Banner

Michi will den Marathon!

451
@Amplitude: Danke! Das mit dem Spaß, so wie es vorher war, dauert wohl noch. Aber ich fange trotzdem wieder mit dem Laufen an. Denn es wäre schade, das bisher Erreichte komplett verfallen zu lassen. So bin ich bereit, wenn der Spaß wieder kommt. :wink:

@Jilocasin: Danke! Ich versuche, weitestgehend zu bremsen, um bei den Intervallen Gas geben zu können. Rumpfstabi war und ist bei mir dringend notwendig. Denn sonst geht das auf Dauer nicht gut. Vielleicht bekommen wir ja mal einen gemeinsamen Lauf hin?

@Tobi: Danke für den Tipp Tobi. Bin dabei, mittelfristig zwei Tage ohne laufen einzuplanen. Da wird dann Krafttraining gemacht.

Weiter geht’s. Es ist mal wieder Sonntag und so gibt es einen neuen Tagebucheintrag.

Die Woche habe ich mit Krafttraining begonnen. Alles „Körpergewichtübungen“. Vor allem Front-, Seit- und Rückstütz. Und viel Aufbau und Dehnung für die Waden. Dazu noch ein paar ergänzende Übungen nach Lust und Laune. Langsam wird es besser mit der Haltung.

Für meinen ersten Lauf nach 17 Tagen Pause waren 10 km angesagt. Aber auch nur, um nicht ganz von der Form abzukommen. Zudem wollte ich wieder „Projekt 180“ ausprobieren, welches ich letztes Jahr wegen Unerreichbarkeit abgebrochen hatte. Ziel soll es sein, eine Schrittfrequenz von 180 zu erreichen und zu halten. Kurzfristig ging das. Aber alles über 5 km wurde schwierig. 170 war das Maximum für längere Strecken.

Das Projekt 180 sollte vor allem dazu dienen, die strukturelle Belastung dauerhaft zu senken. Als großer Läufer kämpft man mit hohen Hebelkräften. Diese verhindern auch, dass man hohe Frequenzen erreicht. Ein Teufelskreis. Nichtsdestotrotz wollte ich es nochmal angehen. Daher auch die verstärkte Konzentration auf die Waden. Denn ein kraftvoller, schneller Abdruck ist die Grundvoraussetzung, um bei relativ kurzen, schnellen Schritten eine halbwegs ordentliche Geschwindigkeit zu erreichen.

So schlüpfte ich am Mittwoch in meine Mizuno Wave Precision, um den ersten Testdrive zu starten. Es fühlte sich merkwürdig an. Sehr schnelle Schritte, die sich unglaublich kurz anfühlten. Eher wie sehr schnelles Dribbeln. Auf dem ersten Kilometer liege ich normalerweise bei 6:20 zum Einlaufen. Jetzt waren es 6:10 und schon auf dem zweiten waren es 5:38, obwohl es sich viel langsamer anfühlte. Das ging dann noch weiter runter bis 5:30. Ich musste mich zwar konzentrieren, um die Frequenz zu halten. Aber ich hielt sie bis zum Schluss. Der Durchschnitt lag dann bei 5:42. Plan sind 5:52.

Am Freitag war ich nochmal 10 km mit den Nike Lunarelite+ 2 unterwegs. Wieder mit 180 spm. Die Kraftübertragung und der Grip der Nikes ist spürbar besser. Diesmal waren es 5:35. Also auch zu schnell.

Heute war dann der lange Lauf dran. Der Plan spricht von 22-23 km. Und ich wollte einfach mal eine neue Strecke ausprobieren. Von Perlach an die Isar, dann runter zum Föhringer Wehr, auf der anderen Seite wieder hoch in Richtung Harlaching und wieder nach Hause. Ich schätzte das Ganze auf 23 km. Zum Nachmessen war ich zu faul. Auch bei diesem Lauf wollte ich die 180 halten. Gleich zu Beginn standen 5:57 an, die sich schnell bei 5:40 einpendelten. Ich musste mich zusammenreißen, um nicht schneller zu werden. Kilometer 15 und 16 lagen dann trotzdem unter 5:30. Aber hier spürte ich das erste Mal, dass das Krafttraining wohl doch ein wenig was gebracht hat. Denn die Pace erreichte ich nicht durch einen längeren Schritt, sondern dadurch, dass ich mein Becken in „gerader“ Position halten konnte. Das federte deutlich besser und brauchte kaum mehr Kraft – dachte ich zumindest. Denn nach der langen Steigung nach Harlaching war alles wieder vorbei. Ich hielt die Frequenz. Aber zum Schluss hin unter deutlich mehr Anstrengung.

Mein Fazit dieser Woche lautet: Mir war klar, dass ich nach der langen Pause erst mal wieder zu schnell unterwegs bin. Die hohe Schrittfrequenz wirkt entlastend für die beanspruchten Glieder. Jenseits der 20 km wird’s trotzdem anstrengend. Wie viel anstrengender im Gegensatz zur „normalen“ Technik, kann ich aber auch nicht sagen.

Wochenübersicht

Datum / Strecke / D-Pace
22.02.2012 / 10,58 km / 5:42
24.02.2012 / 10,58 km / 5:35 (keine Ahnung, wie ich GENAU die gleiche Entfernung geschafft habe ...)
26.02.2012 / 26,24 km / 5:40

Gesamt: 47,40 km. Gewicht 88,4 kg


Die kommende Woche gehe ich deutlich ruhiger an, um zwischendurch Intervalle zu schaffen. Mal sehen. Wenn es einigermaßen gut läuft, werde ich den Westparklauf mitmachen, um die Wettlaufsituation nicht zu „verlernen“. :D

Bis nächsten Sonntag!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

452
Hey, das sieht doch richtig gut aus. 47 Wochenkm in drei Trainingseinheiten ist auf jeden Fall wesentlich weniger verbissen, als das, was Du bisher machtest. Dann bist Du halt ein Bisschen schneller als geplant. Solange das gut machbar ist, ist doch nichts dagegen einzuwenden. Und die 180 wird Du mit der Zeit auch immer länger durchhalten. Mir persönlich tut es ganz gut, wenn ich die Schrittfrequenz unterwegs öfters mal ändere.

Wäre schön, wenn wir Dich beim Westparklauf sehen. Aber lasse Dich da nicht unter Druck setzten.

Btw. Brauchst Du eigentlich wirklichlich Intervalle? Du trainierst Doch für den Linz-Marathon.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

453
Hallo Michi,

schön wieder von dir zu lesen!
Was mir nicht ganz klar ist: Sind das 'Vernunftsläufe', oder ist da inzwischen auch wieder ein wenig Spaß dabei?
Mal eine andere Strecke zu laufen ist doch eine gute Idee und bringt Abwechslung. Mir macht es total Spaß die Gegend zu erkunden, auch wenn ich mich dabei verlaufe und dann nach dem Weg fragen muss :hihi:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

454
@Jilocasin: Die Wettlaufplanung ist vorerst gestoppt. Muss erst mal ein paar "Interne Angelegenheiten" (siehe oben) regeln. Das mit den Intervallen sollte aber schon sein. Denn sonst bleibe ich beim 10er-WK vom Speed her hängen. Wenn ich schon bei einem mitmache, möchte ich gerne unter 50 bleiben, nachdem ich so "hart" daran gearbeitet habe.

@Snaily: Es sind mehr oder weniger "Vernunftsläufe". Der Rest kommt hoffentlich noch.

Apropos Erkundungsläufe: Als wir nach München gezogen sind und ich meine erste lange Laufrunde absolvierte, habe ich mich voll verlaufen. Geplant waren um die 10 Kilometer (das war für mich ein "langer Lauf" :wink: ). Ich bin dann aber irgendwo bei Solalinden vom Weg abgekommen. Schließlich landete ich fix und fertig in Ottobrunn und fragte eine Frau, wie ich auf dem kürzesten Weg nach München komme.

Sie so: "Da fahren Sie jetzt die Straße bis zur nächsten Kreuzung und dann rechts"
Ich keuche: "Gibts da auch einen Fußweg?"
Sie so: "Sie wollen doch nicht allen ERNSTES ZU FUSS BIS NACH MÜNCHEN?"
Ich keuche: "Ich will nicht. Ich MUSS!" :klatsch:

Ja, damals hatte ich kein Geld für eine Fahrkarte dabei. So mitleidig, wie die Frau geguckt hat, hätte sie mir eins geschenkt. Bin dann -wahrscheinlich in 8er-Pace- nach Hause gejoggt.

Letztenendes waren es um die 18-20 Kilometer, soweit ich das anhand Google Earth nachvollziehen konnte. Damals für mich eine Wahnsinnsleistung. :nick: Unterwegs war ich so um die 3-3,5 Stunden dafür. :peinlich:

DAS waren noch Zeiten ...
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

456
Na prima und herzlich Willkommen zurueck .... mach dir keinen Kopf wegen deiner Pace.


Lauf doch den Westpark 10er einfach mal aus der kalten Hose, du wirst dich wundern :zwinker2: und triffst dort auch gleich ein paar alte Mitstreiter :daumen:

457
Hallo Michi,

super, dass du wieder läufst.

Viele Grüße
Claudia
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

458
Im Westpark....gibt es ein ganz großes Treffen .....
Freu mich dich mal wieder da zu sehen ....
Schöne Geschichte wie du dich Verlaufen hast ....hab mich auch schon so oft verlaufen .... :hihi: .
Frag mal Rupert als wir einen langen lauf in den E-Garten gemacht haben :hihi: :hihi: :hihi:
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

459
Danke Ihr alle! Mal sehen, was weiter passiert. Spaß machts momentan nicht so wirklich. Ich bin immer noch recht lustlos bei der Sache. Die Anmeldung zum Westparklauf habe ich trotzdem „gewagt“. Die Erwartung ist gering. Es sollte zumindest eine Zeit unter 50 zu schaffen sein. :frown: Den Marathonplan (für Linz) verfolge ich auch eher halbherzig. Wie so ziemlich alles läuferische halt. So kam es, dass es am Donnerstag zu einem folgenschweren Irrtum kam. Aber von vorne:

„Projekt 180“ wird weiterhin durchgezogen. Das heißt, dass ALLE Läufer mit 180 Schritten pro Minuten stattfinden. Dienstag und Mittwoch waren noch normale 10er Dls angesagt. Am Donnerstag dann wären, hätte ich den Plan ohne die zwei Wochen Pause durchgezogen, Intervalle dran gewesen. Dafür fehlte mir gänzlich die Lust und so entschied ich kurzfristig, einen TDL zu machen. Also die Garmin mit 2 km Einlaufen, 6 km TDL (keine Ahnung, warum 6. Es war sehr früh am Morgen) und den Rest auslaufen programmiert. Dafür änderte ich ein bestehendes Training.

2 km liefen mit 5:58. Dann Oberschenkel hoch und durch. Schnell waren 4:35 auf dem Display. Aber nur für ca. 800 Meter. Dann ging es recht konstant mit 4:42 weiter. Zum vermeintlichen Ende ging es immer noch mit 4:43. Das Display zeigte 5,6 Kilometer. Das Ende naht. Aber bei der 6 kam nicht das erlösende Piepkonzert. Häh? Ich drücke zum nächsten Bildschirm. Da steht, dass ich bis 6,5 Kilometer laufen soll. Mist. Da stand noch die „ ,5 “ vom überschriebenen Training. :klatsch: Ok. Es geht mir noch gut und die 900 Meter schaffe ich auch noch. Schaffte ich auch. Aber die Durchschnitts-Pace ging auf 4:46 runter. Da waren zum Einen die „Überraschungssekunden“ dabei und natürlich auch die Erschöpfung zum Schluss. Der TDL war zwar zu lang, aber somit erledigt. 3 Sekunden über T-Pace. Passt also. :zwinker5:

Die Sache war schon sehr anstrengend. Freitag dann Ruhetag und Samstag noch ein 10er DL. Büßen musste ich den „schnellen, zu langen Ausflug“ heute. Der 30er war eine ziemliche Qual. Ok, das SOLL er auch sein. Aber so schlimm war es -glaube ich- noch nie. Das Anlaufen nach einer kurzen Zwischenpause jagte mir zwei Messer in die Adduktoren. Ich wusste ja, dass ich noch irgendwas beim Kraft/Dehn-Training mit einschließen muss. Auch diesen Lauf machte ich mit 180 spm. Bis auf die letzten 5 Kilometer. Da bin ich vollends eingebrochen. Die Adduktoren haben zwar Ruhe gegeben, dafür war der Energievorrat am Ende. Das kommt davon, wenn man mit Hunger losläuft. :klatsch:

Ja, es lief viel schief. Aber der 30er war mit einer D-Pace von 6:02 nun so schlecht auch nicht. :)

Tag / Strecke / D-Pace / Bemerkung
27.02.12 / 0,0 km / 0:00 / Ruhetag
28.02.12 / 10,50 km / 5:43 / E-Pace - 9
29.02.12 / 10,55 km / 5:40 / E-Pace - 12

01.03.12 / 02,00 km / 5:58 / Einlaufen
01.03.12 / 06,50 km / 4:46 / T-Pace + 3 (wenn man das so bewerten will)
01.03.12 / 02,46 km / 6:05 / Auslaufen

02.03.12 / 0,00 km / 0:00 / Ruhetag
03.03.12 / 10,50 km / 5:43 / E-Pace -9
04.03.12 / 29,88 km / 6:02 / + ca. 300 Meter gehen. E-Pace + 10. Qualvoll.

Tägliches, abwechselndes Kraft- und Dehntraining.

Gesamt: 72,29 km / Training schlampig. Paces zu schnell. Die Rechnung kam zum Schluss. :motz:


Fazit: Die Erkenntnis dieser Woche ist, dass die Paces alle einen Sinn haben. Eine E-Pace ist eine E-Pace, eine T-Pace ist eine T-Pace etc. pp. . Alles dazwischen bringt nichts. Ich weiß, dass mir das schon etliche Male gesagt wurde. :nick: Ich musste es erst erleben. Die 180 spm bewähren sich sehr gut. Der Puls jagt zwar nach oben und auch der Energieverbrauch steigt (der nächste 30er nur noch mit Treibstoff). Aber die Gelenke etc. sind spürbar entlastet!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

460
Jaja, die Paces einhalten. Das lerne ich auch gerade. Ich frage mich nur, welchen VDot ich nehmen soll. Da bei mir ja 10k und HM-Werte extrem auseinander klaffen, habe ich ja einen Wert zwischen 38 und 45 :confused: Ich bin mir nicht sicher, welchen Wert ich da als Trainingsgrundlage nehmen soll, aber ich glaube ich fahre mit 42 im Moment recht gut.

Zu deinem Projekt 180. Ich bewundere da ja Deine Ausdauer, mit der Du das betreibst. Da ich, zumindest von meiner Seite aus, das Gefühl habe, daß so eine hohe Schrittfrequenz doch anstrengender ist, solltest Du vielleicht überlegen, ob Du bei den Langen Läufen wirklich die komplette Strecke mit 180 laufen willst. Die Schrittlänge auf die lange Strecke öfters mal zu variieren, sollte den Muskeln auch ganz gut tun und Du bist nicht so fertig. Bei Intervallen gehe ich in den Erholungspausen mit der Schrittfrequenz auch etwas runter, einfach damit ich schneller wieder Luft habe.

Zum Schluß, möchte ich Dich noch ermahnen, daß ein nicht ganz perfektes Training immer noch ein gutes Training ist. Du bist ein paar mal etwas zu schnell gewesen, dafür lief es am Ende nicht so leicht, aber insgesamt sind alle geplanten Trainingseinheiten im Sack. Was will man mehr. Ich weiß, ich habe gut reden. Als ob ich das jemals so locker nehmen würde, wie ich Dir das gerade rate :teufel:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

461
Hallo Michi, ich verstehe nicht ganz

*wieso du nach Plan trainierst obwohl es keinen Spass macht? Warum den "Plan" nicht einfach darauf beschränken, dass du die langen läufst, damit du dir den Linz-Marathon offen hältst, und den Rest nach Lust und Laune? ... so würde ich es an deiner Stelle machen.

*wieso du mit Gewalt eine Schrittfrequenz einhältst, die dein Körper momentan "natürlichermassen" nicht einhält. Ich kenne mich physiologisch nicht im Detail aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist.
.... allerdings verstehe ich deinen Laufstilehrgeiz generell nicht, dass du immer von einem Training aufs andere auf einen bestimmten Laufstil umstellen kannst.
Ich bemühe mich auch, den Stil zu optimieren, Oberkörper aufrecht, Hüfte nicht einknicken, die Arme mitzunehmen, seitliche Oberschenkelmuskulatur mit-arbeiten lassen, gerade Fussstellung... aber das geht bei mir nicht auf Kommando. - Mehr ein Prozess von monatelanger Aufmerksamkeit + Zusatztraining.
Als ich es einmal geschafft habe eine deutliche Stilkorrektur vorzunehmen, war ich gleich mehrere Monate um einiges langsamer bis der Körper sich dran gewöhnt hatte und die neubenötigte Muskulatur nachgewachsen ist.
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

462
Michi_MUC hat geschrieben:Die 180 spm bewähren sich sehr gut. Der Puls jagt zwar nach oben und auch der Energieverbrauch steigt
Nicht, wenn du das Tempo beibehältst. Aber, weil es mit höherer Schrittfrequenz leichter geht, wird man automatisch etwas schneller, wenn man nicht höllisch aufpasst. Was allerdings wirklich schwierig ist (für mich jedenfalls): Den Schritt nach hinten lang zu ziehen mit sauberer Hüftstreckung. Das geht mir dann einfach zu schnell. Momentan jedenfalls. Beim letzten schnellen Rennen hatte ich 190 drauf und das über 17k, was dann dazu führte, dass ich kaum Abstriche bei der VDOT gegenüber 10 oder 5k machen musste.
Kann sein, dass das bei längeren Haxen anders aussieht, aber ich empfehle dir, bei der hohen Frequenz zu bleiben, schon alleine wegen der Gelenkschonung.

Ich würde übrigens gerne die Pace-Bereiche vergleichen, habe aber das Buch nur in Deutsch, heißt E "easy" und T "threshold"?
Vielleicht kannst du mal bei Gelegenheit eine Übersicht posten.

A bisserl was zu meckern hab ich trotzdem noch :wink: : Du versuchst ständig, alles ganz genau zu machen, hast aber überhaupt noch keine sichere Datenbasis. Ich meine damit einen wirklich voll gelaufenen 5er oder 10er. Mit dafür geeignetem Training und anständiger Tapering-Phase vorher und einem Zieleinlauf nahe des Deliriums. Der Ostpark zählt da für mich nicht und im Westpark wird das auch nix. Vielleicht mal ein, zwei Monate nach dem Marathon einen flachen Fünfer vormerken? *flüster*: Läufercup?

463
Hi cantullus,

ja, E heißt "easy" und T "threshold" :prof:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

464
@Jilocasin: Danke! Ich nehme den VDOT des letzten Laufs, der von Gefühl her gut war. Es macht m.E. keinen Sinn, wegen eines miesen Laufs den Wert runter zu setzen. Das Thema 180 bringt gerade beim LDL eine neue Komponente mit rein. Es ist anstrengender als mit dem gewohnten Schritt. Dazu unten mehr.

@Zee: Lust und Laune sind genau die Dinge, die mir momentan abgehen. Das hing und hängt immer noch mit einer zu hohen Erwartungshaltung (alles MUSS besser werden) zusammen. Im Moment bin ich auf der Suche nach mehr Lockerheit. Und die erreiche ich, wenn zu einem gewissen Grad Kontrolle herrscht. „Natürlich“ sind 180 spm nicht. Als langer Läufer ist man versucht, Geschwindigkeit durch große Schritte zu machen. Das belastet Sehnen und Gelenke übermäßig hoch im Vergleich zu „normalen“ Staturen. Ich muss zusehen, die Belastung runterzufahren. Das geht momentan nur über kürzere Schritte. Und wenn ich nicht langsamer werden will, muss die Frequenz hoch.

@Cantullus: Erstmal zu Schrittfrequenz/Energieverbrauch: Ich hatte am Sonntag nach langer Zeit wieder einen Pulsmesser dabei. Bei einer Pace von 5:50 hatte ich bei 180 spm einen Puls von 150 (den München Marathon lief ich mit 154!). Das empfinde ich als sehr uneffizient. Mit normaler Frequenz müsste der Puls bei 140 liegen. Aber eben mit höherer Belastung der Gelenke etc. . Effizienz gehört meiner Meinung nach sowieso nicht zum DL oder LDL.

Momentan siehts so aus:

VDOT 44, 180 Schritte pro Minute

E(easy)-Pace: 5:52. Laufgefühl: Wenig effizient.

M(arathon)-Pace: 5:02. Laufgefühl: Effizient

T(hreshold)-Pace: 4:43. Laufgefühl: Hoch effizient.

I(ntervall)-Pace: 4:21. Weiß nicht / Zu wenig Erfahrung.

Die Datenbasis für künftige Pläne setzt eine physische und psychische Basis voraus, die im Moment nicht besonders stark ist.

Ich tue jetzt mal so, als wenn ich in Linz starten würde. 3 x DLs in E-Pace, 1 x T-Pace und I-Pace-Einheiten im wöchentlichen Wechsel, 1 x LDL.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

465
Michi_MUC hat geschrieben:Lust und Laune sind genau die Dinge, die mir momentan abgehen. Das hing und hängt immer noch mit einer zu hohen Erwartungshaltung (alles MUSS besser werden) zusammen. Im Moment bin ich auf der Suche nach mehr Lockerheit.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! :)
Es muss ja nicht immer alles besser werden!
Geht ja auch gar nicht. Da macht man sich nur kaputt.
Es reicht doch irgendwann auch voellig aus, den Status zu halten.
Einfach eine gute Fitness erhalten.
Wo dieser Punkt erreicht ist, muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

466
Michi_MUC hat geschrieben:Lust und Laune sind genau die Dinge, die mir momentan abgehen.
Das ist echt schade. Ich habe vorhin nochmal ein paar ältere Beiträge von dir gelesen. Da riss einen Deine Begeisterung richtig mit. Im Moment scheint alles mehr mechanisch zu laufen.
Zee hat geschrieben:Hallo Michi, ich verstehe nicht ganz
*wieso du nach Plan trainierst obwohl es keinen Spass macht? Warum den "Plan" nicht einfach darauf beschränken, dass du die langen läufst, damit du dir den Linz-Marathon offen hältst, und den Rest nach Lust und Laune? .
Das sehe ich auch so. Einfach raus und laufen - ohne Druck, ohne volle Konzentration - einfach das Laufen und die Natur genießen und z,B. dabei sehen, dass die ersten Weidenkätzchen schon anfangen zu blühen.
Ich wünsch' dir, dass du die Freude am laufen schnell wieder findest.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

467
Snaily hat geschrieben:Das ist echt schade. Ich habe vorhin nochmal ein paar ältere Beiträge von dir gelesen. Da riss einen Deine Begeisterung richtig mit. Im Moment scheint alles mehr mechanisch zu laufen.

Das sehe ich auch so. Einfach raus und laufen - ohne Druck, ohne volle Konzentration - einfach das Laufen und die Natur genießen und z,B. dabei sehen, dass die ersten Weidenkätzchen schon anfangen zu blühen.
Ich wünsch' dir, dass du die Freude am laufen schnell wieder findest.
Ja Michi ich weiß wie schwer das ist was du gerade durch machst :klatsch: .
Hoffe sehr du gewinnst den das ist es gewinnen ( du selber ) den SPAß am Laufen zurück.
Seh es doch mal erfolg an das du laufen kannst darfst ....
Das du Zeit zum laufen hast.
Das du Gesundheitlich laufen kannst.
Das es :daumen: warm wird draussen und nicht mehr sooo glatt ist ...
Weisst du was gebe den ganzen Druck einfach beim Westparklauf mir mit und ich setz ihn im Tempo um ....Ich wünsch dir alles Gute.
VG der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

468
Michi_MUC hat geschrieben: @Cantullus: Erstmal zu Schrittfrequenz/Energieverbrauch: Ich hatte am Sonntag nach langer Zeit wieder einen Pulsmesser dabei. Bei einer Pace von 5:50 hatte ich bei 180 spm einen Puls von 150 (den München Marathon lief ich mit 154!). Das empfinde ich als sehr uneffizient. Mit normaler Frequenz müsste der Puls bei 140 liegen. Aber eben mit höherer Belastung der Gelenke etc. . Effizienz gehört meiner Meinung nach sowieso nicht zum DL oder LDL.
Hallo Michi, kannst du das mal bei gleichen Vorraussetzungen vergleichen? Während eines Laufs vielleicht? Am besten bei einem Bahntraining, um die Ungenauigkeiten des GPS auszuschalten. Würde mich jetzt schon sehr interessieren und ich habe leider keine HF-Messung.

Zu den Intensitäten: Was ist denn das W-Tempo (Wiederholungslauf-) im amerikanischen Original?

Nebenbei: Bei nur knapp unter 6:00 würd ich vermutlich auch nicht mit 180 laufen, eher mit 160, schon mal dran gedacht, die VDOT etwas anzupassen (in Richtung 48 etwa)?

469
Im amerikanisch ist das R(epetitions)-Pace.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

470
@blende8 & snaily: Das Laufen hatte eine zu hohe Priorität bekommen. Da musste ich einfach mal auf die Bremse treten und lasse sie immer noch mitschleifen. Dafür mache ich jetzt mehr Krafttraining als früher. Also zu 100% laufspezifische Körpergewichtübungen. Und viel Dehnen kommt auch noch dazu. Das sehe ich durchaus positiv.

@Tobi: Der Westpark macht mir keinen Druck mehr. Den laufe ich mit, um dabei zu bleiben. Die mir wichtigen Sachen kommen später. :wink:

@Cantullus: Da muss ich mal sehen, wie das zu machen ist. Denn der Puls hängt von so vielen Faktoren ab, dass ich eine Messreihe durchführen muss. Also mindestens 3 x hohe Schrittfrequenz, 3 x niedrige Schrittfrequenz an verschiedenen Tagen usw. . Alles andere wäre so genau wie Glaskugelgucken. :wink: Ich schreibe aber am Sonntag eh noch was dazu im Wochenbericht.

Das W-Tempo ist -wie Jilocasin schon schrieb- R-Pace im Original. Die habe ich mir noch nicht angesehen, denn die sind bei meinem VDOT nur für 200- und 400-Meter-Läufe angegeben. :confused:

Der Witz an einer Schrittfrequenz von 180 ist (so meine Vermutung), dass man gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten eine relativ hohe Belastung des Kreislaufs hat. Gleichzeitig bleibt der Bewegungsapparat relativ sanft belastet. Wie geschrieben: Ich glaube, DLs und LDLs sollen anstrengend und uneffektiv sein. Ich zieh das jetzt durch und gucke mal, was noch so passiert.

VDOT 44 scheint momentan zu passen. Der TDL fühlte sich nach TDL an und ich hatte nicht das Gefühl, dass da noch viel Luft nach oben wäre. Die Intervalle heute waren leider Mist. Dafür muss ich mir keine Sorgen machen, DESWEGEN am Sonntag langsam zu sein. Auch hierzu kommt am Sonntag mehr.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

471
Michi_MUC hat geschrieben:Das W-Tempo ist -wie Jilocasin schon schrieb- R-Pace im Original. Die habe ich mir noch nicht angesehen, denn die sind bei meinem VDOT nur für 200- und 400-Meter-Läufe angegeben. :confused:
Das ist schon richtig mit den 400m und der R-Pace. R-Pace ist ja noch etwas schneller als I-Pace, bei Dir etwa 4:00, und glaub mir, das willst Du nicht mehrmals 800 m am Stück durchhalten. Ich habe das ja letzte Woche versucht, weil ich natürlich erst ausprobieren und dann lesen wollte. War nicht so erfolgreich...
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

472
Und schon wieder ist eine Woche rum. :uah:

Ich habs recht ruhig angehen lassen. Ziel war es, mal wieder Intervalle zu schaffen. Und natürlich den Westparklauf. :wink:

Am Dienstag einen sehr lockeren 10er und am Donnerstag dann die Intervalle. Irgendwie hatte ich vergessen, dass ich eine Pause hatte und mir erwartet, dass die Zeiten weit unter 4:30 bleiben würden. Aber weit gefehlt. :frown: Hauptproblem war, dass ich viel zu warm angezogen war. Seis drum. Wichtig ist, dass ich TDLs und Intervalle wieder regelmäßig mache. Das hat auch der heutige Sonntag gezeigt. Und generell sollten mehr Kilometer her. :confused:

Kurz zu den 1.000er Intervallen:
2 Kilometer Einlaufen
1. Intervall: 4:25 - Lange, langsame Schritte. Ging so.
2. Intervall: 4:32 - Nochmal lang und langsam. Anstrengend. Warm.
3. Intervall: 4:28 - Kurze, schnelle Schritte. Sehr anstrengend. Dafür weniger Belastung auf den Gelenken.
4. Intervall: 4:32 - Mittellange, schnelle Schritte. Ganz ok. Aber es reicht.
2 Kilometer Auslaufen.

Wenn ich denke, zu langsam zu sein, mache ich "automatisch" längere Schritte. Und breche ein. Wäre ich beim 4. Intervall bei den kurzen Schritten geblieben, hätte ich zumindest nochmal eine 4:28 hinbekommen.

Eine Erfahrung, die ich heute im Westpark nochmal machen "durfte". Aber die Zeit war trotzdem ok unter diesen Umständen (Lustlos, wenig Training). Und ich habe das Gefühl, dass es langsam wieder besser wird.


Datum / Umfang / D-Pace / Bemerkung
06.03.2012 / 11,15 km / 5:48 / Im "Soll"
08.03.2012 / 10,54 km / 5:30 / Intervalle (siehe oben)
11.03.2012 / 10,05 km / 4:49 / Westparklauf (48:23)

Gesamt: 31,74 km
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

I'm back.

473
Kurze Zwischenmeldung vor dem Sonntag:

Heute hatte ich endlich wieder mal ein tolles Lauferlebnis. Meine "übliche" 13,75 km - Runde mit einer D-Pace von 5:33. Und das, ohne mich großartig anstrengen zu müssen. Ich habe nur die Kleidersache noch nicht vollends im Griff. Bei 7 Grad mit langer Hose, Fleece-Shirt und dünner Fleece-Pulli. Das war - wieder mal - zu warm. Zuhause war ich durchgeschwitzt. Nächstes Mal nur noch kurz/kurz. Was mache ich denn dann erst im Sommer? :confused:

Und natürlich war ich wieder mit 180 Schritten pro Minute unterwegs und komme immer besser damit klar.

Die Zeit vom Sonntag habe ich abgehakt (da hatte ich übrigens keine hohe Schrittfrequenz :frown: ). Und ganz unzufrieden bin ich auch nicht. Denn der Lauf war sehr aufschlussreich. Die ganze Krafttrainiererei hat sich insofern gelohnt, dass ich zumindest eine gute Oberkörper-Haltung hatte. Fast schon zu gut. Meiner Frau ist aufgefallen, dass ich ziemlich steif obenrum war und wohl kaum Vorwärtsneigung hatte. Da habe ich wohl eher Energie verschossen.

Zudem - und das ist immer noch mein Riesenproblem - war die Kniestreckung miserabel. Ich habe so sehr an der Kräftigung und Streckung im Hüftbereich gearbeitet. In dem Bereich tut sich auch schon spürbar etwas. Aber die Kniestreckung muss noch ausgiebig in Angriff genommen werden. Da vertue ich noch zu viel Vortrieb.

Ich pfeiffe jetzt erstmal auf die Soll-Pace und will erstmal wieder zum Laufspaß zurückfinden. Und da helfen so Einheiten wie heute ungemein.

Mache morgen wohl mal wieder eine 19er-Runde, am Donnerstag TDL (oder Intervalle - TDL hatte ich ja am Sonntag schon :zwinker2: ), Freitag noch ein 14er DL und am Sonntag einen 30er. Bin schon auf den Halbmarathon am 24.03. gespannt. Ich will endlich mal eine HM-Zeit unter 1:50. :motz:

Der Finger liegt schon am Abzug für die Anmeldung für Linz. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. :peinlich:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

474
Michi_MUC hat geschrieben: Ich pfeiffe jetzt erstmal auf die Soll-Pace und will erstmal wieder zum Laufspaß zurückfinden.
:daumen:
Michi_MUC hat geschrieben: Bin schon auf den Halbmarathon am 24.03. gespannt. Ich will endlich mal eine HM-Zeit unter 1:50. :motz:
Ich laufe zwar nur die 10 km, aber ihr startet ja nur 15 Minuten vor uns, sodass wir uns wahrscheinlich über den Weg laufen werden.
Der heutige Beitrag klingt schon wieder mehr nach dem 'alten' Michi :nick:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

475
Mahlzeit Michi, das liest sich ja jetzt schon um einiges besser als Deine letzten Beiträge. Bin ja gespannt wie es Dir die nächsten Tage bei 17 Grad ergehen wird :zwinker4:

Wobei... Bei Deinen frühen Morgenkilometern (vor 5 Uhr) könntest Du auch nackt laufen ohne dass Dich wer sieht :hihi:

Auf jedenfall habe ich mal Deinen Blog wie viele andere auch nochmal durchgelesen. Du hast enorme Leistungsverbesserungen in den letzten Monaten hingelegt. Ende 2011 hattest Du noch nichtmal groß glauben können die 10 Kilometer unter 50 Minuten zu laufen. Hoffe, dass Dir das bewusst ist :daumen:

Jetzt beginnt bald der schöne Lauf-Frühling :zwinker2: Da wird sich bestimmt noch vieles tun. Lass Dich nicht unterkriegen, bleib gesund und genieße die Zeit in der schönen Natur :hallo:
*Auf der Zielgeraden kann man nicht mehr abkürzen* :P
Wünsche Allen ein erfolgreiches und gesundes Laufjahr 2012.

477
Vielen Dank Euch allen!

@Snaily: Alt war und bin ich immer noch. :zwinker2: Freue mich schon auf Forstenried.

@BernhardP: Bin schon am Überlegen, den Trainingsplan ein für allemal einzustampfen. Längere DLs und zwei "Pflichteinheiten" mit Intervallen/TDL und einem LDL. (hatte ich - denke ich - schon des Öfteren vor :confused: )

@risinghigh: Fühlt sich vor allem auch gut an. :daumen:

BTB:
Gestern habe ich eine Analyse der Westpark-Videos gemacht. Also einmal das "Halbzeitvideo" (Zieleinlauf der 5km-Läufer) und Ziel. Ich war wirklich geschockt und weiß jetzt, dass das Laufgefühl ziemlich täuschen kann. Oberkörper war - wie schon vermutete - ok. Ein wenig mehr hätte ich mich noch vorbeugen können. Egal. Denn die Beinarbeit - eine Katastrophe.

Ich sinke wahnsinnig ein und merke das noch nicht mal. :nene: Ein wenig besser geworden ist die Hüft- und Kniestreckung im weiteren Bewegungsablauf zwar schon. Aber es sieht genau nach der bescheidenen Zeit aus, die ich letztendlich gelaufen bin. Zudem war die Schrittfrequenz weit weg von dem, was ich im Training mache.

Es spielt also alles zusammen und ich muss wohl weiter das Krafttraining für die entsprechenden Bereiche (Kniestreckung!) forcieren. Momentan verbrate ich zu viel Energie für zu wenig Vortrieb. Und jetzt rede ich mal gar nicht vom Gewicht ...

Also - es gibt viel zu tun.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

478
Endlich wieder eine „reguläre“ Trainingswoche:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
12.03.12 / 0 km / 0:00 / Ruhetag mit Krafttraining
13.03.12 / 13,70 km / 5:33 / Nach dem WK-Sonntag Lust auf schnellere Paces
14.03.12 / 13,62 km / 5:27 / Wieder zu schnell, aber auch nicht zu anstrengend
15.03.12 / 10,75 km / 5:13 / inklusive TDL 7 km @ 4:54 – Auf 6 km war ich im Plan ;)
16.03.12 / 0 km / 0:00 / Ruhetag mit Krafttraining
17.03.12 / 13,75 km / 5:32 / Immer noch ok.
18.03.12 / 29,84 km / 5:46 / + 2 Gehpausen (insg. ca. 400 Meter) und 2 Gels.


Die Paces ergaben sich aus dem Gefühl. Der TDL war etwas langsam. So ganz auskuriert war ich vom Wettkampf wohl noch nicht. Bei der Schrittfrequenz habe ich -bis auf den TDL- an 180 festgehalten.

Den 30er hatte ich mir mit 3-4 Gehpausen vorgenommen. Den Tipp entahm ich der Homepage vom Willi. Ich musste auf zwei Gehpausen kürzen, da ich recht spät loskam. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich mal die Gewöhnungsphase an das ekelige Glibberzeugs einläuten. Hat ganz gut funktioniert. Zum Schluss hin war ich weit weniger „gestresst“ als bei den letzten beiden langen Läufen.

Ich bin etwas nervös wegen dem kommenden Sonntag. Denn es wäre schön, den Halbmarathon endlich mal unter 1:50 zu beenden. Und die Strecke ist nicht ganz einfach. Der Plan ist, einfach loszustürmen und zu sehen, was passiert. Hat zumindest im Olympiapark und Ismaning ganz gut funktioniert. :zwinker2:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

479
Michi_MUC hat geschrieben:Ich bin etwas nervös wegen dem kommenden Sonntag.
Weil die Sommerzeit beginnt :zwinker5: ?
Aber im Ernst: Der Forstenrieder Volkslauf findet am Samstag dem 24. März statt.
So einen Transponder hatte ich auch noch nicht :haeh:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

480
Snaily hat geschrieben:Weil die Sommerzeit beginnt :zwinker5: ?
Aber im Ernst: Der Forstenrieder Volkslauf findet am Samstag dem 24. März statt.
So einen Transponder hatte ich auch noch nicht :haeh:
Ups. Wenn ich an Wettlauf denke, dann bin ich automatisch auf Sonntag. :peinlich:

Das mit dem Transponder ist ja "witzig". Da finde ich SAS und Championchip super. Da muss ich nix beachten. Startnummer ans Shirt (bei CC nicht mal nötig), Transponder an die Schnürsenkel und los gehts. Wenn die meinen, man sollte das Teil nicht knicken, dann muss ich es halt entsprechend konstruieren, so dass man erst gar nicht auf den Gedanken kommt. :motz:

Egal. Hauptsache es macht nicht langsamer. :zwinker2:

Ergänzung zum gestrigen Eintrag: Ich war beim langen Lauf mit den Nike Lunaracern unterwegs. Die sind auch für die/den diesjährigen Marathon(s) gedacht. Dafür wären sie eigentlich ideal. Aber die Lasche/Zunge hat sich auf der langen Strecke als weniger gut herausgestellt. Wenn ich die Marathonschnürung mache (das ist gut für den Halt der Ferse), dann rutscht das Teil unter den Schnürsenkeln weg, weil es zu kurz ist. :klatsch: Und da irgendwas zu konstruieren macht auch keinen Sinn. Somit muss ich nun entweder die Mizuno Precision oder Nike Lunarelite nehmen. Ein paar 30er habe ich noch zum Testen ...
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Durchbrüchchen

481
Heute wars mal wieder toll. Und ich spüre, dass ich jetzt wieder Gas geben will. Ziel des heutigen DLs war es, ein Gefühl für die Geschwindigkeit zu bekommen. Die Forerunner habe ich so programmiert, dass die ersten beiden Informationsschirme lediglich die Strecke, bzw. die Rundenlänge + Uhrzeit anzeigen. Von der Pace wollte ich nichts wissen. Auch der Walkman mit dem "180er - Song blieb zuhause.

Los ging es dann gemäßigt im "Wohlfühltempo". Ab Kilometer 2 - 3 dann immer etwas schneller. Also ein sanfter Fartlek. Allerdings ohne Sprints. Den Pulsgurt hatte ich auch mal wieder um. Rein aus Neugier, was der wohl so aufzeichnet. Ab Kilometer 6 wurde es dann etwas unangenehm und ich nahm etwas Geschwindigkeit raus. Verausgaben darf ich mich nun auch nicht, wenn ich die Woche noch Intervalle machen soll.

Am Schluss schaute ich mir die Laufdaten an. Und fand, was ich sah, ok:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
20.03.2012 / 13,85 km / 5:13 / Sanfter Fartlek - Macht Lust auf mehr ...


Vereinzelte Kilometer in 4:55 und 5:02 (ja, richtig, um Kilometer 6 herum :zwinker2: ). Der Lauf erinnerte mich an meine Spaß-19er, die ich vor meiner Erkältungsphase gemacht habe. Irgendwie habe ich da wieder Bock drauf. Mal sehen.

Ein Blick in Garmin Connect zeigte mir zudem auf, dass Läufe > 15km mit so einer Pace bis jetzt ziemlich selten waren. Die Durchschnittspaces gehen seit dem Silvesterlauf kontinuierlich nach unten. Das freut mich insofern, da ich ein anderes Gefühl hatte.

Ich freue mich auf den Halbmarathon am Samstag.

P.S.: Meinen Arbeitsweg lege ich die Woche mit dem Bus zurück. Dadurch entlaste ich meine Füße immerhin um 50 Kilometer. Mal sehen, ob das irgendwelche positiven Auswirkungen hat. :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

482
Nachtrag:
Hatte ganz vergessen, auch noch den Puls heute einzutragen. Machen wir es gleich mal etwas genauer:

Km / D-Pace / D-Puls
01 / 5:30 / 143
02 / 5:14 / 153
03 / 5:02 / 152
04 / 5:22 / 160 (ein Hügel)
05 / 4:55 / 158
06 / 5:13 / 155
07 / 5:30 / 157 (noch ein Hügel)
08 / 5:06 / 158
09 / 5:18 / 157
10 / 5:32 / 154
11 / 5:23 / 153
12 / 5:27 / 151
13 / 5:11 / 151
835 Meter / 4:55 / 155

D-Puls Gesamtstrecke: 153


Dachte nicht, dass der Puls SO konstant war. Was auch immer das zu bedeuten hat … :D

Noch etwas ist mir beim Check der Garmin-Connect-Daten aufgefallen: Meine schnellsten Zeiten bin ich in letzter Zeit aus dem Training heraus gelaufen:

Gut:
26.12.11 / 19,17 km / 5:42
28.12.11 / 17,56 km / 5:40 – mit 4 x 1.000er Intervallen
29.12.11 / 10,67 km / 5:48
30.12.11 / 05,16 km / 5:56 – mit 5 Steigerungen
31.12.11 / 10,05 km / 4:46 – PB über 10 km

Besser:
03.01.12 / 25,62 km / 5:46
04.01.12 / 19,43 km / 5:20
06.01.12 / 19,35 km / 5:46
07.01.12 / 05,07 km / 5:50 mit 5 Steigerungen
08.01.12 / 15,06 km / 4:43 – WLS München Olympiapark PB auf 15 km. Zudem neue 10km-PB beim Split und schnellste Pace auf einer Strecke über 3 km.

Bestens – trotz hoher Belastung nur zwei Tage vor dem Wettlauf! :geil: :
10.01.12 / 19,16 km / 6:01
12.01.12 / 19,26 km / 5:11
13.01.12 / 19,28 km / 4:52 (der Lauf nach dem 1955er Burger :wink: )
14.01.12 / 10,64 km / 5:44 mit 5 Steigerungen
15.01.12 / 17,00 km / 4:47 – WLS Ismaning PB auf 17 km

Abgelost habe ich hingegen im Westpark, obwohl ich ja SO VIEL Erholung hatte :frown: :
06.03.12 / 11,15 km / 5:48
08.03.12 / 10,54 km / 5:30 – mit 4 x 1.000er Intervallen
11.03.12 / 10,05 km / 4:49 – Westparklauf :nene:

Und die Moral von der Geschicht? Weiß ich noch nicht. Vier Läufe haben noch keine besondere "Beweiskraft". Eventuell sollte ich einfach Kilometer fressen vor Sonntag. Den Versuch wärs wert. :confused:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

483
Michi_MUC hat geschrieben:Ups. Wenn ich an Wettlauf denke, dann bin ich automatisch auf Sonntag. :peinlich:
...
Hauptsache Du denkst am Samstag dran :teufel:
Sag mal, das soll nicht wirklich während des Laufes anfangen zu regnen, oder? :motz:
Bestzeiten kriegen wir trozdem hin. Wann machst Du das nächste mal Intervalle? :teufel:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

484
Jilocasin hat geschrieben:Hauptsache Du denkst am Samstag dran :teufel:
Sag mal, das soll nicht wirklich während des Laufes anfangen zu regnen, oder? :motz:
Bestzeiten kriegen wir trozdem hin. Wann machst Du das nächste mal Intervalle? :teufel:
Echt? Regen? Cool. Wie sollen denn die Temperaturen werden?

Intervalle wären heute dran gewesen. :peinlich: Anstatt dessen habe ich mal wieder einen superschönen 19er DL in den Asphalt gebrannt. Wenn ich morgen noch Lust habe, dann mache ich da vielleicht noch 4 1.000er. Mein Gefühl sagt aber, dass ich lieber mehr Kilometer fressen sollte. Also 10 x 1.000er Intervalle? :hihi:

Bei der Gelegenheit:
Datum / Strecke / D-Pace / D-Puls / Bemerkung
21.03.2012 / 19,28 km / 5:32 / 152 / Laufen "nach Gefühl".


Trotz der Pace war es einigermaßen anstrengend. Ich war mal wieder "netto" unterwegs. Ohne Paceanzeige und ohne TickTack-Sound für die Schrittfrequenz. Müsste aber schon zwischen 170 und 180 Schritten pro Minute gewesen sein. Mir fehlt immer noch das "richtige" Laufgefühl. Irgendwie läufts noch nicht so rund wie vor der Erkältungspause.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

485
Michi_MUC hat geschrieben:Echt? Regen? Cool. Wie sollen denn die Temperaturen werden?
Hab auch gerade nachgeschaut, nachdem Jilocasin Regen erwähnte.
Also derzeit werden 16°, Wolken und Nordwind (2 bft) gemeldet. Das Wetter .....
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

486
Hallo Snaily. Nach Deiner Wettervorhersage wäre das eine regenwahrscheinlichkeit von 20%. Hoffen wir mal das stimmt. Ich nutze normalerwise foreca. Die Sagen eher 70%. Ich bin halt Pessimist :nene:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

487
Ui. Ich auch! :winken: Ich laufe dann mal vorsichtshalber in Badehose und quietscheentchengelben Lunaracern. :D

Was mir grad so einfällt: Wahrscheinlich bin ich auf dem Auge blind, welches die Streckenzustandsbeschreibung lesen sollte. Wie verhält sich das so mit der Aufteilung Asphalt / Kiesweg / Feldweg etc. auf der Strecke?
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

488
Michi_MUC hat geschrieben: Wie verhält sich das so mit der Aufteilung Asphalt / Kiesweg / Feldweg etc. auf der Strecke?
Naja, so ganz detailliert steht's da nicht:
"Halbmarathon- und 10 km-Strecke sind offiziell vermessen. Gelaufen wird in Rundkursen durch den Forstenrieder Park, Höhendifferenz ca. 40 m auf der großen Runde.
6,8 km: ca. 76% Asphalt, 10 km: ca. 67% Asphalt, HM: ca. 63% Asphalt."

Und zum Wetter: Mir ist (leichter) Regen lieber als pralle Sonne oder Sturm. Wenn dann noch meine Erkältung weg wäre....
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

489
Zur Strecke, frag mal den Karl oder den cantullus. Auf dem Hinweg muß man wohl doch gegen die Steigung kämpfen, dafür wird die 2. Hälfte schneller.

Was ich noch fragen wollte: Ich kriege im Moment von allen Seiten gesagt, ich solle vor dem Marathon noch einen 2. HM einplanen. Am besten in MRT, oder was auch immer. Was mir zeitlich ganz gut passen würde ist der Run4trees. Wie ist der?
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

490
Danke Snaily. Ich war am Überlegen, ob ich vielleicht die Peregrines auf die Strecke loslassen soll. Bei dem Aspahltanteil vielleicht nicht gerade die erste Wahl. :confused:
Jilocasin hat geschrieben:Zur Strecke, frag mal den Karl oder den cantullus. Auf dem Hinweg muß man wohl doch gegen die Steigung kämpfen, dafür wird die 2. Hälfte schneller.

Was ich noch fragen wollte: Ich kriege im Moment von allen Seiten gesagt, ich solle vor dem Marathon noch einen 2. HM einplanen. Am besten in MRT, oder was auch immer. Was mir zeitlich ganz gut passen würde ist der Run4trees. Wie ist der?
Das mit der Steigung hatte Karl schon angedeutet. Weiß noch nicht, wie ich das taktisch bewältigen oder ignorieren soll. :wink: Der Run4trees wäre ein sehr angenehmes Ereignis gewesen. Wenn die Hitze nicht gewesen wäre. :frown: Wir hatten an die 28 schwüle Grad. Ansonsten recht flach auf -ich schätze mal- 60% Feinkiesweg, 40% Asphalt. HM bedeutet zwei Runden. Kurz vor Zieleinlauf hatten die Organisatoren noch einen fiesen, steilen Hügel als Streckenverlängerung eingebaut. :motz:

Ketzerische Frage: Warum willst Du Dir einen Marathon antun? Du bist so super auf den kürzeren Distanzen!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

491
Michi_MUC hat geschrieben:Ketzerische Frage: Warum willst Du Dir einen Marathon antun? Du bist so super auf den kürzeren Distanzen!
Masochismus?
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. So lange ich mich auf den kurzen Strecken noch ordentlich verbessern kann, sollte ich das tun und den Marathon für später aufbewahren. Nach ein paar Jahren "Kurzstrecke" habe ich dann ja auch genug Grundlagen.
Aber das wäre ja vernünftig....

Ohne Marathonfinish fühle ich mich wie ein halber Läufer :peinlich:
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

492
Jilocasin hat geschrieben:Masochismus?
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. So lange ich mich auf den kurzen Strecken noch ordentlich verbessern kann, sollte ich das tun und den Marathon für später aufbewahren. Nach ein paar Jahren "Kurzstrecke" habe ich dann ja auch genug Grundlagen.
Aber das wäre ja vernünftig....

Ohne Marathonfinish fühle ich mich wie ein halber Läufer :peinlich:
Keine Sorge. Du bist ein GANZER Läufer. :daumen: Sonst würdest Du so eine tolle 5km-Zeit gar nicht hinbekommen. Denn die Überwindung, die Härte, muss man erst mal aufbringen. Vielleicht sogar mehr Härte, als einen Marathon "durchzustehen". :confused: Ich fand und finde die Marathonstrecke als nichts besonderes. Ich hatte sie damals ins Auge gefasst, weil ich bis dahin noch nie eine so lange Strecke unterwegs war. Und in diesem Jahr ist die Intention, die Strecke schneller zu schaffen. Linz ist unsicher, weil ich bis jetzt nicht das Gefühl habe, wesentlich (!) besser zu sein. Da wäre dann der Aufwand zu hoch.

Klar, es ist toll erzählen zu können, dass man einen Marathon gelaufen ist. Das ist eine bessere Story als "Ich habe 5 km in 21:x Minuten gemacht". Aber im Endeffekt kann ein Nichtläufer sowas eh nicht einschätzen ("Wie lang ist so ein Marathon eigentlich?"). Und für einen Läuferkollegen ist die 5km-Zeit schon beeindruckend.

Möglich, Du machst die Marathonvorbereitung und hast trotzdem gute Paces bis 10km. Möglich aber auch, dass Du Dich "ausbremst". Du machst gerade JETZT super Schübe bei den Paces auf Strecken unter 15km. Sich später (also wie ich im angehenden Rentenalter) auf den kürzeren Strecken zu verbessern wird schwer. :klugsch: Sind aber nur meine Gedanken dazu und diese kann ich durch nichts belegen. :zwinker2:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

493
So ein Mist. Muskelkater! Die Waden und vorderen Oberschenkelmuskeln sind DICHT. Warum nur? Bin heute aufgestanden und merkte schon, dass irgendwas nicht stimmt. Das Loslaufen war dann auch recht holprig. Hat ziemlich weh getan. Woher kommt nur dieses doofe Vieh? :motz: Die letzten Tage war nichts ungewöhnliches. Auch keine neuen Schuhe. Alles war wie sonst auch. Es reichte noch für:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
22.03.2012 / 10,84 / 5:32 / MUSKELKATER!


Eigentlich wollte ich eine längere Strecke laufen. Da der Kater aber keine Ruhe gab, habe ich es gelassen. Hoffentlich gibt sich das noch bis Samstag.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

494
Heute in der Früh war wieder alles dicht. Diesmal hat sich das Mistvieh über die ganzen Beine hergemacht. Verdammt noch eins. Das ist wirklich ärgerlich. Gemacht habe ich noch:

Datum / Strecke / D-Pace / Bemerkung
23.03.2012 / 5,23 km / 5:42 / Ruhiger DL mit Steigerungen


Anfangs hat das richtig heftig gezogen. Es kam mir vor, als wenn meine Beine geschient wären. Aber nach 2 km war es dann etwas besser. Ab Kilometer 3,5 habe ich dann die Steigerungen gemacht. Das war kein Spaß. 6 x um die 150 Meter bei 3:55er-4:40er Pace. Aber ich wollte einfach wissen, ob sich vielleicht schon etwas wegen morgen prognostizieren lässt. Also in der Richtung, wo es weh tun wird. :zwinker2:

Jetzt zeige ich der Mietze die Krallen und habe sie schon mit einem guten alten Bekannten konfrontiert: Franz Branntwein sein Name. Spezialist in Katerexorzismus. :teufel: Irgendwo ist auch meine Tierliebe beschränkt.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

495
Deinen Exorzismus in alle Ehren, Michi. Ich will mich da nicht in Deinen Glauben einmischen....
Aber kannst Du mir mal verraten, welche Philosophie dahintersteht, einen Tag vor einem Halbmarathon nochmal Laufen zu gehen, wenn man schon Muskelkater hat? Ok, der Wille zum Tapering ist zu erkennen. Es sind ja nur etwas über 5 km geworden. Aber trotzdem. So ein Muskelkater ist doch eine, wenn auch nicht drastische, Verletzung. Die kuriert man aus und guckt nicht jeden Tag, wie doll es noch wehtut.
Ich glaube, ich werde Dir gleich mal persönlich den Kopf waschen. Hauptsache der Franz hat die Mieze jetzt gut ausge(t)rieben und Du brichst heute Deine Schallmauer.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

496
Jilocasin hat geschrieben:...Die kuriert man aus und guckt nicht jeden Tag, wie doll es noch wehtut.
Naja, das mit dem 'gucken wie doll es noch weh tut' kann ich irgendwie nachvollziehen. :peinlich:
Aber ich hoffe ich doch, dass der Franz inzwischen gesiegt hat.
Bis nachher :winken:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

497
Die Woche war hart. Besonders zum Schluss hin. Meine Mietze hat sich zwar bis zum Start des Halbmarathon am Samstag weitestgehend verzogen, aber während des Laufs kam er zum Teil wieder zurück.

Aber von Anfang an:

Es war super schön, mal wieder alle münchner Läufer zu treffen. Jilocasin trafen wir gleich am Parkplatz, Tobi, Snaily, Karl und Claudia beim Sportplatz. Kurzer „Livechat“ und dann mit Karl und Tobi noch eine kleine Aufwärmrunde gedreht. Die haben echt ein nettes Trabtempo. :wink:

Dann der Start. Die ersten Kilometer habe ich etwas gebremst, weil mich Karl schon auf die bevorstehende leichte Steigung hingewiesen hat. Und da wollte ich nicht gleich alles rauslassen. Und tatsächlich – es ging stetig leicht nach oben. Die Paces lagen stets um 5. Irgendwie schon ziemlich langsam. Zwischendrin gab es ein kleines Gewitter (das hatten wir Jilocasin zu verdanken, der als EINZIGER Regen vorhergesagt hatte. Danke nochmal. :zwinker2: ). Dann kam aber wieder schnell die Sonne raus und schaffte eine fantastische Atmosphäre.

Unterwegs im Wald, leichter Nebel, durch den die Sonne scheint. Das hatte schon was mystisches. :D Kurz vor Kilometer 12 kam mir Cantullus entgegen. Fit – wie immer. Nach Kilometer 12 ging es dann immer leicht abwärts. Bei Kilometer 16 musste ich kurz aussetzen, weil die Außenseite des linken Oberschenkels ziemlich weh tat. War nicht weiter schlimm, da ich eh mal austreten musste. Aber nicht unbedingt der Schmerz wurde zum Problem, sondern die Steifheit, die sich schön langsam durchs linke Bein zog. So richtig ausnutzen konnte ich das leichte Geflälle somit nicht.

Ich musste sogar ziemlich kämpfen, um einigermaßen die Pace um die 5 zu halten. Was ist nur los in letzter Zeit? Durchs Ziel ging es dann bei exakt 1:48:00 – neue Bestzeit. :party: Und die Zielfotos zeigen, dass ich ganz schön Aua hatte. Natürlich bin ich froh darüber, weil die 1:55 endlich (und deutlich) unterschritten sind. Allerdings bin ich weit entfernt von der Form, die ich noch bei den Winterlaufserien hatte. Und das liegt nicht nur an dieser dummen Muskelkatergeschichte.

Datum / Einzelpaces
24.03.2012 / 5:03 / 5:01 / 4:59 / 4:56 / 5:01 / 5:05 / 5:04 / 5:11 / 4:58 / 5:04 / 5:17 / 5:03 / 5:06 / 5:02 / 5:10 / 5:22 / 4:56 / 5:05 / 5:07 / 5:06 / 4:58


In Ismaning und im Olympiapark habe ich mich gefühlt, als würde ich fliegen und die Paces lagen schön unter 4:50. Das war richtig toll und der VDOT festigte sich bei 44. Und nun bin ich auf bestenfalls 42 zurückgefallen. :frown: Der einzige Unterschied im Training, der mir bis jetzt aufgefallen ist, sind die 19er, die ich in letzter Zeit nicht mehr so oft gemacht habe. : confused:

Und – jetzt wird’s richtig schlimm: Mir fehlte schlicht der MUT, ordentlich aufzudrehen. :frown: Das ärgert mich am meisten.

Klar, das muss nichts heißen. Vielleicht wäre ich eingebrochen. Wer weiß. Aber ich bin z.B. bei meinem tollen 19er-Trainingslauf am 13.01.12 von Anfang an in TDL-Tempo gelaufen und schloss mit einer D-Pace von 4:52 ab. Da hatte ich auch ein schwieriges Streckenprofil.

Aber was solls. Hauptsache ist, überhaupt laufen zu dürfen. Das meinte ich auch – sorry Snaily, dass ich das so lapidar abgetan habe - , als ich sagte „Pfeiff´ auf die Zeit“. Es gibt so viele Menschen, denen ich tagtäglich begegne, die froh wären, laufen zu können.

Das schönste war, mal wieder Cantullus, Claudia, Jilocasin, Karl, Snaily und Tobi zu treffen und festzustellen, was das alles für tolle und nette Leute sind. :daumen:

Den Marathon in Linz lasse ich bleiben, da mit einer wesentlich besseren Zeit nicht zu rechnen und mir dafür dann der Aufwand zu hoch ist. Nun konzentriere ich mich auf die kommenden Halbmarathons und 10 km-Läufe. Der Marathon in München ist das Hauptziel.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

498
Michi_MUC hat geschrieben: Ich musste sogar ziemlich kämpfen, um einigermaßen die Pace um die 5 zu halten. Was ist nur los in letzter Zeit?
.....
Allerdings bin ich weit entfernt von der Form, die ich noch bei den Winterlaufserien hatte.
....
Der einzige Unterschied im Training, der mir bis jetzt aufgefallen ist, sind die 19er, die ich in letzter Zeit nicht mehr so oft gemacht habe
du hast über einen längeren Zeitraum aufgebaut und warst in Hochform. Dann hast du fast 3 Wochen nichts gemacht und musst halt neu aufbauen. Das kommt schon wieder, nur dran bleiben. Gratulation zur PB!

Gruss,
Jens

499
Gratulation zur neuen PB. Der Rest kommt schon wieder. Du hattest ja auch ziemlich lange pausiert.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

500
Michi_MUC hat geschrieben:sorry Snaily, dass ich das so lapidar abgetan habe - , als ich sagte „Pfeiff´ auf die Zeit“.
Hey, Du hattest doch völlig Recht! Der Lauf hat Spaß gemacht, und es war toll Euch alle zu treffen.
Dir nochmal Glückwunsch zur PB trotz des 'Handicaps' :daumenup: .
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“