Banner

Wie transportiert Ihr Euer NOTFALL-HANDY? (2)

51
TLab3000 hat geschrieben:Mit meinem Android Handy zu laufen ist nichts für mich, wie ich gemerkt habe.

Ich transportiere mein Notfall-Handy im mp3-Player:
http://static.geizkragen.de/product-262 ... h-x830.jpg

Das Ding steckt in einer Tasche, wenn ich es nicht benutze, und wenn ich es benutze, habe ich's in der Hand.

Das ist gerade auch mein Problem - ich brauche neue Kopfhörer, gerne eigentlich die Sennheiser PMX 680, aber sie sollten zusammen mit dem mp3-Handy in die Tasche meiner Laufhose oder -weste passen, und das geht mit den PMX oder Koss oder so nicht. Muss mal was finden, momentan tendiere ich zu den MX 85, aber die gibt's ja nur teuer aus Irland...
Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread... oder?
Den gibts schon
http://forum.runnersworld.de/forum/ande ... oggen.html

...und warum kann man mit einem Androiden nicht laufen? :confused:

52
Also ich habe mein samsung e1080w (gab's als Schnapper für 9,95 €) in einem Gefrierbeutel immer mit dabei, entweder in der Jackentasche, oder in der Shirttasche.

Das iPhone ist mir dann doch zu schwer und zu teuer, wenn es kaputt gehen sollte.
Bild
Bild

53
Hi Siegfried,

ich gehe davon aus mit dem Androiden meinst Du den Blade Runner :) :zwinker4:

Aber Spass beiseite, ich habe meinen "Androiden" beim Laufen immer dabei und zwar in Form eines HTC-Magic und der darauf installierten Cardiotrainer-App. Ich habe eine Gürtel-Cliptasche die ich ohne Probleme an meinen Tights trage. Ich habe das Handy noch nie zusätzlich verpackt, habe aber auch bei Regen und Schnee noch nie Probleme gehabt. Der Cardiotrainer bietet mir GPS-Streckenverfolgung (sehr genau), er speichert gelaufene Strecken und ich kann auf identischen Strecken Rennen "gegen mich selbst" laufen. Über einen Bluetooth-Link zu einem Polar Gurt kann die HF aufgenommen werden. Lediglich das individuell festgelegte Speichern von Zwischenzeiten ist unmöglich. Zwischenzeiten werden automatisch und unveränderbar nach jedem gelaufenen Kilometer genommen.

Da ich fast ausschließlich Trails laufe, würde ich mich ohne Handy sicher nicht wohl fühlen. Wenn Du im Gelände bist, mindestens 2-3 km von jeder Ortschaft entfernt, mit kräftigen Auf- und Abstiegen, stelle ich mir vor, dass es bei einer Verletzung nicht ganz leicht sein dürfte einfach so zurückzulaufen. Da gibt einem das Handy doch ein sicheres Gefühl.

Gruß aus dem wilden Franken

Norbert
Bild


http://www.kmspiel.de/?lid=10924

54
Lokomotive23 hat geschrieben:Hi Siegfried,

ich gehe davon aus mit dem Androiden meinst Du den Blade Runner :) :zwinker4:

Aber Spass beiseite, ich habe meinen "Androiden" beim Laufen immer dabei und zwar in Form eines HTC-Magic und der darauf installierten Cardiotrainer-App. Ich habe eine Gürtel-Cliptasche die ich ohne Probleme an meinen Tights trage. Ich habe das Handy noch nie zusätzlich verpackt, habe aber auch bei Regen und Schnee noch nie Probleme gehabt. Der Cardiotrainer bietet mir GPS-Streckenverfolgung (sehr genau), er speichert gelaufene Strecken und ich kann auf identischen Strecken Rennen "gegen mich selbst" laufen. Über einen Bluetooth-Link zu einem Polar Gurt kann die HF aufgenommen werden. Lediglich das individuell festgelegte Speichern von Zwischenzeiten ist unmöglich. Zwischenzeiten werden automatisch und unveränderbar nach jedem gelaufenen Kilometer genommen.

Da ich fast ausschließlich Trails laufe, würde ich mich ohne Handy sicher nicht wohl fühlen. Wenn Du im Gelände bist, mindestens 2-3 km von jeder Ortschaft entfernt, mit kräftigen Auf- und Abstiegen, stelle ich mir vor, dass es bei einer Verletzung nicht ganz leicht sein dürfte einfach so zurückzulaufen. Da gibt einem das Handy doch ein sicheres Gefühl.

Gruß aus dem wilden Franken

Norbert
Brauchst Du mir nicht zu erzählen - die Frage war eher für den Vorposter gedacht. Ich hab auch meinen Androiden (Motorola Defy) immer dabei (in der Hosentasche der Tight).

55
Siegfried hat geschrieben:...und warum kann man mit einem Androiden nicht laufen? :confused:
Wer sagt denn, dass man das nicht kann? :confused:
Ich habe das vor meiner OP letztes Jahr mit dem G1 und zuletzt mit einem SE Arc gemacht. Beim Arc sogar mit LiveView und ANT+ (ohne BT!) Brustgurt.
Das geht schon. Naja, abgesehen vielleicht vom LiveView, das geht die halbe Zeit nicht...

56
TLab3000 hat geschrieben:Wer sagt denn, dass man das nicht kann? :confused:
Na Duuu :klatsch:

Zitat von TLab3000
Bild

Mit meinem Android Handy zu laufen ist nichts für mich, wie ich gemerkt habe.

57
Siegfried hat geschrieben:Na Duuu :klatsch:

Zitat von TLab3000
Bild

Mit meinem Android Handy zu laufen ist nichts für mich, wie ich gemerkt habe.
Da steht: "Mit meinem Android Handy zu laufen ist nichts für mich, wie ich gemerkt habe."
Leberle sind auch nichts für mich, das heißt ja nicht, dass man Leberle nicht essen kann! :klatsch:

Natürlich kann man mit dem Android Handy laufen. Ich mach's aber nicht mehr, weil mich persönlich mein Android Handy beim Laufen nervt.

Oops, muss los... Schreibe gerne später noch etwas dazu.

Notfall-Handy war heute schon im Einsatz.

58
Heute einen langen Lauf im Hunsrück gemacht. Nach 20 km an einer Viehweide vorbeigekommen wo sich ein Kälbchen so blöd in einem Futtergestell eingeklemmt hatte das es nicht mehr raus kam. Also erst mal versucht das Kalb zu befreien - ist leider misslungen da man gar nicht ran kam, so wild ist es geworden. Also die 110 angerufen, Problem geschildert, GPS-Koordinaten durchgegeben und nach 10 Minuten wusste die örtliche Feuerwehr und der Landwirt Bescheid. Also - man braucht das Handy unterwegs auch nicht immer für eigene Probleme.

Siegfried

59
also ich hab einfach mein ganz normales Handy in der Tasche (htc desire)
ich man meinen Hausschlüssel / Autoschlüssel + Handy einfach in einer Bauchtasche. Das Taschenmodell: Deuter Hip Bag NeoBelt ist aus Neopren und super flach, sodass nichts herumschlackert. Dank dem Neoprenmaterial sollte es auch leichte Wasserspritzer / Schweiß abhalten. Jetzt, wo es so kalt ist, trage ich es einfach unter meiner Jacke und gut ist.

ein Zweithandy kommt mir nichts ins "Haus".

Aber das Handy hab ich doch lieber dabei. Ich hatte schon so einige Momente im Leben, in denen ich mein Handy nicht missen wollte (zum Glück bisher noch nichts beim Laufen)... Darunter so Sachen wie einfach im Gespräch zusammenklappen, Fahrradunfall (> Fahrrad war auch nicht mehr Fahr- oder Schiebbar), Autopannen in Gegenden ohne Notspur (ja, sowas gibts auch auf Autobahnen).... alles so sachen gewesen, wo ich nicht mal soeben nach Hause latschen konnte. Aber einen Freund oder Kollegen anrufen hilft meist auch bei solch Kleinigkeiten schon ungemein. Ein echten Notruf zur 112 blieb mir bisher glücklicher Weise erspart......

Aber alleine schon durchs Kind hab ich das Handy unterwegs eh immer an. Kann ja sein, dass der Babysitter, Kindergarten, Oma, o.ä. anruft. Da ist übrigends ein Smartphone echt super. So kann ich mir ein Profil (Namens Sport) erstellen, sodass es auch nur dann klingelt wenn irgendeiner der "VIP"s anruft. Bei allen anderen bleibts halt lautlos. aber das ist ein anderes Thema ;)

@Siegfried:
An derartige Szenarien denkt heute ja kaum noch jemand ;) anderen Helfen? Och, nö :D
Schade eigentlich - aber schön zu lesen, dass es auch noch andere Leute gibt die helfen würden

60
Siegfried hat geschrieben:Heute einen langen Lauf im Hunsrück gemacht. Nach 20 km an einer Viehweide vorbeigekommen wo sich ein Kälbchen so blöd in einem Futtergestell eingeklemmt hatte das es nicht mehr raus kam. Also erst mal versucht das Kalb zu befreien - ist leider misslungen da man gar nicht ran kam, so wild ist es geworden. Also die 110 angerufen, Problem geschildert, GPS-Koordinaten durchgegeben und nach 10 Minuten wusste die örtliche Feuerwehr und der Landwirt Bescheid. Also - man braucht das Handy unterwegs auch nicht immer für eigene Probleme.

Siegfried
:daumen: Kriegst bestimmt ein lecker Kalbssteak vom Bauern als Dank ;-)
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

63
Ich war, bis ich nach Hamburg gezogen bin, fast immer "ohne" unterwegs und hätte es auch auf dem Lande tatsächlich einmal gebrauchen können, als ich auf eine ältere Dame traf, die ihren etwa 3-4 Jahre alten Enkel zu einem Waldspielplatz begleitete und sich dort in abendlicher Dämmerung bei Minusgraden den Knöchel brach. Ich musste so etwas weiter laufen um jemanden mit Handy zu finden. Die kalte Wartezeit für die Dame und mich (ich habe entbehrliche Klamotte ihr zum draufsitzen gegeben...) hätte mit Handy kürzer sein können... und der Kurze hätte nicht das Gefühl gehabt, dass die Hilfe wieder wegrennt...

Jetzt nehme ich es meistens mit (ganz normales kleines Billighandy ohne Schnickschnack) und transportiere es eingewickelt in Frischhaltefolie (gegen Schweiß...) in der Schlüsseltasche der Hose. Im Winter mit mehr Klamotte eher in der Jacke... bei langen Aktionen im Trinkrucksack... Koordinaten kann ich so natürlich selten liefern, aber wo ich laufe, kann ich schon beschreiben. Wenn der Zuhörende sich eine Karte greift kann er mir folgen...

64
Siegfried hat geschrieben:wo sich ein Kälbchen so blöd in einem Futtergestell eingeklemmt hatte das es nicht mehr raus kam
Letztes Jahr auf einer Familienradtour:
Wir kommen an einem elekt. Weidezaun vorbei indem ein Reh steckte und zappelte wie wild.
Klar, stand es doch unter Dauerstrom :nein:
Klarer Fall, wir müssen helfen.
Autobatterie suchen und ausstecken? Flüchten dann die Schafe auf die nahe Bundesstraße?
Hilfe per Handy rufen?
Mein Mann lief einfach hin, packte den Zaun und das Reh und entwirrte es laut fluchend und jammernd - was gar nicht so schnell und einfach ging.
Am Ende war der Rehbock befreit der erst gar nicht flüchtete sondern regelrecht erschlagen und nach Luft japsend ein paar Meter entfernt ins Gras plumste. Mein Mann brauchte nach dem Stromritt auch erst eine Pause :zwinker2:
Tja und mein Mann war bei den Kindern und mir der Held des Tages :respekt2: was habe ich da nur für einen ganzen Kerl!!!

Zurück zum eigentlichen Thema:
Verstaumöglichkeiten!!
Habe mir letztens auf der Messe beim Frankfurt Marathon so einen SpiBelt gekauft. Die gingen weg wie die warmen Semmeln.
Hab das Teil dann direkt für die Gels am Marathon getestet. Ebenso dann zuhause fürs Handy und den Schlüssel.
Ich kann das Teil echt absolut empfehlen!!! :daumen:

Running Belts | Fitness & Travel Belt | Passport & Phone Holders | Waist-Hip-Pouch-Money-Insulin

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

Partnerkarte für 2tes Handy

66
Hallo,
habe mir bei T-Mobil eine Partnerkarte & Handy gekauft, einmalig 30 €uro Anschlußgebühr ohne Gerät, das kostet extra.
Damit laufen 2 Handy auf 1 Nummer und kostet nichts extra.
Beim Laufen kommt das Outdoorhandy entweder in den Rucksack oder in ein Staufach von der Bauchtasche. Gebraucht habe ich das Teil noch nicht, zum Glück!

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

67
Man sollte sich auch sicherheitshalber eine Leuchtpistole in die Hose stecken.

Wenn man dann nachts durch die Sahara läuft, könnte man sich bemerkbar machen.
Eine Rettungsdecke und die Notfallration soll man sich auch noch in die Hose stecken, nur zur Beruhigung.... :daumen:

68
foto hat geschrieben:Man sollte sich auch sicherheitshalber eine Leuchtpistole in die Hose stecken.

Wenn man dann nachts durch die Sahara läuft, könnte man sich bemerkbar machen.
Eine Rettungsdecke und die Notfallration soll man sich auch noch in die Hose stecken, nur zur Beruhigung.... :daumen:
Der Zeitpunkt zu dem Du froh bist eins dabei zu haben kommt vielleicht schneller als Du denkst - also kein Grund sich darüber lächerlich zu machen :tocktock:

69
foto hat geschrieben:Man sollte sich auch sicherheitshalber eine Leuchtpistole in die Hose stecken.

Wenn man dann nachts durch die Sahara läuft, könnte man sich bemerkbar machen.
Eine Rettungsdecke und die Notfallration soll man sich auch noch in die Hose stecken, nur zur Beruhigung.... :daumen:
:party3: super Beitrag - wie immer :prost:


gruss hennes

Frohnatur

70
Hennes hat geschrieben: :party3: super Beitrag - wie immer :prost:


gruss hennes
Er ist halt eine Rheinische Frohnatur und übrigens haben wir Karneval, da fällt schon mal eine Bemerkung etwas jeck aus.


Schönen Abend noch,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

72
El Fideo hat geschrieben:Mein Notfallhandy bleibt beim Laufen daheim oder im Auto. Erstens wäre mir das zu schwer, zweitens müsste ich mir dann extra ein wasserdichtes kaufen (ich mache mir schon Sorgen, ob die Funkfernbedienung vom Auto meine "Regenläufe" überlebt) und drittens kann ich mir keine Situation vorstellen, in der ich wirklich "in Not" geraten würde.

Wadenzerrung oder Hexenschuss? Dann gehts halt in langsamem Tempo zurück, dafür würd ich keine Krankenwagen oder Kumpel in den Wald kommen lassen.

Ein "echter" Notfall, bei dem ich wirklich Hilfe rufen müsste, wäre ein Infarkt oder Schlaganfall beim Laufen (falls man dann selbst überhaupt noch dazu in der Lage ist, einen Rettungswagen zu rufen) oder im Wald bzw. Park überfallen worden zu sein. Beides zähle ich zur Zeit nicht zu meinem persönlichen Lebensrisiko, so dass ich aufs Notfallhandy gut verzichten kann.
So habe ich auch mal gedacht - bis ich vor 4 Wochen (zum Glück am Ende meines Laufes) einen leichten Schlaganfall erlitten habe.
Ich bin 49 Jahre alt, wiege 72 kg bei 1,78 m Größe, Blutdruck 120/80, Cholesterin 150, Nichtraucher, kaum Alkohol, 30-50 Laufkilometer/Woche. Nach allen Untersuchungen im Krankenhaus weiss ich, dass meine Gefäße astrein sind. Da hätte ich auch nicht an das "persönliche Lebensrisiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarktes gedacht…
Dass ich jetzt hier schreibe, zeigt zum Glück, dass nichts Schlimmes passiert ist. Dennoch sieht man, dass man sich nie sicher sein kann, selbst nicht von so etwas betroffen zu sein.
Solltest du mal drüber nachdenken...
Gruß, Rolf

73
Ich hab mein Handy immer in der Jackentasche oder der Hosentasche. Wenn es regnet wickel ich das Teil einfach in eine Plastiktüte ein. Gibt zwar ne hässliche Beule in der entsprechenden Tasche, aber ich bin ja unterwegs um zu laufen und nicht für eine Schönheitskonkurrenz. Im Sommer habe ich einen Bauchgürtel (k.A. wie die Dinger richtig heissen), Wohnungsschlüßel und so muss ja auch irgendwo untergebracht werden.
Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, hat irgendwer immer ein Handy dabei.

Es macht definitiv Sinn, ein Handy dabei zu haben. Eine Freundin von mir musste mal den Notarzt rufen, weil eine Läuferin ziemlich blöd über einen Ast im Wald gestürzt war.

74
RolfRunner hat geschrieben:So habe ich auch mal gedacht - bis ich vor 4 Wochen (zum Glück am Ende meines Laufes) einen leichten Schlaganfall erlitten habe.
Darf ich fragen, wie du den festgestellt hast?

Wie merkt man sowas? Blitzartige Kopfschmerzen?
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

75
Amalthea hat geschrieben:Ich hab mein Handy immer in der Jackentasche oder der Hosentasche. Wenn es regnet wickel ich das Teil einfach in eine Plastiktüte ein. Gibt zwar ne hässliche Beule in der entsprechenden Tasche, aber ich bin ja unterwegs um zu laufen und nicht für eine Schönheitskonkurrenz.
:daumen:
Im Sommer habe ich einen Bauchgürtel (k.A. wie die Dinger richtig heissen), Wohnungsschlüßel und so muss ja auch irgendwo untergebracht werden.
Ich habe immer einen Bauchgürtel, aber da kann kein Handy rein, nur Futter und :prost: :peinlich:
Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, hat irgendwer immer ein Handy dabei.
ohoh, sowas kenn ich zur Genüge. Jeder denkt so, einer hat eins wo der Akku leer ist und dann gute nacht! Selbst ist der Schmied! :prof:
Es macht definitiv Sinn, ein Handy dabei zu haben. Eine Freundin von mir musste mal den Notarzt rufen, weil eine Läuferin ziemlich blöd über einen Ast im Wald gestürzt war.
:daumen:

...und am besten schleppt man es sein Leben lang für umsonst mit! :D

gruss hennes

Robuste Handys

76
Mir ist mein Mobiltelefon (das ich nur im Notfall benutze, ich hasse die Dinger) ins Kloo gefallen. Hat danach nicht mehr funktioniert. Ich habe es geöffnet und soviel Fluessigkeit wie möglich herausgeschleudert. Danach habe ich es 3 Tage offen trocknen lassen.
Es funktioniert wieder.

Mit einem IPhone etc wäre so was nicht zu machen, aber ein 11 (!) Jahre altes Nokia
kann man mit einem VW Käfer vergleichen.

Ach ja, es ist gluecklicherweise vor der Benutzung der Toilette ins Kloo gefallen.. :)

78
DAdam hat geschrieben: Mit einem IPhone etc wäre so was nicht zu machen, aber ein 11 (!) Jahre altes Nokia
kann man mit einem VW Käfer vergleichen.
Das Iphone eines Freundes von mir hat sogar die Waschmaschine überlebt. Und darüber hinaus war es sogar sauber - konnte man bei deinem wohl nach dem Bad im Klo nicht unbedingt behaupten. :zwinker2:
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“