Banner

Am Anfang ein Ziehen in den Waden

Am Anfang ein Ziehen in den Waden

1
Moin,

ich laufe nun seit ziemllich genau 2 Monaten, vor denen ich bisher relativ unsportlich war. Angefangen habe ich Ende Mai mit 2Km und einem Intervall von 3 Minuten sehr langsamen Laufen und 2 Minuten Gehen.
Jetzt bin ich bei einer Stunde am Stück, was bei der aktuellen Geschwindigkeit 9-10Km pro Lauf bedeutet. Ich laufe so 3-4 Mal die Woche.

Bisher hatte ich auch keine größeren körperlichen Probleme und ich achte mitterweile auch darauf, mir ausreichend Regenerationsphasen zu schaffen, um eine Überlastung zu verhindern und für den nächsten Lauf wieder fit zu sein.

Allerdings sind meine Waden bei jedem Lauf in den ersten Minuten wie versteinert. Es fühlt sich in den ersten (ca. 10) Minuten immer an, als wäre die Wadenmuskulatur verhärtet. Auch am nächsten Tag spüre ich am ehesten in den Waden die Anstrengung des Vortages. Es sind keine richtigen Schmerzen und auch keine Krämpfe, fühlt sich aber an wie eine Überbelastung.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? :confused:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Markus

2
Hi Markus :welcome: ,

hätte ich Deine Probleme, ginge ich flott bis zur Einfahrt Pfennigpfeifer (500 m) und dann im Wechsel gehen und laufen bis zum Eisladen (noch einmal 500 m), um dann zu schauen, ob es eine Besserung bringt. Vielleicht daheim die Wadeln vorher noch etwas durchknuddeln.

Knippi

3
Die Steigerung deines Laufumfangs kommt mir etwas hoch vor. Ich selbst bin glaube ich jetzt seit 6 Wochen dran und habe mich von 2 Km auf 6 Km gesteigert. Und nach den 6 Km spüre ich meine Beine auch recht stark.
Vielleicht solltest du mal eine Regenerationswoche einlegen, in der du deutlich weniger und langsamer läufst.

Startest du immer direkt in deinem Tempo (anscheinend ja 6min/km) oder läufst du noch langsam ein und aus?

4
Johannisbär hat geschrieben:Die Steigerung deines Laufumfangs kommt mir etwas hoch vor. Ich selbst bin glaube ich jetzt seit 6 Wochen dran und habe mich von 2 Km auf 6 Km gesteigert. Und nach den 6 Km spüre ich meine Beine auch recht stark.
Vielleicht solltest du mal eine Regenerationswoche einlegen, in der du deutlich weniger und langsamer läufst.

Startest du immer direkt in deinem Tempo (anscheinend ja 6min/km) oder läufst du noch langsam ein und aus?
Ja, ich halte das Tempo von Anfang an konstant. Die ersten 100m oder so muss ich mich noch etwas bremsen, weil ich sonst zu schnell werde. Vielleicht habe ich einfach zu lange Beine(bin 1,96m groß) :D

Knippi, ich hab leider absolut keine Ahnung, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst. Knuddeln tu ich meine Waden eher selten, aber ich kann's ja mal versuchen :wink:

5
run forest run hat geschrieben:Moin,
Allerdings sind meine Waden bei jedem Lauf in den ersten Minuten wie versteinert. Es fühlt sich in den ersten (ca. 10) Minuten immer an, als wäre die Wadenmuskulatur verhärtet. Auch am nächsten Tag spüre ich am ehesten in den Waden die Anstrengung des Vortages. Es sind keine richtigen Schmerzen und auch keine Krämpfe, fühlt sich aber an wie eine Überbelastung.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? :confused:
Hallo,

kurz um: Waden und Archillessehnen sind für einen Läufer immer recht anfällig. Auch bei mir hat sich, trotz sorgsamen Wiedereinstieg die Wade irgendwann mal schmerzhaft zu Wort gemeldet, gar eine Sehnenscheidenentzündung war die Folge. Ist aber alles durch Laufpause, Reduzierung wieder weggegangen.

Nun bin ich aber auch ein schwerer Läufer und laufe trotzdem Distanzen bis 21 km, Wochenpensum bei rund 40 bis 60 km.

Zusätzlich mache ich noch gezielte Kräftigungsübungen für die Wadenmuskulatur. Da ich zweimal die Woche beim Fitnesstraining bin, habe ich eine Übung, die ich auf der Beinpresse für die Waden mache. Diese ist prinzipiell die gleiche, wie die Übung "Wadentraining nach Knobloch" auf einem Treppenabsatz.

Schaue dir mal diese Übung an und versuche diese mal in dein Wochentrainingsplan 2 bis 3 mal zu integrieren. Deine Waden werden es dir womöglich danken.

Meine zunmindestens haben sich schmerzhaft nicht mehr zu Wort gemeldet.

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

6
Hi Thomas,

ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, dass meine Waden einfach noch zu untrainiert sind.
Ich werd's mal ausprobieren und etwas Wadentraining an den lauffreien Tagen machen.

7
run forest run hat geschrieben: Knippi, ich hab leider absolut keine Ahnung, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst. Knuddeln tu ich meine Waden eher selten, aber ich kann's ja mal versuchen :wink:
Der Herr Kollege meint wohl das, was ich dir aufgrund meiner Erfahrungen auch raten würde: Nicht gleich im gewohnten Tempo loslaufen, sondern erst einmal ein Stück zügig gehen und dann ganz langsam traben (oder im Wechsel gehen und traben), um die Muskulatur zu lockern. Dann die Waden vorsichtig dehnen, vielleicht massieren und erst jetzt locker weiterlaufen und langsam auf Reisegeschwindigkeit einpendeln.

Wenn es mal ganz schlimm ist, mache ich auch nach 3-4 km noch einmal eine Pause, um zu dehnen. Mir hilft's - ein bisschen wenigstens. :nick:

:hallo: kobold

8
Fang wirklich mal ganz gemütlich an zu traben. Und zwar nicht nur 100m sondern wirklich mal 5min mindestens. Dann kann sich die Muskulatur etwas lockern. Mir selbst liegt es auch überhaupt nicht direkt in der Reisegeschwindigkeit loszulegen.

9
ThomKat hat geschrieben:...
Schaue dir mal diese Übung an und versuche diese mal in dein Wochentrainingsplan 2 bis 3 mal zu integrieren. Deine Waden werden es dir womöglich danken....
Ich bin mir ja nicht sicher, ob das sinnvoll ist, bei überlasteter Wadenmuskulatur noch zusätzliches Krafttraining zu verordnen.
Als ich mit dem (regelmäßigen) Laufen und Umfangssteigerungen angefangen habe, habe ich mein Krafttraining zumindest für die beine zurückgeschraubt. Sonst hätten die ja gar keine Erholung mehr gehabt.
Ich würde vorschlagen mehr Regenerationspausen einlegen und auch mal ein mal alle 4 Wochen die Laufumpfänge zurückschrauben.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

10
Hi,

hast Du schon mal versucht vor und nach dem Laufen zu dehnen ?
Vor dem Laufen "wippend" und nach dem Laufen die Übungen statisch durchführen - aber behutsam ;)

Apropos selbst massieren - meiner Meinung nach sollte man das lassen, wenn man nicht weiß was man tut....

VG

11
Hi,
ich habe ja auch so meine Probleme mit der Wade gehabt.
Ich dehne jetzt jeden Tag zwei mal die Beinmuskeln,
natürlich intensiv die Waden und nach dem Einlaufen
noch mal. Bei langen Läufen auch mal eben am Bordstein
einmal zwischendrin. Ist deutlich besser geworden.
Allerdings immer vorsichtig und nicht mit wippen.
Gruß Michaela

12
Danke für alle bisherigen Antworten.

Ich hab das Krafttraining jetzt erstmal sein lassen, mich allerdings heute vor dem laufen leicht gedehnt(ca. 10 Sekunden pro Bein). Und siehe da: keine Schmerzen, obwohl ich sofort normal losgelaufen bin wie immer...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“