das Gegenteil von einem Trainingsweltmeister (Wettkampftyp) und habe im Training immer Mühe, die Planvorgaben zu erfüllen, im Wettkampf zünde ich dann aber (meistens) den Turbo.

Und, nur mal so nebenbei, eigentlich wird nach dem Marathon empfohlen, 3 Wochen ganz ruhig zu machen, geringere Umfänge, kein Tempo, zum regenieren ...
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

187
@Zee: Danke für Deinen Kommentar. Finde ich klasse. Vor allem weil ich weiß, dass wir so verschiedene Typen sind. Deine Kommentare sind für mich Ansporn, über meine Aktivitäten nachzudenken.

Wenn man es "vernünftig" und wettkampfgerichtet angehen will, ist Deine Vorgehensweise natürlich richtig - schließlich hast Du auch um einiges mehr Erfahrung als ich. Mein Gefühl sagt aber, dass ich es so angehen soll. Die "Gefahr" dabei ist natürlich, dass dieses Gefühl reiner Ehrgeiz ist, was ich nach wie vor nicht vollkommen ausschließen kann.

Ein Wettkampftyp bin ich nach wie vor nicht. Aber das kann ja noch kommen. Bin ja erst seit knapp 6 Monaten "dabei" und die Wettläufe haben mir durchweg gut gefallen. Mir ist aber jeder einzelne (Trainings-)Lauf genauso wichtig.

Ich genieße es, zu laufen. Eine Laufpause oder eine weitere Reduzierung kommt nicht infrage. Schließlich sind seit dem Marathon erst wieder 112 km auf der Uhr. Da müssten beim gewohnten Umfang ca. 240 stehen. Du siehst, ein wenig Vernunft ist schon noch da. :hihi: Um ehrlich zu sein: Die Dunkelheit in der Früh hat auch ein wenig damit zu tun.

Vielleicht werde ich meine Leistung nicht so steigern können, wie es ein ordentlicher Plan vorsieht. Aber das muss auch nicht sein. Ich freue mich tierisch, wenn ich aufstehe und eine 5:12 (was ja für mich ziemlich fix ist) über 10 km hinlege. Keine Teilnahmeurkunde, keine Platzierung. "Nur" die Gewissheit, dass ich es geschafft habe, macht mich schon happy.

Ok, es ärgert mich, dass ich die 10km-Leistung in den letzten Monaten nur ganz minimal steigern konnte. Aber hey, ein wenig Zeit habe ich noch. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

188
Gleiche Strecke wie gestern, aber mit AHA-Effekt:


Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Gewicht
14,15 km / 1:15:56 / 5:22 / 153 / 90,6


Satte 11 Sekunden pro Kilometer schneller und das bei -auch gefühlt- gleicher Anstrengung.

Mir erschließt sich noch immer nicht ganz das Problem, warum ich auf Kurzstrecken relativ langsam bin. Aber ich bin der Lösung schon ein paar Schritte -sozusagen- näher gekommen.

Ich versuche, meinen Laufstil auf den ersten Kilometern bewusst zu beeinflussen (was eigentlich keinen Sinn macht *). Heute habe ich schon ab KM 6 "losgelassen". Und schon lief es um einiges schneller.

* = Am Laufstil arbeitet man nicht während des Laufs, sondern beim Stabilitätstraining und beim Lauf-ABC. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

189
Michi_MUC hat geschrieben:Gleiche Strecke wie gestern, aber mit AHA-Effekt:


Strecke / G-Zeit / D-Pace / D-Puls / Gewicht
14,15 km / 1:15:56 / 5:22 / 153 / 90,6


Satte 11 Sekunden pro Kilometer schneller und das bei -auch gefühlt- gleicher Anstrengung.

Mir erschließt sich noch immer nicht ganz das Problem, warum ich auf Kurzstrecken relativ langsam bin.
Und mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, was du direkt aus solchen TE heraus lesen willst :confused: Wie Zee schon sagt, man macht nicht aus jedem Training einen WK. Viel wichtiger ist die Betrachtung des Trainings über einen längeren Zeitraum und wie man sich da fühlt bzw. wie sich das Belastungsgefühl bei Schlüssel-TE entwickelt. Ich bin normale TE schon "locker flockig" in 4:45/km und nur etwas später auch eher schwerfällig in 5:30/km gelaufen. Viel beigemessen habe ich dem nicht, wenn der Rest "passte".

Und ja dein aktuelles Trainingstempo ist für deine 10km PB verdammt flott oder zu flott. Entweder bist du jetzt auf 10km also bereits deutlich schneller oder ein anderes Problem könnte dein Training sein. Wer da immer "am Anschlag" läuft, ist im WK dann nicht entsprechend erholt. Ihr Münchener scheint da ein Händchen für zu haben, wenn ich mir Tobi so anschaue. :teufel: Auch er könnte im WK (gerade HM) m.M. bereits deutlich schneller sein, wenn er sich vor dem WK die nötige Ruhe antut. Daher vor einem 10er bei so einem Training ruhig mal eine ganze Woche sehr ruhig machen. Alternativ auch mal richtig schnell im Training laufen. Wie sieht es mit 100m Steigerungen am Ende deiner normalen TE aus. Was ist mit 1000er um die 4:50/km herum oder von mir aus erst mal auch nur 800m in diesem Tempo?

Torsten

190
Danke für Deinen Beitrag Torsten. Für mich ist der Wettkampf nicht das Maß aller Dinge. :wink:

Für mich gilt, was ich in der Antwort auf Zees Beitrag geschrieben habe.

Zu den Intervallen: In der Marathonvorbereitung waren das 1600er-Intervalle mit Pace 4:45. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, werde ich langsam wieder damit anfangen, 1.000er- und 300er- Intervalle zu machen (Sportplatz ist zu finster). Weil das in der Früh nicht geht, muss ich noch die Motivation finden, diese Abends durchzuziehen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

191
Michi_MUC hat geschrieben:Danke für Deinen Beitrag Torsten. Für mich ist der Wettkampf nicht das Maß aller Dinge. :wink:
Dann darfst du dich aber nicht fragen, warum du auf Kurzstrecken so langsam bist :baeh: Wobei ich jetzt hier unter Kurzstrecken die 10km gemeint habe, meinst du das überhaupt?
Michi_MUC hat geschrieben: Zu den Intervallen: In der Marathonvorbereitung waren das 1600er-Intervalle mit Pace 4:45.
Wie viele und wie lang war die TP dazwischen?

Torsten

192
ToMe hat geschrieben:Und mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, was du direkt aus solchen TE heraus lesen willst :confused: Wie Zee schon sagt, man macht nicht aus jedem Training einen WK. Viel wichtiger ist die Betrachtung des Trainings über einen längeren Zeitraum und wie man sich da fühlt bzw. wie sich das Belastungsgefühl bei Schlüssel-TE entwickelt.
Der Meinung bin auch ich und ich red auch ständig auf ihn ein, das mal zu ändern :)
Allerdings sehe ich auch immer wieder mich selbst, als ich anfing, so nach und nach ein Gefühl für Tempo zu bekommen und die ersten Rennen gelaufen bin. Da ist die Unsicherheit über die eigenen Möglichkeiten einfach noch zu groß, als dass man darauf vertraut, dass das im Rennen über die volle Strecke dann schon klappt, was man im Training nur auf Teilstrecken geübt hat.
Wie viele andere hatte ich nicht auf Warnungen erfahrenerer Läufer gehört und auch die Signale des Körpers nicht richtig eingeordnet und zahlte dafür mit langen, ätzenden Verletzungspausen, die mir mein schönes Tempo erstmal wieder ruinierten und 2 Jahren ödem Gewichteheben für viel zu viel Geld.
ToMe hat geschrieben:Wie sieht es mit 100m Steigerungen am Ende deiner normalen TE aus. Was ist mit 1000er um die 4:50/km herum oder von mir aus erst mal auch nur 800m in diesem Tempo?
Torsten
Genau so etwas würde ich auch empfehlen. Maximal 5 Minuten lange Läufe im Schwellenbereich, wieviele Wiederholungen ist nicht so wichtig, wichtig ist nur: Nicht zu lang und nicht "volle Pulle", sondern knapp darunter. Und solche Einheiten dann nur einmal pro Woche.

193
ToMe hat geschrieben:Dann darfst du dich aber nicht fragen, warum du auf Kurzstrecken so langsam bist :baeh: Wobei ich jetzt hier unter Kurzstrecken die 10km gemeint habe, meinst du das überhaupt?

Wie viele und wie lang war die TP dazwischen?

Torsten
Ich meinte schon 10 km, obwohl das eigentlich nicht unter Kurzstrecke einzuordnen ist. :confused:

Hier mal eine 1.600er-Einheit (aus Seite 5, 22.09.11):

Strecke / Zeit / Pace / Puls / Bemerkung
3,71 km / 24:03 / 6:28 / 126 / Einlaufen + Bahn begutachten
1,60 km / 7:56 / 4:52 / 157 / Schei* Start. In der Hüfte eingeknickt und "zu tief" im Knie gelaufen. Das wird nix ...
0,80 km / 5:26 / 6:48 / 147 / Trabpause. Zusammenreißen! Kämpfen!
1,60 km / 7:23 / 4:37 / 161 / Laufbewegung aus der Hüfte heraus. Gerade Haltung. Was für ein Effekt! Schnellste Pace bisher auf 1600 Meter.
0,80 km / 5:14 / 6:33 / 146 / Trabpause
1,60 km / 7:36 / 4:45 / 161 / Ganz ok. Die Hüfte knickte ab und an ein.
0,80 km / 5:53 / 7:21 / 152 / Auslaufen + Lauf-ABC (nach DER Einheit gar nicht so einfach)
3,51 km / 23:12 / 6:37 / 139 / Nach Hause.
Gewicht: 93,8 kg
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

194
Maximaler Lustgewinn bei jedem Training (bei dir = viel, und schnell, bei mir wäre es eher immer im selben gemächlichen Tempo vor mich hintraben) und Leistungssteigerung passen m.E. einfach nicht zusammen- Wie in vielen Bereichen im Leben kann man manche Ziele nur mit einer gewissen kontinuierlichen Disziplin und Hartnäckigkeit erreichen, die nicht immer dem spontanen Wohlfühl-Prinzip entsprechen.

Nachdem du hier doch regelmäßig von Zeiten, und schneller werden schreibst, es dir also schon irgendwie wichtig zu sein scheint wie schnell du bist, und werden kannst, frage ich mich, warum du das über Generationen gewachsene Wissen in Sachen Traininsplangestaltung trotzdem bewußt ignorierst - solange du hier immer wieder berichtest, wie gerne du irgendeine Zeit erreichen würdest, so lange wirst du hier immer die selben Ratschläge hören.

Und: Laufstiländerung ist m.E. nach nicht innerhalb weniger Trainings möglich. Ich empfehle da eine (nicht ganz billige, wenn professionell durchgeführte) Laufstilanalyse (=NICHT bei Runnerspoint), oder einen erfahrenen Personal Trainer. Was immer dann WIRKLICH verändert werden muss, wird ein Weilchen dauern. Bei mir war es in so einer Umstellungsphase sinnvoll, weniger, langsamer und kürzer zu laufen, damit sich die "neue Struktur" festigen und stärken kann, bis man nicht mehr automatisch in den alten Schritt zurückfällt. --- Das aber nur aus begrenzeter eigener Erfahrung (und immer noch mäßigem Laufstil), da würde ich die Profis ranlassen.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

195
@cantullus: Wie kommst Du darauf, dass ich nicht auf die Signale höre (ich gehe mal davon aus, dass das in meine Richtung gemeint war :P )?

Du kannst ja meine kmspiel-Aufstellung einsehen. In KW 24 siehst Du, dass ich einen völlig übermotivierten Marathonplan zugrunde legte und gleich von 56 km auf 94 km Wochenleistung steigerte. War natürlich Käse! Danach stieg ich auf den 3:45-Plan um, der genauso überzogen war und in KW 33 durch einen neuen ersetzt wurde, den ich dann bis zum Schluss durchzog.

Alles "signalgesteuert". :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

196
Zee hat geschrieben:Maximaler Lustgewinn bei jedem Training (bei dir = viel, und schnell, bei mir wäre es eher immer im selben gemächlichen Tempo vor mich hintraben) und Leistungssteigerung passen m.E. einfach nicht zusammen- Wie in vielen Bereichen im Leben kann man manche Ziele nur mit einer gewissen kontinuierlichen Disziplin und Hartnäckigkeit erreichen, die nicht immer dem spontanen Wohlfühl-Prinzip entsprechen.
Meine Signatur hast Du gelesen? :P
Zee hat geschrieben:Nachdem du hier doch regelmäßig von Zeiten, und schneller werden schreibst, es dir also schon irgendwie wichtig zu sein scheint wie schnell du bist, und werden kannst, frage ich mich, warum du das über Generationen gewachsene Wissen in Sachen Traininsplangestaltung trotzdem bewußt ignorierst - solange du hier immer wieder berichtest, wie gerne du irgendeine Zeit erreichen würdest, so lange wirst du hier immer die selben Ratschläge hören.
Ich ignoriere dieses gewachsene Wissen keinesfalls. Die Marathonvorbereitung lief zu 70-80% im Rahmen eines Trainingsplans.

Nach Ratschlägen habe ich nicht gefragt. Fragen stelle ich in den entsprechenden Unterforen.

Aber ich bin dankbar für Eure Meinungen, denke darüber nach und setze manches davon um.

Sachen wie "Warum werde ich auf 10km-Strecke nicht schneller?" oder "Ich will endlich unter 50", sind eher rhetorischer Natur, weil ich die entsprechenden Intervalle ganz offensichtlich nicht gebacken bekomme (siehe oben). :frown:
Zee hat geschrieben:Und: Laufstiländerung ist m.E. nach nicht innerhalb weniger Trainings möglich. Ich empfehle da eine (nicht ganz billige, wenn professionell durchgeführte) Laufstilanalyse (=NICHT bei Runnerspoint), oder einen erfahrenen Personal Trainer. Was immer dann WIRKLICH verändert werden muss, wird ein Weilchen dauern. Bei mir war es in so einer Umstellungsphase sinnvoll, weniger, langsamer und kürzer zu laufen, damit sich die "neue Struktur" festigen und stärken kann, bis man nicht mehr automatisch in den alten Schritt zurückfällt. --- Das aber nur aus begrenzeter eigener Erfahrung (und immer noch mäßigem Laufstil), da würde ich die Profis ranlassen.
DAS würde ich nur zu gerne tun! Allerdings sind diese Leute morgens um 5 und abends ab 20 Uhr nicht mehr greifbar. Mal sehen, ob das im Weihnachtsurlaub mal geht.

Die Haupt-Schwachpunkte sind mir durchaus bewusst:
- Mangelnde Hüftstreckung. Maßnahmen: Dehnung und Kraftaufbau
- Schlechte Haltung im Oberkörper: Kraftaufbau

Wie Du schon schreibst: Das geht nicht von heute auf morgen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

199
Michi_MUC hat geschrieben:@cantullus: Wie kommst Du darauf, dass ich nicht auf die Signale höre (ich gehe mal davon aus, dass das in meine Richtung gemeint war :P )?
Michi, das war nur als Erklärung für meine "Fürsorge" gedacht. Ich sehe ja, dass du durchaus gewisse Rücksichten nimmst, verdränge das dann wieder und dann kommt sowas raus.
Und vielleicht hilfts ja auch. Ich spürte damals schon dieses oder jenes Zipperlein, dachte zum Beispiel, ich kenn meine Knie vom Bergsteigen her, also alles halb so wild. Es kam dann doch anders und ich lernte nach und nach ein paar Körperteile recht gut kennen.
Also insgesamt ein Rat zur Vorsicht, wos nur grad geht, aber wenn mal Reinhauen angesagt ist, muss reingehauen werden. (jetzt schnell die Kurve kratzen, bevor mich alle Klausi nennen...)

Ich find, du musst dich nicht jedesmal rechtfertigen, wenn wir hier Kritik üben, du hast genug Lauferfahrung für einige Dinge und dein Körper scheint echt gut drauf zu sein.
Und ich würde dich gerne im Wettkampf mal so richtig erfolgreich sehen und im Trainig dafür etwas lockerer.

200
cantullus hat geschrieben:Michi, das war nur als Erklärung für meine "Fürsorge" gedacht. Ich sehe ja, dass du durchaus gewisse Rücksichten nimmst, verdränge das dann wieder und dann kommt sowas raus.
Und vielleicht hilfts ja auch. Ich spürte damals schon dieses oder jenes Zipperlein, dachte zum Beispiel, ich kenn meine Knie vom Bergsteigen her, also alles halb so wild. Es kam dann doch anders und ich lernte nach und nach ein paar Körperteile recht gut kennen.
Also insgesamt ein Rat zur Vorsicht, wos nur grad geht, aber wenn mal Reinhauen angesagt ist, muss reingehauen werden. (jetzt schnell die Kurve kratzen, bevor mich alle Klausi nennen...)

Ich find, du musst dich nicht jedesmal rechtfertigen, wenn wir hier Kritik üben, du hast genug Lauferfahrung für einige Dinge und dein Körper scheint echt gut drauf zu sein.
Und ich würde dich gerne im Wettkampf mal so richtig erfolgreich sehen und im Trainig dafür etwas lockerer.
Ok. Verstanden.

Allerdings will ich mich nicht rechtfertigen, sondern die Dinge klarstellen. Wobei die Übergänge zugegebenermaßen manchmal fließend sind. :wink:

Manche Kommentare kommen bei mir so an als wenn man der Meinung ist, ich würde nur noch durch die Gegend holzen und ständig PBs aufstellen wollen. Dem ist nicht so. Ich freue mich halt, wenn ich laufen darf und wenn es einigermaßen gut läuft, freuts mich umso mehr.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“