Banner

Schuhe zum Joggen/ Springen/ Sprinten

Schuhe zum Joggen/ Springen/ Sprinten

1
Liebe Forengemeinde,

ich (21 Jahre, 1.76m, 70KG) suche Schuhe, mit denen ich meine Outdoor-Workouts machen kann. Bisher bin ich immer mit Asics Cumulus unterwegs gewesen, möchte nun aber vor Kraft- und Rumpfstabilisationsübungen miteinbauen. Wenn ich aber Sprünge, schnelle Seitenwechsel oder sonstige Übungen mit seitlich wirkenden Belastungen mache, rutscht mit der Laufschuh aufgrund seiner hohen Sohle unter dem Fuß weg.

Deshalb meine Frage: Gib es für solche Wechselbelastungen besondere Schuhe? Ich habe mich bereits ein bisschen über Trailrunning eingelesen, allerdings scheint das nicht ganz meinem Anforderungsprofil zu entsprechen, weil ich vor allem auf Asphaltwegen auf dem Feld unterwegs bin und meistens eher kleine Beton/ Holzhindernisse für die Übungen benutze, anstatt über schlammiges/ verschneites Terrain zu laufen.

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Hilfe!

2
Ordentlich binden? Google mal nach "Marathon-Schnürung", das bringt schon viel Halt.
Ich lauf den Cumulus auch und kann deine Schilderung nicht nachvollziehen, bei mir sitzt der Schuh sehr stabil.
Falls dein Problem mehr im Knöchelbereich liegt, wären evtl. Basketballschuhe was? Wobei man im Fußballtraining auch Sprünge und schnelle Seitenwechsel einbaut und das geht mit Fußballschuhen eigtl. auch...

Vielleicht hab ich dein Problem aber auch nur falsch verstanden. ;)
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

3
Ich würd's auch zuerst mal mit einer "vernünftigen" Schnürung probieren - ich mag Sofas wie den Cumulus zwar nicht, aber daß das bei Seitwärts-Bewegungen die Sohle einen solchen Einfluß haben sollte kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn Du grundsätzlich Schuhe mit dünnerer Sole und (mehr oder weniger) festem Obermaterial suchst, kann ich Dir z. B. Adidas adizero adio oder adizero rocket empfehlen. Lunaracer, Saucony A4 oder Free 3.0 haben zwar auch relativ dünnes Sohlenmaterial aber auch nur einen Hauch von Obermaterial...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

4
Erstmal danke euch beiden für die Antworten!

Ich schnüre tatsächlich bisher nur mit "normalem" Knoten und werde mal den Marathon Knoten probieren. Bezüglich der seitwärts Bewegungen war ich gestern abend mal im RunnersPoint: Die meinte, Laufschuhe wären grundsätzlich nur für vorwärts Bewegungen konzipiert und haben deshalb keine Stabilisation zur Seite, weshalb man damit auch nicht schelle/ abprupte Seitwärtsbewegungen machen sollte und erst recht nicht springen.

Ich selbst habe vor allem bei hohen Sprüngen (etwa über kleine Geländer etc.) aufgrund der hohen, weichen Sohle das Gefühl, dass mein Fuß eben nicht sicher Stand findet, sondern noch zur Seite "weitereiert"/ umknickt - zumal die cumulus ja an der Seite nur ein Mesh-"Netz" haben und kein festes Material. Übertrieben dargestellt fühlt es sich an, als würde ich einen hohen Schaumstoffklotz locker unter die Füße binden und dann versuchen seitwärts zu springen ;).

Werde heute mal den anderen Knoten testen, will aber nicht ausschließen, dass das Problem eher in der hohen Sohle/ fehlenden Seitstabilisation liegt.

5
Hi!

Für Sprünge und schnelle Richtungswechsel würde ich einen deutlich leichtern Schuh als den Cumulus wählen - vielleicht den adidas CC Chill, den adizero PR o.ä.?

Am besten einmal in einen Laufladen mit Auswahl - muss ja nichts bekanntes sein, sondern für Deine Ansprüche geeignet sein und passen.

Bin gespannt, welchen Du wählst. Kannst ja einmal berichten!


lg

6
phoenix_ hat geschrieben:. Wenn ich aber Sprünge, schnelle Seitenwechsel oder sonstige Übungen mit seitlich wirkenden Belastungen mache, rutscht mit der Laufschuh aufgrund seiner hohen Sohle unter dem Fuß weg.

Oh, das kenn ich...

Ich habe dann immer gewartet bis gestreut wurde, im Winter. :daumen:

7
phoenix_ hat geschrieben:... rutscht mit der Laufschuh aufgrund seiner hohen Sohle unter dem Fuß weg.
Dann wäre wohl ein flacherer Schuh geeigneter.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
foto hat geschrieben:Oh, das kenn ich...

Ich habe dann immer gewartet bis gestreut wurde, im Winter. :daumen:
Danke für den Tipp, ich werde ihn beachten, falls es hier irgendwann mal schneien sollte :zwinker2:

Im Ernst: Gibt es denn für diesen Zweck überhaupt Laufschuhe? Ich habe mir die von euch vorgeschlagenen Modelle mal angeschaut: Die sehen zwar von der Sohle her geeigneter aus (insbesondere die Adidas AdiZero), aber bei der Seitstabilität habe ich immer noch so meine Zweifel.

Vielleicht schaue ich nächste Woche mal bei dem Runnerspoint in der nächstgrößeren Stadt vorbei (unserer hier scheint nicht besonders kompetent) und frage da nach.

Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr noch weitere konkrete Vorschläge äußern könntet, damit ich dem Verkäufer dort nicht "blind" vertrauen muss.

P.s.: Habe jetzt meine cumulus "Marathon-geschnürt". Der Halt ist zwar insgesamt besser, aber das Problem mit der fehlenden Seitunterstützung / dem "Umknick-Gefühl" ist immer noch vorhanden. Das Mesh scheint einfach nicht genug Halt zu geben.

9
Wo nichts ist, kann auch nichts halten. ;) Wenn du also Knöchelunterstützung willst, brauchst du auch einen Schuh der über die Knöchel geht. Da würde ich wie gesagt im BB-Sektor schauen. Wenn es nur darum geht, dass der Schuh zu schnell über die Seite abrollt, dann im Trail-Sektor schauen. Meine Salomon XT Wings haben z.B. eine deutlich breitere Sohle für bessere Stabilität.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“