Banner

Ausdauer verbessern..

Ausdauer verbessern..

1
Erstmal vorneweg bin ich ganz neu hier im Forum und das ist mein erster post/thread^^
Und auch allgemein ist das Laufen für mich noch ziemlich neu..
Ich bin 16 Jahre alt 1,90 groß und um die 80kg schwer, spiele jetzt seit gut 3 jahren Handball und hab mir gedacht schon mal mit der Saison Vorbereitung anzufangen, also bin ich dann heute auch mal 20 km gelaufen ;D die bin ich dann nicht an einem stück gelaufen sondern hab mir das in 2 hälften aufgeteilt, sprich 10 hin 10 zurück, in der Mitte dann gute halbe stunde pause.
hab mir für mein iPhone auch gleich eine lauf app geholt, um dann mal die zeit zu messen.
das Ergebnis war: die ersten 10 in 53:47 geschafft und für die anderen hab ich dann 1:08:37 gebraucht. ich wollte jetzt nur mal fragen ob diese zeiten nun sehr schlecht sind oder ob man damit leben kann?
mein ziel ist es jetzt nicht einen Marathon zu laufen sondern die 60 Minuten auf dem Spielfeld gut mithalten zu können
vielleicht kann ja der ein oder andere mir einen tipp geben wie ich in den nächsten wochen meine ausdauer ausbauen kann :)

mfg Jan :D

2
Janjan hat geschrieben:....60 Minuten auf dem Spielfeld gut mithalten zu können
vielleicht kann ja der ein oder andere mir einen tipp geben wie ich in den nächsten wochen meine ausdauer ausbauen kann :)
ich würde sagen "der andere" und das sollte euer (Konditions-)Trainer sein.

Konditionsarbeit für Hallenhandball lässt sich nicht mit Ausdauerleistung durch Laufen bewerkstelligen allenfalls die Sprint- und damit verbundene Dauerleistungsfähigkeit durch Intervalltraining.

Was deine gelaufenen Zeiten betrifft, so sind die ersten 10km mit deinen Personendaten für einen Erstlingsversuch o.k (5:22/km), die zweiten 10km ... nach Pause... relativ langsam(6:52/km).. aber nachvollziehbar

3
okay, danke für die antwort.
das gleiche hab ich mir jetzt im nachhinein auch gedacht, das ein intervall Training wohl sinnvoller wäre :D
meine Frage jetzt: wie soll ich mir das mit den Intervallen vorstellen? 500m locker und dann 500m voll anziehen?

4
Janjan hat geschrieben:... wie soll ich mir das mit den Intervallen vorstellen.....
einen kleinen Hinweis findest du hier

für Läufer gibts jede Menge Info im Netz, wie diese hier... einfach mal selber googlen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“