Banner

16 Zoll Felge

16 Zoll Felge

1
Hilfe, Frauen und Technik!

Ich wollte einen der seltenen sonnigen Nachmittage ausnutzen und mit meinem Roller gassi fahren. Dumm nur, das die Straße die ich gewählt habe, frisch geteert war und alles an meinem Reifen kleben blieb. :klatsch: Auch eine fiese Scherbe die mir gleich das Hinterrad aufgeschnitten hat. Keine Chance mehr rechtzeitig zum stehen zu kommen ohne mir einen Höhenschlag einzufangen.

Leider kenne ich mich in der Ersatzteilbeschaffung meines Millenium-Racers noch nicht so aus. Ich versuche die ganze Zeit herauszufinden, ob ich nicht vielleicht eine 16 Zoll Felge mit 28 Löchern bekommen kann. Oder muss es gleich ein komplett neues Hinterrad sein? Das wollte ich vermeiden, da ich eigentlich scharf auf das neue 28/20er Kickbike bin.

Bisher konnte ich bei pedalkraft.de eine Bromton (349) Felge finden. Die hat 28 Löcher, einen Durchmesser von 343mm (bis zu den Speichennippeln) und ist 19mm breit.
Eine 18er Felge scheint ja nicht möglich zu sein. Oder gleich umschweißen auf 28/28?! :zwinker2:

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Martina

2
18er Felge geht sicher auch, die hat nur 6 mm mehr Durchmesser, also 355 mm.
Stepshop.nl oder Tretroller in allen Variationen,Tretrollershop Südpfalz Adventures haben sicher etwas, denke ich (ohne jetzt nachgeguckt zu haben).

Umbau auf 28" wurde schon öfter gemacht. Aber das sieht nicht unbedingt elegant aus, mit Gabel drauf und so. Den attraktivsten Umbau eines G3 hat Küppie wohl gemacht, also alten Hinterbau ganz abgenommen. Das sieht ordentlich aus, aber der Rahmen ist doch recht weich dafür. 28/28 biegt mehr durch als 28/18.
http://www.jenne.vamosaver.de/EM2011/DSC09935.JPG
j.

EDIT: Da ist was: Upgrades+Extras Sport_Classic (aber nur HR komplett, teuer und gut).
Pedalkraft hat auch was: Felgen .
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Hallo Martina,

ich fahre auch einen Millenium und ich
habe problemlos ein 18 Zoll Hinterrad
eingebaut, welches nach Verschieben
der Bremsbeläge mit der Originalbremse
wunderbar funktioniert.

Grüße
patina

4
Es passt eine 349er oder 355er Felge; dabei aber die Nabenbreite / Achse von 65mm beachten !
Also kein normales Vorderrad in 16 bzw 18-Zoll, die haben 100mm !!!

Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

5
Fein, dankeschön für die Tipps! :)

Umschweißen würde für mich nur als allerletzte Lösung in Frage kommen. Ich finde es sieht wirklich etwas merkwürdig aus. Wobei ich dann auch den kompletten Hinterbau abnehmen lassen würde. Danke Jenss für den Hinweis auf den weicheren Rahmen. Gibt es Spezi's die so etwas schon öfters gemacht haben oder kann ich zu z. B. auch zu einem Fahrzeugbauer gehen? Ich hätte da einen sehr guten Oldimerrestaurator an der Hand.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein 18er Hinterrad auch passt. Da ist die Überlegung nahe mir wirklich etwas mehr Laufruhe zu gönnen. Auch wenn ich ja eigentlich nur eine Felge haben wollte. Ich habe die alte Felge erst einmal zum nachspannen gebracht. Mal sehen was mein begnadeter Fahrradmonteur und Zauberlehrling noch so herausholen kann. Wobei er mir nur wenig Hoffnung gemacht hat.

Nochmals dankeschön!

Liebe Grüße,
Martina

6
18" und 16" sind etwas irreführende Bezeichnungen. Jedenfalls bei 349 und 355 kann man kaum Unterschied erkennen. Es gibt da aber auch andere Etrto-Maße unter 16" und 18". 16" kann auch 305 sein, aber beim Kickbike sind es 349. Warum man sich nicht gleich auf ein Maß festgelegt hat, weiß ich nicht, aber mit dem G4 kam wohl nur noch 355.

Wer dir den Hinterbau gut umbauen kann, weiß ich nicht, Hauptsache es wird gerade :) . Agresti.de kommt wohl etwas teuer für ein Kickbike.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
jenss hat geschrieben:18" und 16" sind etwas irreführende Bezeichnungen. Jedenfalls bei 349 und 355 kann man kaum Unterschied erkennen.
Außer man versucht den Reifen der eine Größe auf die andere aufzuziehen... :teufel:

Felgen- und Reifenauswahl in 16 Zoll sind schlecht, dazu die Kosten/Mühe fürs Umspeichen, ich würde entweder ein gutes neues 355er tretroller.de-HR von Wolfgang oder ein Birdy-HR von Vincent besorgen, die sind nur wenig teurer als ein (schlechtes) Original-Kickbike-HR.
Oder evt. ein Original-Kickbike-HR gebraucht, wenn's günstig ist.
Und in 1-2 Wochen das neue 28/20 Kickbike, das lockt mich auch...
Am besten gleich beides zusammen bestellen...

Gruß
Jo

8
Gut, dass ich durch euch weiß wo ich was bestellen kann!

Mein begnadeter Fahrradschrauber und Zauberlehrling hat mein Hinterrad wieder hervorragend hinbekommen. Lief alles wunderbar... bis gestern!
Bei allerfeinsten Sonnenschein und einer leichten Briese bin ich noch eine Runde gefahren. Doch auf dem Rückweg hat mich auf meinem Radweg doch tatsächlich beim Abbiegen ein LKW übersehen! Ich wusste garnicht, das ich so böse und laut schimpfen kann. :motz: Meinem Roller hat es jetzt entgültig das Hinterrad verbogen. Ich bin mit Prellungen und Zerrungen im Arm davon gekommen.

Mit der Spedition habe ich gestern noch gesprochen. Die konnten nicht so recht nachvollziehen warum ich einen Schaden am TRETROLLER geltend machen möchte. Das kann ja heiter werden. Dummerweise habe ich nicht die Polizei gerufen. Ich stand wohl etwas neben mir und war heilfroh, dass nicht mehr passiert ist. Ich hoffe wir können uns gütig einigen.

Meine größte Sorge ist nun mein Start in Langenfeld. Ich hoffe mein heißgeliebter Roller ist bis dahin wieder fit.

Zumindest weiß ich jetzt wo ich Hinterräder bekommen kann. :rolleyes:

9
Hauptsache DU bist halbwegs ok und in Lagenfeld wieder fit Martina!

Einen Roller für Dich finden wir in Langenfeld!
Du kannst dort gerne ein Alukickbike (18 Zoll) von uns fahren oder - wenn Dir das lieber ist - auch nur ein gutes 18er HR leihweise haben. Ich bring mal beides mit.

Gute Besserung!
Jo

11
Ihr seid ja echt lieb!!! :hug:

Danke Jo für das Angebot. Ich nehme es gerne an! :peinlich: Ich gebe dir Bescheid wenn ich mehr von meinem Roller weiß. Ich habe ihn gestern zu meinem vertrauten Fahrradschrauber gebracht. Der sieht sich auch den Rahmen genauer an. Mir war gestern nicht mehr danach. Er kümmert sich auch um die Abwicklung mit der Versicherung. Ich lasse es lieber über eine Abtretung laufen. So läuft es meist reibungsloser.

Auf jeden Fall bin ich in Langenfeld dabei (notfalls zum jubeln und fotografieren).

Rollerfahrer sind schon echt toll!!! :daumen:

Liebe Grüße, Martina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“