Banner

Michi will den Marathon!

51
Jilocasin hat geschrieben:Ich glaube, wir sollten beim Nächsten Lauftreff ein Precision 11-Treff machen. Dann haben wir wenigstens alle die gleichen Voraussetzungen und der Michi zieht nicht wegen des Schuhdopings davon :hihi:
Gute Idee. Wir ziehen aber auch alle die selbe Schuhgröße an - allein schon des Schuhgewichts wegen. Also 48 :D

Nach dem Spätabendslauf am Dienstag war ich Mittwochfrüh noch nicht ganz in Laufstimmung.

19 km hatten erst mal gereicht und durch die Pace ist an sich mein TDL für die Woche erledigt.

Somit standen für heute "gemütliche" 6:10 über 11 km auf dem Stundenplan.

Trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen lassen, den Unterschied, den Laufschuhe machen können, zu ergründen.

Da mein Kilometerziel bis heute noch nicht ganz erreicht war, habe ich mich für eine Runde zum und durch den Perlacher Forst entschieden.

Als Laufschuh nahm ich -als krassen Gegenpart zum Mizuno Precision- den Asics Cumulus her.

Schon beim Einlaufen bemerkte ich, dass es einer viel größeren Kraftanstrengung bedarf, um schon mal in den Bereich der 6 zu kommen. Aber vielleicht war auch das dampfige Wetter schuld?

Die 180er Frequenz war auf jeden Fall nicht machbar - warum auch immer.

Die ersten vier Kilometer dümpelte ich mit 6:10-6:20 herum. Dann war der Forst erreicht.

Nun hatte ich mir gedacht, dass so ein paar Kilometer in 5:30 ganz nett wären. Nochmal rein in den 180er Laufschritt und - wieder will es nicht gelingen. Bei 5:40 ist Schluss!

Nur das schwüle Wetter?

Zwischendrin ein Kilometer, den ich nicht unter 5:45 bringen konnte. Es ist wie verhext. :confused:

Ich achte verstärkt auf das "Laufgefühl". Im Gegensatz zum Mizuno, der einen Teil der Aufprallenergie nach vorne abgab, schien der Cumulus die Energie vollends zu schlucken. :klatsch:

Ok, es ist ein Sofa. Da brauchen wir gar nicht drüber reden. Aber ist es wirklich so arg?

Immer wieder will ich auf eine Frequenz von 180 (geht doch sonst auch). Es gelingt nur teilweise. Immer anstrengender wird es. Zeitweise falle ich auf 5:50 zurück.

Ich rufe mich zur Disziplin und gebe Gas. 5:30, mehr geht beim besten Willen nicht. Der Puls dümpelt zwar recht gemütlich bei 146 bpm rum, aber es ist einfach sehr, sehr anstrengend.

Die 5:30 ziehe ich trotzdem konsequent bis zum Schluss durch, so dass 16 km mit einer Pace von 5:53 auf der Uhr stehen.

Vorerst schiebe ich mal alles auf den Cumulus. Die Dämpfung hat meinem Gefühl nach viel Vortrieb geschluckt.

Außerdem ist es ein sehr schwammiges Laufgefühl. Der Precision ist da sehr viel direkter. Der gibt mir alles über den Untergrund weiter, was wichtig ist.

Der Asics Cumulus kennt als Rückmeldung nur das Kippen der gesamten Sohle in eine bestimmte Richtung. Ist ja "auch" ein Stabilitätsschuh. :klatsch:

Klar, der erhöhte Kraftaufwand könnte auch an dem schwül-warmen Wetter gelegen haben.

Werde morgen eventuell nochmal die gleiche Strecke mit dem Wave Rider (weil er ja auch für den Marathon herhalten soll) probieren und dann natürlich zeitnah mit dem Precision.

Wie bin ich bloß wieder auf diesen blödsinnigen Dämpfungstrip gekommen? :klatsch:

Ich hatte dem schon vor Jahren abgeschworen, da meine Lauftechnik (Vorfuß, Mittelfuß) eh wenig mit Fersendämpfung anfangen kann und auch sonst genügend "natürliche Federwege" vorhanden sind.

Vielleicht dachte ich, durch das höhere Gewicht und Alter müsste ich nun doch mehr für die Schonung der Gelenke etc. tun. :peinlich:

Aber so, wie es aussieht, stellt sich gerade die Dämpfung als Belastung dar.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

52
Hallo Michi,

wenn gleiche Schugröße, dann möchte ich mal sehen, wie Du dich in meine 43 reinquetschst. :teufel: Origani vielleicht.


Daß Dir die 5:30 bzw. die 180 so schwer fallen, kann eneben der Dämpung aber auch am Gewicht liegen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel der Cumulus wiegt, aber leicht ist der sicher nicht.
Mir ist das aufgefallen, als ich mal eine kurze Temporunde mit meinen Nike Free ausprobiert habe. Die nutze ich eigentlich als Freizeitschuh. Mit den wirklich sehr leichten Dingern an den Füßen konnte ich gar nicht anders als in eine hohe Schrittfrequenz zu fallen.

Eins noch. Ärgere Dich nicht, das es mit den Cumulus so anstrengend war. War dannn halt mehr Krafttraining dabei :daumen:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

53
Jilocasin hat geschrieben:Hallo Michi,

wenn gleiche Schugröße, dann möchte ich mal sehen, wie Du dich in meine 43 reinquetschst. :teufel: Origani vielleicht.


Daß Dir die 5:30 bzw. die 180 so schwer fallen, kann eneben der Dämpung aber auch am Gewicht liegen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel der Cumulus wiegt, aber leicht ist der sicher nicht.
Mir ist das aufgefallen, als ich mal eine kurze Temporunde mit meinen Nike Free ausprobiert habe. Die nutze ich eigentlich als Freizeitschuh. Mit den wirklich sehr leichten Dingern an den Füßen konnte ich gar nicht anders als in eine hohe Schrittfrequenz zu fallen.

Eins noch. Ärgere Dich nicht, das es mit den Cumulus so anstrengend war. War dannn halt mehr Krafttraining dabei :daumen:
Das Gewicht kommt natürlich noch mit dazu.

In Schuhen ohne Dämpfung funktioniert oft die höhere Schrittfrequenz besser, da die "natürliche Federung" greift. Da merkt man dann recht schnell, wie es um die entsprechenden Muskeln und Bändern bestellt ist - spätestens am Muskelkater in den Waden. :zwinker5:

Heute habe ich nochmal die selbe Runde wie gestern hingelegt. 25 Grad und extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Atmen war relativ schwer. So ging es dann mit einer Pace um die 6 zum Perlacher Forst.

Mit dem Wave Raider allerdings etwas (!) leichter. Da die Belastung von gestern auch noch mitwirkte, wollte ich auch die Pace weitestgehend halten.

"Liegt es wirklich nur an der Schwüle?" Das ging mir die ganze Zeit durch den Kopf.

Und so schickte -wahrscheinlich Petrus himself- einen sauberen Regenschauer. Es kühlte auf gefühlte 18 Grad ab, die Luftfeuchtigkeit sank etwas.

Ich schaute auf den "Tacho": 5:40 :party:

Und das, ohne mich mehr anzustrengen als am Anfang. Der Puls blieb nach wie vor unter 150.

So einen Unterschied habe ich in dieser Art und Weise noch nicht erlebt.

Nach 3-4 km nahm ich trotzdem das Tempo raus, weil ich morgen auch wieder um die 15 km laufen werde und am Sonntag dann ca. 20 km auf dem Plan stehen.

Es war zwar auf die Gesamtstrecke gesehen die gleiche Durchschnittspace wie gestern, allerdings war ich nach Abschluss bei weitem entspannter. Somit werde ich mir den Cumulus wohl seltener antun. :wink:

Der neue Trainingsplan gefällt mir. Viele Kilometer, angenehmer Speed - sofern ich ihn dann auch einhalte. :hihi:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

54
Mach ma's kurz: 13,75 km mit einer Durchschnitts-Pace von 5:34 Min.

Das Wetter war mal wieder warm, aber die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch wie in den letzten zwei Tagen. Auf dem Trainingsplan standen 11 km und die Pace sollte 6:10 Min. sein.

Diesmal war ich mit den Mizuno Precision unterwegs. Der Schuh ist irgendwie verhext. Ich kann (oder will) mit denen nicht langsam laufen.

Eine hohe Schrittfrequenz (>170) zu halten, ist kein Problem. Die Füße federn vom Untergrund ab, dass es eine wahre Freude ist. Muskeln, Sehnen und Gelenke kommen super klar.

Eigentlich wollte ich meine Saucony Grid Fusion 3 in die Tonne werfen. Das lasse ich bleiben. Es sind die zweiten Paar Light-Trainer, die ich habe. Alt, ausgelatscht aber immer noch gut. Die Sohle hat trotz der vielen Kilometer (ca. 1.200) gut gehalten.

Statt dessen schicke ich die Asics Cumulus in "Vorruhestand". Die werde ich künftig für meinen Arbeitsweg einsetzen. Und zwar so lange, bis von dieser verfluchten Dämpfung nichts mehr zu spüren ist. :zwinker4:

Jetzt lauere ich nur noch auf einen günstigen Moment, meiner Frau die alles entscheidende Frage zu stellen: Darf ich noch ein Paar?

Für mich steht fest, dass es Schuhe mit sehr wenig Dämpfungselementen (oder gar keinen) sein werden.

Und ich schreibe hundert mal an die Tafel: Ich werde keine Cushion-Schuhe mehr kaufen ...
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

55
Heute stand der "lange Lauf" mit geradeq mal 22 km an.

Ungewohnt kurz und mit einer Vorgabe der Pace bei 6:10 ungewohnt schnell.

Da es heute wieder sehr, sehr schwül war, kam mir die kürzere Strecke sehr entgegen. Es fiel mir auch gar nicht schwer, die Pace so hoch zu halten. :D

Kurzfristig habe ich mich für eine Strecke durch den Perlacher Forst nach Thalkirchen entschieden. Hatte auch ein kleinwenig was von Orientierungslauf. :wink:

Das Wetter hat mich echt geschafft. Ich kann bei Schneesturm und Regenschauer problemlos laufen. Kein Thema. Auch 30 Grad bei trockener Luft - geht. Aber 23 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit - das geht gar nicht. Hat sich eher nach Dschungel angefühlt.

So trabte ich mit einer 170er Frequenz, aber recht niedrigem Puls von durchschnittlich 139 bpm dahin. Nach 22,18 km und 2 Stunden, 19 Minuten war es geschafft. Die 30 km wären heute - hmmm - eher schwierig geworden. :peinlich:

Morgen ist Ruhetag und den werde ich fürs Rumpftraining -vielleicht mit einem kurzen Lauf vorher - hernehmen. Habe es diese Woche nur zwei Mal geschafft.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Steigerung der Effizienz

56
Endlich durfte ich heute wieder laufen. So ein Ruhetag stört einfach. :D

Heute waren 11 km bei 6:10er Pace angesagt. Da ja durch den Urlaub mein Arbeitsweg wegfällt, lege ich bei den Laufstrecken 5 km drauf.

Es war mal wieder ziemlich schwül heute. Schon das Loslaufen war alles andere als toll. Aber mittendrin passierte etwas - fantastisches. Anders kann ich es gar nicht sagen.

km / Pace / Puls / Bemerkung
1 / 6:10 / 128 / Oh Mann, das geht ja schon wieder gut los ...
2 / 5:34 / 145 / Es muss, es muss ...
3 / 5:41 / 149 / Einbruch, die Erste
4 / 5:52 / 149 / Einbruch, die Zweite
5 / 5:46 / 149 / Rien ne va plus.
6 / 5:42 / 151 / Kurzes Aufbäumen.
7 / 5:50 / 150 / Irgendwie wird das nichts. Luftfeuchtigkeit im Wald bei gefühlten 100%
8 / 5:48 / 150 / -"-
9 / 5:55 / 147 / -"-
10 / 5:36 / 143 / Moment mal ... da fällt mir was ein. :wink:
11 / 5:24 / 149 / Jetzt mal der Vergleich mit Kilometer 3!
12 / 5:12 / 151 / Kleine Veränderung, große Wirkung. :geil:
13 / 5:35 / 149 / Es läuft und läuft und läuft - richtig gut. Obwohl das Wetter immer noch sch... schwül ist.
14 / 5:25 / 150 / Die Sonne kommt hinter den Häusern hervor. Jetzt wirds aber wirklich zu warm.
15 / 5:25 / 151 / Nun mal ruhig :wink:
16 / 5:29 / 152 / Auslaufen

Gesamt:

16,14 km 1:31:13 5:39 147 bpm

Was da bei Kilometer 10 passiert ist, hat mich mal wieder einen ziemlichen Schritt nach vorne gebracht.

Eine Kleinigkeit eigentlich und ich muss erst mal morgen gegenprüfen, ob diese Änderung wirklich immer greift oder nur Zufall war.

Wieder einmal musste ich feststellen, dass meine Größe -und erst recht nicht das Gewicht :D - eher suboptimal fürs Laufen ist und diverse Änderungen zur Effizienzsteigerung notwendig sind, die so nicht unbedingt nachlesbar sind.

Im Endeffekt zwar nichts anderes, als es für "normale" Läufer gilt. Aber hie und da nochmals angepasst. :wink:

Morgen mache ich nochmal >20 km, da am Donnerstag Wandern am Blomberg angesagt ist.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

57
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Nicht erst verifizieren, spekulieren ist angesagt. Wissenschafliches denken hab ich im Beruf schon genug.

Außerdem fällt mir ein, daß ich auch wieder Berichte schreiben muß, aber bei dem Wetter kann ich mich gerade so zum Laufen aufraffen. Laufberichte schreiben ist da doch wohl zu viel verlangt, oder?
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

58
Vorsicht. Langer-Lauf-Content aka Schreibhalbmarathon:


22 km anstatt 12 km (mit 6:10er Pace), da morgen nicht gesichert ist, dass ich Zeit zum Laufen habe.

Es geht ohne Frühstück, aber mit zwei Gläsern Fruchtschorle auf den Weg.

Km / Pace / Puls / Bemerkung

1 / 6:16 / 128 / Es ist schon wieder schei.. schwül. Luft holen fällt schwer. Und das, was ich hole, kommt nicht „voll an“.
2 / 5:50 / 139 / Und eine Stimme sprach zu mir: „Deine Beine werden schwerer und schwerer ...“
3 / 5:51 / 139 / -“-
4 / 6:01 / 144 / -“-
5 / 5:58 / 149 / Der Forst ist erreicht. Schluss mit lustig. :wink:
6 / 5:18 / 157 / Eigentlich sollte hier ein 1,6 km – Lauf mit 4:50 stehen. Mir ist es zu heiß.
7 / 5:30 / 157 / Es bleibt anstrengend.
8 / 5:39 / 155 / -“-
9 / 5:35 / 153 / Hier wird es plötzlich etwas leichter
10 / 5:49 / 150 / Immer noch „leichtes“ Laufgefühl. Allerdings kommt jetzt ...
11 / 5:55 / 146 / … die Großhesseloher Brücke :D
12 / 5:34 / 150 / An der Isar entlang. Es fliegt noch nicht. Aber es läuft.
13 / 5:34 / 149 / -“-
14 / 5:38 / 149 / Durchschnaufen und ...
15 / 5:28 / 150 / … endlich fliegen!
16 / 5:25 / 152 / -“-
17 / 5:32 / 150 / … und fliegen … (es ginge vielleicht noch schneller. Aber ich bin mit meiner Reserve am Limit. Hätte vielleicht doch was frühstücken sollen. :nene: )
18 / 5:36 / 150 / -“-
19 / 5:42 / 147 / gleich ist es zu Ende, denn ...
20 / 5:50 / 148 / der Giesinger Berg schlägt zu. Und: HHHHUUUUUNNNNGGGGEERRRR!
21 / 5:43 / 148 / In der Stadt, da gibt es Ampeln. Und um diese Zeit ist viel los. Mist. Halbmarathon in 1:59:45. :geil: Dafür, dass dies kein Wettkampf ist, ganz ordentlich.
22 / 5:43 / 148 / Auslaufen und glücklich sein, laufen zu dürfen. :party:

Gesamt:
21,99 km / 2:05:24 Std. / Pace 5,42 / Durchschnitts-Puls 147! :daumen:

Ein toller Lauf in Anbetracht dieses „Mistwetters“. Nächste Woche soll es 18 Grad geben. Dann drehe ich auf der Strecke mal so richtig auf.

Ja ja, oben habe ich noch was geschrieben, von wegen „an den Trainingsplan halten“.

Aber verdammt noch eins, mir geht’s gut. Und wenn ich einen Wettbewerb deswegen versemmle – egal.

Es geht mir ums Hier und um das Jetzt.

Wer weiß, wie lange ich laufen kann/darf. Und dann würde es mich sehr ärgern, solche Läufe wie heute nicht gemacht zu haben.

Zur gestrigen Änderung in meiner Lauftechnik: Größe ist nicht unbedingt förderlich im Laufsport. :wink:

Über 1,90 m bedarf es einiger spezieller Anpassungen in der Lauftechnik.

Als langer Läufer war ich der irrigen Meinung, durch die von Haus aus größere Schrittlänge einen Vorteil zu haben.

So ist es aber nicht. Denn zusätzlich zum relativ hohen Gewicht (man kommt halt so leicht nicht unter 85 kg :wink: ), braucht man durch die längeren Hebel viel Kraft.

Zudem wirken hohe Kräfte auf die Gelenke, Sehnen und Bänder. Immer diese Physik ...

Somit habe ich zuerst meine Schrittlänge verringert und versucht, durch eine höhere Schrittfrequenz auszugleichen. Das klappt momentan eher suboptimal. Bin aber auf

Aber ich hatte und habe noch ziemlich große Probleme, dabei die Kreuzkoordination auf die Reihe zu bekommen. Ein Punkt hierbei ist, dass ich noch zu sehr in der Hüfte einknicke, die Hüftstreckung also noch nicht optimal ist. Da stehen weitere Rumpfübungen an.

Gestern fiel mir dann auch auf, woran es zum anderen liegen könnte: Die Arme waren „lehrbuchmäßig“ im 90-Grad-Winkel. Aber – könnte das nicht eventuell zu viel sein?

Ich probierte einfach verschiedene Armhaltungen aus. Vom Hängenlassen, bis zum spitzesten spitzen Ellbogen.

Letzterer brachte mir eine große Verbesserung bei der Schrittfrequenz. Es lief bedeutend besser.

Auch heute lief es dann mit spitzem Ellbogen am besten. Allerdings verspanne ich etwas in den Schultern und auch insgesamt ist es noch nicht sehr „angenehm“. Werde aber weiter daran arbeiten.

Der nächste Punkt ist dann die Verkürzung der Beinhebel, also verbessertes Anfersen.

Aber immer schön Schritt für Schritt.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

59
Gestern wollte ich ja eigentlich einen Ruhetag einlegen, nachdem der Mittwoch doch ein wenig „aufwändiger“ war.

Aber kurz nach dem Aufwachen war klar: Irgendwas muss ich tun. Wenigstens dehnen. Vorher noch 2-3 Kilometer laufen zum Aufwärmen.

Bei Kilometer 2 entwickelte sich der Drang, doch eine größere Runde zu laufen:

10,83 Kilometer mit einer Durchschnittspace von 6:21 Minuten. Durchschnittspuls 136. Für mich fühlt sich so eine Pace – oder dieser Pulsbereich- sehr anstrengend an.

„Fliegen“ bei 5:30 ist vom Gefühl her kaum anstrengender. Dehnen ging trotzdem noch :D . Schuhe waren Mizuno Wave Rider.

*******

Heute wollte ich endlich die zwei planmäßigen 1600er laufen. Zwei davon waren angesagt.

Das sah dann so aus:

Distanz / Zeit / Pace / Puls / Bemerkung

3,510 km / 21:36 / 6:09 / 135 / Es ist 7 Uhr und die Sonne brennt jetzt schon ziemlich stark. Aber klar – wer zu spät kommt …

0,463 km / 7:42 / 7:42 / 133 / Eintraben und leichtes Dehnen (meine rechte Wade meinte, es müsste sein).

1,640 km / 7:46 / 4:44 / 158 / Hohe Schrittfrequenz bei niedriger Schrittlänge. Armeinsatz (spitzer Ellbogen) einigermaßen ok. Kreuzkoordination passte auch. Schnellster 1600er bisher. 6 Sekunden besser als am 10.08. :geil:

0,420 km / 3:40 / 8:46 / 139 / Trabpause

1,650 km / 7:57 / 4:49 / 159 / Sehr anstrengend, die hohe Schrittfrequenz zu halten. Das Atmen ist sehr anstrengend. Der Sportplatz liegt jetzt voll in der Sonne. Es ist sehr, sehr heiß.

0,416 km / 3:50 / 9:13 / 138 / Trabpause – Eigentlich bin ich fertig – vom Plan her, wie auch vom Körper. Aber eins interessiert mich noch …

1,710 km / 8:11 / 4:47 / 158 / Lap-Taste falsch erwischt und erst beim Auslaufen gestoppt. Mist. War wahrscheinlich schneller als beim ersten Versuch. Schrittlänge erweitert, Arme offener. Kreuzkoordination fast perfekt. Spürbar mehr Kraftaufwand als beim ersten Versuch. Trotzdem kein höherer Puls. :confused:

3,580 km / 21:46 / 6:05 / 149 / Auslaufen.

Insgesamt: 13,40 km / 1:18:23 Stunden / 5:51 / 146 / Bin zufrieden mit der Leistung. Schuhe waren Mizuno Wave Precision.

Ich muss noch den Mittelweg zwischen Schrittfrequenz und Schrittlänge finden. Die Pulsfrequenzen sind durchweg relativ niedrig. Eine 160 liegt normalerweise schon bei einer Pace von 5:10 an. :confused:

Das Gewicht ist immer noch bei 94 kg "festgenagelt". Es kümmert mich -fast- nicht mehr. Es geht mir gut, die Zeiten bessern sich. Soll ich jetzt auch noch Diät machen? (rein rhetorische Frage. Natürlich mache ich es nicht. :wink: )

Und – ich liege jetzt 9 km vor Tobi im km-Spiel. Aber auch nur, weil er in Urlaub ist. :hihi:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Analyse im "Situation-Room"

60
Gestern war ein 25er Long-Jog angesagt. Laut Trainingsplan mit 6:10er-Pace.

Das war mir so kurz nach den 1600ern etwas schnell. Mein Körper fühlte sich nicht danach an, denn ich hatte ja ein paar signifikante Geschwindigkeits- und Streckenüberschreitungen während der Woche. :wink:

So peilte ich eine Pace von 6:20 an. Das Wetter hatte von 30 Grad auf 15 Grad abgekühlt.
Lief ganz ok. Aber die Anstrengungen der letzten Tage waren noch deutlich zu spüren.

Nach 2:39 Stunden bei einem Durchschnittspuls von 135 (!), war ich dann wieder zuhause.

Merke: Es bringt nichts, so eine Strecke scheller anzugehen. Der Long Jog hat seine Berechtigung durch die ZEIT, die man läuft. Diese sollte möglichst lang sein.

25 km in zwei Stunden zu laufen mag toll sein. 2:40 Stunden (oder 3:15 bei 30 km) durchzuhalten, hat eine andere Qualität.

Heute habe ich dann noch einen 16er eingeschoben. Diesen aber im DL-Tempo von 6:10. Danach mal ordentlich durchdehnen. Hat gut getan. Durchschnittspuls dümpelte bei 140 bpm rum.

Dehnen mache ich fast nur noch nach "Bestellung". Da, wo es sich verkürzt anfühlt, wird gedehnt.

Meine erste Woche mit über 100 km! :geil:

Sitze gerade im "Situation-Room", meinem kleinen Zimmer im Keller und analysiere in Garmin Connect die letzten Läufe.

Klar, es hat Spaß gemacht, den ein oder anderen Lauf mit deutlich unter den geforderten 6:10 zu laufen. Darunter mussten wohl die 1600er etwas leiden. Die müssten eigentlich schon etwas schneller sein. Insofern hat die ganze "Hetzerei" wohl kaum etwas gebracht.

Ich werde die kommende Woche deutlich ruhiger angehen und mich auf die Themen Kreuzkoordination und Rumpfstärkung konzentrieren.

Es wird immer deutlicher , dass eine höhere Schrittfrequenz (mit kleineren Schritten), mich deutlich entlastet und wohl mittelfristig schneller macht.

Kurzzusammenfassung + Pläne für die kommende Woche:
- Zeiten einhalten!
- Kurze, schnelle Schritte
- Ellbogen spitz
- Oberkörper und Hüfte stabil halten (Kreuzkoordination!)
- Kein Vorfuß mehr. Nur noch Mittelfuß
- Rumpf stärken, stärken, stärken!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

62
cantullus hat geschrieben:Wozu?
Die Arme waren bisher das Hindernis zur höheren Schrittfrequenz. Die Beine waren immer schneller. Das kürzere Pendel schwingt nun schneller und unterstützt die Frequenz.

Ich habe schon versucht, die Arme offener zu halten und trotzdem schnell zu schwingen, um den Schwung mitzunehmen. Allerdings fiel ich schnell in eine niedrigere Frequenz.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

64
cantullus hat geschrieben:Interessant.
Muss ich mal drauf achten. Ich neige zu zu hoher Armhaltung, komme aber mittlerweile recht gut auf 180er SF, wenns nicht grad eine >5:45er Pace ist.
Naja, ich stehe mit der Armarbeit mal wieder "am Anfang".

Heute früh habe ich noch einen Lauf gemacht, um allein diesen Punkt nochmal zu testen.

Die Schrittfrequenz setzte ich auf 174.

6:30er - 6:10er Pace mit Armhaltung in Form eines "V". Effektiv ist anders. Aber es schont die Gelenke.

6:10er - 5:50er Pace mit einem nach hinten etwas offeneren "V". Geht so. Aber wenn ich den Ellbogen spitz halte, komme ich kaum unter 6:10.

Bis hierhin hatte ich eine Klitzekleinigkeit nicht bedacht. :klatsch:

Zum Schluss hin kam nämlich der "Hammer": Die letzten 1,5 Kilometer in 5:23.

Die Schrittfrequenz blieb gleich, aber ich setzte die Arme AKTIV ein (bisher eher passiv - bis auf die 1600er-Läufe). Der Puls - und das ist dabei das eigentlich erfreuliche- blieb bei 143 bpm! Obwohl es sich um einiges anstrengender anfühlte.

Was sich allerdings unangenehm bemerkbar machte, waren die Auswirkungen auf das "Fahrwerk". Die stärkere Rotation muss von Wade und Fuß erst mal verkraftet werden. Selbst die Adduktoren hatten was zu meckern. :confused: Aber wahrscheinlich wollen die einfach mal wieder gedehnt werden.

Also werde ich auch diese Änderung wieder sehr behutsam ins Trainingsprogramm aufnehmen.

Schön langsam wird der Laufstil effektiver. Aber es gibt noch genug zu tun. :wink:

Wenn jetzt noch das Gewicht ... :motz:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

65
Gestern war Lauftreff mit Christian und Tobi.

Kurze Zusammenfassung:

Km / Pace / Puls / Bemerkung
1 / 5:10 / 144 / Einlaufen – Puls ok, Atmung eher nicht.

2 / 5:04 / 159 / Puh, anstrengend. Der Morgenlauf hängt mir noch in den Beinen.

3 / 5:13 / 160 / Ja, Christian. Meine Schrittfrequenz ist wirklich langsam (schätze mal so um die 165 rum. Aber irgendwie klappts nicht besser

4 / 6:41 / 155 / Großhesseloher Brücke

5 / 5:10 / 162 / Läuft ganz gut, aber wirklich „warm“ werde ich nicht. :confused:
6 / 5:18 / 161 / ---

7 / 5:07 / 161 / Zeit ist ok. Die Schritte sind zu lang.

8 / 5:19 / 158 / Langsam wird’s besser. Der Atem beruhigt sich einigermaßen.
9 / 5:27 / 158 / ---

10 /6:14 / 162 / Ein kleiner Hügel dazwischen

11 / 5:14 / 159 / Atmung ok. Schritte immer noch zu lang. Hoffentlich macht sich das nicht
negativ bemerkbar.
12 / 5:10 / 161 / ---

13 / 5:50 / 159 / Kurzes Wasserfassen am Brunnen

14 / 5:17 / 159 / Es geht dem Ende der „Lauftreffstrecke“ zu.

15 / 6:15 / 147 / Schön gemütlich Richtung Friedensengel.
16 / 6:04 / 146 / ---

17 / 6:27 / 145 / Ich sehe kaum was. Die entgegenkommenden Kollegen mit den Stirnlampen blenden. :motz:

18 / 6:21 / 146 / Jetzt wäre ein Gel + 2 l Wasser recht. Beides nicht vorhanden.

19 / 6:18 / 146 / Immer anstrengender wird’s. Reserven nahe dem Ende.

20 / 7:06 / 142 / Das war der Friedensengel :wink:

21 / 7:11 / 143 / Gemütliches Ausjoggen + Ampelstopps. Keine Reserven mehr. War wohl zusammen mit dem Morgenlauf etwas viel. Egal.

Gesamt
20,97 km / Gesamt 2:01:44 / Pace 5:48 / Puls 153 / Sehr cooler Lauf. Vermehrter Armeinsatz war vorhanden. Allerdings noch nicht optimal in der Kreuzkoordination. Wird schon.

Habe mir in der Firma noch einen Liter Wasser + zwei Hand voll gesalzene Erdnüsse reingezogen. Leider hatte ich keine Riegel etc. mehr. Mist.

Die 5 km nach Hause wäre ich noch gerne gelaufen. Aber es ging nichts mehr. Nächstes Mal nehme ich wieder ein Gel mit. :prof:

Heute gehts mir richtig gut. Lediglich die Adduktoren "zwicken" ein wenig. Trotzdem schiebe ich einen Ruhetag ein und werde wohl noch Krafttraining machen. Danach kann ich noch die Adduktoren dehnen.

Und noch eine Premiere: 35 Kilometer an einem Tag. :party:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

66
Michi_MUC hat geschrieben:Armarbeit
Wenn die Arme frei schwingen können, soll der 90°-Winkel ideal sein.
Problem bei mir: Ich zieh gern mal die Schultern hoch und schwinge auch mit den Armen zu weit nach oben. Dadurch wird die Armarbeit ähnlich ineffektiv wie bei dir mit dem spitzen Winkel.
Eigentlich sollte es ganz einfach sein: Schulter lockern, Arme im rechten Winkel beugen und locker schwingen lassen :winken:

67
Hallo Michi :D
Einfach nur beeindruckend dein km auflisten ..... :daumen: .
Muss ich echt mal nachmachen ....
Welche Riegel hast du ....ich bestell bei Bike 24 ....
Bike24 - PowerBar Natural Energy Riegel - Box à 24 Riegel
und das Gel finde ich Super ....
Bike24 - Xenofit Kohlenhydrat-Gel (5 Beutel)
können wir gern zusammen bestellen wenn du machst .....
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

68
@cantullus: Genau SO lese ich das auch immer wieder. Habe aber teils auch noch das Problem, dass ich die Schultern zu hoch ziehe. Am Anfang geht’s noch, aber mit steigendem Puls steigen auch die Schulten. :confused:

@tobi: Danke. Deine Frau kann die Berichte ja als Einschlafhilfe nehmen. :hihi: Die Riegel sind genau die, welche ich auch nehme. Vertrage ich auch super. Bei den Gels habe ich mich auch an die von Powerbar „gewöhnt“. Bin aber froh, wenn ich dieses glibberige Zeugs nicht nehmen muss. :wink: Bin bis jetzt noch gut ausgestattet und melde mich, wenn ich Nachschub brauche. :nick:

Heute mal wieder ein schöner Morgenlauf:

Tobi und Christian haben mich total versaut. :prof:

Ich kann/will keine Pace mehr über 6 laufen. :klatsch:

Km / Pace / Puls / Bemerkung

1 / 6:22 / 128 / Gemütliches Einlaufen
2 / 6:05 / 139 / Armeinsatz verstärken.
3 / 5:39 / 141 / Das geht gut los. Schritte sind zu lang. Mist. Kein „Frequenzbeeper“ dabei.
4 / 5:36 / 143 / ---
5 / 5:38 / 147 / ---
6 / 6:01 / 146 / Der Isarweg mit seinen Hügeln …
7 / 5:48 / 150 / ---
8 / 5:29 / 152 / Arme etwas offener. Schritte immer noch zu lang.
9 / 5:38 / 150 / ---
10 / 5:51 / 152 / Der Giesinger Berg wirft mich mal nicht auf 6:40 zurück. :wink:
11 / 5:00 / 149 / :geil: Keine Ahnung, wie DAS passiert ist. Eine Fehlmessung ist an sich ausgeschlossen. Freie Sicht zum Himmel. Dazu noch DER Puls. Irgendwie habe ich meine Zweifel. :confused:
12 / 5:17 / 154 / Es geht schnell weiter.
13 / 6:14 / 151 / Kein Autostop auf der FR. Durch den Fußgängertunnel kam es zur Fehlmessung. :nene:
0,418 / 5:16 / 153 / Denn SO wäre es eigentlich richtig. :nick:
0,359 / 6:42 / 143 / Auslaufen

Gesamt:
13,75 km / Gesamt 1:19:14 Std. / Pace 5:45 / 146

Wieder mal zu schnell, wieder mal zu lange Schritte. Was solls. Hat Spaß gemacht. Zeit ist ok und das trotz Mizuno Wave Raider (das schaffe ich normalerweise nur mit weniger gedämpften Schuhen). :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

69
Ich habe es wirklich getan.

Ich muss verrückt sein.

Aber es ist mir unter anderem mal wieder klar geworden, WARUM ich laufe.

BTW: Habe Dich gesehen, Christian. Warst aber gerade so gut im Lauf, da wollte ich nicht stören. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

70
Schon am Nachmittag war mir klar: Ich will/muss heute nochmal ran. Warum? Vielleicht einfach aus lauter Verrücktheit.

Geplant waren 16 km durch den Perlacher Forst in planmäßiger DL-Pace von 6:10. Es kam geringfügig anders. :wink:

Als „Bremsklötze“ habe ich mir die Asics Cumullus angeschnallt. Um 19:45 ging es los.

Km / Pace / Puls / Bemerkung

1 / 6:26 / 132 / Ist das anstrengend. Ich hätte vor dem Laufen nichts essen (Spätzle mit Gulasch) sollen. :nene:

2 / 6:14 / 140 / Das Blut ist irgendwo in der Magengegend. Entweder ich habe so einen großen Magen oder so wenig Blut. Im Hirn ist anscheinend nichts mehr davon. Erst recht nicht in den Beinen.

3 / 6:22 / 140 / Teilweiser Verlust der Körperkontrolle. Laufen wie besoffen. „I believe i can fly“ schießt mir durch den Kopf. Aber was ist das? Eine Stimme spricht zu mir. Ich verstehe „Sneakers“. Erst ganz leise, dann etwas lauter und dann brüllt sie mich förmlich an. Sneakers? Warum soll ich Sneakers anziehen? Schon klar, dass die Asics nicht die optimale Schuhwahl waren. „SNICKERS!!!“ Ein unendlich großes Verlangen nach einem Schokoriegel setzt sich in meinem Hirn fest. Kein Geld dabei. Keine Tankstelle in der Nähe. „Ein Königreich für ein Snickers“. Derweil mag ich das Zeug gar nicht so besonders gern. Egal. Sollte jetzt jemand mit einem Snickers vorbeikommen, sollte er es mir lieber freiwillig abdrücken. Sonst gibt’s morgen einen Bericht für die.

4 / 6:44 / 139 / Mein Körper fühlt sich wie ein Schwamm an. Keine ordentliche Kontrolle. Ich bin besessen vom Snickersgeist. Ich stelle mir gerade vor, wie ich zuhause den Süßigkeitenschrank plündere. Erst die große Packung Ikea-Kekse mit Schokofüllung, dann die Manner-Schnitten, dann die Tafel Milkaschokolade. Und dann kaufe ich an der Tankstelle alle Snickers auf, die ich bekommen kann und futtere sie. Und zwar ALLE auf einmal! Danach trinke ich zwanzig, nein, dreißig Liter Fanta. Kurz – ich glaube an eine leichte Unterzuckerung im Moment.

5 / 6:28 / 143 / „Forst in Sicht!“. Langsam wird’s wieder. Der Snickersgeist hat aufgegeben.

6 / 6:13 / 147 / Es geht die geteerte Forststraße entlang. Langsam wird’s finster.

7 / 6:06 / 148 / Läuft ganz gut. Irgendwie will ich nicht den Waldweg zurücklaufen. Da gäbe es noch eine andere Möglichkeit. Eine längere …

8 / 5:55 / 150 / Abbiegung nach Grünwald. Die Großhesseloher Brücke ist ja nicht sooo weit weg. :D

9 / 6:01 / 146 / Laufen mit Taschenlampe. Irgendwie nicht so toll.

10 / 5:57 / 144 / Großhesseloher Brücke. Es läuft ganz gut.

11 / 6:38 / 139 / Ui, HIER ists aber finster. Nichts los an der Isar. Gott sei Dank. Möchte nicht wissen, wie viele Leute ich da –trotz Taschenlampe- umgelaufen hätte.

12 / 6:09 / 145 / Heftig „umgeschnackelt“. Toll. Da läuft man schon mit Taschenlampe und sieht so ein doofes Loch nicht.

13 / 6:04 / 145 / Leichtes Taubheitsgefühl im Knöchel. Dann sollte ich lieber mal Gas geben, bevor es schlimmer wird, um wenigstens noch an ein öffentliches Verkehrsmittel zu kommen.

14 / 5:49 / 147 / Hatte ich schon erwähnt, dass es ziemlich finster ist? Zusätzlich blenden noch die Lampen der entgegen kommenden Radler und Läufer. Als wenn das noch nicht genug Probleme wären: Es grummelt mächtig im Bauch.

15 / 5:57 / 149/ Da müsste ich gerade am Tierpark sein. Ein rotes Etwas nähert sich mir. Ich kann es nicht genau erkennen, da ich meine Brille nicht auf habe. Ist es ein tieffliegendes Flugzeug? Ist es ein Komet? Nein, es ist Christian! Kurz erblicke ich sein Angesicht. Mann, ist der schnell. Das ist mindestens eine Pace von 4:50 – wenn nicht sogar schneller. Ich störe lieber mal nicht.

16 / 6:21 / 143 / Das Grummeln im Bauch wird stärker. Ich sammele schon mal Blätter ein, nachdem ich ja meine „Läufergrundausrüstung“ zuhause liegen habe lassen. Sollte eigentlich ein kürzerer Lauf werden.

17 / 6:16 / 144 / Es hilft nichts: Ab ins Gebüsch! Heraus kommt ein völlig entspannter Läufer, der jetzt noch einen Marathon laufen (oder alternativ einen Helden zeugen) könnte. :D

18 / 6:47 / 144 / Der Giesinger Berg bringt mich heute also doch noch über die 6:40 (siehe letzter Bericht). :hihi:

19 / 6:26 / 141 / Schön, wieder auf der Straße zu laufen. Vor allem: Es gibt wieder Licht! Jetzt aber schön langsam.

20 / 6:40 / 139 / Joggen ist angesagt. Es ist ziemlich kalt geworden. Die Energie ist am Ende. Alles schreit „WALKE!“. Nichts da. Ich bin Läufer verdammt nochmal.

21 / 6:49 / 138 / Auslaufen.

0,764 / 6:39 / 143 / Endlich zuhause.

Gesamt: 21,76 km / 2:17:28 Std. / 6:19 / 142 bpm

Insgesamt ein guter Lauf, wo mal wieder „alles drin“ war. Der Knöchel ist Gott sei Dank in Ordnung. Wie ich heim kam, gab es noch einen Protein-Drink, zwei Liter Fruchtsaftschorle und – kein Snickers, keine Ikea-Kekse. Anstatt dessen eine kleine Packung Manner-Schnitten. Das hat gereicht. Knapp zwei Stunden vorher hätte es anders ausgesehen. :wink:

Ich spüre heute kaum Nachwirkungen. Ganz im Gegenteil. Mir geht’s super. Selbst die Adduktoren geben jetzt Ruhe. Das Dehnen hat offensichtlich gewirkt.

Heute erlaube ich mir einen Ruhetag. Am Abend gibt’s noch Krafttraining.

Und mir ist mal wieder bewusst geworden, WARUM ich eigentlich laufe:

Manchmal kann ein Lauf sein wie ein Tag, eine Woche, ein Jahr oder ein ganzes Leben. Verzweiflung, Freude, Wut, Spaß, Trauer, Hass, Liebe, festklammern, loslassen, aufgeben, durchhalten – alles kann in so einem Lauf passieren.

DAS fasziniert mich immer wieder und noch mehr als Kilometer und/oder Zeiten.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

71
Na super, Michi. Dein Bericht hat jetzt erstmal dazu geführt, daß ich mir eine Nußschnecke aus der Mensa geholt habe :klatsch:

Aber Ansonsten, mal wieder ein spannender Bericht. In dem Lauf war alles drin, sogar ich :D Nur gut, daß mit Deinem Knöchel nichts passiert ist. Hol Dir doch besser mal eine Stirnlampe, da belibt der Leuchtkegel auf dem Weg und entgegenkommende Läufer kann man auch noch blenden :teufel: gerade die Strecke zwischen Grünwald und Zoo wartet mit ein paar fiesen Schlaglöchern auf

Was sagst Du da am Ende Deines Berichts? Ich kann es so schwer lesen. Ruhpoldingtag? Ist heute Berglauf angesagt?
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

72
Hallo Michi,
diese Schwierigkeiten bei k3 kenn ich auch sehr gut und habe deshalb fast immer zwei, drei Riegel dabei. Ich mags nicht so gern, wenn ich laufe und das dann nicht mitbekomme :)

73
Hallo Tobi, hallo Michi,

wir bestellen alsbald bei bike24, also wenn noch jemand Riegel oder sonst was braucht, melden. Am Besten die Bestellnummer und Preis angeben, damit es keine Missverständnisse gibt.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

74
Jilocasin hat geschrieben:Na super, Michi. Dein Bericht hat jetzt erstmal dazu geführt, daß ich mir eine Nußschnecke aus der Mensa geholt habe :klatsch:

Aber Ansonsten, mal wieder ein spannender Bericht. In dem Lauf war alles drin, sogar ich :D Nur gut, daß mit Deinem Knöchel nichts passiert ist. Hol Dir doch besser mal eine Stirnlampe, da belibt der Leuchtkegel auf dem Weg und entgegenkommende Läufer kann man auch noch blenden :teufel: gerade die Strecke zwischen Grünwald und Zoo wartet mit ein paar fiesen Schlaglöchern auf

Was sagst Du da am Ende Deines Berichts? Ich kann es so schwer lesen. Ruhpoldingtag? Ist heute Berglauf angesagt?
Das mit dem Umknicken schiebe ich auch zum Teil auf die Cumullus. Da fehlt mir einfach die Rückmeldung zum Bodenzustand. Aber ok. Bin ja selbst schuld, wenn ich immer wieder mit diesen Bremsklötzen rumlaufe. :wink:

Mir kommt das Wort Ruh... Ruhe ... - na, Du weißt schon, nur schwer über die Finger. Manchmal suche ich einfach Ruh* über Google und mache dann Copy und Paste. :D

@cantullus: Das sollte auch bei mir zur Gewohnheit werden. Ist ja nicht das erste Mal, dass es mich dermaßen erwischt.

So, weiter gehts mit dem Tagebuch des täglichen Laufwahnsinns:

Also, gestern war Ruh... Ruhhheeeee ... - frei halt. :klatsch:

Heute sollte es einen 16er geben. Habe aber verschlafen, weil ich bis spät in die Nacht noch eine etwas komplexere EDV-Lösung austüfteln und für heute konfigurieren musste (und jetzt gerade installiere).

So hüpfte ich erst um 6:45 aus dem Bett und gleich rein in die Laufschuhe. Manno. Nur 45 Minuten Zeit. Was tun?

Na klar. Ein kurzer 5er. Wenn möglich unter 5:20.

Ums kurz zu machen: nach 28:30 Minuten war ich wieder zuhause. Die Pace habe ich nur selten unter 5:30 gebracht. Ich war einfach noch zu müde. Außerdem fehlt mir alleine die Motivation, auch mal auf die 5 (oder darunter) zu kommen.

Eigentlich würde ich abends nochmal laufen wollen, aber morgen stehen 32 km Long Jog an. Mal sehen, ob ich es in der vorgeschriebenen Pace von ca. 6:10 (sonst 6:50-7:10) schaffe.

Auf jeden Fall sollte ich über 3:15 Stunden brauchen, damit der entsprechende Trainingseffekt eintritt.

Mal sehen, ob ich heute noch ein gutes Hörbuch finde ...
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

75
Heute war ein 30er in 6:10er-Zeit vorgesehen. Für mich eigentlich (jaja, eigentlich halt) eine etwas schnelle Zeit, da er ja als "Long Jog" ausgewiesen ist.

So bin ich um 5:30 Uhr aufgestanden, habe mir noch einen Powerbar Müsliriegel und 0,75 l Fruchtsaftschorle „injiziert“.

Da mir mein Rucksack beim letzten Long Jog den ganzen Rücken aufgescheuert hat und ich mich noch immer nicht für einen Trinkrucksack entscheiden konnte, wollte ich mal gar nichts mitnehmen.

Mal sehen, ob ich trotzdem durchhalte.

Heute mal keine Auflistung. :wink:

Mit beschaulichen 6:14 ging es auf die Strecke. Es ist nicht übermäßig warm. Ich schätze mal so um die 18 Grad herum. Die Sonne hängt teilweise hinter Wolken.

Schon bei Kilometer 2 liegt eine Pace von 5:41 an. Ich habe ein weiteres Mal meine Lauftechnik geändert und es scheint zu wirken.

Die Pace zwischen 5:40 und 5:50 kann ich auch ohne große Kraftanstrengung halten. Der Puls bewegt sich um die 150 bpm herum. Das ist ok.

Bei Kilometer 8 merke ich, wie es merklich wärmer wird. Die Sonne kommt hinter den Wolken hervor. Die Bäche fließen. Mist, das könnte doch noch eng werden mit der „internen Wasserversorgung“.

Die Pace lasse ich trotzdem bei 5:50 +/- 0:05. Mich interessiert, wie lange das gut geht.

Der Hunger überfällt mich bei Kilometer 15. „So“ sage ich zu meinem Körper „jetzt bediene Dich mal bei den internen Quellen“. Er tuts. Wenn auch etwas widerwillig.

Bei 21 km bin ich bei 2:02 Stunden. Bis hierhin war es auch nicht sonderlich anstrengend. Da bin ich mal gespannt, wie es mir beim Isar-Lauf gehen wird. Wasser wäre jetzt echt gut. Es sind noch knapp 9 km bis nach Hause.

Richtig anstrengend wird’s ab Kilometer 25. Es sind nur noch 5 Kilometer nach Hause. Aber die Reserven sind nun endgültig am Ende.

Mein Mund ist so trocken, dass das Schlucken schwer fällt. Ist schon komisch. Man will schlucken, aber es ist nichts da.

Es wird zur Tortur. Mein Körper signalisiert: „WALKE!“. Wieder lehne ich dankend ab. Ich bin Läufer, verdammt noch eins.

Die Pace hielt ich bei knappen 5:55. Ich wollte alles, nur keine 6 mehr sehen.

Endlich zuhause angekommen. Kurzes Stehenbleiben vorm Gartenzaun, durchschnaufen und der Blick auf die Leistung:

30,15 km / Durchschnittspace 5:48 / Durchschnittspuls 149 (maximal 156)

Gesamtzeit: 2:56:01
:geil: :geil: :geil: :party:

Noch im Juli habe ich für die Strecke 3:05 Stunden gebraucht. Somit war das der schnellste 30er bis jetzt. Trotz des Verfehlens des Trainingsziels (Long Jog), bin ich total happy mit dem Ergebnis.

Bei dem Lauf war mal wieder alles mit dabei und ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich so etwas erleben darf.

Zudem lagen in dieser Woche insgesamt 106 Kilometer an. So viel bin ich auch noch nie in einer Woche gelaufen.

Trotzdem keinerlei Beschwerden. Ganz im Gegenteil.

Mir kommt es so vor, als ob mein Körper immer besser mit dem Laufen zurecht kommt. :geil:

Insofern werde ich kein Tapering oder so machen für den Tölz Halbmarathon, auch wenns am Ende keine persönliche Bestzeit wird. Ich will/muss laufen.

Und wenn ich es noch so oft geschrieben habe: Laufen ist ein Geschenk!

Morgen steht wohl mal Krafttraining an.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

76
Ich hatte beim km-Spiel auf die Frage nach „Was war Dein schlechtester Lauf?“ geantwortet, dass es so etwas nicht gibt.

Der heutige hätte das Zeug dazu gehabt.

Heute wären mal wieder der übliche 12 km-Dauerlauf in 6:10 angesagt gewesen. Trotzdem wollte ich eine Pace unter 6. Außerdem meinte Tobi, ich sollte den Isar-Lauf mit negativem Split probieren.

Also mal probieren, wie das geht.

KM / Pace / Puls / Bemerkung

1 / 6:28 / 149 / Ist das kalt. In T-Shirt und kurzer Hose bei 7 Grad. Wohl etwas sehr optimistisch. Oh Gott. Was für ein Quälerei. Das geht ja „gut“ los. :nene:

2 / 5:57 / 139 / Wenigstens schon mal unter 6. Saukalt ist es.

3 / 5:55 / 136 / Es bleibt unter 6, aber es ist sehr, sehr anstrengend. Und das bei dem niedrigen Puls!

4 / 6:09 / 139 / Weiter quälen. Ich glaube, das wird ein Rekom-Lauf. Ich werde einfach nicht warm.

5 / 5:54 / 139 / Langsam wird’s besser.

6 / 5:42 / 145 / Endlich mal eine Pace, mit der ich zufrieden bin. Langsam kommt auch Wärme in den Körper.

7 / 5:50 / 149 / Ostparkhügel halt :wink:

8 / 5:30 / 148 / Nun sind sogar meine Hände warm. Jetzt kann es endlich los gehen.

9 / 5:23 / 151 / Warum laufen die Leute hier mit Trainingsanzügen? Ist doch schön warm. :D

10 / 5:29 / 151 / Mittendrin war die Pace auch mal bei 5:10. Am Ende bremsten wieder die Ostparkhügel.

11 / 5:25 / 149 / Jetzt läufts einigermaßen rund.

12 / 5:21 / 150 / ---

13 / 5:31 / 149 / Vor mir tut sich ein 5er-Läufer auf. Den will, nein, den muss ich schnupfen. Allerdings nimmt er eine Abkürzung, der Schuft. Ich bleibe auf meiner Strecke. Den hole ich auch so wieder ein. :teufel:

14 / 4:53 / 156 / Ich glaubs nicht. :geil: Wie motivierend so ein „Vorläufer“ sein kann. :D Er wird kurz geschnupft. Leider muss ich mittendrin nach Hause. :frown: Bin eh schon spät dran. Es sollten ja nur 12 km werden. Den zugehörigen Puls finde ich sagenhaft. Ich merke aber bald, dass ich die Pace nicht halten kann.

15 / 5:12 / 156 / Auslaufen mal anders. :wink:

0,640 km / 4:58 / 156 / Einmal wollte ich noch eine 4 vor dem Doppelpunkt sehen. Sieht irgendwie so toll aus.

Gesamt: 15,64 km / 1:27 Stunden / D-Pace: 5:37 Min. / D-Puls 147 bpm

Und das nach dem einigermaßen anstrengenden 30er vom Sonntag. :geil:

So ist aus einem anfangs üblen Lauf doch noch ein tolles Ereignis geworden. Man darf halt nicht aufgeben, sondern muss dran bleiben.

Also – der Negativsplit könnte funktionieren. :D

Bin gespannt, ob ich auf 1:50 Stunden am Sonntag komme.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

77
Hallo Michi,

warum hebst du dir diese Hetzerei nicht für den Wettkampf auf?

Für einen voll gelaufenen HM am Wochenende ist weder der 30er am Sonntag sinnvoll, noch dieser Lauf heute.

Naja, es ist passiert, vielleicht kannst dich ja noch den Rest der Woche etwas zurückhalten, um die innere Spannung zu erhöhen. Tapern vor dem Rennen ist genauso wichtig, wie Tempohärte zu trainieren, aber alles zu seiner Zeit.
Mir jedenfalls kommen die Taperingphasen jedesmal so vor, als ob ich ein Federwerk aufziehe und das geht am besten langsam und vorsichtig, um nicht zu überziehen. Ich genieße das mittlerweile richtig und meine im Vergleich zu den Trainingsläufen deutlich schnelleren Rennen geben mir zumindest für mich Recht.

Mein Trick, wie ich das ständige Schielen auf die Durchschnittspace beim Training loswurde, ist der: Beim ersten Kilometer wirklich langsam und ruhig warmlaufen und mindestens einen letzten Kilometer austraben - schon kannst du die Pace des ganzen Laufes nicht mehr mit dem letzten Rennen vergleichen :teufel:

Die Zuckerl heißen nun "Endbeschleunigung", "Intervalle", "Wiederholungen", "Fartlegs" und "Bahntraining". Bei keinem der Zuckerl geht es allerdings darum, so schnell wie möglich zu laufen, sondern es soll ein bestimmtes, vorher festgelegtes Tempo für einen gewissen Zeitraum oder Strecke gehalten werden. Und wenn das 6:10 sein sollen, dann bleibt der Vorläufer unbehelligt, selbst wenn es eine ~in ist.

Für Tölz drück ich dir natürlich die Daumen so gut ich kann, lass es bis Lenggries eher ruhig angehen und hau auf dem Rückweg nach Tölz dann richtig rein :geil: und wennst unter 1:42 kommst, wärs nett, wenn du es nicht erwähnst :motz:

78
@cantullus: Danke!

"warum hebst du dir diese Hetzerei nicht für den Wettkampf auf?"

Weil mir solche Läufe wie der 30er am Sonntag viel bedeuten. Das sind dann keine Vorbeitungsläufe, sondern Spaßläufe.

Es ist schon richtig, dass das bezüglich Wettkampf alles keinen großen Sinn macht und mir ist klar, worauf Du hinaus willst.

Aber so wichtig ist mir der Wettkampf nicht, dass ich die pure Lust am Laufen "eindämmen" würde. :wink:

Ich habe gemerkt, dass mir das "bloße" Erfüllen eines Trainingsplans nicht sonderlich viel Spaß bereitet. Dabei würde die Motivation auf Dauer verloren gehen.

Für mich zählt auch ein wenig Verrücktheit dazu. Die letzte Woche ist dafür das beste Beispiel.

Dienstag und Donnerstag jeweils morgens 14 Kilometer und abends 21 Kilometer. Das war etwas, was ich noch nie ausprobiert habe. Ich fand es toll. Da WILL ich über einen Trainingseffekt gar nicht nachdenken :D .

Wenn ich genau nachdenke, ist vielleicht die Motivation, die ich für das Laufen habe, eben diese "Verrücktheit". Einfach mal etwas tun, was nicht jeder ( :confused: ) macht.

Was, wenn jetzt dadurch der Wettlauf leidet? Egal. Dafür hatte ich vorher eine tolle Zeit. :wink:

Das heißt natürlich trotzdem, dass ich mich am Sonntag über eine 1:50 freuen würde. Mal sehen.

Also, weiter gehts (kannst Du Gedanken lesen?) mit Fartlek. Allerdings eine recht "gesittete" Variante. Hier die einzelnen Kilometer aufzuzählen macht keinen Sinn. Gestartet bin ich mit einer 7:10 und beendet mit 5:40. Dazwischen waren einige Tempoeinheiten und "Schleicher".

Gesamt: 10,38 km / D-Pace 6:03 / D-Puls 140 bpm
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

79
Was mir (und dem Hund) mal allergrößten Spaß bereitet hatte, war, bei jedem Kilometer die letzten 200 Meter zu sprinten. Und wenn dich dabei zufällig jemand nach 600 Metern überholt, wirds besonders lustig ;)

80
Hallo Michi,
sag mal, warst Du gestern Abend auf dem Campeon bei Infineon unterwegs? Ich kann's nicht so gut beurteilen von deinem Foto her, aber ich dachte, das könntest du gewesen sein.
Für Sonntag drücke ich dir fest die Daumen!

Liebe Grüße,
Snaily
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

81
Hallo Michi,
Muss mich Cantullus anschließen.
Natürlich kommt es immer darauf an, was für Ziele man hat.
Wenn du deine Wettkampf-Zeiten (langfristig) verbessern willst, sind strukturiertes Training, Erholungsphasen, und Tapering unerlässlich -und vor allem, nicht aus jedem Trainingslauf einen Wettkampf machen.
Anfangs wirst du dich sowieso auch mit unstrukturiertem Training steigern, da du dich noch im Aufbau befindest und jeder gelaufene km der Verbesserung dient.

Wenn es dir um maximalen Lustgewinn bei jedem Training geht, und WK-Ergebnisse und langfristige Entwicklung zweitrangig sind, spricht zuerstmal auch nichts dagegen, so weiter zu trainieren. Ich ticke da anders, aber muss ja nicht jeder gleich sein. -Mein maximaler Lustgewinn (beim Laufen) ist, nach wochenlangem strukturiertem/diszipliniertem Training einen super WK mit neuer Bestzeit hinzulegen..... Das gesteuerte Training macht mir trotzdem Spaß!

ABER (und ein dickes aber):
Auch wenn dein Körper momentan alles gut wegsteckt, und vielleicht auch noch ein oder zwei Jahre lang alles verkraftet - bei den meisten rächt sich eines Tages das wilde Trainieren (=Steigerung von Umfang/Tempo in kurzer Zeit).
Fast alle, die schon länger (intensiv) laufen, können ein Lied davon singen. Die ersten 1-3 Jahre totale Euphorie, Bestzeiten-Jagd, oder km-Fresserei, und danach monate-lange Pause wegen Achilles, Plantarsehne, Fersensporn oder sonstigen chronischen Widrigkeiten.

Stehe jetzt wahrscheinlich als totale Spaßverderberin da- aber langfristig gesund ist das, was du (und noch so einige aus der M-Südgruppe) da machen, nicht.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

82
cantullus hat geschrieben:Was mir (und dem Hund) mal allergrößten Spaß bereitet hatte, war, bei jedem Kilometer die letzten 200 Meter zu sprinten. Und wenn dich dabei zufällig jemand nach 600 Metern überholt, wirds besonders lustig ;)
Ich hatte da eher so ein paar "peinliche Momente". :peinlich:

Daher mache ich Sprints und Intervalle lieber da, wo es ruhig ist. Am besten auf dem Sportplatz.

Denn z.B. jemanden mit 4:40 (auf 1.600 m schaffe ich das zuweilen) knapp zu überholen, dann schnaufend ins Traben überzugehen und wieder überholt zu werden -hm- weißt Du, was ich meine? Das hat sowas von "ich wollte, konnte aber konnte nicht". Und dann das Gleiche gegebenenfalls nochmal wiederholen. So als "running gag" :D

@Snaily: Nein, das ist nicht mein "Jagdrevier", obwohl es ziemlich in der Nähe wäre. Vielen Dank fürs Daumendrücken. :daumen:

Da fällt mir ein: Bladen auf dem Flugfeld wäre mal wieder ein nettes "Alternativtraining" :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

83
@Zee: Danke! Das ist alles richtig, was Du schreibst. Nur trifft dies für bestimmte Menschen zu.

Denn ich kenne auch einige, die haben trotz aller "Vorsichtsmaßnahmen" schon sehr viel früher Probleme mit dem Laufen bekommen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Oft mangelte es an der entsprechenden Vorbereitung und noch öfter an der Veranlagung.

Denn meiner Meinung nach hat verletzungsfrei zu laufen zu einem sehr großen Teil mit unseren Genen zu tun!

Meine Laufgeschichte zeigt mir, dass ich wohl mit den entsprechenden "Läufergenen" gesegnet bin. Vor ca. 12 Jahren hatte ich eine wilde Bergzeit. Jeden zweiten Tag 500 HM. Und das über Monate hinweg! Kein einziges Mal hatte ich auch nur den Anflug von Beschwerden.

Vor vier Jahren bin ich noch mit 113 kg gelaufen. Da auch schon mit einem Umfang zwischen 35 und 50 Kilometer die Woche, 49 Wochen im Jahr (drei Wochen wegen Erkältung, "kann nicht" etc. ).

Im letzten Jahr und vorletzten Jahr habe ich jeweils ca. 2.000 km hinter mich gebracht. In diesem Jahr dürfte ich diese schon bald gelaufen sein.

*AufHolzklopf* Keinerlei Beschwerden.

Bitte verstehe mich richtig: Das Risiko, wie schnell man sich selbst überschätzen kann, ist mir durchaus bewusst. Ich höre weiterhin auf meinen Körper und versuche seine Signale richtig zu deuten.

Aber bilden wir mal das "Worst-case-scenario" ab: Ich kann in zwei Jahren nicht mehr laufen, weil ich es übertrieben habe. Genau so gut könnte ich in der Zeit an einer schweren Krankheit -wie ein Verwandter von mir- zum Opfer fallen, die mir das Laufen unmöglich macht.

Sollte dieser Zeitpunkt kommen und ich hätte meine "Verrücktheit" nicht ausgelebt wäre das -hm- doof. So tue ich es JETZT, wenn/weil es JETZT geht.

Und ja, wir unterscheiden uns in dem Wettkampfthema. Mir geht es hauptsächlich um das "Fürmichlaufen". Ob ich laufe oder nicht, interessiert ja sonst eh keinen. Bis vielleicht auf meine Frau, die sich fragt, warum ich 30 Kilometer am Stück laufen kann, aber den Weg vor die Tür mit dem Müllbeutel nicht schaffe. :D

Ab und an eine nette Urkunde mit einer guten Zeit als PDF im "Eigene Dokumente"- Ordner als Momentaufnahme zu haben, ist eine nette Zugabe.

P.S.: Ich schreibe einfach mal so, was mir durch den Kopf geht und hoffe, keinem vor den selbigen zu stoßen. Über Kritik und Anregungen freue ich mich sehr und nehme bestimmt NICHTS übel!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

84
@Zee: Ist mir gerade eingefallen: Du bist ja auch am Sonntag in Tölz dabei. :peinlich: Viel Spaß und ein tolles Gelingen wünsche ich Dir.

So. Back to business:
Heute war Intervalltraining angesagt. Laut Plan 10 Minuten im LDL-Tempo einlaufen, dann 3 Intervalle a 3 Minuten „schnell“ mit jeweils 2 Minuten Trabpause. Zum Schluss 10 Minuten auslaufen.

Also für ca eine halbe Stunde zum Laufen vor die Tür? Hm. Naja. Wenns da steht …

Nachdem „schnell“ nicht definiert war, bin ich die Tempoeinheiten nach Gefühl gelaufen.

Zeit / Pace / Puls / Bemerkung

10 Minuten / 6:56 / 124 / Wohl der niedrigste Puls meiner Laufgeschichte :hihi:

3 Minuten / 5:02 / 150 / Da war ich noch nicht so richtig warm. Hätte wohl doch schneller anlaufen sollen.

2 Minuten / 7:19 / 139 / Es heißt ja „traben“.

3 Minuten / 4:58 / 154 / Schon ein wenig wärmer.

2 Minuten / 6:47 / 144 / Trab, trab …

3 Minuten / 4:38 / 158 / Schon besser. :D

2 Minuten /6:01 / 153 / Mal ein wenig joggen.

3 Minuten / 5:08 / 162 / Ein Berg im Intervall. :klatsch: Aber so ging wenigstens der Puls mal über 160.

5:38 Minuten / 6:33 / 146 / Austraben. Macht wegen 4 Minuten auch keinen Sinn, die Strecke künstlich zu verlängern.

Es war zwar schnell vorbei, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Morgen und am Samstag gibt’s laut Plan nur noch langsame Dauerläufe. Und mein Gefühl sagt mir, dass das auch erst mal reicht.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

85
Hallo Michi,
dann wünsche ich dir einfach, dass dein Körper weiterhin so robust bleibt (da kann man ja neidisch werden).
Den Isarlauf nehme ich als Trainingslauf mit, werde mich also nicht allzu sehr abhetzen. Vermute mal ein Endergebnis von 2:45-2:50.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

86
Zee hat geschrieben:Hallo Michi,
dann wünsche ich dir einfach, dass dein Körper weiterhin so robust bleibt (da kann man ja neidisch werden).
Den Isarlauf nehme ich als Trainingslauf mit, werde mich also nicht allzu sehr abhetzen. Vermute mal ein Endergebnis von 2:45-2:50.
Danke. Dir wünsche ich auch noch einen tollen Lauf! Vielleicht sieht man sich.

Ich hatte nach meinem 30er-Erlebnis am Sonntag auch schon überlegt, auf die lange Strecke zu gehen.

Aber irgendwas zog mich dann doch wieder zum Halbmarathon.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Isar-Lauf. Auch wenn ich zugeben muss, etwas nervös zu sein. Ist halt doch immer etwas anderes als ein Trainingslauf.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

87
Planmäßig wäre heute ein Ruh... Ruheee ... na, so ein Tag, an dem man halt nichts tun sollte. Aber irgendwie bin ich trotzdem um 5 Uhr aufgewacht und wusste nicht so recht, was ich machen sollte.

Bis 5:45 habe ich dann noch im Internet Nachrichten gelesen. Selbst das käsige regionale Wochenblatt musste herhalten.

Krafttraining? Nö. Keine Lust. Ist auch erst morgen dran.

Aber Dehnen wäre nicht schlecht. Also rein in die Laufschuhe, die kürzeste Strecke angepeilt, die ich habe und diese auf 20 Minuten rausgezögert. Es sind ca. 3,7 Kilometer. Die Pace schreibe ich jetzt mal nicht hin. :wink:

Es war halt mal was Gemütliches. Ich bin sehr genau nochmal den Bewegungsablauf durchgegangen. In der Tempoeinheit gestern, in welcher ich 4:38er Pace gelaufen bin, war die Kreuzkoordination nahezu perfekt. Gefühlsmäßig zumindest.

Hat zwar Kraft gebraucht, aber der Puls war mit 154 nicht sonderlich hoch. Schon cool, wie sehr sich die Lauftechnik auswirkt, so diese denn klappt.

Was mich mehr anstrengt, sind eben diese sehr langsamen Einheiten, in welchen ich bei einer Pace von 6:30 und einem Puls von 125-130 "rumkrebse". Da bleibt viel Zeit zum Nachdenken und das Gehirn hat auch noch den entsprechenden Sauerstoff dazu. :D

Dann 15 Minuten ausgiebigst dehnen. Das hat gut getan.

Morgen steht noch so ein 30-Minuten-Lauf + 5 Steigerungen an.

Und dann, ja dann ist einer der schönsten Läufe dieses Jahres dran: Isar-Lauf!

Bin schon ziemlich aufgeregt und hoffe, diese Aufregung bis zum Start einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

88
Noch 2 mal schlafen und dann ... :geil: ....10:05 .... :geil:
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

89
Tobi68 hat geschrieben:Noch 2 mal schlafen und dann ... :geil: ....10:05 .... :geil:
VG Tobi
Jawoll ja. :geil:

Heute waren dann noch die 20 Minuten + 5 Steigerungen angesagt.

Vorher blätterte ich noch im Marathonbuch von Herrn Beck und entdeckte interessante Illustrationen zur Schuhbindung. Unglaublich, was man dadurch alles beeinflussen kann.

Da gibt es eine Bindung, welche blaue Zehennägel verhindert. :confused:

Hatte ich zwar nur selten, aber mir kam der Vorfußbereich des Wave Rider etwas eng vor. Also einfach mal diemSchnürung geändert und ab auf die Piste. Tatsächlich. Vorne ist es richtig luftig, ohne das der Versenbereich zu locker wird. Cool.

Die fünf Steigerungen fanden im Bereich von 4:30 bis 4:12 statt. Zwar hielt ich die 4:12 nur über ca. 200 Meter, aber es ist die schnellste Zeit, die ich bisher gestoppt habe. :party:

Mir gehts super. SO kann der Sonntag kommen. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

90
Respekt Michi bald kannst du mit mir die 4:00 laufen ....
Bin schon sehr gespant was du morgen für eine Zeit läufst ...
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

91
Zeiten unterhalb der 4:30 sind für mich machbar. :geil:

Wenn auch momentan noch nicht lange. :wink:

Es bedarf halt eines dynamischeren Laufstils. Und der braucht bei meinem momentanen Gewicht (ja, ich weiß, es nervt :D ), noch zu viel Kraft. Der Puls bleibt aber relativ weit unten. Bei den Tempoeinheiten kam ich noch nie über 160.

Das ist ein Puls, den ich manchmal kurzzeitig beim Einlaufen in 6:30 habe. :confused:

Aber es ist halt das alte Phänomen: Die Beine machen recht bald dicht. 1.600 m gehen gerade noch. Dann ist Sense.

Ich werde ab nächster Woche ein paar Intervalleinheiten mehr einbauen, um diese Schwäche weg zu trainieren.

Und nächstes Jahr, wenn Du für Haile Gebrselassie den Pace-Maker machst, wäre es nett, wenn Du mir beim "Michi will die 10 km unter 45" helfen könntest. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

92
Michi_MUC hat geschrieben:Zeiten unterhalb der 4:30 sind für mich machbar. :geil:

Wenn auch momentan noch nicht lange. :wink:

Es bedarf halt eines dynamischeren Laufstils. Und der braucht bei meinem momentanen Gewicht (ja, ich weiß, es nervt :D ), noch zu viel Kraft. Der Puls bleibt aber relativ weit unten. Bei den Tempoeinheiten kam ich noch nie über 160.

Das ist ein Puls, den ich manchmal kurzzeitig beim Einlaufen in 6:30 habe. :confused:

Aber es ist halt das alte Phänomen: Die Beine machen recht bald dicht. 1.600 m gehen gerade noch. Dann ist Sense.

Ich werde ab nächster Woche ein paar Intervalleinheiten mehr einbauen, um diese Schwäche weg zu trainieren.

Und nächstes Jahr, wenn Du für Haile Gebrselassie den Pace-Maker machst, wäre es nett, wenn Du mir beim "Michi will die 10 km unter 45" helfen könntest. :wink:
Hallo Michi,
Du der Rupert ist erst mal dran als Pace - Maker für Haile ....ich les erst mal sein Buch :)
Klar helf ich dir gern unter 45 min zu kommen .....ehren sache ....
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

94
Ohne das offizielle Ergebnis zu kennen (kommt ja erst morgen), schreibe ich schon mal den Laufbericht zum Isar Lauf, solange er mir noch einigermaßen frisch im Hirn ist.

5:30 Uhr: Aufstehen. Kein Hunger - vor Aufregung. Halber Liter Wasser mit Basica

6:30 Uhr: Familie versorgen. Alles noch im Halbschlaf. Inklusive mir. :wink:

7:15 Uhr: Alles einpacken und ab nach Tölz.

8:00 Uhr: Startnummer besorgen. Die Ausgabe ist offiziell ja nur bis 9 Uhr geöffnet. Warum auch immer. :confused: Alles ist so gut abgeriegelt, dass man eigentlich gar nicht an die Startnummern herankommt. Und raus kommt man dann fast gar nicht mehr. :D

8:15 Uhr: Ab zum Frühstücken bei den Schwiegereltern. Zwei Nutellabrote, damit überhaupt was im Magen ist.

9:10 Uhr: Abfahrt zum Startpunkt.

9:18 Uhr: Endlich die Toiletten gefunden zum Gruppenfoto. Leider keiner da. Noch ein wenig Sucherei. Hmmm.... Immer noch keiner da. :wink:

9:35 Uhr: Es ist jetzt schon ziemlich warm. Ich schätze so um die 23 Grad.

9:40 Uhr: Tobi und Rupert laufen mir über den Weg. Sind schon beim Einlaufen. Noch schnell die Familie verabschiedet und ein wenig rumgehampelt.

10:05 Uhr: Auf die Plätze, fertig, los. Dicht gedrängt präsentiert sich das Starterfeld. Unter direkter Sonneneinstrahlung läuft der Schweiß.

Km 1-5: Schon einige Läufer überholt. Pace ist wie festgenagelt bei 5:13 und will sich nicht drücken lassen. Ich bin vorsichtig.

Km 5-10: Zeitweise bin ich ziemlich allein auf der Strecke und die Pace hat sich auf 5:16 verschlechtert. Kurz vor Lenggries ist es nochmal um einiges heißer als in Tölz. Ein paar Läufer haben sichtlich Probleme. Ich überhole eine Läuferin, die am Rand stand und wie ich auf ihrer Höhe war zu meiner Geschwindigkeit aufschließen wollte. Sie fiel aber wieder zurück. Das baut einen auch nicht gerade auf, weil es einem die eigene Erschöpfung klar macht.

KM 10-13: Auf der Isarbrücke ("Wendepunkt") habe ich mir dann ein Gel reingezogen. Voll eklig, aber notwendig. Ein paar Meter weiter kommt die Versorgungsstation und ich kann mir das Zeug mit Wasser runterspülen. Trotzdem pappt alles. Egal. Es geht mir wieder etwas besser.

KM 13-16: Hinter mir keucht ein AK30er (geschätzt) heran. Nach einiger Zeit in meinem Windschatten löst er sich, kann aber nicht viel Raum gut machen. Wie festgenagelt bleibt er ca. 150 Meter vor mir. Da ist es wieder. Die Erinnerung an die eigene Erschöpfung. Die Pace ist auf 5:20 gefallen. An der letzten Versorgungsstation greife ich zu Cola.

KM 16-20: Es wird immer härter. Pace nun bei 5:25. DAS will ich aber bis zum Ziel durchhalten, obwohl von der Energie her eigentlich nichts mehr geht. Es ist wahnsinnig heiß. Die Fußsohlen brennen. Falsche Socken. Nächstes Mal gibts wieder normale Baumwolle.

KM 21: Ich sehe jetzt schon alle 100 Meter auf die Uhr, um mich irgendwie zum Schlussspurt zu motivieren. 200 Meter vor dem Ziel gelingt er mir dann noch.

Auf der Anzeigetafel stehen zwar 2 Stunden, aber da ist wohl die Zeit für die 30er gemeint.

Ich gehe noch zur Getränkeausgabe, ratsche noch kurz mit Christian, der wohl seine PB geschafft hat und dann nichts wie ab zu den Schwiegereltern. Ich habe einen riesen Kohldampf und einen noch größeren Durst.

Im Auto zeigt das Thermometer 28.5 Grad!

Zusammengefasst (laut Forerunner:
21,07 km / 1:54:36 Stunden / D-Pace 5:26 / D-Puls 162 (relativ hoch. Aber klar, bei der Temperatur).

Insgesamt bin ich zufrieden. Unter "normalen" Umständen wäre wohl eine noch bessere Zeit möglich gewesen. Es war aber schon mal ein guter Test zum "Durchhaltevermögen". :D
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

96
Gratuliere zu der Bestzeit bei den Bedingungen! Die waren echt ekelhaft teilweise! :daumen:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

97
Vielen Dank!

Die offizielle Zeit ist nun 1:55:06. Also satte 30 Sekunden Differenz zur Messung mit der Garmin. :confused:

Und somit: Fast auf die Sekunde genau die gleiche Zeit wie beim Münchner Stadtlauf am 26.06.11! :D

Das war aber auch nicht so eine Hitzeschlacht. :wink:

Vergleichbar wäre der Run4trees, der am 10.07.11 nur ein klein wenig kühler war. Und der lag noch bei 1:56:30!

So, heute erst mal ein wenig Erholung, bevor es morgen wieder mit dem Training weiter geht.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Der Alltag

98
So, der Laufalltag hat mich wieder. Oder andersherum.

Erholung wäre jetzt wahrscheinlich nicht schlecht. Aber mir gehts ganz gut. Der Isar Lauf hängt mir bei Weitem nicht so nach, wie ich dachte. Schon am Sonntagnachmittag war ich wieder fit und auch gestern waren keine Nachwirkungen zu spüren.

"Wäre vielleicht mehr drin gewesen" geht es mir durch den Kopf. Dann rufe ich mir die Situation nochmal in Erinnerung. Besonders die heiße Stelle kurz vor Lenggries (ca. 30 Grad), wo ich so dermaßen am Ende war, dass ich alles hinschmeißen hätte können und erst ein Gel + zwei Becher Wasser mich aus dem Tief "befreiten".

Dann die Situation, wo ich ca. 6 Kilometer vor dem Ziel auf gehende Läufer traf und am Liebsten mitgegangen wäre. Die Fußsohlen brannten, weil diese doofen Laufsocken meinem Fuß ein zu großes Spiel ließen (war auf Langstrecke fast nur mit Baumwollsocken unterwegs).

Nein. In der Situation und unter diesen Umständen: Da war nicht mehr drin.

6:10 über 12,5 km standen heute auf dem Plan und 13,75 in 6:10 habe ich gemacht. Sehr langsam eingelaufen, dann leicht gesteigert und an der Isar Gas gegeben bis auf 5:10 herunter. Aber nur über ca. 1,5 km. Dann wieder zurück in den Trabschritt und ein paar kleinere Geschwindigkeitsspiele.

Alles super. Nichts zwickt. :geil:

Morgen stehen wieder insgesamt 12 km an. Davon 6 x 1.000 Meter in 5:15.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

99
Es gibt eine Faustregel (glaub wird Foster-Regel genannt) die besagt, dass man nach einem voll gelaufenen WK, soviel Tage keine harten Tempoeinheiten absolvieren sollte, wie der WK an Meilen lang war.

Auch wenn dir der HM nicht alles abverlangt hat und du dich selbst fragst, ob nochmehr drin gewesen wäre, finde ich ein HM auf PB-Niveau recht hart und an der oberen Grenze deines Leistungsvermögen.

HM = 13 Meilen = 13 Tage kein hartes Tempo. Die IV würde ich vielleicht eher an das Ende der Woche setzen und dann eher extensive IV. Also 8-10x 90% des aktuellen 10k WK-Tempos, anstatt kurze/intensive IV. Ganze 2 Wochen kein Tempo muss, in deiner Situation, nicht unbedingt sein. Deine geplanten IV würde ich einfach um eine Woche verschieben.

Mach nicht zuviel und nach einem WK ist weniger sehr oft mehr! :zwinker5:


Gruß
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

100
Vakson hat geschrieben:
Mach nicht zuviel und nach einem WK ist weniger sehr oft mehr! :zwinker5:


Gruß
Genau das habe ich mir heute auch gedacht. Lieber mal einen Gang zurück schalten. Schließlich sah mein Trainingsplan für Sonntag eigentlich keinen HM vor. Ganz im Gegenteil. Nicht mal ein langer Lauf war angesetzt, sondern nur normale 12 Kilometer in 6:10.

Außerdem habe ich mich auch noch in der Woche vertan. :klatsch:

Die 5:15 sollte ich in dieser Woche nach dem Einlaufen über 9,6 Kilometer halten. Das wäre mit dem HM ja schon erledigt. :wink: Also könnte ich theoretisch die ganze Woche um die 6:10 machen und erst mal regenerieren.

Mein Körper meint auch, dass ihm das mal ganz gut tun würde. Ich werde mich bemühen, erst mal etwas Ruhe reinzubringen.

Heute war also "chilliges" Laufen angesagt:

Gesamt
13,94 Kilometer / D-Pace 6:19 / D-Puls 139

Das war so ein "Short Jog", bei dem ich das nächste Mal unbedingt ein Hörbuch mitnehmen sollte. :D

War aber auch mal ganz angenehm. Zwischendurch konnte ich ein paar Übungen aus dem Lauf-ABC machen. Kann sicher auch nicht schaden.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“