Banner

Wiedereinstieg nach Meniskus OP

Wiedereinstieg nach Meniskus OP

1
Hallo liebe Foris,

nachdem jetzt klar ist, das ich um die Meniskus OP nicht herumkomme und der Termin für die OP nächsten Freitag ist, wollte ich mir schon mal Gedanken um den Wiedereinstieg machen.
Also, der Innenminiskus hat einen Riss (wie auf dem MRT zu sehn ist), hierzu sollen ca. 15-20 % des Meniskus entfernt werden. Wird ambulant gemacht, morgens OP, Nachmittags wieder nach Hause. Arzt sagt, nach 10 Tagen kann ich wieder normal gehen und nach 4 Wochen wieder laufen.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Nachwirkungen einer Meniskus OP und wie lange hat es bei euch gedauert bis normales Laufen wieder möglich war ?
Derzeit ein bißchen frustriert, aber wenn das mit den 4 Wochen stimmt und ich danach schmerzfrei bin geht's ja noch.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
acaffi hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit den Nachwirkungen einer Meniskus OP und wie lange hat es bei euch gedauert bis normales Laufen wieder möglich war ?
Derzeit ein bißchen frustriert, aber wenn das mit den 4 Wochen stimmt und ich danach schmerzfrei bin geht's ja noch.
Achim
Nach einem Tag mit Stöcken war am zweiten Tag schon langsames Gehen ohne angesagt.
Ab dritten Tag bin ich auf dem Ergometer bei Null Watt geradelt. Als die Fäden gezogen wurden habe ich langsam die Belastung erhöht.
Am Anfang ist es wichtig Bewegung ohne Belastung. Das fördert die Durchblutung und Bildung der Gelenkflüssigkeit.
Stoßartige Belastung am Anfang vermeiden.
Wenn es wieder ans Laufen geht ( nach ca.3-4 Wochen ) ganz langsam wieder anfangen.

3
Hallo Achim,

Erfahrung kann ich nicht beisteuern, wünsch dir aber eine erfoglreiche Operation und einen guten Wiedereinstieg. Berichte doch anschließend mal über den Verlauf, da ich jemand mit gleichem Problem kenne (die über eine OP erst noch grübelt).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Achim alles Gute für die OP und den Wiedereinstieg!!!

Mach langsam und hör einfach auf Deinen Körper. Du findest schon wieder rein, sooo lange ist die Pause ja auch nicht.
Manchmal ist ne Pause und ein Neuanfang gar nicht so schlecht und es geht besser als man glaubt.
Bis dahin machste einfach Rumpfkrafttraining, dann bist Du gut vorbereitet für den Einstieg.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
acaffi hat geschrieben:Hallo liebe Foris,

nachdem jetzt klar ist, das ich um die Meniskus OP nicht herumkomme und der Termin für die OP nächsten Freitag ist, wollte ich mir schon mal Gedanken um den Wiedereinstieg machen.
Also, der Innenminiskus hat einen Riss (wie auf dem MRT zu sehn ist), hierzu sollen ca. 15-20 % des Meniskus entfernt werden. Wird ambulant gemacht, morgens OP, Nachmittags wieder nach Hause. Arzt sagt, nach 10 Tagen kann ich wieder normal gehen und nach 4 Wochen wieder laufen.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Nachwirkungen einer Meniskus OP und wie lange hat es bei euch gedauert bis normales Laufen wieder möglich war ?
Derzeit ein bißchen frustriert, aber wenn das mit den 4 Wochen stimmt und ich danach schmerzfrei bin geht's ja noch.

Achim
Hallo Achim,

ich hab das gleiche auch vor zwei Jahren mitgemacht. Wie lange es dauert, bis du wieder laufen kannst, hängt natürlich vom Eingriff ab, zum zweiten sicherlich auch mit deinem Alter zusammen. Die Fortschritte nach der OP sind aber schnell spürbar.

Ich selbst habe 4 Wochen komplett Pause gemacht, dann immer länger werdende Spaziergänge, nach 11 Wochen die ersten Läufchen über 4 km. Insgesamt brauchte ich ca. 6 Monate, dann war ich wieder bei meinem gewohnten Pensum. Ein Freund von mir ist nach 6 Wochen schon wieder HM gelaufen. Wie gesagt ist sicherlich im Einzelfall immer ein bisschen unterschiedlich. Geduld, Geduld, Geduld und Reinhören in den Körper, das wird auf jeden Fall wieder gut. Bereut habe ich den Eingriff nie, vorher hatte ich mich lange Zeit gequält.

Alles Gute für dich!!!

Matthias

6
Hallo Achin, erstmal alles Gute für die OP. Ich hatte vor Jahren im rechten Knie eine Meniskusglättung und einen leichten Knorpelschaden. Na ca. 4 Wochen hatte ich die ersten 5 km schmerzfrei runter. Mit dem Fussball hatte ich damals allerdings 3 Monate gewartet, habs ja vor die Winterpause gelegt :wink: Ich bin allerdings eine knappe Woche auf den Gehilfen umher geirrt (O-Ton Doc: Die Krücke ist zwischen den Gehhilfen :P ) Evt. kriegst du so eine Maschine verschrieben, die das Knie stetig bewegt und man den Belastungswinkel einstellen kann. Hatte ich bei der zweiten OP am anderen Knie, die allerdings auch heftiger war. Das war sehr praktisch zum kontrollierten Üben.

Bewegungsschiene
Gruss
Andreas






7
Achim lies mal bei den Radiergummis, da habe ich was zu geschrieben. Ich hab das im Februar durch.

Halt die Ohren steif, wird schon klappen :nick:

8
Danke für eure Antworten, der Freitag naht und ich hab ein bißchen Schiss. Weh tust derzeit auch nicht, aber ich lauf ja auch nicht :D . Werde mal von meinen Fortschritten berichten, für alle die es interessiert.

Achim

PS: das Blödeste finde ich, das ich mir die Thrombosespritzen selber geben muß und das mir ...... :motz:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

9
acaffi hat geschrieben:Werde mal von meinen Fortschritten berichten, für alle die es interessiert.

Achim
Ja mach mal unbedingt!
acaffi hat geschrieben:PS: das Blödeste finde ich, das ich mir die Thrombosespritzen selber geben muß und das mir ...... :motz:
Das wäre nicht das Problem. :teufel: :teufel: :teufel:


:winken:
http://www.hundephysioharz.de

10
acaffi hat geschrieben:...

PS: das Blödeste finde ich, das ich mir die Thrombosespritzen selber geben muß und das mir ...... :motz:

ist eigentlich ganz einfach, mußt Du so machen, wie ich:
erst etwa eine Stunde auf dem Sofa mit der Spritze in der Hand immer wieder zum Bauch führen und wieder zurückzucken :peinlich: , dann ans Telefon gehen, wenn's klingelt und dem gegenüber sagen, man setzt sich gerade die Thrombosespritze. Dann kommt vom anderen Ende: "ok, kein problem, ich rufe einfach in 5 (in Worten FÜNF! :haeh: ) Minuten noch mal an" ... dann geht's ganz einfach... :teufel:

Ist aber wirklich nicht so schlimm, wie man meint :traurig:
(einfach mit der einen Hand eine Bauchfalte quer machen, mit der anderen die Spritze vorsichtig antupfen, weggucken und langsam gerade rein damit, dann abdrücken und schnell raus. Probier's mal mit einer Tomate und einer Heparinspritze, so in etwa fühlt sich das an)


Ach ja: toi toi toi für die OP :daumen: , pack schon mal diese Kühlakkus ins Eisfach, davon braucht man ein paar nach der OP...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
Probiere das mit den Spritzen ja nicht langsam! Fettrolle nehmen (ok, ich habe welche :P ) und dann das Teil mit schmackes rein. Ging bei mir so am Besten.
Gruss
Andreas






12
Ok, sehe gerade da hat jeder so seine eigene Spritztechnik :D Da bleibt nur der Selbstversuch.
Gruss
Andreas






13
Komme gerade aus dem Krankenhaus zurück, OP ist gelaufen. Wie beim kleinen Tiger, kleine Pille, kleiner blauer Traum und schon war alles vorbei :zwinker2: . Jetzt hab ich ein dick bandagiertes Knie, was ein bißchen wehtut. Erste Physio Übungen bereits hinter mir. 15 % des Innenminiskus wurden entfernt, Knorpel hinter der Kniescheibe geglättet. Mal sehen wie es jetzt weitergeht. Laut Arzt 2 Tage Teilbelastung (mit Krücken) am dritten Tag volle Belastung (ohne Krücken), da simma mal gespannt.

Achim

PS: erste Spritze muß ich mir Morgen setzen, immerhin wurde mir gezeigt wies geht. Auf meine Frage wie weh das tut sagte die Schwester: Gar nicht, mir wenigstens , Prost Mahlzeit
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14
na das hört sich doch gut an. Und mir taten die (selbstgegebenen) Spritzen auch nicht weh, sieht schlimmer aus, als es hinterher wirklich ist :D . Nur nicht zu schnell reinspritzen, das könnte unangenehm werden (hat man mir gesagt, habe ich aber nicht selbst getestet, immer schön langsam und gemütlich :zwinker5: )
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

15
Dann alles Gute für den Heilungsverlauf. Ich kann nur sagen: Stechen schnell, spritzen langsam, schnell raus. Und die Einstichstelle auch mal wechseln. Ansonsten kommen die Rennschnecke und ich mal vorbei und du schaust Dir beide Varianten mal an :teufel:
Gruss
Andreas






16
also meine 10 Spritzen konnte ich am 11. Tag abzählen :D

Alles halb so wild Achim, das wird schon wieder :hug:

17
acaffi hat geschrieben:Komme gerade aus dem Krankenhaus zurück, OP ist gelaufen. Wie beim kleinen Tiger, kleine Pille, kleiner blauer Traum und schon war alles vorbei :zwinker2: . Jetzt hab ich ein dick bandagiertes Knie, was ein bißchen wehtut. Erste Physio Übungen bereits hinter mir. 15 % des Innenminiskus wurden entfernt, Knorpel hinter der Kniescheibe geglättet. Mal sehen wie es jetzt weitergeht. Laut Arzt 2 Tage Teilbelastung (mit Krücken) am dritten Tag volle Belastung (ohne Krücken), da simma mal gespannt.

Achim

PS: erste Spritze muß ich mir Morgen setzen, immerhin wurde mir gezeigt wies geht. Auf meine Frage wie weh das tut sagte die Schwester: Gar nicht, mir wenigstens , Prost Mahlzeit
Achim ich wünsche Dir einen top Heilungsverlauf!

Ich habe heute wohl zu viel an Dich und Deine OP gedacht. Heute Mittag habe ich mich bei schönem Wetter auf meine Heimrunde gemacht und weil es so gut lief Stück für Stück angehängt.
Immer mehr habe ich mich gefreut wie rund und problemlos es lief.
Nach km 15 habe ich an einer Apotheke angehalten, die so lieb waren mir ein Glas Leitungswasser zu spenden... kurzer Smalltalk, ich lief frohgemut wieder an... und es schoß ein messerscharfer Schmerz mitten durch meine Kniescheibe.
:haeh: :haeh: :haeh:
Was ist/war das?
Bin wirklich kein Kniepatient, schon gar nicht weil ich selbst 42 km mit dem Vor-bzw. Mittelfuß abfedere. In 15 Jahren Laufens habe ich nie Knieschmerzen gehabt...
Also angehalten, kurz gedehnt, Knie massiert und weiter... erstmal ging es, aber nach 200m war der Schmerz wieder da, als hätte jemand eine Sticknadel durch mein Knie gestoßen.

Bin dann nach Hause - gehen war völlig okay und habe auch so keinerlei Schmerz.
Natürlich habe ich nun Schiß vor dem nächsten Lauf.
... und vor allem was war/ist das?

Am Fibulaköpfchen kenne ich Blockierungen, die temporären Schmerz verursachen, aber unter der Kniescheibe, relativ weit oben?

Meine Physiotherapeutin sagte heute gerade meine ISG`s sind gottlob beide wieder frei, aber die rechte Seite ist muskulär sehr verspannt (Rückenstrecker/Po).
Ob das was damit zu tun hat?

Ach shit aber auch!
Ich möchte Dir eigentlich keine Knie-Konkurrenz machen, hatte eigentlich bisher genug durch.
Welches ist es eigentlich bei Dir?
Jetzt sag bloß nicht auch rechts?

Alles Gute Achim, und laß von Dir hören.
Hast doch gerade Zeit. :zwinker2:

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

18
Tag 2 nach OP. Habe einigermaßen geschlafen. Tut nicht mehr so weh wie gestern, die Kniebeugung geht besser als gestern, aber immer noch mit Schmerzen. Heute Morgen geht's nochmal zum Doc, Verbandswechsel.

@Marion: ja es ist bei mir auch rechts, die Schmerzen hinter der Kniescheibe ist aber kein Miniskusschmerz. Erstmal abwarten, sowas vergeht auch von selbst wieder. Mir hat eine Arzt bei dieser Art von Schmerzen zu 'pendel'. Setz dich auf einen Tisch und lass deine Unterschenkel herunterbaumeln. Hilft bei der Entlastung des Knies und sollte nicht wehtun.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

19
Willkommen im Club der Meniskusgeschädigten und gute Besserung bzw. Heilung.

Das du nach 3 Tagen ohne Krücken laufen darfst und jetzt schon Kniebeugen machst, hört sich doch gut an. Ich durfte 2 Wochen mit 2 Krücken versuchen mich fortzubewegen und von Kniebeugen war mittels Knieorthese nicht wirklich zudenken. Die OP ist jetzt 10 Wochen her und das Knie ist immer noch leicht dick. Es wurden 1/3 entfernt und mehrere Meniskusarrows gesetzt. Zwicken tut das Knie nur noch gelegentlich.
Über 8 Wochen Sportverbot haben meiner Fitness doch stärker zugesetzt als bedacht. Durch die Pause sind die Muskeln beim betroffenen Bein geschmolzen wie Butter in der Sonne. Arzte und Physiotherapeuten fanden das lustig, ich nicht :sauer: . Fitness runter - Gewicht und Puls rauf.

Also probiere schnellstmöglich wieder auf die Beine zukommen damit dir ähnliches erspart bleibt.



Kopf hoch und nochmals gute Besserung

Jens


Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

20
Komme gerade von der Kontrolluntersuchung bei Arzt. Ich hab zum erstmal das Knie nach der OP gesehen (ohne Verband). Die OP Narben sind ja wirklich winzig, das man da überhaupt mit irgendwas reinkommt :P .
Ansonsten war der Arzt zufrieden, ein leichter Erguss hinter der Kniescheibe, aber nicht dramatisch, meint er. Schön weiter Gymnastik machen und dann soll das klappen. Weh tuts allerdings immer noch, wenn auch nicht mehr so stark wie gestern. So sitze ich hier und kühle, gleich kommt der Showdown mit der Thrombose Spritze :Teufel: und ich hab seit langem mal wieder Zeit fürs Forum :zwinker2:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

21
Ich habe mir eben tatsächlich meine erste Thrombosespritze gesetzt. Mann o Mann wat ne Sch........ :klatsch: . Als Patient wird einem heutzutage vielleicht was zugemutet :zwinker5: und das Ganze noch 5 mal.
Ich hatte echt Schiss das ich diese blöde Hautfalte treffe und nicht versehentlich im letzten Moment die Augen zumache....... :hihi:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

22
:haeh: waaaas, nur noch 5 mal??? Ich muße 12 mal... :motz:

aber ich sag ja, vorsichtig mit der Spitze auf der Hautfalte aufsetzen, wegsehen und reinpieksen, dann kann auch nix daneben gestochen werden :zwinker2:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

23
Heute Morgen das erste mal nach der OP wieder geduscht, das hat gut getan :D aumen: Richtig Arbeit war, diesen Kompressionsstrumpf den ich tragen muß, wieder über das Bein zu kriegen. Jetzt weiß ich wenigstens, wofür ich das mit Kompressionsstrümpfen beim Laufen immer geübt habe :hihi: .
Ansonsten kann ich schon wieder etwas mehr auftreten (schätze mal zu zwischen 50 und 60 % Belastung), merke aber, das ich noch gehemmt bin. Knie ist dick, war aber nicht anders zu erwarten. Im Sitzen keine Schmerzen mehr, auch beim Gehen kaum noch. Kann das Bein so etwa bis 130-140 Grad knicken.
Jede Stunde übe ich, im Liegen das gestreckten Bein immer kurz gegen die Unterlage drücken, sowie das Bein kurz anheben und dabei den Fuß kreisen lassen, anstrengend :peinlich: und ich dachte ich sei fitt.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

24
Hallo Achim,

das sieht doch erstmal nach einem ganz gut fortschreitendem Heilungsprozess aus.
Weniger Schmerzen klingt doch gut!

Ach ja und fitt... es gibt immer irgendwelche Übungen wo man überrascht ist wieviele Muskeln man irgendwo noch hat, die aber voll vernachlässigt sind.
Ich glaube ich müßte auch mal wieder ein gut durchdachtes Krafttraining machen und nicht nur ein paar Übungen zur Gewissensberuhigung. :P


Mein Knie merke ich im Alltag nun gar nicht. Radfahren (gestern ne 50km-Tour zum Freibad) ging auch. Trotzdem hab ich Schiß vorm wieder Laufen. Der Schmerz am Freitag kam so unvermittelt ohne wirklichen Grund.
Kann mir nur vorstellen, dass das steile Bergablaufen (10min zuvor) der Grund sein könnte.
Allerdings habe ich keinen sich-ankündigenden Schmerz gemerkt, es war dann ganz plötzlich so.
Laufüberlastung fällt aus, da ich in den letzten beiden Wochen nur sehr wenig unterwegs war... allerdings habe ich ne Menge Radkilometer gemacht (über 300) und das auch mit viel Berg und Gegenwind.
Werde demnächst mal auf dem Band probieren.


Dir weiterhin alles Gute!
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

25
Die Genesung macht weiter Fortschritte. Heute kann ich mein Bein bereits wieder 90 Grad krümmen, belasten kann ich das Bein so etwa 80 %. Morgen gibt es eine weitere Nachuntersuchung und die regelmäßige Physiotherapie fängt an. Freitag werden die Fäden gezogen, danach kann ich angeblich wieder auf dem Ergometer bei etwa 0 Watt radeln, was zur weiteren Beweglichkeit beitragen soll. Vorsichtiger Optimismus macht sich bei mir breit und es sind nur noch 3 Spritzen :D

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

26
Hey Achim,

lese ich ja jetzt erst :hallo:

Gut, das die OP so reibungslos verlaufen ist.
Gib Dir und Deinem Meniskus Zeit und steige nicht gleich wieder voll ins Training ein.

Aber Du bist ja vernünftig, nicht so wie ich ...

Erhol Dich gut :daumen:
Gruß von TomRun :hallo:

27
Mal wieder ein Update, erst das Negative:

Ich hasse Thrombosespritzen und Physios sind Sadisten :sauer: :motz:

Postiv: Nur noch 1 Krücke nötig, in der Wohnung geht's auch schon ohne Krücken. Bein kann schon wieder auf 110 Grad gekrümmt werden. Übermorgen kommen die Fäden raus, der Arzt ist zufrieden. Entwickelt sich alles positiver als ich angenommen hatte. Der ultimative Test obs beim Laufen nicht mehr wehtut dauert natürlich noch was.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

28
acaffi hat geschrieben:Mal wieder ein Update, erst das Negative:

Ich hasse Thrombosespritzen und Physios sind Sadisten :sauer: :motz:
Okay da kann ich Dir nur zustimmen, aber solche Sadistenphysios sind guuuuut, die können
nämlich ne tolle Triggerpunktbehandlung machen.
Allerdings bin ich schon unempfindlich geworden, meiner Physio fallen bald die Hände ab. :wink:
acaffi hat geschrieben:Postiv: Nur noch 1 Krücke nötig, in der Wohnung geht's auch schon ohne Krücken. Bein kann schon wieder auf 110 Grad gekrümmt werden. Übermorgen kommen die Fäden raus, der Arzt ist zufrieden. Entwickelt sich alles positiver als ich angenommen hatte. Der ultimative Test obs beim Laufen nicht mehr wehtut dauert natürlich noch was.

Achim
Na mensch klingt doch gut! Aber mach langsam und werd`nicht übermütig!
Weiterhin gute Besserung!

GlG
Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

29
Acaffi, Du machst mir Mut.
Ich war diese Woche beim Doc um die Bilder des letzten Knie-CT's zu besprechen.
Mein bereits 2x operierter Restmeniskus hat einen schönen Riss und die Arthrose scheint fröhlich weiter zu arbeiten. Kompletter Knorpelschaden an der Kniescheibe und Rechts. Er möchte nun auch eine Knorpelbehandlung einleiten.
(jetzt weiß ich wenigstens warum das Knie schon länger so "quengelig" ist).
Doc wollte von mir gleich die OP-Bestätigung usw. unterschrieben haben und nächste Woche operieren. Jetzt konnte ich wenigstens noch raushandeln, dass ich den Köln HM mitlaufe und mich dann sofort operieren lasse. Aber somit besteht ja dann Hoffnung, dass ich gg. Jahresende wieder kleine Runden drehen kann.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

30
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Acaffi, Du machst mir Mut.
Ich war diese Woche beim Doc um die Bilder des letzten Knie-CT's zu besprechen.
Mein bereits 2x operierter Restmeniskus hat einen schönen Riss und die Arthrose scheint fröhlich weiter zu arbeiten. Kompletter Knorpelschaden an der Kniescheibe und Rechts. Er möchte nun auch eine Knorpelbehandlung einleiten.
(jetzt weiß ich wenigstens warum das Knie schon länger so "quengelig" ist).
Doc wollte von mir gleich die OP-Bestätigung usw. unterschrieben haben und nächste Woche operieren. Jetzt konnte ich wenigstens noch raushandeln, dass ich den Köln HM mitlaufe und mich dann sofort operieren lasse. Aber somit besteht ja dann Hoffnung, dass ich gg. Jahresende wieder kleine Runden drehen kann.
Hallo Petra,

ich hatte auch gedacht, das ich die OP hinauszögern kann und erst noch den einen oder anderen WK machen, aber erstens wurden die Schmerzen zu stark (besonders bergab) und zweitens können die durch Riss des Meniskus 'rumhängenden' Teile den Knorpel schädigen. Nachdem mir das unabhängig voneinander 3 Ärzte bestätigt hatten, habe ich die OP so schnell wie möglich machen lassen, WK's gibt's noch genug. Dir viel Glück für deine OP.
Heute war mein erster Tag im Büro wo ich vollständig ohne Krücken gegangen bin, langsam aber immerhin. Morgen werden die Fäden gezogen und Sonntag darf ich mit ärztlicher Genehmigung wieder ins Fitti und ohne Widerstand auf dem Ergometer radeln.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

31
Hallo Achim,
bitte nicht die Motivation nehmen. Den Riss habe ich jetzt schon seit einem Jahr.
Knorpel ist eh nicht mehr viel da (Knorpelschaden III. - IV. Grades rechts im Gelenk und irgendwie an der Kniescheibe). Ich vertrau auf den Doc, der hat selber schon den Iron-Man mitgemacht und kennt mein Knie seit knapp 25 Jahren.
Wünsche Dir noch einen ganz guten Heilungsverlauf und berichte, wie es weitergeht.
Grüße Petra
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

32
Es geht weiter aufwärts :D aumen:, eben sind die Fäden raus gekommen. Wunde sieht soweit gut aus, Knie ist noch dicker als das linke, was aber auch nicht anders zu erwarten war :zwinker5: .
Seit gestern geh ich ohne Krücken, nur bei den Treppen war ich gestern noch unsicher. Seit heute Morgen auch Treppen ohne Krücken. Sonntag darf ich wieder ins Fitti, jeden zweiten Tag ist Krankengymnastik.
Als ich den Arzt heute beim Fäden ziehen gefragt habe, wie er denn das Thema Laufen sieht, hat er sinngemäß gesagt: "Wenn Sie keine Schmerzen haben, steht einem Wiedereinstieg in 3 Wochen nichts im Wege". Somit hätte er mit seiner ursprünglichen These tatsächlich recht gehabt.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

34
Magimaus hat geschrieben:Achim wie gehts Dir?
Sag bloß nicht Du bist schon laufen??

LG
Marion
Hallo Marion,

schön wärs :hihi: . Ganz so schnell geht's dann doch nicht. Sonntag im Fitti auf dem Ergometer ging nicht so gut. Heute einbeinige Übungen auf dem Wackelbrett beim Physio, das ging gut :D aumen:. Insgesamt geht's weiter aufwärts, aber an Laufen ist noch nicht zu denken. Walken sollte aber nächste Woche schon wieder gehen (meinte der Physio). das werde ich dann wohl probieren, was übrigens auch die Meinung der Waage war auf die ich heute Morgen leichtsinnigerweise gestiegen bin :peinlich: .

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

35
acaffi hat geschrieben:Walken sollte aber nächste Woche schon wieder gehen (meinte der Physio). das werde ich dann wohl probieren, was übrigens auch die Meinung der Waage war auf die ich heute Morgen leichtsinnigerweise gestiegen bin :peinlich: .

Achim
Walken ist doch schon sehr gut Achim!
Denke mal daran, dass ich nach meiner OP 6 Wochen nur gewalkt bin und mir dadurch richtig gut Kondition geholt habe. Angefangen mit 3-4km/h (wegen des Narbenschmerzes) und später bin ich 10%Berge hochgegangen.
Auf jeden Fall bringt das was.
Irgendwann wirst Du minutenweise Laufeinlagen machen können und dann freust Du Dich über jeden Schritt nach vorn.

Zuviel auf der Waage? Nööö Achim, kann nicht sein. Als ich Dich das letzte Mal gesehen habe warst Du eh viel zu dünn!
Ein paar kg zu viel sind gesund wenn man sonst fit ist sagt mein Arzt immer.


Alles Gute Achim!
Ich hoffe doll wir sehen uns bald mal wieder.

GLG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

36
Die OP ist jetzt genau 2 Wochen her. Eine Vorraussage des Artzes stimmt schon mal, nach 2 Wochen kann ich wieder normal gehen :daumen: , fast jedenfalls. Ich gehe wieder rund, habe aber doch noch Hemmungen. Treppe rauf geht auch schon wieder normal, Treppen runter noch nicht (d.h. immer nur das operierte Bein zuerst und das andere nachziehen, richtig wäre ja abwechselnd).
Es ziept und zwickt am operierten Bein, was aber auch nicht ungewöhnlich sein soll. Das Bein ist noch immer dicker, aber immerhin sieht man schon wieder die Kniescheibe :zwinker2: . Ich traue mich inzwischen auch wieder das operierte Knie anzufassen, da hatte ich am Anfang echt Hemmungen, so als könnte ich was kaputtmachen :peinlich: .
Gestern Abend im Fitti ging auch erstmals wieder der Ergometer bei gigantischen 40 Watt :hihi: Wiederstand. Naja, das soll ja auch nur die Beweglichkeit verbessern.
Ab Morgen habe ich eine Woche Urlaub (in den Alpen) mit intensiver Physiotherapeutischer Betreuung.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

37
...intensive physiotherapeutische Betreuung??
Was darf ich mir denn darunter vorstellen?? :zwinker4:

Schön, dass der Heilungsprozess so gut vorankommt....immerhin 40 Watt...das ist ja mal ein Anfang.. :hihi:
Wann beginnst du wieder mit laufen??

:winken:

38
Laufsogern hat geschrieben:...intensive physiotherapeutische Betreuung??
Was darf ich mir denn darunter vorstellen?? :zwinker4:

Schön, dass der Heilungsprozess so gut vorankommt....immerhin 40 Watt...das ist ja mal ein Anfang.. :hihi:
Wann beginnst du wieder mit laufen??

:winken:
Das heißt, das da wo ich hinfahre eine Physiotherapeutin ist, die sich jeden Tag um mein Knie kümmert.
Tja, wann fang ich wieder mit Laufen an, der Arzt sagte 4 Wochen nach der OP, glauben kann ich es aber noch nicht so recht. Ich lass mich mal überraschen, wenns denn 5 oder 6 Wochen werden, stribt auch keiner :zwinker2: (außer vielleicht die Waage, die ist vorgestern schon ausgetickt :hihi: )
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

39
acaffi hat geschrieben:Das heißt, das da wo ich hinfahre eine Physiotherapeutin ist, die sich jeden Tag um mein Knie kümmert.
Tjunge junge, Du gönnst Dir was. :teufel:

acaffi hat geschrieben:Tja, wann fang ich wieder mit Laufen an, der Arzt sagte 4 Wochen nach der OP, glauben kann ich es aber noch nicht so recht. Ich lass mich mal überraschen, wenns denn 5 oder 6 Wochen werden, stribt auch keiner :zwinker2: (außer vielleicht die Waage, die ist vorgestern schon ausgetickt :hihi: )
So ein paar Wochen machen ja auch nix aus, bin auch schon oft 10 Wochen gar nicht gelaufen und konnte es trotzdem noch.
Wenn Dir Radfahren bekommt machen wir mal ne schöne Harztour mit tollen Landschaften und schööönen Höhenmetern. :teufel:
Kannst ja in den Alpen schon mal üben.

Laß es Dir gutgehen Achim und schönen Urlaub!

GlG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

40
Heute die ersten 3,5 km gewalkt, nicht sehr schnell, aber immerhin.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

41
acaffi hat geschrieben:Heute die ersten 3,5 km gewalkt, nicht sehr schnell, aber immerhin.
Schön zu hören Achim, ist doch was!


Mein Knie ist wieder okay. Perfekt!
Ein "Fachmann" im Tria-Forum hat mir perfekte Tipps für Triggerpunkte gegeben und das half.

Dafür hat heute der Ischias zugeschlagen - vom Feinsten.
Ich kann nicht mal richtig gehen.
Ursache: bin blöderweise mit Trinkgurt gelaufen und der hat irgendwie ne Dysbalance und damit die Verkrampfung verursacht.
Wie ein Schuppen vor Augen ist mir aufgegangen, dass ich seit 2 Jahren (die ich ohne Gurt laufe) keine Ischiasprobleme mehr habe...
Früher: viel Probleme = mit Gurt gelaufen. :klatsch: :klatsch:

Vor allem: habe immer recht Pseudoischias und nie links...
und nu: LINKS!

Hab schon ne anständige Triggerpunktmassage bekommen. Dafür schmerzen meinem Freund jetzt die Finger.
Shit man und ich wollte morgen nen Lauf mitmachen. Das wars wieder mal.
Nun kann ich nur noch hoffen die Schmerzen bis zum Urlaub in den Griff zu kriegen.


LG
Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

42
Hallo,
ich hatte eine Nachricht bzw. Anfrage wg. meinem Doc.
Leider kann ich hier nirgends was mit privaten Nachrichten sehen (bin wohl zu blond).
Der Doc macht seit Mitte des Jahres nur noch gelegentlich was in der Praxis (geht so langsam in Ruhestand) und eben nur noch für die Patienten, die er seit Jahren hat. Und der Nachfolger ist eher auch so der Meinung dass Laufen vielleicht doch nicht so gut sei. Der hatte damals zu meinen Bildern nur gesagt "die wird nicht mehr lange laufen"...
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

43
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Hallo,
ich hatte eine Nachricht bzw. Anfrage wg. meinem Doc.
Leider kann ich hier nirgends was mit privaten Nachrichten sehen (bin wohl zu blond).
Der Doc macht seit Mitte des Jahres nur noch gelegentlich was in der Praxis (geht so langsam in Ruhestand) und eben nur noch für die Patienten, die er seit Jahren hat. Und der Nachfolger ist eher auch so der Meinung dass Laufen vielleicht doch nicht so gut sei. Der hatte damals zu meinen Bildern nur gesagt "die wird nicht mehr lange laufen"...
Such dir nen Doc der auch läuft und lass ihn sich das Problem ansehen. Nicht entmutigen lassen :D aumen:


Bei mir heute dritter Tag, an dem ich jeweils so 5 km gewalkt bin. Geht ganz gut. Da bin ich dann auch mal so 10 Meter gejoggt, lief allerdings noch sehr unrund und nicht ganz schmerzfrei. Ich muß halt Geduld haben.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

45
Danke, bin wohl wirklich zu blond oder ohne Brille einfach etwas kurzsichtig.... :klatsch:
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

46
Nach mehreren Tagen mal wieder ein Update: die intensive Physiotherapie wirkt. Statische Belastungen, wie Ski Abfahrtshocke, abwechselnde Belastungen auf den Zehenspitzen klappen gut und Schmerzfrei. Heute kommen 'Sprungübungen' dazu um die Belastung dem Laufen anzunähern. Gestern auch wieder 200 Meter gejoggt, was immer noch unrund war. Das Ganze ist mehr ein phsychologisches Problem, das ich Angst habe gleich könnte was wehtun. Glaube nun wirklich daran, das ich nach 4 Wochen wieder laufe.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

JuHuuuuuuuuuuuu

47
Nachdem ich gestern eher ungeplant eine längere Wanderung gemacht habe (einschließlich diverser Klettereinlagen :peinlich: ) und das Knie nicht einmal geschmerzt hat, habe ich mir gedacht: heute probierst du es.
Vor 3 Wochen um 10 Uhr hat man mich per Narkose schlafen geschickt und mein Knie operiert, und heute pünktlich um die gleiche Zeit verfalle ich aus dem Gehschritt ins Laufen, 10 Meter, 50 Meter 100 Meter 200 Meter Pause. Ich horche in mein Knie hinein, nichts. Nach kurzem Stück gehen, wieder 50, 100 200. Nach dem dritten Mal überwältigen mich die Glückshormone und die Tränen laufen mir durchs Gesicht : ICH KANN WIEDER LAUFEN :daumen: :daumen: :D aumen:.
8 x 200 Meter Laufen mache ich mit Gehpausen dazwischen. Bloss nicht übertreiben. Ich empfinde es als ein mittelprächtiges Wunder, das das nach 3 Wochen wieder geht. Natürlich hatte ich vorher die Physiotherapeutin gefragt, die mich die ganze Woche betreut hat und als sie sagte, das sich das Knie super entwickelt hat, war klar das es heute sein muß.

Ein superglücklicher Achim :hallo:
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

49
Hi Achim,

kann ich sehr gut verstehen.

Bei mir ist/war es ähnlich. Nachdem ich mir am 10. April die Patellasehne beim Fußballspielen gerissen habe, wurde ich ins Krankenhaus eigewiesen und die aufnehmende Ärztin gab mir nach der Diagnose zu verstehen, dass jetzt erst einmal 1 Jahr lang kein Laufsport mehr möglich wäre.
Am nächsten Tag wurde ich operiert. Der Operateur kam nach der OP zu mir und teilte mir mit, dass der Riss wie eine Expolosion im Knie gewirkt hat und die Gelenkkapsel unter der Sehne auch stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich müsste jedoch "nur" ein halbes Jahr pausieren. OP sei gut verlaufen.

Nach einer Woche wurde ich entlassen und durfte zu Hause mit einer Motorschiene das Bein einwinkeln lassen. Am Anfang waren nicht mehr als 15 Grad möglich. Von Tag zu Tag wurde es besser. Die Schwellung nahm ab und das Bein konnte ich bald wieder 100% anwinkeln.

Nach 2,5 Monaten habe ich mich dann das erste Mal aufs Laufband getraut. Gehen war problemlos möglich und auch Laufen konnte ich knapp fünf Minuten bevor ich abbrechen musste, weil das Gefühl der Unsicherheit irgendwie noch zu groß war. Man glaubt kaum, wie schnell sich ein Muskel zurückbildet, der nicht belastet wird.

Nach 3,5 Monaten bin ich das erste Mal draußen wieder über eine halbe Stunde am Stück gelaufen. Limitierender Faktor war zum Glück nicht das Knie sondern die fehlende Kraft und Ausdauer.
Mitlerweile bin ich bei 13km angekommen. Seltsamerweise merke ich beim Laufen vom Knie gar nichts mehr. Als wäre da nie etwas gewesen. Nur beim Gehen ist noch einer kleiner Restdruck an der Patellasehne spürbar. Das betroffene Knie ist auch nach wie vor noch etwas wärmer als das andere.

Ich glaube ich habe den richtigen Mix aus Schonung und angepasster Belastung gefunden. Jedenfalls bestätigte mir der Orthopäde in der Nachuntersuchung im Hinblick auf die Schwere der Verletzung, dass der gute Heilungsverlauf schon außergewöhnlich sei.

Jetzt bin ich mir sicher, dass ich auch irgendwann mal wieder einen Marathon laufen kann.

50
Ziemlich genau 4 Wochen nach der OP nochmal ein letztes Update. Gestern etwa 4 km fast beschwerdefrei gelaufen, nur 2 kleine Laufpausen gemacht. Natürlich ist die Form weg und es wird sicher dauern, bis ich wieder da bin wo ich vor der OP war, aber das ich tatsächlich 4 Wochen nach der OP wieder laufen kann, hätte ich vorher nicht gedacht.
Sollte jemand im Raum Aachen mal einen Rat brauchen, wo man sich gut den Meniskus operieren lassen kann, habe ich einen guten Tip (per PN). ich glaube das Ergebnis bei mir spricht für sich :D aumen:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“