Banner

Gummibärchen als Kohlehydratquelle

Gummibärchen als Kohlehydratquelle

1
So langsam bin ich dabei meine Strecken beim Laufen und Triathlon in einen Bereich zu steigern wo man im Wettkampf auch mal Kohlehydrate aufnehmen sollte.

Leider finde ich die Gels die viele benutzen viel zu süss und musste mich schon beinahe übergeben als ich die mal probiert habe. Riegel sind hingegen wieder viel zu trocken und müssen nachgespült werden und bei Flüssigversorgung ist man zumindest beim Laufen normalerweise dem Getränkesponsor des Veranstalters ausgeliefert.

Da ich ein grosser Liebhaber von Gummibärchen und allen anderen Formen von Fruchtgummis bin, kam mir der Gedanke meine Kohlehydratversorgung durch Gummibärchen sicherzustellen.
Die Dinger bestehen ja praktisch aus reinen Kohlehydraten, sind dabei noch lecker und gegen einen trockenen Mund den ich beim Laufen oft habe kann man sie sogar noch lutschen.
Beim Triathlon könnte man sogar ein paar Schlangen um den Lenker knüpfen um während dem Fahren gut da ranzukommen :daumen:

Hat das jemand schon mal ausprobiert? Spricht da was dagegen? Vielleicht eine "falsche Zuckerart"?

2
Ich hab's jetzt nicht nachgesehen, aber bestehen die nicht zum Großteil aus Zucker? Das wären dann wohl kurzkettige Kohlehydrate, die sehr schnell ins Blut gehen, der Blutzuckerspiegel steigt rasant an, dann schüttet der Körper Insulin aus um den Blutzuckerspiegel wieder auf ein "Normalniveau" zu bekommen. Für Ausdauersportarten meiner Ansicht nach unbrauchbar

Zum Auffüllen der Kohlehydrat-Speicher auch nicht zu gebrauchen. Auf dem letzten Kilometern eines Rennens theoretisch vielleicht geeignet, nochmal Reserven freizusetzen, aber weil sie fest sind kriegst du den Zucker bzw. die Kohlenhydrate nicht schnell genug ins Blut, als dass sie dir gut tun würde. Da ist 'ne Cola sicherlich besser geeignet.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Fire hat geschrieben: Da ich ein grosser Liebhaber von Gummibärchen und allen anderen Formen von Fruchtgummis bin, kam mir der Gedanke meine Kohlehydratversorgung durch Gummibärchen sicherzustellen.
Die Dinger bestehen ja praktisch aus reinen Kohlehydraten, sind dabei noch lecker und gegen einen trockenen Mund den ich beim Laufen oft habe kann man sie sogar noch lutschen.
Beim Triathlon könnte man sogar ein paar Schlangen um den Lenker knüpfen um während dem Fahren gut da ranzukommen :daumen:

Hat das jemand schon mal ausprobiert? Spricht da was dagegen? Vielleicht eine "falsche Zuckerart"?
Gummibären wenn sie mir angeboten werden esse ich sehr gerne. Gekauft habe ich noch nie Leckereien. Bekomme immer von meiner Frau einen Rüffel ohne diese vom Einkauf zurück zu kommen. Denke halt nur an die Grundnahrungsmittel. Bin aber auch nicht abgeneigt an Genussmittel. Die sind in der Regel bei mir nicht süß. :zwinker2:

Wenn sie alles beinhalten was der Körper braucht...warum nicht eine Tüte mitnehmen.

Das die Bären jetzt aneinander in einer Endlos Kette angeboten werden entzieht sich meiner Kenntnis. Kenne sie nur lose in der Tüte. :confused:

4
Ich vernichte Haribo's in alle Varianten in Unmengen, nicht unbedingt während dem Laufen,
macht m.M.n. zu durstig, aber in Pausen.
Der hier übrigens auch:
Bild

5
viermaerker hat geschrieben:Ich hab's jetzt nicht nachgesehen, aber bestehen die nicht zum Großteil aus Zucker?
Stimmt, ich habe eben mal nachgelesen (ich mag nämlich auch gerne Gummibärchen :nick: ):

"Ein weiterer leckerer Geheimtipp sind Gummibärchen. Weingummi enthält fast kein Fett. Eine 300 Gramm Tüte Gummibärchen liefert ca. 1.000 kcal fast nur aus Kohlenhydraten.
Nicht zu viel futtern
Allerdings müssen wir bei dieser Form des Carbo-Loadings vorsichtig sein: Einerseits ist in einer überschaubaren Menge Saft oder Weingummi bereits genug Energie enthalten, so dass wir die nötige Kohlenhydrat-Menge schnell intus haben. Dadurch brauchen wir beim "normalen" Essen keinerlei Extraportion mehr. Andererseits enthalten Saft und Gummibärchen viel Zucker, der zur vermehrten Insulinausschüttung führt. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel rasch ab und wir bekommen schnell wieder Hunger. Es besteht die Gefahr, dann erneut zu essen bzw. zu trinken und unseren Körper mit zu viel Nahrung zu versorgen. Dieses Zuviel finden wir dann an uns in Form von belastendem "Hüftgold" wieder." (Quelle:Leistungssteigernde Ernährung vor dem Sport - AusdauerLeistung.de)
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

6
viermaerker hat geschrieben:Ich hab's jetzt nicht nachgesehen, aber bestehen die nicht zum Großteil aus Zucker?
Der Farbstoff in den Bären soll auch nicht ganz ohne sein.

8
moin hat geschrieben:Der Farbstoff in den Bären soll auch nicht ganz ohne sein.

Na zumindest blau kann unser lieber Schweizer ja schon mal nicht werden, denn das ist ja eine Farbe die es bei diesem Naschwerk nicht gibt, oder :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
viermaerker hat geschrieben:Na zumindest blau kann unser lieber Schweizer ja schon mal nicht werden, denn das ist ja eine Farbe die es bei diesem Naschwerk nicht gibt, oder :D ?

Walter
Ein Hersteller zitiert:
In der Natur gibt es keine Frucht oder Pflanze, die ein vernünftiges "Blau" hergeben würde. Da wir nur mit Auszügen aus Früchten und Pflanzen unsere Goldbären färben, können wir aus den genannten Gründen keine blauen Goldbären herstellen.

Andere Hersteller verwenden auch Farbstoffe aus der Chemie.
Habe schon mal einen blauen Schlumpf eines anderen Herstellers aus dem Gummizeugs vernascht.

Ob die Haut sich verfärbt wenn man viel isst habe ich noch nicht gelesen.
Bei übermäßigen Karottenverzehr kann es schon mal Hautveränderungen geben.

10
Nimm lieber Popcorn ... das nehmen sogar Spitzenathleten mit.

12
Rosinen mag ich gar nicht ... ich sammel die immer aus dem Müsli raus ....
Bei großen Stadtmarathons lasse ich keinen Rafaello-Stand aus.

13
DanielaN hat geschrieben:Nimm lieber Popcorn ... das nehmen sogar Spitzenathleten mit.

Popcorn ist sehr Voluminös.
Nur Transportierbar mit Rucksack :geil:

Selbsthersteller können es ohne Zucker und Zusätze herstellen.

15
DanielaN hat geschrieben:Nimm lieber Popcorn ... das nehmen sogar Spitzenathleten mit.
Popcorn hat sicherlich einen guten Kohlehydratanteil und ist auch lecker aber das Zeugs braucht etwas viel Platz unterwegs. Selbst wenn ich alle Trikottaschen komplett mit Popcorn fülle sind das vermutlich keine 50g :frown:

Rosinen könnte ich aber mal probieren. Die finde ich auch sehr lecker.

16
Ist schonmal jemand mit Glucose-Tropf über ZVK gelaufen ? Welcher Hersteller bietet Stirnbänder mit Glucosebeutel an ?

17
Ich müsste bei Gummibärchen auf den verwendeten Zucker achten. Glukose ist ja eigentlich Traubenzucker (Dextrose), bei Glukosesirup als Inhaltsstoff (auch bei Hinweis auf Fruchtsaft als Inhaltsstoff), ist Fruktose dazugemischt. Fruchtzucker ist einer der, wenn nicht der unverträglichste Zuckertyp. Die vielen Menschen mit Fruktosemalabsorbtion (Fruktoseintolleranz) können ein Lied davon singen. Er trägt zur Bildung von Harnsäure und damit Gicht bei. Das mit dem schnelle Kohlenhydrate zuführen kann bei Unverträglichkeit voll in die Hose gehen.
Gruß
Michael
Bild

18
Die Alternative zu flüssigen Gels ist das hier

ULTRA SPORTS - ULTRA Gel-Chip

Aussehen und Konsistenz wie Marshmallows.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“