Banner

3000m in 14 min.

3000m in 14 min.

1
Hallo Leute ,
Ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps.Ich bin 35 Jahre alt und Wiege zur
Zeit 90 Kilo und Laufe die 3000m in 20 min und die 10000 m in 1Stunde und 30 min.Nun zu meinem Problem.Ich muss am 10.9.11 zum Einstellungstest und habe somit keine 4 Wochen Zeit mehr.Ich muss dort die 3000 m in 14 min laufen, bin aber gerade bei 20 min.Ich muss also 6 min. Aufholen.Ich habe letzte Woche Dienstag nach Jahren wieder angefangen zu laufen.Seit dem Laufe ich jeden Tag einmal morgens und einmal abends 3000 m.Meint ihr das ich das so schaffe oder sollte ich auch Grundlageläufe machen oder Intervallläufe?Bin da ziemlich unschlüssig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

2
Vergiss' es. Zwischen 6:40/km und 4:40/km liegen Welten! Das ist m. M. n. auch in 4 Monaten nicht zu machen.

Wenn Du fleißig trainierst - wobei 2x täglich Quatsch ist - schaffst Du es bis zum 10.09. vielleicht auf 17, bestenfalls 16 Minuten. Guck' einfach mal unter Deinem Thread bei "Ähnliche Themen", da sind gleich mehrere Threads von Leuten mit dem gleichen Problem. Dort sind auch Empfehlungen für vernünftige Trainingspläne.

3
Manfred 76 hat geschrieben:Hallo Leute ,
Ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps.Ich bin 35 Jahre alt und Wiege zur
Zeit 90 Kilo und Laufe die 3000m in 20 min und die 10000 m in 1Stunde und 30 min.Nun zu meinem Problem.Ich muss am 10.9.11 zum Einstellungstest und habe somit keine 4 Wochen Zeit mehr.Ich muss dort die 3000 m in 14 min laufen, bin aber gerade bei 20 min.Ich muss also 6 min. Aufholen.Ich habe letzte Woche Dienstag nach Jahren wieder angefangen zu laufen.Seit dem Laufe ich jeden Tag einmal morgens und einmal abends 3000 m.Meint ihr das ich das so schaffe oder sollte ich auch Grundlageläufe machen oder Intervallläufe?Bin da ziemlich unschlüssig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie bereits gesagt wurde, ist dein Vorhaben für 4 Wochen sehr knapp bemessen. 4:40 pro Kilometer ist schon ganz schönes Tempo.
Ich jedoch würde nicht zweimal pro Tag laufen, da dass nicht viel bringt. Ungeachtet der gesundheitlichen Bedenken durch fehlende Anpassungsprozesse würde ich dir raten, in den kommenden zwei Wochen grundlagenläufe von mindestens 6 km Länge zu machen, immer einen Tag Pause dazwischen. In der Woche drei und vier würde ich einen schnelleren Lauf in der anvisierten Länge von 3 km machen, dazu 1 km Einlaufen und 2 km Auslaufen, Rest Grundlagenläufe wie in Woche 1 und 2.

Viel Hoffnung hätte ich jedoch nicht und du musst dir bei deinem kurzfristigen Vorhaben im Klaren sein, dass du womöglich eine Verletzung in Folge einer Überlastung dir einfangen wirst.
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

4
Manfred 76 hat geschrieben:Hallo Leute ,
Ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps.Ich bin 35 Jahre alt und Wiege zur
Zeit 90 Kilo und Laufe die 3000m in 20 min und die 10000 m in 1Stunde und 30 min.Nun zu meinem Problem.Ich muss am 10.9.11 zum Einstellungstest und habe somit keine 4 Wochen Zeit mehr.Ich muss dort die 3000 m in 14 min laufen, bin aber gerade bei 20 min.Ich muss also 6 min. Aufholen.Ich habe letzte Woche Dienstag nach Jahren wieder angefangen zu laufen.Seit dem Laufe ich jeden Tag einmal morgens und einmal abends 3000 m.Meint ihr das ich das so schaffe oder sollte ich auch Grundlageläufe machen oder Intervallläufe?Bin da ziemlich unschlüssig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Der Thread war mal "Kult". Der junge Herr hatte nahezu das gleiche Problem, aber eine bessere Ausgangszeit, mehr Zeit bis zum Test und einen Trainer....

5
Wenn Du schon 10km durchlaufen kannst, sollst Du die verbliebene Zeit für Schnelligkeitsarbeit nutzen:

Mo. 8x200m voll mit 3' Gehpause (1km Ein- und 1km Auslaufen immer)
Di. nix
Mi. nix
Do. 5km in 6:30
Fr. nix
Sa. 1000m + 600m + 400m so schnell wie es geht und 5' GP
So. nix
Mo. 8x200m voll und 3'GP
Do. nix
Mit. 5km in 6:20
Do. nix
Fr. 1000m + 800+600+400 so schnell wie möglich und 5' GP
Sa. nix
So. 8km in 6:10
Mo. nix
Di. 8x200m voll und 3'GP
Mi. nix
Do. 1200+800+600+400 und 4'GP
Fr. nix
Sa. 3000m Test
So.nix
Mo. 5x200 voll und 4'GP
Di nix
Mit. nix
Do. 1x400m
Fr. nix
Sa. 3000m in 12-13'

Voll=sehr schnell, wie schnell kann ich doch nicht wissen, aber Du sollst schon aus der Puste kommen.
Schnell wie möglich=das Tempo muss Du testen.
Vor jedem Training 1km ein- und 1km auslaufen.

Ich glaube es nicht, dass Du das schaffen kannst, versuchen kannst Du trotzdem.

Normalerweise interessieren mich Leute nicht, die nur dann laufen, wenn ein Test ansteht, weil das keine Läufer sind und immer zu spät auf die Idee kommen mit dem Laufen anzufangen. Aber heute habe ich Urlaub...

Gruß
Rolli

6
Manfred 76 hat geschrieben:Hallo Leute ,
Ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps.Ich bin 35 Jahre alt und Wiege zur
Zeit 90 Kilo und Laufe die 3000m in 20 min und die 10000 m in 1Stunde und 30 min.Nun zu meinem Problem.Ich muss am 10.9.11 zum Einstellungstest und habe somit keine 4 Wochen Zeit mehr.Ich muss dort die 3000 m in 14 min laufen, bin aber gerade bei 20 min.Ich muss also 6 min. Aufholen.Ich habe letzte Woche Dienstag nach Jahren wieder angefangen zu laufen.Seit dem Laufe ich jeden Tag einmal morgens und einmal abends 3000 m.Meint ihr das ich das so schaffe oder sollte ich auch Grundlageläufe machen oder Intervallläufe?Bin da ziemlich unschlüssig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Vollmond ist vorbei!


gruss hennes

9
Der Threaderöffner Manfred hat keine Ahnung vom Laufen, deshalb fragt er hier die mutmaßlichen Fachleute.
Man kann ihm mit vernünftigen Antworten deutlich machen, dass sein Vorhaben so gut wie illusorisch ist, so wie es z. B. in der ersten Antwort auch gleich rüberkam.

Man muss aber solche Leute nicht gleich lauthals auslachen.
Das ist respektlos und unterstes Niveau.
Ich finde so etwas zum kotzen.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

11
Seit wann weißt du denn, dass der Test ansteht?

Die 14min kannst du auf jeden Fall vergessen. Um diese Zeit laufen zu können, bedarf es schon einige Zeit. Längere Läuf, Tempoläufe und Intervalltraining.
Das ist in 4 Wochen nicht zu schaffen.

Jeden Tag 2 mal zu laufen ist zudem eher kontraproduktiv. Das bringt nicht viel. Wahrscheinlich läufst du auch immer im fast gleichen Tempo. Einfach nur laufen bringt keine Zeitenverbesserung. Da musst du schon koordinierter herangehen.

Kannst du den Test eventuell nochmal wiederholen und hast so mehr Zeit?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

Utopie

12
Hallo Manfred,

bei wem möchtest du denn angestellt werden ?? und welcher Arbeitgeber verlangt, daß du 3000 Meter in 14 Minuten läufst !!! ?????

Für Landespolizei, Bundespolizei und Bundeswehr bist du doch eh zu alt !!!!!

Ich unterstelle dir mal, daß dir ein Schreibfehler unterlaufen ist.


sehr sehr sehr .......................merkwürdig


Gruß Kritikos :klatsch:
Bild


Bild


-------------------------------------
Hannover Nachtlauf 2011 10 km :) 01:01:27

13
In 4 Wochen eine Verbesserung um 6 Minuten? Das halte ich fast für unmöglich. Wenn Du morgens und abends trainierst besteht die Gefahr der Überlastung. ! Tag Pause zwischen dem Training solltest Du auch bei der knappen Zeit einhalten (Regeneration). Probier es mit Trainingseinheiten auf der Bahn (Tempotraining).
Ich wünsche Dir, dass Du dich verbesserst, aber auf 14 Minuten, das wird schwer. :daumen:
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

14
Hallo Leute,
schonmal vorab vielen dank für eure Antworten.
Nun ich weiss selber das 4 Wochen sehr wenig sind.
Nur ich hab nicht damit gerechnet das direkt nach meinem Bewerbungsschreiben (nach 4 Tagen Rückantwort) schon denn Test machen darf und das der so kurzfristig statt findet.
@Rolli vielen Dank für Deinen erstellten Trainingsplan.Aber zu schreiben das Du Leute nicht leiden kannst die nur zum Einstellungstest laufen ist daneben.Zumal Du dir überhaupt eigendlich kein Urteil über mich erlauben kannst oder solltest.Du kennst mich überhaupt nicht und weißt zum Beispiel auch nicht das ich bis vor 5 Jahren Dich(vermutlich;-) in Grund und Boden gelaufen hätte.(Ist nur so ne vermutung keine feststellung;-)
Ich wollte eigendlich nur ein paar Vernünftige Antworten haben wie man nach 5 Jähriger Pause möglichst schnell wieder Fit wird.
@Hennes :D och Hennes,die Anfrage war ernst gemeint,stell dir vor.
@Kritikos:Nein hab mich nicht verschrieben,bin wirklich 35 und habe mich bei verschieden Feuerwehren beworben und habe direkt 5 Zusagen bekommen.
Das einzige wo ich mich vertan habe war das ich nicht 3000m in 14min. sondern 15min beziehungsweise in 16 min.laufen muss;-)
Ist das jetzt eher zu schaffen?
Nun bitte nochmal zur ursprünglichen Frage.
Ich habe mein Trainigslaufplan dank euch ein bißchen geändert.
Also ich hatte vor 3 mal die Woche 8 bis 10 Kilometer mit einem Puls von 120 bis 125 in 1:30 als Grundlage zu laufen mit jeweils 1Tag Pause dazwischen.dann die nächste woche nochmal 3 mal die Woche mit 3000m Strecken in höheren Tempo bei einem Puls von 175.Und danach mal 3000m mit 400m Sprints.und anschließend nur noch bis zum Test so 2000m läufe mit ruhigem Puls.
Ist das so machbar und auch Sinnig oder totaler Mist?

15
Wenn du Rolli vor 5 Jahren in Grund und Boden gelaufen hättest, dann wundere ich mich über das mangelnde Wissen an Trainingslehre. Da sollte es dir eigentlich selbst in den Sinn kommen, wie und ob so ein Vorhaben überhaupt machbar ist.
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

16
Hallo Vakson,
trainingslehre hat mich nie Interessiert um ehrlich zu sein.Ich hab mir auch nie ne Stopuhr oder ein Pulsmesser um den Bauch geschnallt.Fand ich immer überflüssig.ich bin halt jeden 2 ten tag so um die 3 einhalb bis 4 Stunden gelaufen um Spass zu haben.Zeiten und Puls war mir nie wichtig da immer alles passte.Und wenn ich irgendwelche Wettkämpfe hatte oder dergleichen hat es immer super gepasst.
Gelaufen bin ich auch immer nur zum ausgleich zu meinem anderen Sport.Ich bin seit meinem 7 Lebenjahr gelaufen nur zum Spass.Nun habe ich 5 Jahre pausiert und fange wieder fast von vorne an.
Und um nochmal auf Thema zurück zu kommen bin ich auf dieses Forum gestossen um Qualifiezierte aussagen zu bekommen wie und ob überhaupt man in 4 Wochen wieder fit wird.Ich hätte bestimmt nicht gefragt wenn ich ein halbes jahr dafür Zeit gehabt hätte.Denn da weiss ich 100 Prozentig das dass kein Problem wäre.
Bin heute übrigens die 3000m in 17min.30sec. gelaufen statt wie sonst so um die 19 bis 20 min.
War zwar ein bißchen Platt danach aber nach 5 min.gings.
Ich hoffe es geht weiter so.

17
Manfred 76 hat geschrieben:......ich bin halt jeden 2 ten tag so um die 3 einhalb bis 4 Stunden gelaufen um Spass zu haben.........
Gelaufen bin ich auch immer nur zum ausgleich zu meinem anderen Sport.......
jeden 2. Tag 3,5 -4h zusätzlich zum Sport :klatsch: und natürlich so ganz neben der Arbeit :nene:
Es sind deine laxen Aussagen, mit denen du dich hier selbst in Mißkredit bringst.
.......
Bin heute übrigens die 3000m in 17min.30sec. gelaufen statt wie sonst so um die 19 bis 20 min.
War zwar ein bißchen Platt danach aber nach 5 min.gings.
Ich hoffe es geht weiter so.
Ich hoffe nicht. Schon wieder so ein Schmarrn... ein bisschen Platt und nach 5min .....

18
Manfred 76 hat geschrieben:Nun habe ich 5 Jahre pausiert und fange wieder fast von vorne an.
Und um nochmal auf Thema zurück zu kommen bin ich auf dieses Forum gestossen um Qualifiezierte aussagen zu bekommen wie und ob überhaupt man in 4 Wochen wieder fit wird.
Meine Meinung dazu: nein in vier Wochen verbessert man sich nicht von knapp 6 Minuten/km auf 4,irgendwas Minuten/km
Ich hätte bestimmt nicht gefragt wenn ich ein halbes jahr dafür Zeit gehabt hätte.Denn da weiss ich 100 Prozentig das dass kein Problem wäre.
Ehrlich gesagt fällt es mir schon ein bisschen schwer, das zu glauben. Wenn du wirklich mal richtig gut warst oder auch nur die 14 Minuten problemlos drauf hattest, dann läufst du auch nach fünf Jahren Pause die 3.000 m schneller als 17:30. Es sei denn, es hat sich etwas in deinem Leben drastisch verändert (z.B. dein Gesundheitszustand o.ä.). Und wenn das zutrifft, ist auch ein halbes Jahr eine verdammt kurze Zeit, um das wieder hinzukriegen.

tina

19
Manfred 76 hat geschrieben:..... mit einem Puls von 120 bis 125 in 1:30 als Grundlage zu laufen......dann die nächste woche nochmal 3 mal die Woche mit 3000m Strecken in höheren Tempo bei einem Puls von 175.Und danach mal 3000m mit 400m Sprints.und anschließend nur noch bis zum Test so 2000m läufe mit ruhigem Puls.
Ist das so machbar und auch Sinnig oder totaler Mist?



Manfred 76 hat geschrieben: trainingslehre hat mich nie Interessiert um ehrlich zu sein.Ich hab mir auch nie ne Stopuhr oder ein Pulsmesser um den Bauch geschnallt.Fand ich immer überflüssig.ich bin halt jeden 2 ten tag so um die 3 einhalb bis 4 Stunden gelaufen um Spass zu haben.Zeiten und Puls war mir nie wichtig.....


Hast Du Dir jetzt extra für die 4 Wochen Bücher über Trainingslehre, pulsgesteuertes Training und einen Pulsmesser gekauft? Das wäre überhaupt nicht sinnig.

Gruß Rono

20
Manfred 76 hat geschrieben:Hallo Vakson,
trainingslehre hat mich nie Interessiert um ehrlich zu sein.Ich hab mir auch nie ne Stopuhr oder ein Pulsmesser um den Bauch geschnallt.Fand ich immer überflüssig.ich bin halt jeden 2 ten tag so um die 3 einhalb bis 4 Stunden gelaufen um Spass zu haben.
Jeden 2. Tag? 3,5 bis 4 Stunden? :confused:
D.h. so rund 30 km? Nebenbei zum "normalen" Sport um Spaß zu haben?

Sorry, hättest mal doch lieber eine Stoppuhr mitnehmen sollen...

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

21
wie gross bist du? 2 meter?

wenn nicht, dann nimm erst einmal ab, mit 90 kg bist du sowieso zu dick, um viel schneller zu werden.

und ich hab mir noch nie einen pulsmesser um den bauch geschnallt. :zwinker5:

3 - 4 stunden jeden 2. tag? entweder warst du ultraläufer oder besoffen......
liebe grüsse von eva

23
Manfred 76 hat geschrieben: Das einzige wo ich mich vertan habe war das ich nicht 3000m in 14min. sondern 15min beziehungsweise in 16 min.laufen muss;-)
Manfred 76 hat geschrieben:Hallo Leutz,
Sorry hab mich vertan.Ich meinte natürlich 3 bis 4 Stunden.2 mal die woche. :klatsch:
kitty hat geschrieben:oder besoffen......
:daumen:

25
Wenn du wirklich mal richtig gut warst oder auch nur die 14 Minuten problemlos drauf hattest, dann läufst du auch nach fünf Jahren Pause die 3.000 m schneller als 17:30.
Dann wären ja alle, die immer schön trainieren, verdammt bescheuert. 5 Jahre sind verdammt lang. Genau so lang war ich nämlich auch bis vor kurzem raus.

Zum Threaderöffner: Ob du es schaffst hängt auch davon ab, ob du die 17:30 min noch einigermaßen locker oder eben schon am Limit gelaufen bist. Die Prüfungssituation sollte deine Motivation nochmal deutlich nach oben schrauben. Das Problem ist allerdings, dass du in diesem Sporttest, so wie ich ihn kenne, etliche Sachen hintereinander machen muss. Soweit ich weiß kommt auch Schwimmen vor.

Ich persönlich würde die 10Km Läufe komplett weg lassen und versuchen, mein Tempo zu erhöhen. Du musst die 15min genau einmal schaffen. Wie es dir danach geht, spielt in dem Fall keine große Rolle.

Ich versteh einfach nicht, warum Leute, die einen Beruf angeblich mit großer Leidenschaft anstreben - bei den meisten Feuerwehrleuten ist das der Fall - dann plötzlich aus allen Wolken fallen, wenn es heißt: Sporttest bitte. Ich kenn da auch so ein paar Exemplare.

Naja jetzt musst du dich halt irgendwie durchkämpfen. Viel Glück auf jeden Fall.

26
Johannisbär hat geschrieben:Dann wären ja alle, die immer schön trainieren, verdammt bescheuert. 5 Jahre sind verdammt lang.

Das stimmt schon. Andererseits sprechen wir aber auch von einer Differenz von *mehr als einer Minute pro Kilometer*, im allerersten Posting war sogar von rund 2 Minuten die Rede. Das sind Welten. Und ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der mit nicht besonders üppigem Training (der TE spricht von zweimal in der Woche!) 2 Minuten pro km schneller läuft als ohne.

tina, die es schon eine reife Leistung findet, sich um 1 Minute pro km zu verbessern

27
Und hinten ran noch Matte und 'nen Aufsatz? Na gut, das hat mit Laufen eher wenig zu tun :nick: .
Nur mit den 4 Wochen: das finde ich richtig :geil: - da werden all die Vögel ausgesondert, die bei einer Vorlaufzeit von 6 Monaten sich per Crashtraining das "Ding irgendwie hinbiegen" und hinterher den Arsch nicht mehr von der Liege bekommen :teufel: . Die wollen eben Leute, die "es" immer bringen :D .

Knippi

29
@Tina: Ich hatte dich so verstanden, dass du aus seiner Zeit nach jetzt nur wenig Training darauf schließt, dass er auch zu guten Zeiten nicht schnell war.

Als ich vor 6-8 Wochen nach gut 5 Jahren Pause wieder angefangen habe, bin ich mit ca 8min pro Km durch die Gegend gekrochen. Jetzt bin ich immerhin bei 6min - bei maximaler Leistung sind wahrscheinlich auch 5:30 bis 5:40 drin. Das ganze aber natürlich nur auf 5Km.

Wenn man von 0 kommt, geht die Entwicklung halt noch relativ schnell voran. Die nächste Minute weniger po Km wird sicher deutlich länger dauern.

30
Johannisbär hat geschrieben:@Tina: Ich hatte dich so verstanden, dass du aus seiner Zeit nach jetzt nur wenig Training darauf schließt, dass er auch zu guten Zeiten nicht schnell war.
Tu ich auch ehrlich gesagt so ein bisschen. Ich kann mir einfach nicht recht vorstellen, dass jemand der mal problemlos 4:40 gelaufen ist jetzt mit 6 Minuten kämpfen muss. Das gilt natürlich nicht, wenn sich in diesen 5 Jahren auch die sonstigen Lebensumstände drastisch verändert haben, z.B. durch eine Krankheit. Dann ist aber zu befürchten, dass auch ein halbes Jahr nicht reicht, um wieder auf die alte Form zu kommen.


Als ich vor 6-8 Wochen nach gut 5 Jahren Pause wieder angefangen habe, bin ich mit ca 8min pro Km durch die Gegend gekrochen. Jetzt bin ich immerhin bei 6min - bei maximaler Leistung sind wahrscheinlich auch 5:30 bis 5:40 drin. Das ganze aber natürlich nur auf 5Km.
Erstaunlich. Vielleicht gehe ich ja einfach zu sehr von mir aus.


tina

31
Naja also bei mir siehts so aus, dass ich in den ersten zwei Jahren der 5 gar keinen Ausdauersport betrieben habe und seit drei Jahren viel Rennrad fahre.
Dadurch ist die reine Ausdauer nicht mein Problem. Aber die Muskulatur zum Laufen fehlt einfach. Meinen ersten Lauf über 30min hab ich mit fast zwei Wochen Sportpause bezahlt.
Unter den Voraussetzungen sind aber sicher schneller Steigerungen drin, als bei Jemandem, der gar keinen Sport gemacht hat.

Vor 5 Jahren hab ich die 3000 in 12min geschafft; 10Km in knapp über 40min. Zudem war die Marathondistanz drin. Trotz guter Steigerung klafft also noch eine große Lücke zwischen der damals möglichen Leistung und der heutigen. Zugegeben ich hab auch 7 Kilo mehr drauf als zu der Zeit. Aber daran kann der große Unterschied nicht allein liegen.

32
Es gab hier mal einen Kandidaten, der hat wirklich (mit fast so schwierigen Ausgangsbedingungen wie du) die 3000m in 14:30 geschafft und ist dann am Mathetest gescheitert.

(Wir wollen hier keine Namen nennen.)

Wie hast du nun seit der Threaderöffnung trainiert?

Der Thread damals hieß "Brauche dringen Hilfe".
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

33
Hallo Leute, :hallo:
@ants in the pants
Also.Ich habe vor einer Woche und 3 Tagen angefangen zu laufen.Ich bin die erste Woche 3 mal Morgens und Abends 3000m in 20:00 Min. gelaufen. Dann 2 mal 10 Kilometer in 1std:30min.
Diese Woche bin ich nur 2 mal 3000m in 17min 30 gelaufen und einmal 3000 mauf dem Laufband in 15min gelaufen.Auf dem Laufband war aber echt sehr anstrengend. :geil: Habe auf 12 km/h gestellt und los gings.Hatte da ein Puls fast durchgängig von 165 bis 170 und nach dem ich mal längere Schritte gemacht habe ging der Puls so auf 160.Habe geschwitzt wie die Sau lag aber daran das Null lüftung vorhanden war. :peinlich: Normalerweise dauert es echt lange bis ich anfange zu schwitzen.
Nach 5 min. war mein Puls wieder auf 85 bis 90.Am nächsten Tag nach meinem Laufbandlauf habe ich noch ein wenig die nachwehen gespürt vom Vortag.Diese gingen dann bis Abends.Aber heute, nach einem Tag Pause gehts mir wieder wunderbar und gehe gleich wieder in den Wald für den nächsten 3000er. Vorgenommens Ziel mit nem Kumpel sind 17min. bis 17min.30.
Übermorgen dann nochmal aufs Laufband.
Ernähren tue ich mich zur Zeit mit 3 Mahlzeiten aus Reis und Pute.(Und ein bißchen Sosse)und viel Trockenobst.Getrunken wird nur Wasser und ein bißchen Apfelschorle.Ich nehme auch zur Zeit 3mal am Tag Magnesium Verla zu mir.Hilft mir echt gegen Muskelkater.
Abends gibts dann noch ein bißchen Lektüre für den Schriftlichen Test;-)
Habe angefangen zu laufen mit einem Gewicht von 90 Kilo bei einer Grösse von 1,75 cm und Kräftiger Statur.Also jetzt nicht Dick sondern Sportlich.
Jetzt habe ich ein Gewicht von 88 Kilo.
Ich mache nebenbei noch Krafttraining und bin früher bis vor 5jahren sehr viel gelaufen.Also ich fange nicht ganz unwissend an was ich mir zutrauen kann.

34
wie was - du hast jetzt schon am Laufband die 3000 m in 15 min geschafft? Und so wie ich das in Erinnerung habe, ist das das Ziel für den Einstellungstest? Naja dann... wird das hier nicht spannend :nene:
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

36
Klingt für mich immer unglaubwürdiger. Sorry, deine Leistungssprünge innerhalb einer Woche sind etwas zu groß.
Vor allem, wenn ich mir dein Gewicht bei deiner Größe anschaue.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

37
Manfred 76 hat geschrieben:... Diese Woche bin ich nur 2 mal 3000m in 17min 30 gelaufen und einmal 3000 mauf dem Laufband in 15min gelaufen. ...
Die meisten Laufbänder in den Studios "lügen". Es waren mit ziemlicher Sicherheit keine 3000 m.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

.

38
Am Laufband kann man sich auch selbst bescheissen, ist meine Erfahrung. Einfach ein wenig höher vom Band abstoßen und schon laufe ich bis zu 2 kmh schneller als 'draussen'.

:D
Beste Grüsse

39
Manfred 76 hat geschrieben: Habe angefangen zu laufen mit einem Gewicht von 90 Kilo bei einer Grösse von 1,75 cm und Kräftiger Statur.Also jetzt nicht Dick sondern Sportlich.
Wo hast´n du deinen Spiegel her?

Das ist BMI 29,4.

Eindeutig Übergewicht, kurz vor Adipositas.

Und: Never, never, never steigerst du dich in 2 Wochen von 20 auf 15 Min/3K wie in deinen Beiträgen beschrieben.

Spam woanders rum.... :hallo:

41
Radfahrer hat geschrieben:
Das ist BMI 29,4.

Eindeutig Übergewicht, kurz vor Adipositas.
Es ist schon lustig wie hier immer von Groesse und Gewicht auf die Leistungsfaehigkeit geschlossen wird.
Deine Aussage stimmt, wenn die Person gaenzlich unsportlich ist, wenn sie jedoch mit dem Gewicht seit Jahren Sport macht, dann muss das kein Porblem sein.
Ich bin bei 1.78m auch 95kg schwer, kann schnell laufen und bin auch optisch nicht fettleibig oder sonstwas.
Natuerlich geht es mit weniger besser, trotzdem sind solche Pauschalaussagen aergerlich.
Bild
Bild
Bild

42
Sebes hat geschrieben: Deine Aussage stimmt, wenn die Person gaenzlich unsportlich ist, wenn sie jedoch mit dem Gewicht seit Jahren Sport macht, dann muss das kein Porblem sein.
Ich bin bei 1.78m auch 95kg schwer, kann schnell laufen und bin auch optisch nicht fettleibig oder sonstwas.
Empfehlung: Erst lesen, dann meckern.

Er hat seit 5 Jahren keinen Sport gemacht. Also ist er mit 175 cm und 90 kg EINDEUTIG übergewichtig.

Ich mache seit 25 Jahren Ausdauersport (Rad), habe mehr muskuläres Gewebe an Po, Oberschenkeln und Waden als der Bundesdurchschnitt, bin 186 cm groß, wiege derzeit 83 kg und hab trotzdem keinen Sixpack. Mein Wettkampfgewicht austrainiert liegt bei ca. 75 kg und selbst dann bin ich noch nicht unterernährt.

Und ob du mit 95 kg "schnell" laufen kannst oder nicht - auch du bist für deine Größe trotzdem übergewichtig - pauschal gesagt :)

44
ich finde es immer wieder interessant, wie sich dicke menschen rausreden: "sportlich", "kräftig", " trotzdem schnell".

ein gewichtheber mit 90 kg auf 175 cm ist vielleicht kräftig und nicht allzu dick. ein läufer mit diesen maßen ist fett. sehr fett sogar.
liebe grüsse von eva

45
kitty hat geschrieben:"sportlich", "kräftig", " trotzdem schnell".
"stattlich" ist auch ein sehr beliebtes Attribut! :hihi:

vg,
kobold
(die sich hier schon längst verscheißert fühlt durch die widersprüchlichen und unglaubwürdigen Aussagen)

46
kitty hat geschrieben:ich finde es immer wieder interessant, wie sich dicke menschen rausreden: "sportlich", "kräftig", " trotzdem schnell".

ein gewichtheber mit 90 kg auf 175 cm ist vielleicht kräftig und nicht allzu dick. ein läufer mit diesen maßen ist fett. sehr fett sogar.
und ich finde, (wenn auch o.t. ) deine aussagen überdenkenswert. :rolleyes2
mich überholen "fette" und da kann ich nur hinterherhecheln.

nicht jeder kann ein modellathlet sein/werden. trotzdem ist er läufer.
es gibt auch veranlagung, umstände, krankheiten usw.
denk nochmal nach

47
kitty hat geschrieben:ich finde es immer wieder interessant, wie sich dicke menschen rausreden: "sportlich", "kräftig", " trotzdem schnell".

ein gewichtheber mit 90 kg auf 175 cm ist vielleicht kräftig und nicht allzu dick. ein läufer mit diesen maßen ist fett. sehr fett sogar.
ja vielen Dank auch. Scheinbar bin ich zu schwer um Laeufer zu sein.

Generell finde ich es schlimm wenn die Sportlichkeit einer Person nur ueber das Gewicht definiert wird von einigen hier. Wenn die Proportionen stimmen und ein dem Gewicht entsprechender Muskelapparat vorhanden ist, ist es ja wohl kein Problem kein Spargel zu sein.
Bild
Bild
Bild

48
Auch Dicke können schnell laufen, trotzdem bleiben sie dick und mit weniger Gewicht würden sie deutlich schneller laufen können.

Radfahrer bezog sich aber auf eine Aussage, dass ein dicke Mensch, der seit 5 Jahren unsportlich ist, sich selbst als einer mit sportliche Figur bezeichnet.

Übrigens, wenn mich ein Dicker überholt, bedeutet das nicht, dass er schnell ist, sondern dass man selbst noch langsamer ist.

Gruß
Rolli

49
.. ich denke auch wenn Du vor 5 Jahren Rolli in Grund und Boden gerannt hättest, wärst du wohl selber Trainer oder hättest ein so grosses Mass an Erfahrung, dass Du nicht im Forum fragen müsstest, wie man in 4 Wochen schneller wird. Ich finde diesen Kommentar ein wenig komisch.. und deplaziert.. :tocktock:

-- Troll-Eintrag????-- :confused:

50
Maratonni hat geschrieben:.. ich denke auch wenn Du vor 5 Jahren Rolli in Grund und Boden gerannt hättest, wärst du wohl selber Trainer oder hättest ein so grosses Mass an Erfahrung, dass Du nicht im Forum fragen müsstest, wie man in 4 Wochen schneller wird. Ich finde diesen Kommentar ein wenig komisch.. und deplaziert.. :tocktock:

-- Troll-Eintrag????-- :confused:
Wer weiß? Ich lief damals die 3000 in 9:45... Also gar nicht so schnell :D

Gruß
Rolli
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“