Banner

Beginnender Knorpelschaden hinter der Kniescheibe

Beginnender Knorpelschaden hinter der Kniescheibe

1
Hallo,

ich würde gerne euren Rat hören. Im Mai 2010 beshcloss ich bei einer Größe von 1,69m und 82,1 kg abzunehmen. Ich fuhr viel rad im Sommer, auf Arbeit, ca 100km pro Woche, ging mehr ins Fitnessstudio (Crosstrainer etc.). Begann dann im November mit Joggen, erstmal Intervalltraining, dann ab Dezember war ich schon so fit,dass ich 45 min durchjoggen konnte. Je nach zeit bin ich seither immer 1-5x die Woche joggen gegangen. Hab dann im Frühjahr leichte Schmerzen im Knie festgestllt, bin daraufhin zum Arzt.
Diagnose beginnender Knorpelschaden hinter der Kniescheibe.Er verschrieb mir AHP 200 für 4 Wochen 3x1 täglich. Zudem habe ich mir Einlagen für meine Laufschuhe zugelegt, da festgestellt wurde,dass ich leichter Überpronierer bin...habe auch Knick-Senk und Spreizfüßchen und knicke demnach immer nach innen ein,daher auch der beginnende Knorpelschaden. Der Arzt meinte, dass sich das wieder regenerieren wird, vor allem weil ich noch jung bin ( 21 Jahre, weiblich). Seit der Diagnose bin ich nicht mehr joggen gegangen, fahre nur noch rad ( 5 x Woche je 1h pro Tag 10km auf Arbeit und zurück) oder mache eine thai bo fitness dvd

Nun meine Fragen:

1. Kann sich der Knorpel denn wieder regenerien durch Muskelaufbau in den Beinen, Medikamente, orthopädische Einlagen?
2. Ich habe durch AHP 200 Hautausschlag, Juckreiz und Gelenkschmerzen bekommen, d.h. ich hatte zunächst nur bei intensiven Sport leichte Schmerzen, seit der Einnahme sind die deutlich stärker geworden, auch beim Radfahren z.B. oder normalen gehen..ich hab ständig Angst mir meine Knie kaputt zu machen, versuche sämtliche Übungen zu unterlassen,die sie noch mehr schädigen könnten....können diese Schmerzen am medikament liegen?

3. da ich noch schmerzen habe ab und zu geh ich nicht mehr joggen seit 2 monaten...kann ichd enn irgendwann wieder normal joggen ohne schmerzen?

Habe erst für den 22.08 einen termin bekommen beim Sportarzt.Werde aber nächste Woche schon mal so hingehen,weil ich endlich wissen will,warum es noch schmerzt,obwohl es ein schmerzstillendes Medikament ist dieses AHP, habe es etwas länger als 4 Wochen genommen, seit ein paar tagen nicht mehr. Beobachte jetzt noch ob die Schmerzen nach Absetzen des Medikamentes weniger werden....

mittlerweile wiege ich 68,7 kg. würde gern weiterhin sport machen können.
wer hat ähnliche Probleme wie ich? :frown:
würde mich gern austauschen :)
liebe grüße

2
Ich kann nur wieder Dr. Feil empfehlen: Neue Wege bei Arthrose | Forschungsgruppe Dr. Feil

IMHO hat er die beste Antwort auf Arthrose. Ich folge seinen Ratschlägen und nehme das Gelenkpaket im vierten Monat. Meine Diagnose war Knorpelschaden 3. Grades. Seit 8 Wochen trainiere ich wieder nach einem 5k Einsteigerplan und mein Knie macht bisher mit. Ich bin optimistisch, dass sich mein Knorpel wieder vollständig regenerieren wird.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

3
Ich denke, dass sich der Knorpel wieder regenieren kann, vor allem, wenn es ein so frühes Stadium ist, wie be dir. Medikamente, die die Entzündung hemmen, haben als Nebenwirkung u.a., dass sie auch den Knorpel weiter schädigen. Darauf deuten ja deine Symptome. Aus meiner Sicht sind braucht es folgende Dinge, um den Knorpel fit zu halten:

- Ernährung mit vielen Nährstoffen für den Knorpel
- Bewegung um die Nährstoffe zum Knorpel zu bringen (der Knorpel wird durch Diffusion ernährt)
- Krafttraining (unsere Muskeln stützen und halten unser Skelett und entlasten damit die Arbeit des Knorpel)
- Dehnungsübungen (verkürzte Muskeln und Sehnen üben einen verstärkten Druck auf den Knorpel aus)
- der Glaube an die Gesundung
- Geduld (der Knorpel hat einen turnover von 6 Monaten, so lange muss man mindestens rechnen, besser noch ein Jahr)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

5
Hay Perga,
wenn der Schädigungsgrad nicht zu hoch ist, was ich bei dir vermute und hoffe, kann der Knorpel auch regenerieren. Dazu sollte die Belastung vermindert werden, aber keinesfalls ausbleiben. Durch behutsame Bewegung entstehen knorpelbildende Zellen.
Bei einem höheren Grad der Schädigung bildet sich eine löcherige Oberfläche und da wäre dann wie gesagt nicht mehr viel zu machen. Kann ich mir bei dir aus gG nicht vorstellen.

Verbessert wird die Durchströmung des Knorpels mit Flüssigkeit durch steten Wechsel von Druck und Entlastung (wie bei einem Schwamm).
Verschlechtert sich die Versorgung der Knorpelzellen mit Nährstoffen und Sauerstoff sowie die Abfuhr der Abfallstoffe - vor allem bei Bewegungsmangel, einseitiger oder unphysiologischer Belastung - wird auch die Belastungsfähigkeit des Knorpels herabgesetzt.

Also: immer schön in Bewegung bleiben!
Hoffe, alles wird gut. Wäre doch schade, wenn du dein Programm :respekt: nicht mehr durchziehen kannst.
Kannst ja mal bescheid sagen, wenn sich bei den Untersuchungen etwas ergeben hat.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

6
Sveni 65 hat geschrieben:Bei einem höheren Grad der Schädigung bildet sich eine löcherige Oberfläche und da wäre dann wie gesagt nicht mehr viel zu machen.
So lange noch eine gesunde Zelle übrig ist, ist der Knorpel auch in der Lage zu regenieren.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

huhu

7
vielen dank für die lieben antworten :)

hat mich schon einmal sehr beruhigt.
ich habe das ahp 200 nicht abgesetzt weil es einfach sau teuer war und ich die 42 € nicht umsonst ausgegeben haben wollte.dachte,die nebenwirkungen muss ich jetzt einfach ertragen,dann wird das wieder...aber wenn ich hier jetzt so lese, dass die entzündungshemmenden medikamente den knorpel zudem weiter schädigen können ist mir auch bewusst warum ich seit der einnahme diese schmerzen habe...

die kommen beim aufs rad schwingen, normalen radfahren ab und zu, beim gehen,stehen und wenn ich sitze...halt immer mal kurz, so dass ich merke, dass irgendwas nicht stimmt....ich fahre im niedrigsten gang rad weil ich angst habe es zu verschlimmern..das kann ja nicht sein...

ich habe so viel freude am sport gefunden, nicht nur dass man so prima abnehmen kann, ich komm so auch zum nachdenken und entspannen. es fehlt mir, will mich mal wieder richtig auspowern.

nun noch eine frage: vorausgesetzt der knorpel wäre noch iO, also regenerierbar, und es dauert wirklich 6 monate bis 1 jahr bis er vollständig wieder "verfügbar" ist, wie soll ich das dann mit dem sport gestalten? was ist denn normal und was ist zu viel sport dürfte ich denn machen? und welche sportarten? wäre es da erlaubt pro woche ca 2 mal laufen zu gehen mit ordentlichen laufschuhen und othopädischen einlagen natürlich?

habe vor noch ca 10 kg abzunehmen, spätestens bis zum nächsten frühjahr.laufen kann man schließlichd a sganze jahr über gehen, selbst schnee hält mich nicht davon ab :zwinker2:

ich w+nsch mir eben nur,dass endlich keien schmerzen mehr da sind und ich wieder problemlos was machen kann. ich geh montag zum arzt und werde bericht erstatten,was der gesagt hat. soll ein guter arzt sein wie ich gehört habe.na mal schauen,

liebe grüßchen :)

8
...ähm, also das Zeug nur zu nehmen weil es teuer ist obwohl es schadet und auch deine Schmerzen verschlimmert? Heb sie dir doch auf; kann ja sein, dass mal ein (schmerzlicher) Notfall eintritt und dann haste was da.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit dem Sport weitermachen. Kraftsport ist übrigens auch zum Zwecke des Abnehmens durchaus zu empfehlen. Geh auch ruhig moderat laufen, joggen eben. Auf die Lauftechnik achten um zuviel Stoßbelastung zu vermeiden. Auch wäre ein weicherer Untergrund besser denke ich mal. Musst du selber mal austesten, vorsichtig, aber nicht zu ängstlich sein.^^
Und weniger Gewicht ist ja auch gut für die Kniee. :zwinker5:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

9
Pergalicious hat geschrieben: habe vor noch ca 10 kg abzunehmen, spätestens bis zum nächsten frühjahr.laufen kann man schließlichd a sganze jahr über gehen, selbst schnee hält mich nicht davon ab :zwinker2:
Abnehmen auf Normalgewicht ist generell empfehlenswert, das entlastet die Gelenke. Sport: Schwimmen, Rad, Rudern, Aqua-Jogging, Krafttraining u.s.w. Joggen nur, wenn du schmerzfrei bist und dann ganz langsam damit starten. Eventuell auch, wenn du Zugang dazu hast, mit Barfußlaufen beginnen.

Ich kann dir nur Mut machen. Wenn 70jährige in der Lage sind ihren Knorpelschaden 3. Grades vollständig zu regenieren, dann kannst du das allemal. Wichtig ist nur Geduld und dran bleiben! Bewegung benötigt der Knorpel aber immer.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

hallo

10
hey :)

ja morgen ist ja dann endlich der termin beim sportarzt, da bin ich ja mal gespannt.

ich hätte mal noch einige fragen:
1. wie lang sollte man den da mit joggen pausieren? muss ich überhaupt pausieren? ( der winter naht und im winter kann man ja halt schlecht radfahren oder inline skaten, da bliebe nur joggen oder mal das fitnessstudio als ausweichvariante)

2. kann ich die folgenden sportarten ohne probleme mit meinen orthopädischen einlagen machen?
# radfahren ( soll ich dann nur im niedrigsten gang fahren?)
# inline skaten ( ist ja egtl. nicht gelenkbelastend oderß)
# thai bo ( habe da einige fitness videos von billy blanks, mit kicks und boxen, macht sehr viel spaß.wäre das schlimm für die knie?)
# crosstrainer im fitnessstudio?

3. sollte ich mein trainingsumfang reduzieren? d.h. z.b. nur noch 3x die woche sport anstatt 5x die woche? auch geringere intensität oder zeitumfang?

das mit dem abnehmen wäre super, abe rim moment klappt es nicht so ganz, mit joggen ging es irgendwie leichter, da konnte man auch mehr essen und hat trotzdem gewicht verloren, jetzt ist es mehr ein kampf um 300g....war die ganze woche diszipliniert 5x die woche radfahren 2x 30min zur arbeit und zurück pro tag insgesamt 20 km...dann freitag und samstag bissl mehr und das falsche gegessen, zusätzlich noch nen wespenstich überm auge und ein geschwollenes gesicht und schwups ein kilo mehr..oh mann..es frustiert mich :nene:

liebe grüße

ps: was für nahrung würde denn die regeneration des knorpels begünstigen?
liebe grüße

11
Fliegenpilzmann hat geschrieben:So lange noch eine gesunde Zelle übrig ist, ist der Knorpel auch in der Lage zu regenieren.
Gelenkknorpel kann nicht regenerieren, denn jede Regeneration des Knorpels geht vom Perichondrium aus und Gelenkknorpel besitzt kein solches. Nachzulesen in jedem Lehrbuch der Anatomie (oder auf Wikipedia).
Bild

war montag beim arzt

12
war nun am montag beim arzt und der meinte, ich hae das ahp 200 vermutlich schlecht vertragen. ich fragte ihn nach dem schädigungsgrad an meinen knorpels und er sagte, diese einteilung verwendet man eher für den knorpel im oberschenkelknochen ( ich hoffe ich gebe es richtig wieder), aber bei mir handelt es sich um die knorpel direkt unterhalb der kniescheibe.die können regenerieren meinte er und die arzthelferin bestätigte das mir außerhalb des sprechzimmers auch nochmal.

bekomme jetzt 7x eine wärmebehandlung im abstand von 2 tagen. soll gegen die schmerzen helfen. sport soll ich weitehrin machen, nur eben sprünge, kniebeugen und andere kniebelastende extreme sportarten vermeiden. gegen joggen späche nichts, ich soll nur max. 3x die woche trainieren, wenn möglich auf waldboden und nach den zwei montane jogging-pause nicht zu schnell wieder zu viel machen...habe heute also im wald ein halbes stündchen in mäßigen tempo gejoggt, intervalle 2min joggen, 1 min laufen um erstmal wieder in form zu kommen.

der arzt hat mir mut gemacht und in einer woche schaut er sich die knie gleich nochmal an. bin gespannt und tue alles um wieder fit zu werden.würde nämlich in zukunft gern mal bei einem 10km run mitmachen...vor de rpause waren 7 km normal für mich..jetzt fang ich wieder in kleinen schritten an :)

liebe grüße :)

13
rote Bohne hat geschrieben:Gelenkknorpel kann nicht regenerieren, denn jede Regeneration des Knorpels geht vom Perichondrium aus und Gelenkknorpel besitzt kein solches. Nachzulesen in jedem Lehrbuch der Anatomie (oder auf Wikipedia).
Da gibt es wohl doch neuere Erkenntnisse: Siehe z.B. hier:

Radiologin bestätigt Knorpelregeneration | Forschungsgruppe Dr. Feil

Lies dir ruhig auch die anderen Beiträge und die Studien dazu durch.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

diagnose beginnender knorpelschaden-therapie schlägt nicht an

15
im mai wurde bei mir ein beginnender knorpelschaden festgestellt. habe eine 4-wochen kur ahp 200 gemacht. 3x täglich eine. ich habe es aber nicht vertragen.deshalb hatte ich eher mehr schmerzen,also zuvor, vor allem beim radfahren.beim joggen nicht ganz so schlimm.
dann habe ich diclac verschrieben bekommen.starkes schmerzmittel,entzündungshemmend bei gelenk entzündungen.habe es 10 tage genommen,war fast beschwerdefrei.kaum abgesetzt sind die schmerzen wieder komplett da.

ich habe seit der diagnose meinen trainingsumfang auf 3-4 x die woche reduziert 2x radfahren 2x joggen ca 4 km ( 30min 3x joggen, 1 min gehen im wechsel..sehr langsam wie ne schnecke) zur gewöhnung meiner gelenke usw. an die belastung. mache dehnübungen um meine oberschenkelmuskulatur zu "entkürzen".habe auch schon 5 wärmebehandlungen a 10 min hinter mir. spezielle einlagen für meine laufschuhe habe ich seitdem auch ( habe fußfehlstellung, überpronierer)

die schmerzen sind schwer lokalisierbar.beim radfahren oberhalb der kniescheibe, manchmal ziehen an der aussenseite richtung wade runter, dann auch mal wieder genau mittig in gelenk oder an der innenseite.beide knie sind gleichermaßen betroffen. auch ruheschmerz ist wieder da.

ich glaube langsam nicht mehr dass es ein knorpelschaden ist.vielleicht eine sehne,die entzündet ist.geht sowas? ich will die tage zum arzt, überweisung zum mrt.es nervt.habe total angst, dass es so schlimm ist,dass ich nie mehr laufen gehen kann..das wäre echt sehr schlimm für mich.hat jemand eine idee,was es sein könnte oder passen die symptome zum knorpelschaden? aber warum bin ich dann noch immer nicht beschwerdefrei?

liebe grüße

16
Ich habe den neuen Thread mit dem schon bestehenden zusammengeführt. Thematisch ist es nur eine Fortsetzung des alten Problems.

Gruß Rono

17
Hi Pergalicious,

Ich würde das mal richtig untersuchen lassen. Mit MRT usw. Auf röntgenbildern ist das ganz schlecht zu erkennen mit dem Knorpel, ja selbst beim MRT ist das schwierig. Ich hab das alles schon hinter mir. War bei 3 Ärzten, jeder von denen hat gesagt, reduzieren und dann wird das schon wieder. Sonst alles gut! Der letzte arzt bei dem ich war, hat das ganze dann operiert! Einzelheiten kannst du in meinem Blog nachlesen. Bin jetzt wieder im (Aufbau)Training und wenn alles gut geht, dann stehe ich in 3 Wochen in Berlin an der Startlinie :daumen:
Also, lass das ganze mal genauer untersuchen und hör auf mit den Schmerztabletten, lass dir lieber ein Tape kleben von deinem Physio.
Alles gute und steck den Kopf nicht in den Sand, bleib am Ball.

Grüsse
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

hast du auch einen knorpelschaden gehabt?

18
das hört sich ja gar nicht gut an bei dir :frown:
was ist dann letzlich rausgekommen,was du hattest?

ich zweifle wie geagt daran, dass es der knorpel ist..es tut mal oberhalb der kniescheibe weh, dann genau in der mitte im knie.mal rechts zur wade runder oder mal innen..beim radfahrn wie gesagt merk ich es mehr...

werd die kommende woche mal zum arzt gehen wegen einem mrt termin fragen. wenn der es nicht macht,muss ich woanders hin..ich bin es leid nur im schneckentempo laufne zu können..ich hatte mal so ne gute kondition...nun mach ich alles auf sparflamme.ich hab auch gern 5x die woche sport gemacht,nun eben nur noch 3x..seitdem fühle ich mich unwohler als sonst....

will dass es wieder aufwärts geht und nicht städig tabletten nehmen muss die dann eh nicht helfen..meine armen nieren,die das alles abbauen müssen...

was denn für tape bei der physio? wofür ist das gut?

liebe grüße
pergalicious :)

habe noch etwas vergessen

19
..woran kann man einen knorpelschaden und eine sehnenentzündung unterscheiden was die symptome betrifft? gibt es da evtl. unterschiede, die man allein anhand der symptome erkennt?

ich habe gerade etwas gelesen.bei jmdn wurde eine sehnenentzündung im knie festgestellt und es äußerte sich so, dass es am anfänlichen laufen weh tata,aber wenn der körper warm war, waren die schmerzen so gut wie weg und kamen erst später auf der couch wieder..genauso ist es bei mir auch. beim joggen tut es kurz etwas weh, nicht so schlimm,dass ich aufhören müsste und nach 5-10min aufwärmung ist der schmerz weg..

hat da jmd vielleicht eine idee?

:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“