Banner

Swiss Alpine K78 2011 - Höher, weiter, schwerer aber auch schöner

Swiss Alpine K78 2011 - Höher, weiter, schwerer aber auch schöner

1
Hallo miteinander!

Soeben online gegangen:

Swiss Alpine K78 und C42 am 30.07.2011 - Höher, weiter, schwerer aber auch schöner - Bildberichte von Gaby und Thomas Schmidtkonz:
Swiss Alpine K78 und C42 am 30.07.2011 - Höher, weiter, schwerer aber auch schöner - Bildberichte  von Gaby und Thomas Schmidtkonz

Wer war noch dabei?

Viel Spaß beim Lesen,

Marathomy / Thomas Schmidtkonz

Mein Twitter: Thomas Schmidtkonz (marathomy) auf Twitter

2
Hallo Thomas :winken:
vielen Dank für Deinen schönen Bericht incl. der Bildunterschriften. Von Gabys Strecke war leider nicht so viel zu sehen, dabei ist diese auch nach Filisur sehr schön und "trailig".
Wer lief noch mit? Schaue mal im Faden Swissalpine rein, da erfährstst Du mehr :zwinker2:
ja ja die Sollzeiten. Stehen übrigens in der Auschreibung. 14 Stunden waren es ja auch dieses Jahr, aber mehr Kilometer, mehr Höhenmeter, anstrengernder Streckenführung UND: die Cutoffs VOR Davos waren wesentlich kürzer als letztes Jahr zum Jubiläumslauf :sauer:
Wenn das so bleibt, ist der K78 ein nogo für mich, leider.
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

3
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo Thomas :winken:
vielen Dank für Deinen schönen Bericht incl. der Bildunterschriften. Von Gabys Strecke war leider nicht so viel zu sehen, dabei ist diese auch nach Filisur sehr schön und "trailig".
Wer lief noch mit? Schaue mal im Faden Swissalpine rein, da erfährstst Du mehr :zwinker2:
ja ja die Sollzeiten. Stehen übrigens in der Auschreibung. 14 Stunden waren es ja auch dieses Jahr, aber mehr Kilometer, mehr Höhenmeter, anstrengernder Streckenführung UND: die Cutoffs VOR Davos waren wesentlich kürzer als letztes Jahr zum Jubiläumslauf :sauer:
Wenn das so bleibt, ist der K78 ein nogo für mich, leider.
:) Vom C42 werden in den nächsten Tagen noch weitere Bilder folgen.

Ja, die Cutoffs vor Davos waren m.E. zu streng gesetzt. In Sertig Dörfli war ich z.B. ca. 20 - 25 Minuten vor dem Cutoff und konnte in Davos die Zielschlusszeit ohne dass ich Tempo machte um 50 Minuten unterbieten.

Die offiziellen Kilometer (79,1) und Höhenmeter (2370) stimmten nicht. Es waren wohl 82 km und 2750 Höhenmeter, was die Sache für uns langsame Läufer auch nicht einfacher machte.

lg Thomas

Glorreiche 7!

4
Hallo Thomas,

mit Cut-off-Zeiten habe ich ja weniger am Hut, eher mit der Verpflegung. 60 km nur Wasser ist für mich einfach problematisch. Und das Isozeugs vertrage ich ja nicht. Trotzdem und schlechter witterung war es wieder ein tolles Erlebnis. Hier mein Bildbericht:
"Die glorreichen 7 beim Swiss Alpine Marathon"*

Der Ultra-Habicht (manche nennen mich auf "Reier-Geier" :hihi: )

* ursprünglich sollte es ja "Ich habe Sertig" heißen, aber das hat mir leider jemand geklaut!

5
laufkultur hat geschrieben:Hallo Thomas,

mit Cut-off-Zeiten habe ich ja weniger am Hut, eher mit der Verpflegung. 60 km nur Wasser ist für mich einfach problematisch. Und das Isozeugs vertrage ich ja nicht. Trotzdem und schlechter witterung war es wieder ein tolles Erlebnis. Hier mein Bildbericht:
"Die glorreichen 7 beim Swiss Alpine Marathon"*

Der Ultra-Habicht (manche nennen mich auf "Reier-Geier" :hihi: )

* ursprünglich sollte es ja "Ich habe Sertig" heißen, aber das hat mir leider jemand geklaut!
Hallo Dieter!
:) Toller Bericht von Dir! Ja, die Verpflegung war dieses Jahr etwas spartanisch, speziell auch im Ziel, wo es bei mir gar nix mehr zu essen gab.
Gut, dass ich 7 Gels und eine Laugenstange in Eigenverpflegung dabei hatte!
Sonst war es aber wieder eine super organisierte Veranstaltung, wo sich jeder Läufer trotz schlechten Wetters und Hochgebirge sicher fühlen durfte. Sie haben ja sogar bei Nebel (!) mit dem Hubschrauber unterkühlte Läufer rausgeflogen. Leider rüsten sich trotz Zugspitzdrama vor ein paar Jahren Läufer immer noch völlig unzureichend fürs Hochgebirge aus! Manche lernen es halt nie!
lg Thomas

6
Danke für den Bericht.
Habe mich auch gewundert wieviele wieder einmal in kurz/kurz auf über 2500m rumliefen.
Genauso frag ich mich immer, ob manche denke sie hätten ein Flurbereinigung mitgebucht,
wenn sie allen Mülle einfach in die Natur schmeissen, seien es die Riegel und Gelverpackungen oder eben diesen Wetterschutz.
Mein FR305 maß 79,6km aber - mit garmin connect korrigierte - 3000HM :D
Gruß
Olli

7
cosmopolli hat geschrieben: Mein FR305 maß 79,6km aber - mit garmin connect korrigierte - 3000HM :D

Bei mir wurden 2800 HM angezeigt und ich hab sofort gedacht, dass so ein krasser Unterschied ja nur an meinem Programm liegen kann... :confused:

War ja mein erstes Mal und ich hatte keinen Vergleich. Würde mich ja schon interessieren, was nun stimmt...

LG
Sinchen

8
Ach nöööö, was soll ich sagen?
"Danke für die schönen Bilder!" oder "Mist, jetzt muß ich wohl auch mal nach Davos!"
Uääääää :weinen:
Absolut schön und reizvoll, Ihr ward ja allesamt ziemlich begeistert...
Also, danke für den Bericht :daumen:

(Ist der K30 denn auch was für "normale" Marathonys, bzw. Hermannsläufer?)
Grüßchen, Sanne

9
@sinchen
also die 2800m dürften in etwa stimmen...

@fira
der K30 ist auf alle Fälle etwas für normale Marathonys genauso wie der C42.
Bei beiden Läufen sollte man eher das Bergab- statt Bergauflaufen trainieren.

Den C42 lief ich bisher nicht, aber dafür den K31 - welcher mich mitm Swissalpine Virus infizierte und ich nun schon seit 4 Jahren Ende Juli nach Davos fahre.

10
sinchen hat geschrieben:Bei mir wurden 2800 HM angezeigt und ich hab sofort gedacht, dass so ein krasser Unterschied ja nur an meinem Programm liegen kann... :confused:

War ja mein erstes Mal und ich hatte keinen Vergleich. Würde mich ja schon interessieren, was nun stimmt...

LG
Sinchen
Hey Sinchen,

Aus dem Höhenprofil des Veranstalters lassen sich m.W. 2450 hm. ausrechnen. Dann kommen die dort nicht ausgewiesenen Wellen dazu. 2800 m halte ich deshalb für zu viel. Ich hatte 2650 auf der Uhr. Ich denke, die Zahl dürfte der Wahrheit recht nahe kommen. Im Overlay zu 2010 konnte ich jetzt auch keine großen Unterschiede erkennen, von Bergün und dem Sertig abgesehen. Ich denke nicht, dass da ein Plus von über 500 Meter zusammen kommt

Fira hat geschrieben:Ach nöööö, was soll ich sagen?
"Danke für die schönen Bilder!" oder "Mist, jetzt muß ich wohl auch mal nach Davos!"
Uääääää :weinen:
Absolut schön und reizvoll, Ihr ward ja allesamt ziemlich begeistert...
Also, danke für den Bericht :daumen:

(Ist der K30 denn auch was für "normale" Marathonys, bzw. Hermannsläufer?)
Grüßchen, Sanne
Den K30 kannst Du unbesorgt angehen. Er ist natürlich auch profiliert, die Anstiege sind zu meistern und die Bergabstellen schafft man auch... zwingt ja niemand zur Hetze. Mein Schatz hat den K30 gemacht und hatte eine Vorbereitung, die gegen "0" ging und hats geschafft.

11
laufkultur hat geschrieben: Aus dem Höhenprofil des Veranstalters lassen sich m.W. 2450 hm. ausrechnen. Dann kommen die dort nicht ausgewiesenen Wellen dazu. 2800 m halte ich deshalb für zu viel. Ich hatte 2650 auf der Uhr. Ich denke, die Zahl dürfte der Wahrheit recht nahe kommen. Im Overlay zu 2010 konnte ich jetzt auch keine großen Unterschiede erkennen, von Bergün und dem Sertig abgesehen. Ich denke nicht, dass da ein Plus von über 500 Meter zusammen kommt
Was die Höhenmeter betrifft halte ich 2650 HM für wahrscheinlich etwas zu niedrig. Ich kam auf 2750 HM. Aber irgendwo im Bereich 2650 - 2850 HM hat sich das ganze wohl bewegt.
Was die Entfernung betrifft muss man GPS-Messungen bei kurvigen Pfaden, die bergauf und bergab gehen, nach meiner Erfahrung um ca. 5 - 20(!)% nach oben korrigieren. Die wahre Distanz kriegt man nur dann raus, wenn man das mit einem Fahrrad o.ä. genau ausmisst. Jedesmal wenn der SWA Ultra in der Vergangenheit so neu ausgemessen wurde kamen neue höhere Werte heraus. So wurde vor Jahren z.B. der K75 zum K78.

Die 40er Marke stand übrigens dieses Jahr wieder an der gleichen Stelle wie letztes Jahr, aber der Weg von Filisur nach Bergün war diesmal viel weiter. Marke 45 und 50 standen dann auch wiedre am gleichen Punkt.

So viel zu den Messungenauigkeiten beim SWA. Aber das ist bei anderen Bergultras auch oft so.

lg Marathomy

12
Wiederum besten DANK für den tollen Bericht. Man sieht sich nächstes Jahr, bei wohl angepassten Koordinaten (Höhen- und Kilometer), aber wahrscheinlich selben Streckenverlauf (Sertigvariante)....

sportliche Grüsse aus der Schweiz

:winken:

13
Ooooh, so viele schöne Bilder. Vielen Dank an Marathomy und Laufkultur.

@ Sanne: Der K30 ist absolut schön und gut zu laufen, nur zu!

Grüsse, Marianne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“