Banner

Gratulation allen NICHT-MEHR-RAUCHERN zum Welt-Nicht-Raucher-Tag

Gratulation allen NICHT-MEHR-RAUCHERN zum Welt-Nicht-Raucher-Tag

1
Hi , von einem ehemaligen Raucher.
Wir haben`s geschafft und rauchen nicht mehr :bounce:
Ich hoere gerade ueber Internet-Radio auf SWR1 RP Mainz : heute ist Welt-Nicht-Raucher-Tag. In Deutschland sterben JEDEN TAG 380 Menschen an den Folgen des Rauchens. Die meisten Raucher erreichen das Rentenalter nicht ; von denen die aelter als 65 Jahre werden, enden viele auf Intensiv-Stationen der Krankenhaeuser.

An alle NOCH-Raucher hier im Forum : keep on running ! und das Rauchen wird Euch als Gratiesbeigabe frueher oder spaeter fast von selbst vergehen. Werdet Mitglied im Elite-Klub der Nicht-Raucher ! :hallo:
Bei meinen unregelmaessigen trips to `good old Germany` ( leider finde ich es immer seltener ) , stelle ich fest, das in Deutschland MEHR geraucht wird als frueher. Vor allem junge Leute , auch mehr junge Frauen, qualmen als `allen Roehren` ; ob in Kneipen ( da schmeckt einem das Bier nicht mehr ), und an vielen oeffentlichen Orten wird man eingenebelt.
Gruende ?? Zukunfts-Angst ? bzw keine ZukunftsPerspektiven ? wg Gehirnwaesche des Konsum-Zeitalters; - "LeistungsDruck" ? oder was ...

Wuensche noch einen angenehmen Tag ect ,
Tilly , aus dem sonnigen Hertforshire

------------------------
keep on runnin`

Gratulation allen NICHT-MEHR-RAUCHERN zum Welt-Nicht-Raucher-Tag

2
Tilly, ich gratuliere auch mit, bravo an alle die es geschafft haben (ich gratuliere aber bestimmt nicht deswegen weil heute ein bestimmter Tag ist!!!)
Bild



Mir mißfällt derzeit absolut diese unsägliche Raucher- Hetze (bin selber Ex - Raucher, nur so nebenbei). Bei uns kommt jetzt ein Rauchverbot in Betrieben - die Kriminalisierung eines großen Teils der Bevölkerung dürfte der tiefere Sinn dahinter sein. Und das ständige Aufrechterhalten sozialer Konflikte (Raucher gegen Nichtraucher, "Linke" gegen "Rechte", Große gegen Kleine ....). Es folgen dann die Dicken, die Kranken ....

Am meisten mißfällt mir die Verlogenheit dieser seltsamen EU, einerseits werden riesige Warnungen auf den Packungen vorgeschrieben (deren blödsinniger Text eine Beleidigung für jeden Alphabeten ist), andererseits wird der Anbau von Tabak gefördert! Mehr ist dazu nicht zu sagen ... :nene: :stupid:

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Lebenlassung ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Gratulation allen NICHT-MEHR-RAUCHERN zum Welt-Nicht-Raucher-Tag

3
@Alle
Mist ... der Text ist wieder so lang geworden. Es floss mir so aus den Fingern ... sorry.

@ Tilly
Glückwunsch!

Und was du bezüglich der immer mehr um sich greifenden Qualmerei festgestellt hast, kann ich bestätigen, auch was die jungen Frauen betrifft. Gründe dafür sprichst du ebenfalls an. Wissen die nicht, wie sehr sie stinken? Und dann die gelben Finger ... uaaaahhh!

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass das Rauchen bei vielen eine Sucht ist und da muss man die potenziellen User nur früh genug anfixen. Aufhören können die dann i. d. R. nicht mehr so einfach. Die Tabakindustrie tut bestimmt ihren Teil dazu, schon die Jüngsten süchtig zu machen:

Wusstet ihr, dass Deutschland das Land mit der höchsten Zigarettenautomatendichte ist? Ich nicht - bis gerade. 830.000 Stück gibt es davon. Und genau hier bedienen sich Kinder und Jugendliche. Einstiegsalter: 11,6 Jahre! Tendenz sinkend. Das ist sicher nur ein Teil der Antwort. Zu diesem Thema eine Presseinfo der Krebshilfe

Noch interessanter finde ich den Zusammenhang zwischen Rauchen und sozialer Ungleichheit. Eben genannter Link mit aktuellen Untersuchungsergebnissen vom deutschen Krebsforschungszentrum ist hier sicherlich unbequem aber sehr interessant. Der Zusammenhang ist nicht unbedingt neu, aber dass er so deutlich ist, war mir nicht bewusst.

Für Interessierte noch eine Sammlung von Dokumenten zum Thema

@Alpi
Ein heikles Thema, bei dem man sich - egal wie - sofort in ein Wespennest setzt. Wie mit "Autofahrern und Radfahrern" ;) Dein Posting aus der Abteilung "Lebenlassen" finde ich sehr engagiert, aber leider berücksichtigt es nicht, dass ja eigentlich zunächst mal die Raucher die Nichtraucher "leben lassen sollten", also Rücksicht nehmen sollten.

Ich finde, dass der "Belästigende" Rücksicht auf den "Belästigten" nehmen sollte, der "Schnellere auf den Langsamen", der "Stärkere auf den Schwächeren". Und das haben die meisten Raucher nun mal - aus welchen Gründen auch immer - freiwillig nicht getan. Freiwilligkeit hat nichts gebracht, Aufklärung hat nichts gebracht, Apelle an die Industrie haben nichts gebracht. Was schlägst du denn dann vor, wie ich als Nichtraucher mich vor Rauch schützen soll? Und das möchte ich definitiv, weil mich der Rauch und der Gestank (okay ... Pfeifenrauch und der Rauch eines Cannabispfeifchens riechen - aber nur auf den ertsten Zug - eigentlich nicht schlecht) stören und beeinträchtigen - abgesehen von gesundheitlichen Risiken.

Und nun ein paar persönliche Eindrücke:
- Selbst an Arbeitsplätzen - und hier gibt es seit ca. 2 Jahren Gesetze - wird immer noch zu wenig Rücksicht auf Nichtraucher genommen.
- Ich liebe es, wenn ich im Restaurant vollgequalmt werde.
- Ich liebe es, wenn meine Frau nach Qualm stinkend nach Hause kommt.
- Meine Frau liebt es, wenn sie ihr Mittagessen im Büro in einer nach Qualm stinkenden Küche zubereiten muss.
- Meine Frau liebt es auch, dass sie bei einem durchschnittlichen Rauchkonsum von ca. 14 Zigaretten am Tag als Nichtraucherin letztendlich mindestens eine Stunde am Tag länger arbeitet als die Raucher in der Firma.
- Ich liebe es, wenn ich auf dem Düsseldorfer Flughafen lande und spätestens am Gepäckband direkt wieder vollgequalmt werde.
- Ich liebe es im ICE im Nichtraucherwagen zu sitzen, der dummerweise aber nur durch eine kleine Scheibe vom Raucherabteil getrennt ist, so dass es stinkt, meine Augen tränen und die Nasenschleimhäute anschwellen.
- Ich liebe es, wenn ich etwas per Versand bestelle und das ganze Paket inkl. Inhalt riecht nach Rauch.
- Ich liebe es, dass in einigen Krankenhäusern - selbst das Personal - immer noch raucht. Die nach kaltem Rauch stinkende Wasserflasche aus dem Kasten schmeckt da gleich ... ganz anders.
- Ich liebe all die Zigarettenkippen überall, speziell bei uns im Garten, wenn mal wieder die Jungens oben zu Besuch waren, Formel 1 auf dem Balkon geguckt haben und dann schonmal die Kippen aus dem 3. Stock nach unten fliegen.
- Ich liebe es, wenn ich jemanden im Restaurant bitte doch wenigstens während des Essens die Zigarre zur Seite zu legen und mir dann anhören muss: "Sie müssen mehr Rücksicht auf Raucher nehmen!".
- Wissen die Raucher überhaupt, was sie uns früher - als es noch keine Nichtraucherflüge gab - z. T. angetan haben, welche Qual diese Flüge manchmal waren? Ich glaube nicht, dass ein Raucher überhaupt noch wahrnimmt, wie nervig und stinkig und z. T. ekelig diese Raucherei ist.
- Weiß ein Raucher überhaupt, was das für ein Hammer ist, wenn man in ein Zimmer mit lauter Rauchern geht? Z. B. Frühstücksräume oder Zugabteile. Sehen die eigentlich nicht den Dreck? Wie können die da Atmen?
- Da sitzten mir in der Führerscheinstelle qualmende Beamte gegenüber und stellen mir den internationalen Führerschein aus. Wozu dusche ich mich morgens, wozu wasche ich meine Klamotten? Damit ich innerhalb weniger Minuten vollgestunken werde? Bei einer Kneipe kann ich es mir noch aussuchen, hier aber nicht. Der Führerschein hat noch 8 Tage später in Südafrika nach Rauch gestunken.

Im Prinzip kann meinetwegen jeder dem Rauch frönen, solange er keinen damit nervt und das ist halt offensichtlich schwierig und mit Freiwilligkeit nicht durchzusetzen. Mit "kriminalisieren" hat das nichts zu tun und auch nicht mit dem "Aufrechterhalten sozialer Konflikte". Ich will aber davor geschützt sein. Mit abgetrennten Raucherzonen kann ich gut leben, in Biergärten komme ich auch ohne zurecht. Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden und am Arbeitsplatz finden meine Zustimmung. Nichtraucherzimmer in Hotels sind eine feine Sache. Meinetwegen auch hermetisch abgeriegelte Raucherkabinen in Flugzeugen. Und bei mir in der Wohnung wird halt nicht geraucht. Dafür gibt es dann eine Terrasse, obwohl in meinem Bekanntenkreis (ich zähle mal so ca. 30 Personen dazu) ... nur einer raucht - geraucht hat, bis zur Leberkrebsdiagnose. Ich möchte es mir aussuchen können und nicht gezwungen sein, damit leben zu müssen.

Die Verlogenheit der EU ... da stimme ich dir zu. Auch ökonomisch gesehen, könnte eine Verringerung des Tabakkonsums negative Auswirkungen haben: Weniger Tabaksteuer, weniger Werbung, weniger Tote, älter werdende Rentner.

Eines noch zum "Nichtraucherland" USA. Auch wenn die Amis ... speziell der Superbiker Mr. B*** ... aber für einen Nichtraucher gibt es kaum ein angenehmeres Land.

Und damit genug der Aufregung. Zum Glück laufen wir ja alle und rauchen hoffentlich selber nicht (mehr).

Viele Grüße
Meerbuscher

Gratulation allen NICHT-MEHR-RAUCHERN zum Welt-Nicht-Raucher-Tag

4
Hallo Tilly!
Anfang des Jahres gehörte ich auch noch zu den Rauchern! Seit dem 12.02.04 gehöre ich zu den Nichtrauchern. Viel mir am Anfang ganz schön schwer. Mittlerweile habe ich eine neue Sucht: das Laufen! Ist viel gesünder und macht auch noch Spass!
Ich habe aber keinen Hass auf die Raucher! Auch stört es mich nicht, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird. Für die Hetzkampanien habe ich kein Verständnis.
Habe aber auch festgestellt, dass immer mehr Leute aufgehört haben mit dem Rauchen und zwar mehr Männer als Frauen. Bei den Jüngern kann ich das nicht sagen.
So nun ist Schluß! Wünsche allen einen schönen rauchfreien Tag

:bounce:
Schneemoere

Gratulation allen NICHT-MEHR-RAUCHERN zum Welt-Nicht-Raucher-Tag

6
Hallo Tilly,

dein Eindruck trügt.

Heute rauchen weniger Deutsche als etwa noch vor 4 Jahren. Der Unterschied ist zwar nicht riesig, aber immerhin:

1999 waren 28 % der Deutschen über 15 Jahre Raucher.
2003 waren es "nur" noch 27 %.

Auch was das Rauchen bei Frauen betrifft, täuschen sich viele:

Nur 22 % der Frauen rauchen, während es bei den Männern 33 % sind.

Meine Quelle:
Statistisches Bundesamt - Mikrozensus

Grüße
Uschi (Ex-Raucherin, aber gewiss nicht fanatisch oder gar militant!)

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Gratulation allen NICHT-MEHR-RAUCHERN zum Welt-Nicht-Raucher-Tag

7
Original von Alpi:
Meerbuscher es ging mir überhaupt nicht darum rauchen zu rechtfertigen oder gar gut zu heißen! :nene:

Mir geht es einzig um die Hetzkampagne und die Verlogenheit dazu. Nicht mehr, und nicht weniger! :rolleyes:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
Hi Alpi,
schon klar, da gehe ich von aus ... ich habe "nur" ein paar persönliche Eindrücke hinzugefügt um aufzuzeigen, warum Nichtaucher wie ich z. T. "die Nase so langsam voll haben", weil sich freiwillig nichts ändert.

Eine "Hetzkampagne" ist allerdings "starker Tobak" ;) Die Verlogenheit ... "Jo, do hast recht Burschi!" Und ich weiß auch immer noch nicht ... wegen der Europawahl demnächst ...

Geraucht werden hier hoffentlich nur virtuelle Friedenspfeifen!

Viele Grüße
Meerbuscher

Gratulation allen NICHT-MEHR-RAUCHERN zum Welt-Nicht-Raucher-Tag

11
Original von Alpi:
Meerburschi ;),

das Rauchverbot am Arbeitsplatz wird demnächst bei uns Gesetz!
Bild



und zusätzlich soll kindern und jugendlichen der erwerb von zigaretten am automaten erschwert werden.
in planung ist ein "alterschip" an zB. bankomatkarten der bei den ziggiautomaten eingeführt werden muß.
ist halt die frage was dann das größere übel ist -> kiddis und frei zugängliche automaten oder ein weiterer baustein für die lückenlose bürgerüberwachung.

liebe grüße

thomas

Gratulation allen NICHT-MEHR-RAUCHERN zum Welt-Nicht-Raucher-Tag

13
Original von s*mootch:
und zusätzlich soll kindern und jugendlichen der erwerb von zigaretten am automaten erschwert werden.
in planung ist ein "alterschip" an zB. bankomatkarten der bei den ziggiautomaten eingeführt werden muß.
ist halt die frage was dann das größere übel ist -> kiddis und frei zugängliche automaten oder ein weiterer baustein für die lückenlose bürgerüberwachung.
Als ob das irgend einen Jugendlichen davon abhalten würde.

Gratulation allen NICHT-MEHR-RAUCHERN zum Welt-Nicht-Raucher-Tag

14
Original von Uschi:
Hallo Tilly,

dein Eindruck trügt.

Heute rauchen weniger Deutsche als etwa noch vor 4 Jahren. Der Unterschied ist zwar nicht riesig, aber immerhin:

1999 waren 28 % der Deutschen über 15 Jahre Raucher.
2003 waren es "nur" noch 27 %.

Auch was das Rauchen bei Frauen betrifft, täuschen sich viele:

Nur 22 % der Frauen rauchen, während es bei den Männern 33 % sind.

...
Hallöle,
Nach diesen Zahlen muss ich Uschi beipflichten. Die indidviduelle Wahrnehmung ist halt z. B. vom Umfeld abhängig in dem man sich bewegt.

Wobei man sagen muss, dass nach den Zahlen besonders die Zahl der 20-25 jährigen Raucher zugenommen hat (37,9% 40,6%) Leider funzt das bei mir mit der Datenbank nicht richtig, deshalb kann ich nicht genauer schauen.

Regelrecht schockieren tun mich Zahlen, dass sogar 25% der Schwangeren der sog. "Oberschicht" während der Schwangerschaft rauchen. In der "Unterschicht" sind es sogar 40%! Nach der Schwangerschaft - im Kleinkinderalter - gehen die Zahlen noch weit höher.

Ach ... hier lernt man noch ne Menge dazu.

Viele Grüße
Meerbuscher

Gratulation allen NICHT-MEHR-RAUCHERN zum Welt-Nicht-Raucher-Tag

15
Original von Meerbuscher:
Regelrecht schockieren tun mich Zahlen, dass sogar 25% der Schwangeren der sog. "Oberschicht" während der Schwangerschaft rauchen. In der "Unterschicht" sind es sogar 40%! Nach der Schwangerschaft - im Kleinkinderalter - gehen die Zahlen noch weit höher.
Wo liest du denn das heraus?

Fragt
Uschi



----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“