Banner

Schei. Wetter und laufen...

51
DanielaN hat geschrieben: :daumen:

( :klatsch: diese angenehme Temperatur von 23 Grad existiert glaube ich gar nicht. )
Doch, das gibts, musst nur früh genug aufstehen, morgens um 7 Uhr loslaufen dann hast zwei Stunden Zeit bis es um 9 Uhr +24 Grad ist :wink:

LG
PJ
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

52
PaulJakob hat geschrieben:Doch, das gibts, musst nur früh genug aufstehen, morgens um 7 Uhr loslaufen dann hast zwei Stunden Zeit bis es um 9 Uhr +24 Grad ist :wink:

LG
PJ
super .... ich hab doch ein Bett ... :klatsch:

(vorm Aufstehen laufen ist schlimmer als bei 30 Grad ... )

53
nächste woche meldet der wetterbericht bis zu 36 grad! ich glaub ich muss schon um 5 uhr morgens laufen....
liebe grüsse von eva

54
Alles halb so wild... es ist zwar warm, aber nicht schwül. Die Luft ist angenehm. Von daher ging mir z.B. mein 35-er mit Endbeschleunigung heute (ab 10 h) relativ leicht von der Hand... :zwinker2:

Und wenn's zu warm ist, laufe ich halt einfach en bissi langsamer - Hauptsache, nicht kneifen!

Grüße
Frank

55
DanielaN hat geschrieben: (vorm Aufstehen laufen ist schlimmer als bei 30 Grad ... )
Dann lauf doch vor dem Schlafengehen! Lange Läufe von Mitternacht bis 3:00 Uhr haben ihren eigenen Charme! :hihi:

VG,
kobold
(die nicht das Wetter sch### findet, sondern den völlig unzutreffenden Wetterbericht: Hier schüttet es gerade, donnert und blitzt - so viel zum Thema "30 Grad und Sonne satt", wie gestern noch auf wetteronline zu lesen. Wie soll ein Mensch denn seine Gartenfeste planen bei einem solchen Vorhersagequatsch?! :sauer: )

56
Genau Koböldchen, :daumen:

ich hatte für heute vormittag nen langen 1.5-2h lauf geplant und jetzt dieses Sauwetter.
Ich meine die Temperaturen sind mir lieber als Ü25° aber wenn ich schon patschnass bin nach 50 Metern, da kann ich so nen Trainingslauf nur vorläufig verschieben.

58
degu hat geschrieben:Genau Koböldchen, :daumen:

ich hatte für heute vormittag nen langen 1.5-2h lauf geplant und jetzt dieses Sauwetter.
Ich meine die Temperaturen sind mir lieber als Ü25° aber wenn ich schon patschnass bin nach 50 Metern, da kann ich so nen Trainingslauf nur vorläufig verschieben.
Heute morgen wars doch super !

Klasse Wetter Nieselregen und 19 Grad - von mir aus den ganzen Sommer .. :daumen:

Bin 15 km gedschoggelt ... jetzt ist es schon wieder Schrottwetter.

59
Bei uns waren es heute morgen schon wieder 25 Grad. Für einen Wettkampf nicht unbedingt optimal, zumal es beim Lauf auch viele Höhenunterschiede gab. :frown:

Am Ende kam überraschenderweise ein 3. Platz inder Altersklasse raus? :D
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

60
DanielaN hat geschrieben: (vorm Aufstehen laufen ist schlimmer als bei 30 Grad ... )
Ich stimme Dir zu, vorm Aufstehen laufen ist wirklich Quatsch. Das Bett hat einfach zuviel Dämpfung.

Ich habe meine Laufeinheiten im Moment eh auf die frühen Morgenstunden oder die späten Abendstunden verlegt. Spart Sonnencreme....
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

61
degu hat geschrieben:
ich hatte für heute vormittag nen langen 1.5-2h lauf geplant und jetzt dieses Sauwetter.
Ich war meinem Töchterchen gestern ausnahmsweise mal sehr dankbar, daß sie mich kurz nach 7 aus dem Bett geworfen hat.
So habe ich den geplanten 30'er noch durchziehen können und so ein paar dicke Gewitterwolken im Rücken die langsam aber sicher näher kommen pushen einen zu ungeahnten Höchstleistungen :D
Bild

62
Belanov hat geschrieben:Wie macht ihr das ?
Hallo Belanov,

ich verstehe dich gut. Ich habe mich auf in den letzten 9 Jahren auf 77 Ultras und Marathons vorbereitet. Es gab immer Phasen, in denen mich das Wetter (bei mir vor allem Kälte, Eis und Schnee) in tiefe Tiefen gestoßen hat. Meine Frau weiß davon ein Lied zu singen. Es ist tatsächlich auch so, dass Wetterkapriolen, wie das anhaltend besch... Wetter in diesem Sommer, mich "dünnhäutiger" vorfinden, als das früher der Fall war. Wie ich damit fertig werde kann ich dir konkret nicht sagen. Da müsste dann schon jemand eine Studie über mich anfertigen :P . Scherz beiseite. Was mir definitiv hilft, ist Jammern und Schimpfen. Kein Witz! Es auszusprechen hilft, einfach mal lautlos oder lauthals (wenn keiner in der Nähe ist) zu schimpfen befreit. Schlechtes oder extremes Wetter bedeutet fürs Langstreckentraining Bedrängung durch hässliche Körperzustände und Empfindungen. Stress! Also einfach entstressen und es an jemand hinjammern oder hinschimpfen, der es zu nehmen weiß.

Mir hilfts - sogar nachträglich in Form von Laufberichten :hihi: (siehe jener auf unserer Laufseite vom Bergmarathon in Liechtenstein oder vom Füssen Marathon, beide dieses Jahr).

Alles ist möglich, nur eines ist keine Alternative: Laufverzicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

63
DanielaN hat geschrieben:vorm Aufstehen laufen ist schlimmer als bei 30 Grad ...
Wie läuft man "vorm" Aufstehen ... aber egal, ich verstehe dich und pflichte dir bei. Es ist sogar viel schlimmer als bei 30° zu laufen. Für mich sogar ein absolutes No Go.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

64
also ich weiss nicht, was ihr alle so habt. Gestern war es hier 34°. Spielt doch keine Rolle, ob man bei 24 oder 28 oder 34° schwitzt. Schwitzen tut man eh (ich zumindest :frown: ) Stellt euch einfach vor, ihr trainiert für den Marathon des Sables und freut euch auf die kalte Dusche danach, die es in der Sahara nicht hat. Und jede Wette: in 2 Monaten reklamieren alle ob der Kälte :tocktock:

65
U_d_o hat geschrieben:Wie läuft man "vorm" Aufstehen ...
Ich träume ab und zu vom Traillaufen. Dann stolpere ich im Traum und mein Fuß macht die Bewegung mit. Davon wird man schlagartig wach und weiß erst mal garnicht was los ist :nick:

Ich komme grade von einem 14km-Ründchen bei 32° Aussentemperatur zurück. Nicht wirklich angenehm, aber dafür schmeckt das Weißbier jetzt umso besser. :)
I run, therefore I am.
Weils gemeinsam einfach mehr Spaß macht: Laufen mit Freu(n)den in München - Facebook Gruppe

66
Trailbunny hat geschrieben: in 2 Monaten reklamieren alle ob der Kälte :tocktock:
Da hoffe ich aber drauf. Ich spekuliere auf München Marathon bei 5 Grad .... ja !

67
man muss alles mal trainiert haben... :nick:
streaking the long way



Bild

68
chrypray hat geschrieben:man muss alles mal trainiert haben... :nick:
Das hab ich oft genug trainiert ... Laufen bei Wärme ist bei mir völlig frei von jeglicher Trainingswirkung.

Ganz im Gegenteil sogar ... :D

69
Obwohl: wenn ich die Wahl habe zwischen "Früh aufstehen und laufen" oder "Hitze und laufen" dann wähle ich die Hitze!!!
(Okay, mag auch als Wahl zwischen Pest und Cholera erscheinen, aber man muss ja Prioritäten setzen!)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

70
ich wähle "nicht laufen" ... so wie heute. Laufen muß Spaß machen und das macht es weder bei Hitze noch mitten in der Nacht vorm Aufstehen. Ich krieg ja kein Geld dafür ... :klatsch: :klatsch:

71
Belanov hat geschrieben:ich werde langsam :sauer: , es regnet, ist windig, teilweise hagelt und gewittert es...
Am Sonntag bin ich auch in ein heftiges Gewitter gekommen. Viele Blitz, Donner und überschwemmte Wege.

Es ist schon ein wenig komisch. Vielleicht die passende Zeit über den drei einigen Gott nach zu denken und seine Konsequenzen zu ziehen wie einst Luther ("Hilf, heilige Anna, ich will Mönch werden!")? :P

Nein, so ist bei mir nicht gewesen, zumindest nicht mit seinen Konsequenzen. Ich habe mich damit begnügt darüber nach zu denken wie wahrscheinlich es ist vom Blitz getroffen zu werden, wie leitfähig ist der nasse Erdboden, ob mein mp3-Spieler nachher noch ganz ist und, zugegeben, ein wenig geglaubt.

Nach dem Lauf stand ich dann mit den kompletten Laufsachen, inklusive Schuhen, unter der Dusche. Wenn eh alles schon so nass ist, kann man es auch direkt waschen :zwinker2:

72
Getreu den altbewärten Grundsätzen des Bimsens und Einbleuens laufe ich vor allem meine Tempoeinheiten bei Hitze vor dem Aufstehen! Da ich kein Geld dafür kriege, ist die Wirkung auch besonders hoch!

Folgende Formel wende ich dabei an: Aufstehzeit minus Gradzahl der Temperatur in Minuten = Loslaufen
Beispiel: Temperatur = 32 °C, Aufstehzeit = 14 Uhr ==> Loslaufen um 13:28 Uhr

Das Zieltempo (Pace) errechnet sich aus der Formel 132/Temperatur. In o.g. Beispiel wären das 4,125 = 4:07:30 min / km.

Je höher die Temperatur, desto früher vor dem Aufstehen muss man loslaufen, und desto schneller muss man laufen.

Die o.g. Fachtips und Formeln finden sich in den wissenschaftlichen Untersuchungen von Dr. Eisenbart.

Grüße
Frank

73
trailmetty hat geschrieben:Getreu den altbewärten Grundsätzen des Bimsens und Einbleuens laufe ich vor allem meine Tempoeinheiten bei Hitze vor dem Aufstehen! Da ich kein Geld dafür kriege, ist die Wirkung auch besonders hoch!

Folgende Formel wende ich dabei an: Aufstehzeit minus Gradzahl der Temperatur in Minuten = Loslaufen
Beispiel: Temperatur = 32 °C, Aufstehzeit = 14 Uhr ==> Loslaufen um 13:28 Uhr

Das Zieltempo (Pace) errechnet sich aus der Formel 132/Temperatur. In o.g. Beispiel wären das 4,125 = 4:07:30 min / km.

Je höher die Temperatur, desto früher vor dem Aufstehen muss man loslaufen, und desto schneller muss man laufen.

Die o.g. Fachtips und Formeln finden sich in den wissenschaftlichen Untersuchungen von Dr. Eisenbart.

Grüße
Frank
Vorsicht vorsicht! Wenn das Bernann liest gibts ordentlich :kloppe:

Ich erbitte mir stellvertretend ein wenig mehr Ernsthaftigkeit bei solchen schwerwiegenden Themen!


gruss hennes :zwinker2:

74
trailmetty hat geschrieben:Getreu den altbewärten Grundsätzen des Bimsens und Einbleuens laufe ich vor allem meine Tempoeinheiten bei Hitze vor dem Aufstehen! Da ich kein Geld dafür kriege, ist die Wirkung auch besonders hoch!

Folgende Formel wende ich dabei an: Aufstehzeit minus Gradzahl der Temperatur in Minuten = Loslaufen
Beispiel: Temperatur = 32 °C, Aufstehzeit = 14 Uhr ==> Loslaufen um 13:28 Uhr

Das Zieltempo (Pace) errechnet sich aus der Formel 132/Temperatur. In o.g. Beispiel wären das 4,125 = 4:07:30 min / km.

Je höher die Temperatur, desto früher vor dem Aufstehen muss man loslaufen, und desto schneller muss man laufen.

Die o.g. Fachtips und Formeln finden sich in den wissenschaftlichen Untersuchungen von Dr. Eisenbart.
Hast Du zufällig noch die Formelsammlung vom Eisenbart :confused:

75
Dr. Eisenbart ist ein anerkannter und seriöser Wissenschaftler. Die Formelsammlung finde ich leider nicht mehr... :zwinker2:
Wobei ich nicht mehr genau weiß, ob mit 32 Grad die Temperatur oder der Einfallwinkel des Starkregens gemeint war. Für die Stählung des Astralkörpers scheint mir das jedoch zweitrangig zu sein.
Grad ist Grad. Sonst würde man schließlich nicht sagen: "Ich geh mal GRAD ne Runde laufen..."
Ein Hoch auf die Wissenschaft! :D

76
trailmetty hat geschrieben:Dr. Eisenbart ist ein anerkannter und seriöser Wissenschaftler.
Natürlich !

Ich habe viele Jahre nach den Trainingsplänen von Eisenbart trainiert. Die Tipps waren nicht immer ganz ohne, aber es hat gewirkt. Zu den aktiven Zeiten von Eisenbart hat er mithin auch regelmäßig auf dem Marktplatz die Schaulustigen von seiner Heilkunst überzeugt. Anders als die heutigen Mediziner die aus allem einen Hokuspokus der Verschleierung machen. Kein Wunder bei dem vergleichsweise niedrigen Wirkungsgrad der Behandlungen.

Auch mittelalterliche Motivationsmethoden (u.a. nach Eisenbart) finden immer wieder erfolgreiche Anwendung:
Nach dem Einmarsch der Amerikaner im Irak 2003 wurde eine über zwei Meter große Eiserne Jungfrau entdeckt, die von Saddam Husseins Sohn Udai, damaliger Vorsitzender des irakischen nationalen Olympischen Komitees, dazu verwendet worden sein soll, erfolglose Athleten zu foltern ....
aus Wikipedia

77
trailmetty hat geschrieben:"Ich geh mal GRAD ne Runde laufen..."
....und kommt nach 30km/3h wieder glücklich nach Hause und bekommt erst mal zur Erfrischung eine Runde :kloppe:

Also ist Grad nicht nur ein Winkel, sondern sogar eine Zeiteinheit (nämlich "ziemlich lang") bzw. auch eine Distanz (schon wieder "ziemlich lang") - und letztlich das Ausmaß der Begeisterung das man zu Hause auslöst, also so eine Art "Richter-Skala"!


gruss hennes

78
DanielaN hat geschrieben:Hast Du zufällig noch die Formelsammlung vom Eisenbart :confused:
Amazon hat sie: Formelsammlung
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

79
Jilocasin hat geschrieben:Amazon hat sie: Formelsammlung
Christliche Lieder ... :confused: .... na ich weiß nicht .... :motz:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“