Banner

Hab Zwerchfell!

Hab Zwerchfell!

1

:hallo: So ,

krampfartige Schmerzen unter der letzten Rippe linke Seite, wat ham wa denn da ? :klatsch:
Zwerchfell vielleicht ? :zwinker2:

Nun schon das 2. mal böse geärgert worden mitten im Lauf, Schmerz :sauer: und Atemprobleme stahlen mit kostbare Zeit ! :tocktock:

Freunde, wat is da los :confused: und noch viel interessanter wäre zu wissen, wie sich das vermeiden lässt ?

:traurig: :traurig: hab jetzt den Tag später noch aua und Atmungsschmerzen ! :mundauf:

lg

2
Vielleicht nur Seitenstechen ?

Tip wäre einfach langsamer laufen.
Bild

3
Vielleicht hat sich der Magens "verschoben" und reizt nun das Zwerchfell.
Bekam (bei ähnlichem Problem, nur bei Weitem nicht so stark) die Empfehlung 1 Liter Wasser zu trinken und eine Weile zu hüpfen, damit der Magen wieder in die Position geht, wo er hingehört.

(Einfach ausprobieren. Vielleicht holft es Dir ja :zwinker2: )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

4
gandolf hat geschrieben:Vielleicht nur Seitenstechen ?

Tip wäre einfach langsamer laufen.
Willst Du mich veräppeln ?

Langsamer laufen ? Im Wettkampf ? :tocktock:

Ich denke schon, dass ich Seitenstechen von von diesem irgendwas unterscheiden kann, oder meinste nicht ? :confused:
Ne ne, det is wat anderes.....

Trotzdem danke ich für jede ernstgemeinte Antwort ! :hallo:

Nette Grüße runtan

5
zanshin hat geschrieben:Vielleicht hat sich der Magens "verschoben" und reizt nun das Zwerchfell.
Bekam (bei ähnlichem Problem, nur bei Weitem nicht so stark) die Empfehlung 1 Liter Wasser zu trinken und eine Weile zu hüpfen, damit der Magen wieder in die Position geht, wo er hingehört.

(Einfach ausprobieren. Vielleicht holft es Dir ja :zwinker2: )

Ne, sowas gibt es ? :haeh:
Organewürfeln? :motz:

Danke Dir für deinen Beitrag, aber die Frage nach wie kann ich es vermeiden ist damit noch offen !

Danke Euch! :winken:

6
Hmm - früher hab ich das auf Konzerten mit Bier gemacht - gut, meist mehr als ein Liter - aber dann wollte mein Magen hin und wieder nach draußen ;) - also Vorsicht :)

VG

7
zanshin hat geschrieben:Vielleicht hat sich der Magens "verschoben" und reizt nun das Zwerchfell.
Bekam (bei ähnlichem Problem, nur bei Weitem nicht so stark) die Empfehlung 1 Liter Wasser zu trinken und eine Weile zu hüpfen, damit der Magen wieder in die Position geht, wo er hingehört.

(Einfach ausprobieren. Vielleicht holft es Dir ja :zwinker2: )

:confused:

Wer hat DAS denn empfohlen ? Ein Klempner ? :hihi:

Wenn das überhaupt möglich ist, müsstest Du einen Zwerchfellbruch haben ...

8
DanielaN hat geschrieben: Wenn das überhaupt möglich ist, müsstest Du einen Zwerchfellbruch haben ...
QUatsch! Und wer redet hier von cm? Eine nur leicht verschobene Lage (z.B. im mm-Bereich) kann da u.U. auch schon zu Unwohlsein oder einr Reizung führen. Außerdem war das oben nur eine Wiedergabe dessen, wie ich es verstanden und mir gemerkt habe. Medizinisch würde man das bestimmt anders/wissenschaftlicher ausdrücken. :zwinker2:
Und es hat geholfen. Habe seither links kaum mehr Seitenstechen gehabt. :baeh:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

9
Klingt auch für mich nach Seitenstechen. Und was willst Du machen? Du kannst dann nur langsamer laufen, das ist dann wohl leider Dein begrenzender Faktor. Wenn Du Seitenstechen akut hast, leg eine Gehpause ein.

Auszug aus dem Wiki:
Mit zunehmender Ausdauerfähigkeit sinkt die Anfälligkeit für Seitenstiche, da das Zwerchfell besser trainiert ist. Generell sollte vorbeugend die Stärke der Anstrengung gesenkt werden, also z. B. langsamer laufen, um die Seitenstiche zu vermeiden. Bei akutem Auftreten hilft es oft, die Anstrengung kurzzeitig zu verringern, z. B. indem man eine Gehpause einlegt und erst nach Abklingen des Schmerzes weiterläuft. Durch tiefes Ausatmen mit Unterstützung der Bauchmuskulatur wird zusätzlich das Zwerchfell gedehnt und der Krampf gelöst. Massieren der entsprechenden Stelle hilft ebenfalls, den Schmerz zu mildern. Durch Drücken mit der Hand wird die verkrampfte Stelle von außen entspannt. Außerdem sollte eine sportliche Anstrengung direkt nach dem Essen vermieden werden.

Wenn Du es genau wissen willst -> Ab zum Arzt.

10
Hi runtan,
wann hast du dich das letzte mal einrenken lassen...?
Wenn nämlich die Wirbel ( oder anderes) sich ausränkt kann es zu Krämpfen führen die bei ansträngungen sehr schlimmes stechen und Athemnot herforufen kann.
Bei meinem Mann renken sich immer die Wirbel zwischen den Schulterblättern aus ..er bekommet dann kaum noch luft...! Aber so genau kann ich dir das nich erklären...am besten gehst du zum Arzt!
Liebe Grüße Melanie
Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

11
schlussläufer hat geschrieben:Hmm - früher hab ich das auf Konzerten mit Bier gemacht - gut, meist mehr als ein Liter - aber dann wollte mein Magen hin und wieder nach draußen ;) - also Vorsicht :)

VG
Schade, da kannten wir uns noch nicht.......das hätt ich gern gesehen !

Werd aber vorsichtig sein :nick: !

12
KiraNord hat geschrieben:Klingt auch für mich nach Seitenstechen. Und was willst Du machen? Du kannst dann nur langsamer laufen, das ist dann wohl leider Dein begrenzender Faktor. Wenn Du Seitenstechen akut hast, leg eine Gehpause ein.

Auszug aus dem Wiki:
Mit zunehmender Ausdauerfähigkeit sinkt die Anfälligkeit für Seitenstiche, da das Zwerchfell besser trainiert ist. Generell sollte vorbeugend die Stärke der Anstrengung gesenkt werden, also z. B. langsamer laufen, um die Seitenstiche zu vermeiden. Bei akutem Auftreten hilft es oft, die Anstrengung kurzzeitig zu verringern, z. B. indem man eine Gehpause einlegt und erst nach Abklingen des Schmerzes weiterläuft. Durch tiefes Ausatmen mit Unterstützung der Bauchmuskulatur wird zusätzlich das Zwerchfell gedehnt und der Krampf gelöst. Massieren der entsprechenden Stelle hilft ebenfalls, den Schmerz zu mildern. Durch Drücken mit der Hand wird die verkrampfte Stelle von außen entspannt. Außerdem sollte eine sportliche Anstrengung direkt nach dem Essen vermieden werden.

Wenn Du es genau wissen willst -> Ab zum Arzt.
Wow, det klingt jetzt aber plausibel, det sind am Ende doch Seitenstiche :klatsch: aber volle Pulle.....
und von außen drücken, tief einatmen, kurzzeitig langsamer werden (war leider notwendig) hat bisher als Notfallmaßnahme geholfen, macht man automatisch.

tz......Seitenstechen ist ein Arschloch! :nick:

Danke für diese überaus detallierte Antwort, mir ist geholfen!

Gruß :winken:

13
runtan hat geschrieben:tz......Seitenstechen ist ein Arschloch! :nick:
Definitiv - hast meine absolute Zustimmung!

runtan hat geschrieben:Danke für diese überaus detallierte Antwort, mir ist geholfen!
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte - immer wieder gern :-)



Beste Grüße

14
runtan hat geschrieben: tz......Seitenstechen ist ein Arschloch! :nick:
Das stimmt aber Hitze ist ein noch viel größeres Arschloch, besonders wenn es mit seinem Arschloch-Kumpel Schwüle daherkommt. :winken:

15
DanielaN hat geschrieben:Das stimmt aber Hitze ist ein noch viel größeres Arschloch, besonders wenn es mit seinem Arschloch-Kumpel Schwüle daherkommt. :winken:

100000000000....... % Zustimmung!!! :daumen:

Warm anziehen geht ja immer noch, aber beim ausziehen ist halt irgendwann an der eigenen Hülle schluss :peinlich:

Und die ist leider bei manchen (noch) ETWAS molliger :frown:

16
:hallo:
runtan hat geschrieben:Willst Du mich veräppeln ?

Langsamer laufen ? Im Wettkampf ? :tocktock:

Ich denke schon, dass ich Seitenstechen von von diesem irgendwas unterscheiden kann, oder meinste nicht ? :confused:
Ne ne, det is wat anderes.....

Trotzdem danke ich für jede ernstgemeinte Antwort ! :hallo:

Nette Grüße runtan
Nee, veräppeln will ich dich nicht. Nach letztem Stand handelt es sich ja doch um Seitenstechen wie du schreibst. War meine Ferndiagnose also doch nicht so albern.

Wenn du nicht langsamer laufen willst dann lauf halt schneller. Dann geht das Seitenstechen auch weg sagt man.
Bild

17
Yep,

das mit dem schneller Laufen gefällt mir............... :)

Außerdem - hört das Gejammer auf, so schlimm sind die ganzen A....löcher gar ned. Alles eine Frage der
Einstellung *duck und wech*

VG

18
Haste recht gehabt......hätte des net gedacht.....also es fühlte sich so anders an als sonst, aber bedanke mich auch das du meinem Laufpartner Schlussläufer schöööön noch Reisig ins Feuer geschmissen hast........ich bin echt ne arme Sau!

LG

19
gandolf hat geschrieben: :hallo:

Nee, veräppeln will ich dich nicht. Nach letztem Stand handelt es sich ja doch um Seitenstechen wie du schreibst. War meine Ferndiagnose also doch nicht so albern.

Wenn du nicht langsamer laufen willst dann lauf halt schneller. Dann geht das Seitenstechen auch weg sagt man.
Haste recht gehabt :daumen: ......hätte des net gedacht.....also es fühlte sich so anders an als sonst!......
aber bedanke mich auch das du meinem Laufpartner Schlussläufer schöööön :nick: noch Reisig ins Feuer geschmissen hast........ich bin echt ne arme Sau! :nene:

LG

20
schlussläufer hat geschrieben:Yep,

das mit dem schneller Laufen gefällt mir............... :)

Außerdem - hört das Gejammer auf, so schlimm sind die ganzen A....löcher gar ned. Alles eine Frage der
Einstellung *duck und wech*

VG
:winken:

Jetzt beeinfluss die Leute hier net........der einzige Ort wo ich jammern kann, ...DU quälst mich immer so :nick: und bemitleidet mich nie so wie die hier.! :daumen:
Denkst dir bestimmt wieder irgendwelche Gemeinheiten aus für nach meinem Urlaub ! Gell?

:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“