Banner

Runnersworld 2,15 HM Trainingsplan

Runnersworld 2,15 HM Trainingsplan

1
Hallo Zusammen,
ich hab mich für einen HM Mitte September angemeldet und bin gerade fleißig am laufen. Seit drei Wochen laufe ich nach dem Trainingsplan von runnersworld, davor bin ich auch schon regelmäßig gelaufen (2-3 mal wöchentlich zwischen 5 und 12km), also kein kompletter Kaltstart.
Aber ich muss gestehen, die langen Läufe finde ich fast etwas lasch, wenn ich in der angegebenen HF laufe, komme ich kaum von der Stelle.
Ich bin noch nie bei einem Wettkampf mitgelaufen und halte mich daher konsequent an den Plan. Aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das ich so den HM in 2,15 oder besser laufen kann. Kann man zusätzlich noch Einheiten zwischenschieben?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich zuviel laufen könnte, also muskuläre Probleme, oder Probleme mit Gelenken hab ich gar nicht.

Ich weiß dazu gibts bestimmt schon massenhaft Beiträge, ich hoffe dennoch das Ihr mir das als Neuling nachseht. :-)

2
Hallo,
ich bin jetzt auch noch nicht lange dabei. Aber bei allem was ich gelesen habe macht das langsame Laufen einen tatsächlich schneller. Du wirst aber bestimmt noch viele andere Meinungen bekommen. Ich persönlich laufe auch nach den Trainigsplänen von RW und bin sehr zufrieden.

Grüße CH

3
Das Problem könnte in diesem Fall aber auch daran liegen, dass die Pulsbereiche eifnach nicht passen. Erstmal: Wie hast du deinen Maximalpuls bestimmt?

Davon mal ganz abgesehen, kommt es bei den langen Läufen wirklich nicht auf ein bestimmtes Tempo an, bzw. kann dieses durchaus je nach Tagesform um 20 Sekunden schwanken. Wichtig ist nur, dass du die Distanz schaffst - und zwar locker und so, dass du dich während des Laufens jederzeit unterhalten könntest. Der Pulsmesser ist für diese Trainingseinheiten wirklich nicht wichtig.

Willkommen im Forum
André
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

4
Hi und :welcome: .

In dem Plan gibt es ja wohl drei verschiedene "lange" Läufe. Wie wäre es mit:

die langen Langen in 6:55/km
die halblangen Langen in 6:40/km
die kurzen Langen in 6:25/km.

Was da als "schnell" bezeichnet ist, mit 6:10/km.

Probiere es mal aus. Ich hoffe, das wäre nicht zu "lasch" für Dich :winken: .

Knippi

5
In dem Plan gibt es ja wohl drei verschiedene "lange" Läufe. Wie wäre es mit:

Der Plan umfasst drei Trainingseinheiten und ich spreche von der langen Einheit am WE und diese wird immer länger von 50 min auf 120.
Wenn ich in meiner empfohlenen HF laufe brauche ich weit mehr als 7min/km :confused:

Das Problem könnte in diesem Fall aber auch daran liegen, dass die Pulsbereiche eifnach nicht passen. Erstmal: Wie hast du deinen Maximalpuls bestimmt?

Davon mal ganz abgesehen, kommt es bei den langen Läufen wirklich nicht auf ein bestimmtes Tempo an, bzw. kann dieses durchaus je nach Tagesform um 20 Sekunden schwanken. Wichtig ist nur, dass du die Distanz schaffst - und zwar locker und so, dass du dich während des Laufens jederzeit unterhalten könntest. Der Pulsmesser ist für diese Trainingseinheiten wirklich nicht wichtig.


Ich hab nach der 220 - Lebensalter (30) = 190 HR/max gerechnet und rede wie ein Buch während dem Lauf.

Hab ich jetzt richtig geantwort bzw. zitiert? Oder wie fügt man die Beiträge ein, die man beantworten will? :confused:

6
Jogghurt hat geschrieben: Ich hab nach der 220 - Lebensalter (30) = 190 HR/max gerechnet und rede wie ein Buch während dem Lauf.

Hab ich jetzt richtig geantwort bzw. zitiert? Oder wie fügt man die Beiträge ein, die man beantworten will? :confused:
Hab ich mir fast gedacht. Die Formel vergisst du erstmal ganz schneller wieder. Wenn sie stimmen sollte, wäre ich gerade neun Jahre alt geworden.

Lauf die langen Läufe einfach so, dass du die Strecke ohne Probleme schaffst und lass zumindest bei der Trainingseinheit den Pulsmesser zu Hause (oder wirf erst bei der Auswertungen einen Blick auf deinen Pulsverlauf).

Zitieren kannst du entweder mit dem kleinen Button rechts unter den Beiträgen oder indem du "[.Quote]Dies ist ein Zitat[./Quote]" in deine Beiträge einfügst (jeweils ohne den Punkt).
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

7
Jogghurt: Nur keine Scheu hier Fragen zu stellen. Hatte bei meinem Wiedereinstieg mit dem Laufen vor 4 oder 5 Jahren genau die gleichen Probleme. Welchen Trainingsplan, Hilfe, die Pulsangaben passen nicht usw.
Meine Tipps: Vergiss den Puls, laufe nach Pace. Man braucht viel Erfahrung, bis man Pulswerte richtig deuten kann - allein das Wetter, Kleidung etc. können hier beträchtliche Verschiebungen auslösen. Die Runnersworld-Pläne, die ich kenne, sind nicht schlecht, die Frage ist nur, ob man für 2:15 überhaupt einen Plan braucht. Lauf, wenn möglich, 4 bis 5 mal die Woche inklusive einen längeren Lauf - und der ist für Dich in der Leistungsklasse die entscheidene Einheit. Versuch den nicht lasch, sondern zügig und gegen Ende hin schneller zu laufen. Und bau den dann sukzessive auf 25 Km aus.
Wichtig sind ferner ein oder zwei Aufbaurennen über 5 oder 10, damit Du über die Vorlauf-Zeiten ausrechnen kannst, was über den HM machbar ist.
Wichtiger als Pulsvorgaben ist für Dich ferner Deine angestrebte Wettkampfzeit - die liegt pi mal Daumen bei 6:18 (hab ich jetzt richtig gerechnet?). Ein Buch, das Dir kaufen solltest: Brad Hudson, Run faster. Kostet schlappe 11 oder 13 Euro und ist jeden Cent wert. Hier findest Du geniale HM-Pläne auch für den Einsteiger-Bereich. Übernimm aus diesem Buch die wettkampfspezifischen Einheiten für Dein angestrebtes Renntempo und bau sie in Dein Training ein. Laufen mit 70 Prozent Herzfrequenz-Vorgabe kannst Du getrost vergessen...
Bild

8
chuckhouse hat geschrieben:Hallo,
Aber bei allem was ich gelesen habe macht das langsame Laufen einen tatsächlich schneller.
Schneller wird, wer schneller läuft. Wenn Du zwischendurch mal schneller läufst, Intervall, Fahrtenspiel usw. sollte es was werden. Wenn Dir die langen Läufe zu langsam sind als angegeben, lauf etwas schneller. Hauptsache, Du hätst es in der Geschwindigketi gut durch und fühlst Dich wohl dabei. dann dürfte auch der Puls stimmen. Knippis Angaben dürften auch helfen.

Grüße

Ute
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“