Banner

Zwangsläufig – Königsschlösser Romantik Marathon Füssen 2011

Zwangsläufig – Königsschlösser Romantik Marathon Füssen 2011

1
Zwangsläufig
oder: Irgendwie hofft man immer auf ein Wunder
– Königsschlösser Romantik Marathon Füssen 2011

Manchmal fällt es mir schwer einen treffenden Titel für einen Laufbericht zu finden. Für Füssen war das ganz anderes, da hatte ich sofort mehrere in Petto.

24. Juli 2011 – Gedacht war der Romantik Marathon in Füssen als Genusslauf und Belohnung für harte Trainingsmonate vor dem Hunderter. Ob mein Hunger nach Romantik und Sonne gestillt wurde, wird wie immer hier beantwortet.

Grüße an alle

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Ach Udo, du bist einfach ein verrückter Läufer. Am Vortag, vorm Rennen und nach dem Rennen sahst du aus wie ein häufchen Elend. Niemand sollte in dem körperlichen Zustand und vor allem in den Gemütszustand nicht laufen (ich hätte es wahrscheinlich auch gemacht). Schön zu hören, dass es dir besser geht.

Steht der Augsburg-Mara bei dir noch? Ich konnte mich auf den Mara ummelden.

Viele Grüße auch an Ines und Roxi
Viele Grüße Dennis

3
Ich unterschreibe alles, was Du zu Strecke, Landschaft, Wetter :klatsch: und Organisation :daumen: geschrieben hast. Vielen Dank für den außergewöhnlichen Bericht.

Mehr oder weniger schweigend mit Dir zu laufen und durch die Pfützen zu schwimmen, hat mich gefreut.

Schöne Läufe bei noch schönerem Wetter wünscht Dir
Achim

4
Hallo Udo,

leider haben wir uns nicht gesehen, aber nach deinem Bericht denke ich, ich lern dich lieber mal bei nem anderen Lauf mit Sonnenschein oder so kennen. ;o)

Ich bin von Anfang an sehr realistisch mit dem 4:15er Zugläufer unterwegs gewesen, da ich dieses Frühjahr nichts Strukturiertes trainieren konnte. Bei km 37 hab ich dann angezogen, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte. Im Gegensatz zu dir habe ich einen sehr netten, kommunikativen, landschaftlich wunderschönen Trainingslauf gehabt. Schade, dass der für dich nicht sein sollte.

Erhol dich gut!

5
Hallo Udo,


Habe heute Deine letzten 3 Laufberichte noch mal gelesen. War ein abendfüllendes Programm.

Danke und Glückwunsch zu Deinen Leistungen.

Dein letztes Zitat : " Mit Sünden dieser Art zerstöre ich mir die Faszination Laufen …“,
macht ein schon nachdenklich.

Wenn ich Dein Seelendoktor wär, würde ich Dir 3-4 Wochen Laufpause verordnen.
Weniger ist manchmal mehr.

Erhol Dich gut
"Ich glaube nicht, dass man alles schaffen kann - aber fast alles. Man muss es nur wollen und an sich glauben!"
- Andreas Niedrig; ehemaliger deutscher Weltklassetriathlet -

6
Hallo Udo,

schön wieder von Dir zu lesen, auch wenn nicht so schön zu hören wie es Dir erging.
Ich sehe es ähnlich wie Vincent, ich glaube Du brauchst eine Pause. Einmal der Körper und zum anderen die Psyche.
Immer wieder gleiche (so große) Belastungen zu fordern, es gewohnt zu sein- ist eine Sache.
Eine Pause - damit meine ich eine richtige - nicht nur 2-3 Tage, kann Kräfte mobilisieren und wieder richtig Lust aufs Laufen und sich selbst fordern machen. Sie kann Dir den Genuß zurückbringen, ich vermute Du siehst momentan viele Läufe als Pflicht Dein Ziel (die bestimmte Zahl zu erreichen) zu erfüllen.

Zudem ist bei dem Laufumfang den Du betreibst die Ernährung ja auch nicht unwichtig, aber das weißt Du ja selber. Mit nix Essen oder keinen Appetit haben kann man dann halt nicht so leichtfertig umgehen.
Mein Arzt hat mir mal erklärt, dass der Körper 6 Monate braucht um verbrauchte Eiweißreserven in Muskeln, Sehnen und Bändern wieder aufzubauen.
Dabei ging es aber um EINEN Marathon und nicht um einen M. wöchentlich.
Keine Ahnung wie Du darüber informiert bist, aber das Gesamtweiweiß solltest Du mal im Auge behalten - vor allem man Schlapp-Phasen spürt.

Ich hoffe Du schaffst es (vor Dir selbst) Dir Pausen zu gönnen und Deinem Körper auch Ruhe und Erholung - und wichtige Nahrung zu gönnen - ohne nur auf Wettkampf/Gewicht und selbst auferlegte Pflichten zu achten.
Du hast es so weit gebracht wie nicht viele in Deinem Alter behaupten können. Nein Du bist schon etwas außergewöhnlich und verrückt. :teufel: Sorry - unser U_D_O eben.

Und wir möchten weiterhin schöne Laufberichte hören, aber auch Deine Freude spüren!
Also gib auf Dich acht! Verletzungen oder lange Auszeiten sind nämlich auch blöd.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Upps, oh mann, den Bericht kann ich nur nachfühlen!!

Ich hatte den Genusslauf auch gemeldet, morgens bei 8 Grad, Regen überhaupt keine Lust.
Hatte keinen Plan, nach 15 km bin ich auf den 3:45 er Zugläufer aufgelaufen und beschloss dran zu bleiben. Das hat dann bis 35 km geklappt, danach Ende, Hammermann, der 4:00 Std.-Zugläufer hat mich dann wieder motivert mitzumachen...war irgendwie ein Kopfproblem. Füssen gemeldet als herrlichem Sommermarathon bei herrlichstem Wetter...und dann so ein verkacktes Wetter...

Ich glaube wir haben uns kurz vor dem Start gesehen, beim Parkplatz, für kleine Jungs...

Mach mal Pause...der Körper verlangt danach!!!


Gruss
morhläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

8
Das lief ja wirklich nicht gut bei dir. Das mit dem Split kann ich völlig nachvollziehen, der hat mir auch die Kraft geraubt. Bei mir war es genau umgedreht zu Jolly. Ich bin sehr lange mit dem 4 Stunde Pacer gelaufen um dann kurz 6 KM vor Schluß abzufallen. Trotzallem fand ich den Lauf für mein Marathondebüt klasse.

Hab dich beim Zieleinlauf gesehen und wollte auch mal hallo sagen, warst aber gleich weg. Warum weiß ich ja jetzt.
Mauki läuft den Marathon

9
Hallo Udo! :hallo:
Schade, dass Du den Lauf nicht genießen konntest. Aber vielelicht solltest Du -wie ja schon oben des öfteren geschrieben- Dich einfach mal ausreichend erholen und Deine Akkus aufladen (und zwar komplett laden und nicht nur ein bisserl.) :zwinker2:

Aber trotzdem Glückwunsch für's Durchbeißen unter den mehr als widrigen Bedingungen! :daumen:

Aber sag' mal: :haeh:
"Aber in langer Hose, langem Hemd, mit Mütze und Handschuhen kann man am 24. Juli, mitten in einer Zeit, in der sonst ein Stück namens „Hochsommer“ aufgeführt wird, nicht mehr von Genuss reden. Wir hatten 8°C beim Start um 7:30 Uhr! "
Hattet Ihr 8°C Plus oder 8°C Minus??? :confused:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

10
zanshin hat geschrieben: Aber sag' mal: :haeh:
"Aber in langer Hose, langem Hemd, mit Mütze und Handschuhen kann man am 24. Juli, mitten in einer Zeit, in der sonst ein Stück namens „Hochsommer“ aufgeführt wird, nicht mehr von Genuss reden. Wir hatten 8°C beim Start um 7:30 Uhr! "
Hattet Ihr 8°C Plus oder 8°C Minus??? :confused:
Das wäre mir auch etwas zu warm gewesen :zwinker2:
Mauki läuft den Marathon

11
psyXL hat geschrieben:Steht der Augsburg-Mara bei dir noch? Ich konnte mich auf den Mara ummelden.
Hallo Dennis,

ausgerechnet vor der Haustüre werde ich sicher nicht "kneifen". So viel zum Thema längere Regeneration ... :wink:

Allerdings werde ich wohl - entgegen meiner ursprünglichen Absicht - mich nicht durch ein anspruchsvolles Zeitziel unter Druck setzen. Ich "laufe mal los" und fühle in mich rein. Stimmung, Körpergefühl und dann sehe ich weiter. Ich brauche keine gute Zeit, ich brauche einen stimmungsvollen und schönen Lauf.

Wir sehen uns. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Ein sehr interessanter Bericht von dir, der mir aber auch zeigt, dass bei dir auch nicht immer alles rund läuft.

Habe ja gestern erst dein Zieleinlaufvideo gesehen und mir schon dabei gedacht, das es kein einfacher Lauf war.

Durchhaltewillen hast du gezeigt. Hoffe, dass jetzt das Training leichter fällt.

Danke für den ehrlichen Bericht und weiterhin viel Erfolg. :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

13
Hab nochmals den Bericht gelesen. Bei der Passage wo du meinst, du hättest am Schwansee spontan dich entledigt, ist mir gerade eingefallen ich bin da an dir vorbeigelaufen. Ich dachte nur der Arme dem scheint es nicht gut zu gehen. Ich wusste ja nicht das du es warst.
Mauki läuft den Marathon

14
laufbadherrenalb hat geschrieben:Mehr oder weniger schweigend mit Dir zu laufen und durch die Pfützen zu schwimmen, hat mich gefreut.
Hallo Achim,

mich auch. Es war im Grunde das Einzige, was mich an diesem Sonntagvormittag erfreut hat. Wir wohnen nicht so weit auseinander, also besteht die Chance sich entlang einer Marathonstrecke auch künftig zu begegnen. Bis dahin wünsche ich dir schöne Läufe und besseres Wetter. :daumen:

:frown: Wie es aussieht, steht mir Sonntag in Augsburg die nächste Sommerwetterpleite bevor :nene:

Aber wie mehrfach geschrieben: Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Jolly Jumper hat geschrieben:leider haben wir uns nicht gesehen, aber nach deinem Bericht denke ich, ich lern dich lieber mal bei nem anderen Lauf mit Sonnenschein oder so kennen. ;o)
Hallo JJ,

zum Glück haben wir uns nicht gesehen :peinlich: Ich werde lieber gesehen, wenn ich mich selbst im Spiegel gerne sehe. Und an jenem Sonntag habe ich vorsorglich einen großen Bogen um alle Spielgel gemacht ...

Glückwunsch zu deinem Laufergebnis! Schön, dass du in einem Paralleluniversum einen tollen Tag hattest :P . Mir ist durchaus bewusst, wie individuell und bedeutungslos meine Weltuntergangsstimmung war. Erhole auch du dich von der Strapaze nachhaltig :daumen:

Danke fürs Lesen und die Rückmeldung :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Dann werd ich in Augsburg auch nochmals Hallo sagen, in Füssen kam das wohl gar nicht durch :hallo: - ich dachte noch, na der Udo ist aber echt konzentriert und in den Lauf versunken :zwinker2:
In Anbetracht deiner Schilderung auch kein Wunder, dass man den Tag da gerne schnell abhaken will ... und die kurze Begegnung war wohl auch gerade noch während deiner Bauchschmerz-Phase.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass Augsburg wieder ein guter Lauf für dich wird und werd' nochmal winken, solltest du mich wieder überholen :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

17
SALOLOPP hat geschrieben:Dann werd ich in Augsburg auch nochmals Hallo sagen, in Füssen kam das wohl gar nicht durch :hallo: - ich dachte noch, na der Udo ist aber echt konzentriert und in den Lauf versunken
Hallo Salolopp,

in Füssen war ich nicht in den Lauf versunken, sondern im Lauf versunken. Es gibt sicher noch hundert weitere "nette" Umschreibungen für meinen tollen Zustand letzten Sonntag. Im Grunde bin ich ein wortverliebter Mensch, hoffe dennoch, wenige dieser Formeln in künftigen Laufberichten verwenden zu müssen ...

Ich erinnere mich beim besten Willen nicht an dein Hallo. Was aber nicht heißt, dass ich es nicht vielleicht doch wahrgenommen habe. Es ist nur nicht durchgedrungen. Schade. Geantwortet hätte ich auf jeden Fall, so besch ... ging's mir nun auch wieder nicht.

Danke dir für die Rückmeldung und alles Gute in Augsburg, falls wir uns wider Erwarten nicht sehen sollten. Ich bin übrigens einer der vielen Läufer im weiß-blauen Trikot der TG Viktoria Augsburg ;-) . Wir haben für die verschiedenen Läufe alle aufgeboten, die nicht bei drei auf den Bäumen waren, um die Kilometer-Vereins-Wertung zu gewinnen. Bei den vielen Anmeldungen/Startgeldern bleibt von der 1.000 Euro Prämie zwar nicht mehr viel übrig, aber immerhin belastet der Lauf die Vereinskasse auf diese Weise nicht.

Mach's gut. Man sieht sich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Vincent v.G. hat geschrieben:Habe heute Deine letzten 3 Laufberichte noch mal gelesen. War ein abendfüllendes Programm.

Wenn ich Dein Seelendoktor wär, würde ich Dir 3-4 Wochen Laufpause verordnen.
Weniger ist manchmal mehr.
Hallo Vincent,

hab ich Glück, dass du nicht mein Seelendoktor bist :D

Aber mal ganz unter uns: Wenn ich andere Läufer in vergleichbarer Situation hier im Forum erwischen würde, würde ich ihnen heftig den Kopf waschen und ebenfalls zu Laufpause raten :nick:

Ich hoffe du brauchst nicht bald einen Seelendoktor, denn aus meinen drei letzten Laufberichten spricht mehr Düsternis als aus allen anderen 73 davor zusammen ... Und wie es aussieht, werde ich am Sonntag schon wieder mindestens bei Schlechtwetter, wenn nicht gar im Regen laufen. :haeh:

Danke dir für den Abend, den du lesend verbracht hast :nick:

Alles Gute für dich und viel schönere Läufe als jene über die du letztens gelesen hast :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Magimaus hat geschrieben:Du bist schon etwas außergewöhnlich und verrückt.
Hallo Marion,

außergewöhnlich bin ich eher nicht. Daher kannst du das "und" zwischen den Adjektiven weglassen - dann trifft es mich ganz gut ...
Danke, dass du dich auch durch meine jüngste Schreibe gekämpft hast. Und danke auch für deine Überlegungen und guten Wünsche.

Für dich schöne Läufe bei bester Gesundheit!!!

Gruß in den Harz von

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
U_d_o hat geschrieben:Hallo Marion,

außergewöhnlich bin ich eher nicht. Daher kannst du das "und" zwischen den Adjektiven weglassen - dann trifft es mich ganz gut ...
Danke, dass du dich auch durch meine jüngste Schreibe gekämpft hast. Und danke auch für deine Überlegungen und guten Wünsche.

Für dich schöne Läufe bei bester Gesundheit!!!

Gruß in den Harz von

Udo
Danke Udo! Deine Worte in Gottes Ohr!!!

Aber trotzdem darf ich Dir widersprechen. Du BIST AUSSERGEWÖHNLICH! Wer sonst schafft so ein Pensum mit fast gleichbleibend guten Zeiten, ist so gut wie nie (mit wenigen Ausnahmen) verletzt und hat so eine mentale Kraft... und das (sorry) in Deinem Alter!
Im Geheimen bist Du ja ein Vorbild - auch wenn ich vernünftigerweise nie Deine Umfänge und Zeien laufen kann, aber ich möchte doch in einigen Jahren noch soooo gut aussehen. :daumen:

LG
Marion

P.S. Ich hoffe Du gönnst Dir mal irgendann den Brockenmarathon. - Eigentlich könntest Du mich da mal hochziehen! :nick:
http://www.hundephysioharz.de

21
Hallo Marion,

ein Lauf, der so weit weg ist, wie der Brockenmarathon, muss entweder in die Saison- oder die Urlaubsplanung passen, sonst verhindern das ökologische und diverse andere Gewissen eine Anreise. Und das mit dem Hochziehen ... im Vorfeld des Füssen Marathon habe ich mal überlegt dem Veranstalter meine Dienste als Zugläufer anzubieten. Für 3:45 oder 4 h. Immerhin hätte mir das die Startgebühr erspart. Da ich mich aber keinerlei Zwängen unterwerfen, einfach nur Lauf und Gegend genießen wollte, bin ich davon wieder abgerückt. Zum Glück. An jenem Sonntag waren 4 h als Ziel so weit entfernt, wie der Gipfel des Säulings (kennt keiner) oder der Gipfel der Zugspitze. Da wär ich auch nicht zu Fuß raufgekommen ...

Aber okay, wenn ich den Brocken laufen sollte, mach ich dir gerne den Hasen :daumen:

Zum Rest deines Beitrages sage ich nix :peinlich:

Alles Gute

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
U_d_o hat geschrieben:An jenem Sonntag waren 4 h als Ziel so weit entfernt, wie der Gipfel des Säulings (kennt keiner) oder der Gipfel der Zugspitze. Da wär ich auch nicht zu Fuß raufgekommen ...

Udo
Einspruch, ich war schon 2x oben :hallo:
Aber bei der Beschreibung verstehe ich noch besser wie du dich beim Marathon gefühlt hast - ich hätte aufgehört...

Wie war es heute in Ausgburg? Du bist gelaufen?

Grüße

Lisa

23
Lisa08 hat geschrieben:Einspruch, ich war schon 2x oben :hallo:
Aber bei der Beschreibung verstehe ich noch besser wie du dich beim Marathon gefühlt hast - ich hätte aufgehört...

Wie war es heute in Ausgburg? Du bist gelaufen?

Grüße

Lisa
Ist er und zwar flott, kam mir bei km 24 entgegen - da war er, glaube ich, schon bei km 28 :D
Gewunken habe ich auch wieder :winken:
Neugierig wie ich bin, hab ich auch gleich mal in die Liste gelinst - zumal ich den Eindruck hatte, heute war ein guter Tag? Trotz Regen :daumen: 03:34:48, Respekt, das sah da bei km 28 noch recht locker aus ... und gemütlich um halb 8 noch hier im Forum geschrieben, da war ich schon Startunterlagen holen :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

24
SALOLOPP hat geschrieben:Trotz Regen :daumen: 03:34:48, Respekt, das sah da bei km 28 noch recht locker aus ... und gemütlich um halb 8 noch hier im Forum geschrieben, da war ich schon Startunterlagen holen :zwinker2:
Hallo Salolopp,

gestern war das Wetter auch nicht wirklich gut ( :nene: ), aber ich lief unter ganz anderen Vorzeichen und war durch mehrere Umstände motiviert, mein derzeit (fast) Bestes zu geben. Aber da möchte ich dem Laufbericht nicht vorgreifen.

Ich hoffe ich habe zurück gewinkt. Gestern war ich oft am Winken, denn es lief ja der halbe Verein im M- und HM-Feld und dann waren noch Bekannte und Vereinskameraden am Streckenrand. Wenn man weiß, dass mein Verein TG Viktoria Augsburg mit weitem Vorsprung die ausgelobten 1.000 Euro für die meisten gelaufenen Kilometer gewonnen hat, dann kann man sich ungefähr vorstellen, wie viele Sportkameraden da unterwegs waren.

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
mohrläuft hat geschrieben:Ich hatte den Genusslauf auch gemeldet, morgens bei 8 Grad, Regen überhaupt keine Lust.
Hatte keinen Plan, nach 15 km bin ich auf den 3:45 er Zugläufer aufgelaufen und beschloss dran zu bleiben. Das hat dann bis 35 km geklappt, danach Ende, Hammermann, der 4:00 Std.-Zugläufer hat mich dann wieder motivert mitzumachen...war irgendwie ein Kopfproblem. Füssen gemeldet als herrlichem Sommermarathon bei herrlichstem Wetter...und dann so ein verkacktes Wetter...
Hallo mohrläuft,

kommt mir nur allzu bekannt vordeine Schilderung ... und irgendwie hat der Wettergott anscheinend immer noch nicht genug Rache genommen. Gestern hat er mich in Augsburg wieder nass gemacht. Ich fasse es nicht.

Danke für deine Rückmeldung. Ich wünsche dir (uns) schönere Läufe. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
U_d_o hat geschrieben:Hallo mohrläuft,

kommt mir nur allzu bekannt vordeine Schilderung ... und irgendwie hat der Wettergott anscheinend immer noch nicht genug Rache genommen. Gestern hat er mich in Augsburg wieder nass gemacht. Ich fasse es nicht.

Danke für deine Rückmeldung. Ich wünsche dir (uns) schönere Läufe. :daumen:

Gruß Udo
ja...ein weiteres Kapitel aus dem Buch "Gruselsommer"...

heute Sturm, wußte gar nicht dass der Übergang zum Herbst fließend ist...

Hoffen wir mal auf besseres Wetter bei unseren weiteren Läufen.
Aber da kann einem schon die Lust vergehen...

Gruss
mohrläuft :hallo:
http://mohr42laufen.wordpress.com/

Ich lebe so wie ich laufe, mein Laufrhythmus ist gleichmäßig und bedächtig, aber zielstrebig. Bei meinen Kollegen bin ich bekannt dafür, dass ich nicht anhalte, bevor ich mein Ziel erreiche!

27
mohrläuft hat geschrieben:Hoffen wir mal auf besseres Wetter bei unseren weiteren Läufen.
Aber da kann einem schon die Lust vergehen...
Wir lassen uns einfach nicht unterkriegen. Wer einen Marathon lang durchhält, übersteht auch diese elende Folge von Wetterkapriolen nervlich ... :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
mauki hat geschrieben:Ich bin sehr lange mit dem 4 Stunde Pacer gelaufen um dann kurz 6 KM vor Schluß abzufallen. Trotzallem fand ich den Lauf für mein Marathondebüt klasse.
Hallo mauki,

irgendwann am Anfang habe ich den 4h-Pacer und seine Traube überholt. Da hingen etliche Läufer dran und es war etwas mühsam vorbei zu kommen. Als mich der Zugläufer ein paar Km vor Schluss überholte, war nur noch einer bei ihm. Es kam mir sehr merkwürdig vor, dass von vielleicht 20 Mitläufern nur mehr einer "überlebt" hatte. Ich erinnere mich, dass mir das Tempo des 4h-Zugläufers zu Anfang viel zu hoch vorkam. Mein Tempo lag auf den ersten 10 km bei einer Zielzeit von ~ 3:50 h, also deutlich unter 4h. Wenn man so läuft und den 4h-Pacer bei ungefähr Km 6 oder 7 überholt, fragt man sich schon was der vorhat!?? Mir scheint der hat seine Gruppe mit überhöhtem Anfangstempo aufgerieben ...

Zu deinem Debüt meine Glückwünsche, :daumen: auch wenn die erhofften Sub4h nicht auf Anhieb geklappt haben. Letztlich ist das ohne Bedeutung. Allerdings hätte ich dir für deinen Auftaktlauf schon besseres Wetter gewünscht ...

Mach's gut :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
Der Pacer hat von Anfang na klar gesagt das er etwas schneller läuft auf dem ersten Teil, da am Schluß der nicht so lockere Teil kommt. Da wollte er dann Tempo rausnehmen. Beim Halbmarathon hatten wir ne 01:57.

Ja die Traube war bis KM 30 noch rießig, bei 32 warens nur noch 5 oder 6 dann fielen Sie schon wie fliegen von ihm ab. Die 2 KM vor der Wiese lief der Pacer nur noch mit einer Person, da hab ich nämlich versucht ranzukommen. An der Verpflegungsstelle (Wiese) hab ich dann abgelassen, da brauchte ich erst mal ein Cola.

Ja das Wetter war nicht ganz perfekt aber ich bin trotzdem zufrieden. Es werden noch viele Läufe folgen, vielleicht sieht man sich ja mal bei dem ein oder anderen.
Mauki läuft den Marathon

30
zanshin hat geschrieben:Aber sag' mal: :haeh:
"Aber in langer Hose, langem Hemd, mit Mütze und Handschuhen kann man am 24. Juli, mitten in einer Zeit, in der sonst ein Stück namens „Hochsommer“ aufgeführt wird, nicht mehr von Genuss reden. Wir hatten 8°C beim Start um 7:30 Uhr! "
Hattet Ihr 8°C Plus oder 8°C Minus??? :confused:
8°C Plus. Und im Herzen war's noch kälter. Ginge es um was - wenn also Geschwindigkeit Hitze macht, die mich von innen wärmt - dann liefe ich halbnackt, wie viele andere auch. Aber bei dem Tempo von Füssen, tuckert mein Puls lange Zeit unter 65% von Hfmax. Und dann friert's mich eben.

Danke fürs Lesen und deine Rückmeldung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Reno hat geschrieben:Ein sehr interessanter Bericht von dir, der mir aber auch zeigt, dass bei dir auch nicht immer alles rund läuft.
Hallo Reno,

danke für die gemütsschonende Formulierung "nicht immer alles rund läuft". Mir ging in den letzten Jahren durchaus einiges entschieden daneben. Aber okay, so was geschieht eben, man muss es hinter sich lassen.

Danke fürs Lesen. Bei einem mit so wenig freier Zeit wie dir, habe ich umso mehr Grund meinen Dank abzustatten. Ich wünsche dir schöne Trainingsläufe. Wir sehen uns! In ca. 6 Wochen ...

Alles Gute :daumen:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“